W920V - Zugriff mit Firefox 18 nicht mehr möglich ???

Hallo, habe seit heute das Problem, mit dem Firefox 18 nicht mehr die Bedienoberfläche des
W920V zu erreichen.


Folgende Zertifikatsfehlermeldung kommt:

speedport.ip verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Das Zertifikat ist am 07.01.2013 00:59 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist 07.01.2013 19:57.

(Fehlercode: sec_error_expired_certificate)

Hat wer das gleiche Problem?

Mit dem Interne Explorer geht es auch nur nach einer Fehlermeldung weiter.
Ich habe das gleiche Problem. Gibt es eine neue Firmware für den W920V?
Mir ist keine bekannt, wird ja auch seit geraumer Zeit nicht mehr supportet. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Das dürfte dann mit keinem Browser mehr ohne diese Sicherheitshinweise gehen.

Das SSL Zertifikat des Routers ist abgelaufen und müsste erneuert werden.

Das kann nur die Telekom durch ein Firmwareupdate reparieren. Aber vermutlich
wird es da keines mehr geben.

Das war / ist beim W303V Typ A nicht anders:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-300er-serie/abgelaufene...


Ach ja, und seit heute ist auch der W303V Typ B betroffen....

* Server certificate:
* subject: C=DE; ST=Hessen; L=Darmstadt; O=Deutsche Telekom AG; OU=P&I PSO/DCS; CN=speedport.ip
* start date: 2009-01-07 00:00:00 GMT
* expire date: 2013-01-06 23:59:59 GMT
* common name: speedport.ip (matched)
* issuer: O=VeriSign Trust Network; OU=VeriSign, Inc.; OU=VeriSign International Server CA - Class 3; OU=www.verisign.com/CPS Incorp.by Ref. LIABILITY LTD.(c)97 VeriSign
Gibt es hier keine offizielle Antwort von dem Telekom Team?

Hallo jkeil,


Das dürfte dann mit keinem Browser mehr ohne diese Sicherheitshinweise gehen.

mit dem Firefox 17.0.1 habe ich noch keine Schwierigkeiten (W 920V).


Das war / ist beim W303V Typ A nicht anders:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-300er-serie/abgelaufene...

Der Firefox 18 ist ja wohl noch eine Beta-Version, aber vielleicht hilft ja auch hier Dein Tipp aus dem Beitrag:

Alternativ sollte es auch über den Firefox Menüpunkt
"Extras" -> "Einstellungen" -> Reiter "Erweitert" und
darunter der Reiter "Verschlüsselung" gehen. Dort dann
weiter mit Button "Zertifikate anzeigen" -> "Server" ->
"Ausnahme hinzufügen...". Als Adresse dann mal probieren
das Zertifikat von /edit/ zu laden. Da
müsste dann auch der Hinweis auf das abgelaufene Zertifikat
kommen, das man dann in der Folge als Ausnahme hinzufügen kann.

 

Ach ja, und seit heute ist auch der W303V Typ B betroffen....


Und wohl auch der Speedport W 503V:

http://feedback.telekom-hilft.de/questions/speedport-w503v-abgelaufenes-sicherheitszertifikat

Telekom hilft Team
Hallo jango,

das Zertifikat des Gerätes ist tatsächlich am 06.01.2013 abgelaufen. Es besteht allerdings kein Sicherheitsproblem!

Ein neues Zertifikat kann nur durch ein Firmwareupdate eingespielt werden, was bei diesem Gerät eher nicht mehr zu erwarten ist. So wie beim Speedport W 303V. Hier ist das Zertifikat am 18.02.2011 abgelaufen. Ein Update gab es seitdem nicht.

Sie müssen beim Firefox eine Ausnahme hinzufügen und beim Internet Explorer die Option "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)" wählen, um das Konfigurationsprogramm der Geräte aufrufen zu können.


Das dürfte dann mit keinem Browser mehr ohne diese Sicherheitshinweise gehen.

mit dem Firefox 17.0.1 habe ich noch keine Schwierigkeiten (W 920V).
Das wäre dann aber eher ein Fehler in diesem Firefox 17.0.1...

Der Firefox 17.0.1 hier auf einem MacOS X meldet brav "This Connection is Untrusted",
wenn ich auf /edit/ (beim W303V Typ B) gehe.

Auch die Windows Firefox 17.0.1 Version meldet
"Dieser Verbindung wird nicht vertraut"

Und als Technische Details:

"speedport.ip verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Das Zertifikat ist am 07.01.2013 00:59 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist 07.01.2013 21:00.
(Fehlercode: sec_error_expired_certificate)"

Hallo,


Das wäre dann aber eher ein Fehler in diesem Firefox 17.0.1...
da muss ich mich mal selber korrigieren, ich hatte ja bereits eine Ausnahme hinzugefügt.

...sorry Zwinkernd
Danke für die offizielle Antwort.
Hallo,

auch ich habe seit kurzem kein Zugriff mehr auf den W 920V (firefox 17.0.1). Wo kann ich denn diese Ausnahme einstellen? Ich habe nur für Pop-Ups eine Möglichkeit gefunden Ausnahmen einzurichten.
Und wird es für den W920V ein Update geben?

mfg

Wo kann ich denn diese Ausnahme einstellen?

Einfach auf der Hinweisseite unten "Ich kenne das Risiko" klicken,
dann geht 's weiter; hier hatte ich das mal beschrieben:


Unter dem Abschnitt "Technische Details" müsste es die
Überschrift "Ich kenne das Risiko" geben, auf die man nun
klicken kann und es sollte ein Button "Ausnahmen hinzufügen..."
erscheinen mit dem man das abgelaufene Zertifikat als
Sicherheits-Ausnahmeregel explizit erlauben kann.



Und wird es für den W920V ein Update geben?

"eher nicht" - das hatte das Telekom Team etwas weiter oben ja schon geschrieben:


Ein neues Zertifikat kann nur durch ein Firmwareupdate eingespielt werden,
was bei diesem Gerät eher nicht mehr zu erwarten ist.
Wo kann man das bei Google Chrome einstellen

Gruß Rushdy





Wo kann ich denn diese Ausnahme einstellen?

Einfach auf der Hinweisseite unten "Ich kenne das Risiko" klicken,
dann geht 's weiter; hier hatte ich das mal beschrieben:


Unter dem Abschnitt "Technische Details" müsste es die
Überschrift "Ich kenne das Risiko" geben, auf die man nun
klicken kann und es sollte ein Button "Ausnahmen hinzufügen..."
erscheinen mit dem man das abgelaufene Zertifikat als
Sicherheits-Ausnahmeregel explizit erlauben kann.



Und wird es für den W920V ein Update geben?

"eher nicht" - das hatte das Telekom Team etwas weiter oben ja schon geschrieben:


Ein neues Zertifikat kann nur durch ein Firmwareupdate eingespielt werden,
was bei diesem Gerät eher nicht mehr zu erwarten ist.

Bei Google Chrome kann man einfach auf den "Trotzdem fortfahren"
Button klicken und die Konfigurationsseite des Speedports sollte
sich dann öffnen.



Dies ist wahrscheinlich nicht die Website, nach der Sie suchen!
...
Fahren Sie nicht fort, insbesondere wenn diese Warnung für diese Website vorher noch nie erschienen ist.




Sollte so eine Warnung bei einer anderen Webseite erscheinen (Bank,
Shop Seite, ...) dann ist die Warnung durchaus ernst zu nehmen !



Wo kann ich denn diese Ausnahme einstellen?

Einfach auf der Hinweisseite unten "Ich kenne das Risiko" klicken,
dann geht 's weiter; hier hatte ich das mal beschrieben:


Unter dem Abschnitt "Technische Details" müsste es die
Überschrift "Ich kenne das Risiko" geben, auf die man nun
klicken kann und es sollte ein Button "Ausnahmen hinzufügen..."
erscheinen mit dem man das abgelaufene Zertifikat als
Sicherheits-Ausnahmeregel explizit erlauben kann.



Und wird es für den W920V ein Update geben?

"eher nicht" - das hatte das Telekom Team etwas weiter oben ja schon geschrieben:


Ein neues Zertifikat kann nur durch ein Firmwareupdate eingespielt werden,
was bei diesem Gerät eher nicht mehr zu erwarten ist.


Vielen Dank jKeil,

hat soweit alles funktioniert. Das mit dem Update Hinweis vom Team-Telekom war für den W303 und nicht für den W920V, der ja noch nicht so alt ist (deswegen meine Frage nach dem Update).
Na, guck einer an - gibt ja schon n Thema hier.
Dachte ich mir doch das ich nicht der Einzige bin -.-


Ich finde es lächerlich, das deren "aktuelle Serie" von Routern nicht mher supportet wird.
Dann werde ich mal anrufen - und mir einen neuen Router schicken lassen - da ich meinen nämlich vorsorglich zur Miete geholt habe.
Und somit ist die Technik zuständig für Garantie/Wartung/Support.
Es stellt zwar keine einschränkung in der Funktion dar, aber ein abgelaufenes Zertifikat ist ein abgelaufenes Zertifikat - Basta.

Bin mal gespannt was für ein Router im Austausch kommt *Pfeif*

Dann werde ich mal anrufen - und mir einen neuen Router schicken lassen - da ich meinen nämlich vorsorglich zur Miete geholt habe.
Und somit ist die Technik zuständig für Garantie/Wartung/Support.

Bin mal gespannt was für ein Router im Austausch kommt *Pfeif*

Hmm, ob das was bringt? Sollte im Austausch wieder ein W920V kommen,
dann wird der vermutlich das gleiche alte abgelaufene Zertifikat enthalten.

Alternativ könnte die Telekom ja vielleicht im Austausch auch ein neueres
Modell schicken. Dann wären wohl die Zertifikats Warnungen weg. Aber dann
bekommst du womöglich so einen komischen Arcadyan Router, und wenn 's schlecht
läuft hast Du dann plötzlich ganz andere Probleme, wo bisher mit dem W920V
noch gar keine Probleme waren.
Der Firefox 18 läßt keine Ausnahme zu.
Das Feld ist ausgegraut. Und nun ?

... Und nun ?


Mein W920V ist zu FB geflasht. Mit AVM-Innereien hat der W920V dieses Problem nicht.
War bei mir das Gleiche ... als ich das Sicherheitszertifikat exportiert hatte ( Laufwerk D:\ ) konnte ich plötzlich die Ausnahme erstellen !? Warum auch immer.

Wenn alles scheitert > mit dem Internetexplorer kommst Du rein !

Austausch ... vergiss es. da hab ich schon 3 Telefonate mit der Telekom hinter mir !

Ich empfinde es als Frechheit das man einen so teuren Router einfach nicht mehr supportet !!

Gruß

Ken_12
Hallo,
ich schaffe es ebenfalls nicht mit FF18.0 eine Ausnahme einzurichten, da dies nicht nötig sei.
Als Mieter eines immer noch aktuellen Telekom-Gerätes (SP920V) erwarte ich Unterstützung in klarer einfacher Form, ohne erst auf Probleme zu laufen!!!
Gibt es also ein offizielle klare einfache funktionierende Anleitung, um mit FF18.0 wieder auf den SP920 zugreifen zu können?
Im anderen Fall sehe ich mich von der Telekom gezwungen den Speedport zu fritzen, da es offensichtlich eh keinen Support bei Problemen und damit Grund für die offizielle Software gibt.

Gruß
T-Frustus
Telekom Experte
Hi,

unter Firefox kommt doch Aufruf der Seite die Meldung, wo man unten auf "ich kenne das Risiko" klicken muss.
Danach kommt ein Fenster, wo man "Ausnahme hinzufügen" anklicken kann. Im darauf folgenden Fenster ist die Speedport Adresse dann schon eingetragen und man kann dort die Sicherheits- / Ausnahmeregel bestätigen.
Funktioniert das über diesen Weg nicht?

Eine kurze Übersicht zu allen Brwosern gibt es unter telekom.de/service > Lösungsassistent > Anmelden (geht auch ohne Anmeldung) > Produkt eingeben > als Suchbegriff "Zertifikat" eingeben


Gruß
erbze
Hallo
ich bin dem Telekom Team Link gefolgt und hier gelandet. Um den Zertifikatsfehler zu umgehen habe ich die Sicherheitseinstellungen entsprechend geändert (Sites - Vertrauenswürdige Sites - etc). Trotzdem erscheint die Fehlermeldung weiterhin und mir ist es nicht gelungen mit unterschiedlichsten Browsern und Geräten (u.a. IPAD) auf meinen Speedport W722V zuzugreifen, um ein Update einzuspielen.
Hat da noch jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
aw1904
Telekom hilft Team
Hallo aw1940,

danke für Ihre Nachfrage - auch wenn diese sich nicht auf den Routertyp W 920V bezieht, dem dieser Thread ursprünglich gewidmet war, beantworten wir Ihre Frage gern:
Um den Zertifikatsfehler zu umgehen habe ich die Sicherheitseinstellungen entsprechend geändert (Sites - Vertrauenswürdige Sites - etc).

Das klingt für uns nach den Internetoptionen des Internet Explorer - welche Version dieses Programms nutzen Sie?

Trotzdem erscheint die Fehlermeldung weiterhin und mir ist es nicht gelungen mit unterschiedlichsten Browsern und Geräten (u.a. IPAD) auf meinen Speedport W722V zuzugreifen, um ein Update einzuspielen.

Welche Fehlermeldung erscheint *konkret*? Je nach Version des Internet Explorer (z. B. beim IE 7 und beim IE 😎 ist es denkbar, dass *trotz* aller von Ihnen vorgenommenen Anpassungen weiterhin eine Meldung erscheint wie
"Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat"
, die Sie dann durch Klick auf einen Link mit dem Text
"Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)"
 - anschließend sollte sich dann die Startseite der Routerkonfiguration öffnen wie gewünscht.

Welche Adresse geben Sie jeweils ein, um die Routerkonfiguration zu erreichen?

Wir empfehlen Ihnen den Aufruf über
https://speedport.ip
 - testweise am besten auch mal in einer aktuellen Version von Mozilla Firefox, dies wäre momentan die Version 24.0 . . .
Auch ich habe jetzt das Zertifikats-Problem bei meinem Speedport W722V Typ B und habe gestern den ganzen Sonntag mit der Suche nach einer Lösung verschwendet um mein nagelneues Notebook im WLAN anmelden zu können. Alle im Forum genannten Ansätze mit den Ausnahmen funktionieren weder beim aktuellen Internet Explorer 11 noch beim aktuellen Firefox. Lediglich mein iPad 1 (!) mit uraltem Safari Browser konnte letztendlich noch auf den Speedport zugreifen weil der sich nicht um diesen Zertifikats-Blödsinn kümmert. Dafür musste aber erstmal das iPad ins WLAN, was auch nur über Umwege möglich war da dessen MAC-Adresse noch nicht in den Zugangsregeln hinterlegt war. An dieser Stelle also vielen Dank für die Beschäftigungsmaßnahme, ich hätte sonst nicht gewusst was ich den ganzen Tag machen soll...

Aber jetzt mal ernsthaft : Das kann doch nicht wahr sein dass die Telekom hier KEINE echte Lösung parat hat, zumal es ja früher oder später wohl JEDES Gerät treffen wird. Diese "was interessiert mich was nach Ablauf der Garantie passiert" Mentalität der Hersteller geht mir langsam echt auf die Nerven !