Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So geht Zero Outage  -nicht- 
Ich kann seit 4 Tagen nicht auf meine Daten zugreifen. 😠
Sorry Leute, ich denke ihr habt es selber gemerkt, diese Migration war ganz großer Mist. 👎

Unglaublich, wie kann man mit so einer Performance an den Start gehen?

Für die Downtime und auch dass es gestern doch nichts mehr wurde, hatte ich noch Verständnis bzw das habe ich hingenommen. Dass die Cloud nun aber kaum nutzbar ist, ist schon eine echt schwache Leistung.

1) Es war doch vorher klar, dass der Ansturm enorm wird, weil alle wieder an ihre Daten ran wollen. Auch wegen der Änderungen von z.B. Webdav-Pfad und Passwort die auch Anpassungen beim Kunden bedeuten.

2) Wenn man das System schon anhebt, dann sollte die Anbindung und die Resourcen so dimensoniert sein, dass auch, wenn alle Kunden darauf zugreifen, das System sich nicht mit einem Timeout präsentiert.

 

Hoffe das Ganze - damit meine ich die Downtime über mehrere Tage, die schlechte Kommunikation und nun der miserable Start wird intern ordentlich nachbetrachtet und aufgearbeitet. So darf das einfach nicht laufen!

Jetzt ist die alte Wartungsseite wieder online - Dann ändert doch wenigstens den Text - Oder geht der Spaß von vorne los?

7o61_0-1639128093619.png

 

Zurück auf Anfang:

patrickn_0-1639128142974.png

Ehrlich, ich bezweifle langsam, dass das nur an "Überlastung" liegt.

Gas gröte Ärgernis für mich ist, dass es nicht sofort die neue App zum Downloaden gibt.

Vielen Dank mal für die Info und für die geleistet Arbeit. Trotzdem würde mich gerne interessieren wie lange der Ausfall noch anhält. Kann man hierzu ein Datum nennen wann alles wieder läuft?

 

Viele Grüße

 

D. Schneider

 

Hurra, das Schild mit den 2-3 tagen ist wieder da.

Nachdem die Cloud nach dem Update wenigstens über den Web-Brouser zugänglich ist, habe ich festgestellt, dass mein freies Datenvolumen von ursprünglich 25 GB auf 3 GB reduziert ist!? Wie komme ich jetzt an meine restlichen Dateien die mir aktuell nicht mehr angezeigt werden?

In der Ankündigung zum neuen Update stand nichts über eine Volumenreduzierung bei Freemail-Kunden!

Tja immer noch die Meldung

 

Die MagentaCLOUD bekommt derzeit ein Update und ist bald wieder zurück.
Dies wird ca. 2-3 Tage dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld.


@weket  schrieb:
Die MagentaCLOUD bekommt derzeit ein Update und ist bald wieder zurück.
Dies wird ca. 2-3 Tage dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld.

hatten wir nicht Montag schon ein Update?  Zwinkernd Langsam werde ich sauer. Wenn man das ordentlich vorher kommuniziert hätte, wäre da jetzt nicht so eine Last drauf. 

Gelöschter Nutzer

Oh Mann, wieder die alte Fehlermeldung... es gibt Leute, die mit den Daten richtig arbeiten und in deren Büro seit Montag nichts mehr geht...

 

Konnte man denn nicht eine 2. Serverfarm kurzzeitig parallel aufstellen, alles rüberziehen, migrieren, testen und dann schwenken... und in der Zeit nur die Schreibrechte blockieren...?


Die Magentacloud war mal echt gut... VOR dem Update

Das die Cloud für ein paar Tage offline, damit kann ich leben. Wobei
das ja eigentlich nicht der Fall sein sollte. Eine Cloud Lösung
wird ja gerade damit beworben, dass meine Daten überall und immer
abrufbar sind.
Nun denn, da hat die Telekom wohl das Prinzip einer Cloud missverstanden.

Nach dem Login sehe ich jetzt, dass
a) meine Dateien irgendwie nicht auffindbar sind (waren nicht verschlüsselt)
b) ich teilweise Gateway Fehler erhalte
c) Mir angzeigt wird, dass 227% meines Speicherplatzes belegt ist.
Aktuell 6,8 GB von 3 GB.

Es waren mal vor dem Update 25 GB. Man kann doch nicht rückwirkend den Speicherplatz
reduzieren??? Was denkt man sich denn dabei???

Ich hatte bis vor dem Update echt viel von der Magenta Cloud gehalten. Aber so wie
es jetzt ist, ist das System nicht mehr für mehr brauchbar.
Ich ziehe dann mal weiter zu OneDrive oder Google Drive. Die haben zwar "nur"
15 GB bzw. 5 GB, aber dafür läuft das wenigstens stabil und ich kann
mich auch in Zukunft darauf verlassen, dass meine Daten erhalten bleiben. Und dabei wollte ich tatsächlich in Zukunft die Magentacloud als Haupt Backup Medium nutzen.

Und ja, mir ist bewusst, dass die auch mal für ein paar Stunden im Jahr ausfallen können.
Aber mir ist Stabilität hinsichtlich der Daten dann doch wichtiger.

Warum regen Sie sich denn alle auf? Es steht doch dort, "Dies wird ca. 2-3 Tage dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld." 😀

Was sind schon zwei Tage!

welche zwei der fünf Tage sind eigentlich gemeint? 


@Alexander T.  schrieb:
Kollegen*innen

Das ist die Krönung. Gendern wollen aber so richtig falsch. 

Bei mir kam zwischendurch nur ein technischer (Ubuntu-) Fehler und jetzt, am Freitag um 10:52 Uhr wieder die Wartungsseite.

Gruß, BertiNord

Die Cloud ging am 06.12. mit dem Hinweis "dauert 2-3 Tage" offline. Bis heute ist sie nicht verfügbar. Die Planung ist also nicht richtig gewesen, das kann passieren, doch um 2 tage und OHNE weitere Hinweise. CRM sieht anders aus

Der Vorteil an der Gendersprache: Man weiß nach dem ersten Satz, xxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

 

 

 

*Beleidigung entfernt. Bitte halten Sie sich an unsere Netiquette. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

Gerade vor 2 Minuten zum ersten mal seit Tagen magentacloud.de aufgerufen. Ich komme nicht mal zum Login, dort ist auf der Startseite die Wartungsinfo. Sie dürften den Zugang wieder abgeschalten haben; Last dürfte zu groß gewesen sein, wenn ansonsten sehr viele gleichzeitig hinein sind.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Oh Mann, wieder die alte Fehlermeldung... es gibt Leute, die mit den Daten richtig arbeiten und in deren Büro seit Montag nichts mehr geht...

In der Tat ist es besonders ärgerlich wenn ein Cloudservice über mehrere Tage ausfällt, aber wäre in diesem Fall eine professionellere Lösung die bessere Wahl als eine Consumerlösung /Privatnutzercloud? 

 

Ich vermute ein Problem, das üblich ist wenn eine Anwendung zum Einsatz kommt, welche bei derart großen Projekten eher kritisch ist. 

Gelöschter Nutzer

dito...bei mir passiert genau das selbe 🤔.... also heißt abwarten und Tee oder Kaffee trinken .....und ja klar die Workaholiker ...sind das die Alkoholiker ?.... dürfen natürlich auch ihren Frust runterspülen 😉

Bildschirmfoto 2021-12-10 um 11.16.16.png

 Diese Anzeige kommt um 11:15 Uhr 🤔.... kein gutes Zeichen...oder doch😉?

Es geht mir nicht darum, dass etwas schief gelaufen ist - dass kann immer passieren. Aber das ganze Handling erinnert mehr an eine Studentenbude als an einen Weltkonzern. Normalerweise baut man ein neues System parallel auf und integriert die Daten vom alten System Stück-für-Stück. So plötzlich und so dramatisch, wie das hier abläuft, lässt viel Raum für Spekulationen. Allein dass direkt abgeschaltet wurde - ohne dass (anscheinend) das neue System einsatzbereit war, könnte ein Hinweis auf Ransomware sein. 
Können Sie garantieren, dass keine Daten gehackt wurden?

 

 

Es gab im Februar 2016 schon mal einen größeren Umzug (vom Mediencenter auf MagentaCloud), bei dem auch anfangs nicht alles reibungslos lief. Was aber dann auch alles gelöst wurde.

 

Damals wurde auf Strato (damals im Unternehmensverbund der Telekom) umgezogen. Strato wurde erst später von der Telekom an Konkurrenten abgegeben. Aber MagentaCloud blieb weiterhin unter deren Verantwortung, wenn ich mich nicht irre.

 

Weiß man schon, ob nur bei Strato nun auf andere Server und so weiter umgezogen wird mit anderer Software oder ob es nun zu einem anderen Unternehmen geht?