Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet (IMAP + Outlook 2019)

Gelöst

Seit Dienstag (13.09) funktioniert der abruf von eMails nicht mehr.

 

FM:  An Posteingangsserver anmelden (IMAP): Die Verbindung wurde unerwartet vom Server beendet. Möglicherweise liegen Serverprobleme oder Netzwerkprobleme vor, oder das Zeitlimit wurde überschritten.

 

Also das Internet geht. Webmail mit PW auch. 

Auch das ändern des Passwortes hat nichts gebracht.

 

Auch das abschalten von Firewall und Avira hilft nicht.

 

Gibt es Serverseitige Probleme?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Wagner_NDH,

 

der Fehler konnte denke ich behoben oder umgangen werden. 

 

über Ausführen regedit eingeben und dann bei Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.3\Client wie im angehängten Bild bei TLS 1,3 den Wert von 1 auf 0 setzen. Bei mir hat es funktioniert anscheinend kann Outlook etc. noch nicht automatisch das passende TLS zum Server auswählen bzw. passen die beiden nicht zusammen. Bitte testen ohne Gewähr. 

 

mfg 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für 'xyz@t-online.de' werden synchronisiert": "Von Outlook können keine abonnierten Ordner für 'xyz@t-online.de' synchronisiert werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

@Wagner_NDH 

 

Am 13.09.2022 war Microsofts "Patch day".

 

Wurde ein Windows-Update installiert? - Welches Betriebssystem, welche Outlook-Version wird verwendet?

wir haben Windows 10 mit Outlook 2019

 

2 Patches wurden am 16.09 installiert.

 

1x DotNet

1x Win10 21H2

@Wagner_NDH 

 

Für eine "Gegenprobe" würde ich mal Thunderbird installieren - wenn dort kein Fehler auftritt,

ist Outlook bzw. eines der letzten Updates die Fehlerquelle.

@Wagner_NDH  schrieb:
1x Win10 21H2

Falls dies als "neues" Windows installiert wurde, könnte eine DLL verloren gegangen sein, die Outlook benötigt. Versuch mal, deine Office-Installation zu reparieren, vielleicht hilft das ja.

 

Viel Erfolg!

Thomas

Hallo @Wagner_NDH ,

über das E-Mailcenter können Sie aber weiterhin fehlerfrei zugreifen und empfangen & versenden?

also Webmail geht, auch der Mailversand.

 

Thunderbird kann bei der Installation auch keine Verbindung  zu den Mailservern  der Telekom aufbauen siehe Bild.

 

Office-Reparatur bringt auch nichts.

 

Bleiben eigentlich noch 2 Möglichkeiten. 

1. Fehler auf Telekomseite

2. die 2 eingespielten Updates

 

 

das sind die Updates vom 16.09

Telekom hilft Team

Hallo @Wagner_NDH

 

wir hatten ja schon kurz im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Kein-E-mail-Abruf-mehr-moeglich/m-p/5862822#M878... das Vergnügen. Danke fürs Speichern der Daten. 👍 

 

@Wagner_NDH  schrieb:
Auch das ändern des Passwortes hat nichts gebracht.

Kannst du bitte einmal das E-Mail Passwort ändern und die Verbindung erneut versuchen? Es wurde nur das Passwort (fürs Login) neu gesetzt. 

 

Danke & herzliche Grüße 

Ina B. 

 

  • Habe ich auch schon versucht. Keine Besserung 

Hallo @Wagner_NDH,

 

anhand Deiner Daten kann ich sehen, dass das E-Mail Passwort wurde zuletzt 2009 geändert. Dies Jahr wurde nur das Passwort (Webkennwort) geändert. Also bitte noch einmal versuchen. Hier gibt es eine Anleitung dafür. Fröhlich

 

Viele Grüße 

Stephie G. 

das hilft nicht.

Hallo Stephie,

 

also bei Outlook hat  das ändern des PW für eMail-Programme nicht geholfen.

Aber Thunderbird kann sich jetzt verbinden und Mails abrufen.

Hallo @Wagner_NDH ,

wenn es bei Thunderbird wirksam war, würde ich das MAPI-Profil in Outlook einmal komplett löschen und neu einrichten.

Hallo @zimso 

 

das hat nicht geholfen.

 

Die gleiche FM.

@Wagner_NDH 

Können Sie das MAPI-Profil mal manuell mit den hier definierten Serverwerten einrichten?:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

Das hatte ich so gemacht.

Hallo @Wagner_NDH,

 

also Thunderbird kann wieder auf das Postfach zugreifen, nachdem du das Passwort geändert hast, Outlook aber nicht. Bleibt die Fehlermeldung bei Outlook dieselbe wie vorher oder hat sich da etwas geändert? Wie sind denn deine Einstellungen in Outlook zu dem Mailkonto?

 

Grüße

Peter

@Peter Hö.

ich  habe an den Einstellung nichts geändert.  Aber auch selbst ein neues Profil mit neuen Pw ändert daran nichts.

 

Keine Verbindung zum Server möglich bzw. Verbindung wurde unterbrochen.

 

Thunderbird funktioniert aber weiterhin.

 

Hallo Wagner_NDH,

 

der Fehler konnte denke ich behoben oder umgangen werden. 

 

über Ausführen regedit eingeben und dann bei Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.3\Client wie im angehängten Bild bei TLS 1,3 den Wert von 1 auf 0 setzen. Bei mir hat es funktioniert anscheinend kann Outlook etc. noch nicht automatisch das passende TLS zum Server auswählen bzw. passen die beiden nicht zusammen. Bitte testen ohne Gewähr. 

 

mfg