W921V v1.17 WLAN-Probleme: Verbindung bricht bei sporadisch ab

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe ein Problem mit dem WLAN auf dem Speedport W921V mit Firmwareversion 1.17, es bestand allerdings bereits mit vorherigen Versionen.

Ich werden das WLAN mit 2,4Ghz, 802.11n-Standard, und WPA2-Verschlüsselung.
Das 5Ghz-Band ist ebenso wie DECT deaktiviert.

Das Problem äußert sich dadurch, dass bestimmte Endgeräte die Verbindung zum WLAN zwar aufbauen können, diese aber bereits nach wenigen Minuten getrennt wird.
Ein Gerät, das Probleme macht, ist ein Lenovo Thinkpad T510-Laptop unter Windows XP. Es handelt sich dabei um ein Telekom-Gerät: Er sieht das WLAN mit voller Stärke, baut wie Verbindung mit einer guten Qualität wie 105 MBit/s o.ä. auf, bekommt die IP und meist nach wenigen Minuten manchmal einer halben Stunde wird er sporadisch rausgeschmissen: er sieht das WLAN dann für einen Augenblick überhaupt nicht mehr, während fremde WLANS sichtbar sind. Nach einer Weile erscheint es wieder und er versucht einen erneuten Verbinudngsaufbau.

Keine Probleme haben Samsung Galaxy S-Handies, ein iPad3 oder ein älterer Dell-Laptop mit 802.11g-WLAN-Karte.

Mit anderen Accesspoints gibt es keine Probleme, nur mit dem Speedport W921V.
Ich habe bereits andere Accesspoints am gleichen Standort ausprobiert, es liegt nicht an der Stärke oder Qualität des Signals sondern es muss sich um einen Softwarefehler im Speedport handeln!

Danke für Ihre Hilfe im Vorhinein!
Schade, dass ich nicht vor dem Wechsel auf VDSL und der Anmietung des W921V dieses Forum entdeckt habe. Trotz des Erhalts eines Austauschgerätes bleiben die WLAN-Probleme. Der Router signalisiert nach außen mittels seiner Leuchten, dass alles in Ordnung ist. Auch im Konfigurationsmenü ist alles mit einem grünen Häkchen versehen. Der Umstand, dass regelmäßig auch die IP-Telefonie seinen Dienst verweigert und dies vom Router nicht signalisiert wird, beunruhigt, da man in einem Notfall nicht die Zeit hat, den Router neu zu starten. Versuche im Forum aufgeführte Tipps im Router zu ändern, scheitern regelmäßig, da die Konfiguration „einfriert“. Das Schweigen des Team Telekom seit mehreren Seiten im Forum zeigt jedoch Konsequenz. Aber, dass für ein offensichtlich fehlerhaftes Gerät der Mietpreis nunmehr 5,95 € beträgt, ist bitter und unseriös. Wegen der im Forum berichteten Probleme frage ich mich, wie mit derart mangelhafter Technik das weltweit größte Hotspotnetz (aktuelle Werbung)aufgebaut werden soll, wenn es nicht gelingt, ein stabiles Heimnetzwerk zu schaffen.
Sei froh, dass Du das Ding nur gemietet hast - Du kannst es dann jederzeit wieder dahin zurückschicken, wo es hingehört! Aber dass der Mietpreis gestiegen ist, kann man mit unverschämt nicht einmal annähernd wiedergeben: eigentlich müsste die Telekom ein monatliches Schmerzensgeld in zehnfacher Höhe bezahlen!! Warte noch mit der Rückgabe bis zur IFA, wenn es geht - AVM bringt da vielleicht schon ein Folgemodell zur 7390 raus! Viele Grüße!
oh, was ich noch vergessen habe: es soll mit dem 921 wahrscheinlich ein Hot-SPOTT-Netzwerk aufgebaut werden...
Ich nutze den Router nun schon eine Weile ohne Probleme. In der letzten Zeit habe ich plötzlich folgendes Problem:

Meine Laptops haben eine WLAN-Verbindung zum Router. Plötzlich bricht die Internetverbindung ab, obwohl weiterhin eine WLAN-Verbindung angezeigt wird und am Router die Kontrollleuchte für "online" an ist.
Irgendwann geht es dann wieder. Manchmal hilft auch ein Router-Neustart, aber nicht immer.

Hinzu kommt, dass ab und zu die Kontrollleuchte für Telefonie aus ist und somit kein Telefonieren über DECT möglich ist. Dieses Problem tritt in etwa seit meiner Kündigung zum Dezember 2013 auf!
Hi
Der 921 hat seine Macke mit den wlan Unterbrechungen
Allerdings flogen bei mir nur Handy und Laptop
Raus. IPods liefen weiter .dad Netzwerk
Selbst wurde nicht mehr gefunden ein Neustart
Des routers war zwingend notwendig

Kündigungen hat niemand gerne,hatte mal
Telefonterror bei Handy Kündigung ,Tag und Nacht Anrufe
......nun denke dir den Rest *gebleckte_zaehne
Telekom hilft Team
Hallo Dirk_74,

wir möchten Sie herzlich in unserem Forum Willkommen heißen!

Vorab: Wir sehen keinen Zusammenhang zwischen Ihrer Kündigung (so bedauerlich wir diese finden) und den von Ihnen beschriebenen Verbindungsproblemen.

Wenn die Internetverbindung abbricht, können Sie dann das Konfigurationsprogramm des Routers erreichen?

Die LED "Telefonie" zeigt eine Verbindung ins Festnetz oder erfolgreich angemeldete IP-Telefonie an.

Wenn Die LED aus ist, werden Sie nicht Telefonieren können. Da auch Ihre Internetverbindung ab und an ausfällt kann es gut sein, dass mit Ihrer Leitung etwas nicht Ordnung ist.

Schauen Sie bitte einmal in das Routerkonfigurationsprogramm. Unter "Einstellungen/ System-Informationen/ System-Meldungen" listet der Speedport Ereignisse die relevant sind auf. Finden Sie dort auffällige Einträge zu Zeiten in denen es Beeinträchtigungen gab?
Ihr Leute,

die Mitarbeiter der Telekom hier im Forum sind wohl die ärmsten und müssen den Frust der User über sich ergehen lassen ohne selbst eine Schuld an dem Problem zu haben.

Trotz verständlichem Ärger ... laßt es nicht an den Mitarbeitern hier im Forum aus.

Zum Speedport:

Ich habe meinen Mietvertrag ebenfalls gekündigt und betreibe nunmehr eine Fritzbox 3390 die super läuft.

Aber !

Auch hier hatte ich nach einigen Tagen ein Wlan Problem zwar nicht so krass wie mit dem Speedport aber es gab Probleme mit dem Wlan.
Nach Überprüfung konnte ich feststellen das in meiner Umgebung mehrere Kanäle mit Störsignalen belegt waren, ein Kanalwechsel brachte sofort ein sehr gutes Ergebnis.
Ich stellte den Kanal selbst ein und die Autofunktion aus.

Ich denke das der Speedport schlicht Störanfällig ist und bei Störsignalen sofort den Löffel abgibt.

Stellt einfach mal den Kanal um am besten in einem größeren Schritt da meistens mehrere Kanäle von den Störsignalen erfasst bzw. belegt werden.
Hallo... jetzt muss ich mich (leider) auch zu Wort melden!

Der Router kam jetzt (gemietet) in Verbindung mit der Umstellung auf VOIP.
Abgesehen davon, dass unsere DECT Telefone nicht mehr im vollen Umfang funktionieren und nur noch das "anrufen" und das "angerufen werden" damit möglich ist(Speedphone 300 - ebenfalls gemietet), Telefonbuch, Anruferliste usw. wird mit "Funktion benötigt CAT-IQ" als Fehlermeldung quittiert.

Bei Umstellung auf VOIP hätte die Telekom aufgrund der Kundeninformationen (es sind, wie bereits erwähnt, gemietete Geräte und sollten somit doch eigentlich bei Beauftragung von VOIP im Kundenblatt mit aufgelistet sein) meiner Ansicht nach sehen müssen, dass die o.g. DECT-Geräte gar nicht wirklich kompatibel zueinander sind!
Ich möchte ja schon sehen ob ich in meiner Abwesenheit Anrufe bekommen hab...


Da würde ich mir wirklich wünschen einfach den Kunden mal darauf hinzuweisen!

"Sehr geehrter Kunde XY,

vielen Dank für Ihren Auftrag vom XX.XX.2013 bzgl. der Umstellung auf VOIP
Gerne nehmen wir das alte Mietgerät(920V) im Zuge der Umstellung zurück.
Mit bedauern mussten wir feststellen, dass Ihr neues Mietgerät (921V - CAT-IQ 2.0) mit Ihren derzeitig gemieteten DECT-Geräten (SpeedPhone 300 - CAT-IQ 1.0) nicht im vollen Umfang kompatibel ist.

Um in den Genuss des vollen Funktionsumfangs und dem verbesserten CAT-IQ 2.0 zu kommen, würden wir Sie gerne unverbindlich auf folgende, kompatible und ebenfalls zur Miete verfügbaren Geräte hinweisen.....]]]

...........
........
.....
..
."


So jetzt aber zu dem Router 921V von dem ich alles andere als begeistert bin!

Und hier mach ich es kurz:
2013-09-09 02:11:58 WLAN-Station angemeldet
2013-09-09 02:11:58 WLAN-Station abgemeldet
2013-09-09 00:37:45 WLAN-Station angemeldet
2013-09-09 00:37:38 WLAN-Station abgemeldet
2013-09-09 00:06:36 WLAN-Station angemeldet
2013-09-09 00:06:36 WLAN-Station abgemeldet


Hab schon verschiedenes probiert:
-Kanäle fest einstellen
-Mit anderen WLAN Netzen auf eventuelle Kanalüberlagerungen prüfen
-5GHz ausgeschaltet usw. BIS AUF einen Komplettreset des Gerätes.. dazu kam ich jetzt noch nicht!


Aktuelle Einstellung:
Sendeleistung: Volle Sendeleistung

2,4-GHz-Frequenzband
Übertragungsmodus: 802.11b+802.11g
Kanal: Kanal 7

5GHz-Frequenzband: AUS


Fazit:
Ich werde den Thread hier noch eine kleine Weile verfolgen, den Komplettreset machen und ansonsten hab ich in meinen Augen schon keine andere Wahl, als mich wieder für eine Fritzbox zu entscheiden, was ich aber alleine schon wegen der investierten Zeit schade finden würde!

Ich benötige ZWINGEND eine einwandfreie Verbindung und das per WLAN...



Mit freundlichen Grüßen

AWeber87
Da bekanntermaßen die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich, dass die Telekom ähnlich wie in der Autowelt bei bekannten Mängeln eine Rückholaktion unter Lieferung z. B einer fritzbox 7390 im Design der Telekom starten wird. Zur Überbrückung der Wartezeit, im Interesse einer WLAN-Nutzung und der Schönung von finanziellen Ressourcen habe ich einen W303V mittels LAN-Verbindung zum W921V gekoppelt, WLAN am W921V deaktiviert (geht ja sowieso nicht) und ein neues WLAN-Netz mit festem Kanal über den W303V geschaffen. Seit dieser Aktion läuft mein WLAN problemlos.

Da bekanntermaßen die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich, dass die Telekom ähnlich wie in der Autowelt bei bekannten Mängeln eine Rückholaktion unter Lieferung z. B einer fritzbox 7390 im Design der Telekom starten wird. Zur Überbrückung der Wartezeit, im Interesse einer WLAN-Nutzung und der Schönung von finanziellen Ressourcen habe ich einen W303V mittels LAN-Verbindung zum W921V gekoppelt, WLAN am W921V deaktiviert (geht ja sowieso nicht) und ein neues WLAN-Netz mit festem Kanal über den W303V geschaffen. Seit dieser Aktion läuft mein WLAN problemlos.


So oder mit einem gescheiten Update... sofern das über ein Update zu beheben ist.
Ich habe auch noch einen älteren Router, aber ich bin der Ansicht wenn ich für etwas bezahle, dann muss das auch laufen. Zur Überbrückung der Wartezeit und aus Nerven schonenden Gründen werde ich wohl auch so eine Konstellation aufbauen... aber als Dauerlösung akzeptiere ich das definitiv nicht. Mal schauen was sich da bis Oktober tut!
Ich habe jetzt feste Kanäle eingestellt. Mal schaun, ob die Probleme weiter auftreten.
So, nach diversen Problemen mit der 921V habe ich mir auch eine Fritzbox 7390 angeschafft und man merkt deutlich das die Box eine bessere Leistung hat und meine Geräte melden sich nicht mehr ab, WLAN bleibt stabil und ich bin glücklich, mich nicht mehr ständig um den Router kümmern zu müssen. Die Speedport W921V geht die Tage zurück.
Das (Wechseln auf AVM Fritzbos 7390) scheint mir auch die einzig sinnvolle Maßnahme zu sein. Da ich auch einen Mietrouter W921V habe, werde ich genau so verfahren. Das scheint ja durchaus auch im Sinne der Telekom zu sein, denn sie unternimmt ja nichts Anderes, was uns davon abhalten könnte, den W921V zurück zu schicken! Ich denke, die Telekom steigt mittelfristig aus dem Hardware-Geschäft (Router für Endkunden) aus. Macht ja so, wie es jetzt gehandhabt wird, keinen Sinn.
Inzwischen sind es irgendwas zwischen 1,5 und 2 Jahre seitdem mein WLAN des Speedports nicht mehr geht. Das letzte FW Update gab es 05/2013 (1.22) und ist nun auch schon sehr lange her...

Ist Endlich(!) mit einer Lösung zu rechnen? Wo kann ich alternativ eine Preisminderung geltend machen? Ich zahle seit langem für ein nicht funktionierendes Gerät welches offensichtlich auch von Seiten Telekom nicht gefixt wird.
Also ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Da der Router ansich ok ist, habe ich mir einen FritzBox Repeater geholt und mit dem Router verbunden. Auf dem Router habe ich alle Geräte mit den MAC Adressen angelegt. Der Repeater funktioniert mit eigenem WLAN Namen und es sind keine MAC Adressen angelegt. Seit mehreren Monaten können sich alle Geräte entweder am Router oder Repeater anmelden, ohne dass es Abstürze gibt.

Für alle, die sowieso einen Repeater brauchen, scheint dies ein Lösungweg zu sein.
Hallo in die Runde
Auch Problem WLAN -Sender im W921. Dachte zunächst dass ich DSL-Probleme hätte, es liegt jedoch eindeutig a dem schwachen chinesischen Huawei HF-Design. Abstellen der 5Ghz bringt auch nichts. Habe neueste Firmware
Umtausch letzte Woche hat auch nichts gebracht
Ein Service-techniker meinte dass es einen Speedport W921V /A gibt, und der soll von AVM kommen und damit wären alle probleme gelöst.

Oder aber die Fritzbox 7390 . Die ist aber scheinbar nicht im Telekom Lieferprogramm. Benötige S0-Anschluß Ich habe den W921V gemietet. Kann ich eine Wandlung beantragen ?


Gruß aus München

hallo,

Wlan über2,4ghz funktioniert nicht ,nur 5ghz.

benötige aber 2,4 für Handy

danke

Telekom hilft Team

Hallo @HNSGNS53 & willkommen bei uns in der Community. 🙃 

 

Da du dich in diesem alten Thread vom Speedport W921V eingeklinkt hast, gehe ich davon aus, dass du diesen Router nutzt.? 

 

@HNSGNS53  schrieb:
Wlan über2,4ghz funktioniert nicht ,nur 5ghz.

Kannst du das bitte näher schildern, kommt hier ein Verbindungsfehler? 

Freue mich, von dir zu hören. 

 

VG & einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎆🍾

Ina B.