Speedport W920V Firmware 65.04.74 kommt

Ab dem 02.06.2009 wird für das Modell Speedport W920V die Firmware 65.04.74 über die automatische Konfiguration eingespielt.

Gruß
Telekom hilft Team

Hallo sentimel,
Bitte leiten Sie meine Bitte weiter - vielleicht klappt es dann ja bei
der nächsten Firmware.

Vielen Dank für Ihre Anregung. Neue Funktionen und Leistungen sind
natürlich immer willkommen und wir erweitern unsere Angebote ständig.
Es gibt aber immer mehr Änderungs- und Erweiterungswünsche, als mit den
vorhandenen Ressourcen umgesetzt werden können, deshalb muss unter den
konkurrierenden Vorschlägen eine Auswahl getroffen werden.
Welche Vorschläge tatsächlich umgesetzt werden, hängt unter anderem
davon ab, wie viele Kunden den gleichen Wunsch äußern, wie groß der
Nutzen eingeschätzt wird, ob auch Nebenwirkungen und Nachteile zu
erwarten sind und welche anderen Vorschläge in Konkurrenz dazu auf
Umsetzung warten.
Auch wenn das alles vielleicht etwas entmutigend klingen mag, was die
baldige Umsetzung Ihrer Anregung angeht, möchten wir betonen, dass wir
an konstruktiver Kritik und Vorschlägen immer interessiert sind. Wir
möchten nur vermeiden, dass es lange Gesichter gibt, wenn eine
grundsätzlich sinnvolle Anregung nicht oder zumindest nicht kurzfristig
umgesetzt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --

ok man soll ja nicht nur meckern... Habe eine Versuchsreihe gemacht.

58er FW: Upload: 945, 964, 939, 971, 961, 948, 954, 972, 955, 948 kBytes/s
74er FW: Upload: 685, 683, 623, 638, 635, 641, 667, 623, 688, 685 kBytes/s

danch wieder zurück auf 58er und Werte wieder wie oben Traurig


hast Du, nachdem Dein Speedport W 920V die .74er Firmware geladen hat einen Reset gemacht? -> Laden & Sichern / Werkseinstellung oder mit spitzem Gegenstand auf der Rückseite -> 7-10 Sekundenlang den Resetknopf gedrückt halten.

hast Du, nachdem Dein Speedport W 920V die .74er Firmware geladen hat einen Reset gemacht? -> Laden & Sichern / Werkseinstellung oder mit spitzem Gegenstand auf der Rückseite -> 7-10 Sekundenlang den Resetknopf gedrückt halten.


Hallo, klar habe ich. Mittlerweile habe ich den Router 3x hin- und her geflushed und konnte die Ergebnisse JEDES mal wiederholen. Mit der 74er Firmwar upload=50%, mit der 58er Upload=100%

Ich kann obige Ergebnisse nur bestätige, meine Werte sehen ja ähnlich aus.
Nur bei (http://www.speed.io/index_de.html) sind die Werte io. Bei anderen Test´s eben nicht.
Habe gelesen dass der Speedport 721 auch eine neue FW bekommen hat welche nun den vollen Downloan haben soll. Werde es testen und dann berichten, bin gespannt.

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang, bitte berichte doch mal. Den 721er hab ich auch noch. Bin nur auf den 920 gewechselt wegen dem reduzierten Download beim 721. Wenn der jetzt geht, bei vollem up- und download, baue ich den wieder auf. Danke für die Ergebnisse :)

Schon komisch oder? Der 721er kann keinen vollen download, der 920v keinen Upload. Da kann man Aufwand und Geld in die Hand nehmen wie mann will, nur um sein volle Leistung (wie bezahlt) zu bekommen. Schade liebe Telekom, so viele kompromiss- und Zahlungsbereite Kunden und doch keine Lösung... Und dann dieser unglaublich gute Supprt ... Macht schon Spaß ...
Micha
Nach neuster Erkenntniss und Firmware für den W721v können beide, w920v und w721v, vollen Upload und download, so fern Telekom das Will. Das der w920v das kann, wissen wir ja alle. Nur eventuell beschränkt das die Telekom von aus aus per Firmware? Kein Plan Traurig


Ich kann obige Ergebnisse nur bestätige, meine Werte sehen ja ähnlich aus.
Nur bei (http://www.speed.io/index_de.html) sind die Werte io. Bei anderen Test´s eben nicht.
Habe gelesen dass der Speedport 721 auch eine neue FW bekommen hat welche nun den vollen Downloan haben soll. Werde es testen und dann berichten, bin gespannt.

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang, bitte berichte doch mal. Den 721er hab ich auch noch. Bin nur auf den 920 gewechselt wegen dem reduzierten Download beim 721. Wenn der jetzt geht, bei vollem up- und download, baue ich den wieder auf. Danke für die Ergebnisse :)

Schon komisch oder? Der 721er kann keinen vollen download, der 920v keinen Upload. Da kann man Aufwand und Geld in die Hand nehmen wie mann will, nur um sein volle Leistung (wie bezahlt) zu bekommen. Schade liebe Telekom, so viele kompromiss- und Zahlungsbereite Kunden und doch keine Lösung... Und dann dieser unglaublich gute Supprt ... Macht schon Spaß ...
Micha
Hallo Micha,

habe den 721er mit der .74er Firmware getestet. Erstaunliches Ergebnis der 721er verhält sich jetzt absolut identisch mit dem 920er.
Reduzierter Download ist beseitigt, Werte sind jetzt optimal, volle Upload Werte wie er vorher hatte ist nicht mehr, liegen jetzt genau wie beim 920er unter 50%.

Das Problem ist gewollt, die Frage ist nur von wem?

Ich glaube ja die Ursache ist bei AVM zu suchen. Das Problem ist ja nun schon alt, dass die Geräte von AVM für die Telecom immer ein wenig schlechter waren als die vergleichbaren Friz-boxen. Auch der Versuch diese Geräte zu frizen ist schon alt. Man überlege nur wenn es jetzt am Speedport 920 nichts auszusetzen gäbe welch Desaster für AVM und ihr zu erwartendes Flagschiff 7390.

Ich vermute mal weiter, irgendjemand hat damals etwas übersehen und es sind die Falschen Verträge mit AVM geschlossen worden und jetzt ist man denen einfach ausgeliefert. (Es sind nur Vermutungen) aber irgendwie drängen sich einem einfach irgendwelche Verdachtsmomente auf. Das diese gesamt Problematik im Interesse der T-Com liegen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Wolfgang
Hallo Micha,

Es ist einfach toll das es Dich gibt und du das gleiche Problem mit dem Upload hast wie ich.

Aber nachdem ich heute auch andere Foren durchsucht habe, bin ich durchweg auf begeisterte Nutzer gestoßen welche alle mit der neuen Firmware zufrieden sind und nun vollen Uploadspeed haben.

Jetzt sollten oder müssen wir uns fragen was machen wir falsch oder was ist bei uns anders?

Gruß Wolfgang
Telekom hilft Team
 
Hallo Wolf22,

Ich will neue Software aber meine alten Einstellungen/Einträge
behalten. Außerdem ist mancher "einfacher" User froh, den Speedport
einmal eingerichtet zu haben und dann nur noch die automatischen
Updates durchlaufen zu lassen.
Wenn dann jedesmal ein Werksreset gemacht werden soll passt das
irgendwie nicht richtig zusammen.
Dazu steht auch im Widerspruch die Mitteilung, dass neue Software nur
nach einem Werksreset richtig arbeitet.
Kann das das T-Home-Team mal auflösen.

Was sollen wir daran "auflösen"? Wenn man versuchen will, solche nicht
erklärlichen Fehler zu beheben, bleibt ja gar nichts anderes übrig, als
die Werkseinstellungen zu laden und von Hand neu einzurichten. Ist der
Fehler, dessentwegen man dies getan hat, dann weg, hat es sich gelohnt.
Falls nicht, kann man die vorherige Konfiguration natürlich wieder
einlesen und hat dann auch seine Telefonbucheinträge wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo Wolfgang,
Habe heute nun nochmals die .74er installiert und muss sagen ihr habt
recht, mit diesem Test
http://www.speed.io/index_de.html
sind die Werte zwischen .58er und .74er durchaus identisch (voller
Down- und Upload Speed).
Hier jedoch sieht es ganz anders aus, sicher auch von euch reproduzierbar.
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Hier sind die Unterschiede beider Firmwareversionen dramatisch. Das
einfach mit (keine Aussagekraft) oder anderen Argumenten ab zu tun ist
keine Lösung, irgendetwas muss es ja bedeuten. Eine Ursache muss es ja
haben, eindeutig ist das es Firmware abhängig ist.

Wir können zu Speedtests im Web immer nur dasselbe sagen: Sie taugen
nicht dazu, dass zu messen, was sie zu messen vorgeben. Das gilt auch
dann, wenn sie richtig messen, weil sie eben die gesamte Strecke von
Ihrem Rechner bis hin zu jenem Server messen.
Führen Sie daher möglichst mehrere Uploads parallel zu verschiedenen
Servern durch und messen Sie die Übertragungsrate mit einem geeigneten
Tool (z.B. DSL-Manager). Senden Sie beispielsweise eine E-Mail mit
großen Anhang an sich selbst zum einen per SMTP des einen und
zum anderen über eine Webmail-Anwendung eines anderen Anbieters. Wenn
Sie irgendwo einen Webspace haben, zudem Sie per FTP etwas hochladen
können: Prima! Je mehr Uploads Sie zu verschiedenen Zielen gleichzeitig
vornehmen können, desto valider wird das Ergebnis werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

 
Hallo Wolf22,



Ich will neue Software aber meine alten Einstellungen/Einträge
behalten.

Wenn man versuchen will, solche nicht
erklärlichen Fehler
zu beheben, bleibt ja gar nichts anderes übrig, als
die Werkseinstellungen zu laden und von Hand neu einzurichten.

naja, zwischen der .58er Firmware und einer .7xer sollte doch schon mindestens ein Reset durchgeführt werden, da es ab der 70er u.a. auch neue Funktionen gibt.

Hat ja keiner gesagt, das was dazu kommt. Neue Funktionen schon gar nicht.
Wichtig ist, dass erst mal das funktioniert, was drin ist.
Die Versionen des Speedports kann man nicht mit denen der Fritzbox vergleichen.

Ja, das ist LEIDER so. Warum sollte man auch mehr Funktionen anbieten und dem Kunden (endlich) die Möglichkeiten des Originalgerätes bieten? Es reicht doch das der Firmenname MEHR BUCHSTABEN hat als der des Geräteherstelles Traurig Beim Kauf hat einem auch niemand EXPLIZIT ein fehlerfreies und mit vielen Optionen gesegnetes Gerät versprochen, oder?

Bye, Chevie

Wenn man versuchen will, solche nicht erklärlichen Fehler zu beheben, bleibt ja gar nichts anderes übrig, als die Werkseinstellungen zu laden und von Hand neu einzurichten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

Wenn ich das so lese dann stellt sich mir die Frage ob ein automatisches Update eigentlich für den Ar... ist. Wenn mein 920v per automatischem Update die neue Firmware aufgebraten bekommt, dann wird ja danach kein Werksreset gefahren... Folglich hat mein 920v die neue Firmware, kann aber eigentlich gar nicht richtig funktionieren weil ja die Vorgabe nach der "richtigen Vorhensweise" nicht erfüllt wurde...

So, wissendes T-Com Team... wie erklärt sich DAS und der SINN der autom. Updates nun?

Grüße, Chevie
Liebe Telekom,
so einfach ist es nicht. Wenn man mit diesen ach so schlechten Speed Tools direkt nachweisbar und reproduzierbare Ergebnisse erhält, sind diese Aussagekräftig! Ich habe an drei! Tagen zu unterschiedlichen Zeiten! mit drei Rechner! diese Tests gemacht. Wenn wieistmeineip.de IMMER in ALLEN (20!) Tests mit der 58er FW uploads um die 975 kByte zustande bringt und dieser Wert DIREKT nach dem upgrade auf die 74er FW auf 640 kByte zusammenbricht, um DIREKT nach dem Downgrade auf die 58er Version wieder bei 976kByte zu sein, ist die Ursache wohl eineindeutig. Ich würde mich freuen als Kunde und als IT-Profi endlich mal ernst genommen zu werden. Auch andere Kunden habe dieses Problem. Wie wäre es mal mit ein wenig Ursachenforschung und aktivem Bemühen? Wenn ich meinen Kunden bei ungewöhnlichen (IT-Problemen) erzählen würde, "sie haben kein Problem, bei Anderen geht es auch" wäre ich arbeitslos! Aber da man als Telekomkunde seine Freizeit gerne mit Fehlerbeschreibung, Dokumentation und Forenpostings verbringt, habe ich SELBSTVERSTÄNDLICH eine Meßreihe nach Telekom Methode durchgeführt und dokumentiert. Ich habe von drei Rechner gleichzeitig (XP, Vista und Linux) (Gigabit Netzwerk) zu 5 Uniserver im Backbone und zu unserem Vereinsserver ausschließlich große Daten übertragen. Dieser Test erbingt im Durchschnitt absolut vergleichbare Werte zu wieistmeineip.de. Der Upload dauert mit der 74er Wirmware ca. 40-48% länger als mit der 58er FW. REPRODUZIERBAR!
Ich wäre dankbar endlich mal ein wenig Bewegung bei der Telekom zu sehen...
Danke und Gruß
Micha


habe den 721er mit der .74er Firmware getestet. Erstaunliches Ergebnis der 721er verhält sich jetzt absolut identisch mit dem 920er.
Reduzierter Download ist beseitigt, Werte sind jetzt optimal, volle Upload Werte wie er vorher hatte ist nicht mehr, liegen jetzt genau wie beim 920er unter 50%.



Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Dann bleibt mein 721er im Keller. Schade Traurig Hatte wirklich gehofft der 721 hätte das Problem nicht...

Gruß
Micha

Aber nachdem ich heute auch andere Foren durchsucht habe, bin ich durchweg auf begeisterte Nutzer gestoßen welche alle mit der neuen Firmware zufrieden sind und nun vollen Uploadspeed haben.

Jetzt sollten oder müssen wir uns fragen was machen wir falsch oder was ist bei uns anders?


Hallo Wolfgang,

ernste Frage: Welche Foren waren das denn? Koenntest Du die mal hier posten. Wuerde mich echt interessieren.

Ich frage mich naemlich manchmal auch, ob "wir hier" anders sind. Zwinkernd

Fakt ist auf jedenfall, dass es sich hier um ein geschlossenes Forum handelt, in dem man nur als T-Home oder T-Online Kunde Beitraege verfassen kann. Damit ist der Kreis der Leute, die sich hier gemeinsam helfen etwas begrenzt.

Der "normale Kunde, der sich im T-Punkt einen W920V gekauft hat" und kein T-Com Bestandskunde ist kann hier nichts schreiben. (Bitte korrigiert mich, wenn das nicht so ist).

Gruesse,

Juergen


Wenn man versuchen will, solche nicht erklärlichen Fehler zu beheben, bleibt ja gar nichts anderes übrig, als die Werkseinstellungen zu laden und von Hand neu einzurichten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

Wenn ich das so lese dann stellt sich mir die Frage ob ein automatisches Update eigentlich für den Ar... ist. Wenn mein 920v per automatischem Update die neue Firmware aufgebraten bekommt, dann wird ja danach kein Werksreset gefahren... Folglich hat mein 920v die neue Firmware, kann aber eigentlich gar nicht richtig funktionieren weil ja die Vorgabe nach der "richtigen Vorhensweise" nicht erfüllt wurde...

So, wissendes T-Com Team... wie erklärt sich DAS und der SINN der autom. Updates nun?

Grüße, Chevie

Ob du darauf eine Antwort bekommst. Manches überliest das TOT gerne Traurig
Wegen anderen Foren. http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=151

Ist ein öffentliches Forum. Aber wie ich das TOT kenne wird der Beitrag eh gelöscht auch wenn das Forum für alle gedacht ist mein Link.
Telekom hilft Team
 
Hallo Chevie,


Wenn man versuchen will, solche nicht erklärlichen Fehler zu beheben,
bleibt ja gar nichts anderes übrig, als die Werkseinstellungen zu laden
und von Hand neu einzurichten.

Wenn ich das so lese dann stellt sich mir die Frage ob ein
automatisches Update eigentlich für den Ar... ist. Wenn mein 920v per
automatischem Update die neue Firmware aufgebraten bekommt, dann wird
ja danach kein Werksreset gefahren... Folglich hat mein 920v die neue
Firmware, kann aber eigentlich gar nicht richtig funktionieren weil ja
die Vorgabe nach der "richtigen Vorhensweise" nicht erfüllt wurde...
So, wissendes T-Com Team... wie erklärt sich DAS und der SINN der autom.
Updates nun?

"Wenn man versuchen will, nicht erklärliche Fehler zu beheben, ..."
Das heißt: Treten keine nicht erklärlichen Fehler auf, ist ein
Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
Hallo Micha,
Aber da man als Telekomkunde seine Freizeit gerne mit Fehlerbeschreibung,
Dokumentation und Forenpostings verbringt, habe ich SELBSTVERSTÄNDLICH eine
Meßreihe nach Telekom Methode durchgeführt und dokumentiert. Ich habe von drei
Rechner gleichzeitig (XP, Vista und Linux) (Gigabit Netzwerk) zu 5 Uniserver im
Backbone und zu unserem Vereinsserver ausschließlich große Daten übertragen.
Dieser Test erbingt im Durchschnitt absolut vergleichbare Werte zu
wieistmeineip.de. Der Upload dauert mit der 74er Wirmware ca. 40-48% länger als
mit der 58er FW. REPRODUZIERBAR!

Das ist interessant - Ihre Ergebnisse decken sich allerdings nicht mit den
Ergebnissen unserer eigenen Tests. Hier in den Serviceforen werden wir den
Widerspruch nicht klären können.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass ein Gerätedefekt vorliegt, dann setzen Sie sich
bitte mit unserer Hotline für Gewährleistung, Gerätetausch und Reparatur unter
der Rufnummer 0180 5 1990 (0,14 EUR/Min. ) in Verbindung.
aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Hallo Micha,


Aber da man als Telekomkunde seine Freizeit gerne mit Fehlerbeschreibung,
Dokumentation und Forenpostings verbringt, habe ich SELBSTVERSTÄNDLICH eine
Meßreihe nach Telekom Methode durchgeführt und dokumentiert. Ich habe von drei
Rechner gleichzeitig (XP, Vista und Linux) (Gigabit Netzwerk) zu 5 Uniserver im
Backbone und zu unserem Vereinsserver ausschließlich große Daten übertragen.
Dieser Test erbingt im Durchschnitt absolut vergleichbare Werte zu
wieistmeineip.de. Der Upload dauert mit der 74er Wirmware ca. 40-48% länger als
mit der 58er FW. REPRODUZIERBAR!

Das ist interessant - Ihre Ergebnisse decken sich allerdings nicht mit den
Ergebnissen unserer eigenen Tests. Hier in den Serviceforen werden wir den
Widerspruch nicht klären können.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass ein Gerätedefekt vorliegt, dann setzen Sie sich
bitte mit unserer Hotline für Gewährleistung, Gerätetausch und Reparatur unter
der Rufnummer 0180 5 1990 (0,14 EUR/Min. ) in Verbindung.

aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --


super methode und so kann man natürlich jegliche verantwortung umgehen!!!
besseren lösungsvorschlag gibt es wohl nicht?
kein Kommentar, ausser: typisch Telekom...
Dieser Beitrag war a) unqualifiziert, da der Router keinen Defekt hat und b) Kundenunfreundlich, da man augenscheinlich keine Lust hat sich mit einem Problem auseinanderzusetzten, das es nicht geben darf.
Ich habe die 58er FW wieder drauf und bin somit in Bezug auf den Upload wieder zufrieden.
Und ich bin der Erste, der den 920V entsorgt, sobald eine Lösung von AVM oder Cisco verfügbar ist...
In diesem Sinne, vielen Dank für die freundliche, kompetente und effektive Unterstützung liebe Telekom.
Over and out.
Ich habe dieser Art von "Antworten" vor ein par Wochen Arrogant genannt, damit waren die oder der Modarator hier nicht sehr froh. Áber was gelernt hat er (oder haben die) leider nicht: die Art von Antworten hat sich nicht geändert: "wir" Verbraucher sind die Dumme, die Telekom macht nix falsch....
Tja Ingo und einen 31.06.2009 den Tag gibt es leider nicht laut Kalender. Der Monat Juni hat immer noch 30 Tage
Hallo Windi


Tja Ingo und einen 31.06.2009 den Tag gibt es leider nicht laut Kalender. Der Monat Juni hat immer noch 30 Tage


Lediglich ein fiktives Datum, sowie die Veröffentlichung der neuen FW am 2.06.2009, die erst am 3. zur verfügung stand.
Hallo muss unbedingt was loswerden was manche intresssieren könnte und zwar nutze ich selbst auch das 920v was ich bis heute mit der 58 firmware betrieben hatte da alle vorherigen versionen gewaltige upload einbussen zufolge hatten ca.45% hab mir vorhin die neue 65.04.74 firmware draufgezogen und siehe oh wunder der speed ist so wie er sein soll Fröhlich 1MB Upload 5,5MB Download getestet in dem ich einem bekanten ein test file geschickt habe also nich son gedöns wie speed test odersowas ^^° also an die skeptiker, versuch macht klug neue firmware testen lohnt sich evtl. bei mir zumindest leuft die neue firmware tadelos Fröhlich