Media Receiver Ressoucen

Hallo Telekom Team,

Ich habe einen VDSL 50 Anschluss mit Entertain. Man konnte vor einigen Wochen 4 Sendungen zur gleichen Zeit aufnehmen 2 HD und 2 SD. So steht es weiterhin auch im Internet, aber möglich ist es nicht mehr, angezeigt wird 1 SD 2HD. Die IPTV Bandbreite wurde auch herunter gestuft, vorher stand da etwas von 3200000 jetzt nur noch 2200000. Warum ist das nicht mehr möglich
Da kannst du mal sehen, dass ich in die Ressourcen schon ewig nicht mehr reingeschaut habe.
Schönen Restpfingttag
Gruß Wolf
Nachtrag:
Habe mal etwas rückwärts gelesen und komme zum gleichen Fazit.
Es wird so doch versucht durch die Hintertür irgendwie mehr Nutzer unter zu bringen, da man eben mit dem Netzausbau nicht nach kommt.
Die Ausrede mit "sicheren Streams" lasse ich nicht gelten. Hier wird gelöhnt - also erwarte ich auch entsprechende Leistung und keine Tricks.
Statt 2 Nutzern kann man so 3 Nutzer mit dem gleichen technischen Aufwand versorgen und hat wieder Zeit, das Netz doch irgendwann an zu passen, was wohl nichts wird, denn das allgemeine Datenaufkommen hat inzwischen eine höhere Steigerungsrate.

Auch wenn das "Telekom-Team" schreibt - keine Änderungen bekannt - da kommt hin wenn man einen Monat oder mehr rückwärts geht, denn da ging es wohl los.

Hallo hans1977,

uns sind keine neuen Änderungen bekannt.
Was steht bei Ihrem MR unter "Einstellungen/Media Receiver/Systemstatus/Ressourcen"?

Wie viele Media Receiver nutzen Sie?


Hallo,

unter Resourcen stehen immernoch die selben Werte (also -/- und 1SD/2HD bei VDSL 50).
Wir haben einen MR303 und einen MR102. Aufgenommen wurde 1HD und 1SD gleichzeitig.
Zusätzlich lief auf dem MR102 ein SD Programm und der MR303 wollte nichts mehr abspielen.

Allerdings ist mir am Abend auch aufgefallen, dass beim MR102 ständig(z.B. bei Aufnahme programmieren oder umschalten auf einen anderen Sender) die Meldung "Fernsehempfang vorübergehend nicht verfügbar" kam.

In den Abendstunden dauert es beim MR102 - wenn man auf ein HD Programm schaltet - außerdem immer bis zu 5 Sekunden, bis ein Bild da ist. Allerdings wirklich nur zur Primetime.
Gerade der selbe Mist wieder... Es werden gerade 2 HD Sendungen aufgezeichnet, der MR303 hat einen SD stream (live, keine Aufnahme) und beim MR102 kommt beim schalten auf einen SD Sender nur die Meldung "Das Fernsehen wurde unterbrochen, um eine Aufnahme oder Fernsehen mit einem anderen Media Receiver ....".


Das heißt: 2HD Aufnahmen +1SD Live -> kein 2ter SD möglich.
Erst wird geschrieben in absehbarer Zeit werden deswegen Änderungen vorgenommen und jetzt wird bgeschrieben es wird sich nichts ändern. Bei den Drosselungen steht es ja auch nicht besserjetzt meldet sich weni9gstens das Kartellamt dazu und die Telekom wurde bisher schon abgemahnt, mal sehen was in nächster Zeit noch alles passiert
Naja, jetzt wird die Telekom auch immer langsamer, selbst beinm umschalten auf andere Programme, dauert schon seine Zeit, einige Sekunden gehen drauf, selbst wenn man auf meine Aufnahmen schaltet dauert auch schon seine Zeit
Mal davon abgesehen, dass diese komplette Diskussion sowieso Bullshit ist...
Wenn hier 2HD Sender laufen, krieg ich im Speedtest nebenbei immernoch 31,40Mbps Downstream... Da würden ganz locker noch 2 weitere HDs über die Leitung laufen können.

Wenn ihr manchen Leuten schon VDSL50 mit nur 30Mbit anbieten müsst, dann gebt denen wenigstens ein anderes Profil. Wenn bei mir hier volle 50Mbit ankommen, will ich die auch benutzen können und kein Opfer des Bandbreiten-Betrugs der Telekom sein (also VDSL50 verkaufen wenn nur 30Mbit ankommen).

http://www.check24.de/news/dsl/roesler-einhaltung-dsl-geschwindigkeit-55797/
Wenn ihr manchen Leuten schon VDSL50 mit nur 30Mbit anbieten müsst, dann gebt denen wenigstens ein anderes Profil.
Für VDSL-Nutzer soll das dynamische Bandbreitenmanagement ja auch (irgendwann) kommen, wie hier vom Telekom Team angekündigt.

Gruß Ulrich
(also VDSL50 verkaufen wenn nur 30Mbit ankommen).

Die Bandbreitenbegrenzung betrifft doch "nur den Entertain-Stream".
Der Rest bis 50 bleibt dir doch für den anderen Internettraffic erhalten, auch wenn ich damit diese Einschränkung von der Telekon nicht gut finde, aber sonst bekommen sie wohl nicht genug versorgt.
VDSL 50 wird hier schon lange nicht mehr angeboten, sondern nur noch max. 25
Die Nachbarn fragen nur immer - wie bist du zu 50 gekommen ? - und dann herausbekommen
- Die Anmeldemöglichkeit dafür war vor Jahren nur eine Woche gültig.
auch (irgendwann) kommen,Gruß Ulrich

das wurde schon für viel versprochen und hat sich dann in Luft aufgelöst.
Telekom hilft Team
Hallo hans1977,

danke für Ihre Schilderung - am 20. 5. haben wir Ihre Frage nicht so konkret beantwortet, wie es damals bereits möglich gewesen wäre:

Die von Ihnen am 20. 5. genannten Werte im Receiver-Menü

1SD/2HD bei VDSL 50

sind seit Anfang April plattformseitig aktiv und wurden vom Receiver umgesetzt, sobald nach dieser Aktivierung erstmals ein MR-Neustart erfolgt ist.

Technischer Hintergrund ist (wie von UlrichZ bereits erwähnt), dass wir für unsere IPTV-Kunden die nutzbaren Kombinationen der SD- und HD-Streams flexibler aus der tatsächlich verfügbaren Durchsatzrate ableiten wollen; die Entertain-Nutzungsszenarien werden künftig nicht mehr - wie Sie selbst es am 20. Mai ansprachen - durch Steuerdaten "gedeckelt" sein, die sich aus der Mindestdurchsatzrate des zugesicherten Bandbreitenkorridors des Anschlusstyps ergeben und damit Kunden mit einem robusten Anschluss unnötig einschränken.

Schon heute profitieren die Entertain-Anschlüsse mit einer DSL16plus-Leitung vom neuen Konzept, das aber noch nicht in allen Komponenten umgesetzt ist - für die VDSL-Anschlüsse bedeutet dies, dass einige Monate lang bei simultaner Nutzung mehrerer Sender ein SD-Stream weniger aufgenommen werden kann als gewohnt; auch die aus der Praxis gewohnte "Überbuchung" mit 2 HD + 2 SD (überbucht gegenüber der technisch zugesicherten Kombinatorik "2 HD ODER 1 HD + 2 SD ODER 4 SD") ist damit momentan (!) nicht möglich.
Telekom hilft Team
Hallo hans1977,

zu Ihrer Beobachtung bzgl. der verzögerten Umschaltvorgänge am MR 102 hatten wir ja bereits in einem anderen Thread berichtet, dass das "schnelle Umschalten" für den MR 100 und den MR 102 wegen eines Fehlverhaltens dieser Modelle deaktiviert werden musste, damit es nicht zu Bild- und Tonstörungen auch am Hauptreceiver kommt.
Telekom hilft Team
Hallo hans1977,

zwei Anmerkungen hätten wir noch zum Stichwort "Bandbreite":

Wenn bei mir hier volle 50Mbit ankommen, will ich die auch benutzen können

genau so sollte es sein - und daher setzen wir für Sie derzeit schrittweise einen flexibleren Steuerungsmechanismus auf der IPTV-Plattform um.

und kein Opfer des Bandbreiten-Betrugs der Telekom sein (also VDSL50 verkaufen wenn nur 30Mbit ankommen).

Wir sichern unseren Kunden vertrieblich und vertraglich bei allen DSL-Anschlusstypen ausdrücklich keine "fixed rate", sondern einen Bandbreiten*korridor* zu - immer wieder sind wir persönlich ratlos, weshalb der stets erscheinende Zusatz "bis zu" offenbar als irrelevant betrachtet wird, obwohl selbst die Leistungsbeschreibung seit jeher für jeden DSL-Typ genau benennt, was der Kunde *mindestens* und *höchstens* an Durchsatz erwarten darf.
Weil das eben viele gern überlesen, und hier lieber mit Kündigung und anderen Drohungen erfreuen wollen.

Schon heute profitieren die Entertain-Anschlüsse mit einer DSL16plus-Leitung vom neuen Konzept, das aber noch nicht in allen Komponenten umgesetzt ist - für die VDSL-Anschlüsse bedeutet dies, dass einige Monate lang bei simultaner Nutzung mehrerer Sender ein SD-Stream weniger aufgenommen werden kann als gewohnt


Da werde ich Euch am 22.05.2014 dann nochmal drauf aufmerksam machen.
Bis dahin wird sich wohl kaum etwas an der jetzigen Situation geändert haben...
Schon seltsam, dass dies nur die bandbreitenlastigen VDSL-Anschlüsse betrifft, oder?
Passt perfekt in die aktuellen Machenschaften der Telekom:
Flatrates werden gedrosselt, VDSL-Anschlüsse werden z.T. bis an die Vertragsgrenze runtergefahren und jetzt noch die Trickserei mit den Entertainkanälen...
Unter dem Strich bedeutet das natürlich alles mehr Kohle:
Verfügbare Bandbreiten an möglichst viele Kunden gleichzeitig zu verkloppen ohne Neuinvestitionen zu tätigen, indem man mehrere Sparmassnahmen gleichzeitig tätigt.

Für wie blind oder blöd haltet Ihr uns eigentlich?
Schon seltsam, dass dies nur die bandbreitenlastigen VDSL-Anschlüsse betrifft, oder?

Stimmt schon.

Ich vermute (auch), dass auf Kosten der VDSL Annschluesse die DSL16-Anschluesse in den uneingeschränkten Genuss von IPTV in HD kommen sollen, wenn auch nur mit einem Stream.

Hintergrund ist wohl, dass auf diese Weise noch mehr zahlende Sky-Abonnenten gewonnen werden sollen. Ist vielleicht sogar mit Sky so vertraglich vereinbart.

Gruß

Jürgen
Gelöschter Nutzer

Ich vermute (auch), dass auf Kosten der VDSL Annschluesse die DSL16-Anschluesse in den uneingeschränkten Genuss von IPTV in HD kommen sollen, wenn auch nur mit einem Stream.
Nichts für ungut, aber könntest Du bitte mal ein technisches Argument dafür bringen oder beziehst Du das jetzt eher auf eine flächendeckende Versorgung mit DSL16+ Anschlüssen statt VDSL?
Hi bb123,

meine Sicht der Dinge ist: Lt. Telekom sei doch die (hoffentlich nur vorruebergehende) Reduzierung um einen SD-Stream fuer die VDSL25 und VDSL50 Kunden dem Umstand geschuldet, dass es fuer die DSL16-Kunden nun einfacher wird, T-Entertain mit IPTV zu empfangen.

Ich schätze mal, dass die mit DSL16/VDSL25/VDSL50/FTTH-x mindestens doppelt so viele (potenzielle) Kunden erreicht werden, als wenn man DSL16-Kunden davon ausnimmt.

Und das erhoeht (ca. verdoppelt) gleichermassen die Anzahl potenzieller Sky-Abonnenten.

Gruss

Jürgen
So wie es zu Zeit aussieht, wird sich wohl langfristig nichts mehr ändern
Wie ist denn nun die zeitliche Planung für uns VDSL Kunden? Dadurch das ich VDSL25 habe und auch keine Chance VDSL50 zu bekommen, habe ich nun echte Schwierigkeiten in der Alltagsnutzung, wenn Aufnahmen laufen und ich zusätzlich schauen möchte. Da tut der eine weggefallene Stream weh.
Und mal ehrlich liebe Telekom, was in einem Vertrag drin steht ist egal, Ziel muss es sein zufriedene Kunden zu haben. Und es ist schwer bis unmöglich, für etwas Verständnis zu bekommen,was vorher immer funktioniert hat und nun nicht mehr funktionieren soll.

Und ehrlich, DSL16+ Kunden sind mir voll egal.

Hallo hans1977,

zwei Anmerkungen hätten wir noch zum Stichwort "Bandbreite":

Wenn bei mir hier volle 50Mbit ankommen, will ich die auch benutzen können

genau so sollte es sein - und daher setzen wir für Sie derzeit schrittweise einen flexibleren Steuerungsmechanismus auf der IPTV-Plattform um.

und kein Opfer des Bandbreiten-Betrugs der Telekom sein (also VDSL50 verkaufen wenn nur 30Mbit ankommen).

Wir sichern unseren Kunden vertrieblich und vertraglich bei allen DSL-Anschlusstypen ausdrücklich keine "fixed rate", sondern einen Bandbreiten*korridor* zu - immer wieder sind wir persönlich ratlos, weshalb der stets erscheinende Zusatz "bis zu" offenbar als irrelevant betrachtet wird, obwohl selbst die Leistungsbeschreibung seit jeher für jeden DSL-Typ genau benennt, was der Kunde *mindestens* und *höchstens* an Durchsatz erwarten darf.


Ist ja schön und gut. Aber solange der neue Mechanismus noch nicht funktioniert, lassen Sie doch den funktionierenden erstmal...

Nochmal: In Ihrer Beschreibung heißt es 2Hd+1SD + 1SD (keine Aufnahme).
Gerade eben: Aufnahmen: TNT Serie HD und ComedyCentral HD, zusätzlich lief auf einem Receiver RTL. Auf dem Zweitreceiver kann jetzt kein weiteres SD Programm angeschaut werden.

Muss ich jetzt ernsthaft das Programm auf RTL aufzeichnen, damit 2HD+1SD Aufnahmen laufen und somit ein weiterer SD Stream funktioniert?

In welcher Welt braucht ein SD Stream, der aufgezeichnet wird weniger Downstream als ein SD Stream, der einfach nur läuft?
In welcher Welt braucht ein SD Stream, der aufgezeichnet wird weniger Downstream als ein SD Stream, der einfach nur läuft?
Ein SD-Stream, der nur aufgenommen wird, darf ruhig ein bisschen "stottern", ein Livestream nicht. Vielleicht ist das der Grund?!

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer

In welcher Welt braucht ein SD Stream, der aufgezeichnet wird weniger Downstream als ein SD Stream, der einfach nur läuft?
Ein SD-Stream, der nur aufgenommen wird, darf ruhig ein bisschen "stottern", ein Livestream nicht. Vielleicht ist das der Grund?!Ich denke der Grund ist die zusätzliche Bandbreite für das "schnelle Umschalten" aka Unicast. Da gehen nämlich mindestens 1000 MBit/s mehr durch die Leitung. Hat Grinch schon weiter oben erläutert.


In welcher Welt braucht ein SD Stream, der aufgezeichnet wird weniger Downstream als ein SD Stream, der einfach nur läuft?
Ein SD-Stream, der nur aufgenommen wird, darf ruhig ein bisschen "stottern", ein Livestream nicht. Vielleicht ist das der Grund?!Ich denke der Grund ist die zusätzliche Bandbreite für das "schnelle Umschalten" aka Unicast. Da gehen nämlich mindestens 1000 MBit/s mehr durch die Leitung. Hat Grinch schon weiter oben erläutert.

Das wirds wohl nicht sein ...


Hallo hans1977,

zu Ihrer Beobachtung bzgl. der verzögerten Umschaltvorgänge am MR 102 hatten wir ja bereits in einem anderen Thread berichtet, dass das "schnelle Umschalten" für den MR 100 und den MR 102 wegen eines Fehlverhaltens dieser Modelle deaktiviert werden musste, damit es nicht zu Bild- und Tonstörungen auch am Hauptreceiver kommt.
Es wurdezwar in diesem Thread sicher auch schon besprochen, hier war es aber einfacher wiederzufinden :)
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/warum-konnen-bei-aktivierten-hd-kanalen-keine-s-sd-aufge...
In unserer Strasse stehen 3 Telekom Kästen in Abständen von ca. 100 bis 200Meter,
ein weiterer steht eine Strasse weiter, ein uraltes Schätzchen von Anno tubak, wo ich auch angeschlossen bin, es folgen noch weitere 3 Kästen (neu), das heißt im Umkreis von ca. 1km stehen mindesten 7 Kästen von der Telekom. Da meine Leitung stabil ist, verstehe ich nicht, warum keine 2 SD sowie 2 HD geliefert werden