HTC Sensation Firmware-Update

Hallo liebes Telekom Support-Team,

ich habe nun seit einer Woche ein HTC Sensation mit Telekom-Branding (T-Mobile Starbildschirm, einige Apps, etc.). Im Grunde bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, allerdings hat es noch einige "Kinderkrankheiten", wie das bei neuen Geräten nunmal eben ist. ;)
Seit etwa zwei Wochen gibt es daher auch das erste Firmware-Update für das HTC Sensation, welches unter anderem Performance und Akkuleistung merklich steigern soll.
Von anderen Netzbetreibern wurde diese Firmware auch bereits ausgerollt.

Daher die Frage, wann das Firmware-Update für die T-Mobile-Geräte ausgerollt wird? Gerade die ersten Updates neuer Geräte sind wichtig, da sie eben die "Kinderkrankheiten" ausmerzen.
Ist schon ein Termin bekannt? Wird an dem Umschreiben der Firmware gearbeitet?

Liebe Grüße, safeguard
Hallo liebes T-Mobile-Team,

ich schließe mich genau der o.g. Frage an. Auch ich habe von den Verbesserungen nach dem System-Update gelesen und deswegen erwarte ich dieses sehnlichst. Leider war ich auch etwas enttäuscht als ich das gerät zu Haus zum erstem Mal eingeschaltet hatte, da die Verkäuferin mir versicherte, dass das Gerät ungebrandet sei.

Also, gebt uns doch mal einen Hinweis, wann wir mit der Leistungssteigerung rechnen können.

Danke Euch!

greetings by ron
Telekom hilft Team
Hallo safeguard, Hallo ron83.
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Einen Termin zu einem möglichen Update können wir derzeit nicht nennen.
Hallo,

ich schließe mich der Frage auch an.

Die Antwort ist nicht gerade zufriedenstellend. Das Update von HTC ist schon seit einige Zeit draussen. Da das HTC Sensation ein Top Modell ist, würde ich erwarten, dass die Updates von T-Mobile mit hoher Priorität behandelt werden. Zumindest sollte es ein Plan geben, wann sie freigegeben werden.
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Denn schließlich kostet das Teil ja auch gute 600 € und zum anderen wird es von der T-Mobile auch als ein "Premium-Gerät" angepriesen, so wie das iPhone oder Samsung Galaxy S II.

Ich verstehe nicht das man als Deutschlands grösster Anbieter sich so sträuben kann und seine Kunden nicht zufrieden stellt.

Sollte dies bei dem großen Firmwarupdate was im August ansteht (Netlockfreie-Firmware von HTC angekündigt) auch so sein, dann bin ich am überlegen meinen gerade abschlossenen Vertrag zu kündigen bzw. werde ich versuchen vorab aus dem Vertrag heraus zu kommen, wg. Nichterfüllung von Vertragsbedingungen.
Gelöschter Nutzer



Sollte dies bei dem großen Firmwarupdate was im August ansteht (Netlockfreie-Firmware von HTC angekündigt) auch so sein, dann bin ich am überlegen meinen gerade abschlossenen Vertrag zu kündigen bzw. werde ich versuchen vorab aus dem Vertrag heraus zu kommen, wg. Nichterfüllung von Vertragsbedingungen.


Was steht denn im Vertrag zur Firmware?
Und kann man derzeit deinen Androiden nicht das Display mit den Fingern verschmieren oder weder telefonieren geschweige denn ins Internet?
Uebrigens,Du hast dein Telefon selber ausgesucht und auch den Verkaeufer also viel Erfolg bei der ausserordentlichen Kuendigung.
Mein freier EU Androide laeuft bestens mit dem aktuellen Update.;-)

-ralf-
Laut einem Mitarbeiter von HTC Deutschland hieß es:

Der Mobilfunkanbieter ist verpflichtet entsprechende Updates dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

Sollte der rosa Riese dem nicht nachkommen,denke ist, ist das eine Vertragsverletzung von Seiten des Mobilfunkanbieters.
Gelöschter Nutzer

Laut einem Mitarbeiter von HTC Deutschland hieß es:

Der Mobilfunkanbieter ist verpflichtet entsprechende Updates dem Kunden zur Verfügung zu stellen.


Der zitierte Mitarbeiter duerfte kaum die Absprachen bzw. Vertrage kennen.

Sollte der rosa Riese dem nicht nachkommen,denke ist, ist das eine Vertragsverletzung von Seiten des Mobilfunkanbieters.


Wenn dies der Fall waere dann muesste HTC an Telekom herrantreten.
Als Consumer duerften deine Moeglichkeiten sehr eingeschraenkt sein.
Letztendlich gibt es derzeit auch keinen wichtigen Grund fuer ein Update ausser das alles ein wenig schoener aber nicht unbedingt funktioneller wird.

-ralf-
Meiner Meinung nach ist das ein wichtiger Teil des Kundenservices. HTC macht nicht ohne Grund einen Firmware update und dieser sollte von T-Mobile auch an ihre Kunden weitergeben werden. Die Software vom Sensation hat eine ganze Reihe von anerkannten Bugs (wie fast alle Handys).

Ralf, ich verstehe sowieso nicht, warum du dich an diesem Forum-Beitrag mit wenig Konstruktive Beiträge beteiligst, wenn es deinem Handy eh nicht betrifft.
Gibt es mittlerweile genaueren Infos bzw ein Zeitplan zu die Freigabe des Updates für das HTC Sensation?
Gelöschter Nutzer
Beim "Gesichtsbuch" lief heute was zu einem Update durch und ob dieses mit T Branding Geraeten geht entzieht sich meiner Kenntnis:
<>

Auszug:
"Die wichtigsten Änderungen bei diesem Update:

- Alle Anpassungen, inklusive providerspezifische Applikationen, werden beseitigt

- Alle Wallpapers, außer das Standard-Wallpaper, werden beseitigt und auf der HTC Developer-Website online gestellt

- Einige HTC-Applikationen werden beseitigt und auf der HTC Developer-Website online gestellt

- Die offizielle Facebook-Applikation wird beseitigt und kann im Android Market heruntergeladen werden"

Ob das nun wirklich jemand will?Ich wuerde das nicht haben wollen.

-ralf-
Gelöschter Nutzer
Nachtrag:
Fuer Telekom Kunden nicht geeignet,also bezweifle ich mal ein Update.
<>
@raje: Das was du gepostet hast, bezieht sich aufs htc desire, nicht aufs sensation. Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo p.beltrami,

Gibt es mittlerweile genaueren Infos bzw ein Zeitplan zu die Freigabe des Updates für das HTC Sensation?
Nein, wir haben noch keine Neuigkeiten.
Gelöschter Nutzer

@raje: Das was du gepostet hast, bezieht sich aufs htc desire, nicht aufs sensation. Zwinkernd


Das ist soweit Richtig aber die anderen Modelle sind ja auch "Wackelkandidaten".
Ich war schon erstaunt das mein "freies DZ" auch nochmal bedacht wurde,erwartet hatte ich nichts.

-ralf-

Nachtrag:
Fuer Telekom Kunden nicht geeignet,also bezweifle ich mal ein Update.
<>



Da fand ich folgende Formulierung etwas lustiger:

Endlich bringt HTC das lange erwartete Update für das Android-Smartphone Desire auf die Version 2.3 Gingerbread. Doch HTC selbst sagt schon, dass es sich nicht für Laien und nicht für Telekom-Nutzer eignet.
laut HTC-Dach gibt es für das Sensation das Firmware-Update 2.3.4.

Ich wüssste gern wann die Kunden von T-Mobile diesbezüglich bedient werden. Denn wie ich in einigen Foren gelesen habe, bekommen die Kunden von Vodafone schon das Update bzw. können es schon downloaden.
Telekom hilft Team
Hallo Wichtel75,

eine Anfrage hierzu läuft. Sobald wir Infos dazu bekommen, stellen wir sie hier ein.

Hallo,

nach meinem heutigen Anruf bei der T-Mobile-Technik, wurde mir mitgeteilt das es für das HTC Sensation kein Update (Gingerbread 2.3.4) nicht im System gelistet sind und auch auf absehbare Zeit kein Update vorgesehen ist für das Gerät.

Die anderen Anbieter haben schon begonnen mit dem Rollout des Updates. Ich frage mich, welches Interesse T-Mobile damit verfolgt. will man teure Smartphones verkaufen, damit die Bilanzen stimmen - wie der Kunde an seine Updates kommmt geht uns nichts an.

Mit der Update-Politik muss ich sagen, kann man sich lange Stammkunden auch vergraulen, meiner Meinung nach. Ich bin sollte bis Ende Augsut kein Update von T-Mobile zur Verfügung gestellt werden, am Überlegen mein Gerät zurück zu geben, mit dem Hinweis, daß entsprechende Updates dem Kunden vorenthalten werden.

Ich hätte gern hierzu von Seiten der Telekom gern eine Stellungnahme.
Guten Tag,
Ich bin mittlerweile auch sehr enttäuscht von der Telekom. Bin seit über 18 Jahren dort Kunde, aber in den letzten Jahren seit den Brandings der Telefone lässt der Service stark nach! Man bekommt das Gefühl das die Telekom mit den Updates von HTC überfordert ist. Das Sensation ist jetzt mein 6. Smartphone von HTC, die Geräte die nicht von der Telekom gebrandet waren hatten einen Top Service seitens HTC, Telekom gebrandet sehr sehr schlecht und je neuer die Geräte sind, desto schlechter war/ist der Service der Telekom.
Wie mein Vorredner schon sagte, man vergrault Kunden damit...
Gelöschter Nutzer
*huestel*



"Wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass unser Bootloader-Unlock für unser erstes Smartphone ab sofort verfügbar ist! Momentan steht der Bootloader-Unlock für das HTC Sensation mit der Version 1.45.401.2 bereit. Andere Geräte folgen. Für weitere Updates und detaillierte Erklärung zum Freischaltungsprozess schaut bitte auf HTCDev.com.

Zum genauen Prozedere findet Ihr mehr Informationen auf der HTCDev Website: http://www.htcdev.com/bootload​er."

Zum Glueck ist Android meist wie Lego.;-)

-ralf-
Hallo liebes Telekom Team Habe bei HTC Angerufen die Aussage die Telekom habe das Update bereits Ausgeliefert bekommen also zack zack und freigeben wie alle anderren Anbieter das auch schon getan haben. Vielen Dank ich hoffe mann kann euch vetrauen.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir können auf jeden Fall definitiv sagen, dass es das Update geben wird. Es wird auch noch in diesem Quartal erscheinen. Wir rechnen mit einer Freigabe innerhalb der nächsten drei Wochen, immer unter der Voraussetzung, dass keine Fehler gefunden werden.
Das ist doch mahl eine Aussage Vielen Dank für die Antwort da kann mahn sich ja
Freuen die nächsten 3 Wochen endlich die volle Geschwindigkeit des Gerätes haben zu können. Das wahr genau der Kaufgrund für dieses Gerät Vielen Dank.

*huestel*



"Wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass unser Bootloader-Unlock für unser erstes Smartphone ab sofort verfügbar ist! Momentan steht der Bootloader-Unlock für das HTC Sensation mit der Version 1.45.401.2 bereit. Andere Geräte folgen. Für weitere Updates und detaillierte Erklärung zum Freischaltungsprozess schaut bitte auf HTCDev.com.

Zum genauen Prozedere findet Ihr mehr Informationen auf der HTCDev Website: http://www.htcdev.com/bootload​er."

Zum Glueck ist Android meist wie Lego.;-)

-ralf-


genau das ist nämlich das Problem. Mein Sensation hat die Software Nr. 1.34.111.1 installiert. Somit ist es noch nicht mal möglich, den Bootloader zu öffnen auf der offiziellen Seite von HTC Dev-Team. Und warum ? Weil die Herren und Damen von T-Mobile wieder testen müssen ob die Firmware was taugt, die sie von HTC bekommen haben.

Die Leid tragenden sind wieder die Endverbraucher. Nur komisch das T-Mobile jeden Monat mit den Kunden Geld verdient. Also die Update-Politik mal überdenken ihr Herren von T-Mobile.

P.S. Bezüglich des Garantiewegfalls frage ich mich warum bei HTC aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Bei den tausenden von iPhones die gejailbreakt sind, fragst auch kein Mensch nach einer Garantie. Zudem sind die Teile auch nicht gebrandet. Warum das T-Mobile bei den ganzen anderen Handys macht, verstehe ich sowieso nicht. Ich denke die Personen, die sich solch ein Smartphone kaufen, wissen was sie tun auch im Bezug auf des öffnen des Bootloaders und des aufspiele neuer Custom-Roms.