MagentaTV App auf Samsung TV: Login vergessen

Gelöst

Hallo,

 

seit kurzem nutze ich die langersehnte App auf meinem Samsung TV von der Telekom. Nennt sich "MagentaTV". Nun ist es so, dass ich hin und wieder die Login-Daten erneut eingeben muss, weil die einfach nicht gespeichert werden, obwohl ich den Haken "Login merken" ausgewählt habe. 

Das ist ein wirklich lästiger Bug - Wann wird das behoben?

 

Die restlichen Funktionen finde ich echt super, die App gefällt mir sehr gut. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

hallo,

 

seit der neuen Version erkennt die App automatisch die Leitung und ein Login ist gar nicht mehr nötig.

An dieser Stelle ein großes Lob an die Telekom. Jetzt ist alles perfekt.

 

Grüße

Sven

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei meinem Samsung Qled Modelljahr 2019 besteht das gleiche Problem mit dem vergessenen Login. So ist die App nicht nutzbar. Ein weiterer Nachteil ist, dass wenn man eine Sendung aufnimmt, und die Aufnahme läuft noch, diese Aufnahme nicht von Beginn an schauen kann. Am Tablet und am Amazon Stick geht das. 
Ich hoffe sehr, dass die Probleme bald behoben werden, denn vom Leistungsumfang an sich gefällt mir Magenta TV.

Telekom hilft Team
Hallo @fuzzy71. Vielen Dank für das Feedback. Ich habe Ihren Fall ebenfalls an die Fachabteilung weitergeleitet. Ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis eine Lösung vorhanden ist. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Samstagabend. Beste Grüße Martin Bo.

@Martin Bo. 

Danke. 
viele Grüße

Telekom hilft Team
Moin @luthrop-emmet,

unsere Fachabteilung möchte gerne wissen, ob der Tipp von @Jürgen Wo. bei dir geholfen hat.

Also erst Schließen der MagentaTV App, dann auf die Startseite des TV’s gehen und dann den Fernseher ausschalten, statt direkt den TV auszuschalten.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo, @Matthias Bo.,

 

das war ein sehr guter Hinweis von @Jürgen Wo.!

Seitdem ich so verfahre, gab es bis dato keinen weiteren Fall mehr, bei dem die Login-Daten vergessen wurden.

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

Das ist ja sehr erfreulich @luthrop-emmet Fröhlich

Danke für dein Feedback.

Vielleicht hilft der Tipp ja noch dem einen oder anderen?

Mir hat der Tip auch geholfen. Seitdem verliere ich den Login nicht mehr. Wenn jetzt noch Aufnahmen während sie laufen von Beginn an anzusehen wären und der Aufnahmespeicher von 24 Stunden erhöht werden würde, wäre ich zu 100 % zufrieden. 

Telekom hilft Team
Super @fuzzy71 Fröhlich

Die Geschichte mit den Aufnahmen hatte @Martin Bo. auch weitergeleitet.

Ich denke, es wird auch bald wieder ein Update geben. Vielleicht behebt das das Problem.

Kann ich aber noch nicht versprechen.

Wie, du kommst mit 24 Stunden Aufnahmespeicher nicht aus? Musst auch ab und zu mal gucken Zwinkernd

Besten Gruß
Matthias Bo.

@shaper2 @fuzzy71 @luthrop-emmet

 

UUpdate verfügbar für Magenta TV Samsung

 

Samsung: 1.1.1

Die App vergisst den Login jetzt nicht mehr. Aber die Restart Funktion ist nicht mehr zu gebrauchen. Egal, ob beim Ersten, Bayern 3 oder ZDF. Bild und Ton sind teilweise 10 Sekunden asynchron. Beim ZDF Restart hatte ich mehrfach schwarzes Bild. Sehr enttäuschend 

Update auf v1.1.0 kam am Montag, d. 16.11. 

Leider heute wieder Login vergessen... 😩

Die Version 1.1.1 sehe ich nicht.

Auch bei mir Version 1.1.0. Im Gegensatz zu gestern musste ich mich heute auch wieder neu einloggen. 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

was die Login-Problematik betrifft, probiert bitte einmal folgendes: Wenn Ihr eingeloggt seid und etwas zu Ende geschaut habt, bitte nicht zuerst den Fernseher ausschalten, sondern wieder auf die Startseite der App gehen (also die App beenden), danach erst den Fernseher ausschalten. Dann sollte künftig der Login gespeichert werden. Dieses Prozedere muss natürlich jedesmal genauso durchgeführt werden. Wird zuerst der Fernseher ausgeschaltet, wird der Login der App in der Regel nicht gespeichert.

Liebe Grüße
Nicole G.

Beim Modelljahr 2016 (und ggf. neueren Modellen) hilft es, wenn die laufende MagentaTV-App (kein laufender Stream) mit einem längeren (1-2s) Drücken der Zurück-Taste auf der Fernbedienung beendet wird. Dann wird die App nämlich komplett beendet und verbleibt nicht mehr im Speicher des SamsungTVs.

 

Beim erneuten Aufruf der MagentaTV-App sieht man dann ggf. kurzzeitig Ladehinweise, danach erscheint die gewohnte Bedienoberfläche. Bei mir (Modelljahr 2016) gab es mit diesem Workaround bisher kein erneutes ‚Vergessen‘ der Logindaten.

 

Wenn das SamsungTV-Gerät stromlos war und der Start der MagentaTV-App während des Ladens steckenbleibt, kann die App auch hier über ein längeres (1-2s) Drücken der Zurück-Taste auf der Fernbedienung komplett beendet werden... danach verläuft der nächste Start der App ohne Probleme.

hallo,

 

seit der neuen Version erkennt die App automatisch die Leitung und ein Login ist gar nicht mehr nötig.

An dieser Stelle ein großes Lob an die Telekom. Jetzt ist alles perfekt.

 

Grüße

Sven

Hallo Sven,

 

das funktioniert wenn auch nur bei Telekom Festnetz oder Internet Kunden, jedoch nicht bei denen, die nur den MagentaTV Service gebucht haben. 

Gruß

Christian

Samsung Q80 & Magenta TV "nur" Service:

Jedesmal neu einloggen, Leute das nervt... gibt es wirklich Techniker, die sich mit dem Thema ernsthaft auseinander setzen???

 

Wollte eigentlich im Herbst zur "T" wechseln, aber ich glaube das wird wohl nix.

 

E.

Hallo mexknife,

ich habe im Dezember und Januar 2x ein Test Abo gemacht. Das Thema mit diesem Problem gibt es schon seit Oktober 2020 und ich habe wie viele andere hier das gleiche Problem wie du. Egal ob das nur ein leichtes Passwort ist. Es wird immer vergessen und man muss es umständlich über die Fernbedienung eintippen. Das nervt einfach. Ich habe zu Zattoo gewechselt, aber auch Waipu hat dieses Problem nicht. Es ist einfach nur ein Armutszeugnis und ein Witz das man sowas in der langen Zeit nichts gefixt bekommt. Amazon hat ja sogar die Möglichkeit sich über das Smartphone mit einem Klick auf dem TV anzumelden. Ich denke das hier nichts weiter unternommen wurde. 
Christian

Telekom hilft Team
Hallo @mexknife,

wie ist es wenn die folgende Reihgenfolge beachtet wird: Erst die MagentaTV App schließen, dann auf die Startseite des TV’s gehen und anschließend den Fernseher ausschalten, statt direkt den TV auszuschalten. Bleibt das Login dann gespeichert?

Gruß
Jürgen U.

Hallo Jürgen,

das ist umständlich und funktioniert trotzdem auch nicht besser.

Zwischendurch klappt es mal 'nen Tag ohne Login-Verlust, aber die die meiste Zeit kann man erst nach mühsamer Eingabe via Fernbedienung die bunten Bilder konsumieren.

'nen Workaround sollte eigentlich immer eine temporäre sein, hier scheint es eher eine dezente Aufforderung Richtung 2-Jahresbindung zu sein. So deute ich jedenfalls die Fehlermeldung, das es mit Vertrag einfacher einzuloggen geht.

 

Gruß,

Elmar

 

 

 

@Christian, ich werde deinem Tip mal nachgehen, wenn sich hier in den nächsten Tagen nix ändert.

Danke.

 

Grüße,

Elmar

Telekom hilft Team
Hi @mexknife,

du hast wohl recht, damit das ein Workaround eine Übergangslosung von "kurzer" Dauer sein sollte - dass dem in diesem Fall nicht so ist, kann ich nur entschuldigen.

Die Hürde ist ja bekannt, wann diese aber endlich genommen wird, dass kann leider nicht gesagt werden.

Grüße
Sarah S.

Dieser Workaround hilft absolut nicht. Das habe ich damals mehrmals gemacht und es hat nichts gebracht. Die Abfrage war am nächsten Tag wieder da. Es liegt am kurzen Verlust der Internetverbindung währen der Fernseher aus ist. Wie gesagt, ist der Fehler nun bald 1 Jahr bekannt. 

Gelöschter Nutzer

Viel Spaß beim täglichen eingeben der Login-Daten wünsche ich allen Fusball Fans, die wegen der EM zu MagentaTV gewechselt sind (und einen Samsung besitzen). Ich verspreche euch, ihr werdet die Telekom verfluchen, wenn ihr zum x-ten Mal euer mega sicheres Passwort eingeben müsst. Hoffentlich habt ihr dann einen kostenlosen Test-Monat 😂 

Hallo!

 

Gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse? Das nervt wirklich so dermaßen. 😤 Benutze auch etliche andere Apps auf meinem Samsung TV. Keine App vergisst die Zugangsdaten - nur MagentaTV!    

Gelöschter Nutzer

Nicht aufregen - es ist doch erst 1 Jahr !!! So schnell arbeiten die TelekomINNEN nicht. Vom Telekom-hilft-nicht-Team wirst du aber sicher eine freundliche, vertröstende aber gänzlich nutzlose Antwort bekommen. Meiner Meinung nach wird da gar nicht mehr gearbeitet - die sind bestimmt alle in Quarantäne im Home Office und haben keine schnelle Leitung - dafür aber eine sehr lange. 

 

Ironie beiseite: Da hilft nur das Sonderkündigungsrecht.