W921V Bug- Liste

Hallo zusammen,

ich glaube fast jeder mit einem SP W921V hat mittlerweile so seine 1-2 Macken entdeckt.

Ich glaube, es wäre konstruktiv, besonders für die Firmware- Entwickler, eine Übersicht zu bekommen, wo es hakt. In der heutigen Zeit ist es auf Grund von diversen Markteinflüssen nun mal so, dass der Kunde testen muss.

Bitte nur den Bug aufführen und keine weiteren Kommentare, damit es übersichtlich bleibt.
Ich fange mal an:

- Annex J Anschluss: Keine Telefonie- Registrierung möglich
- Annex J Anschluss: Upload auf 1892 Kbit begrenzt
- Allgemein : Pingzeiten bei nur einem Upload bei 230 ms


Synology DS210j NAS (IP fix)
ADSL-Modem-Code-Version 5.3.5.9.1.2

Habe auch einen Synology hinter dem Speedport.
Der ist leider weder über IP noch DYNDNS erreichbar, trotz richtiger Portfreischaltung/- weiterleitung.
...

Nachtrag: ich habe weder einen Port freigeschaltet noch irgendeine andere Änderung der, durchaus etwas kryptischen Firewall-Einstellungen vorgenommen. Die Konfiguration der Firewall habe ich im Auslieferzustand gelassen.

Gruß
Dieser verdammte "Router" oder auch eigentlich nur optisch schöne Briefbeschwerer. Das Teil bringt mich noch um den Verstand. Permanent bricht die W-Lan Verbindung massiv ein ... ich sitze quasi direkt neben dem Router und dennoch so eine schlechte Verbindung bei voller Sendeleistung.

Ständige Warnmeldungen "TCP Scan null" ... verbunden mit Timeouts, ich bekomme noch zuviel. Nicht nur der Router liefert, wie ich finde, ein schlechtes Bild ab - auch der "Support" seitens der Telekom ist mal wieder nicht der beste.

Wenn sich mal jemand zu dem Problem äußert, fühlt man sich als Kunde ziemlich (...). Entweder man wird nach der Telefonnummer gefragt - welche man jedoch im Ticket angeben muss oder es kommen dermaßen unproduktive Äußerungen am Telefon ... "Oh Sie haben Probleme mit dem Gerät, dass tut uns leid. Seien Sie versichert, dass andere keine Probleme haben und dies ein Einzelfall zu seien scheint"

SICHER - ich schreibe hier mit über 25 Accounts täglich ins Forum weil ich langeweile habe ... und dementsprechend schreib ich mir grad selbst einen Roman! Danach musste ich mir anhören der Router sei sowieso nur für "SAT Kunden". 😄

Das ich für den Router im nächsten Monat nicht zahle, dass steht außer Frage. Wie auch in vorherigen Posts schon gelesen dauert es auch bei mir mit der Kündigungsbestätigung fast 14 Tage. Ich wusste nicht, dass es so schwer ist einfach auf ein Fax - welches laut Support auch ankam - zu antworten? Denn; ich habe ja nur alleine dieses Problem :D

*kopfschüttel & verzweifel*

ich greife per IP auf das NAS zu, sonst nichts.
Die IP ist im NAS (Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerkschnittstelle) eingetragen. Funzt entsprechend auch für das Time Machine Backup meines Mac's.


Nachtrag: ich habe weder einen Port freigeschaltet noch irgendeine andere Änderung der, durchaus etwas kryptischen Firewall-Einstellungen vorgenommen. Die Konfiguration der Firewall habe ich im Auslieferzustand gelassen.

Innerhalb des Heimnetzwerkes bzw. mit der internen IP (192.168.x.x) klappt es auch bei mir, hier spielt die Portfreischaltung keine Rolle.
Von "Draussen", spricht über die WAN-IP oder über DynDns, klappt es bei mir (und bei vielen anderen) nicht.
Hast du probiert, über die WAN-IP oder DynDns auf deinen NAS zu kommen ?

Dieser verdammte "Router" oder auch eigentlich nur optisch schöne Briefbeschwerer. Das Teil bringt mich noch um den Verstand. Permanent bricht die W-Lan Verbindung massiv ein ... ich sitze quasi direkt neben dem Router und dennoch so eine schlechte Verbindung bei voller Sendeleistung.

Hast du mal probiert den n-Standard abzustellen? Also nur mit g und b zu probieren?



Wenn sich mal jemand zu dem Problem äußert, fühlt man sich als Kunde ziemlich verarscht. Entweder man wird nach der Telefonnummer gefragt - welche man jedoch im Ticket angeben muss oder es kommen dermaßen unproduktive Äußerungen am Telefon ... "Oh Sie haben Probleme mit dem Gerät, dass tut uns leid. Seien Sie versichert, dass andere keine Probleme haben und dies ein Einzelfall zu seien scheint"


Bei mir is das eigentlich genau andersrum..
1: Hallo, es geht um den w921b
T: oje
1: richtig.

bzw. wurde auch schon vom MA eingeräumt dass der Router "wohl in china gebaut wird und deshalb soviele Probleme auftreten".. was wohl beim AVW nicht anders gewesen sein dürfte.
Die etwas unqualifizierten fragen wie "Haben Sie eine Internetverbindung" beim 5. Anruf sind denke ich normal solange man im 1st Level landet.
sorry.. ich habs heut morgen wohl mit den Buchstabendrehern^^


...
Von "Draussen", spricht über die WAN-IP oder über DynDns, klappt es bei mir (und bei vielen anderen) nicht.
Hast du probiert, über die WAN-IP oder DynDns auf deinen NAS zu kommen ?


Moin Moin,
nö, habe ich nicht eingerichtet weil nicht von mir gewollt.

Gruß


Sollen wir Wetten abschließen bis wir wieder von dir hören? 😄


*cool


Update - 26h nach Systemstart:

"...Nummer 5 lebt..." - bis auf eine (scheinbare) Zwangstrennung gegen 1:19 Uhr in der Nacht läuft ES stabil.

Jungs, ihr spielt zuviel an den Knöpfen.... *verschmitzt

Also *victory darauf das es weiter so geht.

Gruß an Alle
Ok, dann nochmal ganz langsam zum mitschreiben. Was hast Du gemacht, damit es nun mit Time Machine und allem stabil läuft?

Ok, dann nochmal ganz langsam zum mitschreiben. Was hast Du gemacht, damit es nun mit Time Machine und allem stabil läuft?


Oochhh, eigentlich nicht Viel. Eigentlich habe ich nur das Normale gemacht:

- Vor vier Tagen habe ich den Router an den Splitter gehängt und die Kennungen bei T-Com eingegeben. Ich habe das Ganze manuell konfiguriert, da die automatische Erkennung via Email-Adresse nicht funktioniert hat.

- Danach habe ich darauf gewartet, dass der Router mit dem "Bitte Warten - Service"-Geblinke aufhört. Das hat er 2 Stunden alle 4 Minuten gemacht, nach dem er zusätzlich neu gestartet hat. Was er während dessen im Inneren trieb, bleibt sein Geheimnis und den Eintragen des Logfiles verborgen. - Ja das hat genervt.

- Des Wegen habe ich ihn wieder drei Tage in die Kiste gesperrt und meinen alten W701v wieder angeschlossen.

- Gestern Morgen habe ich den W921v wieder an die Dose geklemmt, Daten hatte er (trotz oder wegen Reset???) noch intus.

- Meine Wlan-Änderungen (2,4Ghz an, 5Ghz an, WPA2-Key) war auch noch vorhanden.

- Zusätzlich habe ich auf LanPort 1 meinen Switch (Netgear GS605) mit Fernseher, MR 300, BluRay-Player gehängt, auf LanPort 2 die NAS gesteckt und - zum Testen - einen AirportExpress an LanPort 3 gehängt.

- Das NAS (Synology DS201J) hat eine fixe IP bei mir, genauso zwei WLan Druck-Scan-Kombi von HP und Kodak.

- Per Macbook (SnowLeopard) habe ich die TimeMachine- Einstellungen gecheckt = alles okay.

- Auf das NAS kann ich im Intranet eine Netzwerkverbindung auch zu meinem (Dienst-) Notebook mit Win 7 via Wlan (2,4 Ghz) zugreifen. Hier läuft auch das Win 7 - eigene Sicherungstool, wie gestern erfolgreich gespeichert.

Ich habe an dem W921v keine Einstellungen bei Freischaltung, Ports oder Ähnlichem vorgenommen. Ich nutze auch kein DynDNS, Proxy, DMZ, Portweiterleitungen, Fernzugriff, und und und….
Ich habe lediglich noch die Zeitschaltung für das WLan aktiviert - ob das richtig funktioniert bin ich noch am Testen. Der Zugriff auf das NAS via Foto-App, der Zugriff vom Fernseher auf die Mediathek funktionieren ohne Allüren - aber alles im Rahmen meines Netzes.

Ich habe den DHCP-Bereich zwischen 192.168.2.100 und 192.168.2.199 festgelegt, die Drucker haben ..2.17 und ..2.18. Das NAS die ..2.129.

Lt. des Logfiles hat sich (wie schon geschrieben) der Router gegen 1 Uhr nachts kurz mal offline geschaltet, danach aber wieder brav eingeschaltet und die IP-Adresse der T-Com bezogen.

Zugegeben, einige Dinge sind mir auch noch nicht ganz klar (Reset-Verhalten, Zeitschaltung Wlan, Einstellungen der Firewall, was mache mit der Zwangstrennung wenn ich in der Nacht eine Aufnahme auf dem MR programmiere - Aufstehen...?).

Die Konfig-Möglichkeiten am W701v waren irgendwie strukturierter. Aber der Fortschritt ist nicht aufzuhalten….

…Seit her marschiert das Teil aber wie beschrieben (jetzt 15h seit "Zwangstrennung"). Vielleicht gibt es ja sowas wie "Montagsgeräte". Ist zwar bitter für die Besitzer. Kann man aber anscheint nur begrenzt ändern. Oder aber, ich frohlocke zu früh und ich bekomme demnächst auch einen schönen "Türstopper". (Gott sei Dank habe ich das Teil - wieder meiner Gewohnheit - gemietet).

Hoffe meine Ausführungen haben zur Erhellung beigetragen, wenn auch nicht unbedingt zum Troubleshooting für alle Ratsuchenden.
Ich habe meine TC via LAN am Lan Port 1 und im Airport Dienstprogramm unter "Internet" --> "Verbinden über Ethernet" aktiviert. "Verbindund gemeinsam nutzen: Eine öffentliche IP-Adresse nutzen" genommen, obwohl mir dann die Time Capsule ein "Double-Nat" als Warnung gegeben hat (unter Status in der Menüleiste). Das habe ich mit einem "Problem ignorieren" angekreuzt, damit die TC nicht mehr gelb blink, denn wenn ab System 10.6. (Snow Leopard) gibt es keine Probleme mehr mit 2 Nat-Ebenen.

Für mich war das wichtig, damit ich bei meinem Apple TV nicht unter DHCP alle IP-Adressen neu einrichten musste. So habe ich jetzt den IP-Bereich des Speedports 192.168... + 10.0.1... der TC.

Wenn dir das nicht wichtig ist, dann kannst du im AP-Dienstprogramm auch statt "Eine öffentliche IP Adresse ..." auch "Aus Bridge Modus" aktivieren.

•••••••••••

Ich würde gerne von euch wissen, ob man den W921 ausschliesslich als Modem nutzen kann, d.h. PPPoE Passthrough oder sogar die Möglichkeit die Routerfunktion komplett abzuschalten. Geht das irgendwie?!



Ich würde gerne von euch wissen, ob man den W921 ausschliesslich als Modem nutzen kann, d.h. PPPoE Passthrough oder sogar die Möglichkeit die Routerfunktion komplett abzuschalten. Geht das irgendwie?!



Das soll lt. Bedienungsanleitung S. 245 gehen. Ausprobiert habe ich das aber nicht. Ob es Bugfrei läuft wäre zu testen.

Gruß




- Annex J Anschluss: Keine Telefonie- Registrierung möglich
- Annex J Anschluss: Upload auf 1892 Kbit begrenzt
- Allgemein : Pingzeiten bei nur einem Upload bei 230 ms
- Unsichere Verschlüsselung im Lieferzustand
- langsamer DSL-Sync an ADSL Anschlüssen
- geht von selber ab und an Offline (alle 24 Std.?)
- unübersichtliche und zu geringe System-Informationen z.B sind Up-Downsyncwerte usw nur kompliziert in den System-Informationen zu finden
- die Firewall blockt alles mögliche, System-Informationen zeigen aber nicht an, was überhaupt geblockt wurde
- mehrere Listen, um Endgeräte per WLAN zu betreiben, wie das genau geht, weiß nicht mal die Technik der Telekom. Bei der kleinsten manuellen Änderung bekommt man keinen einzigen PC per WLAN mehr online
- Probleme mit dem Parallelbetrieb 2,4 und 5 GHz
- WDS wird wohl nicht unterstützt
- beendet zufällig die Internetverbindung (vermutlich besonders häufig, wenn beide WLAN-Netze aktiv), siehe auch oben
- verschluckt "Bonjour Multicast Advertisements", wichtig für AFP & TimeMachine
- WLAN per Taste ein- und ausschalten, d.h., LED geht aus und wieder an aber kein Zugriff mehr auf den SP W 921V ohne ihn vom Strom zu nehmen.
- fehlerhafte Konfiguration der MAC-Filterung, siehe

- Probleme mit Festplatten das der Router im Boot hängen bleibt.
- Bei zwei völlig unterschiedlichen DECT-Telefonen (bei mir Gigaset und Olympia) rauscht und echot die Verbindung deutlich (Telekom Anschluss annalog)
- Apple TimeMachine funktioniert im 5Ghz-WLAN nicht
- Beim Anschließen mancher USB-Sticks landet der W921V in einer Rebootschleife
- Ports lassen sich nicht über UPNP öffnen
- Speedphone 300 Funktionen werden nicht unterstützt
- Portweiterleitung: leitet weder dynamisch noch statisch weiter.
- Drucker über USB Anschluss druck nur eine 1/4 Seite
- Firmware einmal updaten reicht nicht. Firmware muss mehrmals eingespielt werden
- ...


- LAN-Port/Switch Netzwerkproblem
(korrekt eingerichtete LAN-Geräte (PC's, Notebooks) werden in der Netzwerkumgebung
der Geräte nicht angezeigt. Wird ein anderer Switch verwendet sind die Geräte sofort sichtbar.)


Hab gerade festgestellt das sich das von mir beschriebene Problem durch
erneutes Aufspielung der FW beseitigen lässt.



Zusatz zur Bugliste - auch wenn es hier schon extra Themen dazu gibt:
- Zeitschaltungsfunktion für WLan funktioniert fehlerhaft (Einschalten ja, Ausschalten nein)


Das Problem bei Wlan-Parallelbetrieb ist an meinem Gerät definitiv kein Problem!
Ich habe heute einen bug festgestellt den ich sehr störend finde:
und zwar kann ich nicht mit einer anderen person im haushalt die ebenfalls kabelgebunden am router w921v hängt auf ein und denselben game server connecten. das gilt für quasi jedes spiel zb. battlefield 3 oder left 4 dead 1 und 2. Das ganze ist sehr störend, wäre klasse wenn ihr dieses problem in der Firmware beheben könntet, ich vermute das es daran liegt wie der router mit der portfreigabe umgeht. sobalt einer versucht in das selbe spiel zu connecten wird die verbindung der person die bereits verbunden war unverzüglich getrennt.
wenn einer der hier anwesenden eine lösung weis wäre ich sehr dankbar für die hilfe.
MfG
present99
Folgende Bugs habe ich festgestellt:

- WLAN Reconnect bei automatischen Kanalwechsel nicht möglich (2,4Ghz)
Wechselt der W921V bei der Einstellung "Automatische Kanalwahl" zwischenzeitlich den Kanal akzeptiert er keine alten Verbindungen mehr.
Nur ein Kaltstart des W921V oder eine Einstellung auf einen festen Kanal behebt den Fehler.

- QoS Priorisierung bei SSDP Multicast Anfragen bringen einen Mediareceiver zum hängen
Wenn initiale SSDP Multicast gesendet werden scheint der W921V die QoS Priorisierung der Ports für IPTV zurück zu setzen. Es kommt zu 5 sekündigen Standbildern am Mediareceiver.

- PADI Flooding
Nach einem kurzzeitigen Verlust der DSL Synchronisation durch die Gegenstelle sendet der W921V unentwegt PADI Anfragen. PADO Antworten werden nicht erkannt. Nur ein Neustart des W921V behebt diese Situation
Zusätzlicher Bug:

- Der W921 liefert einen ziemlich kruden Domain und Search Bereich über DHCP:
domain Speedport_W_921V_1_08_000
search Speedport_W_921V_1_08_000

Eine Systeme kommen damit überhaupt nicht klar
So, mein W921V geht morgen wieder zurück.
Da es auch mit Forum und EMail-Support nicht möglich war konstruktive Hinweise zu bekommen, wie man die diversen Bugs des Gerätes in den Griff bekommen könnte, gebe ich jetzt erstmal auf.
Vielleicht schaue ich mir das Gerät zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an, wenn hoffentlich nach ein paar Firmware-Updates das Gerät einigermaßen zu benutzen ist.

Es sollte einfach nicht die Aufgabe des Kunden sein, sich mit solch einem unfertigen Gerät rumschlagen zu müssen. Meiner Meinung nach müsste das Gerät im jetzigen Status noch aus dem Programm genommen werden.

Da es auch mit Forum und EMail-Support nicht möglich war konstruktive Hinweise zu bekommen, wie man die diversen Bugs des Gerätes in den Griff bekommen könnte, gebe ich jetzt erstmal auf..

Manchmal weiss der eine oder andere ein paar nützliche Tips.
Aber in diesem Fall (Speedport) sind alle ratlos.


Vielleicht schaue ich mir das Gerät zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an, wenn hoffentlich nach ein paar Firmware-Updates das Gerät einigermaßen zu benutzen ist..

Wie soll das gehen, wenn du ihn sowieso morgen zurück gibst ? ;)


Es sollte einfach nicht die Aufgabe des Kunden sein, sich mit solch einem unfertigen Gerät rumschlagen zu müssen. Meiner Meinung nach müsste das Gerät im jetzigen Status noch aus dem Programm genommen werden.

Wir sind hier die Beta-Tester. Das ist billiger ... *verschmitzt

Wie soll das gehen, wenn du ihn sowieso morgen zurück gibst ? ;)

Indem ich hier regelmäßig ins Forum schaue und wenn es so aussieht, als könnte man einigermaßen mit dem Router über die Runden kommen und er tut das was er tun soll, bestelle ich ihn mir halt nochmal.
Gibt es eigentlich einen offiziellen Kanal für Gerätebugs? Sowas wie nen Jira oder Bugzilla? Oder ist dafür dieses Forum da? Die Supportseiten sind ja alle so gestaltet als ob man eine Störung melden will, um die sich so schnell wie möglich ein Techniker kümmern muss. Ich möchte aber einfach nur Gerätefehler melden (oder Featurewünsche loswerden) damit diese bewertet und behoben werden können, so wie es bei moderner Softwareentwicklung üblich ist.

Hab nämlich ähnliche Probleme mit dem Gerät. Manchmal geht kein WLAN mehr (werde mal versuchen den Tipp von oben prüfen und feste Kanäle einstellen). Ungefähr einmal pro Tag stürzt das Gerät komplett ab, so dass ich es kurz vom Strom trennen muss. Nur blöd wenn man mal mehrere Tage nicht daheim ist und die VoIP Verbindung dann auch weg ist :-(

Gruß
drombo
Gibt es eigentlich einen offiziellen Kanal für Gerätebugs? Sowas wie nen Jira oder Bugzilla?
Telekom-intern sicherlich.

Oder ist dafür dieses Forum da?
Ist wahrscheinlich neben irgendwelcher automatisiert geführter Statistik bei der Hotline, die einzige Möglichkeit Fehler zu melden.

Daher wurde dieser Thread auch hier eroffnet, da es nach Erscheinen des SP W 921V gefühlt deutlich mehr Fehlermeldungen gab als bei anderen Routern.

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer

was mache mit der Zwangstrennung wenn ich in der Nacht eine Aufnahme auf dem MR programmiere - Aufstehen...?).

Du kannst liegenbleiben, IPTV ist von der Trennung nicht betroffen.
Hallo zusammen,

ich muss ein klein bisschen zurückrudern: Meine Sync-Probleme. bzw. die Problematik, dass mein Router seit Freitag Mittag bis heute gar nicht mehr gesynct hat und ich die komplette Zeit ohne Telefon und Internet war, lag daran, dass wohl mein VDSL-Port im Verteiler aberaucht ist.

Habe mir aus purer Verzweiflung am Freitag abend im Saturn eine Fritzbox mitgenommen - mit der ich dann logischerweise auch nicht syncen konnte.

Nun wurde die Sache repariert - Nachdem ich am 921V erfolgreich gesynct hatte habe ich die Fritzbox angeschlossen - und siehe da:

Verpasste Anrufe werden am Mobilteil angezeigt
Keine "Wählprobleme" mehr beim Anrufen vom Mobilteil

Ich werde am Mittwoch bei der Telekom anrufen und versuchen meinen Mietvertrag rückgängig zu machen, dann hätte ich den Ärger vom Hals Zwinkernd
Verpasste Anrufe werden am Mobilteil angezeigt
Evtl. wg. Verstoßes gegen Patente, ;-)?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gigaset-klagt-gegen-AVM-wegen-DECT-Patent-1365566.html

Ich werde am Mittwoch bei der Telekom anrufen und versuchen meinen Mietvertrag rückgängig zu machen, dann hätte ich den Ärger vom Hals Zwinkernd
Anruf reicht leider nicht, Kündigung muss schriftlich oder per Fax erfolgen - evtl. lässt die Hotline auf Anruf das Kündigungsformular samt Rücksendekarton verschicken.

http://kuerzer.de/hEpaWaHuF

Gruß Ulrich

Ich habe heute einen bug festgestellt den ich sehr störend finde:
und zwar kann ich nicht mit einer anderen person im haushalt die ebenfalls kabelgebunden am router w921v hängt auf ein und denselben game server connecten. das gilt für quasi jedes spiel zb. battlefield 3 oder left 4 dead 1 und 2. Das ganze ist sehr störend, wäre klasse wenn ihr dieses problem in der Firmware beheben könntet, ich vermute das es daran liegt wie der router mit der portfreigabe umgeht. sobalt einer versucht in das selbe spiel zu connecten wird die verbindung der person die bereits verbunden war unverzüglich getrennt.
wenn einer der hier anwesenden eine lösung weis wäre ich sehr dankbar für die hilfe.
MfG
present99


Ich habe das problem erkannt und soweit "gebannt" hoffe allerdings das dies in einer zukünftigen firmware behoben wird.
Das problem ist das der Router Augenscheinlich nicht damit klat kommt wenn das kabel von ihm in einen switch/hub geht und von dort in 2 weitere oder mehr PC's. jetzt habe ich jeden rechner einzeln an die freien ports angeschlossen und es funktioniert. und bevor jemand was sagt es lag nicht am switch dieser wurde am alten router getestet und funktioniert einwandfrei es liegt am w921v. Ich könnte mit zwar wlan adapter kaufen aber davon halte ich persönlich nichts vor allem da der ping bei onlinegames sehr darunter leidet.

MfG
present99

Ich habe das problem erkannt und soweit "gebannt" hoffe allerdings das dies in einer zukünftigen firmware behoben wird.
Das problem ist das der Router Augenscheinlich nicht damit klat kommt wenn das kabel von ihm in einen switch/hub geht und von dort in 2 weitere oder mehr PC's.


Das könnte das Problem bei mir mit AFP, Samba und TimeMachine erklären. Mein NAS QNAP TS-210 hängt an einem Switch (LevelOne GSW-1605, 19"). Diesen hatte ich über LAN 1 mit dem W921V verbunden.

Bei der jetzt wieder im Betrieb befindlichen 7390 klappt diese Konstellation perfekt.

Entschuldigung, aber Uplink zu einem Switch/Hub ist ganz banaler Netzwerkstandard. Das sollten selbst die Chinesen hinbekommen :(

Also an alle die auch Probleme mit TimeMachine u.ä. hatten, mal bitte ihre Konstellation überprüfen und hier posten.

Liebe Telekom, vielleicht ein neuer Ansatz zur Fehlerbehebung Zwinkernd Die dann hoffentlich noch in diesem Jahr erfolgt!