Media Receiver Ressoucen

Hallo Telekom Team,

Ich habe einen VDSL 50 Anschluss mit Entertain. Man konnte vor einigen Wochen 4 Sendungen zur gleichen Zeit aufnehmen 2 HD und 2 SD. So steht es weiterhin auch im Internet, aber möglich ist es nicht mehr, angezeigt wird 1 SD 2HD. Die IPTV Bandbreite wurde auch herunter gestuft, vorher stand da etwas von 3200000 jetzt nur noch 2200000. Warum ist das nicht mehr möglich
Telekom hilft Team
Hallo hans1977,

solange der neue Mechanismus noch nicht funktioniert, lassen Sie doch den funktionierenden erstmal...

die aktuelle Übergangslösung bietet unseren IPTV-Kunden mit einem DSL16plus-Anschluss schon jetzt erheblich höheren Komfort - und sie funktioniert soweit sehr gut.

In Ihrer Beschreibung heißt es 2Hd+1SD + 1SD (keine Aufnahme).

In unseren bisherigen technischen Zusicherungen war stets die Rede von 2 HD ODER 1 HD + 2 SD ODER 4 SD . . . dass in der Praxis mehr drin war (bzw. ist und künftig auch wieder sein wird), steht u. E. auf einem anderen Blatt.

Aufnahmen: TNT Serie HD und ComedyCentral HD, zusätzlich lief auf einem Receiver RTL. Auf dem Zweitreceiver kann jetzt kein weiteres SD Programm angeschaut werden.

Bereits mit dem einen zusätzlichen SD-Stream war der Anschluss aus Sicht der ehemaligen technischen Zusicherung überbucht . . .

Muss ich jetzt ernsthaft das Programm auf RTL aufzeichnen, damit 2HD+1SD Aufnahmen laufen und somit ein weiterer SD Stream funktioniert?

nein, denn "2 HD + 1 SD" sind aktuell definitiv die Maximalbelegung an VDSL50.

Die aktuelle Beschreibung dessen, "was geht", hier nochmals im Wortlaut:


Nutzer von DSL 16 Plus / VDSL 16 Anschlüssen können jetzt auch bei eingeschalteten HD-Kanälen alternativ 2 SD-Kanäle empfangen (das Zu- bzw. Abschalten der HD-Option entfällt).

Allerdings reduziert sich durch diese Anpassung bei VDSL-Anschlüssen die Anzahl der SD-Sender, die parallel aufgenommen werden können. Die Anzahl der Live TV Sendungen, die gleichzeitig gesehen werden können, ändert sich nicht.

Folgendes ist an Ihrem Anschluss möglich:

DSL 16 Plus / VDSL16 mit ausgeschalteter HD-Option:
bis zu 2 SD-Sendungen ansehen und gleichzeitig auch aufnehmen

DSL 16 Plus / VDSL16 mit eingeschalteter HD-Option:
1 HD-Sendung ansehen und gleichzeitig aufnehmen ODER
1 SD-Sendung ansehen und diese auch aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen ( nicht aufnehmen)

VDSL25:
1 HD-Sendung und 1 weitere SD-Sendung gleichzeitig ansehen und aufnehmen ODER
bis zu 2 SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen ( nicht aufnehmen)

VDSL50:
2 HD-Sendungen und 1 weitere SD-Sendung gleichzeitig ansehen und aufnehmen ODER
1 HD-Sendung und 2 weitere SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen) ODER
bis zu 3 SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen ( nicht aufnehmen)

Hinweis:
Die Darstellung der Streams im Media Receiver hat sich geändert. Es sind nicht mehr die "empfangbaren Streams" ersichtlich, sondern es werden die Aufnahmestreams angezeigt. Wie viele Sendungen Sie tatsächlich empfangen können, liegt an der verfügbaren Bandbreite Ihres Anschlusses.


Noch einmal:

In welcher Welt braucht ein SD Stream, der aufgezeichnet wird weniger Downstream als ein SD Stream, der einfach nur läuft?

Die Einschränkung entsteht nicht dadurch, dass der live geschaute und der aufzuzeichnende SD-Stream eine unterschiedliche Datenlast verursachen würden, sondern dass die Prüfung der simultan genutzten Live-Streams und der simultan erfolgenden Aufnahmen auf verschiedenen Wegen erfolgt - erstere ist bereits auf das künftige Steuerungskonzept vorbereitet, letztere noch nicht.
Liebes Telekom-Team,

es ist schon beeindruckend, mit welchem glänzenden Wissen Ihr zeitweise aufwartet, manchmal leider nur mit Halbwissen, und dann doch einige male auch mit wohl von oben angeordnetem Unwissen.

In Eurer Haut möchte ich nicht stecken.

Allerdings fällt es mir schwer, weiterhin vollumfänglich der Zukunft der Telekom zu vertrauen. Da sind mir zuviele Ungereimtheiten drin, wie z.B. hier im Thread behandelt.

Sorry, aber das mußte hier mal raus.

Vielleicht gehts ja nur mir so. Dann habt Ihr fast alles richtig gemacht.

Grüße

Jürgen
Woran machst du das halb- oder unwissen konkret fest oder wo gibt es denn Ungereimtheiten?
Ich finde da jetzt auf Anhieb keinen Fehler.
Vielleicht, weiß derjenige überhaupt garnicht um was es hier geht???
Hi Grinch,


Woran machst du das halb- oder unwissen konkret fest oder wo gibt es denn Ungereimtheiten?
Ich finde da jetzt auf Anhieb keinen Fehler.


also bitte, aber bist Du nun schon ein Stück weit betriebsblind geworden?

Da gibts doch neben vielen anderen Angelegenheiten (Bandbreiten-Drosselung, Qualität Speedport W921, Nutzbarkeit vom Mediencenter, nur relativ seltene Softwareupdates) allein schon wegen der Reduzierung der IPTV-Streams fuer VDSL-er schon einige Punkte:

- Da wird vom T-Com Team fast wie mit Formeln genauestens nachgewiesen, warum das so jetzt richtig ist. Nur die DSL16er profitieren ja davon und die VDSLer koennen nur dumm aus der Waesche gucken.

- Wann aber das angeblich Rückgängigmachen stattfindet, da weiss wieder keiner vom T-Com Team was.

- Betont wird dabei noch, dass das die (eigentlich voruebergehende) Aenderung ja konform zur Leistungsbeschreibung sei.

- Das die Leistungsbeschreibung zitiert wird ist ja alleine schon etwas fragwürdig, zumal das ja wieder rückgängig gemacht werden soll. Warum also das ganze?

- Das in der Leistungsbeschreibung aber reichlich wenig (zu Gunsten des Kunden) festgelegt ist, ist anscheinend nur wenigen bewusst. Kannst Du (Dir) die Frage beantworten, welche Leistungsbeschreibung nun gültig ist? Die wird ja wenigstens einmal pro Jahr aktualisiert. Ist die dann jeweils automatisch für jeden gültig, oder nur die bei Vertragsabschluss, oder die bei Vertragsaenderung, oder die Aktualisierte nach Bestätigung durch den Kunden, oder wie sonst?

- An manchen Stellen hat das T-Com Team schon sehr genaue Einblicke (z.B. Vertragssystem). An anderen Stellen wiederum, womoeglich von Oben bewusst so angeordnet, ist das Team ohne hilfreiche und erklärende Informationen ausgestattet und wird dem Anschein nach bewusst unwissend gehalten.

Leider ist das nicht nur bei dieser Sache so, sondern auch bei vielen anderen, oben bereits genannten, Angelegenheiten. Im Zusammenhang betrachtet scheint das System zu haben.

Da fühle ich mich schon ziemlich an der Nase herum geführt.

Klar, ich könnte ja wechseln, wenns mir nicht mehr passt. Aber dann würden viele andere weiter im Regen stehen bleiben, und das ohne zu merken, was mit ihnen geschieht. Daher muss das mal gesagt werden.

Und noch mal: Das Team hier muss das ausbaden. Sie agieren nur nach Vorgaben den Managements. Aber auch da sollte irgendwann mal einer merken, wie die Kundenzufriedenheit auf diese Art und Weise Stück für Stück erodiert.

Auf einmal ist es dann zu spät und dann kommt das grosse Gejammer des T-Com Managements, dass man den Zinnober nur wegen der ja ach so anspruchsvollen Kunden macht. Das das aber ein Eigentor ist, hat viele Facetten. Neben vielen anderen Dinge alleine schon die klaffende Lücke zwischen den Versprechungen in der Hochglanz-Werbung und dem, was dann tatsächlich geliefert wird und (!) zugesichert ist und zugesichert bleibt.

Betrachte ich nur mal so für mich, was ich mal an Funktionen und Features zum Vertragsstart mal alles so hatte und was noch davon übrig geblieben ist, und auch, was versprochen wurde und dann tatsächlich (in nutzbarer Qualität) geliefert wurde, da wirds eher weniger als mehr. Nur der Preis hat sich nicht wirklich geaendert.

So, genug geschrieben. Sonst wirds zu länglich.

Gruss

Jürgen
Ob in naher Zukunft überhaupt etwas geändert, denke ich mal nein, was die Telekom durchsetzt, da bleibt sie auch bei. Genau wie bereits beschrieben urde Speedport updates finden nur bei den neueren geräten statt, alte Router bleiben eh auf Strecke, ich habe mir jetzt die Fritzbox zugelegt
Hey Jürgen,

danke für die Zusammenfassung.
Das sehe ich exakt genau so.
Leider werden solche Post von der T-Kom ignoriert....
Wie sollen Sie auch darauf reagieren?

Das ist alles wirklich nervig.
Und bitte nicht von den Anderen ärgern lassen, die nichts verstehen, aber hier zwingend schreiben "müssen".

Grüsse,
Andreas
OK, jetzt hast du dir den Frust von der Seele geredet, aber das Geschriebene ist doch weder falsch noch Unschlüssig!?

- Da wird vom T-Com Team fast wie mit Formeln genauestens nachgewiesen, warum das so jetzt richtig ist. Nur die DSL16er profitieren ja davon und die VDSLer koennen nur dumm aus der Waesche gucken.

Und die Formeln sind falsch? Dass das erstmal für VDSL nicht gerade vorteilhaft ist, stimmt, macht die Aussagen/Rechnungen aber nicht falsch oder unschlüssig.

- Wann aber das angeblich Rückgängigmachen stattfindet, da weiss wieder keiner vom T-Com Team was.

Wer sagt denn, dass da angeblich was rückgängig gemacht werden soll? Aus den bereits genannten Gründen wird es das wohl nicht geben, also gibts da fürs Team auch nichts zu wissen. Das System wird in Zukunft angepasst ja, aber nicht zurück zum alten Zustand.

- Betont wird dabei noch, dass das die (eigentlich voruebergehende) Aenderung ja konform zur Leistungsbeschreibung sei.

Und das ist nicht so?

- Das die Leistungsbeschreibung zitiert wird ist ja alleine schon etwas fragwürdig, zumal das ja wieder rückgängig gemacht werden soll. Warum also das ganze?

Wo wurde denn die Leistungsbeschreibung zitiert? Und wo kommt das mit rückgängig machen jetzt schon wieder her? Davon war nie die Rede - von den Wünschen mancher abgesehen.

- Das in der Leistungsbeschreibung aber reichlich wenig (zu Gunsten des Kunden) festgelegt ist, ist anscheinend nur wenigen bewusst. Kannst Du (Dir) die Frage beantworten, welche Leistungsbeschreibung nun gültig ist? Die wird ja wenigstens einmal pro Jahr aktualisiert. Ist die dann jeweils automatisch für jeden gültig, oder nur die bei Vertragsabschluss, oder die bei Vertragsaenderung, oder die Aktualisierte nach Bestätigung durch den Kunden, oder wie sonst?

Da in der Leistungsbeschreibung nichts zu den verfügbaren Streams je drin stand noch steht ist es ja egal welche gilt :)
Hier die aktuelle http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41211.pdf du darfst du mich aber gerne belehren und mir eine Leistungsbeschreibung zeigen in der diese Information enthalten ist.

- An manchen Stellen hat das T-Com Team schon sehr genaue Einblicke (z.B. Vertragssystem). An anderen Stellen wiederum, womoeglich von Oben bewusst so angeordnet, ist das Team ohne hilfreiche und erklärende Informationen ausgestattet und wird dem Anschein nach bewusst unwissend gehalten.

Am konkreten Beispiel? Welches Wissen fehlt denn jetzt? Es wurde doch alles zum Thema ausführlichst erläutert. Wo fehlen dir noch weitere Informationen? Dass dir die Situation nicht passt ist verständlich, aber an mangelnden Informationen scheint mir das nicht zu liegen.
Gelöschter Nutzer
Das eine ist die technische Erklärung und die eventuelle Notwendigkeit bei Mindestgrenzen so oder so zu verfahren, schön und gut, kann man alles toll erläutern. Ich denke jedoch es geht vielmehr darum, daß Kunden, die viel bezahlen auch viel Leistung erwarten (dürfen) und nicht weniger. Und bei der Telekom scheinen allmählich die Ansprüche in Bezug auf erbrachte Leistung in Relation zu eingenommener Vergütung etwas aus dem Ruder zu geraten, was man nicht nur an diesem Beispiel erkennen kann.
Das steht ja noch mal auf einem anderen Blatt.. Aber dann sollte man es auch so sagen (was ja jdem freisteht) und nicht dem T-Team Unwissenheit etc. vorwerfen.
@jtschmidt und bb123:

sehe ich ganz genau so. Bei der ganzen Trickserei kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, wie man sich als "echter" Kunde hier noch auf die Seite der Telekom schlagen kann.
Da gibt es auch nix mehr zu diskutieren...
ich auch nicht mehr nachvollziehen, wie man sich als "echter" Kunde hier noch auf die Seite der Telekom schlagen kann.
Ich bin auch ein echter Kunde der Telekom und schlage mich nicht auf Seiten der Telekom in Sachen aktuelles VDSL-Streammanagement. Ich kann dieser Aussage

daß Kunden, die viel bezahlen auch viel Leistung erwarten (dürfen) und nicht weniger. Und bei der Telekom scheinen allmählich die Ansprüche in Bezug auf erbrachte Leistung in Relation zu eingenommener Vergütung etwas aus dem Ruder zu geraten, was man nicht nur an diesem Beispiel erkennen kann.
voll zustimmen, möchte gleichzeitig aber darauf hinweisen, dass kritische Argumente auch sachlich korrekt sein müssen. Insofern ist die Antwort von Grinch79 auf jtschmidts Beitrag vom 31.05. für mich keine Telekom-Lobhudelei sondern lediglich eine sachliche Richtigstellung.

Gruß ulrich
Da in der Leistungsbeschreibung nichts zu den verfügbaren Streams je drin stand noch steht ist es ja egal welche gilt Fröhlich

Das ist ja eben das Problem, dass in der Leistungsbeschreibung diesbezueglich nichts zugesichert ist. Damit kann die T-Com viele Ding nach Lust und Laune anpassen (... was sie ja gerade tun.)

Selbst wenn jetzt nur noch ein HD-Kanal ginge, wäre es konform zur Leistungsbeschreibung.


- An manchen Stellen hat das T-Com Team schon sehr genaue Einblicke (z.B. Vertragssystem). An anderen Stellen wiederum, womoeglich von Oben bewusst so angeordnet, ist das Team ohne hilfreiche und erklärende Informationen ausgestattet und wird dem Anschein nach bewusst unwissend gehalten.

Am konkreten Beispiel? Welches Wissen fehlt denn jetzt? Es wurde doch alles zum Thema ausführlichst erläutert. Wo fehlen dir noch weitere Informationen? Dass dir die Situation nicht passt ist verständlich, aber an mangelnden Informationen scheint mir das nicht zu liegen.

Zu fast allem, was mit Terminen und Ankündigungen von Aenderungen zu tun hat, ist das Team (hier im Forum) nicht informiert oder soll uns nicht informieren. Z.B. wann Firmware- und Software-Updates kommen und somit Bugs gefixt werden, oder auch vorab (!) zu informieren wenn wieder mal die Konfiguration am TV-Empfang geändert wird.

Das scheint alles so aus heiterem Himmel zu kommen, rein zufällig veranlasst durch einen Haufen mystisch anmutender Entwickler-Gurus. Auf einmal isses da. "Ach ... davon wissen wir nichts".

Gruss

Juergen
Im Beitrag zuvor ist ein wichtiges Zitat kaputt gegangen. Koennte das T-Com Team den ganzen Beitrag bitte loeschen. Danke. Nachfolgend der Beitrag nochmal.

---
Hinweis Telekom Team:
erledigt



-------------------------------------------

Da in der Leistungsbeschreibung nichts zu den verfügbaren Streams je drin stand noch steht ist es ja egal welche gilt Fröhlich

Das ist ja eben das Problem, dass in der Leistungsbeschreibung diesbezueglich nichts zugesichert ist. Damit kann die T-Com viele Ding nach Lust und Laune anpassen (... was sie ja gerade tun.)

Selbst wenn jetzt nur noch ein HD-Kanal ginge, wäre es konform zur Leistungsbeschreibung.


- An manchen Stellen hat das T-Com Team schon sehr genaue Einblicke (z.B. Vertragssystem). An anderen Stellen wiederum, womoeglich von Oben bewusst so angeordnet, ist das Team ohne hilfreiche und erklärende Informationen ausgestattet und wird dem Anschein nach bewusst unwissend gehalten.

Am konkreten Beispiel? Welches Wissen fehlt denn jetzt? Es wurde doch alles zum Thema ausführlichst erläutert. Wo fehlen dir noch weitere Informationen? Dass dir die Situation nicht passt ist verständlich, aber an mangelnden Informationen scheint mir das nicht zu liegen.

Zu fast allem, was mit Terminen und Ankündigungen von Aenderungen zu tun hat, ist das Team (hier im Forum) nicht informiert oder soll uns nicht informieren. Z.B. wann Firmware- und Software-Updates kommen und somit Bugs gefixt werden, oder auch vorab (!) zu informieren wenn wieder mal die Konfiguration am TV-Empfang geändert wird.

Das scheint alles so aus heiterem Himmel zu kommen, rein zufällig veranlasst durch einen Haufen mystisch anmutender Entwickler-Gurus. Auf einmal isses da. "Ach ... davon wissen wir nichts".

Gruss

Juergen

Zu fast allem, was mit Terminen und Ankündigungen von Aenderungen zu tun hat, ist das Team (hier im Forum) nicht informiert oder soll uns nicht informieren. Z.B. wann Firmware- und Software-Updates kommen und somit Bugs gefixt werden, oder auch vorab (!) zu informieren wenn wieder mal die Konfiguration am TV-Empfang geändert wird.

Das scheint alles so aus heiterem Himmel zu kommen, rein zufällig veranlasst durch einen Haufen mystisch anmutender Entwickler-Gurus. Auf einmal isses da. "Ach ... davon wissen wir nichts".

Das ist aber nicht Aufgabe des Foren-Teams (auch wenn sie es manchmal freundlicherweise übernehmen), von daher ist es nicht fair ihnen das vorzuwerfen. Das hier ist ein Service-Forum, da soll den Leuten bei Problem geholfen werden - und das machen sie meiner Meinung nach sehr ordentlich, auch in diesem Fall. Ankündigungen macht die Unternehmenskommunikation und die sind offenbar etwas wortfaul. Hier kann das Foren-Team die Beschwerden auch nur weiterleiten - was sie mit Sicherheit auch schon getan haben Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Ich glaube nicht, daß Juergen das Foren Team kritisiert, sondern die Informationspolitik des Unternehmens. Wenn die "Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit" keine Informationen rausgibt, kann das Team auch nichts verkünden.
Ob sich in naher Zukunft sich irgend etwas ändern wird, ich denke mal nicht, ob es die Ressourcen oder Drosselung sind, da wird sich wohl nichts mehr ändern
Ob sich in naher Zukunft sich irgend etwas ändern wird, ich denke mal nicht, ob es die Ressourcen oder Drosselung sind, da wird sich wohl nichts mehr ändern
Ich denke schon, dass es in Sachen Drosselung sprich Volumengrenzen und Speed noch Änderungen geben wird; 75 GB und 384 kBit/s sind sicherlich nicht das letzte Wort.

Gruß Ulrich
was sind 75 GB, wenn die Kids spielen sind schnell die 75 GB weg
Telekom lenkt ein: Drosselung künftig nur auf 2 MBit/s

12.06.2013 Christopher Bertele




Niek Jan van Damme, Deutschlandchef der Telekom

Niek Jan van Damme, Deutschlandchef der Telekom

Die viel diskutierte Drosselung, mit der die Telekom ab 2016 vor allem Heavy-User ausbremsen will, fällt nun nicht so drastisch aus wie bislang vorgesehen. Statt auf 384 KBit/s wird nach Erreichen der jeweiligen Obergrenze nur auf 2 MBit/s gedrosselt.

Am Ende waren das vernichtende Medienecho und die unzähligen Kommentare der eigenen Kunden in Blogs und Foren wohl doch zu viel: Die Telekom wird ihre angekündigte Drosselung bei den DSL-Tarifen nun deutlich sanfter ausfallen lassen als ursprünglich geplant.

Wer ab 2016 in seinem Breitbandtarif über die jeweils festgelegte Obergrenze beim Datenvolumen kommt, musste bislang eine Drosselung auf 384 KBit/s fürchten, nun hat die Telekom die dann verfügbare Datenrate auf 2 MBit/s angehoben.

„Wir haben in den vergangenen Wochen einen intensiven Dialog mit unseren Kunden geführt und die Sorgen verstanden", so Niek Jan van Damme, Deutschlandchef der Telekom. „Eine weitere Sorge, die wir oft gehört haben, ist, dass beispielsweise Familien mit den bisher definierten Volumina in Zukunft nicht auskommen werden“, ergänzt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland.

Der neue Wert gilt rückwirkend auch für Verträge, die seit dem 2. Mai 2013 abgeschlossen wurden. Gleichzeitig kündigte die Telekom aber auch an, den Durchschnittsverbrauch der Kunden in den kommenden Jahren weiter "genau zu beobachten", und die Inklusivvolumina gegebenenfalls anzupassen. „Die Werte sind nicht in Stein gemeißelt", so Hagspihl.
Gelöschter Nutzer
Wäre schon, wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben könnten...

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

wir erinnern daran:

Wäre schon, wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben könnten...


Bitte weg vom Off topic zum Thread topic. Vielen Dank.

Ich denke schon, dass es in Sachen Drosselung sprich Volumengrenzen und Speed noch Änderungen geben wird; 75 GB und 384 kBit/s sind sicherlich nicht das letzte Wort.

Gruß Ulrich

Hellseher?

Damit die angesagte Drosselung für mich nicht kommt, habe ich meinen Vertrag am 30.04.2013 umgestellt, da die Drossel ja nur für Verträge ab dem 01.05 kommen sollte. Steht sogar drin. Dabei habe ich mich auf die Aussage des Team verlassen, daß die Drossel nur für Verträge ab dem 01.05 kommt.
Bei genauer Betrachtung stimm es sogar.
Trotzdem habe ich jetzt die sogenannte A...-Karte.
Bei der Umstellung auf IP habe ich auf Inklusiveleistungen verzichtet (Mail & Cloud, Sicherheitspaket, Hotspot). Das wäre bei der Anhebung der Volumengrenze so nicht nötig gewesen.

Dafür mal ein Dank an die Telekom.

Gruß HAMAPA
Ich denke schon, dass es in Sachen Drosselung sprich Volumengrenzen und Speed noch Änderungen geben wird; 75 GB und 384 kBit/s sind sicherlich nicht das letzte Wort.
Hellseher?Nee, Besserwisser und Klugscheißer, ;-)!

Gruß Ulrich