CRC Fehler nach Anbieterwechsel

Gelöst

Hallo Allerseits,

 

mein Problem ist folgendes:

 

Seit dem ich ca. 1 Woche endlich von 1&1 zur Telekom gewechelt bin habe ich ständig CRC Fehler wodurch das Internet sehr langsam wirkt bzw. für einen kurzen Moement überhaupt nicht mehr funktioniert.

Natürlich habe ich schon eine Störung telefonisch gemeldet, meine Leitung  wurde "zurückgesetzt" und überprüft.

Laut der Hotline ist alles ok mit der Leitung und ich soll mich an AVM wenden. Das hat aber nichts mit meinem Router der FritzBox 7490 zu tun, da diese auch zuvor am 1&1 Anschluss problemlos lief.

 

Nun weiß ich wiklich nicht mehr was ich tun soll. Habe auch schon eine andere FritzBox angeschlossen, das hat aber leider auch nichts gebracht.

 

Hardware: FritzBox 7490

Tarif: Magenta Zuhause S

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Zusammen,

 

heute mein Update:

 

Der Technikertermin war offiziell heute. Nachdem aber der nette Kollege letzten Donnerstag bereits beruflich bei mir im Geschäft war und wir zuällig auf das Thema gekommen sind, hat er sich meinen Anschluss bereits letzten Donnerstag genauer angesehen. Das war ein bekanntes Problem das er jetzt schon öfter in meiner Ortschaft hatte und hat mich gleich auf einen anderen Port umgestellt. Das hat keine 5 Minuten gedauert und seitdem läuft alles wie es laufen soll! Fröhlich

 

Vielen Dank an alle Helfer hier!

 

Gruß Max

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@maxbrand1091  einfach Störung melden.+49-800-3301000


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@maxbrand1091  einfach Störung melden.+49-800-3301000


Das habe ich bereits wie schon erwähnt getan, aber leider ohne Erfolg.

Gelöschter Nutzer

@maxbrand1091 sind die Fehler auf FB Seite oder vermittlungsseite? Wieviel Fehler sind es?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@maxbrand1091 sind die Fehler auf FB Seite oder vermittlungsseite? Wieviel Fehler sind es?


Fehler sind auf FB Seite. Fehler sind immer unterschiedlich, das höchste was ich gesehen habe waren 64 in den letzten 15 Minuten.

Gelöschter Nutzer

@maxbrand1091 Telefonkabel schon einmal getauscht? Netzteil getauscht? Splitter entfernt?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@maxbrand1091 Telefonkabel schon einmal getauscht? Netzteil getauscht? Splitter entfernt?


Ja alles schon getauscht, keine Veränderung

Gelöschter Nutzer

@maxbrand1091 dann mal warten bis sich ein Teami sich meldet.@


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@maxbrand1091 dann mal warten bis sich ein Teami sich meldet.@


Trotzdem vielen Dank für deine Zeit!

Telekom hilft Team
Hallo @maxbrand1091,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ein solches Fehlerbild ist immer schwierig zu beurteilen. Treten denn (außer den Fehlern im Routerlog) andere Auswirkungen auf? Kommt es also z. b: zu Verbindungsabbrüchen?

sie hatten geschrieben, dass die Fehler auf Seiten der Fritzbox auftreten. Haben Sie die Möglichkeit, einen anderen Router zu verwenden? Evtl. bei Nachbarn/Bekannten einen ausleihen? Diese Frage zielt darauf ab, dass es hier auf einen Technikertermin hinauslaufen könnte. Wenn dem so ist und der Fehler doch durch die Endgeräte verursacht werden, der gesamte Einsatz kostenpflichtig wird. Das wollen wir natürlich nach Möglichkeit vermeiden.

Viele Grüße
Oliver I.

@maxbrand1091 schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

@maxbrand1091 sind die Fehler auf FB Seite oder vermittlungsseite? Wieviel Fehler sind es?


Fehler sind auf FB Seite. Fehler sind immer unterschiedlich, das höchste was ich gesehen habe waren 64 in den letzten 15 Minuten.


Fängt der Zähler nach jeder Unterbrechung neu an zu zählen oder zählt er fortlaufend?

Bei CRC-Fehlern kenne ich ganz andere Zahlen....

 

CRC-Fehler.png

 

Damals hätte ich mich über 64 Fehler gefreut.

Gruß

Das Internet wird sehr sehr langsam. Habe bereits auch eine zweite Fritzbox getestet mit der die gleichen Probleme waren.

 

Heute Nachmittag hatte ich nochmals Kontakt mit den Kollegen der Störungshotline, worauf mir der nette Mann mitteilte das er meine Leitung nochmals zurücksetzt und es dann gehen sollte. 

 

Daraufhin ging aber dann leider gar nichts mehr. Ich konnte nicht mal mehr die Fritzbox neu einrichten weil diese mir mitteilte das der Internetanbieter keine PPPoE-Pakete verschickt. Natürlich nochmal mit den Kollegen der Hotline telefoniert worauf der freundliche Mitarbeiter aber dann keine Lösung bzw. Ansatz mehr parat hatte und er sich das überhaupt nicht erklären kann. Es bräuchte wohl einen Technikertermin. 

 

Plötzlich seit 22 Uhr funktioniert das Internet wieder aber diesmal mit mehr CRC Fehlern

 

 

ich hatte ein ähnliches Problem nach einer Tarifumstellung.

Bei mir hat es sich so ergeben, dass die Fehler nach ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten sind.

Ein ähnliches Verhalten konnte ich damals bei meinen Eltern beobachten und auch ein Nutzer im Netz hatte wohl die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich habe den Verdacht, dass sich im DSLAM eine Art Messystem befindet, welches sich auf die Leitung einpendelt.. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Behalte das mal im Auge!


@Reiner Zufall schrieb:

ich hatte ein ähnliches Problem nach einer Tarifumstellung.

Bei mir hat es sich so ergeben, dass die Fehler nach ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten sind.

Ein ähnliches Verhalten konnte ich damals bei meinen Eltern beobachten und auch ein Nutzer im Netz hatte wohl die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich habe den Verdacht, dass sich im DSLAM eine Art Messystem befindet, welches sich auf die Leitung einpendelt.. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Behalte das mal im Auge!


Vielen Dank für deine Info, das beruhigt mich schon etwas. Werde das jetzt auf jeden Fall mal beobachten und dann berichten.

Habe sehr gehofft das es ein "bekanntes" Problem ist aber anscheinend sind es wirklich wenige die es betrifft oder auffällt.

Gelöschter Nutzer

@Reiner Zufall funktioniert es immer noch nicht? 

also bei mir läuft jetzt seit fast einer Woche alles rund..


@Reiner Zufall schrieb:

also bei mir läuft jetzt seit fast einer Woche alles rund..


Seit wann bestand das Problem?

ein Tag nach Umschaltung auf VDSL 100 am 26.2. und dann ca. 3 Tage lang

Gelöschter Nutzer

@maxbrand1091 läuft es immer noch nicht richtig?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@maxbrand1091 läuft es immer noch nicht richtig?


Ich werde es jetzt heute Abend nochmal testen und natürlich danach sofort berichten

Also mir ist aufgefallen das teilweise nur bestimmte Anwendungen die eine Internetverbindung benötigen wie zum Beispiel meine BankingApp nicht mehr über meinen Anschluss funktionieren oder sehr sehr langsam reagieren siehe Anhang.

 

Andere scheinen Problemlos zu laufen, wie zum Beispiel Netflix...

das hört sich alles sehr, sehr seltsam an.. hast Du die Fritzbox über das Originalkabel direkt mit der TAE-Dose verbunden?

Hast Du die Möglichkeit die TAE-Dose einmal zu wechseln?

Ist die TAE-Dose die einzige oder befinden sich dahinter noch andere? Diese würde ich dann auf jeden Fall abklemmen.

Die Dose hat 6 Anschlussklemmen, benötigt werdenfür die ankommenden Leitung nur die ersten beiden Anschlüsse 1 und 2.

Sollten die übrigen Klemmen 3 bis 6 belegt sein, würde ich die abklemmen.

 


@Reiner Zufall schrieb:

das hört sich alles sehr, sehr seltsam an.. hast Du die Fritzbox über das Originalkabel direkt mit der TAE-Dose verbunden?

Hast Du die Möglichkeit die TAE-Dose einmal zu wechseln?

Ist die TAE-Dose die einzige oder befinden sich dahinter noch andere? Diese würde ich dann auf jeden Fall abklemmen.

Die Dose hat 6 Anschlussklemmen, benötigt werdenfür die ankommenden Leitung nur die ersten beiden Anschlüsse 1 und 2.

Sollten die übrigen Klemmen 3 bis 6 belegt sein, würde ich die abklemmen.

 


Ja die FritzBox ist direkt mit der TAE-Dose verbunden. Hab in 2 anderen Räumen auch jeweils eine TAE-Dose. Darf man da so einfach ran an die TAE-Dosen oder ist das Eigentum der Telekom?

 

Ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen das es kein Problem der Telekom ist, da ich diese Probleme erst habe seit dem ich bei der Telekom meinen Anschluss habe. Das ist wikrlich alles etwas seltsam...

 

Vielen Dank für deinen Lösungsansatz!

wüsste jetzt nicht, warum man da nicht dran dürfte.. die Box sollte im Idealfall an der ersten Dose angeschlossen werden und alles was dahinter hängt würde ich abklemmen.

Gelöschter Nutzer

@maxbrand1091 alle was hinter der 1. Telefondose darfst du ausbauen,abklemmen usw.