Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Ganz große Klasse, das Level3-Problem hat ein Ticket, wo ist das Ticket für das Routing der Telekom nach USA über NTT?
Muß hier jetzt für das mehrseitig beschrieben Problem noch ein zusätzliches Ticket gelöst werden??
Vor einem Posting sollten in einem Thread wenigstens die letzten Beiträge gelesen werden. Dann wäre Ihnen nicht entgangen, dass wir inzwischen mehrfach gepostet haben, dass ein Ticket für das Routing über NTT eingestellt ist.


3. Bis März warten, dann soll eine neue Version von Zen Fire erscheinen, bei der
dieses Problem nicht mehr auftreten sollte (die Latenz von Zen Fire wird gesenkt)

Gruß


Woher hast du diese Informationen?
Hi!

Es wird wohl alles nicht so leicht sein wie man sich das denkt. Ich weis zwar nicht wer genau für das peering verantwortlich bzw. wer es wie aushandelt.

Aber die Nacht gegen 1 Uhr war die gesammte Anbindung für ca. 1 Minute über 80.156.161.46 weg. Also wird da sicher schon dran gearbeitet. Bzw. ging nichts mehr ab meinem 2 Hop.

Aber über kurz oder lang wird die Telekom da ausbauen müssen.

Zum dem Trading, ich hab den Thread jetzt mal von weiter vorn überflogen.

Da tritt der Fehler in dem Netzt von Nlayer nach Ntt auf. Irgendwie hab ich den Eindruck das die Telekom Ips geblockt werden?!

Interessant wäre mal eine Traceroute von einem anderen Anbieter!?

Mfg
- und wenn dein starker Arm es will - stehen alle ......

http://www.abload.de/img/nothingmore5yced.png

grüsse
Ich hab dasselbe Problem. Gibt es schon Neuigkeiten?



3. Bis März warten, dann soll eine neue Version von Zen Fire erscheinen, bei der
dieses Problem nicht mehr auftreten sollte (die Latenz von Zen Fire wird gesenkt)

Gruß


Woher hast du diese Informationen?

Vom Zen-Fire Support (C. Radecker), der hat es mir ne mail geschrieben




3. Bis März warten, dann soll eine neue Version von Zen Fire erscheinen, bei der
dieses Problem nicht mehr auftreten sollte (die Latenz von Zen Fire wird gesenkt)

Gruß


Woher hast du diese Informationen?

Vom Zen-Fire Support (C. Radecker), der hat es mir ne mail geschrieben

Die neue Zen-Fire API wird dann aber erst von NT8 genutzt werden.
Siehe http://www.ninjatrader.com/support/forum/showpost.php?p=316309&postcount=34

Und für NT8 ist bisher als release termin nur gesagt worden, dass es irgendwann 2013 sein wird. (Vermutlich in 2013 auch nur in Form einer öffentlich zugänglichen Beta Version)
Telekom hilft Team
es wäre schön, wenn Sie uns permanent (täglich) auf dem Laufenden halten könnten!
Schön wäre es, wir hätten endlich eine Rückmeldung.
Könnten Sie bitte erklären, wie es zu solchen technischen Problemen kommen kann?
Wenn wir die Rückmeldung erhalten, können wir das näher erklären. Zunächst ist mit "Prüftools" feststellbar, dass auf der Routingstrecke "Auffälligkeiten" auftreten. Dass Paketverluste auftreten. Aktuell mit dem Tool Pingplotter getestet. Die Paketverluste auf der Routingstrecke "varieren", wenn man sich die Ergebnisse etwas länger anschaut. Sie treten verstärkt im Netz von NTT auf. Auch der Übergang zu Us.Layer ist aktuell von den Paketverlusten betroffen.
Ich finde es merkwürdig, dass die Probleme nur nachmittags auftreten; genauer in der Haupt-Trading-Zeit des US-Handels.
Die User hier haben eher von Schwierigkeiten abends berichtet.
Es ist schon von möglichen Kapazitätsproblemen hier geschrieben worden.
Kapazitätsprobleme zeigen sich in tracerts durch hohe Ping-Zeiten aus. Das ist hier nicht der Fall.
Haben Sie sich z.B. eine Demoversion des Ninja-Traders installiert, um das Problem nachvollziehen zu können?
Nein. Es gibt hier im Service-Forum genug nachvollziehbare Tracerts und Screenshots, um die Auffälligkeiten nachzuvollziehen. Zudem können wir selber anhand von Tools die Auffälligkeiten bemerken.

Ganz große Klasse, das Level3-Problem hat ein Ticket, wo ist das Ticket für das Routing der Telekom nach USA über NTT?
Muß hier jetzt für das mehrseitig beschrieben Problem noch ein zusätzliches Ticket gelöst werden??
Vor einem Posting sollten in einem Thread wenigstens die letzten Beiträge gelesen werden. Dann wäre Ihnen nicht entgangen, dass wir inzwischen mehrfach gepostet haben, dass ein Ticket für das Routing über NTT eingestellt ist.


Wenn Ihre Antworten nicht immer nur aufs spärlichste ausfallen würden, dann wäre man besser im Bilde und muß sich nicht wie ein dummer Junge behandelt fühlen.


Zunächst heißt das, dass Sie zwei verschiedene Themen in den "Ping"-Threads nicht vermischen sollten. Das eine hat mit anderen nichts zu tun. Beim Routing über den Backbone-Betreiber Level3 treten bei Level3 im innereuropäischen Routing auffällig hohe Ping-Zeiten auf. Das gaben wir innerhalb unser dafür geschaffenen Prozeßkette weiter. Für die Behebung ist ausschließlich Level3 zuständig.

Die Routing-Auffälligkeiten beim Ninja Trading (Ihr Thema) haben mit den Routing Schwierigkeiten bei Level3 keinerlei Zusammenhang. Hier routet die Telekom nach USA über NTT.




Warum fehlt dann hier die Info

"....... wo bereits am ... ein Ticket erstellt wurde, dessen Bearbeitung dauert in der Regel von... bis... Tage, wir bitten um Geduld" oder was auch immer.


Dann würden sich hier nicht so viele verschaukelt fühlen.

....

schönen Abend noch

aoc



---
Anmerkung Telekom Team:
off topic entfernt
- Feierabend - wenns denn x was zum feiern gäb *mond

http://www.abload.de/img/nothingmor2xvuhv.png

by by

es wäre schön, wenn Sie uns permanent (täglich) auf dem Laufenden halten könnten!
Schön wäre es, wir hätten endlich eine Rückmeldung.
Könnten Sie bitte erklären, wie es zu solchen technischen Problemen kommen kann?
Wenn wir die Rückmeldung erhalten, können wir das näher erklären. Zunächst ist mit "Prüftools" feststellbar, dass auf der Routingstrecke "Auffälligkeiten" auftreten. Dass Paketverluste auftreten. Aktuell mit dem Tool Pingplotter getestet. Die Paketverluste auf der Routingstrecke "varieren", wenn man sich die Ergebnisse etwas länger anschaut. Sie treten verstärkt im Netz von NTT auf. Auch der Übergang zu Us.Layer ist aktuell von den Paketverlusten betroffen.
Ich finde es merkwürdig, dass die Probleme nur nachmittags auftreten; genauer in der Haupt-Trading-Zeit des US-Handels.
Die User hier haben eher von Schwierigkeiten abends berichtet.
Es ist schon von möglichen Kapazitätsproblemen hier geschrieben worden.
Kapazitätsprobleme zeigen sich in tracerts durch hohe Ping-Zeiten aus. Das ist hier nicht der Fall.
Haben Sie sich z.B. eine Demoversion des Ninja-Traders installiert, um das Problem nachvollziehen zu können?
Nein. Es gibt hier im Service-Forum genug nachvollziehbare Tracerts und Screenshots, um die Auffälligkeiten nachzuvollziehen. Zudem können wir selber anhand von Tools die Auffälligkeiten bemerken.
Telekom hilft Team
Wenn man erfährt, dass Sie sich um das Problem kümmern und Fortschritte melden, hat man wenigstens Hoffnung, dass es bald gelöst wird!
Wir bleiben dran. Das Prinzip Hoffnung gründet sich ja in der gelingenden Realisierung.
Ich verwies den Telefonischen Support auf dieses Forum, mit der Bitte dies in meine Meldungen aufzunehmen. Man sagte mir darauf hin, dass ich nicht alles glauben solle was hier steht. Hier werden tgl. 1000-e Beiträge gepostet. Der Herr hätte es studiert und es würde ganz sicher nicht an der Telekom liegen. Sie hätten nichts geändert, ich solle mich an den Softwarehersteller wenden um Daten für den UDP- und TCP-Port zu erfragen. Diese Pakete würde die Telekom dann gegen ein Endgeld öffnen... Ich bin nun wirklich Laie auf dem Gebiet, aber diese Aussage ist beschämend, zumal der Herr laut seiner Aussage auch gerade eine andere Mitarbeiterin einarbeitete und mir einen Tag zuvor eine Großstörung bestätigt wurde.
Dieses Telefonat wurde aufgezeichnet.
14.00 Uhr all ok

Chapeau
@TelekomTeam

Was da auch immer geändert wurde, bitte belasst es genau so!!

Alles funktioniert bisher einwandfrei...
jo - nich bewegen - ;)

vllt. bekommen wir auch noch ne meldung - whats the reason why - thx
Telekom hilft Team
Was da auch immer geändert wurde, bitte belasst es genau so!!
Nach der heute eingetroffenen Rückmeldung liegen bzw. lagen die Ursachen im Netz von NTT.
Telekom hilft Team
Ich verwies den Telefonischen Support auf dieses Forum, mit der Bitte dies in meine Meldungen aufzunehmen. Man sagte mir darauf hin, dass ich nicht alles glauben solle was hier steht.
Der "Herr" meinte doch sicher nicht unsere Team-Beiträge.

Was da auch immer geändert wurde, bitte belasst es genau so!!
Nach der heute eingetroffenen Rückmeldung liegen bzw. lagen die Ursachen im Netz von NTT.


Was soviel heißt wie "es wurde behoben"? Fröhlich


Was da auch immer geändert wurde, bitte belasst es genau so!!
Nach der heute eingetroffenen Rückmeldung liegen bzw. lagen die Ursachen im Netz von NTT.


Was soviel heißt wie "es wurde behoben"? :-)

Ich fürchte nein. Bei mir (Spielekundin in der Amazon-Cloud) ist eher das Gegenteil eingetreten, die Latenzen sind so heftig dass ich eine halbe Minute auf die Reaktion des Monsters warten muss. Sehr ungesund.

http://i48.tinypic.com/2u595rs.jpg


Gruß, Spamfighterin
Es ist auf jeden Fall eine Besserung zu erkennen, heute Nachmittag hatte ich bisher keine Verbindungsabbrüche zu Zen-Fire.

Ob das Problem wirklich behoben wurde, wage ich zu bezweifeln.

Was wurde denn genau getan, liebes Telekom-Team?

Aktuelle tracerts sehen nicht viel besser aus, die "Auffälligkeiten" und Paketverluste an den genannten Telekom-Servern gibt es auch weiterhin.
Telekom hilft Team
Es ist auf jeden Fall eine Besserung zu erkennen, heute Nachmittag hatte ich bisher keine Verbindungsabbrüche zu Zen-Fire.
Es melden sich ja auch auffallend wenige der bisher zu diesen Schwierigkeiten Postenden.
Was wurde denn genau getan, liebes Telekom-Team?
Es wurden telekomseits die Übergänge zu NTT gecheckt. Und in Ordnung befunden. Keine Überlastung festgestellt.
Aktuelle tracerts sehen nicht viel besser aus, die "Auffälligkeiten" und Paketverluste an den genannten Telekom-Servern gibt es auch weiterhin.
Bei unserer teamseitigen Nachprüfung konnten wir durchaus auf der Seite der Telekom klare Tracert-Werte erhalten. Paketlost konnten wir allerdings im Laufe des späten Nachmittags /Abends auch wieder feststellen. Aber Tracert und Paketverluste fassen wohl nicht den Kern der eigentlichen Problematik, worin auch die immer bestand, seitens NTT.
An Alle:

Wie verlief gestern der Tag bis zum späten Abend? Ich bin zur Zeit auf Internet-Stick von O2, aus Sicherheitsgründen, würde aber lieber über Deutsche Telekom gehen, falls es funktionieren sollte.
hi grüss dich

gestern - zumindest bei mir - und heut - alles kanone -no problems

thx to team telekom -
Bisher läuft alles weiterhin stabil...