Freigabe von mp3 über Magenta Cloud

Gelöst

Ich wollte eine selbst gemachte Aufnahme mit meiner Gruppe als mp3 Datei teilen. Diese sehen aber immer nur einen leeren Ordner. Zuerst hielt ich das für einen Fehler aber anscheinend ist es ein Feature. Denn in den Nutzungsbestimmungen heißt es, dass keine Musik aus Lizenzgründen über die Cloud geteilt werden darf.

Ich bitte um Verlaub aber:

1. nicht jede mp3 ist automatisch Musik

2. nicht jede Musik ist automatisch lizenzpflichtig

3 auch lizenzpflichtige Musik kann unter Freunden geteilt werden, wenn diese untereinander die Lizenz teilen, z.B. die Aufnahme einer Künstlergruppe  beim Teilen untereinander.

4. auch lizenzpflichtige Musik kann frei geteilt werden, wenn der Teilende der Lizenzinhaber ist.

5. t-online filtert ohne meine Genehmigung meine Inhalte und unterstellt mir offensichtlich von vorherein straftrechtlich relevantes Handeln

6. mit gleicher Argumentation könnten künftig auch jpg, pdf und sonstige Dateien gesperrt werden, da auch hier linzenzpflichtige Inhalte enthalten sein könnten.

Liebe Telekom, lasst da einfach, an dieser Stelle ist es einfach weit über das Ziel hinausgeschossen! Ihre Kunden sind erwachsene Menschen und müssen auf solche Dinge selbst achten.

Sie als Telekommunikationsunternehmer sind auch nicht zur Überwachung der Inhalte verpflichtet und müssen nur dann handeln, wenn entsprechende Anzeigen oder Urteile vorliegen.

Solange solche massiven Einschränkungen bei der Nutzung der Cloud bestehen, kann ich diese meinen Freunden nicht empfehlen.

Ich hoffe, Ihr geht noch mal in Euch.

Viele Grüße

jcem

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @saitenschlager! Zunächst herzlich willkommen in der Community! Überglücklich

 

@saitenschlager schrieb:
ja, nicht nur .mp3, auch .m4a werden nicht geteilt.

Ja,  .m4a ist auch eine Audiodatei...

 


@saitenschlager schrieb:
Arme Telekom, irgendwie immer wieder gerne auf dem falschen Pferd, seit Jahrzehnten schon...

Als "auf's falsche Pferd gesetzt" würde ich es nicht bezeichnen. Das ist eine Sache des Urheberrechts und das ist ja ein Gesetz und keine Idee der Telekom...

...das wurde ja hier schon oft genug heiß und ausführlich diskutiert.

 

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

die hier geführte Diskussion ist spannend. Ich möchte mich dazu gerne einmal kurz klarstellen, dass wie bereits von @Stefan22 erwähnt, aus lizenzrechtlichen Gründen Musikdateien über die MagentaCLOUD nicht geteilt / freigegeben werden können.

Herzliche Grüße
Maria W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also, mal ganz ehrlich: ich hielt dies hier für ein Diskussionsforum und nicht für ein Standpunktsforum.

Ich habe nun mehrfach detailiert auf die einzelnen Widersprüche bei der Haltung der Telekom in dieser Frage hingewiesen, Lösungsvorschläge gemacht, versuche seit über einem Jahr eine konstruktive Diskussion anzuregen und in Gang zu bringen. Von Seiten der T-Verteidigung kommt aber nur ein Beharren auf einem nicht weiter begründeten Standpunkt.  

Eine nähere Erläuterung des Standpunktes kommt nicht, eine Auseinandersetzung mit meinen Argumenten kommt nicht. Statt dessen eher ein "Das haben wir immer schon so gemacht und machen es so weiter, auch wenn die Kunden es nicht wollen."

Gehen jetzt die Argumente aus, oder gab es nie welche?

Gibt es eine Stelle, an der ich in eine echte Diskussion eintreten kann? Was ist da die nächste Eskalationsstufe? Kennt jemand einen kompetenten Ansprechpartner bei der T ?

Nach über einem Jahr werde ich langsam etwas unwirsch darüber, wie mit uns Kunden umgegangen wird.  

Ich bitte darum, dass endlich eine sachliche und fundierte Diskussion stattfindet. Bitte, keine weiteren Wiederholungen von "aus lizenzrechtlichen Gründen". Bitte, erläutert, was ihr damit wirlklich meint oder korrigiert Eure Haltung. BITTE!

Bedenkt auch, dass Ihr euren Kunden per se unterstellt, kriminell zu sein, wenn sie MP3 Dateien teilen. Das ist einfach ein Unding. Ich persönlich empfinde es zutiefst beleidigend. Habt Ihr schon mal über diesen Aspekt nachgedacht?

Es geht mir nicht darum, zu stänkern, es geht mir wirklich um Diskussion und Meinungsbildung, vielleicht auch um Meinungsänderung.

 

Also ich will keine Mp3 teilen. Ich will einfach nur meine selbst gekaufte Musik online speicher und bei bedarf auf meinem handy abrufen !

Ja, blos bin ICH allein der Urheber und kann mit meiner Musik machen was ich will! Das ist ja hier mittlerweile schlimmer als es im Osten war.

Hallo zusammen,

 

per google habe ich gerade diesen Thread gefunden. Ich finde es eine bodenlose Frechheit wie hier von der Telekom vorgegangen wird. Ich wollte unter Geschäftspartnern gestern ein Audioprotokoll eines Projektmeetings verteilen (auf Geschäftsführer- und Projektleiterebene). In dem verteilten Freigabelink wurden keine Dateien angezeigt, eine Fehlermeldung beim Erstellen der Freigabe auf das Verzeichnis gab es nicht. 

Das macht einen rpima Eindruck, wenn ein Link ins Leere verläuft, das zeigt so richtig schön "die Kompetenz" des Projektleiters.

Da nützt mir auch mein Geschäftskundentarif nichts.

 

Recht herzlichen Dank VEB Telekom 

 

Ich bin stinksauer!!!

 

Gruß

Andreas

 

Das ist mal echt krass! Warum man allerdings Bilder, bzw. Fotos verschicken darf, obwohl die ebenfalls urheberrechtlich geschützt sind, bleibt wohl ein Rätsel. Zudem gibt es bei Fotos auch noch zusätzlich das verletzbare Persönlichkeitsrecht, was noch viel schwerwiegender ist. Wie ist es mit Texten? Zitate? Alles urheberrechtlich geschützt! Ich muss sagen: Wirklich äußerst kompetent und intelligent, die Leute, die veranlasst haben, das mp3 nicht versendet werden dürfen.

Danke für die Meinungen. Bin froh, dass ich mit meiner Ansicht nicht ganz alleine da stehe. Bleibt zu hoffen, dass sich T in diesem Thema endlich in Richtung Kundenfreundlichkeit und Transparenz bewegt. 

Telekom hilft Team

Guten Tag @Xotzil,


aus lizenzrechtlichen Gründen werden Musikdateien über die MagentaCLOUD nicht geteilt / freigegeben.


Freundliche Grüße
Marita W.

Danke für dieses bereits bekannte Statement, aber leider gehen Sie in keiner Weise auf die vorgebrachten Gegenargumente ein.

Eigene (Wort-) Aufnahmen, Stücke, die GEMA frei und Lizenzfrei sind, private Aufnahmen von der eigenen Band, auf die nur die Urheber zureifen etc., unterliegen keinerlei Lizenzbeschränkung.

Leider kommt seitens T immer noch keine ausreichende Begründung auf die ich mittlerweile seit Jahren warte.

Zitat: "4) nach wie vor unverständlich ist mir die Fokussierung auf Tondateien, denn wenn es tatsächlich nur um lizenzrechtliche Bedenken ginge, dann wären Videos, Bilder, ja sogar einfache Textdateien potentiel bedenklich und von der Möglichkeit  der Teilung auszuschließen. Dann wäre aber so ein Dienst wirklich überhaupt nicht zu gebrauchen und völlig an den Werbeversprechen vorbei."

 

Das sehe ich genauso. Gerade im Bezug auf Bilder gilt es nicht nur das Urheberrecht, sondern insbesondere auch das Persönlichkeitsrecht zu beachten. Das Argument Musikdateien in der Cloud aus urheberrechtlichen Gründen nicht freigeben zu können, dabei aber Bilddateien, Texte, etc. völlig aussen vor zu lassen ist mehr als merkwürdig und so nicht nachvollziehbar.

Welcher Lizenzgeber hat dies gefordert? Auf Grund welcher Bestimmungen/Gesetzen soll das so sein? Es ist übrigens völlig unerheblich, ob GEMA/GEMAfrei- die GEMA hat damit nichts zu tun. Es geht immer um Leistungsschutz- und Urheberrechte- diese werden aber nicht verletzt. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @jcem,

wir können dies im Einzelfall nicht prüfen.
Grundsätzlich ist es unterbunden.

Freundliche Grüße
Marita W.

@Marita W.  schrieb:

Guten Tag @Xotzil,


aus lizenzrechtlichen Gründen werden Musikdateien über die MagentaCLOUD nicht geteilt / freigegeben.


Freundliche Grüße
Marita W.


Wenn Sarkasmus nicht mehr weiterhilft, sollte man im Dunklen eine Kerze entzünden

 

Ich wusste gar nicht, dass die Deutsche Telekom AG die Lizenzrechte am MPEG 1 Audio Layer 3 Codec verwaltet. 

Aber der Deutsche Michel regt sich lieber über die Zensur im Internet in der Türkei, in Nordkorea oder dem Iran auf als mal vor seiner eigenen Türe zu kehren. Der Datencontainer mit der Dateiendung MP3 hat so rein gar nichts mit Lizenzrecht zu tun. In diesem Fall wurde der verwendete Codec sogar ausdrücklich lizenziert und zwar vom Hersteller des Audiorecorders, in diesem Fall ein Stück Hardware.

 

Nochmals: Recht herzlichen Dank für dieses Erlebnis.

 

Hallo

Ich bin auch Musiker.

Ich würde ja gerne alles im heimischen Telekom Hafen machen, aber.

Leider macht diese Einschränkung magenta cloud für mich und meine Kollegen völlig unbrauchbar.

Also alles weiter über den großen Teich schicken...................leider!

Vielen Dank

 

Danke für diesen Beitrag. Bin doch nicht ganz alleine Cool

 


@Maria W.  schrieb:
Hallo zusammen,

die hier geführte Diskussion ist spannend. Ich möchte mich dazu gerne einmal kurz klarstellen, dass wie bereits von @Stefan22 erwähnt, aus lizenzrechtlichen Gründen Musikdateien über die MagentaCLOUD nicht geteilt / freigegeben werden können.

Herzliche Grüße
Maria W.

Mit Verlaub: Das ist Quatsch. Dann dürften Sie auch keinerlei Bilddateien, Textdateien, Videodateien, jede Art von Formulardateien wie pdf, usw. "aus lizenzrechtlichen Gründen freigeben". Ich bin schockiert über derart wenig Grundlagenwissen und empfehle Ihnen dringend juristische Nachhilfe.

Hallo,

man könnte doch im Rahmen der Familienfreigabe das ganze erlauben. Dies geht z.B. ja auch bei Apple mit iTunes. Als Besitzer bzw. Käufer der Musik, Programm, Film oder Podcast kann ich Familienmitglieder einladen. Die können dann ebenfalls meine Programme usw. benutzen ohne Sie neu zu kaufen.

Warum kann das Apple?

Bin zwar noch nicht in die Verlegenheit gekommen irgendetwas zu teilen, aber diese Möglichkeit besteht.

Das wäre doch eine Möglichkeit auch für die Magenta Cloud.

 

Mal ein Auszug entnommen von der Originalen Apple Seite:

 
Ein Apple Music Abo für jeden in deiner Familie.

Mit einem Apple Music Familienabo hat deine Familie unbegrenzten Zugriff auf Apple Music auf ihren Geräten. Jeder hat vollen Zugriff auf die Apple Music Mediathek mit über 45 Millionen Songs. Und jedes Familienmitglied erhält einen privaten Account mit einer persönlichen Musiksammlung und Empfehlungen von Experten. Die ganze Welt der Musik für die ganze Familie.

 

Gruß


@@Ralf.Blumenhofer  schrieb:

Hallo,

man könnte doch im Rahmen der Familienfreigabe das ganze erlauben.


Man könnte vor allem dem KUNDEN überlassen, was er in seinem Namen mit den ihm überlassenen Ressourcen macht.

Aber man will nicht, puktum, zur Kenntnis genommen. Ich kenne nicht viele Unternehmen, die GESCHÄFTSKUNDEN wie kleine Kinder behandeln.

 

Für mich ist das Thema gelaufen, habe mich auf die Knochen blamiert und fertig.

Liebe Leute,

vor langer, langer Zeit habe ich dieses Thema mal eröffnet. Weil ich es erst etwas merkwürdig und dann etwas traurig fand, das mit den nicht teilbaren Musikdateien - egal wem sie gehören.

Es gibt viele Dinge, die mir dazu einfallen. Des Deutschen Zwang zum vorauseilenden Gehorsam. Man muss Dinge auch immer etwas anders machen als andere. Da fallen mir Dinge ein wie BTX. Oder die Postmail. Das ewig lange Verbot offener Hotspots, da kann man ja ganz böse Dinge machen. G5 Standard, aber ja nicht für alle und so zerfasert und klein geredet, das die zukünftigen Bieter jetzt schon aussteigen. Digitalisierung hierzulande. Um mein Haus liegt ein GLasfaserkabel der Telekom. Ich wollte in Erfahrung bringen, ob man mich gleich anschließen könnte. Nein. Könnte man nicht. Überhaupt könnte keiner ausfindig machen, dass da überhaupt eine Baustelle ist. Und wenn ich jetzt wissen möchte, wieviel ich für einen Glasfaser- Breitbandanschluss investieren müsste, müsste ich erstmal 100 € in die Hand nehmen, nur für die Auskunft.

 

Also: es ist wie es ist. Warum soll ich mich da noch über nicht in der Magentcloud teilbare mp3s aufregen? Es gibt schönere und wichtigere Dinge im Leben. Aber dieser Thread ist dann wenigstens etwas amüsant...

 

Herzliche und liebe Grüße an alle Verzweifelten!

G5? Gott behüte.

Gilt diese Beschränkung (keine mp3) nur für den "kostenlosen" Tarif (25 GB)  oder für alle Pakete?
Wie sieht es im Business-Tarif aus?
Aufgrund mangelnder Bandbreite bin ich jetzt nach ca. 15 Jahren wieder bei der Telekom. Und zwar gerne wieder.
Dass sich ein Unternehmen betr. Urheberschutz Gedanken macht spricht ja für das Unternehmen. Leider ist dies nicht konsequent.
Bei allen anderen Formaten kann man problemlos das Urheberrecht aushebeln. Bei mp3 erfolgt jedoch Sippenhaftung. Selbst eigene mp3-Dateien kann ich nicht teilen. Entweder komplett konsequent oder komplet inkonsequent. Jeder einzelne Datei auf Urheberschutz zu prüfen funktioniert einfach nicht, ist schon klar. 
Jedoch generelles Teilen innerhalb einer geschlossenen Benutzergruppe wäre sinnvoll und praxisnah (wie schon die oben erwähnte Familienfreigabe etc.).

ich fühle mich ignoriert! warum kann keiner der telekom eine kompetente antwort geben? weil diese massnahme unsinn ist. ich möchte aber eine antwort. also bitte! danke!

Telekom hilft Team
Guten Tag @BeSe,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich lasse meine Kollegen von der Fachseite einen Blick auf Ihr Anliegen werfen.

Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich bei Ihnen.


Freundliche Grüße
Marita W.
danke, ich nehme das IGNORANT zurück.

Danke Marita W.,

endlich bewegt sich was substantielles in der Sache. Es wäre wirklich schön, wenn die Fachleute von T das mal wirklich nochmal überprüfen würden. Ich hoffe wirklich, dass es doch mal zu einer zeitgemäßen Lösung kommt. Wir Kunden können durchaus selbst verantwortlich handelt und wenn jemand tatsächlich auf die Idee käme geschütztes Material unrechtmäßig zu veröffentlichen, dann gibt es mittlerweile breit ausgetretene Wege, dies zu verhindern.

Einen interessanten Ansatz habe ich übrigens bei Youtube gefunden: Da kann scheinbar jeder Rechteinhaber entscheiden, wie beim Posten seines Materials umgegangen werden soll. Von frei verfügbar über Zwangswerung bis zur Sperrung.

Google macht es übrigens vor, dass das automatisierte Erkennen von Musik kein Problem ist. Kurzes Schnipsel aufnehmen und schon hat man die Info darüber wer da singt, was er singt und wo es zu kaufen ist.

Telekom hilft Team
Hallo @BeSe,


MP3 lassen sich nicht teilen.

Leider kann ich Ihnen keine andere Antwort geben.

Dies wird in Zukunft auch leider nicht geändert.


Freundliche Grüße
Marita W.