Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


VPN Server wäre teoretisch zu verwirklichen mit Leasweb "getestet" aber auch z.B. server4You die haben auch eine Telekom anbindung und Level3 somit via telekom rein via Level3 raus Fröhlich bei S4Y leigt es so um die 8Euro im Monat glaube ich wenn man das noch auf ein paar aufteilt sollte es keine Probleme mehr geben.


Hallo!

VPN und Games ist so eine Sache.
Größtenteils werden feste Ports zum Spielen benötigt, die genated sind. Somit fallen V-Server schon einmal weg. Es wird also ein eigener Dedi benötigt, da ist unter 30 Euro monatlich wohl kaum was zu machen. Dann bekommen wir auch noch Probleme mit dem VPN-NAT dank der manipulierten Layer 3 header durch IPSec/L2PT und NAT. Es würde also nur der Weg über MS bleiben um genated zu spielen.
sport-bmw, danke für die Infos.

Da die anderen Anbieter eventuell die gleichen Probleme mit der Leitung haben, habe ich meinen Vertrag noch nicht gekündigt. Sonst wäre es schon gemacht.

Ich finde es gut, dass Sie Optionen vorschlagen. Aber die Telekom kann eventuell Eindruck bekommen, dass die Kunden die Probleme einfach selbe umgehen werden. Das darf nicht sein.

Für mich z. B. ist es prinzipiell, sogar diese 10 euro. Ich habe den Telekom-Clowns ein ganzes Jahr für einen nicht existierenden Router schon bezahlt. Also genung Ärger für mich. Mehr will ich nicht bezahlen. Sie das ein VPN.

Ich werde eine kleine Umfrage bei meinen Nachbarn machen, wer zu dem oben genannten Server ping machen könnte, welchen Anbieter er hat und was rauskommt. Probiere einen anderen Anbieter zu finden.
Kurze Antwort an Stosi :-)
Also dem allen kann ich nur beding zustimmen. Wir reden von VPN nicht von Proxy Server.
Ein VPN Server hat ähnliche Möglichkeiten wie ein Router.
Das mit dem V-Server und den ports stimmt so nicht
jeder V-Server hat eine eigene IP Adresse und somit alle Ports von 1 - ca 65.000 frei
Was stimmt ist das kein IPSEC geht da dieses ein Kerneupdate benötigt das geht nur auf einem eigenen RootServer.
Dafür gibt es ja noch PPTP wir wollen ja keine sichere Verbindung sonderen legentlich einen "Tunnel" zwischen zwei Leitungen.

Gruß
Hi,

Also wot Support hat mir mehrmals geschrieben das die dafür nicht zuständig sind mit dem Routing. Das gleiche sagt die Telekom die könnten angeblich mein Routing nicht ändern. Das es doch geht sieht man ja daran das die Berliner nun über Düsseldorf Laufen.

Ich habe leider überall Level 3 Amsterdam oder Telia und beides ist Schrott.

Wobei ich bei der 4.69 IP nicht sicher bin. Laut Pingplotter ist es Amsterdam und laut Google und Co gehört dieser IP Block zu Amerika. Vielleicht schnüffelt ja bei mir NSA rum. Kicher
Hi,

ich hab jetzt auch mal testweise auf 2 Vservern einen Vpn eingerichtet und poste mal die tracerouts zu einem Problemserver durch schlechtes routing über tinet.

Das Spielgefühl ingame ist viel flüssiger und der Delay exestiert quassi nicht mehr :-).
Es ist echt kein Vergleich in mein Fall Wolfenstein Et.

Erstes routing Telekom, 2. Vpn active-servers web traffic 3. Netcup

Ich hab die 2. ip mal durch **** ersetzt man weis ja nie :-).

Mfg

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 14 ms 14 ms 14 ms 217.0.119.64
3 18 ms 16 ms 16 ms 87.186.199.198
4 23 ms 23 ms 23 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 91 ms 90 ms 89 ms xe-1-0-1.lon21.ip4.tinet.net
7 94 ms 94 ms 93 ms ge-3-22-216-cr0.sov.as9153.net
9 101 ms 100 ms 100 ms 82-136-37-61.rdns.burstfire.net
-----------------------------------------------------------------------------------

1 24 ms 24 ms 24 ms 10.8.0.1
2 24 ms 24 ms 24 ms *************
3 24 ms 24 ms 26 ms 109.230.212.129
4 35 ms 29 ms 24 ms tge4-4.fra02-1.eu.as5580.net
5 30 ms 30 ms 30 ms eth11-1.core1.ams1.nl.atrato.net

6 31 ms 31 ms 30 ms eth1-6.core1.ams2.nl.atrato.net
7 36 ms 36 ms 36 ms eth7-1.core1.lon1.uk.atrato.net

8 36 ms 41 ms 47 ms eth1-3.r1.lon1.uk.atrato.net
9 39 ms 39 ms 40 ms ge-3-24-cr0.sov.as9153.net
10 39 ms 39 ms 39 ms po-5-0-707-cr4.bon.as9153.net
11 39 ms 39 ms 41 ms 82-136-37-61.rdns.burstfire.net
----------------------------------------------------------------------------------

1 28 ms 27 ms 27 ms 10.8.0.1
2 28 ms 28 ms 28 ms ***********
3 28 ms 28 ms 29 ms ae0-401.nbg40.core-backbone.com

4 41 ms 41 ms 41 ms xe-1-0-0-2075.lon10.core-backbone.com
5 41 ms 41 ms 41 ms ge-3-24-cr0.sov.as9153.net
6 41 ms 41 ms 41 ms po-5-0-707-cr4.bon.as9153.net
7 41 ms 41 ms 41 ms 82-136-37-61.rdns.burstfire.net

jeder V-Server hat eine eigene IP Adresse und somit alle Ports von 1 - ca 65.000 frei


Huhu!

Stimmt, die haben ja ne eigene IP.
Hatte da wohl nen Routingproblem im Hirn. ;-)
War da mehr bei den mietbaren VPN-Zugängen.
@ Amateur27
Super das du (SIE) dir die Arbeit gemacht hast bin nicht dazu gekommen habe aber gestern abend den WOT Server mal gepingt mit und ohne VPN

das Ergebnis
OHNE VPN Ping von rund 131-182ms bei ca 5.000 Paketen 4% Verlust
mit VPN Ping von ca 35-36ms bei 12.000Paketen test 0% Verlust

Aber bitte achtet drauf dass, das Rechenzentrum auch möglichst viele Peers hat sonst gehts nicht.

Input sollte Telekom sein also sofort anbindung an das Telekomnetz
Out möglichst LEVEL3 usw usw....

Wobei Ihr kein IN und OUT bekommt wenn Ihr nachlest sondern legentlich die Anbindungen also einfach da drauf achten das die Telekom mit dabei ist.

Bisher für solche zwecke kann ich mir nur S4Y (Server4You) vorstellen habe ich aber nicht getetstet. Leider hat "Amateur27" nicht die Standorte der V-Server angegeben.
Bei S4Y sollte es ein EU Server sein
(Frankfurt oder Frankreich ist egal da die Anbindung immer über Frankfurt erfolgt)

Aber wie gesagt ohne gewähr da ich RootServer verwende von Leasweb in Amsterdam mit Telekom anbindung. Aber da hauen alleine schon 21% MwST (VAT) zu und die Root Server sind nicht ganz günstig daher alternative S4Y V-Server


Gruß

Hi,

Also wot Support hat mir mehrmals geschrieben das die dafür nicht zuständig sind mit dem Routing. Das gleiche sagt die Telekom die könnten angeblich mein Routing nicht ändern. Das es doch geht sieht man ja daran das die Berliner nun über Düsseldorf Laufen.

Ich habe leider überall Level 3 Amsterdam oder Telia und beides ist Schrott.

Wobei ich bei der 4.69 IP nicht sicher bin. Laut Pingplotter ist es Amsterdam und laut Google und Co gehört dieser IP Block zu Amerika. Vielleicht schnüffelt ja bei mir NSA rum. Kicher


Also dann ist es ein Armutszeugnis der Admins von WOT.
jedes Rechenzentrum kann die Routen bestimmen über die gewisse Anbindugen angebunden werden.
Die Admins treffen diese aussage aus verschiedenen Gründen.
1. Keine Ahnung (sehr unwarscheinlich)
2. Hauptpeer ist Level3 (für alle anderen sind nur "mini" Leitungen verfügbar)

Also gehe von Punkt2 aus das heißst wenn die jetzt z.B. bei Level 3 20Gbits haben Routen die 90% des Traffics auf Level3
Nun stell dir vor die haben noch ein paar andere Anbieter mit je 1Gbit wenn die dort nun Die gesammte Telekom drüber Laufen lassen schafft das die Leitung nicht. Somit ist das Unternehmen unfähig ein RZ zu betreiben und sollten lieber wieder Brettspiele anbieten :-)

Als Gedankenspiel könnte man überlegen der Ihren CareRouter von Level 3 mal via Angriff auszuschalten dann sollten innerhalb von 15min neue Routen für den Weltweiten zugriff angelegt werden. So ist es bei nem Leitungsausfall in einem Richtigen RZ
(kein Keller unternehmen) << bezieht sich auf die Aussage die können das nicht :-)

Gruß
Hi!

Active-server RZ in Frankfurt im Interwerk, Netcup in Nürnberg, früher Colocation bei Hetzner heute keine Ahnung :-).

Mfg
Hallo,

die Telekom braucht nur mal mir einen anderen Port zu geben. Eventuell ist ja auch das Hauptkabel defekt was zu meinem Haus führt.

Das Routing und die Bandbreitenbeschränkung spielt auch noch eine Rolle.

Was solls eine Mahnung ist da 2 Folgen noch dann darf ich laut Gesetz raus aus den Vertrag.
Hallo Helge,

du meinst also nur weil ich angeblich ein Ping von 18 ms bei den WOT Servern habe das ich die dann auch habe ??

Falsch mein Ping entspricht den IP Adressen wo der hoch schiesst. Hab ich nämlich bei

80.156.161.190

und

4.69.161.133

zum Beispiel ein Ping von 150 ms dann habe ich die auch im Spiel egal ob mein Endserver 10 ms oder sonst was anzeigt

Dazu habe ich dann wie immer ein Gummibandeffekt. Und die Tatsache das du erst sagst da stimmt was nicht mit dem Hub und dann wieder zu sagen da ist alles OK soory das zeigt doch das Ihr gar kein Plan habt
@Marc
Was regste dich denn noch auf bist doch bald raus aus dem Vertrag hast du geschrieben?
Wobei das mit den 2 Mahungen nur bedingt stimmt :-)
und ein Vertrag bis zum Ende der Laufzeit dann aufeinmal eingefordert werden kann.

Aber viel erfolg.

PS der End Server und der Start Server sind Intressant alles was du dort mit deinen Tools ausließst ist eh für die KATZ. Die bestimmst nur die Route zum Server. Intressant wäre ein Trace vom Server zu deinem Anschluss denn der geht wie schon 100mal gesagt in der Regel andere Wege und dort wird es dann zu den erhöten Pingzeiten kommen.

Viel erfolg weiterhin :-)

Gruß
Hi sporti,

nun es ist so der WOT Server zeigt 18ms laut Pingplotter. Im Spiel ist es aber das wenn ich in d- Dorf 150 ms habe das diese mir auch im Spiel angezeigt wird. Und das merke ich dann auch jede Verzögerung. Da kann der wot Server noch so schnell sein. Wenn der Level 3 in d Dorf meine Leitung wieder ausbremst ruckelt mein Spiel wie verrückt.

Also stimmt das meiner Meinung nicht was hier Helge schreibt.

Also Fakt ist die 2 Hubs die ich schon mehrmals genannt habe sind schuld und seit Monaten tut die telekom nix obwohl sie mir ne andere Route geben könnten

Die telekom hält ihren Vertrag doch auch nicht, denn spielen und surfen ist nicht drin. Somit kann ich auch aus den Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung.
Immer wieder solche Situation:


1 1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip
2 23 ms 23 ms 28 ms 217.0.117.142
3 27 ms 29 ms 24 ms xxx
4 26 ms 33 ms 34 ms l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE
5 61 ms 61 ms 61 ms 217.243.216.202
6 128 ms 132 ms 130 ms vlan80.csw3.Frankfurt1.Level3.net

7 119 ms 117 ms 118 ms ae-82-82.ebr2.Frankfurt1.Level3.net
8 122 ms 122 ms 123 ms ae-24-24.ebr2.London1.Level3.net

9 113 ms 136 ms 118 ms ae-59-224.csw2.London1.Level3.net

10 134 ms 123 ms 134 ms ae-236-3612.edge5.London1.Level3.net
11 125 ms 124 ms 121 ms CHOOPA-LLC.edge5.London1.Level3.net
12 123 ms 121 ms 124 ms 212.187.208.66

Die telekom hält ihren Vertrag doch auch nicht, denn spielen und surfen ist nicht drin. Somit kann ich auch aus den Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung.


Hast du Internet ? JA

Vertrag schon erfüllt.
Eine Verbindung zu Host X ist vertraglich nicht vereinbart.
Eine gewisse Verbindungsquallität zu Host x ist vertraglich nicht vereinbart.

Vertrag wird also eingehalten.
Hallo Blutomen,

ach und ich kann von 10 Seiten nunmal 9 nicht öffnen. Wo ist denn da bitte eine Verbindung. Ich sehe nix. Wenn ich normal die Seiten öffnen kann dann wäre ja auch alles ok. Also somit Vertrag nicht erfüllt wenn ich nichtmal ne poplige Internetseite aufbekomme.

Ja und spielen ist ja wie schon mehrmals erwähnt nicht drin weil ich High Pings und Gummibandeffekt habe.

Somit sind 2 Sachen schonmal nicht gegeben. Sorry aber da sehe ich nix was auf einen gültigen Vertrag noch bestehen könnte.
Hast du Internet ? JA

Vertrag schon erfüllt.
Eine Verbindung zu Host X ist vertraglich nicht vereinbart.
Eine gewisse Verbindungsquallität zu Host x ist vertraglich nicht vereinbart.

Vertrag wird also eingehalten.


Quatsch tausendmal wiederholt wird zur Wahrheit ? Zwinkernd
@Marc
der WOt Srever Zeigt dir im Upstream von deiner Seite aus 18ms.
Wie es mit dem Server Upstream zu dir aussieht können nur die Jungens von WOT nachsehen den die müssten mal ne BackRoute zu dir angeben. Und genau da liegt das Problem denn dafür sind die WOT Server zuständig und eben die Roten des RZ.

Zu dem mit den Websieten öffen. Weiß du wie man einen Proxy einträgt?
Also nehme mal aus Spaß den Proxy von der Telekom
www-proxy.t-online.de Port 80
ich möchte gerne ein paar fehler damit ausschließen.

Was ich sonst gerne noch wüste Welcher Router wird eingesetzt? zeigt dieser Fehlerbilder an? Also mein Interesse besteht auf den CRC fehlern je minute.
(Wenn er FEC Anzeigt vergess egal was da steht den diese sind absolut nicht relevat und z.B. in der neuen Firmeware der Fritzboxen gar nicht mehr zu sehen da es zuviel verwirung gab)

Mit dem Level3 Problem gebe ich dir a recht gabe selbst einen Server der 90% Level3 Angebunden ist und naja mi9t Telekomleitung nicht wirklich gut zu erreichen ist trotz Standort Deutschland und sofort Glasfaseranbindung des Servers an Level3 mit Verbindung von Erfurt nach Frankfurt auf den Hauptknotenpunkt.

wie ich schon mehr fach erwähnt habe gebe paar Euro aus u8nd Route deinen Traffic über einen VPN dann solltest du Ruhe haben. und Ehrlich was sind 10Euro im Monat?

Schreib mir einfach mal ne Privat Antwort und wir Testen es einfach mit ein paar VPN Daten von meinen Systemen. der Test kostet dich GAR NICHTS.
Solltest mir darin aber auch Ne Telefonummer geben Fröhlich Und auch nocht wichtig du brauchst NICHTS zu installieren es geht alles mit Windows mitteln. Danch weißst du wenigstens wo du dran bist.
Bin erst heuet abend wieder da so gegen 18Uhr wenn ich dann ne PN habe Meld ich mich bei dir und erkläre dir was du einstellen muss.

Gruß
Moin

ja es ist eine 3370 Fritzbox. Die ist auch neu und ich habe auch schon 2 andere Router dran gehabt.

CRC 2 Fehler pro Sekunde
ES 7000 pro Sekunde

Den Schieberegler hab ich ebenfalls zur Stabilität geschoben was nix gebracht hat.
Sämtliche Hardware wurde schon getauscht samt Kabel
Das klingt eigentlich mehr als eine Werbung ...

Es ist ganz bekannt, dass die Situation, wann VPN die Latenz wirklich verbessert, eher Ausnahmen sind.
Hoi,

Spiele ich als Beispiel Crysis 3 kann ich alles auf Max ohne Ruckeln zocken.
Sobald ein Spiel über Internet läuft, kann ich das ganze hier vergessen. Dann habe ich Lags ruckeln und was weiß ich noch alles.

Und die Herren sitzen rum und essen Donats und trinken Kaffee anstatt sich darum zu kümmern.
Hi,

Das VPN hilft dann wenn mal wieder die Telkom "low cost" routen überlastet sind.

Und es geht ja nun schon bald Jahre so...
@ Andrew_Dyatlow
Hi hoffe net du unterstellst mir Werbung?
Also das angebot War nur es mal zu Testen da er die meisten Probleme hier zur Zeit zu habenb scheind. Ich bin zwar Hosting Unternehmer richtig! Aber wir Hosten ausschließlich Firmen Fröhlich Ich will Ihm legentlich helfen für Ihn den besten weg zu finden. Wenn es bei uns funktioniert hätte "hat sich leider nicht gemeldet" hätte er unter einer Auswahl von Providern frei entscheiden können für einen V-Server wenn er gewollt hätte bedinung eben der Provider hat auch eine sofortige Telekom Anbinung sonst macht es keinen Sinn. Ich setzte mich hier KOSTENLOS hin um Menschen zu versuchen zu helfen.

Zum Thema VPN
Also wie ich bereits schon einmal in einem post hier sagte es kann sinn machen natürlich nicht immer wenn einer ne super leitung hat bringt ein VPN natürlich eine abschwächung der Lanzen Wenn aber ein Provider Massive Probleme macht ist es möglich mit VPN Servern seine Route Komplett selbst zu bestimmen und somit wieder den Optimalen Weg zu finden. So habe ich mit der Telekom z.B. eine Lanzenzeit von ca 171ms nach NewYork mit einem VPN hinegen wo die Telekom die Anbindung hat und es dann erst via Level3 weiter geht eine Lanzenzeit von rund 68ms. Desweietren kann ich die Backroute die genau so wichtig ist an den Server Prüfen. Bei sofort Anbindung habe ich diese über Seebone mit 278ms mit VPN kommt es über Level 3 dann VPN dann telekom mit 74ms. Es kann also durchaus Sinn machen man muss es aber für den Einzellfall testen.

Und das ist das einzigste was ich Hier sage. Man kann es auch mal über VPN Anbieter versuchen nur sollte man im klaren sein das dort eine Starke Verschlüsselung eingestzt wird. wir wollen aber eine bessere Lanzenzeit somit ist selbst ein VPN ohne Verschlüsselung aussreichend. So Überträgt man ja schließlich auch die daten wenn man keinen VPN hat die wenigsten Gameserver haben eine Verschlüsselung da die Datenpakete eigenlich nur einen Sinn ergeben wenn das spiel diese nutzt.

Gruß
sport-bmw, wie wissen Sie vorher, das dieser or dieser konkrete VPN eine optimale Route finden kann? Ich meine, man kann für den VPN z B bezahlen und keine verbesserung kriegen