Speedport Smart 2, W925V oder anderer? Leistungsaufnahme im StandBy?

Gelöst

Wegen der Zwangsumstellung auf IP-Telefonie muss ich meinen vorhandenen Router zum Elektroschrott geben und mir einen neuen kaufen.

Meines Wissens bietet die Telekom derzeit zwei Router an:

  • Speedport Smart 2
  • Speedport W925V

Da ich meine analoge TK-Anlage mit 6 analogen Telefonen und Türsprechstelle über die vorhandene Verkabelung weiter verwenden möchte,  kommt wohl nur der Speedport Smart 2 in Frage, da der W925V keinen TAE-Port besitzt.

Leider konnte ich nicht herausfinden, wie hoch die Leistungsaufnahme im StandBy  des Speedport Smart 2 ist - ein wichtiges Kriterium für mich, denn das Ding muss ja rund um die Uhr laufen.

Oder hat jemand eine andere Empfehlung (Fritz-Box?), möglichst mit Angabe der Leistungsaufnahme in Watt?

Vielen Dank für qualifizierte Antworten!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gutmütiger  schrieb:

Wegen der Zwangsumstellung auf IP-Telefonie muss ich meinen vorhandenen Router zum Elektroschrott geben und mir einen neuen kaufen.

Meines Wissens bietet die Telekom derzeit zwei Router an:

  • Speedport Smart 2
  • Speedport W925V

Da ich meine analoge TK-Anlage mit 6 analogen Telefonen und Türsprechstelle über die vorhandene Verkabelung weiter verwenden möchte,  kommt wohl nur der Speedport Smart 2 in Frage, da der W925V keinen TAE-Port besitzt.

Leider konnte ich nicht herausfinden, wie hoch die Leistungsaufnahme im StandBy  des Speedport Smart 2 ist - ein wichtiges Kriterium für mich, denn das Ding muss ja rund um die Uhr laufen.

Oder hat jemand eine andere Empfehlung (Fritz-Box?), möglichst mit Angabe der Leistungsaufnahme in Watt?

Vielen Dank für qualifizierte Antworten!

 


Mittlerweile habe ich mir den Speeport Smart2 zugelegt und in Betrieb genommen. Außerdem habe ich Angaben zur Leistungsaufnahme für den Speedport Smart im test-Heft 05/2017 gefunden: Betrieb/Nachtschaltung: 6,4 W / 5,2 W.

Außerdem gibt es hier im Forum eine Antwort von Christian He. Alle Werte decken sich mehr oder weniger mit meinen Messwerten, s. angehängte Fotos.

Beim Speedport Smart2 kann man als Richtwert für den "einfachen" Bereitschaftszustand (neudeutsch: StandBy), also wenn kein zusätzlicher Strom für USB-Geräte, Telefon, WLAN usw. gezogen wird, 5 W ansetzen. Im "Schlafmodus" werden übrigens nur die LEDs abgeschaltet, der Energieverbrauch reduziert sich dadurch nur minimal.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn du eine TK Anlage hast, dann brauchst du doch einen S0-Bus?
Dieser bietet nur der W925.

Je nachdem wie viel du darüber laufen lässt, ist die Leistungsaufnahme natürlich unterschiedlich.
Ich persönlich könnte jetzt nur mit den Werten aus dem Produktblatt dienen bzw. dem Handbuch, wo alles drin steht
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w-925v.pdf

(Edit: Ich nehm alles zurück, nichtmal im Handbuch steht es drin und find grad keine Info.)

 

 

Edit2: Jetzt hab ich was gefunden.

Zitat:

die Leistungsaufnahme des Routers ist zwischen 6-20 Watt, je nach welche Funktionen aktiv sind.
Das Netzteil hat eine Ausgangsleistung von 36 Watt.

Output: 12V 3A | Modell-Nr. WY-36A12FG

 

Moin @Gutmütiger,

auch ich vermute du benötigst für die TK-Anlage einen S0-Bus. 

 

Ich bringe mal die Fritzbox 7590 ins Spiel. 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/138_Stromverbrauch-d...

 

Der Stromverbrauch ist abhängig von den aktivierten Funktionen (WLAN, DECT, ect.) und angeschlossenen Verbrauchern (ext. Festplatte, LTE-Stick, ect.) abhängig.

 

Wann ist dein Umstellungstermin und welchen Tarif hast du?

FYI: Mitte Juli kommt voraussichtlich der neue Speedport Smart 3 auf den Markt.

VG

 


@Gutmütiger@  schrieb:

Wegen der Zwangsumstellung auf IP-Telefonie muss ich meinen vorhandenen Router zum Elektroschrott geben und mir einen neuen kaufen.

 

Oder hat jemand eine andere Empfehlung (Fritz-Box?), möglichst mit Angabe der Leistungsaufnahme in Watt?

Vielen Dank für qualifizierte Antworten!

 


Hallo, welcher Router ist jetzt im Einsatz und  muss nach Umstellung entsorgt werden?

Eine Fritzbox 7590 kann auch empfohlen werden die verbraucht 9 - 30 Watt. https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7590#fb7590

Wobei ich denke das 30 Watt niemals erreicht werden können. 

VG Insti 

Telekom Experte

Auch der Speedport W 925V hat 2 TAE-Buchsen. Zusätzlich hat er einen internen S0-Bus, an dem ISDN-TK-Anlagen weiter betrieben werden können. Es wäre zu prüfen, ob deine TK-Anlage wirklich eine analoge Anlage ist oder evtl. doch eine ISDN-Anlage.

 

Das würde am besten aus dem bisherigen Anschluss hervorgehen:

Bisher analoger Anschluss: Speedport Smart2 (empfohlen) nehmen. Speedport W 925V ist auch möglich, aber nicht notwendig

Bisher ISDN Anschluss: Speedport W 925V nehmen

Danke für die rasche Antwort. Hier die zusätzlichen Informationen:

  • Nein einen S0-Bus (für ISDN!) brauche ich nicht, denn ich habe ja eine analoge TK-Anlage. Diese möchte ich via TAE-Anschluss samt den an die TK-Anlage angeschlossenen analoge Telefone weiter nutzen.
  • Es ist schon klar, dass der Stromverbrauch abhängig vom Betriebszustand und von den Geräten abhängig ist, die vom Router über USB ihren Strom ziehen. Die überwiegende Zeit wird der Router nur im StandBy ohne angeschlossene Geräte betrieben. Die TK-Anlage ist dabei außen vor, denn die hat ja ihre eigene Stromversorgung.
  • Umstellungstermin und Tarif:
    spätestens Ende Juli (Kündigung liegt vor), Tarif überlege ich noch

Danke für die Info über den Speedport Smart 3. Ob der anfangs besser ist als der 2er, wäre noch die Frage. Oft ist der Kunde Beta-Tester.

Auf der Seite der Telekom mit den Details zum Speedport W925V finde ich nichts zu TAE-Buchsen.

Meine TK-Anlage ist so analog, wie sie analoger gar nicht sein könnte - da gibt's nichts zu prüfen Zwinkernd

Infos zum Energeiverbrauch?

 


@Gutmütiger@  schrieb:

Auf der Seite der Telekom mit den Details zum Speedport W925V finde ich nichts zu TAE-Buchsen.

 


Hi, auf Router FAQ gibt es auch die Info: https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=speedportw925v

  • Derzeitiger Router: FRITZ!Box 3272 -> m.W. nicht IP-Telefonie kompatibel
  • FRITZ!Box  kostet derzeit ca. 240 EUR -> hat viele Funktionen, die ich nicht brauche und ist mir eindeutig zu teuer

 

Auf www.routermiete.de kann auch für 2.99 pro Monat - 2 Jahre lang eine 7590 gemietet werden. Es wird dort zwar nur die 7490 aufgelistet zum mieten,  aber bei der Bestellung kann angeben werden das man gerne eine 7590 haben möchte und die schicken die dann auch. 

 


@Insti@  schrieb:

@Gutmütiger@  schrieb:

Auf der Seite der Telekom mit den Details zum Speedport W925V finde ich nichts zu TAE-Buchsen.

 


Hi, auf Router FAQ gibt es auch die Info: https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=speedportw925v


Danke, die Infos der Telekom sind dann offensichtlich unvollständig.


@Gutmütiger  schrieb:

Wegen der Zwangsumstellung auf IP-Telefonie muss ich meinen vorhandenen Router zum Elektroschrott geben und mir einen neuen kaufen.

Meines Wissens bietet die Telekom derzeit zwei Router an:

  • Speedport Smart 2
  • Speedport W925V

Da ich meine analoge TK-Anlage mit 6 analogen Telefonen und Türsprechstelle über die vorhandene Verkabelung weiter verwenden möchte,  kommt wohl nur der Speedport Smart 2 in Frage, da der W925V keinen TAE-Port besitzt.

Leider konnte ich nicht herausfinden, wie hoch die Leistungsaufnahme im StandBy  des Speedport Smart 2 ist - ein wichtiges Kriterium für mich, denn das Ding muss ja rund um die Uhr laufen.

Oder hat jemand eine andere Empfehlung (Fritz-Box?), möglichst mit Angabe der Leistungsaufnahme in Watt?

Vielen Dank für qualifizierte Antworten!

 


Mittlerweile habe ich mir den Speeport Smart2 zugelegt und in Betrieb genommen. Außerdem habe ich Angaben zur Leistungsaufnahme für den Speedport Smart im test-Heft 05/2017 gefunden: Betrieb/Nachtschaltung: 6,4 W / 5,2 W.

Außerdem gibt es hier im Forum eine Antwort von Christian He. Alle Werte decken sich mehr oder weniger mit meinen Messwerten, s. angehängte Fotos.

Beim Speedport Smart2 kann man als Richtwert für den "einfachen" Bereitschaftszustand (neudeutsch: StandBy), also wenn kein zusätzlicher Strom für USB-Geräte, Telefon, WLAN usw. gezogen wird, 5 W ansetzen. Im "Schlafmodus" werden übrigens nur die LEDs abgeschaltet, der Energieverbrauch reduziert sich dadurch nur minimal.

 

Der W925V brauch in realtitä mit WLAN, S0, DECT aktiv bei einem VDSL 50 Anschluss bei mir 10-12 Watt

Eine Fritzbox 7490 braucht am gleichen Anschluss 8-10 Watt

Hast du vielleicht auch mal den Stromverbrauch im reinen Modembetrieb gemessen?

 

Ich nehme an, der dürfte ähnlich zum Bereitschaftsbetrieb oder niedriger sein?

 

Ich überlege, mir den Speedport Smart 2 als Modem für meine Unifi-Installation und gleichzeitige Backup-Lösung, für den Fall eines Unifi-Ausfalls zuzulegen.