W921V geht immer wieder von alleine off

hallo,

wir haben seit ca. 2 tagen den w921v in benutzung. Nun ist in dieser kurzen Zeit schon mind. 2x passiert, dass sich das gerät alleine in den OFFline Modus bringt.. da der Router keinen Ein-/Ausschalter hat, bleibt uns nur die harte Methode mit Stecker ziehen + kurz abwarten übrig. Das Problem ist auch, dass wir leider nicht in den Router per LAN/WLAN reinkommen, wenn er off ist. Und durch das Reset ist auch in den Systeminfos NICHTS mehr zu erkennen... WER hat sowas auch schon erlebt bzw. weiss zu helfen ??

Danke für kurze Info...

VG
Meine Fritzbox 7170 meldet folgende Werte in der Push-Mail:

Aktuelle Datenrate 15725 kBit/s (Empfangsrichtung) 1169 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 15 dB (Empfangsrichtung) 11 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 7 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.36.22.01
DSL-Vermittlungsstelle Infineon 7.27.8

Bislang läuft die Fritbox fehlerfrei, wo der Speedport w921v immer wieder abgestürzt ist.
Hi :)

Dämpfung ist ok, aber die Störabstandsmarge ist zu niedrig.... sollte nicht unter 10db gehen.
Ich hab mei mir auch um die 6db und der 921er verliert ständig die dsl synchronisierung.

Kann auch beim 921er auslesen.

Ich glaub, das die Fritzbox, bei mir der Speedport 200 mit der "schlechten" Leitung besser kann

Schöne Weihnachten Zwinkernd
Was soll denn das Märchen mit 10 dB SNR?
Jede 16000er Leitung synchronisiert mit 6 dB Ziel-SNR und läuft damit in der Regel stabil. Wenn es dann zu Syncverlusten kommt, dann liegt es an was anderem.
Eine zu hohe Leitungsdämpfung und ein zu niedriger SNR sind schlecht schlecht. Alter Hut.


und ja, etwas anderes ist Schuld, das die Syunchronisierung verloren geht..... der Router.



Hab den Router zur Zeit bei einem Bekannten verbaut. Hat ein SNR von ca.8,5db. Der Router hat fast keine Verbindungsabbrüche......

Aber 2 Stund nach dem Telefonat hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Ich hoffe das bleibt auch so.


Hahahahahhahahah zu früh gefreut.

Der W921v macht seinen Namen wirklich alle Ehre. SPEEDPORT ja der is ja wahnsinig schnell aber im abstürzen.
Ich habe mich so gefreut das der Fehler behoben ist, leider zu früh.

Liebes Telekom Team Meine Geduld ist zu ENDE . Ich werde Euch den Speedy zurück senden. Jeder einzellne Cent den ich für die Miete zahle ist zu viel.

Werde mir eine FritzBox kaufen.

@ BertholdX. Kannst Du mir bitte Tipps geben die FritzBox richtig zu Konfigurieren, hatte da einige Probleme das das telefon immer Besetzzeichen hatte.

MfG Balu162

P.S: Für diesen Post habe ich mehr als eine halbe Stunde gebraucht, weil die W921v ununterbrochen am Synchronisieren war.

@ BertholdX. Kannst Du mir bitte Tipps geben die FritzBox richtig zu Konfigurieren, hatte da einige Probleme das das telefon immer Besetzzeichen hatte.

Im Moment läuft bei mir nur das Internet über die Fritzbox. Das Telefon läuft noch ein paar Tage über den Speedport 921. Darum kümmere ich mich, sobald ich ein Y-Kabel (ISDN+DSL -> Fritzbox) habe. Ist schon bestellt. Wenn das mit dem Telefon läuft, kann ich mal bescheidsagen, wie es geklappt hat.

Ich hatte die Fritzbox 7170 nur deshalb ausprobiert, weil ich halt zufällig noch eine rumliegen hatte. Sie deckt aber leider nicht alle Funktionen ab, die mein Speedport 921 hatte. Ich muss mir z.B. noch was ausdenken, was ich mit dem Gigaset-DECT-Telefon mache, das bei mir im Moment als dritte Nummer direkt über den Speedpork läuft.
Um mich auch in die Reihe der Kunden mit Speedport-W921V-Problemen einzureihen, hier meine "Geschichte":

Ich bin seit Juli 2010, nach 8 Jahren ohne ein einziges klitzekleines Problem bei Netcologne, wieder bei der Telekom, da ich Entertain mit Liga Total HD wollte. Ich habe also Entertain Premium Universal (ISDN) mit VDSL25 bestellt und bekommen. Bis Ende Oktober 2011 habe ich daran zwei W920V betrieben. Der erste wurde auf Grund des bekannten Netzteilproblems (permanentes hochfrequentes Piepen) getauscht. Der zweite verlor erst ständig das WLAN, bevor er über Wochen mehrmals am Tag selbständig bootete und dabei natürlich jedesmal die Internetverbindung samt Fernsehen verlor. Beim letzten Tauschversuch wurde mir der W921V empfohlen. Am Anfang war alles OK. Nach ein paar Tagen stellten sich aber die hier mehrfach beschriebenen Onlineprobleme ein. WLAN weg, dann plötzlich Onlinediode aus und damit auch Fernsehen weg.

Da unsere Telefone (2 ältere Gigaset und ein Speedphone 300) kein CatIQ haben/können, wir aber zwei iPhone haben und somit HomeTalk nutzen können, habe ich Mitte November eine Umstellung auf Entertain Premium IP beantragt. Die Umstellung am 02.12.2011 hat nicht geklappt und ich war 11 komplette Tage offline. 11 Tage durchgehend kein Internet, kein Fernsehen, kein Telefon! Im Rahmen der Störungsbeseitigung habe ich zwei Mal einen neuen Speedport W921V bekommen, immer mit allen Kabeln und neuem Netzteil. ALLE 921er hatten von vornherein die derzeit gültige Firmware drauf und ALLE haben früher oder später die Verbindungsabbrüche bekommen: Onlinediode aus; Restart nur durch Stecker raus und wieder rein!

Heute dann um 20.21 Uhr der erste Ausfall während eines Telefonats mit einem Gigaset-Mobilteil. Das Gespräch war plötzlich abgebrochen. Ein sofortiger Blick auf den Router (ca. 10-20 Sekunden nach dem Gesprächsabbruch) zeigte noch kurz die blinkende "Service - Bitte warten!" - Anzeige. Danach ging es wieder. Hier der zugehörige Routereintrag:
2011-12-24 20:21:11
Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
2011-12-24 20:21:02
Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
2011-12-24 20:21:02
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
2011-12-24 20:21:01
Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:(...) (R022)
2011-12-24 20:20:58
DHCP Client: Empfange 'Ack' von (...),Lease time=86400
2011-12-24 20:20:58
DHCP Client: Sende 'Request', Request-IP= (...)
2011-12-24 20:20:57
Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
2011-12-24 20:20:54
DHCP Client: Sende 'Request', Request-IP= (...)
2011-12-24 20:20:54
DHCP Client: Empfange 'Offer' von (...)
2011-12-24 20:20:54
DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 25088 kBit/s Down und 5052 kBit/s Up).(R007)
2011-12-24 20:20:51
DHCP Client: Sende 'Release'
2011-12-24 20:20:51
PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Bis heute Morgen 10.15 Uhr lief der Router fast zwei Wochen ohne (erkennbare) Störungen. Dann waren mit den iPhones und einem iMac plötzlich keine WLAN-Verbindungen mehr möglich und um 10.18 ging die Onlinediode aus. Alles war "tot": Internet, Telefon, Fernsehen. Also wieder Stecker raus, Stecker rein, booten, geht!

Es gibt für mich bisher keine Möglichkeit, den Fehler nachzustellen. Die Zeiten und die Situationen waren immer andere. Es gibt (noch) kein Muster. Auch die Abstände zwischen zwei Ausfällen sind völlig unterschiedlich.

Auch bei mir hat die Telekom behauptet, das der Fehler nicht bekannt wäre. Das kann bei hier 16 Seiten Einträgen auf keinen Fall mehr sein!

---
Hinweis Telekom Team:

Persönliche Daten editiert.
Und wieder - heute 12:28 Uhr: Telefonat mit Gigaset-Mobilteil wurde hart getrennt. Diesmal keine Anzeige am Router und auch keine Einträge. Die Telefonabbrüche sind nun echt neu, die habe ich erst seit gestern.

@Telekom-Team: Das Editieren meines letzten Beitrags ist gut gemeint und richtig, wünschenswerter wäre jedoch (nach Weihnachten), eine generelle Aussage zu erhalten, welche Erkenntnisse es in Ihrem technischen Bereich über das Verhalten des 921 gibt. Das kann nicht normal sein. Es gibt sicher tausende, die sich hier nur nicht zu Wort melden. Aus gesicherter Telekomquelle weiß ich, dass die Beschwerden im Zusammenhang mit IP und den Routen 723 und 921 um das 7-8 fache gestiegen sind. Da ist wohl die Ende zu Ende Technik nicht aufeinander abgestimmt!?

Können Sie nicht neben Ihren Forenaufgaben auch zur Aufklärung so wichtiger Probleme beitragen und die Technik drängen, für Abhilfe zu schaffen? Sich regelmäßig mit einem Status zu melden wäre für alle hier sicher hilfreicher. So hat man das Gefühl, dass die Telekom die Probleme ignoriert, leugnet oder aussitzt.
ja wir warten hier alle...

aber auf jeden fall ist der W921V der FLAGGSCHIFF-Router der Telekom mit dem man sich am Markt gegen die Mitbewerber durchsetzt...^^

das ding ist seit 3 Monaten auf dem Markt und sofort gingen die Beschwerden los... und dann soll ich mir hier anhören das man noch mal 3 Monate warten soll bis versprochene Funktionen laufen?! Ein großer Witz. Wenn ich meinem Kunden gegenüber so auftreten würde könnte ich einpacken. Wird ein Fehler erkannt und nachgestellt und es ist Prio 2 (ohne Workaround) dann gibts 6-8 Wochen Zeit den Fehler zu beheben.
Workaround bei der Telekom ist anscheinend der Reset des Routers 😄 dann kann man auf ein Firmwareupdate auch noch etwas warten.
ist die Frage, ob die Telekom die Firmware selber schreibt *verschmitzt

Ist ja ein "Zukauf" von Arcadyan und die T-Com Oberfläche ist nur auf die Orginal FW aufgesetzt.....

Evtl macht sich ja jemand die Mühe und macht ne CFW 😄
Hallo
Ich muß sagen meiner geht auch laufen Offline seit gestern Abend bei der Tagesschau HD.
Habe gedacht was für ein Einselfall aber wenn ich das hier so lesse wohl nicht.
Jetzt kann ich mall nicht Schlafen und wolte mall etwas Surfen und er geht jetzt in der letzten 1,5Std ca.6-7x Baden.
Sind die ausfälle in ganz Deutschland oder nur in einer Regio?
Ich bin in Frankfurt/Main.
E.V. ist es nur ein Netz prop..
Liebe Telekom,

ich würde mich sehr freuen, wenn ein verantwortlicher Telekom-Mitarbeiter hier im Forum mal auf unsere Fragen und Probleme antworten würde: wo das Problem genau liegt, ob die gemeldeten Probleme reproduziert werden konnten bzw. ob sie schon erkannt wurden, welche temporären Maßnahmen zur Überbrückung sinnvoll sind und wann mit einer dauerhaften Lösung zu rechnen ist.
Daher bitte ich die Forumsmoderatoren, diese Bitte mit einer gewissen Dringlichkeit an die entsprechenden Stellen im Telekom-Service weiterzureichen.

Im Moment komme ich mir nämlich so vor, dass ich bei diesen Problemen komplett auf mich selbst gestellt bin. Ich kann zwar immer wieder bei der Telekom-Hotline anrufen, aber die meisten Hotline-Mitarbeiter wissen offensichtlich nicht, dass es dieses Problem überhaupt gibt und die bisherigen Maßnahmen haben auch nicht wirklich zu einer Lösung beigetragen. Hier wäre auch eine Verbesserung der internen Kommunikation bei der Telekom wünschenswert.

Es ist mit einem ziemlichen Aufwand, Frust und Ärger verbunden, wenn man immer wieder bei der Hotline anrufen muss, wenn man stundenlang in der Warteschleife festhängt (geschätzt durchschnittlich etwa 20 Minuten pro Anruf), wenn man auf versprochene Rückrufe wartet, wenn man immer wieder neue Geräte konfigurieren und ins Hausnetz integrieren muss, wenn man immer wieder feststellen muss, dass die Probleme doch geblieben sind, wenn man die Geräte dann wieder zur Post zurück bringen muss, wenn man auf die Rückerstattung für ein zurückgeschicktes Kauf-Gerät warten muss – und wenn man dann feststellen muss, dass man der Lösung nach all dem Aufwand keinen Schritt näher gekommen ist.

Besonders geschockt hat mich der Tipp eines Hotline-Mitarbeiters, als ich ihn fragte, wie die Rückgabe des Speedport-723-Kaufgeräts abgewickelt wird: Er hat mir doch ernsthaft empfohlen, das Gerät über eBay zu verticken. Offensichtlich war ihm der normale Prozess für Gewährleistungsfälle nicht bekannt. Als sehr unangenehm empfand ich auch die Androhung eines anderen Hotline-Mitarbeiters, der mir sagte, dass ich die Kosten für eine intensivere Überprüfung selbst tagen müsse, wenn die Telekom keine Störung feststellen würde.

Die Beiträge hier im Forum zeigen mir, dass ich mit den technischen Problemen offensichtlich kein Einzelfall bin. Und mir ist auch schon eine automatische Ansage bei der Hotline-Nummer aufgefallen, wo Kunden bei Netzwerkstörungen geraten wird, den Router mal kurz stromlos zu machen. Das legt für mich den Verdacht nahe, dass das Problem der abstürzenden Router noch deutlich umfangreicher ist.

Der einzige Schritt, der bislang wirklich etwas gebracht hat, war der Einsatz einer Fritzbox, was ich jedoch vollkommen unabhängig vom Telekom-Service selbst unternommen habe. Aber es kann ja wohl kaum Sinn der Sache sein, dass man sich als Telekom-Kunde bei Zugangsproblemen selbst und auf eigene Kosten um eine Lösung bemühen muss, weil der Telekom-Service nicht dazu in der Lage ist.

Mit freundlichen Grüßen
Berthold
Meine Rede aus welcher Region kommst du denn?
Hallo

Die Frage ist, was ist der Telecom Service?

In 99,9% ist das doch eine Warteschleife mit einem Callcentermitarbeiter.

Weiß nicht, wieviele "Tickets" aufgemacht und OHNE RÜCKRUF!! geschlossen wurden

Wichtig wäre mal ein Mitarbeiter vor Ort, der sich die Problematik anschaut und auch mal eine Leitung vom aus APL mißt.

...und wenn der nicht weiter kommt, dann eine Eskalationsstufe höher....

Aber nachdem so viele Leistungen fremdvergeben werden.....

Komisch, im Geschäftskundenbereich läufts ganz anders.

Für mich ist das Ganze kein Thema mehr, da Entertain nicht zu laufen kommt. Warum auch im. Ich hab wieder meine alte Hardware verbaut und bin von dem Ausflug in Telekom fürs erste geheilt.

so long
Hallo Berthold,

du hast mit Deinem Beitrag wirklich den sogenannten Nagel auf den Kopf getroffen.Ich kann mir aber kaum vorstellen das die Mod`s hier die Probleme mit den 921 nach oben an die dafür verantwortlichen Stellen tragen.Wenn das so wäre, frage ich mich warum die Mitarbeiter an den Hotlines nichts von Problemen mit dem Teil wissen(ok ab und zu hat mal einer davon gehört).
Bei meinem Teil funktioniert es mit dem Drucken immer noch nicht.Wenn man dann den Leuten sagt das es dazu ein Forum gibt und Sie es sich ja mal durchlesen könnten was alles für Probleme mit dem Speedport 921 auftreten,dann tuen Sie so wenn Sie das zum ersten mal hören.
Noch einen schönen zweiten Feiertag.

Mit freundlichen Grüssen

Manne

Meine Rede aus welcher Region kommst du denn?

Landkreis Aschaffenburg, ca. 33-40 km östlich von Frankfurt
Liebe Forumsmitglieder, liebe Gäste,

bitte lest Euch zu besagtem Thema auch meinen Thread "ständiger Verbindungsverlust zwischen Gigaset C610IP und W921V" hier im Forum durch...

Herzliche Grüße

ATPFI


Meine Rede aus welcher Region kommst du denn?

Landkreis Aschaffenburg, ca. 33-40 km östlich von Frankfurt

Landkreis Konstanz.

5 Minuten Autofahrt bis zur Schweiz.

Liebe Forumsmitglieder, liebe Gäste,

bitte lest Euch zu besagtem Thema auch meinen Thread "ständiger Verbindungsverlust zwischen Gigaset C610IP und W921V" hier im Forum durch...

Herzliche Grüße

ATPFI


Hallo ATPCFI!!

Ich war so frei und habe den Link deiner Beiträge hier hineingestellt.

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/staendiger...
---
Link editiert, jetzt funktioniert er ohne Login. Ihr Telekom Team.
Hallo Telekomteam,

an Ihren Editierungen sieht man schön, dass Sie hier regelmäßig vorbeischauen. Anscheinend lesen Sie aber selektiv!? Sie wurden mehrfach darum gebeten, problemunterstützend tätig zu werden. Dem sind Sie bisher nicht wirklich nachgekommen. Auch scheinen Sie sich nicht berufen zu fühlen zumindest mal Stellung zu beziehen und zu klären, inwieweit Sie überhaupt tätig werden können. Es bringt uns allen hier wenig, Sie in unserer Nähe zu wissen und mit anzusehen, dass Sie sich in vornehmer Zurückhaltung üben.

Ich sehe dieses Forum zwar einerseits als Diskussionsforum, aber in diesem Threat haben alle nur Probleme, aber keine Lösungen. Diese müssen jetzt von Seiten des Dienstleisters kommen, der Dienstleistung aber meist nur dann groß schreibt, wenn es etwas zu verkaufen gibt. Bei Problemen ist man plötzlich ganz weit weg vom Kunden. Sehr sehr bedauerlich!
Hallo Gemeinde :)

Meine persönliche (Verschwörungs-)theorie besagt ja, das es an der Leitung liegt.

Leider sind post´s die sich auf den SNR beziehen ausgeblieben. Also bleibt es eine Theorie ;)

Als Lösungsansatz wollte ich ein anderes Modem verwenden. Der SP300HS soll ja ganz gut sein. Mit meinem SP200 bekomme ich den 921 mit externen Modem nicht zum laufen :(

Bei mir läuft der SP200 mit einem DLINK Router ohne Ausfälle. Der SP921 verliert alle 10-15min die DSL Synchronisation.

Schade, das die Moderatoren hier so zurückhaltend sind. Es geht ja nicht um eine allabschließende Lösung der Probleme mit dem 921er. Aber ein wenig Support wäre gerade in diesem Forum nicht schlecht. Is ja schließlich das offizielle T-Com Forum
Hallo,

also der W723V Typ B lief jetzt eine Woche ohne Probleme und seit gestern wieder Probleme, genau wie der W921V. Traurig

Auf den Anruf des Service-Ingenieurs warte ich nun auch schon drei Wochen! *kritisch


AUF EINES ALS TELEKOM-KUNDE KANN MAN SICH VERLASSEN!

DIE RECHNUNG KOMMT REGELMÄßIG UND ZUVERLÄSSIG!!! (tu) (tu) (tu)
Ich Frage mich langsam ob es wirklich der Speedport ist oder die Leitund oder das DSLAM an dem ich andeschlossen binn.

Hatte gestern bis ca. 20:15Uhr keine Abbrüche und eine einigermasen gute Leitung.

Vormittags um die 12Mb/s

Nachmittag um die 5-7 Mb/s

und als die Abbrüche anfingen ( dauernd ich konnte garnicht mehr ins Internet) habe ich die FritzBox 7170 angeschlossen und die Lief. Aber ich hatte einen Geschwindigkeit von nur 0,2Mb/s.

Da hab ich in den Einstellungen der FritzBox rumgestöbert und folgenses gesehen.
(Ich weiß aber nicht ob es damit zusammenhängt).



Hier der Link zum Screenshot ( müßt den link kopieren, oder der T- Moderator macht da was das es auch direkt geht) *sarkastisch.


http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=6ef98d-1325063714.jpg&size=original


Aktuel hab ich wieder den Speedport angeschlossen und eine Leitung von 12.5Mb/s und keine Probleme.

Wie gesagt ich binn mir langsam nicht mehr sicher an was das es liegtr.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke sehr zunächst für Ihre klaren Worte und die vielfältige Unterstützung durch Testläufe mit anderen Routern bzw. mit vorgeschalteten VDSL-Modems.

Zunächst einige Anmerkungen zu jüngeren Postings, soweit sie erkennbar das Thema "DSL-Abbrüche" betreffen - mit den Reboots bzw. Freezes (also dem eigentlichen Thread-topic) befassen wir uns dann in einem weiteren Beitrag:

Ist die Aussage, dass es im Januar ein Update gibt, welches die Fehler behebt, korrekt?


Eine wichtige Frage, die wir mit einem entschlossenen "voraussichtlich" beantworten *kaffee .

ist die Frage, ob die Telekom die Firmware selber schreibt

Ist ja ein "Zukauf" von Arcadyan und die T-Com Oberfläche ist nur auf die Orginal FW aufgesetzt...


Unabhängig vom jeweiligen Systempartner arbeiten wir mit diesem stets intensiv zusammen, um einmal erkannte Fehler möglichst rasch für Sie zu beheben.

Bei Geräten, die eine Schnittstelle im Netz bilden (wie die Media Receiver für das IPTV- und die Router für das DSL-Signal), ist die verbindliche Eingrenzung der Fehlerquelle und das Erarbeiten einer universell nutzbaren Lösung nicht binnen weniger Tage erledigt - so sehr auch wir uns das wünschen würden.

Bei mir ist direkt APL auf der Leitung ein Signal/Rauschabstand von ca 6db.

Für fehlerfreies DSL sollte er aber nicht unter 10db liegen.


Der technisch (nicht nur bei der Telekom) übliche Signal-/Rausch-Abstand liegt an ADSL2plus- bzw. Gigbit-Ethernet-(GbE)-Anschlüssen ( = an allen Entertain- und VDSL-Anschlüssen) bei 6 dB und ist mit gutem Grund so gewählt worden. Werden höhere Werte erreicht: um so besser - sie sind aber nicht zwingend erforderlich.

An ATM-Anschlüssen sind durchaus auch Werte von 3 dB betriebsüblich und laufen stabil.

Der SP200 kann mit "kritschen" Leitungen besser, darum fast keine Abbrüche


In Ihrem Fall liegt (zumindest aus Sicht des Kriteriums "Signal-/Rausch-Abstand") *keine* kritische Leitungsqualität vor. Das Fehlerbild der (V)DSL-Abbrüche mit dem W 723V Typ B und dem W 921V ist allem Anschein nach ohnehin *nicht* auf Anschlüsse mit grenzwertiger DSL-Signalqualität begrenzt.

Was mich interessieren würde, wie meinen SP200 als externes Modem am SP921 betreiben kann. Das läuft bei mir nämlich stabil.

Das Häckchen in den Einstellungen hab ich gesetzt, trotzdem keine Verbindung zum I-Net...


Vermutlich meinen Sie die Option
"Buchse LAN1 auf WAN umschalten"
unter
Einstellungen -> Externes Modem
?

Dann sollte in der Tat das vorgeschaltete DSL-Modem für die DSL-Aushandlung und der W 921V für die PPPoE-Einwahl zuständig sein und die Internetverbindung zustandekommen.

Jetzt habe ich den 723V Typ B drann und der läuft seit 2 Tagen ohne Probleme, obwohl er vorher die gleichen Schwierigkeiten gemacht hat wie der 921V.

Ich habe nur in der Konfiguration die Dauerverbindung (immer online) deaktiviert.


Eine interessante Beobachtung - offenbar hilft es in Ihrem Fall also, dass Router und DSL-Port bei jedem Internetzugriff die PPPoE-Einwahl erneut aushandeln: die DSL-Verbindung als solche bleibt ja "dennoch" bestehen.

Leider ist dies aber wohl kein Patentrezept, denn starhunter71 berichtet:

Genau das muss ich beim 921 aktivieren. Tue ich das nicht, verliert das Gerät ständig die DSL-Synchronisation.
Habe das auch mal testweise deaktiviert, ging ja gar nicht. Wenn die dauerverbindung aktiviert ist komme ich so mit 5 - 10 Neusynchronisationen pro Tag davon.


Nun nochmals zur Frage, auf welcher messtechnischen Basis die Telekom Ihre Anschlüsse prüft:

Für mich ist "...wir haben die Leitung durchgemessen..." nur eine Floskel. Wie wird denn sie Leitung durchgemessen? Von der "Vermittlungsstelle". Um eine genaue Aussage zu machen, müßte direkt am APL gemessen werden. Bei mir im Haus war aber noch niemand...


Hier danken wir BertholdX, der bereits einiges Wichtige hierzu angemerkt hat.

"Die Leitung" = die Strecke zwischen dem Telefonie- und dem DSL-Port in der Vermittlungsstelle und Ihrem DSL- bzw. Telefonie-Terminierungspunkt im Haus wird auf zwei Weisen geprüft:

a)
galvanisch, d. h. im Hinblick auf elektrische Parameter (Widerstände, Ströme und Spannungen, Leitwerte, Kapazität) - hier hat früher der Passive Prüfabschluss (PPA) der 1. Telefondose als definierter Prüfwiderstand gedient, inzwischen ist er aber technisch für die Messung und deren Aussagewert nicht mehr von Belang;

b)
DSL-technisch, d. h. speziell auf die Qualität des DSL-Signals und den Betriebszustand des DSL-Ports zugeschnitten: zum einen die DSL-Synchronität als solche, dann die Konfiguration und Funktion des Ports ( = Soft- und Hardware des DSLAM), Durchsatzraten, Signal-/Rausch-Abstand und Störsymptome (FEC, gestörte Sekunden, DSL-Abbrüche).

*Beide* Prüfungen reichen über den APL = den "Abschlusspunkt Linie" (also den Hausübergabepunkt außen am oder im Gebäude) hinaus!

Die Telefonie-Messung endet galvanisch am Splitter (bei Standard) bzw. am NTBA (bei Universal) und prüftechnisch ggf. am Endgerät; die DSL-Prüfung endet leitungstechnisch am (V)DSL-Modem und funktional im DSL-Endgerät selbst, soweit dieses durch Ihre Einwilligung für den EasySupport-Fernzugriff freigegeben ist.

Für diese aussagekräftigen (!) Messungen muss also niemand vor Ort gehen.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ein Nachtrag zum Thema "DSL-Leitungsqualität":

Hatte auch eine längere Unterhaltung mit dem Techniker an der Hotline und haben einige sachen verglichen. So auch die Dämpfung der Leitung. Diese war bei mit bei 17.2 db und das bei einer 16000 er Leitung. Er meinte das das sehr grenzwertig ist da es Maximal 18 db sein sollten. Er wollte das mit einem Kolegen noch genauer abklären und mich wieder anrufen.


Die zulässige Leitungsdämpfung für 16plus-Anschlüsse beträgt bezogen auf die aktuell verwendete Prüffrequenz nicht 18 dB, sondern 38 dB; bei klassischen DSL16000-Anschlüssen sind es 12 dB. Insofern wäre hier wichtig zu wissen, um welchen DSLAM-Typ es sich hier handelt.

Meine persönliche (Verschwörungs-)theorie besagt ja, das es an der Leitung liegt.

Leider sind post´s die sich auf den SNR beziehen ausgeblieben. Also bleibt es eine Theorie


Endlich haben wir's geschafft, einen Beitrag zu Ihren wichtigen Fragen beizusteuern - sorry für die späte Antwort!

Auch an dieser Stelle sei nochmals angemerkt, dass die von Ihnen genannten Signal-/Rausch-Abstände *keinen* Beleg für schlechte Leitungsqualität liefern - dazu wäre ein Screenshot aus Ihrem Router wichtig, wie Balu162 ihn beigesteuert hat (dessen Anschluss übrigens nicht im kritischen Bereich läuft).