IMAP Probleme: T-online mit Thunderbird

Hallo,
ich bin Nutzer des e-mail-Paketes, vordem mit Outlook und POP3-Zugang.
Nun bin ich vor einer Woche auf Thunderbird umgestiegen und rufe mein e-mail-Konto über IMAP ab.
Der Umstieg hat eigentlich gut geklappt, aber ich habe wiederkehrend zwei ziemlich merkwürdige Probleme:

1) Bei vielen empfangenen E-Mails sind die Anlagen beim Abruf über Thunderbird verstümmelt (kleinere Dateigröße, nicht öffenbar). Auf dem T-Online-Server sind die Anlagen aber komplett vorhanden (beim Zugriff über e-mai-Center im WEB).

2) Beim Senden aus Thunderbird gibt es diverse merkwürdige Erscheinungen (alles passiert nur beim Zugriff aus Thunerbird, die Mail-Modifikationen sind aber alle auf dem T-Online-Server eingetragen und auch beim Zugriff über das e-mail-Center vorhanden):

- Nachdem die Mails im Ordner 'Gesendet' abgelegt werden, wird bei manchen e-mails einige der angehängten Dateien dubliziert (die Kopie ist aber verstümmelt und nicht lesbar) und es kommt noch eine Textdatei mit dem Mailtext als Inhalt dazu.
Die Mail beim Empfänger kommt aber glücklicherweise unverletzt an.

- Manche gesendete Dateien finden sich im 'Gesendet'-Ordner in mehreren identischen Kopien wieder (10fach, 26-fach kopiert).

- Beim Senden von Mails mit größeren Anhängen (z.B: 2,5Mb) kommt nach dem Abschluß des Sendens und beim Kopieren der Mail in 'Gesendet' folgende Fehlermeldungen: 'imap.t-online.de ist kein IMAP4-Server' und 'Nachricht konnte nicht in den Ordner 'Gesendet' kopiert werden'. Komischerweise ist die Datei aber dann doch im Gesendet-Ordner.
Mails mit kleineren Anhängen (z.B. 1Mb) gehen problemlos durch (mal abgesehen von den anderen o.a. Problemen. Habe hier noch keine genaue Grenze erforscht.

Ich vermute, daß irgendwas bei der Kommunikation zwischen T-Online-Server und Tunderbird schief läuft.
Hoffe, daß jemand eine Lösung für die vielen Merkwürdigkeiten hat.

Noch meine Daten:
Windows xp
Thunderbird 2.0.0.16
IMAP-Server: imapmail.t-online.de
SMTP-Server: smtpmail.t-online.de
Virensoftware Kaspersky 7.0 aktualisiert


Gruß Falke21
Jetzt ist ja bei IMAP auch irgend wat undicht, sonst könnte ja nicht drei bis sechs Kopien im Gesendetordner landen
Erhalte bei Nutzung von securesmtp/secureimap beim Versand mit Anhang die Fehlermeldung, dass nicht im Ordner „Gesendet“ gespeichert werden kann. Tatsächlich werden immer exakt 2 Kopien der gesendeten E-Mail mit Anhang gespeichert. Wird allerdings nicht sofort im Ordner „Gesendet“ angezeigt. Versand ohne Anhang problemlos. Etwas *wankelmütig*, aber es geht voran … Lösung in Sicht?
Hey Freunde,


Etwas *wankelmütig*, aber es geht voran …
natürlich, davon bin ich auch überzeugt…der Glaube hat schon die Alpen an ihre Stelle positioniert…nicht zuletzt damit das Deutsche Volk schönes Wetter hat wenn es die Brennerautobahn runter düst.


Lösung in Sicht?
am Horizont wird betimmt schon was aufgetaucht sein…hoffentlich geht es da nicht endlos weiter…und hoffentlich trifft sie da nicht auf einen Neutronensturm, so wie es bei unserem Mediencenter passiert ist…dat dädet gar nicht mehr. Traurig

Dominus benedicat nobis
OpaWilli
Liebes Telekom-Team,

am 12. September habt ihr geschrieben:

"Wie o.r.s schon hingewiesen hat, ist die Nutzung von IMAP kostenfrei, bedarf also nicht einer Anmeldung des E-Mail Paketes. Bei der Nutzung von imap.t-online.de mit Thunderbird treten keine Schwierigkeiten auf. Schwierigkeiten mit Thunderbird bei IMAP sind leider bei SSL-Verschlüsselungen zu bemerken, also bei securesmtp. Die Technik-Kollegen sind an der Problematik dran und versuchen diese zu beheben."

Jetzt haben wir den 4. Oktober und das Problem besteht nach wie vor. Muß ich daraus schließen, daß die Telekom-Technik-Kollegen überfordert sind?

Warum tut sich hier nichts, ich empfinde das langsam als Frechheit dem Kunden gegenüber.
Telekom hilft Team
Hallo g_o_n_z_o,

Jetzt haben wir den 4. Oktober und das Problem besteht nach wie vor.
Wenn wir mal empirisch Thunderbird mit securesmtp/secureimap nutzen, stellen wir fest, dass wir E-Mails mit Anhängen inzwischen versenden können. Es tritt zwar die Meldung auf, dass die E-Mail nicht im Gesendet-Ordner speichert werden kann. Dem ist aber nicht so. Vielmehr wird die E-Mail sogar mehrfach im Gesendet-Ordner gespeichert. Das ist immerhin eine verbesserte Situation als gegenüber der, dass über securesmtp gar keine E-Mail mit Anhang versendet werden konnte. Noch keine endgültige Lösung, aber auf dem Wege dahin.

Muß ich daraus schließen, daß die Telekom-Technik-Kollegen überfordert sind?
Nein. (Heraus)Gefordert ja.

Warum tut sich hier nichts, ich empfinde das langsam als Frechheit dem Kunden gegenüber.
Es tut sich doch hier einiges. Siehe oben.



---
Anmerkung Telekom Team:
Quote nachträglich editiert.



Liebes Telekom-Team,

und wieder ist eine Woche vergangen, das Problem besteht, man glaubt's kaum, weiterhin.
An den Technik-Kollegen liegt's ja, wie ich von Ihnen erfahren habe, nicht. Aha!
Woran denn dann?
Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, daß ein Unternehmen wie die Telekom argumentiert dieses Durcheinander sei ja immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Im Übrigen nicht nur beim "Gesendet-", sondern auch beim "Emtwürfe-Ordner".

Wann ist dieses Problem endlich abgestellt?
Telekom hilft Team
Hallo g_o_n_z_o,

Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, daß ein Unternehmen wie die Telekom argumentiert dieses Durcheinander sei ja immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Es handelt sich um eine Argumentation des Telekom Teams. Wir sind mit der Moderation der Service-Foren beauftragt, sind aber nicht der Sprecher der Telekom. Diese Funktion ist einige Stufen über uns angesiedelt.

… das Problem besteht, man glaubt's kaum, weiterhin
Die Ausgangslage in diesem Thread war, das mit Thunderbird (Windows) bei Nutzung der Standardeinstellungen mit secureimap/securesmtp keine E-Mail mit Anhang versendbar war. Eine Fehlermeldung erscheint, dass die E-Mail nicht im Ordner „Gesendet“ gespeichert werden konnte. Wir konnten feststellen, dass inzwischen die E-Mails mit Anhang zu versenden sind. Das sehen wir durchaus als Schritt in die richtige Richtung. Wenn nun das „Durcheinander“ noch behoben wird, dass die Fehlermeldung fälschlicherweise weiterhin erscheint und das versandte E-Mail leider mehrfach im Ordner „Gesendet“ gespeichert wird, wären auch wir – das Telekom Team – zufriedener bzw. zufrieden.

Im Übrigen nicht nur beim "Gesendet-", sondern auch beim "Emtwürfe-Ordner".
Bitte beschreiben Sie im Detail, welche Aktionen Sie durchführen wollen, welcher Fehler auftritt, welche Servereinstellungen/Ports verwendet werden, welche Thunderbirdversion.
Liebes Telekom-Team,

ich habe das ganze Problem zwar schon vor Wochen telefonisch einem Techniker von Euch erklärt (und bis heute keine Rückmeldung erhalten), aber ich wiederhole es hier gerne nochmals.
Meine Entwürfe werden nicht lokal auf meinem Rechner gespeichert, sondern auf dem Telekom-Server (analog zu den Ordnern Gesendet usw.)
Wenn ich nun eine Email verfasse und einen Zwischenstand speichern will (oder Thunderbird dies automatisch alle paar Minuten tut), klappt das nur, solange kein Bild (JPEG) eingebunden oder angehängt ist. Falls doch, kommt eine Fehlermeldung daß das Kopieren in den Entwürfe-Ordner nicht geklappt hat, ca. 2 min später taucht der Entwurf dann doch doppelt im Entwürfe-Ordner auf (analog zu der Gesendet-Ordner Problematik).
Ich habe das Problem erstmals Anfang September bemerkt, vorher lief alles problemlos.
Der Fehler tritt bei allen mir verfügbaren Thunderbird-Versionen (3.1.14 bis 7.0.1) sowohl unter MAC OS/X als auch unter WIN XP SP3 auf.
Konten-Einstellungen:
Eingang: secureimap.t-online.de, Port 993, SSL/TLS, Passwort normal
Ausgang: securesmtp.t-online.de, Port 587 (oder auch 25, egal), STARTTLS, Passwort normal

Vielleicht spielt dabei noch eine Rolle, daß ich leider nur das langsamste DSL an meinem Wohnort nutzen kann.

Vielleicht spielt dabei noch eine Rolle, daß ich leider nur das langsamste DSL an meinem Wohnort nutzen kann.


Nein, das Problem tritt auch bei schnellem DSL 16.000 bei mir auf.

Meine Entwürfe werden nicht lokal auf meinem Rechner gespeichert, sondern auf dem Telekom-Server (analog zu den Ordnern Gesendet usw.)
Wenn ich nun eine Email verfasse und einen Zwischenstand speichern will (oder Thunderbird dies automatisch alle paar Minuten tut), klappt das nur, solange kein Bild (JPEG) eingebunden oder angehängt ist. Falls doch, kommt eine Fehlermeldung daß das Kopieren in den Entwürfe-Ordner nicht geklappt hat, ca. 2 min später taucht der Entwurf dann doch doppelt im Entwürfe-Ordner auf (analog zu der Gesendet-Ordner Problematik).
...
Konten-Einstellungen:
Eingang: secureimap.t-online.de, Port 993, SSL/TLS, Passwort normal
Ausgang: securesmtp.t-online.de, Port 587 (oder auch 25, egal), STARTTLS, Passwort normal


Genau so verhält es sich bei mir auch, egal was für eine Datei als Anhang benutzt wird.
Allerdings ist es bei mir schon von jeher so, also seit Mai ...

Gleiche Konteneinstellungen.
Win7 x64 SP1


Gruß
Telekom hilft Team
Hallo g_o_n_z_o,

Wenn ich nun eine Email verfasse und einen Zwischenstand speichern will (oder Thunderbird dies automatisch alle paar Minuten tut), klappt das nur, solange kein Bild (JPEG) eingebunden oder angehängt ist. Falls doch, kommt eine Fehlermeldung daß das Kopieren in den Entwürfe-Ordner nicht geklappt hat, ca. 2 min später taucht der Entwurf dann doch doppelt im Entwürfe-Ordner auf (analog zu der Gesendet-Ordner Problematik).
Dieses Verhalten bei den Entwürfen konnten wir auch an Windows 7 / Vista (an durchaus hoher Bandbreite) nachvollziehen.
Liebes Telekom-Team,

ist ja wunderbar, dass der Fehler auch unter Windows7 auftritt. Was mich aber eigentlich interessiert ist:

WANN WIRD DER FEHLER ENDLICH MAL BEHOBEN?

Mit freundlichem Gruß
Hey Gonzo,

WANN WIRD DER FEHLER ENDLICH MAL BEHOBEN?
Fakt ist, wenn Du nach Kevelaer pilgerst, erfährst Du dort in der Marienkapelle eher die Lottozahlen vom 21.10.11 als das Du diese Frage beantwortet bekommst.

Oder liege ich da falsch?

OpaWilli
Sollte das Problem über den bekannten Weg der Änderung in den Server Einstellungen -> manuell ordnder nicht funktionieren (wie hier): dann hilft folgendes:

Unter Konto Einstellungen -> Server Einstellungen die Sicherheit deaktivieren, dann klappt es Problemlos. Mit SSL und dem 993 Port klappt es nicht.

Nachdem die Ursache des Problems nunmehr gefunden ist, könnte die Telekom bitte die fehlerhafte Verarbeitung berichtigen? Evtl. ist auch das Speedport per Firmware zu aktualisieren
Hey Leute,
also ich war nun extra in der Marienkapelle und es hat nicht funktioniert, weder mit den Lottozahlen noch mit einer Antwort wann es denn hier soweit funktionieren wird.


Unter Konto Einstellungen -> Server Einstellungen die Sicherheit deaktivieren, dann klappt es Problemlos. Mit SSL und dem 993 Port klappt es nicht.
was mich an der ganzen Sache doch schon mehrere Male in den Suff getrieben hat….warum funktionieren eben genau die Einstellungen bei einem Android Handy problemlos, die bei Thunderbird nicht funktionieren?? *enttaeuscht

OpaWilli

Warum allerdings von Seiten der Telekom auf einmal der User "Dirk" (MerlinTransporte) so "zuvorkommend" (direkte Kontaktaufnahme, usw.) behandelt wird, bleibt mir ein Rätsel, wenn doch so viele andere User in diesem Thread so erfolgreich "ignoriert/abgespeist" wurden...

Keine Sorge!

Besonders zuvorkommend wurden wir nicht behandelt, ich habe nur ein paar Emails mit Daten geschickt, aber - abseits dessen was hier im Forum steht - nie eine Rückmeldung bekommen. Und ja: Auch bei uns besteht das Problem weiterhin unverändert.

Das Problem mit dem "Entwürfe"-Ordner haben wir auch.

Das ist eine ziemlich unsägliche Situation, weil die Telekom mit ihrem Nichtstun seit Monaten die Umstellung unserer internen Software auf Thunderbird und Lightning verhindert. Wenn wir wenigstens einen Zeitrahmen genannt bekämen...

Liebe Telekom-Mitarbeiter:
Falls ihr trotz monatelanger - angeblich intensiver - Arbeit an dem Problem zu keinem Ergebnis kommt: Warum kauft ihr Euch dann nicht externes Know-How ein?
Jemand der Ahnung davon hat und/oder analytisch vorgeht, müsste dass Problem zügig beheben können. Wäre das nicht auch finanziell günstiger als monatelang "intensiv" eigene Mitarbeiter dazu abzustellen?

Mit immer frustrierteren Grüßen,
Dirk
Liebes Telekom-Team,

seid ihr wirklich sicher, dass euer Technik-Team nicht doch überfordert ist?

Wie lange soll dieses Trauerspiel denn noch weitergehen?

Es kommt mir so langsam vor, als ob ich hier bei "Jugend forscht" gelandet bin!

An wen muß ich mich als Kunde denn wenden, um endlich mal konkrete Aussagen zu bekommen, ich bitte um Angabe entsprechender Ansprechpartner.
Hi,

nachdem ich auch immer mal wieder hier mitlese, und auf die Problemlösung warte, habe ich noch mal das ein oder andere angeschaut und ausprobiert und vielleicht sogar die Loesung gefunden.

Zunächst fiel mir (erst jetzt) auf, dass auf meinem Macbook mit Thunderbird 7.0.1 sehr wohl die Verbindungssicherheit "SSL/TLS" mit dem Server "secureimap.t-online.de" auf Port "993" funktioniert. Da war ich erst mal baff.

Gleich auf dem PC nachgeschaut. Der hat Win7-x64 mit der gleichen Thunderbird-Version 7.0.1. Das stand der Server noch auf "imap.t-online.de" mit Verbindungssicherheit "Keine" und Port "143". Das funktionierte ja auch alles, leider ohne verschluesselte Verbindung.

Nun auf dem PC die Einstellungen wie beim Macbook eingestellt und eine Email mit Anhang verschickt. Es ergab das hier oft beschriebene Problem, das zwar die Email verschickt wurde, aber nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert wurde. Man sah zwar, dass die Email in den Ordner kopiert wird, aber tatsächlich geschah es eben nicht.

OK, soweit nicht viel neues. Jetzt wirds aber interessant.

>>> Problemlösung <<<

Hab dann noch die Ordner-Zuweisungen von TB unter "Konten-Einstellungen -> Server-> Einstellungen" überprüft. Da stand unter "Beim Löschen einer Nachricht -> In diesen Ordner verschieben" der Eintrag "Trash". Tja, den Ordner "Trash" gibts aber auf dem (meinem) IMAP-Server-Konto nicht. Hab den Eintrag dann geaendert, und zwar auf "Papierkorb", den es auch gibt. Das geht, indem man das Pull-Down-Menue oeffnet, und dann " -> Posteingang -> Papierkorb" auswählt.

>>> Problemlösung Ende <<<


Und siehe da, seit dem kann ich mit Thunderbird 7.0.1 und T-Online wieder verschlüsselt Emails mit Anhang verschicken.

Sieht wohl so aus, als ob Thunderbird wegen des nicht vorhandenen Ordners "Trash" ins stolpern kommt und daher versendete Nachrichten mit Anhang nicht unter "Gesendet" abspeichern kann. Irgendwie seltsam.

Hab dann das gleich mal auf dem Macbook angeschaut. Und siehe da, dort ist nach wie vor der Ordner "Trash" eingetragen. Aber Thunderbird kommt deswegen nicht ins stolpern.

Der Ordner "Trash" wird wohl bei der Installation von Thunderbird als Standard-Ordner für gelöschte Emails eingetragen. Leider gibts den Ordner im IMAP-Server von T-Online nicht. Beim Machbook ist das nach wie vor kein Problem. Unter Windows hat sich das wohl mit irgendeiner Version des Thunderbird eingeschlichen.

Probiert mal den Lösungsvorschlag aus. Wenns das ist, dann war es simple Lösung. Nur halt gewusst was und wo. ;)

Noch der Vollständigkeit halber: Als Postausgangsserver ist "securesmtp.t-online.de" mit Port "587" und Verbindungssicherheit "STARTTLS" eingetragen.

Grüße,

Jürgen
Nachtrag wegen fehlender Edit-Möglichkeit:




>>> Problemlösung <<<

Hab dann noch die Ordner-Zuweisungen von TB unter "Konten-Einstellungen -> Server-> Einstellungen" überprüft. Da stand unter "Beim Löschen einer Nachricht -> In diesen Ordner verschieben" der Eintrag "Trash". Tja, den Ordner "Trash" gibts aber auf dem (meinem) IMAP-Server-Konto nicht. Hab den Eintrag dann geaendert, und zwar auf "Papierkorb", den es auch gibt. Das geht, indem man das Pull-Down-Menue oeffnet, und dann " -> Posteingang -> Papierkorb" auswählt.

>>> Problemlösung Ende <<<


Und siehe da, seit dem kann ich mit Thunderbird 7.0.1 und T-Online wieder verschlüsselt Emails mit Anhang verschicken, und sie werden ohne Problem im Ordner "Gesendet" abgespeichert.


Voller Hoffnung hab ich die Ordnernamen wie beschrieben auf PC und iMac von "Trash" auf "Papierkorb" geändert - leider ohne jeglichen Erfolg, das lästige Problem besteht nach wie vor.
Hmmm, seltsam.

Du hast das Problem auch auf dem iMac?

Könnte es sein, dass noch andere Zuweisungen von Ordnern ins Leere laufen? Z.B. der Ordner "Gesendet", "Entwürfe", etc, welche man in den TB-Einstellungen verändern kann?

Hast Du auch mal nachgeschaut, dass es den Ordner "Papierkorb" auch auf dem IMAP-Server gibt? Gegebenenfalls mal die abonnierten Ordner aktualisieren. Im TB den Ordner Posteingang anklicken, mit rechter Maustaste Menue oeffnen, und "Abonnieren" auswählen", dann "aktualisieren". Dann sollte die aktuelle Liste der auf dem IMAP-Server liegenden Ordner angezeigt werden. Teilweise sind die aber nicht abonniert (Häkchen fehlt).

Grüße,

Jürgen
Nein, da laufen keine Ordner ins Leere ...

Hat ja auch bis Anfang Juni problemlos funktioniert, als ich dann Anfang September aus dem Urlaub zurückkam, hab' ich die Probleme bemerkt.

Hat ja auch bis Anfang Juni problemlos funktioniert, als ich dann Anfang September aus dem Urlaub zurückkam, hab' ich die Probleme bemerkt.


zuerst ein aktuelles Backup erstellen, anschl. DAS Sicherungs-Image vom Juni installieren?

Gruß Ingo

Hmmm, seltsam.

Du hast das Problem auch auf dem iMac?

Könnte es sein, dass noch andere Zuweisungen von Ordnern ins Leere laufen? Z.B. der Ordner "Gesendet", "Entwürfe", etc, welche man in den TB-Einstellungen verändern kann?

Hast Du auch mal nachgeschaut, dass es den Ordner "Papierkorb" auch auf dem IMAP-Server gibt? Gegebenenfalls mal die abonnierten Ordner aktualisieren. Im TB den Ordner Posteingang anklicken, mit rechter Maustaste Menue oeffnen, und "Abonnieren" auswählen", dann "aktualisieren". Dann sollte die aktuelle Liste der auf dem IMAP-Server liegenden Ordner angezeigt werden. Teilweise sind die aber nicht abonniert (Häkchen fehlt).

Grüße,

Jürgen


An den Zuweisungen liegt das Problem meines Erachtens nicht. Ebensowenig hat es mit dem Senden als spetifischem Vorgang zu tun.

Denn das selbe Problem besteht in der gleichen Art und Weise bei dem Ordner Entwürfe, wenn TB versucht automatisiert in diesen zu kopieren. Außerdem macht auch das manuelle kopieren in jeden anderen (auch selbst erstellten) Ordner z.B. den Posteingang Probleme.

Insofern gehe ich davon aus, dass die Schwierigkeit mit dem Upload auf den IMAP Server generell zusammenhängt und TB keine ordentliche Rückmeldung hierbei bekommt.

Alles aber nur laienhaft Mutmaßungen meinerseits...
Gelöschter Nutzer

Das stand der Server noch auf "imap.t-online.de" mit Verbindungssicherheit "Keine" und Port "143". Das funktionierte ja auch alles, leider ohne verschluesselte Verbindung.


imap.t-online.de läßt allerdings "verschlüsseltes Passwort" zu - falls Du hauptsächlich Bedenken wegen einer unverschlüsselten Paßwortübertragung haben solltest.
Hmmm, das ist alles sehr seltsam.

Sorry, wenn ich hier falschen Optimismus versprüht haben sollte.

Aber bei mir funktioniert es nach wie vor auf Win7-x64 und Mac-Os mit dem Thunderbird 7.0.1 verschlüsselt Nachrichten mit dem T-Online IMAP-Server zu bearbeiten. Ich weiss aber nicht warum. Grrrr ....

Vielleicht können wir nun das Problem gemeinsam einkreisen. Also wenn Ihr Fragen habt, dann schiesst los.

Grüße,

Jürgen