Alter MR303 weiterhin auf der Rechnung

Gelöst

Hallo Service,

ich hatte am 24.06.19 den Umschalttermin auf das neue Magenta TV. Der neue Receiver MR401 wurde mir schon vor dem Termin zugesandt.

Obwohl der Schalttermin am 24.06. war, wurde mir der neue Receiver MR401 für den ganzen Monat berechnet.

Für den alten MR303 soll ich weiterhin die Mietgebühr bezahlen, obwohl ich ihn seit dem 24.06.19 gar nicht mehr nutzen kann.

Ich hatte das Telefonisch unter 08003304123 gemeldet und man versprach mir, dass es geändert wird.

Nun ist in der neuen Rechnung der alte MR303 wieder aufgeführt.

Es wäre schön, wenn jemand von der Telekom das ändern könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Jemand von der Telekom hat sich darum gekümmert. Habe es jetzt schriftlich erhalten.

Vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Für den Media Receiver besteht ein seperater Vertrag, der gekündigt werden muss, wenn du das Gerät nicht mehr brauchst. Hast du das gemacht?

Falls nicht:
https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Hi @sat-jogi_1 ,

 

bei mir wurde der MR303 automatisch von der Telekom zu einem Termin ca 2 Wochen vor dem Umschalttermin gekündigt und der MR401 in den unveränderten Mietvertrag eingesetzt. Habe da nichts doppelt bezahlt, es gab keinerlei Überschneidung.

 

Die Sache sollte sich ein Teamie anschauen, dein Profil hast du ja ergänzt.

 

Gruß

fdi

Der neue MR wird berechnet, solange du den in deinem Besitz hast.
Der alte MR wird berechnet, solange den der Vermieter (Telekom) nicht zurück hat.

Alles alles richtig und nichts was dran geändert werden sollte.

Hast du den alten MR schon an die Telekom zurückgeschickt?

@lueco  schrieb:
Für den Media Receiver besteht ein seperater Vertrag, der gekündigt werden muss, wenn du das Gerät nicht mehr brauchst. Hast du das gemacht?

Falls nicht:
https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Folgende Informationen - unter anderem der Schalttermin und auch die Fragen zum neuem System - waren im alten Receiver vermerkt:


@fdi  schrieb:

Hi @sat-jogi_1 ,

 

bei mir wurde der MR303 automatisch von der Telekom zu einem Termin ca 2 Wochen vor dem Umschalttermin gekündigt und der MR401 in den unveränderten Mietvertrag eingesetzt. Habe da nichts doppelt bezahlt, es gab keinerlei Überschneidung.

 

Die Sache sollte sich ein Teamie anschauen, dein Profil hast du ja ergänzt.

 

Gruß

fdi


Genau so sollte das sein Fröhlich


@CyberSW  schrieb:
Der neue MR wird berechnet, solange du den in deinem Besitz hast.
Der alte MR wird berechnet, solange den der Vermieter (Telekom) nicht zurück hat.

Alles alles richtig und nichts was dran geändert werden sollte

Falsch, es ist eine „Zwangsumstellung“ auf MagentaTV, die erfolgt kostenneutral. Aber Hauptsache erstmal wieder selbstgefällig den Hilfesuchenden öffentlich bloßstellen .

Bin ebenso betroffen.

Um für den MR303 keine Miete mehr zahlen zu müssen, musste Folgendes veranlasst werden.

  1. kündigen  https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ (kann jederzeit erfolgen)
  2. Retoure Schein ausdrucken, MR verpacken und zurück schicken (wenn neuer Receiver in Betrieb genommen wurde)

Über die Sendenummer kann man den Status der Sendung  stets ermitteln. Erst, nach der Eingangsbestätigung des MR´s durch die TK, erfolgt die Löschung aus der Mietgeräte Bestands-Liste und erst dann werden keine monatlichen Mietkosten mehr berechnet.

Es kann somit durchaus, auch nach einer Kündigung der Mietpreise berechnet werden, so lange der Receiver nicht zurück geschickt wurde.

Die Miete des MR 401 startet im Monat mit dem offiziellen Migrationstermin.

Da ich den MR303 ca. 10 Tage über den Migrationstermin weiter verwendet habe, zahle ich während dieser Zeit Miete für den MR401 und MR303 (natürlich MR401kostenneutral, also zum Mietpreis des MR303), insgesamt zwei mal Miete von je 2,65€ (alter Staffelpreis für mein MR303)

Da der MR303 zukünftig keine Verwendung mehr finden wird ist auch eine Verschrottung oder auch eine Löschung ohne Rücksendung des alten MR´s möglich.

Das muss vorab aber explizit abgeklärt werden und unterliegt nicht dem Standardprozess.

Da ich nichts abgesprochen hatte, ist die Mietpreis Doppelberechnung ok.

 

Ich denke, auf die zwei bis drei Euro kommt es nicht so wirklich an, sondern hier ist es vielmehr wichtig, dass der alte Receiver auf der "Mietliste" gelöscht wird und zumindest zukünftig nicht mehr berechnet wird.

 

 


@juergen3004  schrieb:

Bin ebenso betroffen.

Um für den MR303 keine Miete mehr zahlen zu müssen, musste Folgendes veranlasst werden.

  1. kündigen  https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ (kann jederzeit erfolgen)
  2. Retoure Schein ausdrucken, MR verpacken und zurück schicken (wenn neuer Receiver in Betrieb genommen wurde)

 


Es wurde im alten Receiver unter dem Umschalttermin geschrieben, dass der alte Receiver nicht zurück geschickt werden muss.

 

@juergen3004  schrieb:

 

.................. wichtig, dass der alte Receiver auf der "Mietliste" gelöscht wird und zumindest zukünftig nicht mehr berechnet wird.

 

Es wäre schön, wenn sich jemand von der Telekom zu meinem Problem äussern könnte bzw. das Problem beseitigen könnte.

Telefonisch hat es ja leider nicht geklappt.


@sat-jogi_1  schrieb:

 


Es wurde im alten Receiver unter dem Umschalttermin geschrieben, dass der alte Receiver nicht zurück geschickt werden muss.

 

@juergen3004  schrieb:

 

.................. wichtig, dass der alte Receiver auf der "Mietliste" gelöscht wird und zumindest zukünftig nicht mehr berechnet wird.

 


Bei mir nicht! Es wurde mir nur der Umschalttermin mitgeteilt. Ca. 14 Tage vor dem Umschalttermin habe ich den neuen Receiver erhalten.

Habe ja geschrieben, dass auch andere Vereinbarungen denkbar sind (weil die alten Receiver ja nicht mehr wirklich länger gebraucht werden).

Der Standard Prozess (auch Zwangsmigrierung zählt dazu) ist die separate Kündigung der Mietgeräte.

(Auch wenn es bei dir anders gelaufen sein sollte).

 

In der Liste der Mietgeräte waren zehn Tage lang auch beide Mietgeräte bei mir aufgeführt.

Hier klicken, ausfüllen und die Übersicht aller Mietgeräte erscheint.

Nach deiner Logik hätte somit erst am Umschalttag der neue Receiver eingepflegt werden dürfen und im gleichen Gang der alte Receiver herausgenommen werden müssen.

Dem war nicht so!

Erst nachdem ich die Eingangsbestätigung von der TK erhalten habe, dass der alte MR303 eingetroffen sei, wurde er aus dieser Liste gelöscht.

Es wäre schön, wenn sich jemand von der Telekom sich um das Problem kümmert,

da sonst die Diskusion unendlich lang wird.

Es kann sich ja auch ein Teami bei dir meleden,

aber verate uns doch mal, ob hier: https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

 

nun ein oder zwei Geräte aufgeführt sind?

Sollten zwei Mietgeräte aufgeführt sein, kannst du noch gerne weiter warten, bis ein Teami veranlasst den alten Receiver aus der Geräteliste heraus zu nehmen (wenn das nach Prüfung ok geht).

Ich hingegen würde aktiv werden und die Kündigung schon mal anstoßen und das Gerät trotzdem mit dem ausgedruckten Retoureschein zurück schicken (kostet ja nichts).

 

Dann wärst du auf alle Fälle schon mal auf der sicheren Seite. (In Bezug auf eventuell noch weiter folgende Mieten)

 

Was anderes ist es, wenn nur noch das neue Gerät in der Liste aufgeführt ist, aber Mieten für beide Receiver weiter abgebucht werden.

 

Wenn es später darüber hinaus noch was mit der TK zu klären gibt, kannst du das ja immer noch.

Jemand von der Telekom hat sich darum gekümmert. Habe es jetzt schriftlich erhalten.

Vielen Dank