crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
06.05.2019 15:46 Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 16:12 durch den Autor
Hallo liebes Forum,
ich wende mich verzweifelt an euch, weil ich langsam mit meinen Nerven wirklich am Ende bin.
Kurzfassung meines Problems: Die Uploadgeschwindigkeit schwankt (zwischen 1 MBit/s und den eigentlich 40 MBits/s), während der Download konstant funktioniert (aktuell 170 MBit/s).
Da ich Youtuber & Streamer bin, ist der Upload für mich der essentielle Faktor. Da der Upload tatsächlich minütlich schwankt, kann ich keine Livestreams mehr durchführen, was mir in meiner Online-Präsenz sehr schadet.
Ausführliche Fassung:
Seit August 2018 war ich bei 1&1 mit einer 100-Leitung (100MBit/s im Download und 40Mbit/s im Upload). Bis März 2019 funktionierte alles einwandfrei. Ich hab im Dezember sogar einen 24-Stunden Stream durchgeführt und in diesen 24 Stunden keinen einzigen Frame im Upload verloren (1&1 mietet bei mir im Ort die Telekom-Leitung, deshalb erwähne ich es).
Seit der ersten März-Woche 2019 kann ich livestreamen vergessen. Ich streame mit 8 Mbit/s. Dies kann auch einige Minuten funktionieren, dann fällt die Upload-Rate aber in unregelmäßigen Abständen auf deutlich niedrigere Werte (was für massive Lags im Livestream sorgt). Auch der Upload von Videos ist hiermiet deutlich aufwändiger geworden. Während ein normaler Video-Upload früher ca. 15min gedauert hat, kann es mittlerweile bis zu 2 Stunden dauern.
Nun habe ich heute zur Telekom gewechselt (ein MagentaXL-Vertrag), in der Hoffnung, dass das Problem dadurch behoben ist... ist es nicht. Der Download funktioniert weiterhin einwandfrei ohne Probleme, der Upload ist stark schwankend und macht damit das Livestreamen unmöglich.
Speedtests stellen das Problem nicht dar, da die Schwankungen im Endergebnis eines Speedtests nicht angezeigt werden.
Da auch der Anbieter-Wechsel das Problem nicht gelöst hat... was kann ich tun? Liegt es an der Nachbarschaft? Ich bin aufgeschmissen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
EDIT: Was ich nachträglich noch hinzufügen möchte: Es waren seit März mit Sicherheit 5-6 Telekom Mitarbeiter bei mir, welche immer wieder die Leitung und die Sync-Geschwindigkeit gemessen haben, hier allerdings keine Probleme festgestellt haben. Der Router synced auch im Upload mit 45 MBit/s, allerdings besteht das oben beschriebene Problem weiterhin.
Liebe Grüße,
Huebi
07.05.2019 20:19
Hallo @HuebiYT
welchen Router nutzt Du?
Selbst habe ich eine FB 7590 und einen Magenta L-Vertrag. Die FB verfügt über ein ausgezeichnetes DSL-Modem.
Zwar bin ich kein Youtuber, allerdings konnte ich in der letzten Woche von meinem Kabel-TV-Receiver problemlos via VPN hochauflösendes TV in einem Hotel in Rom ansehen. Dabei lagen die Uploadraten konstant zwischen 7 und 21 Mb/s, je nachdem, wie detailiert das wiederzugebende Bild war.
Wie sehen denn Deine DSL-Fehlerraten aus? Stickwort CRC-Fehler!
So sehen meine Werte aus:
Gruss -LERNI-
08.05.2019 13:11
Hallo @Lerni ,
vielen Dank für deine Antwort!
Eine Router-Problematik schließe ich an dieser Stelle aus. Ich hatte das Problem mit meinem alten Router von der 1&1 (Fritz!Box 7560) und habe das gleiche Fehlermuster auch mit dem neuen Telekom Router (Speedport Smart 3).
Ich vermute, dass hier an dieser Stelle ein Rückweg-Störer meinen Upload bremst. Da die Schwankungen ja auch tageszeitabhänig sind (nachmittags & abends grausame Upload-Werte), unterstützt das auch meine Theorie.
Grüße,
Huebi
08.05.2019 13:20
Hallo @HuebiYT
dann bleibt Dir eigentlich nur, eine Langzeitmessung durchführen zu lassen. Da kann auch die Telekom erkennen, ob etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn es zu festen Zeiten diese Einbrüche gibt, könnte auch ein "Störsender" das Problem verursachen. Folgende Frequenzbereiche werden für den Upload benötigt:
Störer können hier schon Schaltnetzteile für LED-Lampen sein. Aber ohne aufwendige Messungen wird man wohl nicht auf die Lösung kommen.
Was wichtig wäre, nutze keine PowerLAN-Adapter, genau diese sind an Vectoring Anschlüssen absolut nicht zu empfehlen. Es reicht schon, wenn diese in der Steckdose stecken, müssen gar keinen aktiven Netzwerkverkehr haben.
Gruss -LERNI-
11.05.2019 13:39
11.05.2019 16:34
11.05.2019 16:49
Hey @Markus Km. ,
ich vermute es ist am Besten hier zu schreiben, weil wir hier keine Zeichen-Limitierung haben!
Der Kollege war vor Ort und hat auch einige Dinge getan. Ich habe irgendwann den Überblick verloren... ^^
Leider hat dies noch nicht zur Behebung meines Problems geführt. Ein aktueller Speedtest über die T-Online Seite gibt aktuell folgende Ergebnisse (siehe Anhang). Heute Mittag hat der Speedtest sogar nur 3 Mbit/s ausgespuckt. Die Schwankungen sind in den Speedtest-Ergebnissen noch gar nicht enthalten.
Der Kollege meinte am Telefon, dass es eventuell etwas mit der Linecard (?) zu tun hat, da ein Port-Wechsel keine Ergebnisse erzielt hat.
Grüße,
Tobi
11.05.2019 18:04
Hallo @HuebiYT
wenn ich eines sicher weiß, dann dass der Speedtest der Telekom keine verlässlichen Ergebnisse liefert.
Mit https://breitbandmessung.de/ habe ich da viel bessere Erfahrungen gemacht.
Gruss -LERNI-
11.05.2019 18:36
11.05.2019 19:12
Hallo @Markus Km. ,
ich bin den ganzen Abend telefonisch erreichbar!
Aber wie ich dir bereits gesagt habe, damals bei meiner Fritz!Box 7560 gab es das Gleiche Problem wie Beinbruch Speedport Smart 3.
Grüße,
Tobi
12.05.2019 12:12
12.05.2019 13:06
17.05.2019 21:10
18.05.2019 13:10
Hallo @Markus Km. ,
der Wechsel der FritzBox hat keine Änderung bewirkt.
Wie schicke ich diese jetzt am Besten zurück?
Ich habe den Upload jetzt nochmal weiter beobachtet und die Abhängigkeit des Uploads von der Tageszeit spricht für sich:
Unter der Woche morgens/mittags ist es fast problemlos. Ab nachmittag & abend brechen die Zahlen komplett ein. Auf ca. 3MBit/s. Am Wochenende ist es den ganzen Tag mies. Also es hat mit ziemlicher Sicherheit etwas mit der Auslastung durch andere Nutzer zu tun bzw. jemand anderes blockiert durch irgendwelche technischen Geräte meine Leitung. Wenn diese Menschen schlafen/nicht daheim sind, funktioniert meine Leitung wieder.
Viele Grüße,
Tobi
18.05.2019 13:14
@HuebiYT schrieb:
Also es hat mit ziemlicher Sicherheit etwas mit der Auslastung durch andere Nutzer zu tun bzw. jemand anderes blockiert durch irgendwelche technischen Geräte meine Leitung. Wenn diese Menschen schlafen/nicht daheim sind, funktioniert meine Leitung wieder.
Diese Nachbarn haben mit Sicherheit Störer in Betrieb, z.B. Powerline-Module.
@HuebiYT, spreche die Nachbarn drauf an, oder überlasse es @Markus Km. oder @Sören G. , falls Du dies Dir nicht zutraust.
18.05.2019 14:44
Hallo @HuebiYT
schau Dir doch bitte auch mal das Spektrum an, wenn der Upload ok, bzw. nicht ok. ist. Die Fritzbox bietet dafür ja eine einfache Grafik an.
Insbesondere, wenn der Upload nicht so richtig klappt, werden die grünen Blöcke doch ziemlich in die Knie gehen bzw. massiv flackern. Dies würde die Theorie bestätigen, dass es "Störer" in Deinem Umfeld gibt. Glaube kaum, das es mit der Auslastung zu tun hat.
Gruss -LERNI-
23.05.2019 13:07
Hey @Markus Km. ,
wie ist der aktuelle Status?
Ich möchte hiermit nochmal auf meinen letzten Beitrag hier im Forum hinweisen
Vor allem im Bezug auf die neue Fritz!Box und das weitere Vorgehen.
Viele Grüße,
Tobi
26.05.2019 20:52
27.05.2019 14:16
21.04.2022 13:00
Hallo liebes Forum, hallo Huebi,
dasselbe Problem habe ich auch. Bei mir ist spätabends die Uploadgeschwindigkeit extrem niedrig und der Ping-Wert ist viel zu hoch, während zu den übrigen Zeiten alle Werte sehr gut sind. Bevor ich voreilig einen neuen Router kaufe, möchte ich gerne Gewissheit haben, woran es wirklich liegt.
Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
wogoe46
23.04.2022 11:48
Hallo @wogoe46,
es könnte sich um einen Störfaktor handeln, der immer zur selben Zeit in Benutzung ist.
Hast du danach bereits gesucht? Wie @Lerni schon schrieb, ist ein Spektrum dabei sehr aufschlussreich. Versuch das doch bitte und teile das Spektrum gerne auch in der Community, damit wir es auswerten können.
Viele Grüße
Dorothea T.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.