W921V v1.17 WLAN-Probleme: Verbindung bricht bei sporadisch ab

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe ein Problem mit dem WLAN auf dem Speedport W921V mit Firmwareversion 1.17, es bestand allerdings bereits mit vorherigen Versionen.

Ich werden das WLAN mit 2,4Ghz, 802.11n-Standard, und WPA2-Verschlüsselung.
Das 5Ghz-Band ist ebenso wie DECT deaktiviert.

Das Problem äußert sich dadurch, dass bestimmte Endgeräte die Verbindung zum WLAN zwar aufbauen können, diese aber bereits nach wenigen Minuten getrennt wird.
Ein Gerät, das Probleme macht, ist ein Lenovo Thinkpad T510-Laptop unter Windows XP. Es handelt sich dabei um ein Telekom-Gerät: Er sieht das WLAN mit voller Stärke, baut wie Verbindung mit einer guten Qualität wie 105 MBit/s o.ä. auf, bekommt die IP und meist nach wenigen Minuten manchmal einer halben Stunde wird er sporadisch rausgeschmissen: er sieht das WLAN dann für einen Augenblick überhaupt nicht mehr, während fremde WLANS sichtbar sind. Nach einer Weile erscheint es wieder und er versucht einen erneuten Verbinudngsaufbau.

Keine Probleme haben Samsung Galaxy S-Handies, ein iPad3 oder ein älterer Dell-Laptop mit 802.11g-WLAN-Karte.

Mit anderen Accesspoints gibt es keine Probleme, nur mit dem Speedport W921V.
Ich habe bereits andere Accesspoints am gleichen Standort ausprobiert, es liegt nicht an der Stärke oder Qualität des Signals sondern es muss sich um einen Softwarefehler im Speedport handeln!

Danke für Ihre Hilfe im Vorhinein!
es freut mich natürlich wenn es bei Dir klappt, aber sowohl meine Frau als auch bei mir haben immer mal wieder keinen Zugang obwohl die Iphones angemeldet erscheinen wenn ich das Konti öffne ;-(
Wie gesagt wenn ich wenig am Iphone mache hält es auch mal 2-3 Tage...wenn viel dann ein paar Stunden ...!

super workaround das ich mir zu meinem Router einen weiteren Wlan Router kaufen muss damit ich ohne Probleme Wlan hab!


Nun ja, zumindest zeigt es, dass der Fehler eindeutig im WLAN-Teil des W921v liegt.
Falls man ohnehin noch einen Router rumliegen hat, wäre ja auch keine grössere Investition nötig - wobei ein einfacher Accesspoint wie der Asus o.ä. ja auch nur ca. 30Euro kostet.
Natürlich ist letzlich der W921v WLAN-technisch irgendwie Murks, aber die VDSL-Anbindung funktioniert ja wenigstens.
Telekom hilft Team
Hallo HeinerR, werte Mitleser,

Ich hoffe schon das es noch eine Antwort vom Team zu diesem Thema gibt.

Eine Lösung haben wir leider weiterhin nicht. Können Ihnen aber mitteilen, dass das Thema weiter in der Analyse ist. Wir hoffen, dass die Ursache bald gefunden und durch ein Update gefixt wird.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

da die beschriebenen WLAN-Abbrüche bislang unter Laborbedingungen nicht reproduzierbar waren, würden wir nun gern mit Ihrer Unterstützung


1.
die Szenarien, in denen das Fehlerbild auftritt, und

2.
das genaue Verhalten des W 921V


im Kundenumfeld analysieren. *warmer_kaffee


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in unserem nächsten Beitrag einzelne User direkt zur Übermittlung ihrer Kundendaten einladen und keinen generellen Aufruf starten, da unsere "manpower" nicht grenzenlos ist . . . Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

anhand Ihrer Rückmeldungen hier im Thread haben wir eine erste (und wie wir hoffen, auch repräsentative) Auswahl von betroffenen Usern getroffen, die wir sehr herzlich um ihre Mithilfe bei der Fehlereingrenzung bitten.

Dabei haben wir zunächst vor allem die jüngeren Wortmeldungen berücksichtigt, da wir vermuten, dass diese User weiterhin "am Thema dran" sind; ggf. würden wir also gern auch frühere Rückmeldungen aufgreifen und den Kreis noch erweitern:

WIR BITTEN DIE USER
Albert1210
HeinerR
SDB83

uemiT
viamala
UM EINE MAIL AN UNS

, also an
foren.foren@telekom.de
unbedingt mit dem Betreff
"Angeforderte Mail zum Thread 10100211"
und folgenden Daten:
Rufnr. und Kundennr. des betroffenen Anschlusses, Ihr Username, Vor- und Nachname sowie eine Rückrufnummer (am besten mobil), unter der wir Sie baldmöglich nach Eintreffen Ihrer Mail kontaktieren werden.
Ich freue mich das sich was tut... 😄
Hallo Telekom Team,

super das ist Service wie man ihn sich wünscht.
Kunden werden ernst genommen, Probleme werden analysiert und hoffentlich beseitigt.
Ich hoffe das sich alle Angesprochenen beteiligen!

Freue mich auf euren Anruf.
Beste Grüße
Gestern mail mit den Anforderungen gesendet. Bin gespannt!
HZ,

leider sind die Probleme doch nicht ganz beseitigt.

Zwar kann jetzt dauerhaft ins WLAN eingebucht werden seit der sep. WLAN Access Point eingerichtet ist. Es kommt aber doch zu Internetverbindungsproblemen.

Wie ich schon geschrieben habe hat es den Anschein das der Router keine Daten mehr von aussen durchlässt.
Speedtests funktionieren ohne Probleme. Internetsurfen nicht (Fehlermeldung: Seite reagiert nicht)

Mein Sohn spielt seit ca. 1h. Modern Warfare 3 mit der PS3 angebunden über Devolo LAN, ob die Firewall da zu macht wegen der häufigen Pings?

Beste Grüße
Moin!

Bei mir besteht der Fehler auch immer noch: mein Samsung Nexus S mit Android 4.1 kann sich grundsätzlich nicht mit dem WLAN verbinden.

Nach einem Neustart des Routers hält die Verbindung zwischen 1 und 3 Minuten und dann fliegt das Mobiltelefon wieder raus aus dem WLAN.

Cu, Axel
kannst du etwas im LOG des Routers erkennen nachdem du versucht hast dich erneut einzubuchen?
Ja, da steht dann:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: , Mac-Adresse: (W005)

Wohlgemerkt, nachdem vorher dort stand:

WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: (W103)

DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <> IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time ❤️ Wochen> (H001)

Cu, Axel
Hallo zusammen,

damit nicht der Eindruck entsteht, dass nur weniger das Problem haben...

Wir haben 2 Smartphones & 3 Laptops im WLAN.

Ich muss den Router allerdings nur alle 2-4 Wochen einmal stromlos machen. Internet über LAN- Kabel funktioniert weiterhin ohne Probleme, SSID wird ausgestrahlt, es ist aber kein Connect mehr möglich.

Gruß

Heiko
Moin Heiko,

Das ist identisch mit meinem fehlerbild.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

die Kundendaten von Albert1210, HeinerR und SDB83 sind inzwischen eingetroffen  -  herzlichen Dank  *warmer_kaffee , wir melden uns in Kürze bei Ihnen zurück.

In einem Thread zum W 723V Typ A sprach UlrichZ die Frage an, inwieweit bestimmte Fehlerbilder *nicht* auftreten, wenn der Router z. B. stets über Nacht stromlos bleibt.

FRAGE IN DIE RUNDE:

Können Sie das Fehlerbild reduzieren oder beseitigen, wenn Ihr W 921V über Nacht ausgeschaltet bleibt - bzw. gibt es hier in der Runde Nutzer, die dies ohnehin tun und dennoch das Fehlerbild beobachten?
Hallo Zusammen und hallo Telekom-Team,

da ich die letzten Monaten aus unterschiedlichsten Gründen davon ausgegangen bin, dass die WLan-Probleme an den Endgeräten liegen und tendenziell nicht gravierend waren, bin ich erst recht spät auf die Suche nach der Ursache am W921V gegangen.

Nachdem ich diverse Änderungen in den Einstellungen des Routers ausprobiert habe, welche aber alle auf Dauer nicht die gewünschte Lösung waren und ich hier auch seit längerem das Forum verfolge, mit der Hoffnung auf eine Hersteller-Lösung, will ich mal kurz darauf hinweisen, das es wahrscheinlich noch mehr von meiner Sorte gibt, die lange mit einem Problem leben können, bis sie endlich mal aktiv werden.

Fazit: Auch ich habe WLan-Probleme in der Form, dass die Geräte regelmäßig die Verbindung verlieren, sich aber immer wieder direkt neu anmelden. Leider konnte ich noch kein Muster erkennen, da es auch vorkommt, dass es ein paar Tage ruhig ist. Deswegen verstehe ich es auch nicht. Aber irgendwann fängt es dann doch an tierisch zu nervt, vor allem weil es auch den Akku am Smartphone leer saugt.

Ich würde gerne ein paar konkretere Hinweise zur Fehleranalyse liefern, wüsste aber nicht welche, da ich die Ursache nicht eingrenzen kann.

Wenn ich das hier aber im Forum so lese, wie viele das selbe oder ein ähnliches Problem haben und Ihr (Telekom-Team) seit den ersten Meldungen im Juli diesen Jahres anscheinend immer noch nicht weiter seit, frag ich mich, wie lange das hier noch dauern wird und ich mich nicht doch lieber nach einer Alternative umschauen sollte.


FRAGE IN DIE RUNDE:

Können Sie das Fehlerbild reduzieren oder beseitigen, wenn Ihr W 921V über Nacht ausgeschaltet bleibt - bzw. gibt es hier in der Runde Nutzer, die dies ohnehin tun und dennoch das Fehlerbild beobachten?


Mein Problem ist ähnlich und habe es hier geschildert:

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/probleme-mi...

Zur Frage

Ab und zu schalte ich Nachts den Router ab, dass Problem kommt stets wieder. Werde allerdings in den kommenden Tagen jede Nacht den Router abschalten und dann hier neu berichten.
HZ,

heute wieder extremste Probleme!!!!

Internet hängt auf allen Maschinen im WLAN, habe den Belkin Accesspoint deaktiviert und mal das interne WLAN des 921 probiert, keine Änderung. Seitenaufbau sehr langsam oder gar nicht möglich. Ein Wechsel zwischen 2,4 und 5GHz bringt kurzzeitige Abhilfe.

Was ich jetzt erst festgestellt habe, das Mobilfunkdatenvolumen meines Sohnes war aus diesem Grund aufgebraucht, sein Lumina 800 bekommt eine IP Adresse im WLAN zugewiesen kann es aber nicht nutzen. Der gesamte Verkehr lief über Mobilfunk.
Habe um einen Gerätefehler des Lumina auszuschliessen ein weiteres Lumia (beide mit aktueller Firmware, Windows Phone 7.5) ins WLAN eingebunden. Auch hier der gleiche Fehler, IP wird zugewiesen aber kein Internetverkehr zugelassen.

Habe eben mal ein Playbook von Blackberry im WLAN in Betrieb genommen, auch dies Gerät bekommt eine IP zugewiesen kann aber keine Verbindung in Internet aufbauen.

I Phone 3GS, IPhone4, Samsung Galaxy 3, IPad 2 haben diese Probleme nicht.

Hat noch jemand Geräte die immer keine Internetverbindungen aufbauen können?

Beste Grüße
Steht dazu etwas im Log?

es gab doch mal den Tip den DNS Server manuel einzutragen auf 8.8.8.8

Wie siehts dann aus?
Hallo Albert,

DNS auf 8.8.8.8 getestet, keine Änderung
Telekom hilft Team
Hallo Quidam,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich würde gerne ein paar konkretere Hinweise zur Fehleranalyse liefern, wüsste aber nicht welche, da ich die Ursache nicht eingrenzen kann.

Einige Kunden konnten das Fehlerbild beseitigen, indem sie den WLAN-Kanal im Konfigurationsprogramm des Routers unter
Heimnetzwerk -> WLAN-Grundeinstellungen -> Sendeeinstellungen
bei der Option "Geschwindigkeit" den Haken für "max. 300 Mbit/sec" entfernt und den Kanal von "Automatisch" auf einen festen Wert umgestellt haben.

Dies hilft aber leider nicht immer - z. B. auch bei HeinerR und bei Albert1210 nicht.

Unter Laborbedingungen war das Symptom wiederum nicht reproduzierbar.

Deshalb haben wir mit einigen Usern Kontakt aufgenommen - u. a. mit HeinerR und Albert1210  *warmer_kaffee - , damit wir die Ursache des Fehlerbildes endlich "in freier Wildbahn" finden und die Abbrüche dann recht bald für Sie beheben können.

es gab doch mal den Tip den DNS Server manuel einzutragen auf 8.8.8.8

Das bezog sich u. E. auf den W 723V Typ A, dessen DNS-Auflösung gelegentlich hakt.

Bei WLAN-Abbrüchen mit dem W 723V Typ B und dem W 921V speziell bei Nutzung von Apple-Clients empfehlen wir statt dessen, das IPv6 für den jeweiligen WLAN-Adapter zu deaktivieren.
Hallo!

Habe hier vor Ort das gleiche Problem. Ständige Abbrüche mit dem Speedport 921v.
Vorher mit älterem Telekom-Router keinerlei Probleme. Auch mit Fritzbox 7113 und NetgearN300 kein einziger Aussetzer im Netzwerk.

Sobald aber der Speedport angeschlossen ist (notwendig, weil nur damit IPTV funktioniert), fliegt ein Laptop immer mal wieder aus dem Netz.

Oben genannte Hilfsmittel brachten keine Änderung.

Sofern Logdateien oder andere Auskünfte zur Klärung beitragen können, biete auch ich gerne meine Hilfe an.

Schöne Grüße
Damian
Hallo Telekom Team,

den Thread mit dem Hinweis zur Deaktivierung hatte ich auch gefunden und IPV6 schon vor Wochen ausgeschaltet.

Leider brachte dies keine Änderung!

Im Moment ist IPV6 aktiviert.

Ich habe den Eindruck das die Probleme lastabhängig sind, deswegen haben ggf. auch manche User sie nicht so häufig.

Wenn 2 x IPTV läuft ein User online spielt und noch 1 oder 2 Laptops Online sind treten die Probleme fast immer auf.


Beste Grüße
Die Einstellung Ip V6 ausschalten würde ja vielleicht im Router was bewirken aber meine Clients fordern ja nicht mal eine V6 adresse an... Also Jedenfalls meine Iphone 4 nicht.
Bisher ist seit dem letzten Ausfall nichts mehr aufgetreten seit dem letzten Ausfall...


Wenn 2 x IPTV läuft ein User online spielt und noch 1 oder 2 Laptops Online sind treten die Probleme fast immer auf.


Beste Grüße



Wenn du den Fehler so reproduzieren kannst dann lass doch mal einen Wireshark mitlaufen. Hier MUSS dann zu sehen sein was für den Fehler verantwortlich ist.

Auf welchen Wert ist bei dir die Lease Time im Router eingestellt?