Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, bei mir geht zumindest das forum hihi.

 

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.1.1]
  2    15 ms    15 ms    15 ms  217.0.119.64
  3    16 ms    15 ms    15 ms  87.186.199.194
  4    24 ms    24 ms    24 ms  f-ed8-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.95.94]
  5    26 ms    27 ms    26 ms  te0-0-0-16.agr21.fra03.atlas.cogentco.com [130.1
17.14.149]
  6    25 ms    25 ms    27 ms  be2184.ccr41.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.4
8.70]
  7    32 ms    32 ms    32 ms  be2261.ccr41.ams03.atlas.cogentco.com [154.54.37
.29]
  8    32 ms    32 ms    32 ms  be2322.rcr21.b021535-1.ams03.atlas.cogentco.com
[130.117.50.82]
  9    32 ms    32 ms    33 ms  149.6.129.194
 10    32 ms    32 ms    32 ms  riokc95758.lithium.com [46.19.168.115]

 

Mfg

Heute mal wieder nuer negativ rekord teilweise 250 ms und es gibt 0 support oder Verbesserung seitens der Telekom.

 

 1     1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.1.1]
 2    15 ms    15 ms    15 ms  217.0.119.64
 3    16 ms    16 ms    16 ms  87.186.199.198
 4    24 ms    24 ms    24 ms  217.239.48.150
 5     *       79 ms    79 ms  62.157.249.50
 6   104 ms   102 ms   102 ms  xe-0-3-1.lon21.ip4.gtt.net [141.136.108.22]
 7    97 ms    97 ms   100 ms  ge-3-22-216-cr0.sov.as9153.net [213.200.78.134]

 8    98 ms    99 ms   100 ms  po-5-0-707-cr4.bon.as9153.net [82.136.0.90]

 

Mfg

Grade ist es so schlimm wie schon lange nicht mehr!

 

Die Telekom lässt die öffentlichen Peerings zu den großen Tier1 dermaßen vollaufen (und betreibt vermutlich auch exzessives Traffic-Shaping, aber das kann ich nicht beweisen), um Paid Peerings auf dem Rücken der Kunden zu den Content-Anbietern durchzusetzen.

 

Streaming-Dienste aus den USA unbrauchbar, Ladezeiten jenseits von Gut und Böse.

 

Ich bitte euch: Alle über die 0800 33 01000 eskalieren.

 

Störung: Webseiten im Ausland, vor allem USA langsam und Verbindungsabbrüche.

 

Prüfungen am lokalen Anschluss bitte abwimmeln - sie sollen weiterleiten zum NOC, Fachabteilung Peering / IP-Transit.

 

Posten hier und in sozialen Medien bringt nichts - nur Calls die über die 0800 33 01000 reinkommen werden gewertet.

 

Es kann einfach nicht sein, was sich die Telekom hier erlaubt und mit welcher Ignoranz sie an diese Sache herangeht.

 

Täglich melden sich hier im Forum ahnungslose Kunden: Mein Internet ist langsam, aber Telekom hat geprüft, alles i.O. - das Problem wird noch absichtlich verschleiert.

 

Wolfgang

Hallo,

 

ja sicher aber ich nehme mal stark an das am telefon leute sitzen die keine Ahnung haben.

 

Das Problem besteht ja seit Jahren.

 

Mfg

Hallo!

 

Super Idee von der Telekom.

Immerhin ist es aus London sehr schnell....

London:
traceroute to telekomhilft.telekom.de (46.19.168.115), 15 hops max, 60 byte packets

 2  lon-sa3-i.LON.GB.NET.DTAG.DE (62.154.5.33)  5.970 ms  5.967 ms  5.962 ms
 3  80.156.162.18 (80.156.162.18)  1.020 ms  1.021 ms  2.495 ms
 4  be2494.ccr42.lon13.atlas.cogentco.com (154.54.39.130)  1.401 ms  1.687 ms  1.386 ms
 5  be2488.ccr42.ams03.atlas.cogentco.com (154.54.39.109)  8.992 ms  8.990 ms  9.573 ms
 6  be2447.rcr21.b021535-1.ams03.atlas.cogentco.com (130.117.50.250)  9.278 ms  9.177 ms  9.162 ms
 7  149.6.129.194 (149.6.129.194)  8.554 ms  8.544 ms  8.535 ms
 8  * * *
 9  * * *
10  * * *

 

Oder New York, auch recht fix:

New York:
traceroute to telekomhilft.telekom.de (46.19.168.115), 15 hops max, 60 byte packets

 2  217.239.39.173 (217.239.39.173)  5.361 ms  5.358 ms  5.354 ms
 3  62.157.250.150 (62.157.250.150)  0.927 ms  0.929 ms  0.928 ms
 4  be2327.mpd22.jfk02.atlas.cogentco.com (154.54.1.161)  0.920 ms be2324.ccr41.jfk02.atlas.cogentco.com (154.54.47.17)  1.227 ms  1.225 ms
 5  be2394.ccr42.lon13.atlas.cogentco.com (154.54.30.170)  74.013 ms be2490.ccr42.lon13.atlas.cogentco.com (154.54.42.86)  71.064 ms be2394.ccr42.lon13.atlas.cogentco.com (154.54.30.170)  71.064 ms
 6  be2488.ccr42.ams03.atlas.cogentco.com (154.54.39.109)  78.630 ms  77.614 ms  77.595 ms
 7  be2447.rcr21.b021535-1.ams03.atlas.cogentco.com (130.117.50.250)  77.975 ms  77.973 ms  79.062 ms
 8  149.6.129.194 (149.6.129.194)  77.070 ms  77.004 ms  78.336 ms
 9  * * *
10  * * *

 

Einfach herrlich..... ^^

Schade das es nicht über Level(3) läuft, dann wäre es noch besser!

Hier geht mal wieder nichts mehr über die Leitungen von Level3. Alles andere - wie dieses Forum hier - ebenfalls.

 

Diesen Manager, mit dem Superhirn, der das Forum in das Ausland verlagerte würde ich gerne mal kennenlernen. Wo doch mittlerweile jeder weiß, dass ein (V)DSL-Zugang der Telekom bedeutet: Schnell im Telekom-Netz, aber auch nur da. Aber auch nur, wenn die Leitung zum DSLAM nicht überlastet ist.

 

Ihr macht euch so lächerlich, Telekom!

 

Mich würde mal interessieren, wie viele DSL-Ports resettet wurden, wie viele TAL umgeklemmt wurden und wie viele Router getauscht wurden, weil ihr eurem 1st Level noch nicht mal mitteilt, dass so gut wie alle Verbindungen ins Ausland wegen hoffnungsloser Überlastung schnarchlangsam sind. Das kostet doch auch jede Menge Geld.

 

Würdet ihr euren 1stLevel informieren, dann wüssten die wenigstens, warum alles so langsam ist.

 

Aber im Probleme aussitzen, da seit ihr ja Weltmeister. Seit Jahren.

 

Schönes, schnarchlangsames Wochenende wünsche ich in die Runde. Ich rege mich nicht mehr länger auf - schon gar nicht über diesen Laden hier - und stecke meinen Router aus. Der Internet-Anschluss ist sowieso zu nichts zu gebrauchen, das ist Stromverschwendung.

 

Mehr als ein CallPlus (Comfort) kann eine TAE der Telekom nicht leisten - Internet seit Monaten unbrauchbar.

 

Wolfgang

So, es ist 15 Uhr die pings gehen auf 150+ms plus und es gibt wieder keine Verbesserung Seitens der Telekom. Wie Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat.

 

Hatte jetzt mal die Pings mit einem Vodafone Anschluss verglichen zur gleiche Zeit.

 

Ich hatte 130 ms bekannter 32ms mit Vodafone, da frag ich mich wirklich...

 

Lustig find ich nur das ich die Woche ein Störung hatte was ja nicht so schlimm ist, aber am nächsten Tag rief mich so eine Frau an ob ich nicht Interesse an den neuen Magenta tarifen hätte, das ist doch so makabar.

 

Mfg

Richtig mies was ihr hier abliefert, am liebsten sofort zu Konkurenz (Vodafone 32ms).... :smileyfrustrated:

Hey! 
Seit knapp 2 Wochen habe ich nun sehr hohe Pings zu den RiotGames Gameservern was sich vorraussichtlich auf ein schlechtes Tracing zurückführen lässt. In deren Foren gibt es mittlerweile einen Sammelthread in den Telekom-Kunden ihren hohen Ping beklagen.
Bis davor war ein Ping von ca. 30ms der Normalfall, mittlerweile befindet er sich zwischen 70 und 350ms.
Ich bitte um Infos! 

Angehängt habe ich ein Tracert zu den Gameservern.  

Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Abschnitte

1 3 ms 3 ms 3 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 20 ms 20 ms 23 ms 217.0.119.63
3 20 ms 20 ms 25 ms 217.0.76.134
4 85 ms 29 ms 23 ms hh-ea8-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.129]
5 23 ms 22 ms 23 ms 80.150.168.162
6 22 ms 23 ms 24 ms hbg-bb4-link.telia.net [213.155.135.84]
7 30 ms 32 ms 29 ms adm-bb4-link.telia.net [213.155.136.156]
8 29 ms 29 ms 29 ms adm-b7-link.telia.net [80.91.245.133]
9 73 ms 87 ms 121 ms riot-ic-305789-adm-b4.c.telia.net [62.115.41.82]
10 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

Wie man deutlich sieht, gibt es kein Problem im Telekom Netz und auch nicht bei der Übergabe an telia

das ist kein Fall der in irgendeinen Sammelthread gehört oder der irgend etwas mit Peeling zutun hat,
Der Fehler liegt zwischen Telia und Roiot

Dem muss ich Stefan beipflichten.

 

Deinem Nachweis ist keine Störung auf Seiten der Telekom zu sehen.

 

Bei Punkt 5 sind wir noch im Bereich der Telekom und ab 6 schon bei Telia.

 

 

Okay vielen Dank. 
Bin Froh überhaupt mal eine Antwort zu bekommen :).

Aber kann es denn ein Zufall sein das NUR Telekom Kunden betroffen sind?

Naja, wir müssen hier schon differenzieren.

 

Es gibt Kundenfälle, wo die Ursache laut Traceroute eindeutig schon bei der Telekom liegt. Das kann Überlast o.Ä. sein.

 

Bei dir ist es aber definitiv nicht Ursache der Telekom.

 

Wenn es dazu schon viele Einträge gibt, dann schau dir doch da einmal die Traceroutes an und schau bei jedem Hop die IP unter http://www.ip-tracker.org/ nach, in welchem Netz diese liegt. Da kannst du ja dann eigene Ergebnisse draus ziehen.

finde ich auch endlich ferien wollte mich entspannen und was kann nicht mal mit meinem internet klar kommen -.-

Aber wenn ihr sagt, das der Ping bei euch noch normal ist dann aber erst beim Publisher Riot schlecht wird muss es doch irgend wo ein Knotenpunkt geben.

Versuche ich mich z.b über VPN zu routen habe ich keine Probleme.
Heißt das es irgend wo ein Knotenpunkt geben muss wo es zu datenverlust kommt.
Das liegt somit nich an dem Spiel Publisher sondern eher an euch wie ihr die datein weiter leitet. Fröhlich

Hier wäre mein Tracert:
Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Hops

  1    <1 ms     3 ms     1 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
  2    22 ms    21 ms    22 ms  87.186.225.120
  3    22 ms    21 ms    21 ms  87.186.196.30
  4    32 ms    31 ms    31 ms  hh-ea8-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.126]
  5     *       25 ms     *     80.150.168.162
  6    26 ms    24 ms    24 ms  hbg-bb1-link.telia.net [80.91.253.55]
  7    33 ms    31 ms    32 ms  adm-bb3-link.telia.net [62.115.136.48]
  8    32 ms    31 ms    34 ms  adm-b7-link.telia.net [80.91.246.45]
  9     *        *       68 ms  riot-ic-305789-adm-b4.c.telia.net [62.115.41.82]
 10     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.
 19     *        *    

Was heißt es liegt an uns, ich bin Kunde der Telekom wie du auch.

In deinem Traceroutes hört die Verantwortung der Telekom bei Hop 4 auf.
Danach wird das Paket von Telia weitergeleitet und auch da ist bei den ersten beiden hops nichts negatives zu berichten.
Lustig wird es ab Hop 9. das ist aber die Übergabe von telia an riot.

Wenn du von Deutschland nach Spanien fährst und in Frankreich sind auf der Autobahn viele Schlaglöcher, würdest du dann die Deutsche Autobahn neu teeren?

Anderes Beispiel als Analogie zu deiner VPN Verbindung
Wenn du wieder von Deutschland nach Spanien über Marseille fährst und die Autobahn ist in Frankreich voller Schlaglöcher und das nächste Mal fährst du über Lyon und die Autobahn ist perfekt, liegt es dann an der Deutschen Autobahn ?

Erst mal danke für die Antwort.
Ich dachte ihr seid bis zur "übergabe" an dem Publisher verantworlich also ist eig.
telia "schuld" ? Denn nach Aussage vom Publisher selbst liegt es auch nicht an ihnen.
Ich finde es sehr schade das es im moment diese Probleme gibt.

Also da es ab telia schlechter wird sind sie auch dafür zuständig das unsere daten weiter zum Riot server geleitet werden richtig ?
Somit liegt das problem bei denen und nicht bei euch wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ? Fröhlich

Lg. Tim

Solange der Trace so aussieht wie in deinem Fall ja.
Man muss aber zusätzlich auch noch Bedenken, dass ein Print Netzwerktraffic zweiter Klasse darstellt.
Wenn eine überlast Auftritt, dann werden die Router als erstes diesen Traffic dropen,
Wenn also beim Ping paketverluste auftreten, dann bedeutet dies nicht in jedem Fall, dass auch Nutzlast anderer Verbindungen unmittelbar betroffen sind.

Schönen Guten Tag,

 

nun habe ich seit geraumer Zeit ur plötzlich eine Pingerhöhung um 40 ms, von Heut auf Morgen, jedoch nur zu gewissen Server-Anbietern in Counterstrike 1.6, sowie in Teamspeak 3. Merken tu ich es auch daran, dass Internetseiten sich des öfteren langsam öffnen.

Laut dem Telefonischen Kundendienst wüsste man nicht, wie das Problem behoben werden könnte, man müsse einen IT-Experten angagieren.

Ich würde zudem gerne Auskunft zur TAL bekommen, wäre es zudem eine Möglichkeit, mich umzurouten?

 

Vielen Dank im voraus.

Telekom hilft Team
Hallo zneel,

@zneel schrieb:
nun habe ich seit geraumer Zeit ur plötzlich eine Pingerhöhung um 40 ms, von Heut auf Morgen, jedoch nur zu gewissen Server-Anbietern in Counterstrike 1.6, sowie in Teamspeak 3.


Posten Sie wenn möglich einen Tracert auf die Server IP-Adresse. Damit hätte man zumindest Indizien, wo die Pingerhöhung stattfindet.

@zneel schrieb:
Ich würde zudem gerne Auskunft zur TAL bekommen, wäre es zudem eine Möglichkeit, mich umzurouten?


Ein individuelles Umrouten wird nicht möglich sein.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

 

Routenverfolgung zu 94.249.197.217 über maximal 30 Abschnitte

  1     4 ms     3 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
  2    18 ms    18 ms    17 ms  87.186.224.70
  3    21 ms    20 ms    25 ms  87.190.171.186
  4    23 ms    24 ms    25 ms  217.239.37.230
  5    63 ms    63 ms    63 ms  80.157.131.226
  6    63 ms    62 ms    62 ms  94.249.197.217

Ablaufverfolgung beendet.

Sieht doch in Ordnung aus.

Du hast noch glück wir bezahlen viel zu viel für eine Leistung die wir garnicht erhalten können und denkst du die Telekom sagt was ? Nein mein Ping liegt wenn ich glück hab bei 38 ms das höchste war über 2000 ms 

mir wurde gesagt das die Telekom zu stoß zeiten die Routungen ändern und das es daher kommt .

In Ordnung??

 

Ich habe beim zocken auf deutschen Servern ein Ping von 20, maximal 25... nun habe ich von heut auf morgen einen Ping von 55-60...,  da soll alles OK sein?.... Bitte, ich bin kurz davor den Anbieter zu wechseln, schließlich habe ich auch vorher nicht solche Probleme gehabt!!!

War mir schon klar, dass da so eine Antwort kommen wird. 😄

Ja der ist in Ordnung, auch wirst du beim surfen keinen Unterschied merken.
Das dürfte wieder ein neues "Problem" sein, aber nichts mit dem Ping zu den von dir genannten Server zu tun haben.

Hier ist kein Problem bei deinem Internetanbieter (Telekom) zu sehen.

Frage mal beim Serverhoster elite-portal nach, damit die bei Ihren Hoster GHOSTnet GmbH nachfragen können, warum deren Netz zu deinen Messungen so "langsam" ist.
Alternativ könntest du dich da auch selbst melden:
https://apps.db.ripe.net/search/lookup.html?source=ripe&key=AS12586&type=aut-num