Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  





Hallöchen,

ein ähnliches Problem, alle 20 Minuten Anstieg vom Ping ( von 57ms auf 15000 und mehr), hatte ich auch. Ich habe den Router von 921 auf Fritzbox 7272 getauscht und das Problem war wech.

mfg



glückwunsch ;)

was heißt getauscht? hast du dir die fritzbox selber gekauft oder von unserem tollen provider einen als austauschgerät?

muß ich wissen, der sch... geht mir richtig auf die nerven.
hab schon wieder pings von 1500+. seitenaufau vom browser dauert.

und das beste:
bei wieistmeineip.de statt 16oookbit/s leitung kommen zzt 2583kbit/s an o0 >:

(

sebst gekauft
Hallo,

sieht nach dem typischen Level 3 Problem aus, lag überall da hilft auch kein tausch des routers.

Mfg

Hallo,

sieht nach dem typischen Level 3 Problem aus, lag überall da hilft auch kein tausch des routers.

Mfg


ich verstehe sowieso nur bahnhof, wenn ihr erstmal loslegt.
hab keine von dem ganzen fach chinesisch.

daher weiß ich auch nicht, was es mit level 3 auf sich hat.

mein problem ist, wer kann das beheben und wen kann ich für den ganzen ärger zur sau machen?
ich war zwar noch nie in einem, aber komme mir vor als lebe ich in dem falle im entwicklungsland.
- kann doch nicht sein sowas. zocken geht garnicht, streamen etc bei den leitungsschwankungen ebenso ätzend.


Hallo,


daher weiß ich auch nicht, was es mit level 3 auf sich hat.

mein problem ist, wer kann das beheben und wen kann ich für den ganzen ärger zur sau machen?


Da können Sie sich an level3 wenden. Wissen Sie wie Sie die Firma level3 erreichen können?

Einfach Adresse unter http://www.level3.com nachschauen.

Ich habe derbe lags, FPS drops in allen Online Games von EA.


Hallo!

Für US-Ostküste sieht es doch eigentlich gut aus.
Nur die nicht so ganz:
217.239.39.26
te-3-0-0.edge5.Frankfurt1.Level3

Dürften dann die Boderhops T-Com -> Level(3) sein.
Also das Übliche, T-Com sagt Level(3) hat Schuld,
Level(3) sagt T-Com ist Schuld.

Das übliche Kindergartengehabe.

Oder die Aussage: "Nutzdaten" sind nicht betroffen.


Ich habe derbe lags, FPS drops in allen Online Games von EA.


Hallo!

Für US-Ostküste sieht es doch eigentlich gut aus.
Nur die nicht so ganz:
217.239.39.26
te-3-0-0.edge5.Frankfurt1.Level3

Dürften dann die Boderhops T-Com -> Level(3) sein.
Also das Übliche, T-Com sagt Level(3) hat Schuld,
Level(3) sagt T-Com ist Schuld.

Das übliche Kindergartengehabe.

Oder die Aussage: "Nutzdaten" sind nicht betroffen.

Die frage ist womit es zu tun hat und wie kann man es beheben ob überhaupt?
Ping seit mehreren Tagen > 1000
Problem taucht alle 5-6 Wochen auf
Router: W723V

Routenverfolgung:
C:\Users\Ich>tracert dns03.btx.dtag.de

Routenverfolgung zu dns03.btx.dtag.de
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip
2 * 1016 ms 351 ms 87.186.225.66
3 1280 ms 811 ms 1005 ms 87.186.239.66
4 * 1077 ms 1112 ms ulm-ea3-i.ULM.DE.NET.DTAG.DE
5 923 ms 1001 ms 1040 ms 217.0.39.241
6 1241 ms 1105 ms 1038 ms dns.isp.t-ipnet.de

Ablaufverfolgung beendet.

T-Online Ping:

C:\Users\Ich>ping t-online.de

Ping wird ausgeführt für t-online.de mit 32 Bytes Da
ten:
Antwort von 2003:2:2:40:62:153:159:92: Zeit=1165ms
Antwort von 2003:2:2:40:62:153:159:92: Zeit=1228ms
Antwort von 2003:2:2:40:62:153:159:92: Zeit=1066ms
Antwort von 2003:2:2:40:62:153:159:92: Zeit=1010ms

Ping-Statistik für 2003:2:2:40:62:153:159:92:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1010ms, Maximum = 1228ms, Mittelwert = 1117ms

Ping seit mehreren Tagen > 1000
Problem taucht alle 5-6 Wochen auf
Router: W723V


Sowie ich das hier sehe soll dem Kunden nicht geholfen werden. Mein Thread wird einfach geschlossen. Da macht sich tatsächlich ein Telekom-Mitarbeiter die Mühe auf meinem Thread zu antworten, aber es ging einfach nur darum den Thread zu schließen.

Dafür zahle ich also 48,95 Eur jeden Monat. Mir reicht es endgültig, mein Vertrag läuft zum 18.12.2014 ab. Ich habe bereits bei Vodafone angerufen ein neuen Anschluß bestellt für 19,90 EUR. Ich bin so froh wenn ich von diesem Rosa-Laden nie wieder ein Brief sehen muss. Ich werde auch meine Freundin werben und eine Freundschaftsprämie kassieren bei Vodafone und ich werde in Zukunft alle meine IT-Kollegen und Freunde von diesem Laden hier abraten. Ich hab genügend Erfahrungen gesammelt in den letzten elf Jahren hier. Bye
Hallo,

das Problem ist nur das es bei den anderen auch nicht wirklich besser sein wird.

Da viel Glück bei Vodafone.
Schau mal, ob Vodafone überhaupt eigene Hardware hat, sonst hättest du nichts gekonnt.

https://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

Wenn dort keine eigene Hardware von Vodafone ist, wird bei der Portierung sowohl Leitung als auch Port beibehalten. Eventuelle Probleme natürlich auch. Zwinkernd
Hallo diler,

Dein Problem kenne ich. Ich habe auch alle 3 bis 7 Wochen neben schlechten Internet nun auch kein Telefon mehr.

Mein Wechsel zu Vodafone hat nur dazu geführt das ich weniger bezahle. Die Leitung ist durch den IP Anschluss vorher Analog noch schlimmer geworden. Wie gesagt jetzt habe ich auch,alle paar Wochen kein Telefon mehr. Die Leitung ist natürlich weiterhin von der Telekom angemietet. Hat die Telekom bisher den Fehler gefunden ? Klares Nein.

Ich habe jetzt einen Bauantrag bei Unitymedia am laufen. Dann bin ich auch bald bei Vodafone weg und von der tollen Telekom dann erst recht.

Du wirst hier keine Hilfe bekommen nur dummes Geschwätz.

Fakt ist

1 spielen unmöglich weil ich alle 5 Minuten von den Guild Wars 2 Servern fliege. Andere Spiele sind auch betroffen mit High Ping und 100 % Paketverlust. Ich habe mittlerweile 3 neue Rechner dazu Netzwerkarten und Kabel getauscht. 6 neue Router gekauft. Resultat es hat nix geholfen aber es soll ja nicht an der Telekom oder am Routing liegen. Das ist so lächerlich. Ich habe schon x Freunde hier gehabt. Keiner hat was gefunden. Es liegt halt an der Telekom aber machen tun die nix.,

2. alle paar Wochen kann man mich nicht mehr anrufen, oder man hört mich nicht mehr

Das ist das Netz der Zukunft.
Hallo,

das Problem bleibt immer das routing, es kann Dir nur ein Vpn Zeitweise helfen.

Aber es ist halt zunehmen so das das Internet überlastet ist.

Wobei sachen die über Decix laufen im allgemeinen ein besseres peering haben, wie dieser Level 3, Tinet, Telia etc. sch....

Am Ende will die Telekom auch die Anbieter zwingen eine direkte Telekom Leitung zu mieten, nur macht es keiner weil zu teuer, zu wenig nutzen etc..

Es ist meist so bis 16 -17 Uhr zocken gut möglich ab 18 Uhr highping von ca. 35 ms Uk auf ca 150+ms Uk.

Aber da es bei den anderen eigentlich auch nicht viel besser aussieht, ist es fast sinnlos zu wechseln,

Eine Bekannte ist bei 1&1, Leitung über mediaways. Da sind die Pings und das peering selbst früh beschissen. Einen Techniker scheint es dort nicht zu geben, nur Leitung Drosseln bei Problemen. Die Leitung wurde damals einfach durchgeschalten obwohl es noch Dsl in der Wohnung gab, hab den Fehler gefunden liegt an der falsch verkabelten Dose, da beim Anschluss kein Techniker kam. Nun soll sie als Endkunde sich um die Dose selbst kümmern, soviel dazu :-).

Dagegen ist die Telekom laut meiner Erfahrung vorbildlich. Hatte einmal ab und an resyn. wegen Crc fehler Techniker kam gleich und hat mich auf eine andere Ader geklemmt.

Mfg
Hallo mal wieder in die Runde,

ich verfolge ja das Thema auch schon lange, muss da manchen Recht geben. In meinen Fall ist es so das es an einer Überlast hängt meines DSLAM´s. Wie mein Vorredner schon sagte, normale Pings bis zu den frühen Abendstunden, danach High Pings im wechsel also immer schön Hoch runter...verlegen meiner Leitung wäre nach Aussage der Telekom nicht möglich da DSLAM voll beschaltet ist und keine freien Ports gäbe. Naja das einzige was sie mir anbieten wäre ein aufstieg auf das neue IP basierte da würde ich geringfügig mehr Leistung bekommen, aber ich denk mal die Überlast an dem DSLAM wäre dann auch noch da, also würde das auch nichts bringen nur das ich mehr Zahle wie jetzt. Was das Routing angeht, stimmt es auch teilweise, ich hatte eine Zeitlang das Problem zu den WOT Servern über Level 3 geroutet zu werden, nunja das wurde nun zumindest auf WOT2 verbessert, das scheint nun eine reine Telekom Routing zu sein, wobei das manchmal genauso hängt wie level3. Zu WOT1 geht's weiterhin nur bescheiden über Level3 und da gibt's schon auf seiten der Telekom Routing Probleme, nur diese werden nicht behoben weil da wohl wieder der eine dem anderen die Schuld zuweist. Ende vom Lied, sobald du die Leitung der Telekom nutzt egal welchen Anbieter du nimmst hast du die robleme was Routing angeht, nur ein Firmen Fremder der nicht die Leitungen nutzt wie Kabel Deutschland o.a. dann kann es besser werden.
Hier mal ein Auszug zu den GW2 Servern unter der Woche. Jetzt ratet mal wie das ganze dann am Wochenende aussieht.

Spaß sieht anders aus. Telefonieren tja was wollen sie denn 16 M/bit liegen doch an. Aber was bringt es wenn ich am Anschluß 16 M7bit habe die dann im Netz versickern weil die Server den Traffic nicht aushalten oder weiss der Geier worran es liegt

0
3/ 100 = 3% |
1 1ms 3/ 100 = 3% 0/ 100 = 0%
1/ 100 = 1% |
2 23ms 6/ 100 = 6% 2/ 100 = 2% ipservice-092-213-008-001.092.213.pools.vodafone-ip.de
0/ 100 = 0% |
3 23ms 16/ 100 = 16% 12/ 100 = 12% 188.111.173.140
0/ 100 = 0% |
4 25ms 4/ 100 = 4% 0/ 100 = 0% 188.111.173.49
1/ 100 = 1% |
5 27ms 15/ 100 = 15% 10/ 100 = 10% 92.79.212.21
0/ 100 = 0% |
6 33ms 5/ 100 = 5% 0/ 100 = 0% 92.79.213.126
0/ 100 = 0% |
7 35ms 15/ 100 = 15% 10/ 100 = 10% ge-1-0-1.BR1.FFT1.alter.net
0/ 100 = 0% |
8 41ms 8/ 100 = 8% 3/ 100 = 3% ae5.XT2.FFT1.ALTER.NET
0/ 100 = 0% |
9 37ms 17/ 100 = 17% 12/ 100 = 12% ae1.GW8.FFT4.ALTER.NET
0/ 100 = 0% |
10 34ms 5/ 100 = 5% 0/ 100 = 0% 213.71.135.138
95/ 100 = 95% |
11 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 206-127-157-86.ncsoft.com
0/ 100 = 0% |
12 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 206-127-157-102.ncsoft.com
Hi,

ein Vodafone routing?
Spielt ja keine Rolle. Ich war bis Anfang Juli noch bei diesem Verein.

Die Leitung ist ja weiterhin von der Telekom angemietet von Vodafone und wenn ich Probleme habe kommt ja die Telekom zu mir nach Hause.

Aber ist bald auch Schnee von gestern. Demnächst gibt es dann gar kein Geld mehr von mir.

Ich habe heute den Kostenvoranschlag bekommen für Unitymedia. Das dies in meinem Rahmen liegt und die Telekom nicht bereit ist was zu machen werde ich demnächst Unitymedia Kunde sein. Ist erstmal billiger und ich habe eine 150 Mbit Leitung und ich denke auch dann eine stabileres Routing. Natürlich muss ich dann die Baukosten reinholen was aber auch kein Problem sein sollte denn es wohnen 12 Parteien hier. Tja wenn die alle nicht mehr zahlen hat Telekom schonmal einiges weniger an Einnahmen. Ist sicherlich die Nadel im Heuhaufen aber anders merken die es nicht.

MFG
ich war 4j vor dem großen T bei unity. leider hat das haus hier keinen kabelanschluß. wär sofort weg hier. nie probleme gahabt. einzig wegen dem kabelreceiver. der wurde dann aber promt ausgetauscht oder der techniker war am nächsten tag da.
gibt zwar auch andere aussagen, aber meiner erfahrung nach gibts es keinen besseren provider. überlege deswegen schon einen weitern umzug XD
Gute Neuigkeiten,

hab mit meinem Vermieter gesprochen.

ES KOMMT DER KABELANSCHLUß!

Auf nimmer wiedersehen scheiß Telekom :)

Dreckspack!
Hallo,

seit ich im August von Siegburg nach Osnabrück gezogen bin (und dabei einen IP-Anschluss nehmen musste), bin ich ziemlich unfrieden mit der Telekom. Nicht nur, dass ich in den 2 Monaten sicher 10 Voip-Störungen hatte, mit ganzen Tagen ohne Telefon. Nein, auch "mein Internet" ist einfach deutlich schlechter geworden. Und das nervt inzwischen extrem.

Abends werde ich zu verschiedenen Servern in Süddeutschland katastrophal geroutet. Da gehts munter via Hamburg, dann dort zu Level3, von dort nach Frankfurt, wieder raus, wieder rein nach Frankfurt bis man endlich bei einem Provider (z.B. Manitu im Saarland) ankommt. 11 Hops kommen nach meinem Router bis zum ersten Hop von Manitu. Zum Provider Hetzner sieht das ähnlich aus. Da sinds 2 Hops weniger. Wenns nicht so nervig wär, wärs echt lustig.

Kann noch viele Beispiele auflisten. Eines haben alle gemeinsam: Routing läuft via Level3. Und da knallt es wohl abends besonders oft. Von den 16Mbit kommen dann 200, maximal 300Kbyte/sec an. Zum Vergleich: Provider rund um Düsseldorf, wo kein einziger Hop durch Level3 geht lassen mich problemlos mit 1,5-17MByte/sec ziehen. Es liegt also nicht generell an der Leitung.

Früher ging bei mir kaum ein Hop via Level3, da war die Leitung auch abends stabil. Jetzt muss ich Glück haben, sonst läuft halt nicht viel und Seiten laden wie zu DSL1024-Zeiten.

Was soll ich machen? Kann mir die Hotline da helfen? Die Routings werden für mich wohl kaum umgestellt... aber früher war das nie so. In meiner alten Heimat im Rheinland hatte ich abends nie Probleme - und jetzt leider massiv. Dumm ist vorallem, dass die Server unserer Firma eben bei Hetzner & Manitu stehen. Abends kann man daran dann kaum arbeiten.

Jemand eine Idee, was ich sonst unternehmen könnte, um das Problem zu lösen?
Gelöschter Nutzer

Jemand eine Idee, was ich sonst unternehmen könnte, um das Problem zu lösen?


Also spontan fällt mir nur eins ein: Abends nicht arbeiten. Ist eh gesünder *cool

Wegen Dir oder ein paar tausend (zehntausend?) anderen Usern wird die Telekom ihre Peering-Strategie wohl nicht überdenken.
Level3 macht es genauso. Im heise-Interview, fast wäre ich sicher das Du es kennst, behauptet Level3 jedenfalls hinreichend Reservekapazität zu haben.????
Hallo in die Runde,


ich muss mich auch wieder mal aus gegebenen Anlass zu Wort melden und mich fragen, wie es die Telekom schafft es innerhalb Deutschlands von nähe Leipzig nach Frankfurt (Main) ich über 8 verschiedene Stellen geroutet werde und nach Amsterdam über nur 6? Dabei ist es aber so schlimm das innerhalb Deutschland man Ping Werte zu den verschiedenen HOPS hat, da könnte man meinen die lägen irgendwo in den USA. In den Abendstunden hat man kurzzeitige Ping Ausreißer samt Paketverluste von bis zu 20% gemessen an 1000 Datenpaketen und ein Ping Wert von bis zu 350ms dabei liegt der Hop nur knappe 150km von mir wie geht so was ? Irgendwie habe ich Angst wenn ich dann Abends im Fernsehen Ihre Werbung sehe und man spricht da von dem "Netz der Zukunft" ich hoffe die Zukunft sieht besser aus als meine Routings und die Leitungsprobleme die momentan hier vorliegen.

Hallo in die Runde,


ich muss mich auch wieder mal aus gegebenen Anlass zu Wort melden und mich fragen, wie es die Telekom schafft es innerhalb Deutschlands von nähe Leipzig nach Frankfurt (Main) ich über 8 verschiedene Stellen geroutet werde und nach Amsterdam über nur 6? Dabei ist es aber so schlimm das innerhalb Deutschland man Ping Werte zu den verschiedenen HOPS hat, da könnte man meinen die lägen irgendwo in den USA. In den Abendstunden hat man kurzzeitige Ping Ausreißer samt Paketverluste von bis zu 20% gemessen an 1000 Datenpaketen und ein Ping Wert von bis zu 350ms dabei liegt der Hop nur knappe 150km von mir wie geht so was ? Irgendwie habe ich Angst wenn ich dann Abends im Fernsehen Ihre Werbung sehe und man spricht da von dem "Netz der Zukunft" ich hoffe die Zukunft sieht besser aus als meine Routings und die Leitungsprobleme die momentan hier vorliegen.


Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich seit etwa einer Woche abends immer mit Paketverlustproblemen zu kämpfen habe. Dies macht sich v.a. dadurch bemerkbar, dass in online Spielen der Ping auf einmal in die Höhe schießt und sich die Spieler "teleportieren". Dies macht sich besonders im Spiel League of Legends bemerkbar, wo die aufgezeichneten Netzwerklogdateien sogar diesen Paketverlust anzeigen. Ich hoffe mal, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin 😕
Bist du nicht, seit ca. 2 Wochen Probleme (100% Paketverlust irgendwo an einer maskierten Adresse hinter Level3, Telia.net oder Verisign, durch die von der Telekom geroutet wird, aber vor dem eigentlichen Spieleserver).
Deswegen auch schon 2x mit der Telekom telefoniert - derzeitiger Stand ist: Telekom trägt keine Schuld, hier ist alles in Ordnung und ich solle mich an den Betreiber des Spiels wenden, vermutlich macht ein anderer Backbone Provider Probleme, dafür ist die Telekom allerdings nicht nach eigenem Bekunden zuständig. Nachdem der Betreiber des Spiels an seinem Ende auch nichts feststellen kann bedeutet das für mich: Bundesnetzagentur um feststellen zu lassen wo der Fehler tatsächlich liegt, da meine Mittel dazu offensichtlich nicht ausreichen.
Telekom hilft Team
Hallo Nikita H. und hallo auch roblfr,

ich heiße Sie herzlich im Forum willkommen!

Wie immer, benötigen wir und alle werten Mitleser, ein Traceroute zu den betroffenen Servern. Nur dann können wir sehen, an welcher Stelle im Netz es hakt.

Bekommen Sie das hin? Wenn ja, gerne her damit...

Gruß
Matthias