Probleme mit WLAN Druck im Mesh Netzwerk

Gelöst

Hallo,

ich habe einen Speedport Smart 4 Router und schaue Fernsehen über die Magenta TV-Box.

Das funktioniert bekanntlich über ein Mesh Netzwerk. Meine WLAN Geräte verbinden sich zufällig mit dem Router oder der TV Box.

Ich habe immer wieder Probleme wenn das Gerät mit dem Druckauftrag - meistens ein Laptop - und der Drucker sich unterschiedlich angemeldet haben, also Laptop am Router und Drucker an der TV Box z.B..

Manchmal behebt sich das Problem nach ein paar Minuten von selber indem eines der Geräte die Verbindung wechselt.

Öfter muss ich aber das Mesh Netzwerk zurücksetzen.

Danach klappt der Druck sofort, aber die TV Box verliert die Verbindung zum Router und muss neu gestartet werden was immer für Freude sorgt.....

Weiß hier jemand Abhilfe ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

ich hatte auch noch andere Probleme: Mein PC hatte im WLAN Performance Probleme, Streaming z.B. ein Fussballspiel schauen war eine Quälerei. Der Fernseher blieb öfter mal stehen - Wiedergabe nicht möglich - dauerte bie zu 3 Minuten. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, Feste Frequenzvereiche vergeben, Router versetzt und vieles mehr. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann an der TV Box das Mesh deaktiviert. Seitdem läuft alles einwandfrei ! Alle PCs und Laptops und natürlich auch der Drucker verbinden sich mit dem Router, die Performance ist super, Fussball schauen ist ein reines Vergnügen - keine einzige Störung mehr. Und auch der Fernseher ist seitdem (mehrere Wochen) kein einziges Mal stehen geblieben. Also bei mir war das Problem die Mesh Funktion an der TV Box. Gut das ich die eigentlich nicht brauche, alle Geräte sind vom Router gut zu erreichen.

Trotzdem vielen Dank für deine Nachfrage.

 

Grüße

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Holgi11 und sorry, dass du bist heute noch keine Antwort von uns bekommen hast. 

 

Konntest du das Problem in irgendeiner Art und Weise beseitigen? Falls nicht würde mir einfallen, dass du das 2GHz Netzwerk im Speedport anders benennst als das 5GHz Netzwerk. Den Drucker verbindest du dann direkt mit dem 2GHz Netzwerk und immer wenn du drucken möchtest, wechselst du das Netzwerk am Laptop auf das 2GHz Netzwerk. Damit sollten sich dann die Geräte immer wieder richtig finden. 

 

Viele Grüße 

Sören M. 

Hallo,

ich hatte auch noch andere Probleme: Mein PC hatte im WLAN Performance Probleme, Streaming z.B. ein Fussballspiel schauen war eine Quälerei. Der Fernseher blieb öfter mal stehen - Wiedergabe nicht möglich - dauerte bie zu 3 Minuten. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, Feste Frequenzvereiche vergeben, Router versetzt und vieles mehr. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann an der TV Box das Mesh deaktiviert. Seitdem läuft alles einwandfrei ! Alle PCs und Laptops und natürlich auch der Drucker verbinden sich mit dem Router, die Performance ist super, Fussball schauen ist ein reines Vergnügen - keine einzige Störung mehr. Und auch der Fernseher ist seitdem (mehrere Wochen) kein einziges Mal stehen geblieben. Also bei mir war das Problem die Mesh Funktion an der TV Box. Gut das ich die eigentlich nicht brauche, alle Geräte sind vom Router gut zu erreichen.

Trotzdem vielen Dank für deine Nachfrage.

 

Grüße

Holger