Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi, immer wieder Sonntags pings 100 bis 200 zu normal 40.

Mfg

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 14 ms 14 ms 14 ms 217.0.119.64
3 18 ms 16 ms 16 ms 87.186.199.198
4 23 ms 23 ms 23 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 105 ms 137 ms * 62.157.249.50
6 120 ms 123 ms 125 ms xe-0-2-1.lon21.ip4.tinet.net
7 143 ms 143 ms 143 ms ge-3-22-216-cr0.sov.as9153.net
Liebes Telekom Team,

wann wird das Problem mit dem Level3 gelöst (ungefähr)?

Danke

Nicht wenn das Volum aufgebraucht wurde und du mit dsl 2k rumgurgst Traurig


Pings haben nichts mit der Geschwindigkeit der Leitung zu tun..

btw..

1 speedport.ip (192.168.2.1) 1.711 ms 3.602 ms 2.144 ms
2 XXX.0.116.206 (XXX.X.XXX.XXX) 17.885 ms 17.946 ms 19.087 ms
3 XX.190.161.178 (XX.190.161.178) 22.368 ms 17.493 ms 17.578 ms
4 l-eb2-i.l.de.net.dtag.de (XX.154.89.46) 19.917 ms
l-eb2-i.l.de.net.dtag.de (XX.154.89.110) 20.704 ms
l-eb2-i.l.de.net.dtag.de (XX.154.89.46) 20.380 ms
5 * * *
6 vlan60.csw1.frankfurt1.level3.net (X.69.154.XX) 235.247 ms
vlan90.csw4.frankfurt1.level3.net (X.69.154.254) 235.566 ms 235.650 ms
7 ae-62-62.ebr2.frankfurt1.level3.net (X.69.140.17) 236.872 ms
ae-72-72.ebr2.frankfurt1.level3.net (X.69.140.21) 235.919 ms 235.387 ms
8 ae-21-21.ebr2.london1.level3.net (4.69.XXX.185) 234.479 ms
ae-23-23.ebr2.london1.level3.net (4.69.148.XXX) 254.225 ms
ae-24-24.ebr2.london1.level3.net (4.69.148.197) 234.655 ms
9 ae-44-44.ebr1.newyork1.level3.net (4.69.XXX.78) 236.033 ms 235.651 ms
ae-43-43.ebr1.newyork1.level3.net (4.69.137.X4) 235.730 ms
10 ae-71-71.csw2.newyork1.level3.net (4.69.13X.70) 234.884 ms
ae-81-81.csw3.newyork1.level3.net (4.69.134.74) 241.099 ms
ae-91-91.csw4.newyork1.level3.net (4.69.1X4.78) 236.339 ms
11 ae-62-62.ebr2.newyork1.level3.net (4.6X.148.3X) 233.921 ms
ae-92-92.ebr2.newyork1.level3.net (4.69.XXX.45) 234.907 ms
ae-72-72.ebr2.newyork1.level3.net (4.69.148.XX) 234.679 ms
12 4.69.135.185 (4.69.135.185) 234.827 ms 235.0XX ms 236.011 ms
13 ae-91-91.csw4.sanjose1.level3.net (4..69.1XXX14) 236.281 ms 236.450 ms
ae-71-71.csw2.sanjose1.level3.net (4.69.XX3.6) 235.150 ms
14 ae-3-80.edge3.sanjose1.level3.net (4.69.152.14) 235.624 ms X
ae-4-90.edge3.sanjose1.level3.net (4.69.152.2X0) 234.979 ms
ae-1-60.edge3.sanjose1.level3.net (4.69.152.1X) 234.968 ms
15 starhub-ltd.edge3.sanjose1.level3.net (4.XX.28.6) 426.187 ms 423.097 ms 447.775 ms

(XX) Durch Telekom Team bearbeitet !
Ich nehme mal an es betrifft nicht nur Level 3 sondern viele peerings ausserhalb von De.

MFg
Hallo,

So . Techniker war vor Ort und meinte die Leitung ist in ordnung. Er hat von der Verteilerstelle und vom Hausverteiler pings abgeschickt zum Telekomserver mit max 30ms.

Er meinte das es wohl dann beim weiteren Routing Probleme gibt.
Aber es liegt nicht an der Hardware bei mir vor Ort.

Also bitte liebe Telekom macht was mit dem Routing zu Level3 oder sonstiges. So machts keinen Spaß.
Telekom hilft Team
Da mein GANZES Internet lahm ist, hier der tracert zu t-online.de:

C:\Users\Besitzer>tracert t-online.de

Routenverfolgung zu t-online.de über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms <1 ms fritz.box
2 6 ms 6 ms 6 ms 217.0.116.130
3 8 ms 6 ms 6 ms 217.0.73.2
Die Positionen 2 und 3 zeigen keine Hinweise auf eine örtliche Bandbreiteneinschränkung. 


4 97 ms * 94 ms f-eb9-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 * 85 ms * 80.156.161.230
6 83 ms 83 ms 86 ms 172.29.2.214
7 83 ms 84 ms 80 ms www.t-online.de
von Position 4 bis 7 haben wir überraschend hohe Werte. Wir haben deshalb zunächst mal auf die 62.154.16.110 getracert:

Routenverfolgung zu f-eb9-i.F.DE.NET.DTAG.DE über maximal 30 Abs
chnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms 
  2    16 ms    15 ms    16 ms  217.0.119.83
  3    20 ms    19 ms    19 ms  217.0.72.254
  4    29 ms    27 ms    27 ms  f-sa1-i.F.DE.NET.DTAG.DE
  5    26 ms    35 ms    35 ms  f-eb9-i.F.DE.NET.DTAG.DE

Der 62.154.16.110 reagiert hier (zu diesem Zeitpunkt) völlig normal.

Ein tracert auf www.t-online.de (allerdings über ein anderes Routing) zeigt ebenfalls keine Schwierigkeiten an:

Routenverfolgung zu www.t-online.de über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms 
  2    16 ms    16 ms    16 ms  217.0.119.83
  3    19 ms    20 ms    19 ms  217.0.72.254
  4    36 ms    35 ms    35 ms  ulm-eb5-i.ULM.DE.NET.DTAG.DE
  5    32 ms    33 ms    33 ms  80.156.161.226
  6    32 ms    32 ms    32 ms  www.t-online.de

Geben Sie bitte an, ob Sie über LAN / WLAN ins Netz gehen, ob mehrere Rechner angeschlossen sind, die gleichzeitig im Netz sind etc. Machen Sie bitte auch mal einen tracert an eine andere Adresse. Vielen Dank.
Telekom hilft Team
Also mal ne Frage wieso kann man die einzelnen Kunden nicht auf verschiedene Serverstandorte splitten so das es zu keiner Auslastung und einem laufen am Limit kommt?
Wie bekannt steigen die Anforderungen an den Datenverkehr weltweit. Die Telekom kennt über ihr Monitoring die anfallenden Lasten und baut deshalb zügig und fortwährend aus. Aber auch die Contentanbieter sind gefordert entsprechende Kapazitäten bereitzustellen. Hier besteht noch ein Rückstand. Und kann auch nicht über Splitting an verschiedene Serverstandorte ausgeglichen werden, da dort entsprechende Kapazitäten gar nicht ad hoc bereitstehen.
Telekom hilft Team
wann wird das Problem mit dem Level3 gelöst (ungefähr)?
Wir weisen hier auf unsere Antwort auf Seite:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/unannehmbare-ping-zeit...

hin, die wir nochmals anführen:

Auch *wir* würden Ihnen sehr gern ein konkretes Datum nennen können - aber dies liegt nicht in der Hand *der Telekom* . . .

Wie wir bereits am 23. September hier im Thread schrieben:

An mehreren Übergabepunkten im Weitverkehrsnetz kommt es aktuell zu einem stetig anwachsenden Datenaufkommen, das Symptome wie die von Ihnen beschriebenen auslösen kann.
 
Dieses Datenaufkommen "am Limit" wird für Sie so deutlich spürbar, weil der Ausbau neuer Transportwege zwischen einigen Anbietern und den Transport-Dienstleistern noch nicht abgeschlossen ist.
 
Die Telekom als Ihr Transport-Dienstleister vom Router bis zum jeweiligen Übergabepunkt in ein anderes Weitverkehrsnetz hat ihre logistischen "Hausaufgaben" bei dem ehrgeizigen Ziel, weitere große Kapazitäten zu schaffen, bereits gemacht.
 
Um die Nutzung der angebotenen Inhalte bis zum Abschluss der Arbeiten auf Anbieterseite bestmöglich sicherzustellen, wird die bestehende Netzlast bis dahin möglichst gleichmäßig auf geeignete Übergabepunkte verteilt - dennoch kommt es inzwischen trotz aller Anstrengungen zu den von Ihnen geschilderten Einschränkungen.
 
Wie bereits früher an anderer Stelle erwähnt: Die Telekom baut ihr Netz beständig aus und passt es durch Kapazitätserweiterungen an die aktuellen Bedürfnisse ihrer Kunden an.
 
Dies wird für Sie allerdings erst dann erlebbar, wenn die nötigen Arbeiten auch auf Anbieterseite abgeschlossen sind.

Geben Sie bitte an, ob Sie über LAN / WLAN ins Netz gehen, ob mehrere Rechner angeschlossen sind, die gleichzeitig im Netz sind etc. Machen Sie bitte auch mal einen tracert an eine andere Adresse. Vielen Dank.


Selbstverständlich bin ich über LAN verbunden, andere Rechner waren zu der Zeit nicht im Netz. Wie ich bereits erwähnte, war die angegebene Routenverfolgung zu einem Zeitpunkt, zu dem sich der enorma Ping allmälig wieder beruihgte.

Es war zu der Zeit irrelevant zu welcher Seite ich die Verfolgung gemacht habe, JEDE Internetseite brauchte unheimlich lang. Ich hatte zu der Zeit ein Gespräch mit einem Ihrer Kollegen des Kundenservice und hatte diesem als Beispiel die Google Seite aufgerufen. Diese brauchte ca. 9 Sekunden bis sie aufgerufen war.

Vielmehr würde mich jedoch die Antwort darauf interessieren, was ich noch fragte, nämlich:

Das Problem ist ja bereits auch bei der Technik bekannt und damals gab es auch eine super Lösung, warum wird diese nun nicht schneller durchgeführt? Ich meine mich zu erinnern, das sehr viele IPs auf einen holländischen Server umgeleitet wurden.
Telekom hilft Team
Ich meine mich zu erinnern, das sehr viele IPs auf einen holländischen Server umgeleitet wurden.
Ein tracert auf www.t-online.de verbleibt im deutschen Netz der Telekom. Wie Sie an unserem tracert auf 62.154.16.110 sehen können, reagiert dieser in unserem tracert mit normalen Werten. Insofern wäre es hilfreich, wenn Sie bei weiteren Schwierigkeiten tracerts an verschiedenen Internetadressen setzen würden.
Ihr kriegt es echt nicht hin, oder? Seit fast einem Jahr besteht dieser Thread und es kommen laufend Beschwerden. Nichts hat sich gebessert, was ein Saftladen!
Telekom hilft Team
Ihr kriegt es echt nicht hin, oder?
Bitte vor dem Posten zunächst einfach Beiträge lesen, die wichtige Informationen dazu liefern. Dort können Sie den aktuellen Status lesen, insbesondere die Anstrenungen, die die Telekom unternimmt:

An mehreren Übergabepunkten im Weitverkehrsnetz kommt es aktuell zu einem stetig anwachsenden Datenaufkommen, das Symptome wie die von Ihnen beschriebenen auslösen kann.
 
Dieses Datenaufkommen "am Limit" wird für Sie so deutlich spürbar, weil der Ausbau neuer Transportwege zwischen einigen Anbietern und den Transport-Dienstleistern noch nicht abgeschlossen ist.
 
Die Telekom als Ihr Transport-Dienstleister vom Router bis zum jeweiligen Übergabepunkt in ein anderes Weitverkehrsnetz hat ihre logistischen "Hausaufgaben" bei dem ehrgeizigen Ziel, weitere große Kapazitäten zu schaffen, bereits gemacht.
 
Um die Nutzung der angebotenen Inhalte bis zum Abschluss der Arbeiten auf Anbieterseite bestmöglich sicherzustellen, wird die bestehende Netzlast bis dahin möglichst gleichmäßig auf geeignete Übergabepunkte verteilt - dennoch kommt es inzwischen trotz aller Anstrengungen zu den von Ihnen geschilderten Einschränkungen.
 
Wie bereits früher an anderer Stelle erwähnt: Die Telekom baut ihr Netz beständig aus und passt es durch Kapazitätserweiterungen an die aktuellen Bedürfnisse ihrer Kunden an.
 
Dies wird für Sie allerdings erst dann erlebbar, wenn die nötigen Arbeiten auch auf Anbieterseite abgeschlossen sind.

Seit fast einem Jahr besteht dieser Thread und es kommen laufend Beschwerden. Nichts hat sich gebessert, was ein Saftladen!
Das Datenaufkommen weltweit steigt permanent. Die Telekom baut permanent Kapazitäten auf. Aber auch auf Seiten der Content-Anbieter muss auf- und ausgebaut werden.
Hallo,

auch ich habe das selbe Problem wie alle anderen auch, siehe tracert von 20:25 Uhr, 30.09.13. Heute erreicht es ja fast den Höhepunkt.

Microsoft Windows
(c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\XXX>tracert 188.122.92.15

Routenverfolgung zu hosted-by-i3d.net
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip
2 19 ms 20 ms 20 ms 217.0.116.169
3 823 ms 851 ms 878 ms 87.186.198.110
4 21 ms 21 ms 20 ms l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE
5 92 ms * 89 ms 217.243.216.202
6 * 104 ms 104 ms vlan90.csw4.Frankfurt1.Level3.net

7 91 ms * 92 ms ae-93-93.ebr3.Frankfurt1.Level3.net
8 119 ms 101 ms 102 ms ae-45-45.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net
9 106 ms 116 ms * ae-24-24.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net
10 106 ms 106 ms 107 ms ae-47-47.ebr1.Amsterdam1.Level3.net
11 111 ms 110 ms 108 ms ae-56-111.csw1.Amsterdam1.Level3.net
12 * 91 ms 94 ms 4.69.162.134
13 120 ms 109 ms 114 ms INTERACTIVE.edge5.Amsterdam1.Level3.net
14 123 ms 121 ms 123 ms 30ge-1-2.br2.smartdc.i3d.net
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

30 * *

Bei Hop 3 hauts mich fast von den Socken 😄 allerdings bei Wiederholung war er bei 20ms.

Die Frage, die sich mir hier stellt, warum betrifft es nicht alle Telekom-Kunden sondern nur einige?

Bei mir geht es seit Ende Juli so, Kundenservice angerufen und letzte Aussage war: "Einen niedrigen Ping können wir nicht garantieren." -.-'' Angebot war nur den Techniker vorbei zuschicken ... kostenpflichtig natürlich.
Das ganze Problem bezieht sich meistens auf Süddeutschland zumindest das was ich so mitbekomme. Hab heute auch mal tracert auf den selben Server mit 2 anderen Internet Provider angeschaut hat beides mit 48ms und einmal 32ms geklappt nur bei Telekom wars dann bei 100ms fand ich dann ganz lustig. Der eine Anschluss ist sogar im selben Haus. Ein Anbieter hat das ganze erst nach München geroutet und dann erst nach Frankfurt aber hat ja geklappt selbst mit Level 3 ^^ Also scheint es ja machbar zu sein Fröhlich
Mit dem Spiel Heroes of Newerth gibt es bei mir seit einigen Wochen auch Probleme. Der dortige Support verweist auf die Telekom. Probleme treten hauptsächlich zwischen 14 Uhr und Mitternacht auf.
Mit dem Programm WinMTR habe ich eine Traceroute zur IP 188.122.92.15 gestartet und etwa 1000 Pings verschickt. Vor allem bei der IP 217.243.216.202 tritt ein enormer Packetloss von 36% auf. Die Level3-Server haben etwas über 10% Packetloss.

Daher meine Bitte an die Telekom: Bitte macht etwas dran und helft mir!

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| Speedport.ip - 0 | 1034 | 1034 | 0 | 0 | 20 | 0 |

| 217.0.117.193 - 0 | 1034 | 1034 | 18 | 20 | 211 | 19 |

| 87.186.198.54 - 0 | 1034 | 1034 | 19 | 23 | 216 | 22 |

| l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE - 1 | 1027 | 1025 | 23 | 29 | 221 | 26 |

| 217.243.216.202 - 36 | 429 | 278 | 0 | 92 | 155 | 102 |

| vlan70.csw2.Frankfurt1.Level3.net - 10 | 740 | 666 | 86 | 108 | 314 | 108 |

| ae-73-73.ebr3.Frankfurt1.Level3.net - 12 | 712 | 631 | 81 | 99 | 137 | 99 |

| ae-46-46.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net - 12 | 701 | 618 | 82 | 100 | 171 | 102 |

| ae-22-22.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net - 11 | 736 | 661 | 85 | 109 | 320 | 116 |

| ae-48-48.ebr1.Amsterdam1.Level3.net - 13 | 696 | 611 | 87 | 108 | 311 | 108 |

| ae-56-111.csw1.Amsterdam1.Level3.net - 12 | 715 | 636 | 79 | 99 | 316 | 103 |

| 4.69.162.130 - 11 | 728 | 651 | 82 | 98 | 163 | 106 |

| INTERACTIVE.edge5.Amsterdam1.Level3.net - 13 | 692 | 607 | 0 | 102 | 308 | 88 |

| 30ge-1-2.br2.smartdc.i3d.net - 11 | 736 | 661 | 87 | 96 | 642 | 99 |


WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
weiß nich ob mein problem das selbe is aber seit heut 30.09.2013 hab ich heftige probleme bei verbindungen aus deutschland raus, der down und upload is extrem langsam oder funktioniert einfach gar nicht hab vdsl25 aber zurzeit hab ich glück wenn ich normale dsl Geschwindigkeiten erreiche, wie gesagt nur wenns aus deutschland raus geht
Wird es denn wenigstens mal ein Sonderkündigungsrecht geben?

Mfg

Das ganze Problem bezieht sich meistens auf Süddeutschland zumindest das was ich so mitbekomme. Hab heute auch mal tracert auf den selben Server mit 2 anderen Internet Provider angeschaut hat beides mit 48ms und einmal 32ms geklappt nur bei Telekom wars dann bei 100ms fand ich dann ganz lustig. Der eine Anschluss ist sogar im selben Haus. Ein Anbieter hat das ganze erst nach München geroutet und dann erst nach Frankfurt aber hat ja geklappt selbst mit Level 3 ^^ Also scheint es ja machbar zu sein Fröhlich


Bin aus Mitteldeutschland 😕 Es ist halt sehr ärgerlich, auch wenn die Telekom im Moment von ihrer Seite aus nichts machen kann außer bei dem Contentanbieter Druck zu machen.
Komme aus Ostdeutschland - das gleiche Problem.. Es gibt sicherlich Menschen in Deutschland, welche ein anderes Routing genießen duerfen.. Das gilt vllt. eher für den Norden/Westen.. Aber prinzipiell haette ich es nie fuer moeglich gehalten, dass die telekom jemals solch probleme hat..

und bisher wurde auch nur alle auf level3 geschoben.. - was mit sicherheit zum teil der wahrheit entspricht, das dieser carrier einfach große probleme hat..

aber woher kommen die probleme, welche von der IP adresse der telekom ausgehene? 217.243.216.202

über diesen backbone entstehen extreme paketverluste sowie erhöhte pingzeiten.. keine 250ms, sondern 90, aber tagsüber ist auch dieser knotenpunkt kaum erreichbar.. zwischen 3 und 7 uhr morgens gibt dieser 20ms zurück, was normal ist.. aber den kompletten restlichen tag gibt dieser 90ms und zwischen 20 und 99% packetloss zurück - das gibts doch nicht..

es liegt definitiv zusätzlich ein telekom problem vor. da kann hier noch so häufig geschrieben werden, dass man auf den ausbau des carrier services wartet...
Auch von meiner Seite (Süddeutschland), ab Mittag regelmäßig 100% Packet Loos (gemessen mit PingPlotter).
Wenn man sich anschaut wo dieser Knotenpunkt (217.243.216.202) steht, irgendwo in der "Pampa" zwischen Gemünden und Haina (im Wald), wird es wohl noch dauern bis sich ein Techniker in die "Woods" traut ^^.
Glücklicherweise kann ich diesmal noch kündigen, bevor ich ein weiteres Jahr gebunden bin.
Hallo Telekom Team,

Bei mir das selbe Problem. Die Ping Zeiten sind mir dabei eigentlich egal. Was mich allerdings in meiner beruflichen Tätigkeit behindert, sind die vielen Packet Losses und diese sind nicht länger hinnehmbar.

Ich habe mir das ganze Spiel nun sehr lange angesehen, in der Hoffnung die Telekom würde das Problem zügig in den Griff bekommen.

An dieser Stelle möchte ich mir auch weiter Traceroutes sparen, da das Problem ja hinreichend dokumentiert ist.

Die Aussage der Telekom "... wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, jetzt müssen die anderen nachziehen..." kann ich zwar in der Sache nachvollziehen, jedoch sind sie nicht mein Problem.

Dieses Problem liegt gegenüber den Endkunden, einzig und allein im Verantwortungsbereich der Telekom. Level 3 (oder andere) sind Business-Partner der Telekom nicht die des Endkunden. Die Telekom hat sie ausgewählt uns sicherlich auch entsprechende Verträge im Sinne von Quantität und Qualität (inkl. Vertragsstrafen) geschlossen.

Also bitte... macht eure Hausaufgaben... übt Druck aus!

Ein Stromanbieter kann auch nicht sagen:" ... ups faulige Brennstäbe geliefert bekommen... Stromausfall, schade. Aber wir hätten gekonnt, wenn die anderen nachgezogen hätten"!!

Aber vielleicht hilft euch die Bundesnetzagentur ja bald.

In diesem Sinne... toi, toi, toi!

Auch von meiner Seite (Süddeutschland), ab Mittag regelmäßig 100% Packet Loos (gemessen mit PingPlotter).
Wenn man sich anschaut wo dieser Knotenpunkt (217.243.216.202) steht, irgendwo in der "Pampa" zwischen Gemünden und Haina (im Wald), wird es wohl noch dauern bis sich ein Techniker in die "Woods" traut ^^.
Glücklicherweise kann ich diesmal noch kündigen, bevor ich ein weiteres Jahr gebunden bin.


Hatte ich ja ganz vergessen, hinsichtlich "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht".
Der Knoten 217.243.216.202 gehört der DTAG.
Wiederspricht sich irgendwie
Telekom hilft Team
Hatte ich ja ganz vergessen, hinsichtlich "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht".
Der Knoten 217.243.216.202 gehört der DTAG.
Wiederspricht sich irgendwie
Erklären wir es mal bildhaft. Wir fahren auf einer vierspurigen Autobahn im vollen Verkehr. Ab einem gewissen Punkt haben wir nur noch 2 Spuren. Was wird passieren? Es wird eng. Es bildet sich ein Stau. Der Stau staut sich zurück.

Nehmen wir mal den trace von jochseda
jochseda
| 217.243.216.202 - 36 | 429 | 278 | 0 | 92 | 155 | 102 |

| vlan70.csw2.Frankfurt1.Level3.net - 10 | 740 | 666 | 86 | 108 | 314 | 108 |
Um bei unserem Bild zu bleiben. Der 217.243.216.202 ist vierspurig, aber der Stau vom Engpass macht sich auch hier bemerkbar. Also kein Widerspruch.
Telekom hilft Team
3 823 ms 851 ms 878 ms 87.186.198.110
Bei Hop 3 hauts mich fast von den Socken 😄 allerdings bei Wiederholung war er bei 20ms.
Position 3 sieht wie ein Ausreißer aus, wohl temporär, aus welchen Gründen auch immer. Aber hier liegt nicht die Ursache, wenn bei Wiederholung die Werte wieder normal sind.
4 21 ms 21 ms 20 ms l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE
5 92 ms * 89 ms 217.243.216.202
6 * 104 ms 104 ms vlan90.csw4.Frankfurt1.Level3.net
Das hier passt in den Rahmen der Diskussion, die wir hier führen. Die Telekom hat ausgebaut. Wir warten darauf, dass Content-Anbieter leistungsmäßig aufschließen.
Angebot war nur den Techniker vorbei zuschicken ... kostenpflichtig natürlich.
Ein Service-Techniker vorort kann bei Phänomenen, die im Backbone auftreten, nicht helfen.
Hallo, ich finde es echt frustrierend, was hier passiert. Solche Ping-Zeiten hatte ich nicht, seit dem ich das Internet nutze und ich habe mit BTX angefangen. Außerdem ist bei mir nicht nur die Latenz betroffen, manche Downloads brechen einfach während des Ladens ab, Webseiten funktionieren nicht ordnungsgemäß. Ich vermute "die Telekom als unser Transport-Dienstleister" hat sehr wohl Mitverschulden an dem, was hier passiert. Ich habe zwar nicht das Hintergrundwissen bezüglich des Rounting-Geschäfts, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Telekom keinen Einfluss darauf hat, mit welchen weiteren Dienstleistern sie kooperiert. Die Telekom ist nun mal die Schnittstelle zum Endkunden und hat meines Erachtens dafür zu sorgen, dass die Zugänge ordnungsgemäß funktionieren. Ich denke dies versucht sie auch, nur: Seit wann ist das Problem bekannt?