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16.11.2021 22:51 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 10:08 von Waldemar H.
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
Wichtig:
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.12.2022 16:23 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 16:24 durch den Autor
Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂🍰
Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt.
*Husthust*
10.12.2021 10:17
So geht Zero Outage -nicht-
Ich kann seit 4 Tagen nicht auf meine Daten zugreifen. 😠
Sorry Leute, ich denke ihr habt es selber gemerkt, diese Migration war ganz großer Mist. 👎
10.12.2021 10:17
Unglaublich, wie kann man mit so einer Performance an den Start gehen?
Für die Downtime und auch dass es gestern doch nichts mehr wurde, hatte ich noch Verständnis bzw das habe ich hingenommen. Dass die Cloud nun aber kaum nutzbar ist, ist schon eine echt schwache Leistung.
1) Es war doch vorher klar, dass der Ansturm enorm wird, weil alle wieder an ihre Daten ran wollen. Auch wegen der Änderungen von z.B. Webdav-Pfad und Passwort die auch Anpassungen beim Kunden bedeuten.
2) Wenn man das System schon anhebt, dann sollte die Anbindung und die Resourcen so dimensoniert sein, dass auch, wenn alle Kunden darauf zugreifen, das System sich nicht mit einem Timeout präsentiert.
Hoffe das Ganze - damit meine ich die Downtime über mehrere Tage, die schlechte Kommunikation und nun der miserable Start wird intern ordentlich nachbetrachtet und aufgearbeitet. So darf das einfach nicht laufen!
10.12.2021 10:21
10.12.2021 10:22
Jetzt ist die alte Wartungsseite wieder online - Dann ändert doch wenigstens den Text - Oder geht der Spaß von vorne los?
10.12.2021 10:22
Zurück auf Anfang:
Ehrlich, ich bezweifle langsam, dass das nur an "Überlastung" liegt.
10.12.2021 10:22
Gas gröte Ärgernis für mich ist, dass es nicht sofort die neue App zum Downloaden gibt.
10.12.2021 10:24
Vielen Dank mal für die Info und für die geleistet Arbeit. Trotzdem würde mich gerne interessieren wie lange der Ausfall noch anhält. Kann man hierzu ein Datum nennen wann alles wieder läuft?
Viele Grüße
D. Schneider
10.12.2021 10:30
Hurra, das Schild mit den 2-3 tagen ist wieder da.
10.12.2021 10:32
Nachdem die Cloud nach dem Update wenigstens über den Web-Brouser zugänglich ist, habe ich festgestellt, dass mein freies Datenvolumen von ursprünglich 25 GB auf 3 GB reduziert ist!? Wie komme ich jetzt an meine restlichen Dateien die mir aktuell nicht mehr angezeigt werden?
In der Ankündigung zum neuen Update stand nichts über eine Volumenreduzierung bei Freemail-Kunden!
10.12.2021 10:33
Tja immer noch die Meldung
Die MagentaCLOUD bekommt derzeit ein Update und ist bald wieder zurück.
Dies wird ca. 2-3 Tage dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld.
10.12.2021 10:35
@weket schrieb:
Die MagentaCLOUD bekommt derzeit ein Update und ist bald wieder zurück.
Dies wird ca. 2-3 Tage dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld.
hatten wir nicht Montag schon ein Update? Langsam werde ich sauer. Wenn man das ordentlich vorher kommuniziert hätte, wäre da jetzt nicht so eine Last drauf.
10.12.2021 10:36
Oh Mann, wieder die alte Fehlermeldung... es gibt Leute, die mit den Daten richtig arbeiten und in deren Büro seit Montag nichts mehr geht...
Konnte man denn nicht eine 2. Serverfarm kurzzeitig parallel aufstellen, alles rüberziehen, migrieren, testen und dann schwenken... und in der Zeit nur die Schreibrechte blockieren...?
10.12.2021 10:37
Die Magentacloud war mal echt gut... VOR dem Update
Das die Cloud für ein paar Tage offline, damit kann ich leben. Wobei
das ja eigentlich nicht der Fall sein sollte. Eine Cloud Lösung
wird ja gerade damit beworben, dass meine Daten überall und immer
abrufbar sind.
Nun denn, da hat die Telekom wohl das Prinzip einer Cloud missverstanden.
Nach dem Login sehe ich jetzt, dass
a) meine Dateien irgendwie nicht auffindbar sind (waren nicht verschlüsselt)
b) ich teilweise Gateway Fehler erhalte
c) Mir angzeigt wird, dass 227% meines Speicherplatzes belegt ist.
Aktuell 6,8 GB von 3 GB.
Es waren mal vor dem Update 25 GB. Man kann doch nicht rückwirkend den Speicherplatz
reduzieren??? Was denkt man sich denn dabei???
Ich hatte bis vor dem Update echt viel von der Magenta Cloud gehalten. Aber so wie
es jetzt ist, ist das System nicht mehr für mehr brauchbar.
Ich ziehe dann mal weiter zu OneDrive oder Google Drive. Die haben zwar "nur"
15 GB bzw. 5 GB, aber dafür läuft das wenigstens stabil und ich kann
mich auch in Zukunft darauf verlassen, dass meine Daten erhalten bleiben. Und dabei wollte ich tatsächlich in Zukunft die Magentacloud als Haupt Backup Medium nutzen.
Und ja, mir ist bewusst, dass die auch mal für ein paar Stunden im Jahr ausfallen können.
Aber mir ist Stabilität hinsichtlich der Daten dann doch wichtiger.
10.12.2021 10:38
Warum regen Sie sich denn alle auf? Es steht doch dort, "Dies wird ca. 2-3 Tage dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld." 😀
Was sind schon zwei Tage!
10.12.2021 10:39
welche zwei der fünf Tage sind eigentlich gemeint?
10.12.2021 10:41
@Alexander T. schrieb:
Kollegen*innen
Das ist die Krönung. Gendern wollen aber so richtig falsch.
10.12.2021 10:53
Bei mir kam zwischendurch nur ein technischer (Ubuntu-) Fehler und jetzt, am Freitag um 10:52 Uhr wieder die Wartungsseite.
Gruß, BertiNord
10.12.2021 10:55
Die Cloud ging am 06.12. mit dem Hinweis "dauert 2-3 Tage" offline. Bis heute ist sie nicht verfügbar. Die Planung ist also nicht richtig gewesen, das kann passieren, doch um 2 tage und OHNE weitere Hinweise. CRM sieht anders aus
10.12.2021 10:56 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021 11:12 von Daniela B.
Der Vorteil an der Gendersprache: Man weiß nach dem ersten Satz, xxxxxxxxxxxxxxxxxx
*Beleidigung entfernt. Bitte halten Sie sich an unsere Netiquette. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
10.12.2021 11:01
Gerade vor 2 Minuten zum ersten mal seit Tagen magentacloud.de aufgerufen. Ich komme nicht mal zum Login, dort ist auf der Startseite die Wartungsinfo. Sie dürften den Zugang wieder abgeschalten haben; Last dürfte zu groß gewesen sein, wenn ansonsten sehr viele gleichzeitig hinein sind.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Oh Mann, wieder die alte Fehlermeldung... es gibt Leute, die mit den Daten richtig arbeiten und in deren Büro seit Montag nichts mehr geht...
In der Tat ist es besonders ärgerlich wenn ein Cloudservice über mehrere Tage ausfällt, aber wäre in diesem Fall eine professionellere Lösung die bessere Wahl als eine Consumerlösung /Privatnutzercloud?
Ich vermute ein Problem, das üblich ist wenn eine Anwendung zum Einsatz kommt, welche bei derart großen Projekten eher kritisch ist.
10.12.2021 11:12
dito...bei mir passiert genau das selbe 🤔.... also heißt abwarten und Tee oder Kaffee trinken .....und ja klar die Workaholiker ...sind das die Alkoholiker ?.... dürfen natürlich auch ihren Frust runterspülen 😉
10.12.2021 11:17
Diese Anzeige kommt um 11:15 Uhr 🤔.... kein gutes Zeichen...oder doch😉?
10.12.2021 11:19
Es geht mir nicht darum, dass etwas schief gelaufen ist - dass kann immer passieren. Aber das ganze Handling erinnert mehr an eine Studentenbude als an einen Weltkonzern. Normalerweise baut man ein neues System parallel auf und integriert die Daten vom alten System Stück-für-Stück. So plötzlich und so dramatisch, wie das hier abläuft, lässt viel Raum für Spekulationen. Allein dass direkt abgeschaltet wurde - ohne dass (anscheinend) das neue System einsatzbereit war, könnte ein Hinweis auf Ransomware sein.
Können Sie garantieren, dass keine Daten gehackt wurden?
10.12.2021 11:25 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021 11:36 durch den Autor
Es gab im Februar 2016 schon mal einen größeren Umzug (vom Mediencenter auf MagentaCloud), bei dem auch anfangs nicht alles reibungslos lief. Was aber dann auch alles gelöst wurde.
Damals wurde auf Strato (damals im Unternehmensverbund der Telekom) umgezogen. Strato wurde erst später von der Telekom an Konkurrenten abgegeben. Aber MagentaCloud blieb weiterhin unter deren Verantwortung, wenn ich mich nicht irre.
Weiß man schon, ob nur bei Strato nun auf andere Server und so weiter umgezogen wird mit anderer Software oder ob es nun zu einem anderen Unternehmen geht?
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