Telefonie: Die Einstellung Gesprächsverschlüsselung am Telekom IP Anschluss bis zur Telekom im Speedport Smart 3

Hallo, warum in aller Welt kann ich, wenn ich, egal welche, eine der beiden IP Telefonie Verschlüsselungseinstellungen im Speedport Smart 3 zuschalte, mich zwar am Handy und umgekehrt anrufen, aber nicht bei meiner Mutter ein Stockwerk tiefer, die ihren eigenen Telekom IP Anschuss hat und zudem noch am gleichen DSL Verteiler der Telekom hängt? Wenn ich bei ihr Anrufe kommt ein Besetztzeichen, wenn sie bei mir anruft geht es manchmal, ein anderes mal kommt unverschlüsseltes Rauschen aus dem Hörer.

Was soll das? Die drei Wahlmöglichkeiten für die IP Telefonieübertragung wären stünden ja nicht zur Auswahl, wenn nicht alle Telekom-Vermittlungsanlagen damit zurecht kämen.

MfG

@Lichtmast: Hast Du mal in die ausführlichen System-Meldungen geschaut, was bei den Anrufen protokoliert wird? Da die Transportverschlüsselung meines Wissens wohl noch nicht durchgängig gegeben ist, ist meine Empfehlung, sie vorerst auszuschalten. Wer jetzt wg. Abhörens oder so sein Aluhütchen aufsetzt, Abhören war in den guten alten Analogzeiten noch viel einfacher:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik#/media/File:EVza78undH%C3%9CP.jpg

 

Gruß Ulrich

 

 

Die TLS Verschlüsselung geht ausschließlich bis zum SIP Server der Telekom - ob und wie dann der SIP Server die Verbindung 

zwischen sich und dem angerufenen (odr nächsten SIP Server) verschlüsselt wird separat ausgehandelt.

 

Da ich den Smart 3 nicht kenne, weiss ich nicht was da einzustellen geht.

 

@Stefan: Ich habe meinen Smart 3 zur Zeit nicht im Betrieb, kann daher nicht nachschauen. Wenn ich mich richtig erinnere, das muss in meinem Alter nix heißen, ;-), gibt es drei Möglichkeiten:

 

  1. TLS aus
  2. TLS ein, mit Rückfall auf aus, falls nicht unterstützt
  3. TLS immer ein

Das aber ohne Gewähr wie bei den Lottozahlen, ;-).

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@Stefan: Ich habe meinen Smart 3 zur Zeit nicht im Betrieb, kann daher nicht nachschauen. Wenn ich mich richtig erinnere, das muss in meinem Alter nix heißen, ;-), gibt es drei Möglichkeiten:

 

  1. TLS aus
  2. TLS ein, mit Rückfall auf aus, falls nicht unterstützt
  3. TLS immer ein

Das aber ohne Gewähr wie bei den Lottozahlen, ;-).

 

Gruß Ulrich


Ich hab mal nachgeschaut Zwinkernd

 

"Aus"

 

"Stufe 1"
Die Telefonie wird auf der Teilstrecke von Ihrem Anschluss bis zur Telekom verschlüsselt. Auf dieser Stufe wird ein Anruf auch dann durchgeführt, wenn die Verschlüsselung in dem Moment nicht zur Verfügung steht.

 

"Stufe 2"
Die Telefonie wird auf der Teilstrecke von Ihrem Anschluss bis zur Telekom verschlüsselt. Auf dieser Stufe wird ein Anruf verhindert, wenn die Verschlüsselung in dem Moment nicht zur Verfügung steht. Sie hören in diesem Fall am Telefon ein schnelles Besetztzeichen (zwei Töne pro Sekunde).

 

Ich habs auf "Aus" stehen

Telekom hilft Team
Moin @Lichtmast ,

die anderen User waren hier ja bereits fleißig. Haben Dir die Hinweise geholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo, danke erstmal. Die drei Einstellungen können in meinem Fall nicht das Problem sein. Ich habe alle ohne Erfolg ausprobiert ohne Erfolg. Auf meinem Handy anrufen vom Festnetz mit der Einstellung Stufe 3 geht problemlos. Somit kann es daran nicht liegen und ich werde mich wohl direkt an den Support wenden müssen. Trotzdem nochmals danke für die Mühen.

@Lichtmast: Schalte im Smart 3 mal TLS und HD-Voice aus, dann wird es klappen, Deine Mutter anzurufen.

 

Gruß Ulrich