Softwareupdate MR Ostern 2011

Hallo,

wiedermal habe ich einen Briefumschlag in meinem MR303. Nach dem starten wurde mir mitgeteilt das in den nächsten Tagen ein Softwareupdate für meinen Mediareceiver zur Verfügung stehen soll. Unter anderem soll es Veränderungen bei der Sendersortierung geben, MyVideo und MyMusic sollen im Menü hinzu gefügt werden.

Ich bin gespannt ob sich auch etwas wirkliches an der Clientsoftware ändert.


Also mein , leider nur SD-Bild ist auch gleich geblieben. Benutze den MR300 und nen 37erLCD von Philips. Das einzige was bei mir auf dem Receiver-Display nicht mehr angezeigt wird, ist das rote sonst immer leuchtende Festplattensymbol?


Einfach Neustarten.

Danke der Tipp hat geholfen.

Ja ne,is klar..mein Spezi...wie wärs, wenn Du einfach mal ein wenig bedeckt hälst..


Mache ich saugern, nur hilft das dem Forum nicht weiter, wenn man hier alle 10 Minuetn das gleiche neu postet.
Außerdem will, bin und war zu Glück nie dein Spezi. Aber als Tipp...sowas kannste in deiner Kneipe bestellen.

wenn Du einfach mal ein wenig bedeckt hälst..


Bedeckt halsen finde ich gut!
YMMD!
Hallo,

gibt es inzwischen ein erkennbares Muster, unter welchen Bedingungen die Updates auf umgebauten MRs mit Flash-Speicher funktionieren bzw. fehlschlagen? Einige berichten von Problemen, bei anderen funktioniert es dagegen.

Ich habe einen MR300A als Zweitreceiver, der bisher problemlos mit einem 2 GB-IDE-Flashmodul von Transcend lief. Das Update auf die neue Version ist jetzt schon mehrfach gescheitert. Der MR lädt das Update herunter und beginnt es zu installieren (Uhr startet bei 12:00 h, Zahnräder werden angezeigt). Nach 3 bis 50 Minuten erscheint dann ein rotes X auf dem Fernseher.

Der MR selbst ist in Ordnung. Nach Umstecken auf die ursprüngliche Festplatte funktioniert das Update.

Mir ist schon klar, dass die Telekom keinen Support für den Umbau leistet und auch nicht sicherstellen kann, dass die Updates auf nicht serienkonformen Geräten funktionieren.

Schön wäre aber Aussage, welche Voraussetzungen die neue Firmware an das Speichermedium stellt. Gibt es eine Maximal- oder Minimalgröße für das Firmwareupdate?

Hat jemand anders einen MR300A mit 2 GB-Flashmodul (Transcend?) updaten können?
So, ich hab mir jetzt mal den Spaß gegönnt und die beiden Clients miteinander verglichen.
Ergbnis gibts ab hier http://grinch.itg-em.de/entertain/artikel/bildqualitat-im-vergleich/#16vs20

Bis auf eine Änderung im Overscanverhalten ist mir aber nichts aufgefallen. Kann ja jeder mal selbst die Bilder vergleichen.

Daher wäre jetzt die Frage, betrifft das Problem der schlechteren Bildqualität, die hier beschrieben wird, nur bestimmte Receiver oder bestimmte Bildformate?
Im Moment würde ich eher vermuten, dass sich bei den betroffenen Leuten beim Update die Einstellung des Bildformats unbemerkt geändert hat.
Aber wie im Artikel beschrieben, ggf gerne kurzes Kommentar drunter, was ihr für einen Receiver und Bildformat verwendet, wo sich die Bildqualität verschlechtert haben soll.. dann versuche ich das irgendwie aufzutreiben und nachzustellen.

Ähnliches gilt übrigens auch für das PIP.


Nun aber zum nervigsten Bug. Wenn ich den Ton auf Dolby stelle(wie bisher auch, da noch eine Heimkinoanlage am Receiver hängt) und spule oder das Programm pausiere ist ein fast unbeschreiblicher dauerhafter Klack-Klack-Klack-Klack-Ton über Heimkinoanlage und/oder TV Lautsprecher zu hören. Das Problem tritt mur bei den HD-Sendern auf. Extremst unangenehm. Kann ich nur abstellen, indem ich den Receiver auf Stereo stelle, allerdings gibt meine Anlage dann auch nur Stereo wieder.



Da muss ich mich jetzt noch einmal selbst zitieren. Hat niemand das DD-Problem? Wie gesagt, bei der 1.6 lief alles wunderbar.
Bild mit Grauschleier ohne Ende und immer noch mit einem miesen Ton,egal ob SD oder HD!!
Zunächst hier ist der Ton super, außerdem warum sollte sich der Ton zwischen SD und HD unterscheiden?

Dann zu Deinem Grauschleier: hast Du Deinen Toshiba 32AV733G schon umgestellt? Der "HDMI-RGB-Bereich" (siehe "Erweiterte Bildeinstellungen") muss auf "Beschränkt" stehen!

Gruß Ulrich
@Rosenherz72
HDMI-RGB-Bereich

Dies dient der automatischen Anpassung des
vollständigen RGB-Signalbereichs. Bei Auswahl von
Beschränkt beträgt der Ausgabebereich des RGBSignals
16 bis 235. Bei Auswahl von Full beträgt der
Ausgabebereich des RGB-Signals 0 bis 255.

Heben Sie im BILD-Menü mit  oder  die
Option Erweiterte Bildeinstellung hervor;
drücken Sie dann zum Aufrufen  oder .

Heben Sie mit  oder  die Option HDMIRGB-
Bereich; wählen Sie dann mit  oder 
die Option Auto, Full oder Beschränkt.

HINWEIS: Wenn die HDMI-Verbindung
1080p ermöglicht und/oder der Fernseher
Bildwiederholfrequenzen von mehr als 50 Hz bzw.
Farbtiefe unterstützt, wird ein Kabel der Kategorie
2 benötigt. Handelsübliche HDMI-/DVI-Kabel
funktionieren in diesem Modus möglicherweise nicht
richtig
Gruß Ulrich
Hallo Telekom Team,

könnt Ihr Euch bitte nicht mal die Mühe machen, für die gängigen aktuellen TV-Marken aus den Bedienanleitungen die jeweilige Nomenklatur für den "Limited Range" herauszusuchen, z.B.

Samsung: "HDMI-Schwarzp.(egel)" "gering"
Toshiba: "HDMI-RGB-Bereich" "Beschränkt"

und hier in einem eigenen angepinnten Thread veröffentlichen. Da sich die GUI der TV-Software von Modell zu Modell wenig unterscheidet, dürfte die Arbeit nicht allzu schwer sein ...

Die teilweise Ignoranz, am eigenen TV nicht nach einer Lösung zu suchen, ist ja nicht mehr auszuhalten, :-(!

Gruß Ulrich
Gestern hat mein MR303 auch das Update bekommen. Ich finde, das Bild hat sich nicht geändert, sieht genauso gut (oder je nach Sender weniger gut) aus wie vorher (Toshiba 42XV635D, HDMI auf begrenzt gestellt).
Ja, am MR303 hat sich in Sachen RGB-Farbraum auch nichts geändert, ;-), der hatte von Beginn an den Limited Range.

Wie hast Du Dein Toshiba eingestellt? Gilt für diesen auch der einen Post vorher von mir gemachte Einstellungshinweis?

Gruß Ulrich
Ich habe seit dem update das Problem, dass wenn der MR303 ausgeschaltet war (standby), und ich ihn mit meiner Harmony Fernbedienung einschalte (dabei gehen Fernseher, AV-Receiver und MR in der Reihenfolge an) ich die Meldung vom Fernseher bekomme das er kein HDMI kompatibles Signal bekommt. Alles ausschalten und nochmal versuchen reicht um das Problem zu lösen.
Nur das ich gerade einen ungewollten reboot des Mr hatte. Einfach abgestürzt.

Die neue Software hat ein paar unschöne Bugs.

Hallo zusammen,

Nachdem ich dann aus dem TV Archiv zurück zum Fernseher ging, blieb das Bild einfach dunkel, erst ein aus und dann einschalten des MR brachte das Bild wieder zurück.

Wenn Sie ein laufendes Video mit der Exit-Taste abbrechen, erfolgt ein automatischer Wechsel zum Live-TV, wobei in Einzelfällen allerdings nur der Ton zu hören ist. Das Bild dazu bleibt in diesem Fall schwarz.
Der Fehler wird mit dem nächsten Mediaroom Client Update behoben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen hierzu noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.
Sollte das bei Ihnen ebenfalls der Fall sein, wechseln Sie bitte über das Menü zurück zum Live TV.



Servus,

bei mir taucht dieses Problem nun auch ständig auf. Meistens, wenn ich aus dem EPG wieder zum Fernseh Bild gehe. Wobei es jetzt auch schon 3 mal vorkam, dass das Bild schwarz blieb, wenn ich aus dem Menü wieder zum Fernsehbild gehe. Dann hilft nur ausschalten und wieder einschalten. Wobei das Bild nicht zwingend beim ersten Versuch wieder da ist. Der Ton ist immer normal zu hören. Habe bereits die Kabel getauscht, Router neu gestartet, den MR ganz vom Strom genommen. Dieses Problem hatte ich vor dem Update noch nie. Der Bildausfall betrifft alle Programme. Geht man ins EPG so wird das Vorschaubild unten links jedoch angezeigt.

Dieser Fehler tritt in der Tat auch beim abspielen von Aufnahmen auf, so wie von Ihnen beschrieben, jedoch mit der Einschränkung, dass das Bild auch dann wegbleibt, wenn man die Aufnahme mit stop beendet und dann über das Menü zurück zum live TV geht.

Da ich oft den EPG benutze ist das mehr als nervend. Tritt das nur bei bei bestimmten MR Modellen auf?
Telekom hilft Team
Hallo UlrichZ,


könnt Ihr Euch bitte nicht mal die Mühe machen, für die gängigen aktuellen TV-Marken aus den Bedienanleitungen die jeweilige Nomenklatur für den "Limited Range" herauszusuchen, (...)

Nein, im Moment jedenfalls nicht. Der alte Thread "Farbraum RGB 0-255 / RGB 16-235" ist ja wiederbelebt worden.

Falls es nötig wird, machen wir einen allgemeinen Sticky zu dem Thema auf.


Hallo Telekom Team,

Die teilweise Ignoranz, am eigenen TV nicht nach einer Lösung zu suchen, ist ja nicht mehr auszuhalten, :-(!

Gruß Ulrich


Seruvs,

das hat nichts mit Ignoranz zu tun, eher mit Enttäuschung und mit Ärger. Bevor ich richtig TV schauen konnte, hat es damals 3 MR Austausche, 1 abwarten auf ein Update und zich Stunden vor der Kiste sitzen bedurft, bis es endlich so lief und sich es auch so anhörte wie man es erwarten konnte.

Jetzt habe ich auch schon wieder über 3 Stunden vor der Kiste verbracht, bekomme aber kein vernünfigtes Ergebnis hin, also wo bitte ist da die Ignoranz?

Bei meinem Toshiba ZV 555d 42 Zoll finde ich auch keine Einstellungsmöglichkeit wie von Dir oben beschrieben, auch im Handbuch gibt es keinen Hinweis auf eine Umstellung. Zwar habe ich die Einstellung mit dem Schwarzwert entdeckt und auch da auf gring die Geschichte ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Du fragst welche Einstellungen und welcher MR und TV genutzt wird, also hier schon mal meine Technik:

MR 300 B
Toshiba ZV 555d 42 Zoll
Über HDMI
Einstellung beim MR 1080i

Eine Umstellung der Einstellung auf 720p brachte keine Änderung.Sämmtliche möglichen bzw. in Frage kommenden Einstellungen habe ich am Fernseher durchgetestet, andere Kabel genommen, auch mal auf norm 16:9 den MR eingestellt, auch da blieb der Grauschleier nur wurde das Bild halt zudem auch noch mega grieselig.

Das Bild bleibt einfach verschleiert, als würdest du durch einen Vorhang schauen. Grauschleier trifft den Zustand am besten.

Zu dem Grauschleier hat sich auch noch eine unschärfe dazugesehlt. Dieses konnte ich erst gestern Abend festellen, weil ich da länger Fern geschaut habe. D. h. der Schriftzug z. B. bei SAT 1 wird, je mehr man sich den Rand anschaut unddeutlicher und beim Übergang der Schrift zum Bild wirds verschwommen, das gleiche bei normalen Studioaufnahmen wenn man sich die Gesichter von Menschen anschaut, so wie halt beim terrestrischen Empfang, ganz übel. Das sind fast schon Klötze....

Jetzt habe ich wieder 10 Minuten geschrieben, nur weil ich einfach ungestört Fernsehen schauen will....

Schöne Grüße

Stan

P. S. Deine Ausarbeitung finde ich super und glücklicherweise gibt es Leute wie Dich, aber nicht jeder hat a) die Zeit und b) das technische Interesse geschweige den Wissen.
bei Sony ist es von Weit auf Standard und das bild ist kriselig und einfach Mist!
Jedenfalls werde ich meinen Vetrag kündigen.
Toshiba ZV 555d 42 Zoll
Probiere mal "Schwarz/Weißgrad" oder auch "Schwarz/Weiss Level"
Schwarz/Weißgrad
Mit der Einstellung Schwarz/Weiss Level erfolgt eine
Verstärkung der dunklen Bereichen des Bildes, was die
Bildschärfe verbessert.

1. Wählen Sie das Menü Bildeinstellung, und drücken
Sie die Taste b, bis die Einstellung Schwarz/Weiss
Level markiert ist.

2. Drücken Sie C oder c, um zwischen niedrig, mittel,
hoch und aus zu wählen. Der Effekt variiert je nach
Sendung und ist am besten bei dunklen Farben sichtbar.


Zur Einstellung im TV-Archiv unter Hilfevideos das HD-Helligkeitseinstellungs-Video wählen, warten bis der blaue Pfeil durchs Bild wandert, dann anhalten sprich auf Pause drücken und so einstellen, dass alle Schwarz-Grau-Weiß-Abstufungen sicht- und unterscheidbar sind.

Gruß Ulrich
Einen wunderschönen guten Abend.

Ich kann die Verschlimmbesserung mit dem neuen Software Update nur bestätigen.

Seit dem Update heute sehen die SD Sender aus wie matschiges analoges Signal. Blockartefakte sind fast immer zu sehen. Eine Umstellung von 1080i auf 720p oder geringer bringt keine Besserung.

Sender ohne HD lassen sich kaum noch schauen ohne Augenkrebs zu bekommen. Besonders die privaten Sender sind ein Graus. Ich bin fast geneigt zu glauben das dieses eine Vorbereitung ist die HD-Sender der Privaten mit feinsten HD+ Gegängel einführen zu wollen und jetzt die SD-Sender auf Bildqualität "Katastrophal" gestellt wurden.

Die Tonlautstärke ist katastrophal, ich musste meinen Fernseher um ca. 30% lauter stellen als gestern.

bei Sony ist es von Weit auf Standard und das bild ist kriselig und einfach Mist!
Jedenfalls werde ich meinen Vetrag kündigen.
Wie sind denn die übrigen Einstellungen? Ist der Schärfesteller auf Rechtsanschlag? Hast u irgendwelche Film-Modi, Aktiven/Dynamischen Kontrast, Digitale Rauschminderer ... aktiviert? Solche "Gimmicks" sind in der Regel reine Verschlimmbesserer!

Ein kriseliges Bild weist auf Überschärfung/Kontrastversteilerung hin.

Gruß Ulrich
Kann ich bestätigen.

Ich habe jetzt bei meinem Samsung das Digitale RM und die Kantenglättung abgeschaltet.

Das SD Bild ist jetzt zwar weich wie eine alte VHS Aufnahme aber nicht mehr so durchzogen von Artefakten. Am Logo von VOX läßt sich dieses sehr genau erkennen.
Das gesendete Bild ist Mist und Punkt. Ich habe ein paar Burosch Bilder hochgeladen. Man kann kaum eine venünftige Einstellung vornehmen. Der "Black-Crush" Effekt ist weiterhin gegeben bzw. wurde nur durch eine maginale "Bilderhelung" versucht zu überspielen. Weil vorher sah ich eine eindeutige Abstufung der schwarz Werte bei einem Testbild, nach dem Update wurde das Bild einfach "aufgehellt" und die Farben verfälscht.
Das Signal ist für mich nicht nutzbar. Aber anscheinend nutzen die meisten nur Samsung, Toshiba oder LG Endgeräte. Nutz hier jemand eventuell einen Sony?
Telekom hilft Team
Hallo Stan2009,

vielen Dank für die weiteren Infos.

Servus,

bei mir taucht dieses Problem nun auch ständig auf. Meistens, wenn ich aus dem EPG wieder zum Fernseh Bild gehe.


Wir lassen gerade prüfen ob dieser Fehler ebenfalls nachvollziehbar ist.

Hallo Stan2009,

vielen Dank für die weiteren Infos.

Servus,

bei mir taucht dieses Problem nun auch ständig auf. Meistens, wenn ich aus dem EPG wieder zum Fernseh Bild gehe.


Wir lassen gerade prüfen ob dieser Fehler ebenfalls nachvollziehbar ist.



Hallo Telekom Team,

wie lässt sich mein lästiges Ton-Problem lösen? Da bekommt man Tinitus von, kann derzeit nur Stereo hören.

VG
Andreas
Das Update verändert definitiv das Bild der Overscan wird abgeschnitten und dann wird das Bild wieder aufgezoomt
Man sieht es sogar am ARD Logo welches skaliert wird und nicht rund ist!
Das hat definitv nichts mit der dem Farbraum zu tun!

Ja, am MR303 hat sich in Sachen RGB-Farbraum auch nichts geändert, ;-), der hatte von Beginn an den Limited Range.


Warum werden dann beim MR303 nicht die hellsten und die dunkelsten Graustufen vom BUROSCH Testbild dargestellt, so wie jetzt beim MR300 ????
Und um das Testbild geht es mir auch nicht, sonder darum , das der MR300 jetzt in den dunklen Szenen (z.B. bei einem dunklen Mantel) alle Details rüber bringt, aber der MR303 nicht.
Sieht aus wie beim Zeichentrickfilm. Einstellungen wie Kontrast etc. brachten nicht.
Der Zeichentrickmantel wird nur heller :).

Meine Frage : Wir die detailreichere Darstellung dunkler bzw heller Szenen für den MR303 noch kommen ? Oder muss man zum MR300 greifen, wenn man ein vernünftiges Bild möchte ?
Ich kann dieses Problem der Bildschärfe sowie "Grauschleier" auch bestätigen. Leider konnte ich mit versuchten Neueinstellungen an meinem TV, keine Verbesserung erlangen.
Gerade bei SD Sendern ist die Bildverschlechterung extrem.