W921V geht immer wieder von alleine off

hallo,

wir haben seit ca. 2 tagen den w921v in benutzung. Nun ist in dieser kurzen Zeit schon mind. 2x passiert, dass sich das gerät alleine in den OFFline Modus bringt.. da der Router keinen Ein-/Ausschalter hat, bleibt uns nur die harte Methode mit Stecker ziehen + kurz abwarten übrig. Das Problem ist auch, dass wir leider nicht in den Router per LAN/WLAN reinkommen, wenn er off ist. Und durch das Reset ist auch in den Systeminfos NICHTS mehr zu erkennen... WER hat sowas auch schon erlebt bzw. weiss zu helfen ??

Danke für kurze Info...

VG
Hallo Leute ;)

Auch ich geh mit diesem Problem seit geraumer Zeit schwanger......

Jetzt sich bei mir folgendes rausgestellt:

Bei einer Hardwarekonstellation SP 200 Router xyz sind fast nie Synchronisationsprobleme

SP921 zwischen 3 und 8 mal pro Stunde.....

Das hängt an einem ADSL 16000+ Mit Splitter, NTBA......

Gut nach eigener Nachforschung und diversen Telefonaten folgendes erfahren

Bei mir ist direkt APL auf der Leitung ein Signal/Rauschabstand von ca 6db.

Für fehlerfreies DSL sollte er aber nicht unter 10db liegen.

Der SP200 kann mit "kritschen" Leitungen besser, darum fast keine Abbrüche

Ich glaub also nicht, das da ein SW-Update was bringen wird, glaub da braucht die HW ein Update.........

so long
Hallo,

das Thema w921v hat sich für mich schon erledigt.
Hatte 2 921v und 2 723, mit allen die Verbindungsabbrüche, mitunter ca. alle 8min.
Sind alle wieder bei T-Kom und habe jetzt FB 7240 und keine probs.
Warte bis T-Kom. was anständiges auf den Markt bringt.
Habe halt keine lust solange zu warten bis Update da.

mfg edwin und falls nichts neues Forhe Weihnacht


Ich glaub also nicht, das da ein SW-Update was bringen wird, glaub da braucht die HW ein Update.........

so long


... genau so sehe ich das auch! Wenn der Fehler mit einem Update "zu erledigen" wäre, hätte man sich hier seitens der Moderatoren schon längst *klarer* (zur Sache) geäußert!
Hallo ihr W 921V-"Besitzer",


Mir sagte mal ein T-Techniker, der mit mir einen Besuchstermin zu einem Störungsticket wegen der Syncroprobleme ausgemacht hatte, das er auch ein W 921V aber als Kaufgerät nutzt und bislang keine Probleme mit Verbindungsabbrüche hatte.
Dieses Gerät sei, so sagte er vom Hersteller AVM.
Mich würde bezüglich auf diese Aussage hin mal interessieren,ob hier überwiegend User die Probleme mit dem W 921V haben, ein Mietgerät besitzen.
Wäre mal interessant zu wissen,ob nur die Mietgeräte die vielen Probleme machen?!

Gruß unilettorre
Hi :)

Ist ja mal eine krasse Aussage von dem Techniker ;)

Wie soll der Hersteller unterscheiden, ob es ein Kauf oder Mietgerät wird...????

Der Hersteller ist auch nicht AVM.

Ich weiß nicht, an was für einen Techniker Du da gekommen bist.

Das Problem liegt ja nicht ursächlich am SP, sondern meines erachten an der Leitung.

Mir sagte mal ein T-Techniker, der mit mir einen Besuchstermin zu einem Störungsticket wegen der Syncroprobleme ausgemacht hatte, das er auch ein W 921V aber als Kaufgerät nutzt und bislang keine Probleme mit Verbindungsabbrüche hatte.
Dieses Gerät sei, so sagte er vom Hersteller AVM.


Toller T-Techniker..., also seine "fachliche Kompetenz" möchte ich doch mal arg anzweifeln.

Hersteller des Speedport W921V ist Arcadyan und eben nicht mehr AVM. Genau da ist der Wurm drin.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
Hi :)

Ob jetzt Arcadyan besser oder schlechter als AVM ist, kann ich nicht beurteilen.

Wer mehr Über sein SP921 wissen mag.... https://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Was mich interessieren würde, wie meinen SP200 als externes Modem am SP921 betreiben kann. Das läuft bei mir nämlich stabil.

Das Häckchen in den Einstellungen hab ich gesetzt, trotzdem keine Verbindung zum I-Net....

Bin für jeder Idee dankbar
Hallo zusammen,

ich verfolge nun seit einiger Zeit dieses Forum, da ich seit Ende September den W921V im Einsatz habe. Ich hatte das Gerät Mitte September über das bekannte Auktionshaus gekauft, da es bei der Telekom noch nicht verfügbar war. Aber auch nur deshalb, weil ich wegen der geringeren monatlichen Kosten auf IP umstellen wollte, mir das Online-System der Telekom aber sagte, dass dies mit meinem W920V bei dem vorhandenen ISDN Anschluss nicht möglich wäre. Ich glaube im Nachhinein, das war eine Fehlinformation, aber das ist hier ja nicht das Thema. Ich hatte damals und auch nach der Umstellung auf IP "Entertain Comfort" und eine VDSL 50 Verbindung. Weiter sollte man wissen, dass ich mit dem W920V, der bei mir ca. 2 Jahre im Einsatz war, nie ein Problem hatte.

Die ersten Tage mit dem neuen Router verliefen auch problemlos bis zur ersten Störung, die wir auch nur zufällig bemerkten, weil wir plötzlich keine Telefonverbindung mehr hatten (IP!! Ich hoffe, ich bereue die Umstellung nicht). Welche Lichter am Router dann nur noch gebrannt hatten, wurde hier ja schon zur Genüge geschildert. Mein Anruf bei der Telekom Störungsstelle dauerte etwas, da der erste Mitarbeiter sich mit dem neuen Router noch nicht auskannte. Der zweite war aber kompetent und hat mir sehr offen von den Problemen mit dem Router berichtet. Letztendlich vertröstete er mich mit dem Hinweis auf ein Firmware Update, mit dem wohl Anfang nächsten Jahres zu rechnen sei. Während des längeren Gespräches probierte ich selbst alles mögliche, um den Router wieder zum Laufen zu bringen. Unter anderem auch einen Neustart. Und siehe da, er funktionierte wieder. Von da an wurde ich doch etwas unruhig und stieß bei meiner Internetrecherche auf dieses Forum.

Ein paar Tage später saß ich wieder einmal an meinem PC, wo ich auch einen Blick auf den Router habe. Plötzlich hatte ich keine Internet Verbindung mehr. Ein Blick auf den Router zeigte mir, dass die entsprechenden Lichter wieder einmal erloschen waren. . Bevor ich aber dazu kam, über einen Neustart die Verbindung wieder herzustellen, hat der Router sich wundersamerweise selbst wieder verbunden. Ob das mit dem "Easy Support", den ich in der Zwischenzeit eingerichtet hatte, zusammen hing??. Wahrscheinlich nicht. Ebenso wenig kann ich natürlich wissen, ob so etwas öfters passiert/e. Einen Anruf bei der Störungsstelle der Telekom ersparte ich mir, da mir inzwischen klar war, dass von dort keine Hilfe zu erwarten war. Nun gut, das Ganze lief ja wieder. Nach ca. 1 Woche war die Verbindung aber wieder unterbrochen und nur über einen Neustart herzustellen. Die entsprechenden negativen Hinweise zu diesem Router in diesem Forum schienen sich also auch in meinem Fall zu bewahrheiten. Nun aber kommt das Unerklärliche. Seit diesem Zeitpunkt, das heißt seit ca. 2 Monaten, läuft das System einwandfrei.

Ich dachte, ich schreibe auch einmal einen etwas hoffnungsvolleren Beitrag zu diesem Thema, da ein Forumsteilnehmer sicherlich zurecht darauf hingewiesen hat, dass sich hier eigentlich nur die negativ Betroffenen zu Wort melden, und man gar nicht weiß, bei wie vielen der Router einwandfrei funktioniert.

Ich bin jetzt zwar guten Mutes, aber ein gewisses Unbehagen ist dennoch geblieben. Den W920V halte ich auf jeden Fall als Reserve in der Hinterhand.

Beste Grüße

Omega7
Hallo :)

Ganz klar, das die Leute, welche hier schreiben, sich angemeldet haben, weil sie in irgend einer Form Hilfe suchen. Wenn man ein Produkt hat, welches ohne Probleme läuft, wird man ja eher weniger nach Problemlösungen suchen ;)

Ich war auch kurzzeitig auf der VOIP Schiene. Als ich aber die Probleme gesehen habe, ist wieder ISDN in meinem Haus. Und das wird auch so lange bleiben, wie die Telekom dieses anbietet.
Alleine der Gedanke, das bei Stromausfall ohne USV kein telefonieren möglich ist..... Früher mit den alten grünen Telefonen war das nicht mal ein Thema.

Andererseits muß man sich auch mal überlegen, was mittlerweilen alles an der Telefondose hängt. Das da mal Netzprobleme auftreten können.....
Ärgerlich nur, wenn diese nicht in den Griff zu bekommen sind. An was das liegt, kann sich jeder selbst denken. Ob das immer am Techniker vor Ort liegt...

Walkabout
@omega7: siehe auch mein letzter Beitrag --> war evtl. ein Apple Gerät in deinem WLAN zu Gast, als der Router sich aufgehängt hat?
Mahlzeit :)

Interessant wäre der Log Eintrag vom Zeitpunkt das Routerausstieges.


Hat schon mal jemand den SP921 mit einem externen Modem betrieben?
Im Log sieht man leider nichts.
Hallo dabug,

nutze sehr oft WLAN mit meinem HTC Smartphone. Also Apple scheidet bei mir als Ursache aus.

MfG

Omega7
Hallo allerseits,

ich habe auch die Probleme, die hier im Forum beschrieben wurden. Bis vor ein paar Monaten hatte ich DSL 3000 und einen Sinus 1054 Router von der Telekom, der zwar auch nicht hundertprozentig fehlerfrei lief, aber die Probleme hielten sich in einem akzeptabelen Rahmen. Die "Hänger" waren relativ selten und der analoge Telefonanschluss war davon nicht betroffen.

Dann stellte ich um auf DSL 16000 mit ISDN, bekam einen Speedport-Router W 723V Typ B und damit begannen die Probleme. Dieser hängte sich alle paar Tage auf, wobei das Telefon meistens auch betroffen war. Nach einem Neustart ließ sich das Problem zwar immer wieder beheben, aber es konnte durchaus passieren, dass man telefonisch nicht erreichbar war, ohne dass man das mitbekam. Aus diesem Grund und wegen der Häufigkeit war das Problem für mich nicht mehr akzeptabel. Nach mehreren Telefonaten mit der Telekom und endlosen Stunden in der Warteschleife bekam ich ein Ersatzgerät, dass jedoch exakt den gleichen Fehler hatte. Nach einer erneuten Reklamation wurde mir der Speedport W 921V empfohlen, den ich daraufhin auch bekam.

Dieser stürtzte sogar noch sehr viel häufiger ab - manchmal mehrmals am Tag -, startete aber jedesmal automatisch neu, so dass wir zumindest kurz nach dem Absturz wieder telefonisch erreichbar waren. Durch die häufigeren Abstürze ließ sich auch ein deutlicheres Fehlerszenario ermitteln. Es hat irgendwas mit Verzögerungen und Timing-Problemen auf höheren Protokollebenen zu tun (End-zu-End-Verbindung), die auf die Routersoftware/Modemsoftware durchschlagen (was eigentlich nicht sein dürfte). Eventuell sind es Anforderungen für Paketwiederholungen nach Timeouts, die den Router zum Absturz bringen. (Diese Vermutung ergibt sich für mich rein aus den Symtomen.)

Drei Beispiele:

1.) Ich hatte z.B. einen Windows-7-Notebook, der beim Aufruf der n-tv-Seite immer etwas brauchte (warum auch immer), bis er alle Browser-Plugins und Seitenteile geladen hatte. Während des Aufrufs von n-tv ist der Router regelmäßig abgestürzt. Nach der kompletten Neuinstallation des Notebooks ließ sich n-tv deutlich schneller laden und die Fehler-Situation deutlich reduzieren.

2.) Auf einem anderen Notebook habe ich vMware installiert. Wenn ich gerade den Stand einer virtuellen Maschine abspeichere oder wieder lade, dann kann es (wenn ich in diesem Moment oder kurz danach eine Web-Seite aufrufe) auch Verzögerungen beim Netzwerkverkehr geben. In diesen Momenten stürzt der Router auch recht häufig ab.

3.) Bei Internet-Diensten, die ohnehin manchmal etwas träge reagieren (z.B. ebay) treten die Abstürze auch etwas häufiger auf.

Alle diese Problem treten bei mir schwerpunktmäßig bei Notebooks auf, die über WLAN verbunden sind. Bei PCs, die über Kabel angeschlossen sind, treten die Abstürze nur sehr selten auf, obwohl die Netzlast dieser PCs deutlich größer ist( es ist also kein Last-Problem). Testweise habe ich meinen alten Sinus 1054 als zusätzlichen WLAN-Rooter mit eigener SSID installiert und die Notebooks über ihn verbunden. (Notebook -> WLAN -> Sinus 1054 -> 100 MBit-Switch -> Speedport W 921V -> DSL) . Das hatte jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Absturzhäufigkeit. Das WLAN ist also auch nicht die eigentliche Ursache. Es kann aber durchaus sein, dass es über WLAN mehr Timing-Probleme oder Paket-Wiederholungen gibt als über Kabel.

Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass die Software der Router vor der Auslieferung nur sehr unzureichend getestet wird. Beim 723 war z.B. der Samba-Zugriff auf den USB-Stick praktisch nicht benutzbar, weil mein Account nach dem Wiederverbinden nach PC-Neustart recht häufig blockiert wurde. FTP funktionierte jedoch. Beim 921 ist es mir nicht gelungen, nur die MAC-Adressen meiner Notebooks für WLAN freizugeben. Die Liste der Geräte kam nämlich ständig durcheinander. (Eventuell der gleiche Fehler wie beim Thread "SP 921V - Fehler in WLAN Zugangsbeschränkung".) Solche elementaren Fehler bei den Grundfunktionen hätten eigentlich bei einem Praxistest auffallen müssen.

Heute habe (aus reiner Verzweifelung) einen neuen NTBA eingesetzt, was ein Teilnehmer im Forum empfohlen hatte. Als nächstes werde ich mal versuchen, ein Speedport 300HS-Modem vorzuschalten, was ein anderer Teilnehmer im Form beschrieben hat. Ein gebrauchtes Gerät ist schon bestellt. Mal schauen, ob es was bringt.

Mit freundlichen Grüßen

Berthold
Hallo :)

@BertholdX

Ich hab die selbe Konstellation. DSL16000 und ISDN. Mit meinem kabelgebundenen ISDN-Telefon, was direkt am NTBA angeschlossen ist, hab ich nie Abstürtze beim telefonieren erlebt, wenn der Router down war.......
Darum glaube ich, das Dein NTBA nicht das Problem sein sollte.

Hast Du einen Splitter verbaut? Ich hab eine Verbesserung nach einem Tausch des Splitter und dem direkten anklemmen der a/b Leitung am Splitter feststellen können.

Wie gesagt, bin ich der Meinung, das es an der Leitung liegt. Ich bin der Meinung, das ein SNR Wert von (bei mir) 6db das Problem ist.....


so long...
Hallo Walkabout

> Darum glaube ich, das Dein NTBA nicht das Problem sein sollte.

Ich betrachte es auch selbst eher als eine Art "Verzweifelungstat". Aber immerhin hat hier einer geschrieben, dass er danach zufrieden war. So dachte ich mir, dass es zumindest einen Versuch wert ist. Vielleicht gibt es ja irgendeine Wechselwirkung (die sich mir im Moment aber auch noch nicht so ganz erschließt). Der neue NTBA ist erst seit ein paar Stunden drin und bislang hatte ich noch keine Zeit, um den Absturz zu provozieren. (Es klappt auch nicht immer.)

An den geplanten Anschluss des alten Modems knüpfe ich hingegen etwas größere Hoffungen.

> Hast Du einen Splitter verbaut?

Ja.

> Wie gesagt, bin ich der Meinung, das es an der Leitung liegt.

Bei mir wurde die Leitung schon durchgemessen und war angeblich in Ordnung. Angeblich wurde auch schon irgendein Teil auf der Gegenseite bei der Telekom getauscht. Hat aber auch nichts gebracht.

Wenn es ein Leitungsproblem wäre, dann dürfte es bei mir auch nicht diesen deutlichen Unterschied zwischen "WLAN-Notebooks" und "LAN-PCs" geben.

Mit freundlichen Grüßen

Berthold
Hallo Berthold


In dem Zustand, macht man jede nur erdenkliche Verzweiflungstat ;)

Das mit dem Modem ist ein guter Ansatzpunkt. Bei mir läuft die Kombination Speedport 200 als Modem und ein DLink-Router ohne Störung.
Jetzt wollte ich den SP200 einfach mal vor den SP921 hängen, bin aber nicht mehr ins I-Net gekommen. SP921 war umgestellt auf externes Modem an LAN1......

Probier doch mal diesen Link aus, wenn Du Dich im Router eingeloggt hast....

https://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Das hat mir ermöglicht, die Leitungskennwerte auszulesen.

Für mich ist "...wir haben die Leitung durchgemessen..." nur eine Floskel. Wie wird denn sie Leitung durchgemessen? Von der "Vermittlungsstelle". Um eine genaue Aussage zu machen, müßte direkt am APL gemessen werden. Bei mir im Haus war aber noch niemand...

Ich hab beruflich sekundär mit Telefonanschlüssen zu tun, da war die durchgemessene Leitung nicht nur einmal im KVz gestört. Gut das waren meißtens Drahtbrüche, welche schnell zu finden sind.
Aber auf was ich hinaus will, wenn ein Kunde solch massiven Probleme hat, sollte sich nicht nur von Warteschleife zu Warteschleife hangeln müssen......

Meine Hoffnungen setz ich den Versuch mit SP300HS....

Ich drück Dir die Daumen, wenn es funktioniert, werd ich das auch machen.

Grüße Walkabout

... nun der Techniker wohl das Problem lokalisiert. Wie nicht anders zu erwarten ist der Speedport das Problem, genauer gesagt das interne Modem. Der nette Techniker (das meine ich wirklich so) hat mal ein altes Modem (Speedport 300HS) vor dem 921 geschaltet und alle Verbindungsprobleme waren vorbei. ....
... Der 723 Typ B ist wohl auch keine alternative, da er das gleiche Modem benutzt wie der 921. Typ A würde nach Aussage des Technikers ohne Probleme laufen.

Pan Tau
Also nachdem ich heute früh wieder einmal telefonisch über mehrere Minuten nicht erreichbar war (Festnetz !!!), hängt nun wieder mein alter w721v drann.
Da sich auch allem Anschein nach kein T-Mitarbeiter bereit erklärt, hier mal ein offizielles Statement abzugeben bzgl. Firmware-Update, und sich auch in anderen Foren in erhöhtem Maße Beschwerden über diesen Router finden, schicke ich ihn lieber gleich zurück.
Schade, dass wir Kunden immer häufiger als Beta Tester für unausgereifte Produkte herhalten müssen. :(

mfG
Marradox
Moin zusammen,

ich habe bei mir nun ein ganz neues Fehlerbild entdeckt.

Folgendes Szenario bei mir.

Speedport W921V

Speedport 100 W-Lan Bridge (an LAN Port)
Media Reciever 303 (an W-Lan Bridge Speedport 100)
X-Box 360 (per W-Lan Adapter)
2 x iPhone 4G (W-Lan)
1 x Mac Book Pro (W-Lan)


Ich saß gestern auf der couch und surfe mit dem Laptop im Internet und gucke Tv (Entertain). Plötzlich hat sich die Seite nicht aufgebaut auf der ich surfen wollte. Ich dachte ok... versuch eine andere. Alle seiten ließen sich nicht mehr aufbauen. (google, bild, faz, wikipedia, t-online) nichts ging mehr. TV lief weiter.
Dann habe ich die Einstellungen des Netzwerks überprüft. alles ok aber anpingen ließ sich der router nicht und auch die seite (speedport.ip) lies sich nicht öffnen.
dann habe ich versucht am iPhone aufs internet zuzugreifen. Habe App store geöffnet-nichts passiert. Auch andere Apps sagten hatten kein Inet zugriff. W-Lan Symbol war aber vorhanden und voller empfang.
Nun das paradoxe. Dann habe ich das W-Lan am Iphone ausgeschaltet und genau in dem Moment habe ich Standbild auf dem TV. ^^ Was ist da los fragt man sich.
Ich geh zum router... Alles ok. Alle Lampen an. DSL Sync, online, telefon, alles. Ich geh zum Telefon, heb ab, kein Wählton.
Dann habe ich den Netzstecker gezogen und wieder gesteckt und nach 4 Minuten ging das Fernsehbild wieder und ich konnte wieder surfen. Ist natürlich super wenn man was aufnimmt und dann immer schön bei diesen sachen den Router reseten muss.
Hallo,

mein 921V hat gestern den Heimweg zur Telekom angetreten. Jetzt habe ich den 723V Typ B drann und der läuft seit 2 Tagen ohne Probleme, obwohl er vorher die gleichen Schwierigkeiten gemacht hat wie der 921V.

Ich habe nur in der Konfiguration die Dauerverbindung (immer online) deaktiviert.


Ich habe nur in der Konfiguration die Dauerverbindung (immer online) deaktiviert.


Genau das muss ich beim 921 aktivieren. Tue ich das nicht, verliert das Gerät ständig die DSL-Synchronisation.
Habe das auch mal testweise deaktiviert, ging ja gar nicht. Wenn die dauerverbindung aktiviert ist komme ich so mit 5 - 10 Neusynchronisationen pro Tag davon.

Irgendwie macht das mit dem 921 keinen Spaß (mehr) ....

Viel Glück weiterhin mit Deinem 723 Fröhlich
Hallo allerseits,

der Speedport 300HS, den ich gebraucht bestellt hatte, um ihn am Speedport W921V als externes Modem einzusetzen, kam heute per Post. Aber er war leider defekt. Ein Problem kommt bekanntlich selten allein.

Ich habe jetzt mal eine alte Fritzbox 7170 provisorisch als DSL-Router eingesetzt und nutze den Speedport W921V vorerst mal nur als ISDN-Nebenstellenanlage, weil ich meine Telefon-Konstellation nicht so direkt auf die Fritzbox übertragen kann. Wenn die Fritzbox eine Woche als DSL-Router durchläuft, werde ich mich mal um die Telefon-Konstellation kümmern, um sie auch über die Fritzbox zu betreiben.

@pan Tau: Genau wegen dieses Zitats habe ich das mit dem Speedport 300HS versucht.

@walkabout
> Wie wird denn sie Leitung durchgemessen? Von der "Vermittlungsstelle".
> Um eine genaue Aussage zu machen, müßte direkt am APL gemessen werden.

Nicht notwendigerweise. Man braucht nur ein klar definiertes Gegenüber. Früher gab es mal zu diesem Zweck Prüfwiederstände in den TAE-Dosen. Manche Modems haben Prüfschleifen. Vielleicht gibt es ja bei den Speedport-Routern oder in den Splittern auch irgendwelche Möglichkeiten.

Was für mich gegen die Theorie der schlechten Leitungsqualität als Haupt-Ursache spricht (zumindest in meinem Fall): Wenn kleine Störungen auf der Leitung sind, dann könnte es mehr Paketwiederholungen geben und somit eine Reduzierung der Geschwindigkeit. Wenn größere Störungen auf der Leitung sind, dann könnte es Verbindungsabbrüche geben. Aber in beiden Fällen dürfte es weder Abstürze noch Reboots geben. Das ist für mich ganz eindeutig ein Zeichen für Software- oder Hardware-Bugs im Gerät. Es kann natürlich sein, das der Bug bei Leitungsstörungen häufiger zuschlägt.

Mit freundlichen Grüßen

Berthold
So - Rückwandelung des IP-Anschlusses auf Universalanschluss letzte Woche. Da die Telefonie ja nun wieder über meine Auerswald TK-Anlage mit ISDN läuft keine Störungen mehr.
DSL fiel nach wie vor noch mehrmals am Tag aus (W921V)
Da ich ja nun keinen Internen S0 mehr brauchte noch mal schnell einen 723er bestellt, ausdrücklich in der Version Typ A - und sogar bekommen (Mietgerät)
Angeschlossen, in Betrieb genommen, bisher KEINE Störungen.
Also wenn das nicht auf einen Hardware- / Softwarefehler des W921V hinweist, dann weiß ich auch nicht mehr.

So nebenbei: Die FritzBox 7390 die ich kurzeitig mein Eigen nennen durfte hat auch den Weg zum Händler zurück gefunden. Ständige W-Lan Abbrüche. Laut AVM-Service sei daran einer meiner Clients schuld. Merkwürdig - mit dem 921er, einer älteren FritzBox 7270 und jetzt mit dem 723er keine W-Lan Abbrüche - ist wahrscheinlich auch einer meiner Clients daran Schuld *verschmitzt

Schon einmal schöne Feiertage
Gruß
Pan Tau
Hallo zusammen.

Genau die gleichen Probleme hab ich auch mit den Abstürzen des W921v.

Techniker war bei mir und hat alle Leitungen durchgemessen und alles war i.O.

Und wie es der Zufall will ist in dem Moment der Speedport abgeschmiert. Der Techniker sagte ich soll der Speedport zurückschicken und neuen beantragen. Gesagt getan keine 12 Stunden später neuer speedport angekommen.
Und der lief knappe 24 Stunden ohne Probleme danach nur noch abstürze.
Danach die Fritzbox 7170 vom Kumpel geholt und siehe da, es läuft. Ich wieder bei der
0800 33 01000 angerufen und alles erklärt. Hatte auch eine längere Unterhaltung mit dem Techniker an der Hotline und haben einige sachen verglichen. So auch die Dämpfung der Leitung. Diese war bei mit bei 17.2 db und das bei einer 16000 er Leitung. Er meinte das das sehr grenzwertig ist da es Maximal 18 db sein sollten. Er wollte das mit einem Kolegen noch genauer abklären und mich wieder anrufen.

Na ja mit dem Anruf war nicht, vieleicht vergesser, kommt ja mal vor. Ich vergiss ja auch manchmal was.
Aber 2 Stund nach dem Telefonat hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Ich hoffe das bleibt auch so.

Was ich noch gemacht habe ist, den WLan deaktiviert weil ich ihn nicht mehr brauche. Weil bei der Fehlerdiagnose immer wieder der Punkt WLanverbindung konnte nicht aufgebaut werden kam.

Noch eine Frage an all. Habt ihr alle einen IP anschluss. Ist ja auch möglich das es nur beim IP Anschluss probleme macht.

Gruß und Frohe Weihnachten an alle. *clown

P.S: Vileicht einige Smilyes mehr *irre jahreszeit bezogen.