Upload schwankt stark, Download einwandfrei (Livestreamen dadurch nicht möglich)

Hallo liebes Forum,

 

ich wende mich verzweifelt an euch, weil ich langsam mit meinen Nerven wirklich am Ende bin.

 

Kurzfassung meines Problems: Die Uploadgeschwindigkeit schwankt (zwischen 1 MBit/s und den eigentlich 40 MBits/s), während der Download konstant funktioniert (aktuell 170 MBit/s).

Da ich Youtuber & Streamer bin, ist der Upload für mich der essentielle Faktor. Da der Upload tatsächlich minütlich schwankt, kann ich keine Livestreams mehr durchführen, was mir in meiner Online-Präsenz sehr schadet.

 

Ausführliche Fassung:

Seit August 2018 war ich bei 1&1 mit einer 100-Leitung (100MBit/s im Download und 40Mbit/s im Upload). Bis März 2019 funktionierte alles einwandfrei. Ich hab im Dezember sogar einen 24-Stunden Stream durchgeführt und in diesen 24 Stunden keinen einzigen Frame im Upload verloren (1&1 mietet bei mir im Ort die Telekom-Leitung, deshalb erwähne ich es).
Seit der ersten März-Woche 2019 kann ich livestreamen vergessen. Ich streame mit 8 Mbit/s. Dies kann auch einige Minuten funktionieren, dann fällt die Upload-Rate aber in unregelmäßigen Abständen auf deutlich niedrigere Werte (was für massive Lags im Livestream sorgt). Auch der Upload von Videos ist hiermiet deutlich aufwändiger geworden. Während ein normaler Video-Upload früher ca. 15min gedauert hat, kann es mittlerweile bis zu 2 Stunden dauern.

Nun habe ich heute zur Telekom gewechselt (ein MagentaXL-Vertrag), in der Hoffnung, dass das Problem dadurch behoben ist... ist es nicht. Der Download funktioniert weiterhin einwandfrei ohne Probleme, der Upload ist stark schwankend und macht damit das Livestreamen unmöglich.

Speedtests stellen das Problem nicht dar, da die Schwankungen im Endergebnis eines Speedtests nicht angezeigt werden.

 

Da auch der Anbieter-Wechsel das Problem nicht gelöst hat... was kann ich tun? Liegt es an der Nachbarschaft? Ich bin aufgeschmissen...

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

EDIT: Was ich nachträglich noch hinzufügen möchte: Es waren seit März mit Sicherheit 5-6 Telekom Mitarbeiter bei mir, welche immer wieder die Leitung und die Sync-Geschwindigkeit gemessen haben, hier allerdings keine Probleme festgestellt haben. Der Router synced auch im Upload mit 45 MBit/s, allerdings besteht das oben beschriebene Problem weiterhin.

 

Liebe Grüße,

Huebi

Hallo @HuebiYT 

welchen Router nutzt Du?

 

Selbst habe ich eine FB 7590 und einen Magenta L-Vertrag. Die FB verfügt über ein ausgezeichnetes DSL-Modem.

 

Zwar bin ich kein Youtuber, allerdings konnte ich in der letzten Woche von meinem Kabel-TV-Receiver problemlos via VPN  hochauflösendes TV in einem Hotel in Rom ansehen. Dabei lagen die Uploadraten konstant zwischen 7 und 21 Mb/s, je nachdem, wie detailiert das wiederzugebende Bild war.

 

Wie sehen denn Deine DSL-Fehlerraten aus? Stickwort CRC-Fehler!

 

So sehen meine Werte aus:

image.png

Gruss -LERNI-

 

 

Hallo @Lerni ,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Eine Router-Problematik schließe ich an dieser Stelle aus. Ich hatte das Problem mit meinem alten Router von der 1&1 (Fritz!Box 7560) und habe das gleiche Fehlermuster auch mit dem neuen Telekom Router (Speedport Smart 3).

 

Ich vermute, dass hier an dieser Stelle ein Rückweg-Störer meinen Upload bremst. Da die Schwankungen ja auch tageszeitabhänig sind (nachmittags & abends grausame Upload-Werte), unterstützt das auch meine Theorie.

 

Grüße,

Huebi

Hallo @HuebiYT 

dann bleibt Dir eigentlich nur, eine Langzeitmessung durchführen zu lassen. Da kann auch die Telekom erkennen, ob etwas nicht in Ordnung ist.

 

Wenn es zu festen Zeiten diese Einbrüche gibt, könnte auch ein "Störsender" das Problem verursachen. Folgende Frequenzbereiche werden für den Upload benötigt:

image.png

Störer können hier schon Schaltnetzteile für LED-Lampen sein. Aber ohne aufwendige Messungen wird man wohl nicht auf die Lösung kommen.

 

Was wichtig wäre, nutze keine PowerLAN-Adapter, genau diese sind an Vectoring Anschlüssen absolut nicht zu empfehlen. Es reicht schon, wenn diese in der Steckdose stecken, müssen gar keinen aktiven Netzwerkverkehr haben.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @HuebiYT,

wie sieht es mit dem Hinweis von @Lerni aus? Hast du mal versucht andere Netzwerkkomponente etc. zu entfernen? Am besten mal alles außer dem Router und dem PC ausstecken.

Gruß
Sören G.
Telekom hilft Team
Hi @HuebiYT,

wir sind ja auch schon über Twitter in Kontakt.
Der Techniker war vor Ort und hat deinen Anschluss nun korrekt geschaltet. Der Fehler lag zwischen APL und Kvz.
Wir sollten uns bei der Bearbeitung auf einen Kanal beschränken.
Möchtest du lieber über Twitter oder hier in der Community schreiben?

Beste Grüße
Markus Km.

Hey @Markus Km. ,

ich vermute es ist am Besten hier zu schreiben, weil wir hier keine Zeichen-Limitierung haben! Fröhlich

 

Der Kollege war vor Ort und hat auch einige Dinge getan. Ich habe irgendwann den Überblick verloren... ^^

Leider hat dies noch nicht zur Behebung meines Problems geführt. Ein aktueller Speedtest über die T-Online Seite gibt aktuell folgende Ergebnisse (siehe Anhang). Heute Mittag hat der Speedtest sogar nur 3 Mbit/s ausgespuckt. Die Schwankungen sind in den Speedtest-Ergebnissen noch gar nicht enthalten.

 

Der Kollege meinte am Telefon, dass es eventuell etwas mit der Linecard (?) zu tun hat, da ein Port-Wechsel keine Ergebnisse erzielt hat.

 

Grüße,

Tobi

 

Hallo @HuebiYT 

wenn ich eines sicher weiß, dann dass der Speedtest der Telekom keine verlässlichen Ergebnisse liefert.

 

Mit https://breitbandmessung.de/ habe ich da viel bessere Erfahrungen gemacht.

 

Gruss -LERNI-

 

 

Telekom hilft Team
@HuebiYT

Ich möchte gerne deinen Speedport Smart 3 gerne testweise gegen eine Fritzbox 7590 tauschen.
Dann können wir einen Fehler mit den Router auf jeden Fall ausschließen und wir können uns den Upload über eine längere Zeit im Router anschauen.
Kann ich dich dazu gleich telefonisch erreichen?

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km. ,

ich bin den ganzen Abend telefonisch erreichbar!

Aber wie ich dir bereits gesagt habe, damals bei meiner Fritz!Box 7560 gab es das Gleiche Problem wie Beinbruch Speedport Smart 3. 

 

Grüße,

Tobi

Telekom hilft Team
@HuebiYT
Sorry, gestern habe ich es nicht mehr geschafft und gerade nur deine Mailbox erreicht.
Ich probiere es gleich nochmal.

Beste Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
@HuebiYT
Besten Dank für das Telefonat.
Die FB 7590 ist nun auf dem Weg zur dir.
Ich melde mich am Freitag und wir schaune uns zusammen das Ergebbnis an.

Viele Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Hi @HuebiYT,

wie sieht es mit der neuen Fritzbox aus?


Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km. ,

 

der Wechsel der FritzBox hat keine Änderung bewirkt.

Wie schicke ich diese jetzt am Besten zurück?

 

Ich habe den Upload jetzt nochmal weiter beobachtet und die Abhängigkeit des Uploads von der Tageszeit spricht für sich:

Unter der Woche morgens/mittags ist es fast problemlos. Ab nachmittag & abend brechen die Zahlen komplett ein. Auf ca. 3MBit/s. Am Wochenende ist es den ganzen Tag mies. Also es hat mit ziemlicher Sicherheit etwas mit der Auslastung durch andere Nutzer zu tun bzw. jemand anderes blockiert durch irgendwelche technischen Geräte meine Leitung. Wenn diese Menschen schlafen/nicht daheim sind, funktioniert meine Leitung wieder.

 

Viele Grüße,

Tobi


@HuebiYT  schrieb:
Also es hat mit ziemlicher Sicherheit etwas mit der Auslastung durch andere Nutzer zu tun bzw. jemand anderes blockiert durch irgendwelche technischen Geräte meine Leitung. Wenn diese Menschen schlafen/nicht daheim sind, funktioniert meine Leitung wieder.

Diese Nachbarn haben mit Sicherheit Störer in Betrieb, z.B. Powerline-Module.

 

@HuebiYT, spreche die Nachbarn drauf an, oder überlasse es @Markus Km.  oder @Sören G. , falls Du dies Dir nicht zutraust.

Hallo @HuebiYT 

schau Dir doch bitte auch mal das Spektrum an, wenn der Upload ok, bzw. nicht ok. ist. Die Fritzbox bietet dafür ja eine einfache Grafik an.

 

Insbesondere, wenn der Upload nicht so richtig klappt, werden die grünen Blöcke doch ziemlich in die Knie gehen bzw. massiv flackern. Dies würde die Theorie bestätigen, dass es "Störer" in Deinem Umfeld gibt. Glaube kaum, das es mit der Auslastung zu tun hat.

 

image.png

Gruss -LERNI-

Hey @Markus Km. ,

 

wie ist der aktuelle Status?

Ich möchte hiermit nochmal auf meinen letzten Beitrag hier im Forum hinweisen Fröhlich
Vor allem im Bezug auf die neue Fritz!Box und das weitere Vorgehen.

 

Viele Grüße,

Tobi

Hallo @HuebiYT,

wenn du die Fritzbox zurückgeben möchtest, kannst du dir über folgenden Link einen Retourenschein erstellen: https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Was die Störungen angeht: Haben die Tipps der anderen Community-Mitglieder bei der Eingrenzung des Problems geholfen?

Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Telekom hilft Team
Hallo @ HuebiYT,

ich habe dir ja auch gerade über Twitter geantwortet. Aber hier geht es doch etwas ausführlicher.

Wie du die Fritzbox zurückschicken kannst, hat mein Kollege @Kai Daniel D. ja schon geschrieben. Zuletzt war ja ein Techniker draußen, der einen Fehler am APL behoben hat. @Lerni hat dich um etwas wirklich wichtiges gebeten, da so evtl. schon eingegrenzt werden kann, ob ein Störer auf der Leitung sitzt.

Freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo liebes Forum, hallo Huebi,
dasselbe Problem habe ich auch. Bei mir ist spätabends die Uploadgeschwindigkeit extrem niedrig und der Ping-Wert ist viel zu hoch, während zu den übrigen Zeiten alle Werte sehr gut sind. Bevor ich voreilig einen neuen Router kaufe, möchte ich gerne Gewissheit haben, woran es wirklich  liegt.
Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße

wogoe46

 

Telekom hilft Team

Hallo @wogoe46,

 

es könnte sich um einen Störfaktor handeln, der immer zur selben Zeit in Benutzung ist.

Hast du danach bereits gesucht? Wie @Lerni schon schrieb, ist ein Spektrum dabei sehr aufschlussreich. Versuch das doch bitte und teile das Spektrum gerne auch in der Community, damit wir es auswerten können. 

 

Viele Grüße

Dorothea T.