Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  




1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 14 ms 14 ms 14 ms 217.0.119.64
3 15 ms 15 ms 16 ms 87.186.199.194
4 24 ms 23 ms 24 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 24 ms 23 ms 23 ms 62.157.249.50
6 88 ms 68 ms 68 ms xe-0-3-1.lon21.ip4.tinet.net
7 71 ms 71 ms 70 ms ge-3-22-216-cr0.sov.as9153.net



Also mit diesen Pingzeiten, ist zocken sicherlich nicht unmöglich einen NICHTskill auf den Ping schieben ist L2P.

Bis zum DTAG Sever ist alles Okay, danach geht es auf 68, dieser liegt bei einem anderen Provider:
inetnum: 141.136.108.0 - 141.136.108.255
netname: NACNET-EU
descr: Tinet International Network
descr: Hugenottenalle 167
descr: 63263 Neu-Isenburg
country: DE
remarks: INFRA-AW
admin-c: SE33-RIPE
tech-c: TIS333-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: AS3257-NET-MNT
source: RIPE # Filtered
Hi!

Der Ping sagt auch fast nicht.

Aber Ingame ist es wie 15 Fps und Zeitlupe.

Und tagsüber ist er okay wie jetzt.

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 14 ms 14 ms 14 ms 217.0.119.64
3 17 ms 15 ms 15 ms 87.186.199.198
4 23 ms 23 ms 23 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 23 ms 23 ms 23 ms 62.157.249.50
6 39 ms 38 ms 39 ms xe-0-2-1.lon21.ip4.tinet.net
7 38 ms 38 ms 38 ms ge-3-22-216-cr0.sov.as9153.net

Abends hab ich teilweise komplette timeouts.

Vor ein paar Monaten lief das peering über NTT da war es schon bescheiden aber immer noch besser wie jetzt.

Mfg
Hallo,

ich habe im Spiel League of Legends Verbindungsprobleme und bin nach meiner Suche hier gelandet. Ich habe heute Mittag einen Tracert Log erstellt. Inzwischen habe ich desöfteren gelesen, dass die Probleme bei der Telekom liegen.

Routenverfolgung zu FRAG1N5SVR112
ber maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 17 ms 16 ms 16 ms 217.0.116.189
3 16 ms 16 ms 17 ms 87.186.199.34
4 17 ms 18 ms 17 ms d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE
5 18 ms 18 ms 18 ms 194.25.211.130
6 21 ms 76 ms 23 ms xe-2-0-0.fra23.ip4.tinet.net
7 21 ms 21 ms 22 ms internap-gw.ip4.tinet.net
8 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

ich habe im Spiel League of Legends Verbindungsprobleme und bin nach meiner Suche hier gelandet. Ich habe heute Mittag einen Tracert Log erstellt. Inzwischen habe ich desöfteren gelesen, dass die Probleme bei der Telekom liegen.

Routenverfolgung zu FRAG1N5SVR112
ber maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 17 ms 16 ms 16 ms 217.0.116.189
3 16 ms 16 ms 17 ms 87.186.199.34
4 17 ms 18 ms 17 ms d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE
5 18 ms 18 ms 18 ms 194.25.211.130
6 21 ms 76 ms 23 ms xe-2-0-0.fra23.ip4.tinet.net
7 21 ms 21 ms 22 ms internap-gw.ip4.tinet.net
8 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.
...
30 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Ich habe mal auf http://www.traceroute.org ein paar Online Traceroute
Seiten in verschiedenen Ländern herausgesucht, und die IP 31.186.224.112
war aus keinem der Länder erreichbar. Das Problem wird also wohl
eher nicht bei der Telekom liegen...
Hi,

danke für deine Antwort. Und was ist mit dieser 95.172.65.154

Da habe ich das gleiche Ergebnis. Was mich wundert das auch einmal der Ping hoch geht.

Und was ist mit dieser 95.172.65.154

Da habe ich über traceroute.org auch kein Land finden können aus dem man
diese IP per traceroute erreichen konnte.
Hi,

ok ich habe das so weitergegeben. Ich hoffe mal, dass das Problem gefixt werden kann.
Aber wieso der Ping hoch geht verstehe ich immer noch nicht.
Hi!

Mhh komisch bei mir geht alles über Telia.

Routenverfolgung zu 31.186.224.112 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 14 ms 14 ms 14 ms 217.0.119.64
3 16 ms 17 ms 15 ms 87.186.199.198
4 24 ms 24 ms 24 ms hh-ea4-i.HH.DE.NET.DTAG.DE
5 25 ms 24 ms 25 ms 80.156.160.242
6 24 ms 25 ms 24 ms hbg-bb1-link.telia.net
7 28 ms 29 ms 28 ms ffm-bb1-link.telia.net
8 28 ms 59 ms 28 ms ffm-b11-link.telia.net
9 28 ms 28 ms 28 ms internap-ic-138405-ffm-b11.c.telia.net
10 * ^C

Mfg
Hi,

aktueller Tracert bei mir

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 17 ms 16 ms 16 ms 217.0.116.189
3 17 ms 16 ms 17 ms 87.186.199.46
4 17 ms 51 ms 17 ms d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE
5 17 ms 17 ms 17 ms 194.25.211.130
6 22 ms 22 ms 21 ms xe-8-1-0.fra23.ip4.tinet.net
7 22 ms 21 ms 22 ms internap-gw.ip4.tinet.net
8 * * * Zeit berschreitung der Anforderung.

Der Telekom-Support sagt alles sei in Ordnung. Aber ich scheine ja immer noch nicht vorwärts zu kommen. Ist das denn das Problem internap-gw.ip4.tinet.net ?
Wenn ja wer ist das?
AVM WebWatch 01.00.24

20.05.2013 22:04:26
Einstellungen

DNS 1:
DNS 2:
Anzahl Pingpakete pro Paketgröße: 5
Ziel (DNS-Auflösung)

Beginn: 20.05.2013 22:00:47
IP: 50.17.9.2
Name: login.strongholdkingdoms.com

TraceRoute

Beginn: 20.05.2013 22:00:47

Nr. IP Antwortzeit Name
1 192.168.178.1 1 ms fritz.box
2 87.186.225.4 47 ms -
3 217.0.88.86 49 ms -
4 62.154.14.138 47 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 80.156.161.46 50 ms -
6 129.250.5.221 52 ms xe-1-1-3.r20.frnkge04.de.bb.gin.ntt.net
7 129.250.3.20 158 ms ae-1.r21.asbnva02.us.bb.gin.ntt.net
8 129.250.3.114 142 ms ae-2.r00.asbnva02.us.bb.gin.ntt.net
9 168.143.191.26 140 ms ae-1.amazon.asbnva02.us.bb.gin.ntt.net
10 72.21.220.61 139 ms -
11 72.21.222.149 144 ms -
12 *anonymer Server*
13 *anonymer Server*
14 *anonymer Server*
15 216.182.224.75 136 ms -
16 *anonymer Server*
17 *anonymer Server*
18 *anonymer Server*
19 *anonymer Server*
20 *anonymer Server*
21 *anonymer Server*
22 *anonymer Server*
23 *anonymer Server*
24 *anonymer Server*
25 *anonymer Server*
26 *anonymer Server*
Zeitüberschreitung der Anforderung (Timeout)
Ping auf ISP

Beginn: 20.05.2013 22:01:50
IP: 87.186.225.4
Name: -

Verbindung über AVM FRITZ!Box
Bitrate (brutto) empfangen / senden: 2304 kBit/s / 224 kBit/s
Sicheres Passwort Datenkompression Headerkompression Kanalbündelung
- - - -

Paketgröße Antwortzeit
32 Byte 47 ms
64 Byte 47 ms
128 Byte 50 ms
256 Byte 55 ms
512 Byte 66 ms
1024 Byte 86 ms
1464 Byte 102 ms

Ping auf Ziel

Beginn: 20.05.2013 22:02:24
IP: 50.17.9.2
Name: login.strongholdkingdoms.com

Verbindung über AVM FRITZ!Box
Bitrate (brutto) empfangen / senden: 2304 kBit/s / 224 kBit/s
Sicheres Passwort Datenkompression Headerkompression Kanalbündelung
- - - -

Paketgröße Antwortzeit
Zeitüberschreitung der Anforderung (Timeout)

Seit ca einer Woche bekomme ich keinen Zugriff. Als Antwort bekam ich von der Störungsstelle das meine Leitung in Ordnung ist.
AVM WebWatch 01.00.24

21.05.2013 11:43:46
Einstellungen

DNS 1:
DNS 2:
Anzahl Pingpakete pro Paketgröße: 5
Ziel (DNS-Auflösung)

Beginn: 21.05.2013 11:40:49
IP: 50.17.9.2
Name: login.strongholdkingdoms.com

TraceRoute

Beginn: 21.05.2013 11:40:49

Nr. IP Antwortzeit Name
1 192.168.178.1 1 ms fritz.box
2 87.186.225.4 48 ms -
3 217.0.88.86 48 ms -
4 62.154.14.218 49 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 80.157.128.230 48 ms -
6 129.250.4.73 50 ms ae-0.r21.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net
7 129.250.3.180 134 ms ae-3.r23.nycmny01.us.bb.gin.ntt.net
8 129.250.2.183 141 ms ae-5.r20.asbnva02.us.bb.gin.ntt.net
9 129.250.4.5 165 ms ae-0.r21.asbnva02.us.bb.gin.ntt.net
10 129.250.3.114 140 ms ae-2.r00.asbnva02.us.bb.gin.ntt.net
11 168.143.232.50 138 ms ae-4.amazon.asbnva02.us.bb.gin.ntt.net
12 72.21.220.61 141 ms -
13 205.251.245.65 139 ms -
14 *anonymer Server*
15 *anonymer Server*
16 *anonymer Server*
17 216.182.224.241 141 ms -
18 *anonymer Server*
19 *anonymer Server*
20 *anonymer Server*
21 *anonymer Server*
22 *anonymer Server*
23 *anonymer Server*
24 *anonymer Server*
25 *anonymer Server*
26 *anonymer Server*
27 *anonymer Server*
28 *anonymer Server*
Zeitüberschreitung der Anforderung (Timeout)
Ping auf ISP

Beginn: 21.05.2013 11:41:54
IP: 87.186.225.4
Name: -

Verbindung über AVM FRITZ!Box
Bitrate (brutto) empfangen / senden: 2304 kBit/s / 224 kBit/s
Sicheres Passwort Datenkompression Headerkompression Kanalbündelung
- - - -

Paketgröße Antwortzeit
32 Byte 47 ms
64 Byte 46 ms
128 Byte 51 ms
256 Byte 54 ms
512 Byte 66 ms
1024 Byte 85 ms
1464 Byte 102 ms

Ping auf Ziel

Beginn: 21.05.2013 11:42:28
IP: 50.17.9.2
Name: login.strongholdkingdoms.com

Verbindung über AVM FRITZ!Box
Bitrate (brutto) empfangen / senden: 2304 kBit/s / 224 kBit/s
Sicheres Passwort Datenkompression Headerkompression Kanalbündelung
- - - -

Paketgröße Antwortzeit
Zeitüberschreitung der Anforderung (Timeout)
nach mehr als 2 wochen immernoch keine besserung:


Routenverfolgung zu quakelive-hosted-by.i3d.net über maximal 30
Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 21 ms 20 ms 21 ms 217.0.117.173
3 24 ms 23 ms 22 ms 87.186.196.242
4 31 ms 30 ms 31 ms l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 157 ms 158 ms 156 ms ae-2-70.edge7.Frankfurt1.Level3.net
7 92 ms 99 ms 87 ms INTERACTIVE.edge7.Frankfurt1.Level3.net
8 90 ms 87 ms 89 ms quakelive-hosted-by.i3d.net

Ablaufverfolgung beendet.



ignoriert mich ruhig weiter ich poste weiter zu mehr reicht meine connection ja eh nicht mehr Fröhlich
Hi!

Bei mir um die Zeit jetzt sieht es gut aus.

Hast Du schon mal den Anbieter kontaktiert?

Der Server steht ja in De und wenn ich mich nicht irre stehen die Server im Link11 Rechenzentrum wo es eigentlich eine direkte Telekom Anbindung gibt die aber leider auch immer überlastet ist.

Man hat dort damals versucht mit einer Lambdanet Anbindung Abhilfe zu schaffen was meiner Meinung nach die Situation auch nicht verbessert hat.

Mfg
Also langsam ist es wirklich eine Unverschämtheit.

Nun war schon ein Techniker bei uns da, hat Splitter, Router usw. alles getauscht, konnte aber keine "Störung" feststellen, er war Mittags da (noch dazu wird eine absolut unverschämte Fahrtpauschale//+ anderen Kosten berechnet, aber das nur mal so nebenbei, wirklich toller Service bei der Telekom).

Jedoch, treten diese Störungen nur Abends und teilweise Nachmittags (am Wochenende) auf.

Es ist relativ offensichtlich, dass offensichtlich einer der Server//Knotenpunkte oder wie auch immer das genannt wird, in dem Raum Frankfurt/Mühlheim am Main überlastet ist.

Hier ein Tracert + mein Ping am 12.06.13 19:40




Bilder Links:

http://i.imgur.com/fwo3FQe.png
http://i.imgur.com/6HNKcJb.png
Anbieter des gaming servers? oder welchen anbieter meinst du :)
ich blick nich durch an wen ich mich wenden soll
ich bin telekom kunde aber da macht keiner was
level3 zu kontaktieren wird das gleiche bei rauskommen
und was jetzt link11 ist ka 😄
Telekom hilft Team
ich bin telekom kunde aber da macht keiner was
Wir erinnern an:
http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,790,11134047,11134816.html?#msg-11134816
Hört man hier irgendwann nochmal was?

Dass vielleicht irgendwas durchgegeben wurde, oder irgendeine Kleinigkeit wenigstens?

Ich verweise mal auf meinen Post auf der Seite davor ..

ich bin telekom kunde aber da macht keiner was
Wir erinnern an:
http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,790,11134047,11134816.html?#msg-11134816



ihr braucht mich nicht daran erinnern das ich vor EINEM MONAT vertröstet wurde

das macht mein ping schon jeden abend

aber danke, wirklich sehr hilfreich
Telekom hilft Team
Hallo Charlyy,

Jedoch, treten diese Störungen nur Abends und teilweise Nachmittags (am Wochenende) auf.

Es ist relativ offensichtlich, dass offensichtlich einer der Server//Knotenpunkte oder wie auch immer das genannt wird, in dem Raum Frankfurt/Mühlheim am Main überlastet ist.

der beigefügte Tracert vom 12.6.2013 zeigt in der Tat besonders beim 6. Hop eine hohe Pingzeit. Um das Problem weiter einzugrenzen, bitten wir Sie, einen Tracert noch einmal am Abend zu wiederholen und uns zu posten.

Senden Sie uns dazu den Tracert bitte auf Ihren Gaming-Server. Schließen Sie alle eventuell gleichzeitig laufenden Anwendungen und sorgen Sie bitte dafür, dass weitere im Haushalt vorhandene Geräte während des Tracert's offline sind. Posten Sie möglichst aus MS-DOS ins Forum. Vielen Dank!
Es geht hier noch nichtmal um Spiele Server, sondern einfach dass man fast nichts großartiges im Internet machen kann, wenn der Ping so grottig ist und man noch dazu Paketverlust hat.

Hier nen Tracert vom 19.6.2013 18:37

Routenverfolgung zu telekom.de über maximal 30 Abschnitte:

1 3 ms 3 ms 2 ms speedport.ip
2 24 ms 27 ms 32 ms 217.0.116.30
3 99 ms * 43 ms 217.0.66.50
4 72 ms 29 ms 32 ms f-eb7-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 124 ms 148 ms * 193.159.227.18
6 122 ms 126 ms * 217.150.159.2
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 *

Wo das Problem liegt ist ja sogar für einen Laien ersichtlich (nehme ich mal an).

Nun die Frage, wie zur Hölle kann man das beheben?
Telekom hilft Team
Hallo charlyy,

bitte sehen Sie unsere Hartnäckigkeit nach und gestatten uns folgende Nachfrage.

Als Sie den Tracert gezogen haben:
  • waren alle weiteren Programme und Anwendungen geschlossen?
  • liefen gleichzeitig andere Downloads, z. B. Windows-Updates?
  • waren weitere in Ihrem Haushalt befindliche Geräte offline(PC's anderer Familienmitglieder, Webradio, Smartphones, u.ä.)?

  • Machen Sie doch bitte einmal in der fraglichen Zeit einen Tracert auf einen "neutralen" Server, z. B. www.youtube.de.

    Wir sind auf Ihre Antwort gespannt und bleiben dran!
    Gelöschter Nutzer

    Wo das Problem liegt ist ja sogar für einen Laien ersichtlich (nehme ich mal an).


    Ja. Schauen wir uns nochmals die Traceroutes, die vor einiger Zeit gepostet hattest, an.

    http://i.imgur.com/ZHP87bH.png

    Um 17.00 liegt die Latenz bis zum Speedport bei einer Millisekunde.

    http://i.imgur.com/OtdAr9m.png

    Um 19.40 steigt sie (teilweise recht deutlich) an.

    Das Problem ist anscheinend im WLAN begründet.

    Hallo charlyy,

    bitte sehen Sie unsere Hartnäckigkeit nach und gestatten uns folgende Nachfrage.

    Als Sie den Tracert gezogen haben:
  • waren alle weiteren Programme und Anwendungen geschlossen?
  • liefen gleichzeitig andere Downloads, z. B. Windows-Updates?
  • waren weitere in Ihrem Haushalt befindliche Geräte offline(PC's anderer Familienmitglieder, Webradio, Smartphones, u.ä.)?

  • Machen Sie doch bitte einmal in der fraglichen Zeit einen Tracert auf einen "neutralen" Server, z. B. www.youtube.de.

    Wir sind auf Ihre Antwort gespannt und bleiben dran!


    Alle weiteren Programme etc. waren geschlossen, keine Downloads oder Updates, Iphones waren vom Internet getrennt, alles genauso wie sie gesagt haben.

    Hier mal ein schöner tracert von 14:19, 23.6.2013

    >tracert youtube.de

    Routenverfolgung zu youtube.de über maximal 30 Abschnitte:

    1 6 ms 2 ms 2 ms speedport.ip
    2 73 ms 71 ms 73 ms 217.0.116.30
    3 23 ms 27 ms 27 ms 217.0.66.54
    4 24 ms 23 ms 25 ms f-ed6-i.F.DE.NET.DTAG.DE
    5 104 ms 101 ms 110 ms 80.150.169.118
    6 48 ms 83 ms 28 ms 209.85.254.108
    7 70 ms 53 ms 27 ms 72.14.235.247
    8 72 ms 78 ms * fra07s28-in-f6.1e100.net
    9 49 ms 61 ms 74 ms fra07s28-in-f6.1e100.net
    Noch einer vom gleichen Tag (heute) 16:23


    Routenverfolgung zu youtube.de über maximal 30 Abschnitte:

    1 2 ms 2 ms 2 ms speedport.ip
    2 56 ms 61 ms 72 ms 217.0.116.30
    3 * 41 ms 51 ms 217.0.66.50
    4 25 ms 24 ms 29 ms 194.25.6.74
    5 153 ms 146 ms 119 ms 80.150.169.118
    6 123 ms 154 ms 125 ms 209.85.248.12
    7 31 ms 30 ms 25 ms 209.85.242.191
    8 * 59 ms 65 ms fra02s20-in-f1.1e100.net
    Telekom hilft Team
    Hallo charlyy,

    vielen Dank für die tracerts.

    1 6 ms 2 ms 2 ms speedport.ip
    Bei Ihren tracerts ist bereits bei Position 1 die Latenz sehr hoch. Normalerweise finden sich hier Werte von 1 ms. Haben Sie die Möglichkeit einen anderen Router testweise einzusetzen? Den tracert bitte über einen Computer starten, der über LAN verbinden ist. Am/im Router wlan deaktivieren.