VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Das BBC Video läuft hier prima an einem Telekom DSL1000 Anschluss (dürfte die
ATM Plattform sein), ohne zu ruckeln, sogar noch in der Auflösung 360p.
Toll, hier läuft es gar nicht, nicht mal mit ruckeln, ;-)

Dieses Video enthält Content von BBC Worldwide. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
Das tut uns leid.
Andererseits habe ich hier am VDSL50 Anschluss schon lange nicht mehr die Probleme wie früher mal.

Gruß Ulrich
Ich habe gestern Abend gleich noch eine Störungsmeldung bei der Telekom online erstellt.

Und heute Nachmittag schon der erste Rückruf von 0800 3301000 (Telekom Hotline?) - wenn das nicht schnell war :-)

Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht Zuhause und auf den AB wurde keine Nachricht hinterlassen.

Ich berichte weiter, was in den nächsten Tagen passiert und wie die Telekom das YouTube Problem möglicherweise beheben möchte.

Und heute Nachmittag schon der erste Rückruf von 0800 3301000 (Telekom Hotline?) - wenn das nicht schnell war :-)

Soll ich mal raten?

Die haben deinen Anschluss durchgemessen und keine Probleme festgestellt.
Hallo zusammen,

es gibt wieder was Neues: die Telekom hat gerade nochmals bei mir Zuhause angerufen.
Ich habe am Telefon nochmals das Problem geschildert.

Daraufhin wurde ich gebeten kurz zu warten und nochmals auf Rückruf zu warten, da der Berater nochmals Rücksprache halten möchte.

10 Minuten später erneut ein Rückruf vom Telekom Mitarbeiter. Er hat mich gebeten die DNS Adressen in meiner Fritzbox zu ändern.

Ich wurde gebeten folgende DNS Adressen in der Fritzbox einzutragen:

194.25.2.129
194.25.2.130
194.25.2.131

Nach kurzer Suche habe ich die Einstellungen in der Fritzbox gefunden und die zwei vorhandenen DNS Adressen in der Fritzbox durch die ersten zwei genannten ersetzt (129 und 130).

Ursprünglich waren in der FritzBox folgende DNS Zahlen eingetragen:
217.0.43.145 (wurde von mir in 194.25.2.129 geändert)
217.0.43.129 (wurde von mir in 194.25.2.130 geändert)

Daraufhin wurde ich gebeten YouTube auszuprobieren: und siehe da - keine Probleme (bis jetzt).

Der Buffer ist zwar nicht groß, aber ich kann endlich ohne Pausen/Ladezeiten YouTube Videos sehen :)

Hinweis: das oben genannte Video in meinem ersten Beitrag (BBC Video) ist inzwischen tatsächlich gesperrt (Dieses Video enthält Content von BBC Worldwide. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt).

Ich werde weiter beobachten, das Ticket bei der Telekom ist erstmal gelöscht, d.h. als erledigt gekennzeichnet.
Sollte sich herausstellen, dass YouTube erneut lange Wartezeiten hat, werde ich mich nochmals melden (auch bei der Telekom).

Google hätte dir geholfen.
Ich dachte aber eigentlich das Problem wäre schon lang geklärt gewesen.

Es gab eine Zeit an der alle Nutzer des Telekom Backbone Probleme mit der Anbindung zu Youtube hatten.
Das ist leider falsch. Es waren nicht alle Telekomnutzer betroffen. Ich hoffe, das geht aus deinen Suchergebnissen hervor.
Nerv,

jetzt ist es 20:28 Uhr und YouTube ruckelt wieder, trotz der geänderten DNS Zahlen.

Scheint wohl Uhrzeitabhängig zu sein :(

und sich nicht durch DNS Änderungen beheben zu lassen :(

Die Download Anzeige in der Fritzbox ist nun auch im Keller, von Anfang über 2900kbit nun weit weniger als ~800kbit/s

:(

Wie soll ich dies der Telekom vermitteln?

Wer hat keine Probleme mit YouTube und kann mir sagen welcher DSL Anbieter dabei genutzt wird?
Jetzt bin ich richtig sauer.

BBC Dokumentationen sind nicht mehr via YouTube im erträglichem Maß anzusehen.

Und Maxdome teilt mit mit:
Ihr Video wird Ihnen in ca.
01:38:58
zur Verfügung stehen.

Trotz DSL 6000 ist es nicht möglich Videos zu sehen (YouTube/Maxdome)?
Die Fritzbox zeigt selbst bei Maxdome weniger als 1450kbit/s an (von verfügbaren 6656kbit/s).

Ich hänge jetzt wieder meinen SurfStick an die Fritzbox drann - das ist ja sonst nicht auszuhalten.

Verrückte Welt ...

Ich wurde gebeten folgende DNS Adressen in der Fritzbox einzutragen:

194.25.2.129
194.25.2.130
194.25.2.131

Hmm, von den drei Adressen bekomme ich nur von der ersten (194.25.2.129) Antworten
auf rekursive DNS Anfragen, die anderen beiden (194.25.2.130 dns01.btx.dtag.de,
194.25.2.131 dns02.btx.dtag.de) beantworten keine rekursiven DNS Anfragen.

Zum Eintragen in die Fritzbox eignet sich also nur die 194.25.2.129, die anderen
beiden kann man gleich mal wieder vergessen.


Ansonsten werden mit dem anderen DNS Server vermutlich Verbindungen zu Youtube auf
andere Server des Google CDN (content delivery network) gelenkt. Ganz ähnliche
Effekte hatten ja auch schon andere Benutzer in dem verlinkten Youtube Thread hier
im Forum bemerkt, die als Umgehung des Problems Proxy Server verwendet haben,
oder die einen VPN Tunnel verwendet haben.

Wer hat keine Probleme mit YouTube und kann mir sagen welcher DSL Anbieter dabei genutzt wird?

Hab' gerade noch mal so ein BBC Video herausgesucht bei Youtube und die ersten fünf
Minuten geschaut in Qualität 360p.

Funktioniert einwandfrei.

Telekom DSL 1000 Anschluss.


Wer hat keine Probleme mit YouTube und kann mir sagen welcher DSL Anbieter dabei genutzt wird?

Hab' gerade noch mal so ein BBC Video herausgesucht bei Youtube und die ersten fünf
Minuten geschaut in Qualität 360p.

Funktioniert einwandfrei.

Telekom DSL 1000 Anschluss.
Dann will ich auch einen DSL 1000 Anschluß.
Der SurfStick ist mit der Zeit leider sehr teuer.

Ich wohne in 78224, Kollegen aus dem Freiburger Raum, ebenfalls mit DSL 1000 oder DSL 2000 (Vororte von Freiburg), von mir haben ein YouTube Video schon fertig angeschaut, da bin ich noch am laden.

Ich werde mir mal die Fritzbox Einstellungen der Kollegen aus Freiburg ansehen und mit meinen Einstellungen vergleichen.

Ansonsten zahle ich halt 0,99 Euro/Gigabyte mit meinem Surfstick Traurig
Wie sieht das denn jetzt mal unabhängig von Youtube aus?
Was passiert bei normalen Downloads?

Probiere doch mal im Webbrowser eine große ISO Datei zu laden,
z.B. debian-6.0.6-i386-CD-1.iso
von
http://debian.uni-duisburg-essen.de/debian-cd/6.0.6/i386/iso-cd/

So 1-2 Minuten Download sollten reichen, dann kann man den Download
abbrechen. Dabei mal den Downloadfortschritt im Firefox "Download"
Fenster genau beobachten.

Was für Downloadraten werden da erreicht? Die müssten ja bei DSL6000
so um die 600-700 kByte/Sekunde liegen. Bleibt die Downloadrate
relativ konstant oder schwankt das mit der Zeit?

Wie sieht das denn jetzt mal unabhängig von Youtube aus?
Was passiert bei normalen Downloads?

Probiere doch mal im Webbrowser eine große ISO Datei zu laden,
z.B. debian-6.0.6-i386-CD-1.iso
von
http://debian.uni-duisburg-essen.de/debian-cd/6.0.6/i386/iso-cd/

So 1-2 Minuten Download sollten reichen, dann kann man den Download
abbrechen. Dabei mal den Downloadfortschritt im Firefox "Download"
Fenster genau beobachten.

Was für Downloadraten werden da erreicht? Die müssten ja bei DSL6000
so um die 600-700 kByte/Sekunde liegen. Bleibt die Downloadrate
relativ konstant oder schwankt das mit der Zeit?

Habe ich gerade ausprobiert (ohne Surfstick):
die Fritzbox meldet hier einen Download zwischen 5800 und 6656 kilodingens.
Also nahezu 100% Auslastung.
Ich kann hier leider keine Bildschirmfotos anhängen, aber nahezu 100% Auslastung.

Mittlerweile sind es 100% (alles orange/occar farben).
Also 100%.

Google Chrome meldet mir noch 12 Minuten verbleibend.

Kein Vergleich zu YouTube/MaxDome Downloads :(

Aber mit meinem Surfstick ist es anders ....

Das ist dass, was ich nicht verstehe.

Ich zahle hier knapp 40 Euro im Monat an die Telekom (Telefon + Internet) und ~60 Euro an Vodafone nur um ohne "Lags" Videos zu sehen (+ die Kosten für Maxdome).

Es ginge tatsächlich günstiger, aber dafür sehe ich was ich will - wann ich will.

Schön wäre es, wenn es nur über die Telekom ginge. Was derzeit aber nicht der Fall ist.
Warum kann ich trotz meiner schnellen Verbindung zu den meisten Tageszeiten keine Youtube Videos ansehen, da sie zu langsam laden und immer wieder stocken.
Hallo,

welchen Browser nutzt du? Welchen Router? Kannst du mal ein Beispiel geben? Ich konnte bisher alle Videos sauber anschauen :)

Grüße
Florian
Das hat zwar nichts mit dem Browser zu tun, denn andere Videoportale laden schnell (z.B. Vimeo), aber ich benutze chrome, internet-explorer und mozilla. Und die Telekom-Router habe ich auch alle dran gehabt.
Habs gefunden: Telekom drosselt youtube Videos:

Derweil fragen sich Telekom-Nutzer, wann sie Youtube-Videos endlich ohne lange Wartezeiten und ohne Unterbrechungen sehen können.

Sie haben zwar Abhilfe versprochen, aber getan hat sich nichts.
2 Jahre sind mittlerweile vergangen, und es tut sich immernoch absolut gar nichts. Sehr traurig. Gestern habe ich eine Störung gemeldet, heute wurde die einfach mit der Aussage "Die Leitung ist in Ordnung" quittiert. Das schlimmste ist ja, das die Mitarbeiter entweder wirklich überhaupt nicht informiert werden über aktuelle Probleme, oder so tun als ob man nichts wüsste um den Kunden noch weitere Jahre hinzuhalten.
Der Techniker am Telefon hat mein Ticket jetzt weitergegeben, passieren wird - wie die vergangenen Jahre - warscheinlich wieder gar nichts.

Mittlerweile kann ich mir HD-Videos überhaupt nicht mehr anschauen, sogar 480p Videos muss ich laden lassen, und häufig ladet er dann einfach mal mit 10 kb/s vor sich hin. Und das bei 50€ monatlich für einen VDSL50 Anschluss.

Für mich ist das ganz klar ein Fall von nicht erbrachter Leistung!
Gibt es jetzt noch eine Antwort?

Für mich ist das ganz klar ein Fall von nicht erbrachter Leistung!


Leistung wird doch erbracht, eine Verbindung zu Youtube wird dir nirgendwo zugesichert.
Aber tröste dich, nicht nur du als Telekomkunde hast Probleme damit.

Auch mit meinem Unitymedia Anschluss gibts immer wieder Probleme nur mit Youtube.
> Habs gefunden: Telekom drosselt youtube Videos

Wo hast Du das gefunden? Auf verschwoerungstheorien.de?
Hallo,

ich muss Hubert da mal zustimmen, die Telekom priorisiert keinen HTTP/HTTPS-Traffic von verschiedenen Anbietern oder begrenzt diesen. Maximal ist das Peering ausgelastet, worüber die Videos gestreamt werden, allerdings laufen bei mir die Videos ruckel- und nahezu Lade-Frei (also das was man aktiv sieht, geladen wird alles im Hintergrund ;)).

Grüße
Florian
Dem kann ich nur zustimmen,habe bisher auch keine Probleme gehabt.
Habe hier aber auch schon gelesen, das google Inc. nur noch die zusätzlichen neuen Leitungen schalten muss... Glaube die Info,war direkt vom Team.

@Hubert Eder Eder

Genauso wie im Dezember die Welt untergeht....
Jetzt reichts mir entgültig!

Was macht die Telekom wieder mit meiner Störungsmeldung? Einfach quittieren, mit der Aussage es sei doch alles in Ordnung und von Problemen nichts bekannt. Auf der telekom-hilft-Facebookseite wurde vor ein paar Tagen von einer Mitarbeiterin offiziell bestätigt das das Problem bekannt ist! Warum zur Hölle wird ständig versucht dem Kunden irgendeinen Blödsinn zu erzählen?! Das einzige was die Mitarbeiter an der Hotline oder dem Störungsdienst machen ist die Leitung durchzumessen, als ob sie nichts anderes beigebracht bekommen haben. Mir scheint es so als ob die bei jeder Störungsmeldung auf einen großen Button auf dem Display klicken mit der Aufschrift "Messen". Wird nichts gefunden, wird die Meldung quittiert. Hauptsache innerhalb 24h, damit die AGB's eingehalten werden. Ob das Problem wirklich behoben wurde oder nicht, scheint sowas von egal zu sein. Ständig das gleiche. Das YouTube Problem IST bekannt, ich habe es diese Woche 2 mal gemeldet, 2x wurde die Leitung gemessen und quittiert (Meine Leitung hat NICHTS damit zu tun!).

Wenn das bloß das einzige Problem wäre. Ständig habe ich Aussetzer in der Internetverbindung, ich habe gefühlte 20x das Problem gemeldet. Es ist immernoch nicht behoben! Seit Mai oder Juni, als der Fehler das 1. Mal auftritt! Die Mitarbeiter sind sogar so inkompetent, das sie bei einer Störungsmeldung an der Hotline die Leitung resetten, nachdem wir sogar darüber geredet haben das ich einen IP-Anschluss habe. Und dann wundert man sich bei der Telekom, warum das Telefongespräch unterbrochen wurde, während man mitten im Gespräch war.

Es ist eine absolute Frechheit langjährige Kunden so dermaßen zu behandeln, und das obwohl wir aufgrund 2 Telekom-Anschlüssen an 2 verschiedenen Orten mehr als 90€ monatlich zusammen an diese Firma zahlen! Der Mobilfunkvertrag mal gar nicht mit einberechnet, ist ja auch Telekom.

Aber zu dem Thema schreib ich an den Support noch einen extra Brief und ich werde euch diesmal eine Frist bestehen, bis zu der ihr das Problem mit den Verbindungsunterbrechungen (das ihr seit Monaten nicht in den Griff bekommt) zu lösen habt, anderenfalls folgen meinerseits ganz andere Schritte.
Nein, das hab ich nicht auf Verschwörungstheorien gelesen, sondern auf chip, heise usw., also in allen wichtigen IT-Zeitschriften. Von daher können Sie ihre Kundenbeschimpfungen behalten. Immerhin hat die Telekom zugegeben, dass sie von Youtube Sondergebühren will.

Finden Sie es lustig, die Kunden als dumm hinzustellen?
Der Focus schrieb:
Telekom-Kunden ärgern sich über lange Ladezeiten bei der Videoplattform YouTube. Die Reaktion des Providers ist umstritten.

Soweit ich weiß, gehört der Focus nicht zu Verschwörungstheretikern.