Neues SyncPlus - Kalender auf iPhone versendet keine Einladung mehr

Gelöst

Hallo zusammen, 

mit der Umstellung des SyncPlus Profils kann ich auf meinem IPhone keine Teilnehmer zu Terminen einladen. Hinzufügen beim Termin funktioniert aber  es wird keine Einladung versendet. Leider habe ich bisher nichts gefunden was ich anpassen muss. Auf meinem alten iPad 2 geht es noch. Könnte also am IOS liegen. 
Wer kann mir helfen. 
Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das versenden der Mail geht nicht im Bearbeitungsmodus des Termins.

 

Dieser muss erst  angelegt und dem Kalender hinzu gefügt werden.

 

Dann in dieser Ansicht ( nicht Bearbeiten ) auf Teilnehmer klicken dann erscheint im folgendem Fenster auch das Brief -Symbol.

 

FFBA0FEC-B68B-469C-8584-AC4082116CE8.jpeg

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @harryq Teilnehmer hinzufügen und dann oben rechts über das Briefsymbol versenden.

 

chrisd

 

 

02F03E5F-AC1D-4CA4-8F5D-2898D0971E98.jpeg

Telekom hilft Team
Hallo @harryq,
vielen Dank für die Anfrage auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier bereits Hilfe von @Woochdou. War der Vorschlag hilfreich? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße,
Damra S.

Leider habe ich beim hinzufügen kein Email Symbol 


Bild gelöscht wegen Email Adresse

 

 was muss ich machen? 

__________________________________________
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Woochdou]

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten.

Leider nein, da ich kein email Symbol beim Teilnehmer hinzufügen habe. 
nutze ein iPhone XR mit IOS 14.1

Das versenden der Mail geht nicht im Bearbeitungsmodus des Termins.

 

Dieser muss erst  angelegt und dem Kalender hinzu gefügt werden.

 

Dann in dieser Ansicht ( nicht Bearbeiten ) auf Teilnehmer klicken dann erscheint im folgendem Fenster auch das Brief -Symbol.

 

FFBA0FEC-B68B-469C-8584-AC4082116CE8.jpeg

 

 

 

Hallo,


ich habe seit dem neuen Sync-Plus das gleiche Problem, aber die Lösung hilft mir leider nicht weiter, weil

 

1. das Briefsymbol nur auf meinem iPhone, aber nicht auf meinem iPad erscheint

2. durch das Briefsymbol bei mir keine Einladung, sondern nur eine Info-Mail mit den Termindaten verschickt wird, die den Termin nicht automatisch in den Kalender des Teilnehmers einträgt.

 

Woran kann das liegen?

Hab gerade den Vorschlag noch mal getestet. Gleicher Effekt keine Termin versendet nur eine Info. 

Also weitersuchen☹️

Also bei mir funktioniert das auf dem IPad gleich wie auf dem IPhone.

 

Das Briefsymbol wird angezeigt.

 

Der Empfänger der Mail muss hier händisch tätig werden automatisch geht das nicht in den eigenen Kalender mit dem öffnen der Mail.

 

In der Mail auf den Termin klicken dann geht unter IOS ein Fenster auf und dann Ereignis erstellen anklicken um 

den Termin dem Kalender hinzu zu fügen.

 

0BDC0177-0533-4B30-96A4-94F533C30412.jpeg

 

 

 

 

Ok Danke. Ist aber wirklich unkomfortabel. 

Das ging vorher deutlich besser ☹️

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. 

Funktioniert bei mir aber nur bei der Standard-E-Mail-App und nicht bei allen E-Mail-Konten...

Hier sehe ich jetzt persönlich keinen Fehler das Mail von Apple als Mail Programm verwendet wird.


Von welchem Account aus man seine Mail versendet kann man noch bei der Erfassung der Mail unter Kopie,Blindkopie, Von: ändern / festlegen.

 

 

FE6891B4-5015-4128-8016-C112D4502886.jpeg

Natürlich ist das kein Fehler, aber trotzdem schade... Mit dem alten Sync-Plus hat es auch mit anderen E-Mail-Apps funktioniert 🙁

 

Wenn man möchte kann man seit IOS 14 auch andere Mail Apps als Standard Email Programm einrichten.

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert da ich hier keinen Bedarf habe.

 

Einfach mal danach googeln wie man dies einstellt.

Danke für den Tipp. 
mich versuche mich jetzt mal an die neue Vorgehensweise bei Terminen zu gewöhnen. 

😉

Theoretisch ja, funktioniert aber auch unter IOS14 nicht immer. Das ist wohl auch das Problem bei mir, denn solange ich nur die Alternativ-App installiert habe, habe ich gar kein Briefsymbol. Wenn ich beide installiere und die Alternative als Standard definiere, erscheint zwar das Briefsymbol, aber es wird nichts verschickt. Nur wenn ich mit der Apple-Mail-App arbeite, funktioniert es einwandfrei. Das Problem trat aber erst mit dem neuen Sync-Plus auf, vorher hatte ich keine Probleme.

Hallo zusammen,

wenn ich alles richtig verfolgt habe, ist das Thema/Problem schon gut 2 Jahre vorhanden.
Gibt es vielleicht mittlerweile ein Update oder eine Lösung dazu wie es automatisch (wie früher) funktioniert?
Freue mich auf Antwort, 

Viele Grüße Oliver

Telekom hilft Team

Hallo @Ku-Seng 

 

Geht es immer noch darum, dass Sie auf dem iPhone keine Teilnehmer zu Terminen einladen können? Teilen Sie uns bitte mit, was genau nicht funktioniert bzw. was Sie machen möchten.

 

Vielen Dank & Grüße, Nadine H.

Hallo Nadine, 

ja genau das ist immer noch das existierende Problem.

 

  • Ich kann auf meinem IPhone / IPad / MacBookPro/ zwar Termine anlegen und auch gewünschte Teilnehmer hinzufügen,
    aber die Einladung wird nicht an die Personen versendet, damit diese sich den Termin in ihrem Mailprogramm (Webmail, Outlook, etc. hinzufügen können (Zussagen, Vielleicht, Ablehnen).
  • Ich habe es gerade wieder Anfang der Woche Versucht. Auch mich selbst an meinem Dienstlichen Mailaccount / Kalender (Outlook) einzuladen.
  • Ungekehrt geht es allerdings. Ich arbeite selbst bei der Telekom.
  • ich kann, wenn ich mich vom Geschäftsrechner/Mailaccount, selbst zu einem Termin einladen und diesen auch mit Hinzufügen in meinen privaten Maiaccount über die Apple eigenen Programmen hinzufügen oder ablehnen. 
  • Ich nutze sowohl das Apple eigene Mail / Kalender / Kontakte Programm (das ich mit SyncPlus) mit dem Server der T-Online syncronisiere, als auch Outlook.
  • mit den Apple Programmen über SyncPlus funktioniert das auf jeden Fall Accout Intern. alle Funktionen werden auf den Apple Geräten in den Apple Apps untereinander Syncronisiert.
  • Bei Outlook geht ja SyncPlus nicht, hier muss ich die Serverdaten laut T-online Vorgabe manuell eintragen (secureimap...., securesmtp.... und die Ports etc.
    Bei Outlook, kann ich dann aber auch nur die Mails syncronisieren, für die Kalender und Adressdaten habe ich keine speziellen Serverdaten oder notwendige Einstellungen gefunden.
  • gibt es eine Lösung für mein Problem
  • mache ich einfach nur etwas falsch
  • oder kann das T-Online einfach nicht mehr sicherstellen seitdem die Zwangsumstellung auf SyncPlus durchgeführt wurden.
  • Vorher mit den Serverdaten activesync.... war das immer alles und auch zwischen Apple Apps und Outlook möglich

 

 

 

Hallo zusammen, ja genau das Problem habe ich auch. Bisher keine Lösung gefunden oder bekommen. Ich bin ebenfalls bei der Telekom und bin schon etwas genervt, dass es nicht geht. Verzichten möchte ich aber auf SyncPlus nicht. Es ist alles von dem Kollegen treffend beschrieben. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung. Danke und einen schönen Abend 

Telekom hilft Team

Hallo @Ku-Seng und @harryq,

 

der "Fehler" liegt in dem Fall nicht bei Sync-Plus, sondern wie die Kalender- und die Mail-App auf dem Gerät arbeiten und miteinander kommunizieren. Sync-Plus macht nichts weiter, als mit CalDAV und CardDAV Termine und Kontakte zwischen Server und Gerät zu synchronisieren. Letztendlich geht es hier aber darum, einen Termin, der im Kalender steht, an eine eingeladene Person zu verschicken. Dazu wird im Termin auf die E-Mail-App verlinkt und alle notwendigen Informationen mitgegeben, damit die E-Mail automatisch mit dem passenden Inhalt erstellt wird. Die Apps von Apple verstehen sich dabei gut, deshalb klappt das mit der Mail-App von Apple, allerdings mit Outlook dann vielleicht nicht.

 

Mit Sync-Plus hat das aber, wie schon gesagt, eigentlich nichts zu tun. Bei ActiveSync war die Funktionsweise damals tatsächlich anders und darum lässt sich das auch nicht vergleichen.

 

Grüße

Peter