Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Ich kann zur gegebenen Zeit gern nochmal ein Traceroute reinstellen damit sie sehen das es um die HOPS die es bei mir geht, siehe auch ein paar threads zurück nicht in Ihren enthalten sind.
Machen Sie mal. Tracerts sind Momentaufnahmen, kurzlebige Indizien. Da kommt es auf Aktualität an.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo,
bin seit Mittwoch nun auch betroffen von einem PING der jenseits von gut und böse ist....



guest@dnstools.ch:~> traceroute 93.222.244.229
1 gw.ffm.de.netclusive.de (89.110.131.1) 0.552 ms
2 217.68.144.249 (217.68.144.249) 0.853 ms
3 gi4-7-103.bg2.fr2.eu.equinix.net (217.68.155.77) 0.245 ms
4 80.157.129.57 (80.157.129.57) 0.302 ms
5 80.157.129.57 (80.157.129.57) 0.298 ms
6 193.158.121.62 (193.158.121.62) 4.962 ms
7 (217.0.65.221) 5.014 ms
8 *
9 *
10 *


Kann fast gar nichts mehr anfangen mit dieser Leitung


guest@dnstools.ch:~> ping 93.222.244.229
PING 93.222.244.229 (93.222.244.229) 56(84) bytes of data.

--- 93.222.244.229 ping statistics ---
16 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 7585ms
Gelöschter Nutzer

guest@dnstools.ch:~> ping 93.222.244.229
PING 93.222.244.229 (93.222.244.229) 56(84) bytes of data.

--- 93.222.244.229 ping statistics ---
16 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 7585ms


Das ist Dein DSL-Router, der da nicht antwortet.

N sbby jvgu n gbby vf fgvyy n sbby.
Aha, und warum macht der das nicht ? Der hängt nun schon über ein Jahr an der Wand und hat immer geantwortet Fröhlich
Gelöschter Nutzer

Aha, und warum macht der das nicht ? Der hängt nun schon über ein Jahr an der Wand und hat immer geantwortet Fröhlich


So? Welchen Router hast Du denn?
Hallo Jürgen / Telekom Team,


so Heute ist mal wieder argh schlimm, CW fahren ist praktisch nicht möglich und wieder geht mir richtiges Geld flöten dank der Telekom.

Microsoft Windows
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>tracert login.p2.worldoftanks.eu

Routenverfolgung zu login.p2.worldoftanks.eu über maximal 30 Ab
schnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 41 ms 40 ms 41 ms xxxxxxxxxxxx
3 80 ms 78 ms 68 ms 217.0.77.182
4 63 ms 57 ms 43 ms l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE
5 111 ms 79 ms 124 ms 217.243.216.202
6 103 ms 87 ms 90 ms vlan80.csw3.Frankfurt1.Level3.net
7 74 ms 77 ms 92 ms ae-83-83.ebr3.Frankfurt1.Level3.net
8 146 ms 141 ms 155 ms ae-47-47.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net
9 57 ms 59 ms 59 ms ae-21-21.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net
10 62 ms 58 ms 59 ms ae-45-45.ebr1.Amsterdam1.Level3.net
11 97 ms 98 ms 116 ms ae-56-111.csw1.Amsterdam1.Level3.net
12 59 ms 61 ms 91 ms ae-115-3501.edge5.Amsterdam1.Level3.net
13 83 ms 84 ms 58 ms WARGAMING-I.edge5.Amsterdam1.Level3.net
14 56 ms 56 ms 55 ms eu3-slave-140.worldoftanks.eu

Ablaufverfolgung beendet.

Ab HOP4 geht's los Paketlos von 15-30% das zieht sich hin bis HOP6. WOT1 ist nicht wirklich viel besser was die Paketlos angeht aber die Pings sind besser, nur das nützt mir nix wenn alle Clan Wars auf WOT2 gefahren werden :(


Microsoft Windows
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>tracert login.p1.worldoftanks.eu

Routenverfolgung zu login.p1.worldoftanks.eu über maximal 30 Absc
hnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 41 ms 42 ms 42 ms xxxxxxxxxxxx
3 44 ms 42 ms 42 ms 217.0.77.178
4 44 ms 44 ms 46 ms l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE
5 53 ms 50 ms 53 ms 217.243.216.202
6 55 ms 103 ms * ae-2-70.edge3.Frankfurt1.Level3.net
7 59 ms 54 ms 57 ms WARGAMING-I.edge3.Frankfurt1.Level3.net
8 56 ms 56 ms 53 ms fr2-sl-b112.worldoftanks.eu

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Windows\system32>

Hier ist besonders HOP4 und HOP5 die Paketloss verursachen was dann negativ auf HOP6 sich auswirkt gut zu sehen was den Ping und auch paketloss dann angeht.

So ich hoff das reicht nun weiß nicht wie ich sonst Ihnen das klar machen soll das es ab 19Uhr da zu Engpässen kommt. Auch muss ich sagen das mein Routing egal zu welchen Hetzner Server ab 19Uhr absolut in den keller gehen.


Aha, und warum macht der das nicht ? Der hängt nun schon über ein Jahr an der Wand und hat immer geantwortet Fröhlich


So? Welchen Router hast Du denn?

Das ist der

Deutsche Telekom
Speedport W 732V Typ B

Firmware ist aktuell
Telekom hilft Team
Hallo TeCoMeNiA,
Hallo,
bin seit Mittwoch nun auch betroffen von einem PING der jenseits von gut und böse ist....
Sie haben sich selbst angetracert. Machen Sie es bitte umgekehrt auf eine Internetseite. Am besten eine, bei der Sie Schwierigkeiten bemerken beim Aufruf:

Bitte führen Sie eine Routenverfolgung (Tracert) aus und posten das Ergebnis hier. Onlineverbindung ist vorausgesetzt. Auf folgende Weise starten Sie eine Routenverfolgung:
- Gehen Sie dann bitte bei Windows XP auf "Start / Ausführen". Bei VISTA und Windows 7 klicken Sie auf das runde Startsymbol. Geben Sie den Befehl "cmd" ein und bestätigen Sie mit
- Es öffnet sich die MS-DOS Eingabeaufforderung.
- Hier geben Sie den Befehl "tracert" gefolgt von einem Leerzeichen und einer IP- oder Internetadresse
(z. B. tracert www.t-online.de ) ein und bestätigen mit .

Es werden jetzt alle Stationen (Route) von Ihrem Computer zur angegebenen Adresse angezeigt: (Hops, ms, Servernamen und IP-Adressen).

Um das Ergebnis zu posten, klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Titelleiste der MS-DOS Eingabeaufforderung. Im Kontextmenü wählen Sie . Markieren Sie dann bei gedrückter linker Maustaste den gewünschten Textbereich (wahlweise auch per Pfeiltasten und gedrückter Umschalt-/Shift-Taste). Drücken Sie dann die Tastenkombination +, damit der Text in die Zwischenablage übernommen wird. Anschließend kann der Text über die Funktion in ein beliebiges Programm eingefügt werden (z. B. in eine E-Mail).

PS. Machen Sie am besten, bevor Sie damit anfangen, Ihren Router mal für einige Minuten stromlos. Testen Sie danach, ob nun die Performance besser ist. Wenn nicht, beginnen Sie bitte mit der beschriebenen Prozedur.

Viele Grüße

Jürgen
Telekom hilft Team
Hallo A.Breck,

vielen Dank für den tracert. Ich komme Anfang der nächsten Woche darauf zurück.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo, gerade im netz einen netten Artikel gefunden.

Der Internet-Backbone-Betreiber Level 3 wirft Providern vor, überlastete Internet-Knoten absichtlich nicht auszubauen, um dann für bevorzugte Datenpakete Gebühren verlangen zu können.

Wie Golem zu diesem Thema meldet, könnte es sich bei dem nicht genau bezeichneten europäischen Provider um die Deutsche Telekom handeln. Diese Vermutung basiert auf einem Bericht aus dem Juli 2013, der Probleme aus dem Jahr 2009 behandelt. Damals hatte sich der internationale Internet-Backbone-Anbieter Cogent Communications bei der deutschen Bundesnetzagentur beschwert. Grund für die Beschwerde war, dass laut Cogent die Telekom sich weigere, ausreichend leistungsfähige Internet-Knotenpunkte bereitzustellen. Statt den benötigten 100 Gbit/s biete die Deutsche Telekom nicht einmal die Hälfte.

Die Telekom hatte damals gefordert, dass Cogent den Ausbau und das Datenvolumen bezahlen solle, da 12 Mal mehr Traffic von Cogent erhalte als man selbst an Cogent weiterleite. Letztlich einigten sich beide Unternehmen im Verfahren der Bundesnetzagentur. Die Telekom baute die Knotenpunkte auf 78 Gbit/s aus und verzichtete auch auf eine Bezahlung. Trotzdem passt das beschriebene Verhalten zu den Beschwerden, die Level 3 nun ebenfalls vorbringt.

In Europa und den USA sollen insgesamt sechs große Internetprovider mit dominanter Marktstellung ihre Netzwerke an Engpässen absichtlich nicht ausbauen, um dann von Betreibern von großen Internet-Backbones wie Level 3 oder von Dienste-Anbietern für bevorzugte Behandlung Gebühren verlangen zu können. Das schreibt Mark Taylor, Vizerpräsident bei Level 3, in einem Blogbeitrag.

Während die meisten Internet-Knotenpunkte einen schnellen Datentransfer ermöglichen und im Schnitt mit nur 36 Prozent ausgelastet seien, würden diese sechs Provider – einer davon in Europa – Engpässe mit 90 Prozent Auslastung und einhergehendem Datenverlust absichtlich nicht beheben und so den Dienst für Kunden schädigen. Level3 könne aber den Service für diese Provider nicht einstellen, weil das für Internetnutzer noch schädlicher sei. Taylor wollte die Namen der Provider zwar nicht nennen, wies aber darauf hin, dass es sich bei den betroffenen US-Providern »zufälligerweise« auch genau um die Anbieter handelt, die bei Umfragen in den USA zur Kundenzufriedenheit mit riesigem Abstand stets auf den letzten Rängen landen würden.

Die Aussagen von Taylor sind ein Teil der aktuell immer hitziger geführten Diskussion um Netzneutralität, bei denen in den USA Provider mit lokal marktbeherrschender Stellung Gebühren für die bevorzugte Weiterleitung von Datenpaketen verlangen wollen. Ähnliche Ideen hatte hierzulande auch die Deutsche Telekom, ruderte aber noch einigen Wochen der »Drosselkom«-Diskussionen vorerst zurück.

soviel zum Thema es liegt an LEVEL3...
Hi,

so meine Kündigung ist nun doch durchgekommen und habe heute auch schon mir einen anderen ISP besorgt.

Wünsche euch aber noch viel Glück bei der Drosselkom

MFG
Machs gut 😄
Auch bei mir erlebe ich zu Spitzenzeiten wie etwa Samstagabends eine schlechte Netzperformance.

In letzter Zeit ist es aber extrem. Gestern habe ich mich über all das laggen in einem online game gewundert. Nachdem ich all meine hardware gechecked und durchgestartet hatte habe ich ein paar Traceroutes mit dem tool mtr (welches traceroutes und pings verbindet) laufen lassen.

Die Telekom IPs 80.156.162.94 und 80.157.128.230 fallen hier mit sehr hohen dropraten auf. Auf einem anderen Rechner (poste ich später noch) hatte ich sogar kurzzeitig 100% auf der Route zu Facebook. Chrome konnte in dieser Zeit die Seite nicht laden. Scheinbar stimmen das mit dem peeren der Telekom wohl.

Hier die Ergebnisse gestern Abend und heute Nachmittag:
-> Ich weiß dass ea.com nicht die Gameserver sind, mir ist nur spontan keine andere US-Domain eingefallen, weiter unten teste ich gezielt gegen die server die im Wireshark aufgetaucht sind)
-> Dropraten von 100% bedeuten das System ignoriert pings (ok)

In schön: http://pastebin.com/yujFfZDz

@Andromeda ~ » date && sudo mtr --report --no-dns ea.com
Sa 10 Mai 2014 21:12:40 CEST
HOST: andromeda.fritz.box Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- 192.168.2.1 0.0% 10 0.6 0.6 0.4 0.6 0.1
2.|-- 217.0.118.174 0.0% 10 6.8 7.0 6.3 8.0 0.5
3.|-- 87.186.249.22 0.0% 10 6.6 6.4 6.1 6.7 0.2
4.|-- 62.154.14.138 0.0% 10 8.0 9.5 7.8 19.3 3.5
| `|-- 62.154.14.130
5.|-- 80.156.161.46 60.0% 10 9.0 57.1 8.8 118.5 56.7
6.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
7.|-- 129.250.3.180 0.0% 10 101.9 103.6 101.6 112.9 3.5
8.|-- 129.250.4.166 0.0% 10 98.5 98.6 97.8 101.0 0.9
9.|-- 129.250.201.126 0.0% 10 97.1 100.0 96.6 113.0 5.0
| `|-- 129.250.201.118
| |-- 129.250.201.122
10.|-- 54.240.229.86 0.0% 10 103.6 105.1 103.5 114.6 3.4
| `|-- 54.240.229.88
11.|-- 54.240.228.186 0.0% 10 103.8 105.5 103.8 108.7 1.8
| `|-- 54.240.228.190
| |-- 54.240.228.192
12.|-- 54.240.229.219 0.0% 10 104.3 104.6 103.7 105.1 0.4
| `|-- 54.240.229.217
13.|-- 54.240.229.129 40.0% 10 104.1 105.4 103.5 113.6 4.0
14.|-- 72.21.220.106 0.0% 10 106.7 106.4 103.1 121.7 5.5
| `|-- 205.251.244.82
| |-- 205.251.244.84
15.|-- 72.21.220.165 0.0% 10 107.0 109.4 107.0 111.3 1.9
| `|-- 72.21.220.141
| |-- 72.21.220.157
16.|-- 72.21.222.129 0.0% 10 110.4 112.7 108.4 122.4 4.4
| `|-- 72.21.222.147
| |-- 72.21.222.33
17.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
18.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
19.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
20.|-- 216.182.224.75 0.0% 10 109.2 111.3 106.8 128.4 6.6
| `|-- 216.182.224.77
21.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0

@Andromeda ~ » date && sudo mtr --report --no-dns 107.21.249.246
Sa 10 Mai 2014 21:38:22 CEST
HOST: andromeda.fritz.box Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- 192.168.2.1 0.0% 10 0.6 0.6 0.4 0.7 0.1
2.|-- 217.0.118.174 0.0% 10 7.1 7.5 6.7 10.7 1.2
3.|-- 87.186.249.18 0.0% 10 6.5 16.2 5.9 56.0 19.6
4.|-- 62.154.14.122 0.0% 10 8.2 12.5 8.0 39.1 9.8
| `|-- 62.154.14.222
5.|-- 80.156.161.46 50.0% 10 8.5 30.7 8.2 105.0 41.8
| `|-- 80.157.128.230
6.|-- 129.250.4.73 20.0% 10 10.7 10.9 9.8 12.3 0.8
7.|-- 129.250.3.180 0.0% 10 101.4 105.6 101.0 126.5 8.6
8.|-- 129.250.4.166 0.0% 10 99.3 98.6 97.6 99.7 0.7
9.|-- 129.250.201.122 0.0% 10 101.3 99.2 96.0 110.6 4.5
| `|-- 129.250.201.126
| |-- 129.250.201.118
10.|-- 54.240.229.76 0.0% 10 107.3 105.0 103.3 107.4 1.7
| `|-- 54.240.229.84
| |-- 54.240.229.74
11.|-- 54.240.228.202 0.0% 10 105.8 106.8 104.4 107.8 1.0
| `|-- 54.240.228.200
| |-- 54.240.228.182
12.|-- 54.240.229.223 0.0% 10 104.1 104.2 103.4 105.1 0.6
| `|-- 54.240.229.217
13.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
14.|-- 205.251.244.114 0.0% 10 107.1 105.1 103.2 107.1 1.6
| `|-- 72.21.220.108
15.|-- 72.21.220.151 0.0% 10 106.5 106.4 105.5 109.7 1.3
| `|-- 72.21.220.167
16.|-- 72.21.222.157 0.0% 10 107.7 106.7 105.5 107.8 0.9
| `|-- 205.251.245.53
17.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
18.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
19.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
20.|-- 216.182.224.91 10.0% 10 108.7 108.5 106.3 113.6 2.8
| `|-- 216.182.224.203
21.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0

@Andromeda ~ » date && sudo mtr --report --no-dns 107.21.249.246
Sa 10 Mai 2014 21:40:44 CEST
HOST: andromeda.fritz.box Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- 192.168.2.1 0.0% 10 0.6 0.6 0.5 0.6 0.0
2.|-- 217.0.118.174 0.0% 10 6.6 8.3 6.5 16.4 3.0
3.|-- 87.186.249.18 0.0% 10 6.9 6.3 5.9 6.9 0.4
4.|-- 62.154.14.122 0.0% 10 8.2 8.3 7.7 9.9 0.6
| `|-- 62.154.14.222
5.|-- 80.156.161.46 80.0% 10 8.4 8.6 8.4 8.8 0.3
| `|-- 80.157.128.230
6.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
7.|-- 129.250.3.180 0.0% 10 104.8 108.0 101.6 117.4 6.5
8.|-- 129.250.4.166 0.0% 10 98.3 98.1 97.8 98.4 0.2
9.|-- 129.250.201.122 0.0% 10 96.9 98.9 96.8 102.0 2.3
| `|-- 129.250.201.126
| |-- 129.250.201.118
10.|-- 54.240.229.84 0.0% 10 106.8 105.8 103.4 117.6 4.3
| `|-- 54.240.229.74
| |-- 54.240.229.76
11.|-- 54.240.228.200 0.0% 10 107.2 106.0 103.4 107.9 1.7
| `|-- 54.240.228.202
| |-- 54.240.228.182
12.|-- 54.240.229.217 0.0% 10 104.6 105.3 103.4 114.5 3.3
| `|-- 54.240.229.223
13.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
14.|-- 72.21.220.108 0.0% 10 106.6 106.8 103.1 115.2 4.1
| `|-- 205.251.244.114
15.|-- 72.21.220.167 0.0% 10 106.1 107.1 105.4 116.0 3.5
| `|-- 72.21.220.151
16.|-- 205.251.245.53 0.0% 10 105.8 106.5 105.6 107.5 0.6
| `|-- 72.21.222.157
17.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
18.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
19.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
20.|-- 216.182.224.91 0.0% 10 107.2 113.9 107.2 125.7 7.5
| `|-- 216.182.224.203
21.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0

@Andromeda ~ » date && sudo mtr --report 129.250.4.73
So 11 Mai 2014 15:14:17 CEST
HOST: andromeda.fritz.box Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- fritz.box 0.0% 10 0.4 0.5 0.3 0.6 0.1
2.|-- 217.0.118.174 0.0% 10 6.7 9.0 6.5 20.7 4.6
3.|-- 87.186.249.26 0.0% 10 5.6 10.4 5.6 33.7 8.9
4.|-- f-ed4-i.f.de.net.dtag.de 0.0% 10 8.0 12.1 7.9 26.9 6.9
5.|-- 80.157.128.230 70.0% 10 8.1 8.5 8.1 9.0 0.5
6.|-- ae-0.r21.frnkge03.de.bb.g 0.0% 10 8.4 11.1 8.4 26.7 5.7


@Andromeda ~ » date && sudo mtr --report 129.250.4.73
So 11 Mai 2014 15:16:05 CEST
HOST: andromeda.fritz.box Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- fritz.box 0.0% 10 0.6 0.4 0.3 0.6 0.1
2.|-- 217.0.118.174 0.0% 10 23.9 8.8 6.7 23.9 5.4
3.|-- 87.186.249.26 0.0% 10 19.7 7.7 5.3 19.7 4.5
4.|-- f-ed4-i.f.de.net.dtag.de 0.0% 10 7.9 14.3 7.5 45.6 13.0
5.|-- 80.157.128.230 40.0% 10 26.5 20.3 7.9 42.8 14.5
6.|-- ae-0.r21.frnkge03.de.bb.g 0.0% 10 8.7 10.2 8.3 14.5 2.3


@Andromeda ~ » date && sudo mtr --report facebook.com
So 11 Mai 2014 15:17:24 CEST
HOST: andromeda.fritz.box Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- fritz.box 0.0% 10 0.4 0.5 0.3 0.6 0.1
2.|-- 217.0.118.174 0.0% 10 7.0 10.8 6.3 24.6 6.7
3.|-- 87.186.249.26 0.0% 10 24.6 10.4 5.8 24.6 7.1
4.|-- f-ed5-i.f.de.net.dtag.de 0.0% 10 7.5 9.8 7.4 17.6 3.9
5.|-- 80.156.162.94 90.0% 10 9.9 9.9 9.9 9.9 0.0
6.|-- be5.bb02.fra2.tfbnw.net 0.0% 10 107.4 108.7 106.6 123.7 5.3
7.|-- ae5.bb01.ams2.tfbnw.net 0.0% 10 18.1 18.3 17.6 19.1 0.4
8.|-- ae7.bb01.lhr2.tfbnw.net 0.0% 10 38.3 24.7 20.5 38.3 5.4
9.|-- be5.bb01.dca1.tfbnw.net 0.0% 10 106.1 106.5 106.1 107.1 0.4
10.|-- ae11.bb03.frc3.tfbnw.net 0.0% 10 111.5 112.2 110.9 119.9 2.7
11.|-- ae89.dr03.frc1.tfbnw.net 0.0% 10 105.3 106.3 105.1 113.3 2.5
12.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
13.|-- ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
14.|-- edge-star-shv-13-frc1.fac 10.0% 10 107.3 111.8 105.7 127.6 6.6
Telekom hilft Team

Hallo A.Breck,
hallo in die Runde,

heut am Wochenende finde ich endlich mal wieder Zeit, mich hier zurückzumelden.

Danke sehr zunächst für Ihre Hinweise auf die weiterhin unbefriedigende Situation an Ihrem Anschluss.

Wie bereits mehrere User - etwa GroßerBär und Schrotti* (jeweils am 29. 4. sowie am 1. Mai) - hier im Thread bestätigt haben  Zwinkernd , ist der Erfolg unserer Verhandlungen mit Level3 für viele unserer Kunden direkt erlebbar. Überglücklich

An Ihrem Anschluss wirken mehrere Faktoren zusammen, die wir beide bereits ausführlich miteinander erörtert hatten: eine ATM-Überlast auf Ihrem derzeitigen DSLAM, die ohnehin geringe Nutzdurchsatzrate von 3 Mbit/sec, ein altehrwürdiger Router . . .

nicht jede Verzögerung beim Zugriff auf Inhalte im Internet hängt mit den Paketlaufzeiten im Weitverkehrsnetz zusammen; der von Ihnen geschilderte zeitliche Zusammenhang mit den Abendstunden lässt mich hier vor allem an die Überlastsituation denken.

Im übrigen sind die Latenz-Werte in Ihren Traceroutes vom 8. Mai selbst der beste Beleg dafür, dass entlang der Route so weit alles in vertretbarem Rahmen "läuft":

Maßgeblich ist ja nicht, ob die ICMP-Pakete von den Routern auf den Hops 4 bis 6 zügig abgearbeitet werden (die kümmern sich lieber um "echte" Nutzdaten), sondern ob die Latenz von diesen Hops an *durchgängig* auffällig ist.

Dies aber ist *nicht* der Fall, denn die Laufzeiten betragen für den Ziel-Hop jeweils weniger als 60 msec.


beste Grüße
von
Helge.

 

 

[edit: alte Emoticons aus dem Service-Forum ersetzt durch aktuelle Emoticons der Community]

Telekom hilft Team
Hallo Mr. Moe,
hallo in die Runde,

danke sehr für Ihre sehr ausführliche Dokumentation unter
http://pastebin.com/yujFfZDz
, der ich etwas sehr Erfreuliches entnehme:

im Netz der Telekom betragen die mittleren Latenzen bis zum jeweils letzten Hop mit einer DTAG-Adresse (80.15x.xxx.xxx) stets weniger als 20 msec.

Die deutlich höheren Laufzeiten finden sich jeweils bei den Hops im internationalen Weitverkehrsnetz - was einleuchtet, da diese nicht in Deutschland liegen, sondern in Irland und vor allem in den USA.

Die Telekom IPs 80.156.162.94 und 80.157.128.230 fallen hier mit sehr hohen dropraten auf.

auch dies leuchtet ein, da ICMP-Pakete ja depriorisiert abgearbeitet werden und nicht notwendig eine Antwort erhalten.

Dropraten von 100% bedeuten das System ignoriert pings (ok)

genau - und ebenso sind ICMP-"Dropraten" von weniger als 100 Prozent kein Beleg für Verluste bei den *Nutz*daten.


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team

Hallo $:-C*MentoR,
hallo in die Runde,

danke sehr für Ihren aufschlussreichen Hinweis auf "einen netten Artikel" (aus welcher Quelle stammt er übrigens? - mir scheint, aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit "für" Fans des Online-Gamings? Zwinkernd ), den ich gern aufgreife:

Mir ist klar, dass "Fingerpointing" ein gern genutztes Mittel ist . . . Krank - auf das wir hier im Thread seit jeher verzichtet haben und auch weiter verzichten werden.

Als Betroffener würde ich mir allerdings statt einer solchen "Gerüchtekocherei" genau das wünschen, was die Telekom und Level3 *tatsächlich* getan haben: sie haben miteinander gesprochen und mit Erfolg nach einer Lösung gesucht.

Wie so oft ging es hier zwei Weitverkehrsdienstleistern darum, für die gemeinsamen Kunden - also für Sie als Surfer und Gamer ebenso wie für die Anbieter von Inhalten - eine bestmögliche Performance an den Übergabepunkten zu gewährleisten.

Hier im Thread haben wir dies bereits mehrmals gemeinsam "in wechselnder Besetzung" erlebt - und uns dann über Ihr positives Feedback gefreut, sobald die vereinbarten Maßnahmen mit den jeweiligen Partnern umgesetzt wurden.


beste Grüße
von
Helge.

 

 

[edit: alte Emoticons aus dem Service-Forum ersetzt durch aktuelle Emoticons der Community]

Nabend Helge und Jürgen,

das ist wohl richtig das die Werte zum erstennmal seit August 2013 nicht über 100 ms ständig am Wochenende sind. Was sie jedoch hier schreiben widerspricht sich das Sie ja sagen was am Hop 5 zum Beispiel ist wäre nicht ausschlaggebend. Korrigieren Sie mich wenn ich falsch liege aber wenn ich 100 Paketverluste habe und ich laufend aus dem Spiel fliege aber Am Endserver 10 ms anstehen scheint es ja doch auch ausschlaggebend zu sein was auf der Strecke dorthin passiert.

Jedenfalls kann ich als Kunde in meinem Fall bald Ex Kunde nicht akzeptieren das man hier fast ein ganzes Jahr warten muss das was passiert. Dementsprechend sehe ich auch nicht ein warum ich noch für diesen Service mehr bezahlen soll als bei anderen Anbietern. In dem Sinne habt ihr von mir die Quittung bekommen. Vielleicht seit Ihr sogar froh einer weniger der meckert.

MFG

Hallo $:-C*MentoR,
hallo in die Runde,

danke sehr für Ihren aufschlussreichen Hinweis auf "einen netten Artikel" (aus welcher Quelle stammt er übrigens? - mir scheint, aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit "für" Fans des Online-Gamings? Zwinkernd ), den ich gern aufgreife:


Hallo!

Wusste gar nicht, dass die Welt oder Golem nun Gamermagazine sind.

http://www.welt.de/wirtschaft/article117963991/Bei-Europas-Telekom-Riesen-ist-die-EU-unpatriotisch.h...

http://www.golem.de/news/level-3-sechs-grosse-internetprovider-bremsen-peering-absichtlich-aus-1405-...


Das original:
http://blog.level3.com/global-connectivity/observations-internet-middleman/

Dort sind auch tolle Grafiken, bez. Packetloss.

http://blog.level3.com/wp-content/uploads/2014/05/route_info_1.jpg

Die sehen aus wie bei mir... komisch...^^


Hallo $:-C*MentoR,
hallo in die Runde,

danke sehr für Ihren aufschlussreichen Hinweis auf "einen netten Artikel" (aus welcher Quelle stammt er übrigens? - mir scheint, aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit "für" Fans des Online-Gamings? Zwinkernd ), den ich gern aufgreife:


Hallo!

Wusste gar nicht, dass die Welt oder Golem nun Gamermagazine sind.

http://www.welt.de/wirtschaft/article117963991/Bei-Europas-Telekom-Riesen-ist-die-EU-unpatriotisch.h...

http://www.golem.de/news/level-3-sechs-grosse-internetprovider-bremsen-peering-absichtlich-aus-1405-...


Das original:
http://blog.level3.com/global-connectivity/observations-internet-middleman/

Dort sind auch tolle Grafiken, bez. Packetloss.

http://blog.level3.com/wp-content/uploads/2014/05/route_info_1.jpg

Die sehen aus wie bei mir... komisch...^^

Danke.
Hallo!


auch dies leuchtet ein, da ICMP-Pakete ja depriorisiert abgearbeitet werden und nicht notwendig eine Antwort erhalten.


Gibt es eigentlich eine vernünftige, plausible Erklärung, warum die T-Com Router so eingestellt sind? Ausser Überlast! Bzw. wenn die Pakete in die Queue kommen, ist dann nicht so oder so schon der Router am Limit?

Gleiches gilt für das Gateway, warum darf ich es nicht anpingen?
So kann man wenigstens probleme auf der letzten Meile erkennen und dokumentieren.



Dropraten von 100% bedeuten das System ignoriert pings (ok)
genau - und ebenso sind ICMP-"Dropraten" von weniger als 100 Prozent kein Beleg für Verluste bei den *Nutz*daten.


Wie soll man das als User erkennen ohne zugriff auf den Router?

Auf einigen Routen sind bis zu 50% Verlust, insbesondere wenn es über Level(3), Telia oder Cogent geht.
Ein User kann nicht aufzeigen wo der Fehler ist.
T-Com ist "unschuldig", der dumme ist der User.

Eventuell sollte man mal Bnetza, Presse etc. einschalten, gerade in Bezug auf den Blogbeitrag von Level(3) und Netzneutralität.

Und bezüglich der nicht antwortenden Router, lege ich der T-Com mal nahe,
die RFC Dokumente zu studieren. Da steht was man machen sollte und was nicht.
Hier ist es wohl eher die Telekomhardware oder? Von einer Sekunde zur anderen:



C:\Windows\system32>tracert login.p2.worldoftanks.eu

Routenverfolgung zu login.p2.worldoftanks.eu über maximal 30 Ab
schnitte:

1 <1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip
2 1334 ms 1374 ms 1415 ms 217.0.116.245
3 1534 ms 778 ms 842 ms 217.0.80.18
4 1142 ms 1211 ms 1224 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 1241 ms 1229 ms 1308 ms ffm-b12-link.telia.net
6 1349 ms 1383 ms 1409 ms ffm-bb1-link.telia.net
7 1428 ms 1261 ms 1114 ms hbg-bb1-link.telia.net
8 1169 ms 1214 ms 1255 ms adm-bb3-link.telia.net
9 1296 ms 1325 ms 1377 ms adm-b5-link.telia.net
10 1397 ms 1456 ms 1492 ms wargaming-ic-301623-adm-b5.c.telia.net
11 1511 ms 1558 ms 1336 ms eu3-slave-100.worldoftanks.eu

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Windows\system32>tracert login.p2.worldoftanks.eu

Routenverfolgung zu login.p2.worldoftanks.eu über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms 1 ms <1 ms speedport.ip
2 38 ms 37 ms 48 ms 217.0.116.245
3 38 ms 38 ms 38 ms 217.0.80.18
4 39 ms 38 ms 40 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 38 ms * * ffm-b12-link.telia.net
6 39 ms 39 ms 39 ms ffm-bb1-link.telia.net
7 47 ms 116 ms 46 ms hbg-bb1-link.telia.net
8 49 ms 49 ms 49 ms adm-bb3-link.telia.net
9 54 ms 54 ms 58 ms adm-b5-link.telia.net
10 49 ms 49 ms 49 ms wargaming-ic-301623-adm-b5.c.telia.net
11 49 ms 48 ms 48 ms eu3-slave-140.worldoftanks.eu

Ablaufverfolgung beendet.
Telekom hilft Team
Hallo martin72,
Hier ist es wohl eher die Telekomhardware oder? Von einer Sekunde zur anderen:



C:\Windows\system32>tracert login.p2.worldoftanks.eu

Routenverfolgung zu login.p2.worldoftanks.eu über maximal 30 Ab
schnitte:

1 <1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip
2 1334 ms 1374 ms 1415 ms 217.0.116.245
3 1534 ms 778 ms 842 ms 217.0.80.18
Führen Sie gleichzeitig Downloads oder Uploads durch? Oder besteht eine andere hohe Belastung in Ihrem Netzwerk? Das würde sich entsprechend beim tracert auswirken.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo!

Auf Stosi´s Post möchte die Telekom wohl nicht Antworten ?

Hallo martin72,
Hier ist es wohl eher die Telekomhardware oder? Von einer Sekunde zur anderen:



C:\Windows\system32>tracert login.p2.worldoftanks.eu

Routenverfolgung zu login.p2.worldoftanks.eu über maximal 30 Ab
schnitte:

1 <1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip
2 1334 ms 1374 ms 1415 ms 217.0.116.245
3 1534 ms 778 ms 842 ms 217.0.80.18
Führen Sie gleichzeitig Downloads oder Uploads durch? Oder besteht eine andere hohe Belastung in Ihrem Netzwerk? Das würde sich entsprechend beim tracert auswirken.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich bin der einzige "Verbraucher" im Netz. Allen anderen hab ich den Zugang gesperrt. Ein Reset des 504V bringt kurzzeitig Entlastung, aber dann wieder:

Routenverfolgung zu login.p2.worldoftanks.eu über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip
2 1539 ms 1591 ms 1612 ms 217.0.116.245
3 1211 ms 1371 ms 1292 ms 217.0.80.18
4 1121 ms 1135 ms 1178 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 1261 ms 1263 ms 1371 ms ffm-b12-link.telia.net
6 1398 ms 1067 ms 1049 ms ffm-bb1-link.telia.net
7 1070 ms 1141 ms 1203 ms hbg-bb1-link.telia.net
8 1236 ms 1274 ms 1313 ms adm-bb3-link.telia.net
9 1337 ms 1383 ms 1434 ms adm-b5-link.telia.net
10 1438 ms 1490 ms 1558 ms wargaming-ic-301623-adm-b5.c.telia.net
11 1589 ms 1614 ms 1599 ms eu3-slave-150.worldoftanks.eu

Ablaufverfolgung beendet.
Telekom hilft Team
Hallo martin72,
ich bin der einzige "Verbraucher" im Netz. Allen anderen hab ich den Zugang gesperrt.
Wenn Sie der einzige Verbraucher sind, ist davon auszugehen, dass auch nur ein PC gleichzeitig online ist? Wenn das der Fall ist, nehmen wir nun mal die "Telekom Hardware" in Betrachtung:
Ein Reset des 504V bringt kurzzeitig Entlastung, aber dann wieder:

Routenverfolgung zu login.p2.worldoftanks.eu über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip
2 1539 ms 1591 ms 1612 ms 217.0.116.245
Wenn es einen "Defekt" am DSL-Port gäbe, wären meiner Erfahrung nach die Werte immer konstant in einem sehr hohen Bereich. Hier wäre ein Störungsticket einzustellen, damit der Port neu konfiguriert wird oder ein Service-Techniker schaut nach dem Port.

Bei Ihnen wechseln aber die Werte in einem sehr schnellen Masse von sehr hoch zu völlig normalen Werten. Wenn ein Reset des Routers Erfolg bringt, zumindest kurzfristig, wäre ein Test mit einem anderen Router - falls möglich - empfehlenswert. Hier könnte man sehr schnell sehen, ob es am Router liegt oder nicht.

Viele Grüße

Jürgen