Kann man Vertrag mit einem Handy auf jetzige Nummer abschließen?

Guten Tag ich habe eine Frage. Ich habe noch nie ein Vertrag gehabt und wollte fragen ob es  möglich ist ein Vertrag mit einem Handy abzuschließen, so dass ich meine jetzige Nummer behalte? Ich will jetzt ungerne neue Nummer bekommen und alle Kontakte, Nachrichte usw verlieren

@skvoper1205 

 

Natürlich ist das möglich.

Du kannst deine jetzige Nummer zu deinem neuen Anbieter portieren lassen.

 

Lieben Gruß Patrick

 

Wenn meine jetzige Nummer auch von der Telekom ist geht das auch?

Du kannst entweder durch Tarifwechsel (bei aktuell vorhandenem Telekom Vertrag, z.B. Prepaid) oder durch einen Anbieterwechsel Deine Rufnummer beibehalten.

 

Kontakte und Nachrichten etc. sind in der Regel nicht mehr mit der SIM verbunden. Die sind meist im Telefon oder in der Cloud gespeichert. Aber es gibt auch noch die "alte" Variante mit Speicherung auf der SIM.

Gelöschter Nutzer

Hallo @skvoper1205 

Hast du Vertrag oder Prepaid?

Von Vertrag zu Neuvertrag geht nicht.

Von Prepaid zu Vertrag geht.

 

Ein paar Hinweise dazu:

Ein Wechsel von einem Prepaid-Vertrag auf einen Laufzeitvertrag ist kein Neuvertrag, sondern ein Vertragswechsel.

Dazu sollte aber einiges bedacht werden:
1.) Der Tarifwechsel in einen Laufzeitvertrag kann jederzeit online im Kundencenter, telefonisch oder im Telekom Shop durchgeführt werden. Oder via Formular Auftrag Prepaid in Laufzeitvertrag
2.) Der Wechsel wird technisch wie eine Vertragsverlängerung behandelt
3.) Da man schon „Rufnummernkunde“ ist, können keine Neukundenkonditionen in Anspruch genommen werden.
4.) Die Rufnummer bleibt dabei natürlich die gleiche.
5.) Es wird keine Bereitstellungsgebühr fällig.

@skvoper1205 

 

Ja auch das ist möglich. Je nach dem welche Generation deine SIM Karte ist, kannst du

sogar diese behalten. Dein Prepaid Vertrag wird dann in ein Postpaid Vertrag umgewandelt.

@Gelöschter Nutzer 

 

Hast du Vertrag oder Prepaid?

 

Auch Prepaid ist ein Vertrag Zwinkernd

Besser wäre "Postpaid" oder "Prepaid".

 

 


@skvoper1205  schrieb:
 . . . . Ich habe noch nie ein Vertrag gehabt und wollte fragen ob es  möglich ist ein Vertrag mit einem Handy abzuschließen, so dass ich meine jetzige Nummer behalte?

Verstehe ich nicht.

Wie kannst du eine Nummer haben, wenn du gar keinen Vertrag hast, je gehabt hast?

Oder hattest du bisher Prepaid (ist natürlich auch ein Vertrag)?

Oder warst du bisher bei einem anderen Provider?

 

 

Ja ich habe Prepaid

Und wie soll ich dann das ganze machen?
Gelöschter Nutzer

@skvoper1205  schrieb:
Und wie soll ich dann das ganze machen?

@skvoper1205 

Die Antwort findest Du im Beitrag 5 von @Gelöschter Nutzer , das steht dieser Link:

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/auftrag-prepaid-in-laufzeit?samChecked=true

Gelöschter Nutzer

@skvoper1205  schrieb:
Und wie soll ich dann das ganze machen?

@skvoper1205 

Hier nochmal, obwohl ich es bereits geschrieben hatte:

 

Ein Wechsel von einem Prepaid-Vertrag auf einen Laufzeitvertrag ist kein Neuvertrag, sondern ein Vertragswechsel.

Dazu sollte aber einiges bedacht werden:
1.) Der Tarifwechsel in einen Laufzeitvertrag kann jederzeit online im Kundencenter, telefonisch oder im Telekom Shop durchgeführt werden. Oder via Formular Auftrag Prepaid in Laufzeitvertrag
2.) Der Wechsel wird technisch wie eine Vertragsverlängerung behandelt
3.) Da man schon „Rufnummernkunde“ ist, können keine Neukundenkonditionen in Anspruch genommen werden.
4.) Die Rufnummer bleibt dabei natürlich die gleiche.
5.) Es wird keine Bereitstellungsgebühr fällig.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @skvoper1205.

Haben dir die Tipps und Hinweise der User weitergeholfen oder wünscht du dir weitere Unterstützung? Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.