Media Receiver Ressoucen

Hallo Telekom Team,

Ich habe einen VDSL 50 Anschluss mit Entertain. Man konnte vor einigen Wochen 4 Sendungen zur gleichen Zeit aufnehmen 2 HD und 2 SD. So steht es weiterhin auch im Internet, aber möglich ist es nicht mehr, angezeigt wird 1 SD 2HD. Die IPTV Bandbreite wurde auch herunter gestuft, vorher stand da etwas von 3200000 jetzt nur noch 2200000. Warum ist das nicht mehr möglich

Der Klassiker: Auf zwei MR wird SD-Programm geschaut, wenn jetzt eine programmierte SD-Aufnahme startet, wird das Programm auf dem Haupt-MR mit der üblichen Meldung unterbrochen.

Eben zur Sicherheit noch mal probiert, und was soll ich sagen? Plötzlich funktioniert es. Ich werde das im Auge behalten.

Gestern Abend ist der Effekt wieder aufgetreten. 1 Aufnahme SD, 1 laufendes Programm SD, ein zweites laufendes Programm SD auf dem zweiten MR war nicht möglich. Das ist auf die Dauer nicht akzeptabel. Ich werde natürlich misstrauisch gefragt, was ich da wieder gemacht habe, das ging doch vorher immer.

Wenn es nicht bald eine Lösung gibt, muss der von KDG-Übergabepunkt im Keller doch noch wieder zu Ehren kommen, was ich nie wollte.

So macht man ein gutes Produkt kaputt, liebe Strategen bei der T....
Was bedeutet denn "nicht möglich"? Kam eine Konfliktmeldung oder kam es zu Bildstörungen?
Falls ersteres, beschreib doch mal bitte genau die Konstellation bei der es auftritt. Also:
Welche STBs (auch Typ) waren in welchem Status (an, aus, standby) und sind wie mit welchem Router verbunden. Welcher Sender lief auf welcher STB, welche STB hat aufgenommen und welchen Sender und wo hast du was gemacht damit es zum Konflikt kam?
Ich würde das ja gerne mal nachvollziehen, aber bislang ist es mir noch nicht gelungen.
Wieso ist das den bei jedem so unterschiedlich?
Muss ich auch damit rechnen das ich bald nicht mehr 2 hd und 2 sd sehe?
Obwohl es ohne Probleme läuft?
Evtl. ist bei Dir das:


Geändertes Stream Management - Anzahl der Aufnahmen

HD gewinnt immer mehr an Bedeutung und die Auswahl bei Entertain wird ständig erweitert. Um die Bild- und Tonqualität bei der HD-Übertragung für alle Kunden weiter zu optimieren, haben wir unsere Systeme angepasst.

Nutzer von DSL 16 Plus / VDSL 16 Anschlüssen können jetzt auch bei eingeschalteten HD-Kanälen alternativ 2 SD-Kanäle empfangen (das Zu- bzw. Abschalten der HD-Option entfällt).

Allerdings reduziert sich durch diese Anpassung bei VDSL-Anschlüssen die Anzahl der SD-Sender, die parallel aufgenommen werden können. Die Anzahl der Live TV Sendungen, die gleichzeitig gesehen werden können, ändert sich nicht.

Folgendes ist an Ihrem Anschluss möglich:

DSL 16 Plus / VDSL16 mit ausgeschalteter HD-Option:
bis zu 2 SD-Sendungen ansehen und aufnehmen

DSL 16 Plus / VDSL16 mit eingeschalteter HD-Option:
1 HD-Sendung ansehen und aufnehmen ODER
1 SD-Sendung ansehen und 1 weitere SD-Sendung aufnehmen

VDSL25:
1 HD-Sendung und 1 weitere SD-Sendung ansehen und aufnehmen ODER
bis zu 2 SD-Sendungen aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung ansehen

VDSL50:
2 HD-Sendungen und 1 weitere SD-Sendung ansehen und aufnehmen ODER
1 HD-Sendung und 2 weitere SD-Sendungen ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung
ansehen ODER
bis zu 3 SD-Sendungen aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung ansehen

Hinweis:
Die Darstellung der Streams im Media Receiver hat sich geändert. Es sind nicht mehr die
"empfangbaren Streams" ersichtlich, sondern es werden die Aufnahmestreams angezeigt.

Wie viele Sendungen Sie tatsächlich empfangen können, liegt an der verfügbaren Bandbreite Ihres Anschlusses.
noch nicht umgesetzt worden.

Mittel- bis langfristig soll das Stream-Management "dynamisch" erfolgen, sich also an die aktuelle Bandbreite des jeweiligen VDSL-Anschlusses anpassen - so zumindest die Aussage des Telekom Teams hier im Forum.

Gruß Ulrich
Ich habs nicht verstanden sorry.
Hallo in die Runde,

erst einmal vielen Dank für die vielen Infos und Erfahrungen hier.
Ich beobachten diesen Thread schon eine Weile und bin ebenso verärgert wie viele andere im Forum. Bin auch VDSL50 und Entertain Kunde und wir haben 4 TVs im Haushalt.

Ich hatte Entertain geholt um nicht in ein Zimmer eine Leitung für KabelBW ziehen zu müssen (LAN liegt schon). Nun werde ich wohl doch noch ne Leitung ziehen oder einen Kabel-IP Umsetzer (250 eur) kaufen. Das Geld habe ich schnell wieder drin, da KabelBW ca. 35 EUR/Monat kostet inkl. Tel und Internet.

Meine Kündigung an Telekom geht am Montag raus. Ein Kunde mit 80 EUR/Monat weniger.

Es ist mir wirklich nicht klar, wie man mit seinen Kunden so umgehen kann. Keine Informationen, immer weniger Service, immer teurere und und und...

Ich hoffe, dass sich an den richtigen Stellen die richtigen Personen mal Gedanken drüber machen. Aber wenn ich sehe, was bei der Drosselkom noch so alles geplant ist, habe ich wenig Hoffnung.

Grüße Paul

Was bedeutet denn "nicht möglich"? Kam eine Konfliktmeldung oder kam es zu Bildstörungen?

Es kam die bekannte Konfliktmeldung am MR100, auf dem gerade 13thStreet geschaut wurde. Auf dem MR303 lief eine Aufnahme (Pro 7) und ich habe zusätzlich das Zweite eingeschaltet (alles SD), da kam schon der Protest aus dem Nebenzimmer wegen der Fehlermeldung. Ich habe jetzt dem MR100 auch noch mal das manuelle Update mit 3x Ein-/Ausschalten verpasst. Ein Test war erfolgreich. Offenbar muss man alle MR im System von Hand updaten?
Updaten eigentlich nicht. Ein normaler Neustart am Netzschalter kann aber schon nötig sein, damit alle das gleiche Streamprofil verwenden.
Jetzt hab ich auch nen Stream weniger vielen dank Telekom, dass mit etwas wegenommen wird was ich Jahre lang hatte.
Erst vor ein paar Tagen wieder: 2 HD Aufnahmen und 2 Receiver schauen zusätzlich 1HD und 1SD (dh insgesamt 3HD+1SD Stream über die Leitung) und alles läuft bestens. Wenn ich jetzt aber nicht zuhause bin (oder den 3. HD Stream einfach aufnehmen möchte), sollen nur 2 HD aufgezeichnet werden können? Was für Idioten denken sich sowas aus?

...Was für Idioten denken sich sowas aus?


hmm... vermutlich die gleichen, die gerade die Telekom gegen die Wand fahren.
Soviel Negativschlagzeilen hat selbst 1&1 nicht geschafft.
Wenn das so weitergeht, gebe ich der T noch max. 5 Jahre, bis sie von einem anderen Konzern geschluckt wird, wenn überhaupt.
Karstadt, Schlecker..., Telekom

Genau um die unlauteren Geschäftsgebahren geht`s.

Abnicken, Schnauze halten und zahlen. Genau solche "Kunden" liebt die Telekom.

Langsam glaube ich, daß manche für ihre Huldigungen eine Dankesprämie von der Telekom bekommen.


Das Sehe ich 100% genauso.
Ich weiss nicht ob es etwas bringt, aber sollte man "einfach" die Hotline mit Beschwerden fluten?

Das nur als Idee, wobei ich eigentlich versuche, dass Thema zu verdrängen.
Leider sehe ich keine sinnvolle Alternative... HD+ kann es ja nicht sein.
Das würde nichts bringen die Hotline fluten, dann legen die einfach den Hörer auf
spwas muss mehr an die Öffentlichkeit ob Markt oder Wiso, damit es von allen gesehen wird

Das würde nichts bringen die Hotline fluten, dann legen die einfach den Hörer auf
spwas muss mehr an die Öffentlichkeit ob Markt oder Wiso, damit es von allen gesehen wird


Vermutlich stimmt das. Der Hinweis mit Wiso oder Markt ist gut.
Wenn ich Muse finde, schicke ich denen mal eine Mail. (oder auch andere)
Nachdem ich bei allen 3 Mediareceivern die manuelle Update-Prozedur durchgeführt habe, funktioniert alles wieder so wie vorher. Dass ich bei meinem VDSL 25 nicht 3 SD-Streams gleichzeitig aufnehmen kann, stört mich wenig, denn das mache ich so gut wie nie.

Was ich immer noch nicht verstanden habe: Warum sind 3 gleichzeitige Aufnahmen nicht möglich? Das Programm, dass ich mir ansehe, wird im Hintergrund doch auch aufgenommen.
Möglich ist vieles, nur die Telekom möchte es nicht
Manchmal denke ich auch, das Telekom Team sitzt in den telekom Shops, denn die sitzen den ganzen tag vor Ihren Computer und schauen die webseiten an und wenn ein Kunde kommt, wird schnell umgeschaltet. *fg*

Was ich immer noch nicht verstanden habe: Warum sind 3 gleichzeitige Aufnahmen nicht möglich? Das Programm, dass ich mir ansehe, wird im Hintergrund doch auch aufgenommen.
Gute Frage. Ich spekuliere mal: Im alten Stream-Management hatten alle möglichen Streams dieselbe Priorität. Konnte der Anschluß die erforderlich Bandbreite mal nicht liefern, so wurden evtl. mehrere Aufnahmen gestört. Neuerdings hat einer der Streams (der den man nur noch ansehen kann) eine niedrigere Priorität. Dann wird bei grenzwertigen Anschlüssen nur noch dieser Stream gestört.

Um auch diesen Stream aufnehmen zu können bräuchte es lediglich unter "Konfliktauflösung" eine Auswahl, welche Aufnahme denn diese niedrige Priorität bekommt. Oder, wie ich bereits weiter oben sagte, eine globale Einstellung für altes/neues Stream-Manangement.

Schon interessant das die Telekom hier VDSL Entertain Kunden verärgert, und etwa zur selben Zeit der Gebrauchswert von TV-Kabelanschlüssen (Wegfall der Grundverschlüsselung!) gestiegen ist. Ich bin jedenfalls froh, dass das TV-Kabel nach wie vor neben dem Netzwerkkabel im Kabelkanal liegt Fröhlich

...

Was ich immer noch nicht verstanden habe: Warum sind 3 gleichzeitige Aufnahmen nicht möglich? Das Programm, dass ich mir ansehe, wird im Hintergrund doch auch aufgenommen.


Das schaust du dann aber live. Wer live schaut muss die Werbung konsumieren. Wer aufnimmt kann die gegebenenfalls überspringen. Eventuell sind das Zugeständnisse an die Privaten Sender.
Kann es sein, dass die Techniker gerade schon wieder rumpfuschen?

VDSL50:
1HD Aufnahme + 1SD Aufnahme --> Auf keinem Receiver kann gleichzeitig ein HD noch zusätzlich angesehen werden. Das ist doch jetzt schon wieder weniger?
Was findest Du denn im Menü unter Einstellungen -> Media Receiver -> Status -> Ressourcen (oder so ähnlich) für Angaben?

Im Zweifelsfall die Media Receiver per Netzschalter neu starten.

Gruß Ulrich
Lange dort nicht mehr reingeschaut und musste auch feststellen, dass dort "begrenzt" wurde. (VDSL50)
Dort stand mal 2 SD / 2 HD und nun 1 SD / 2 HD
IPTV Bandbreiten: 22500000 /WAN); 27000000 (DEV)
In alten Speicherungen nachgeschaut und dort -
maximalgleichzeitig laufender iptv kanäle (sd/hd)= 2/2
iptv bandbreiten 32000000 - angegeben war.
Nun : Entferntes Abspielen: 20000000, 1 SD / 2 HD
Telekom hilft Team
Hallo hans1977,

uns sind keine neuen Änderungen bekannt.
Was steht bei Ihrem MR unter "Einstellungen/Media Receiver/Systemstatus/Ressourcen"?

Wie viele Media Receiver nutzen Sie?
uns sind keine neuen Änderungen bekannt

Aber am MR 303 B mit VDSL50 sind sie definitiv vorhanden, sonst hätte ich es nicht reingeschrieben, unahängig davon, was @hans1977 für Werte hat.
uns sind keine neuen Änderungen bekannt

Aber am MR 303 B mit VDSL50 sind sie definitiv vorhanden, sonst hätte ich es nicht reingeschriebenDeine "neuen Werte" sind doch (schon!) bekannt - um die geht es doch hier in diesem ellenlangen Thread:

https://imageshack.us/a/img254/8930/img20130407151257.jpg

Den Screenshot habe ich vor mehr als einem Monat gemacht.

Gruß Ulrich