Smart 4 Feste IP Adresse über DHCP vergeben

Hallo zusammen,

 

ich stelle fest, dass es wie bei älteren Geräten zu Beginn am Speedport Smart 4 nicht möglich ist IP V4-Adressen manuell Geräten über DHCP zuzuweisen. Ich würde das aber gerne tun. Gerade auch weil die Netzwerkübersicht gerne auch die vergebenen Namen der Geräte vergisst. Gerade Geräte, denen man keine eigene feste IP vergeben kann, könnte man so besser verwalten (Bosch SmartHome Controller, Apple Homepods, IKEA Tradfi, Haushaltsgeräte etc.)

Geräte, die ich managen kann haben eine feste IP-Adresse.

Kommt das Feature noch? oder muss ich mir dafür ernsthaft eine FritzBox holen?

Aus welchem Grund willst du die Geräte denn "verwalten" bzw. was meinst du mit "verwalten"? 

Das sind ja alles Geräte die keine feste IP im Netzwerk benötigen weil das auch ohne feste IP blendend funktioniert.


@CobraCane  schrieb:

was meinst du mit "verwalten"? 


Da wo man sich z.B. regelmässig an der Weboberfläche anmeldet.

ich habe auch bestimmt ein Dutzend davon 

@Stefan 

 

Ich selbst hab auch Geräte die ich über ne Weboberfläche steuern kann aber bei denen hab ich auch immer die Möglichkeit ne feste IP zu vergeben vom Gerät selber aus.

 

Aber die von ihm genannten Geräte haben keine Weboberfläche an der man sich anmelden muss. Die gehen über Apps am Smartphone.

Man braucht aber evtl. deren IP Adresse für die Konfiguration anderer Geräte 

 

zudem Bezug sich mein Kommentar mehr auf dass:


@WJC  schrieb:
Geräte, die ich managen kann haben eine feste IP-Adresse.

Letztlich ist der Grund aber auch egal. Der  Wunsch nach dem Feature ist ja nun nicht wirklich abgehoben.

Es passt einfach nicht zum Anspruch der Telekom Premium zu sein aber bei allen Geräte nur Sub-Basic anzubieten und statt dessen den Kunden mit nicht funktionierenden Features zu quälen. Stichwort: „Liste Sicherer Mailserver“ - „Datenschutzstufe“

Consumer Produkt hin oder her.


@WJC  schrieb:
Geräte, die ich managen kann haben eine feste IP-Adresse.

Das hab ich eher so verstanden wie dass diese Geräte eben eine feste IP bereits haben und es um die anderen Geräte geht bei denen er es nicht im Gerät selber einstellen kann.

 

Klar, der Grund kann egal sein, mich hat es nur interessiert weil man ggfs auch andere Ideen einbringen kann so dass er es nicht mehr "verwalten" muss.

 

Wunsch bleibt Wunsch und wir schauen mal ob die Telekom das umsetzt.

Reicht es nicht aus bei Netzwerkübersicht hinten auf Details zu gehen dann beim gewünschten Gerät auf zeigen klicken und den Hacken bei Immer dieselbe IPv4-Adresse zu setzen und dann auf Speichern ? Habe das bei meinen Geräten immer so gemacht und bin der Meinung das das die gewünschte Funktion des Thema Erstellers ist oder ? 

@CobraCane @Stefan : ich nutze ausschließlich IP-Adressen, die im DHCP-Server fest dem jeweiligen Gerät zugeordnet sind, so dass jedes Gerät immer unter der gleichen IP-Adresse erreicht wird. Dies betrifft nicht nur Geräte, die über einen Browser konfiguriert werden, sondern auch PC/Notebooks/Tabletts (z. B. wg. Fernwartung/-Support). Smartphones sind davon ausgenommen.

@mboettcher 

Und was ist der Grund dafür dass du das so machst?

Bei PC/Notebook/Tablet wegen der Fernwartung evtl. noch nachvollziehbar je nachdem was du als Programm benutzt aber alle anderen Geräte?

Ich meine in der Regel hat man ja noch andere Geräte wie nur PC/Laptop/Tablet im Hemnetz wie zB. die vom TE erwähnten Geräte.


@GastXY  schrieb:

Reicht es nicht aus bei Netzwerkübersicht hinten auf Details zu gehen dann beim gewünschten Gerät auf zeigen klicken und den Hacken bei Immer dieselbe IPv4-Adresse zu setzen und dann auf Speichern ? Habe das bei meinen Geräten immer so gemacht und bin der Meinung das das die gewünschte Funktion des Thema Erstellers ist oder ? 


Genau das scheint wohl beim Speedport Smart 4 nicht zu gehen.

Achso ich bin davon ausgegangen das der Smart 4 das selbe Menü/Funktionen hat wie der Smart 4 Plus sorry

@CobraCane : ich teile jedem neuen Gerät vor der Inbetriebname eine IP zu, kann dann aus einer kleinen DB  Gerät/User/IP … sämtliche Daten auch zu Software etc. entnehmen. Ein Teil der Geräte sind Notebooks, die  unterwegs auf DHCP angewiesen sind. Bei stationären Geräten müsste man das nicht tun, ist so gesehen Gewohnheit. Im Prinzip funktioniert das aber auch mit Servern, Druckern etc., wobei ich dafür aber einen Bereich fester IPs nutze. 


@CobraCane  schrieb:

@GastXY  schrieb:

Reicht es nicht aus bei Netzwerkübersicht hinten auf Details zu gehen dann beim gewünschten Gerät auf zeigen klicken und den Hacken bei Immer dieselbe IPv4-Adresse zu setzen und dann auf Speichern ? Habe das bei meinen Geräten immer so gemacht und bin der Meinung das das die gewünschte Funktion des Thema Erstellers ist oder ? 


Genau das scheint wohl beim Speedport Smart 4 nicht zu gehen.


Warum sollte das beim Smart 4 nicht gehen?

 

Aber ihr erwartet so oder so von einem Consumer-Router Feature, die 95 % der Anwender nicht nutzen oder benötigen.


@GastXY  schrieb:

Achso ich bin davon ausgegangen das der Smart 4 das selbe Menü/Funktionen hat wie der Smart 4 Plus sorry


Hat er auch grundsätzlich.


@kurz59  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@GastXY  schrieb:

Reicht es nicht aus bei Netzwerkübersicht hinten auf Details zu gehen dann beim gewünschten Gerät auf zeigen klicken und den Hacken bei Immer dieselbe IPv4-Adresse zu setzen und dann auf Speichern ? Habe das bei meinen Geräten immer so gemacht und bin der Meinung das das die gewünschte Funktion des Thema Erstellers ist oder ? 


Genau das scheint wohl beim Speedport Smart 4 nicht zu gehen.


Warum sollte das beim Smart 4 nicht gehen?

 

Aber ihr erwartet so oder so von einem Consumer-Router Feature, die 95 % der Anwender nicht nutzen oder benötigen.


@kurz59 

Ich weiß es nicht warum es nicht gehen soll, ich stütze mich dabei auf die Eingangsfrage des TE der schreibt dass es scheinbar nicht geht.


@mboettcher  schrieb:

@CobraCane : ich teile jedem neuen Gerät vor der Inbetriebname eine IP zu, kann dann aus einer kleinen DB  Gerät/User/IP … sämtliche Daten auch zu Software etc. entnehmen. 


Okay, also keinen "technischen" Hintergrund sondern einfach nur als NiceToHave für ne schöne Übersicht.

Hallo,

ich habe gerade mal im Smart 4 Typ A nachgeschaut. Wie @kurz59  schon angemerkt hat, gibt es dieses Feature im Smart 4 ebenfalls. Man kann dort also sehr wohl eine "feste"  IP4 Adresse benutzen.

 

Gruß Ralf

@WJC: Zunächst, hat Dein Smart 4 die topaktuelle Firmware?

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Dann kannst Du durchaus Deinen Geräten feste IP-Adressen zuordnen, siehe hier:

 

Mehr Infos
Screenshot (3278).jpg

 

Aber, ganz wichtig, Du musst diese Geräte so konfigurieren, dass sie bei jeder erneuten Verbindung zum Smart 4 keine neue ausgedachte MAC-Adresse verwenden. Dann erhalten diese Geräte auch einen neue IP, da der Smart 4 dann davon ausgeht, dass es ein anderes Gerät ist. Gerade aktuelle mobile Geräte wechseln automatisch die MAC-Adresse bei jeder neuen Verbindung!

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:
Gerade aktuelle mobile Geräte wechseln automatisch die MAC-Adresse bei jeder neuen Verbindung!

Das kann man für jedes gespeicherte WLAN separat deaktivieren.

Unter Android die Einstellungen des jeweiligen WLAN anklicken, dann auf "Erweitert" gehen und unter "Datenschutz" "MAC-Adresse des Geräts verwenden" auswählen.

 

Hallo @WJC ,

 

hier im Thread wird ja schon gut diskutiert. Dennoch ist die Frage von UlrichZ wichtig zu wissen. Wird bereits die aktuelle Firmware genutzt?

 

Gruß

Sebastian S.

Gelöschter Nutzer

@Sebastian S.  schrieb:

Hallo @WJC ,

 

hier im Thread wird ja schon gut diskutiert. Dennoch ist die Frage von UlrichZ wichtig zu wissen. Wird bereits die aktuelle Firmware genutzt?


Ja, das feature ist schon vorhanden, aber eher nur als device/meta name, wie ich feststelle. Es scheint, dass der Smart die Namen nicht als tatsächlich authoritative DNS replies liefert. Manchmal geht's gar nicht, dann gibt's für die IP nichts zurück (reverse) oder manch IP liefert als namen "root" also einen "Punkt", sprich Device Name für zugewiesene IP wurde ignoriert. "forward" geht im ersten Fall auch manchmal nicht, liefert also keine bekannte IP, obwohl Gerät im Netz.

 

Wenn es klappt, liefert der speedport auch einen hostname.speedport.ip zurück, inkl A/AAAA records.

Also wenn bei Zuweisung einer festen IP der Device Name auch als Hostname validiert werden und geliefert werden soll, dann ist die DNS Implementierung des Smart aber fehlerhaft.

Analog wäre es auch nett, wenn man die IP, die das Gerät erhalten hat, nicht einfach festsetzen kann, sondern eine eigene definiert. Hier scheint die Implementierung nur auf vergebene Leases zurückzugreifen, nicht jedoch auf eine IP-DB, was auch die fehlerhaften Szenarios (s.o.) erklären würde.

Vllt. sollte sich die TKIT das mal anschauen und in der nächsten FW fixen/anpassen. Wenn schon feature, dann wenigstens fehlerfrei.


@UlrichZ  schrieb:
Aber, ganz wichtig, Du musst diese Geräte so konfigurieren, dass sie bei jeder erneuten Verbindung zum Smart 4 keine neue ausgedachte MAC-Adresse verwenden

Das ist so auch nicht korrekt. Es wird immer pro Accesspoint (MacId) genau eine generiert. Man sollte natürlich die Verbindung nicht löschen. Oder was meinst Du mit „erneuter Verbindung“?

Gelöschter Nutzer

@viper.de  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:
Aber, ganz wichtig, Du musst diese Geräte so konfigurieren, dass sie bei jeder erneuten Verbindung zum Smart 4 keine neue ausgedachte MAC-Adresse verwenden

Das ist so auch nicht korrekt. Es wird immer pro Accesspoint (MacId) genau eine generiert. Man sollte natürlich die Verbindung nicht löschen. Oder was meinst Du mit „erneuter Verbindung“?


Das meinte er nicht. Die neuen Androids sind so konfiguriert, dass per Default das Mobile eine zufällige Mac vor Connect generiert. Das kann man aber abschalten und auf Geräte-Mac stellen.

Zufällige Macs sind höchstens in freier Wildbahn sinnvoll... bei einem AP mit Mac-Filter nicht.

Etwas mit random Mac konfigurieren geht nicht, speziell nicht, wenn der AP keine Hostnames richtig bzw gar nicht binden. Da kann. da hilft nur beten, dass Bonjour/Avahi geht.


@viper.de  schrieb:
Es wird immer pro Accesspoint (MacId) genau eine generiert.

Bist Du Dir da ganz sicher, dass das generell bei iOS, Android und Win 10 so ist, ;-)? Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass bei jedem neuen "Einloggen" am AP eine andere MAC vergeben wird, sonst würde es doch aus Datenschutzgründen wenig Sinn ergeben ...

 

Jedenfalls habe ich in meinem Heimnetzumfeld schon etliche unterschiedliche registriert, kann natürlich daran liegen, dass ich ein Mesh mit verschiedenen APs habe und das zu beobachtende Smartphone sich halt mal auch mit dem 2,4 GHz und dann wieder 5 GHz AP verbindet. Dann müssten nach Deiner Einwendung also auch jeweils eine andere MAC generiert werden.

 

Wenn mein Spieltrieb mal wieder durchdreht, werde ich es nochmal beobachten, ;-).

 


@viper.de  schrieb:
Man sollte natürlich die Verbindung nicht löschen. Oder was meinst Du mit „erneuter Verbindung“?

Genau, ich meinte nicht die "Verbindung löschen" sondern das erneute "Einloggen", ;-), in eine bekannten Verbindung.

 

Gruß Ulrich

 

 


@UlrichZ  schrieb:
ch habe jedenfalls den Eindruck, dass bei jedem neuen "Einloggen" am AP eine andere MAC vergeben wird, sonst würde es doch aus Datenschutzgründen wenig Sinn ergeben ...

Der Sinn der Geschichte ist es , das Tracken Deines Gerätes über verschiedene Standorte von Wlans mit identischer SSID zu verhindern. Also im Grunde genommen gilt es für Kaufhäuser, Restaurants oder andere Hostspots einzelner Betreiber.

Das ist der eigentliche Datenschutzgrund. Also falls Du auf dem Weg an die Ostseeküste mehrmals Einkehr in amerikanischen Fast Food Spezialitäten Restaurants machst, dann könntest Du ganz gut getrackt werden Fröhlich

 

Ganz genau genommen muss man auch zwischen "verbinden" und "scannen" unterscheiden. Auch beim Abscannen von Wlans nutzen manche Geräte eine zufällige MacId.

 

 


@UlrichZ  schrieb:
Bist Du Dir da ganz sicher, dass das generell bei iOS, Android und Win 10 so ist, ;-)?

Für Android finde ich auf Anhieb nichts Vernünftiges, Apple und Microsoft geben darüber Auskunft.

https://support.apple.com/de-de/HT211227

https://support.microsoft.com/de-de/windows/warum-werden-zuf%C3%A4llige-hardwareadressen-verwendet-0...

 

Wobei sich MS mehr auf das Abscannen bezieht. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich denke die Funktion zufällige Hardwareadresse tut es auch beim Verbinden.

 


@UlrichZ  schrieb:
kann natürlich daran liegen, dass ich ein Mesh mit verschiedenen APs habe und das zu beobachtende Smartphone sich halt mal auch mit dem 2,4 GHz und dann wieder 5 GHz AP verbindet.

Das kann gut sein und den Verdacht habe ich auch.