Sprachaussetzer Galaxy S3 GSM/WCDMA Problem

Hi,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 und habe wie viele andere die bei der Telekom ihren Mobilfunkvertrag haben ein Problem mit Sprachaussetzern beim Telefonieren, wenn der GSM/WCDMA Modus auf Automatik oder nur auf WCDMA steht.
In vielen Foren wurde berichtet, dass es hilft, auf den GSM-Modus zu stellen. Dies ist aber keine Lösung für das Problem, da ja dann nur sehr langsame Datenverbindungen aufgebaut werden können und damit der Sinn eines High End Smartphones per absurdum geführt wird.

Der Witz an der Sache ist, dass ich jahrelang mit dem Handyvertrag bei E Plus war und immer hören musste E Plus = schlechter Empfang. Nun habe ich bei der Telekom einen Vertrag und habe schlechteren Empfang und Sprachaussetzer, das kann es ja wohl nicht sein.
Wann dürfen die Galaxy S3 geplagten Telekom Nutzer auf Besserung hoffen?

Sagen Sie jetzt nicht, dass Sie das zum ersten mal hören oder es ein Einzelfall ist oder Samsung schuld ist. In diversen Foren haben User Test mit dem gleichen Handy aber mit verschiedenen Provider Karten durchgeführt und die Probleme traten fast immer mit den Telekomkarten auf.

Gibt es schon Lösungsansätze (fehlerhafte Micro SIM Karte oder neue Firmware), die das Problem der Sprachaussetzer in den ersten Sekunden behebt?



Mit freundlichen Grüßen
TGaller
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Innerhalb der ersten paar Sekunden eines Gespräches setzt kurz die Verbindung aus.

Infos?

Mit freundlichen Grüßen

Bl4ckx
Hallo ans Forum und an T-Mobile,

JA, es ist tatsächlich so: ca. 5sec nach Anrufaufnahme setzt das Gespräch für 1-2sec. aus, danach gehts ohne Probleme weiter.
Mein Kollege und ich haben das S3 als Geschäftskunden im Business XL Vertrag erhalten, und wir telefonieren recht viel am Tag. Ich komme mir schon langsam lästig vor, wenn ich meine Kunden immer wieder fragen muss: "Können Sie den letzten Satz bitte nochmals wiederholen?".
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Aussetzter stattfinden, wenn Anrufe zu oder von Fremdnetzen durchgeführt werden. Heute passierte es jedoch auch bei einem Anruf von Base auf meine Festnetznummer, welche zum Mobiltelefon umgeleitet ist...
In vielen Foren wird das Problem diskutiert. Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung?!

Harry
Telekom hilft Team
Hallo TGaller,

das Problem der Sprachaussetzer ist uns zumindest nicht gänzlich unbekannt. Die Ursache dafür konnten wir aber nicht im Netz ausmachen. Bisher konnten wir diesen Fehler durch einen Gerätetausch beseitigen. Daher schlagen wir vor, das S3 in einem Telekom Shop zu tauschen.
Tja, die einschlägigen Foren-User berichten jedoch über andere Erfahrungen:
Bei den getauschten Geräte taucht der gleiche Fehler wieder auf!
Vielleicht kann TGaller mal von seinen Erfahrungen während oder nach dem Gerätetausch berichten...

Danke... Harry
Hi @ all,

wie PolarHarry schon richtig geschrieben hat, ein neues Gerät behebt die Probleme meistens nicht.

Bei denen, wo ein Gerätetausch Besserung brachte, waren meist andere Aussetzer so z. B.: dass nach einigen Minuten Gespräch plötzlich totale Stille ist und niemand den anderen mehr hört oder die Verbindung abbricht.

In unserem Fall würde ich ehr auf einen Softwarefehler tippen.

Ich werde das Handy nicht zur Reparatur bzw. Tausch geben, weil ich nicht weiß, was ich dann bekomme bzw. welche Fehler ich dann habe. Es wurde schon berichtet, dass reparierte Geräte danach ziemlich zerkratzt waren. Was ich jetzt habe weis ich, was ich bekomme nicht.

Hoffe ja, dass ein Softwareupdate endlich Linderung bringen wird. Ein guter Anhaltspunkt ist ja auch, dass diverse User mit verschiedenen Modemversionen geflasht haben und teilweise sehr unterschiedliche Ergebnisse hatten bei gleicher Hartware.


Mit freundlichen Grüßen
TGaller
Das Problem liegt definitiv an der Einstellung des Netzmodus.

Ich habe nämlich exakt das selbe beschriebene Problem und wenn ich im Netzmodus auf nur GSM stelle, dann habe ich keinerlei Aussetzer zu Beginn des Gesprächs. Bei nur WCDMA und GSM/WCDMA (automatischer Modus) tritt es auf.

Ich hoffe, dass das in naher Zukunft gefixt wird, denn es ist doch ziemlich nervig, wenn ständig der Gesprächspartner gefragt werden muss, was er denn gerade gesagt hat.
Hi,

jetzt mal etwas OT –

hatte ein Motorola Backflip was mit Android 1.5 ausgeliefert wurde. Problem war leider, dass ich kein Anruf annehmen konnte und nach den der Anrufer aufgelegt hatte zurückrufen musste. Leider wurde dieses Gerät nicht offiziell mit einem Update bedacht. Danke diversen Foren und tatkräftige User konnte ich ein Custom Firmware auf 2.1 bekommen, die den Fehler behob. –

Hat jetzt nicht direkt mit dem Problem meines bzw. unseres Galaxy S3 zu tun, aber es zeigt wieder mal was sich die Firmen so erlauben den Endverbraucher als Beta-Tester zu missbrauchen. Nein noch schlimmer, sein Produkt nicht nur beim Kunden reifen zu lassen, sondern auch eigentlich in der Funktion (stark) eingeschränkte Produkte zu Vollpreis zu verkaufen, ohne für seine Fehler zu haften.

Aber das ist ja heute schon so üblich, dass Verantwortliche (die ja für Ihre Verantwortung das entsprechend hohe Salär erhalten) fast immer nicht verantwortlich sind, wenn es darauf ankommt. Siehe Wirtschaft und Politik.

------------

Ach so, wie ich schon vermutet habe, haben diverse User ihr S3 getauscht bzw. zur Reparatur (Hauptplatine getauscht) gegeben und sofort bzw. nach kurzer Zeit dieselben Probleme.


Gruß
TGaller
hallo
habe ein galaxy s3 mit telekom-vertrag und muss zugeben , das ich am anfang als ich es bekam , ebenfalls diese aussetzer hatte !
ich konnte mein gesprächspartner zu beginn des gesprächs einge sekunden nicht hören , was wirklich sehr nervig war weil man ständig nachfragen musste , was gesagt worden ist!

erst als ich die rauschunterdrückung ausgeschaltet hatte , war mein problem behoben !
GSM/WCDMA steht nach wievor auf automatisch !!!

telefonieren ist nun ohne abbrüche möglich und ich bin froh das es so ist , denn das S3 ist echt der hammer !!!!

vielleicht hilft es auch bei euch?

gruß hotti66
Hi,

danke hotti66 für deine Tipps.

Natürlich wurden diese Optionen im Vorfeld deaktiviert und getestet bevor hier oder in anderen Foren ein Beitrag eröffnet wird.

Na klar ist das S3 ein super Teil, nur hätte der Bildschirm heller sein können sowie ein Alu Gehäuse mit rutschfesten Rückteil bzw. Seitenteilen. Ach ja, der Lautsprecher hätte auch etwas größer und lauter sein können. Aber ansonsten ist das S3 ein super Teil, mit dem man sogar telefonieren kann, aber wer macht das heute noch *grins*


Mit freundlichen Grüßen
TGaller
Hallo!

Ich kann mich "TGaller" nur voll und ganz anschließen!
Ich habe das Galaxy S3 mit Telekom-Branding aus einer Vertragsverlängerung seit etwa einer Woche und habe das gleiche Problem das ca. 5 Sek. nach Gesprächsaufbau ein Aussetzer von 1-2 Sek. auftritt.
Nachdem dieser Fehler bei Auswahl des Netzmodus auf "Nur GSM" verschwindet heißt es für mich das der Fehler in der Firware, bzw. im Zusammenspiel der Handyfirmware mit dem T-Mobile Netz liegt!

Das diese Einstellung (nur GSM) für ein Spitzen-Smartphone nicht tragbar ist duerfte wohl jedem klar sein.

Wird von Telekom (T-Mobile) an diesem Problem gearbeitet?
Und vorallem wann ist mit einer Lösung (evtl. neue Firmware) zu rechnen?
Vielleicht kann dazu ja mal ein Telekom-Mitarbeiter Stellung nehmen!

MfG
hgeb
Telekom hilft Team
Hallo hgeb16,

herzlich willkommen im Telekom Service Forum.

Vielleicht kann dazu ja mal ein Telekom-Mitarbeiter Stellung nehmen!

Gerne. Wir sind an dem Thema dran, warten aber noch auf Rückmeldungen.
Hi, laut Foren wie z.B. ANDROIDPIT gibt es seit heute ein Firmwareupdate für Telekom-gebrandete S3. Dies ist noch nicht das "große" Update auf Jelly Bean 4.1, sondern eine optimierte 4.0.4-Version mit neuer Modem-Software. Ich selbst habe sie noch nicht getestet (gerade kein WLAN zwecks Update in der Nähe),aber vielleicht behebt diese ja euer Problem?

LG Sushirunner
Hallo Betroffene,

bei mir hat das Update keine Veränderung bewirkt. Immer noch eine ca. 1-2 Sekunden dauernde Unterbrechung des Gespräches ca. 5 Sekunden nach Beginn des Telefonates. :-(
Aber immerhin klappt das Telefonieren jetzt schon viel besser als mit der allerersten T-Mobile Firmwareversion. :-D

O.T.:
@Gelöschter Nutzer Team: Hoffentlich werden die Kunden bei diesem Problem nicht so lange hingehalten wie bei dem Thema Firmwareupdate für das Galaxy S (seit Monaten wir sind dran, haben aber noch keine Rückmeldung).

MFG dihaberm
Telekom hilft Team
Hallo dihaberm,

die Ursache der Unterbrechung ist nicht im Netz festzustellen. Das wurde ausgiebig untersucht. Tausch der SIM-Karte bringt auch nichts. Das Phänomen tritt so selten auf, dass es bisher nicht ursächlich bestimmt werden konnte.
Hallo Leidensgenossen!

Bei mir hat das aktuelle Update leider auch nichts gebracht.
Die gleichen Probleme sind immer noch vorhanden und auch immer noch durch umschalten auf den reinen GSM-Modus zu umgehen :-(
Die Aussage das es nicht am T-Mobile Netz liegt habe ich ehrlich gesagt schon erwartet :-(

Und so vereinzelt scheint dieses spezielle Problem mit dem Galaxy S3 und T-Mobile ja auch nicht zu sein wenn man Google etwas bemüht ...

Ist für dieses Problem von T-Mobile Seite aus kurzfristig überhaupt eine Lösung zu erwarten ...?

Hallo dihaberm,

die Ursache der Unterbrechung ist nicht im Netz festzustellen. Das wurde ausgiebig untersucht. Tausch der SIM-Karte bringt auch nichts. Das Phänomen tritt so selten auf, dass es bisher nicht ursächlich bestimmt werden konnte.


Hi,

darf ich die Aussage vom Telekom Team so interpretieren, dass sie

1. behaupten, dass diese Probleme NICHT von Telekom Netz herrühren und somit keine Veranlassung besteht, eine weitere Problem Findung und Lösung zu veranlassen?

2. Wenn der Netzbetreiber und der Hersteller beide die Probleme auf den anderen schieben, die beste Möglichkeit ist, den Kunden Wahnvorstellungen zu unterstellen, weil er sich imaginäre Sprachaussetzer einbildet, die natürlich nicht vorhanden sind?

3. die angeblich nun doch vorhandenen Kunden mit Aussetzern nicht so viele sind, das man auf diese Kunden getrost verzichten kann. Vor allem wenn sie auch noch so verwegen sind und funktionierende Technik verlangen (wo kommen wir den da hin…) für ihr Geld?



Mit freundlichen Grüßen
TGaller

Einfach die 2000 anrufen, das "Guten Tag" sollte schon direkt am Anfang um 2 Sekunden unterbrochen werden. Voraussetzung natürlich man ist im 3G-Netz / UMTS-Netz.


Oha, ich kann das bestätigen! Habe allerdings mein gebrandetes Galaxy erst seit drei Wochen und bisher noch nicht so viel telefoniert.

Rufe ich die 2000 an (H+ angezeigt), höre ich nur "GUTEN..." und dann erstmal kurz nichts mehr. Rufe ich direkt danach gleich nochmal an, geht es plötzlich ohne Unterbrechung. Schalte ich dagegen nach dem ersten Anruf erstmal kurz WLAN an und wieder aus, sodass sich das Handy danach erneut frisch bei H+ einbucht, setzt die Sprache bei Neuwahl wieder kurz aus. Einmal hatte ich sogar während des Aussetzers ein unangenehmes "Krächzen"/"Rauschen".

In der Tat ein eher "nicht so tolles" Verhalten Traurig
P.S: Kann man dieses HD-VOICE eigentlich per Tastenkombination irgendwie deaktivieren?
Telekom hilft Team
Hallo Melis_san,

wir haben Ihre hilfreichen Beobachtungen zum Anlass genommen, die zuständigen Kollegen erneut zu informieren. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns an dieser Stelle wieder.
Liebes Telekom-Team, das wäre ganz toll... vielleicht lässt sich das Problem ja noch irgendwie beim im Oktober anstehenden JellyBean-Update beheben, auch wenn das zeitlich wohl knapp wird.

Wenn man bei Google sucht, findet man in einem Forum (Androidpit) jemanden, der folgendes schreibt:

"Haben hier 2 Galaxy S3 von der Telekom.
Ein blaues aus der ersten Lieferung ohne Branding hat keinerlei Probleme.
Ein weisses mit Branding ist eine Woche halt und hat auch diese Aussetzer."

Es scheint also wirklich irgendwie mit dem Branding zusammenzuhängen.

Danke & Viele Grüße
Sushirunner
Und als Ergänzung zu Melis_san möchte ich hier noch posten:

Auch ich habe unter *#197328640# meinen wb-amr / HD-VOICE-Status geprüft.

WB-AMR SETTING: ON
GSM WB: OFF
UMTS WB: ON


Und weil die Sprachaussetzer nur unter UMTS (ON), nicht aber im GSM-Mode (OFF) auftreten, MUSS das doch mit dieser Einstellung zusammenhängen! Das erschlägt einen doch quasi mit dem Zaunpfahl! Zwinkernd
Hi,

wie ich und viele andere schon vermutet haben, ist dies höchstwahrscheinlich ein Softwareproblem.

Wenn es sich wirklich um das HD-Voice handelt, sollte es doch kein Problem sein das Samsung und/oder die Telekom bzw. andere Provider diesen Menüpunkt bzw. das Programmmodul so abzuändern, dass der User diese Option auch wirklich deaktivieren kann.

Es gibt ja auch Dinge die man zwar deaktiviert aber im Hintergrund trotzdem immer noch aktiv sind.

Ich hoffe doch, dass wir bald eine einfache Lösung haben.

Gruß
TGaller
hallo
kann mir nicht vorstellen , das es an den telekom gebrandeten geräten liegen soll , denn andere provider haben das problem mit den aussetzern ja auch, ob mit oder ohne branding!

allerdings könnte es wirklich an den hd-voice einstellungen liegen die hier einige vorposter erwähnt haben !
bei mir stehen alle 3 einstellungen auf "off"! und mein handy (telekom o. branding) funktioniert ohne probleme !
bei meinem zweit-handy von vodafon o.branding) steht ebenfalls alles auf "off" und funtioniert auch ohne probleme !

wie mann aber diese einstellungen ändern kann weiß ich nicht!
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

die Kollegen, welche das Thema behandeln, weisen darauf hin, dass das aktuelle Update auf XXALH2 ICS, das für das Galaxy S3 vor einigen Tagen freigegeben wurde, das Phänomen beseitigt.