Annex J

Gelöst
Guten Morgen,

Ich hab eine Frage bzgl Annex J, ich besitze der derzeit DSL 16000 mit 1mbits upload nun hab ich im Kundencenter gesehen das bei mir Annex J geht also DSL ohne Splitter nun auftrag aufgeben (soll am 14.1 geschehen eine Bestätigung vielliecht?).
Mit Annex J erhoff ich mir den schnelleren 2-3mbits Upload.

Nun meine Frage ist der Router Speedport w504v, wie im Internet gesagt wurde, Annex J fähig oder nicht ?
Muss ich sonst noch was machen damit ich auf Annex J umgestellt werde ?

Bitte um schnellstmögliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
IP Anschluss nicht gleich Annex J.

Erklärung:
http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/was-ist-eigentlich-ein...

Ist jeder IP-Anschluss auch ein Annex-J-Anschluss?

Nein, denn IP-Anschlüsse können natürlich auch mit Annex B geschaltet werden. Voraussetzung für das Produkt IP-Telefonie ist "nur", dass ein DSL-Signal mit hinreichender Mindestdurchsatzrate im Down- und Upstream bereitsteht; bei ADSL mit Annex B ist dies ab DSL3000 der Fall.


Woran erkenne ich, ob mein Anschluss mit Annex J läuft?

Anhand Ihrer Vertragsdaten können Sie einen Annex-J-Anschluss daran erkennen, dass er bei der Telekom als "splitterloser Anschluss" bezeichnet wird und es sich in jedem Fall um einen DSL-RAM- bzw. um einen VDSL-Anschluss handelt.

Aus technischer Sicht gibt es zwei Indizien:

1.
ein DSL-Anschluss mit Annex J wird nur synchron wie vorgesehen, wenn *kein* Splitter zwischen Router und Telefondose geschaltet ist und das Signal direkt von der Telefondose auf die DSL-Buchse des Routers übertragen wird - dazu dient ein Kabel, das unterschiedliche Stecker an beiden Enden hat, die Codierung nennt sich "TAE auf RJ45".

Ursache: der Splitter lenkt den unteren Frequenzbereich ja auf die a/b-Ports an der Splitterfront, so dass das DSL-Signal nicht komplett beim DSL-Endgerät ankommt.

Fehlerbild: Die DSL-Synchronisierung scheitert komplett, oder der Durchsatz im Upstream ist deutlich geringer als zu erwarten.

Außerdem muss ein Annex-J-fähiges DSL-Endgerät im Einsatz sein; derzeit sind dies bei der Telekom die Speedports W 723V und W 921V.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Annex J fähige Geräte: W723V & W921V brauchst keinen Splitter mehr.
Aber ich benutze derzeit meinen W504V auch OHNE Splitter daher die Frage

http://www.tk-blog.de/2012/06/speedport-w504v-ip-basierter-anschluss/

hier die Info.
Lösung
IP Anschluss nicht gleich Annex J.

Erklärung:
http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/was-ist-eigentlich-ein...

Ist jeder IP-Anschluss auch ein Annex-J-Anschluss?

Nein, denn IP-Anschlüsse können natürlich auch mit Annex B geschaltet werden. Voraussetzung für das Produkt IP-Telefonie ist "nur", dass ein DSL-Signal mit hinreichender Mindestdurchsatzrate im Down- und Upstream bereitsteht; bei ADSL mit Annex B ist dies ab DSL3000 der Fall.


Woran erkenne ich, ob mein Anschluss mit Annex J läuft?

Anhand Ihrer Vertragsdaten können Sie einen Annex-J-Anschluss daran erkennen, dass er bei der Telekom als "splitterloser Anschluss" bezeichnet wird und es sich in jedem Fall um einen DSL-RAM- bzw. um einen VDSL-Anschluss handelt.

Aus technischer Sicht gibt es zwei Indizien:

1.
ein DSL-Anschluss mit Annex J wird nur synchron wie vorgesehen, wenn *kein* Splitter zwischen Router und Telefondose geschaltet ist und das Signal direkt von der Telefondose auf die DSL-Buchse des Routers übertragen wird - dazu dient ein Kabel, das unterschiedliche Stecker an beiden Enden hat, die Codierung nennt sich "TAE auf RJ45".

Ursache: der Splitter lenkt den unteren Frequenzbereich ja auf die a/b-Ports an der Splitterfront, so dass das DSL-Signal nicht komplett beim DSL-Endgerät ankommt.

Fehlerbild: Die DSL-Synchronisierung scheitert komplett, oder der Durchsatz im Upstream ist deutlich geringer als zu erwarten.

Außerdem muss ein Annex-J-fähiges DSL-Endgerät im Einsatz sein; derzeit sind dies bei der Telekom die Speedports W 723V und W 921V.
Laut meiner Kompatibilitätsliste (stimmt das so? Schweres Wort xD) soll der 504V mit der neusten FW (mindestens aberFW 1.13´) mit Annex J laufen.
Von mir jetzt keine Garantie.
Auf das andere System habe ich gerade keinen Zugriff, schau ich aber spöäter gerne auch noch mal nach.
Jo, laut meinem anderen System sollte es jetzt (egall ob Annex B oder Annex J) funktionieren.

Bei Buchung eines splitterlosen DSL-Produkts (z. B. "DSL 16000 RAM ohne Splitter") muss der Router mit dem "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" direkt mit der Telefondose verbunden werden. Der Splitter darf nicht mehr verwendet werden. Das Kabel kann als Zubehör kostenlos über CRM-T bestellt werden.
Stimmt wohl, mit der neusten FW W504V sollte Annex J können. ;)

Edith: Für die splitterlose Variante (Annex-J) nur der W504V, W723V und W921V. Wobei hier anzumerken ist, dass dem W504V kein DSL-TAE-Kabel bei der Auslieferung enthalten ist. Dieses ist jedoch bei jedem T-Shop oder der 0800 330 1000 unter der Materialnummer 40246731 kostenlos erhältlich.
Gelöschter Nutzer
Der W504V funktioniert auch in der Praxis mit AnnexJ.
Genau wie Burny88 hab ich mir das jetzt auch gedacht oder warum sollte google bei Annex J fähige Geräte W504V ausspucken.

Ich warte es ab und schau mal ob es funktioniert.

Muss ich noch was beachten, damit ich Annex J empfange ? z.B Kunden hotline anrufen und "bestellen" oder reicht das was ich im Kundencenter gemacht habe aus?
Gelöschter Nutzer
Wenn Du es im Kundencenter Online bestellst, dann reicht das aus.
Und wieviel Upload (einmal gesynct und dann in der Realität, z.B. bei speedtest.net) bekommt man mit dem W504V?

Gilt das für alle Typen? Es soll Ja AVM-W504V geben und auch von anderen Herstellern (Siemens, Arcadyan).
Gelöschter Nutzer
Der W504V geht generell mit AnnexJ. Du verwechselst das bestimmt mit dem W503V.
der-mali schrieb:
Es soll Ja AVM-W504V geben und auch von anderen Herstellern (Siemens, Arcadyan).

Der W504V wurde nur von einem Hersteller produziert. Es gibt daher auch kein Typ A, B oder C.
Also gut, weiß man immerhin, daß Annex J "IMMER" geht.
Upload wäre halt doch interessant und dies war ja auch Teil der EIngangsfrage, die in dem Punkt noch nicht beantwortet ist Zwinkernd
Der Upload ist vom gebuchten Profil abhängig.
Maximal sind 2800 kbit/s möglich.
Ja, es wird nicht überall 16.000 gehen und nicht überall der volle Download.
Ich meinte natürlich, ob W504V mehr schafft als die 1Mb/s am Annex J, WENN die Leitung mehr hergibt.
Viele Router wurden ja zwar auf Annex J "gepusht" seitens Firmware, aber reizen nicht die volle Leistung aus.
Gelöschter Nutzer
Die Speedports sind von dem Problem nicht betroffen.
Gelöschter Nutzer
Andreas schrieb:
Der W504V geht generell mit AnnexJ.


Da ging er nicht: https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/falsche-telekom-beratung-zum...
Gelöschter Nutzer
Hubert Eder schrieb:
Der W504V wurde nur von einem Hersteller produziert.


Ja, aber IIRC stand auf dem trotzdem Typ A.
Hallo,

Ich habe auch mal eine Frage zu der Sache.
Ich habe einen Annex J Anschluss bestellt, denke ich jendenfalls. Bei der Verfübarkeitsprüfung ist im Quellcode zu sehen.

Was ja auf bis zu 2800 KBit/s brutto im Upload hinweist.
Im Anschluss habe ich eine Auftragseingangsbestätigung per Email bekommen, in der steht: Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 576 KBit/s - 1.024 KBit/s

Dies weist ja wiederrum auf einen Anschluss des Types Annex B hin, was ich eigentlich nicht will.

Felipe
Telekom hilft Team
Ich übernehme einmal.

@pagyei: Nur damit ich Sie richtig verstehe, Sie reklamieren, dass nun vorgeschlagene Profil, ob wohl Ihnen dadurch eine schnellere Bandbreite angeboten wird? Vielleicht bin ich ja mit dem Kopf auch schon im Wochenende, aber einen Nachteil sehe ich so nicht.
pagyei geht es um den Upload - der wäre dann höher
Gelöschter Nutzer
In der Auftragsbestätigung wird der erhöhte Upload nicht erwähnt.
Wichtig ist: Welches DSL Produkt wurde in der Bestätigung erwähnt?
Ich habe per Internet die fiktive Bestellung vorgenommen und im Quellcode ist BasketDSLMatNr -> 89752963 zu sehen was ja dem Profil max. Down/UP 17696 / 2800 Brutto entspricht. Dann habe ich bestellt und mir wurde eine Email zugesandt in der nur 1024KBit Upload steht:

Eingangsbestätigung - Ihre Bestellung bei der Telekom

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Bestellung, deren Eingang wir Ihnen hiermit bestätigen.

Bitte beachten Sie: Diese E-Mail wird automatisch versendet und dient lediglich der Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung. Sie ist noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Vertrages / von Verträgen über die unten aufgeführten Leistungen. Das Vertragsverhältnis kommt erst mit Zugang unserer Auftragsbestätigung, spätestens jedoch mit Bereitstellung der Leistung durch die Telekom bzw. beim Kaufvertrag mit Erhalt der Ware zustande (Annahme).
Im Anhang finden Sie die Vertragsunterlagen sowie die Widerrufsbelehrung.

Sie haben bestellt:

Ihr Paket
Call & Surf Basic mit Internet Flat
Bereitstellung
Gutschrift für Ihre Online- Bestellung: 40,00 € Gutschrift
▪ IP basierter Anschluss mit Internet-Flatrate
▪ Voraussetzung zur Nutzung ist ein IP-fähiger Router
▪ Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, Kündigungsfrist ein Monat, automatische Verlängerung um jeweils 12 Monate bei Nichtkündigung
▪ RechnungOnline - inklusive

mit DSL mit bis zu 16 MBit/s ohne Splitter
▪ Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 576 KBit/s - 1.024 KBit/s
▪ Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 6.304 KBit/s - 16.000 KBit/s, Upload: 576 KBit/s - 1.024 KBit/s

Ja es ist so dass mich nur der bei Annex J höhere Upload interessiert, darum bin über diese Email etwas verwundert