Kein Internet beim telefonieren ?

Was ich merkwürdig finde ist wenn ich telefoniere geht sofort das 3G Symbol weg und man kann während dem telefonieren weder ins Internet noch Mails empfangen ist das nur bei T-Mobile so ? wie ich im Internet gelesen habe geht bei E-Plus beides gleichzeitig ?.
Wenn ich das Gespräch beende geht das Internet wieder und ich habe auch wieder 3G

Ich hatte nur einmal in der Nähe von Frankfurt die Möglichkeit mit 3G Telefon und Internet gleichzeitig zu nutzen ,aber nach dem ich in einem anderen Funkbereich gewechselt bin ging es nicht mehr .
Mich nervt das weil ich wenn ich lange telefoniere keine Mails oder Whatsapp Nachrichten mehr bekomme ,ich dachte das die Technik so weit ist das beides gleichzeitig geht ?.
Gelöschter Nutzer
Ich habe auch den Eindruck, daß seit Einführung des iPhone 5 / iOS 6 dieses Phänomen auftritt. Ich hab aber gar kein iPhone 5 und auch kein LTE, da muss keiner was zurückschalten. Bei mir wird während des Telefonierens auf GPRS zurückgeschaltet. War das schon immer so?

Bei mir wird während des Telefonierens auf GPRS zurückgeschaltet. War das schon immer so?


Genau das meine ich weshalb wird man von einer guten Verbindung auf einer zurückgestuft die kein Internet mehr möglich macht ? . Wenn ich auf der Autobahn bin und telefoniere habe ich über der gesamten Strecke so lange ich telefoniere keine Internetverbindung und es kommen weder Mails noch Whatsapp Nachrichten an ....
Wie ich jetzt im Internet gelesen habe macht die Telekom das absichtlich weil die Netze ohnehin zu stark überlastet sein sollen ,wenn dem so ist finde ich das reichlich unverschämt ....
Ich bezahle einen sehr teuren Flat Tarif und möchte so mit auch das alles funktioniert .
Das sich hier niemand vom Service zu Wort meldet zeigt ganz deutlich das man dieses Thema bedeckt halten möchte .
Selbst im Vertrag steht nirgendwo das das Internet beim Telefonieren gekappt wird ,als ich vor einigen Jahren noch das erste Iphone hatte hat man damit geworben das beide Dienste im 3G Modus möglich sind ,das hat man irgendwann hinterrücks abgestellt .
Apple wirbt damit das Facetime auch im 3G Modus funktionieren soll ,nur wie wenn beim Anruf das Internet abgestellt wird ?
Als LKW Fahrer komme ich sehr viel herum und kann die Verbindungen an vielen Orten testen gestern hatte ich wieder 3G dann Anruf 3G bleibt angezeigt ich rufe den Browser auf nichts geht einige Sekunden später ist 3G weg und im Browser steht mit dieser Verbindung ist kein Internet möglich ,ich beende das Gespräch und in der selben Sekunde habe ich wieder meinen 3G Empfang und das Internet geht wieder .

Das ist Kundenverarschung !!!!!
Telekom hilft Team
Hallo Mario.K, herzlich willkommen im Forum.

Der Grund, warum wir bisher nicht geantwortet haben ist nicht, dass wir hier etwas verschleiern wollen, sondern einfach, dass unser Arbeitsaufkommen derzeit etwas erhöht ist. Wir bitten das zu entschuldigen. Vergessen wird hier niemand. ;)

Zum Thema: Wenn Sie sich nicht mehr im 3G-Netz befinden und über 2G Telefonieren, ist es ganz normal, dass die Internetverbindung nicht mehr funktioniert. Im 3G-Netz ist beides gleichzeitig möglich. Auch das Umschalten auf den 2G Modus während des Telefonierens ist nichts ungewöhnliches. Die Sprachverbindung ist je nach Netzverfügbarkeit hier nämlich besser.
Wenn ich aber an einem Ort bin wo volle 3G Verbindung besteht verstehe ich nicht weshalb dann die 3G Verbindung sofort bei einem Anruf gekappt wird und nach dem Anruf wieder besteht ,wie soll so beides gleichzeitig funktionieren ?
Ach ja wie soll so Facetime möglich sein ?
Ist ja toll was manche alles beim fahren so machen. Kein Wunder das es dauernt auf unseren Strassen knallt. *betroffen_sein
Ich kann nur eins richtig, meinen PKW bedienen oder telefonieren (auch WhatsApp / Email / Internet).
Macht euch doch nicht so abhängig vom Smartphone und nutzt es dann wenn es erlaubt und sicher ist. Mir ist es egal wenn ihr in den Graben fahrt, solange niemand anderes beteiligt ist. *sarkastisch

Ach ja wie soll so Facetime möglich sein ?
Über 2G schon mal garnicht. Für Videoübertragung reicht da die Bandbreite nicht. Wenn aber 3G zur Verfügung steht, dann kannst du davon ausgehen, dass beim Verwenden von Facetime auch die 3G Verbindung aufgebaut wird. Oder ist das bei dir etwa nicht der Fall?

Wo allerdings der Sinn von gleichzeitig telefonieren und surfen ist...who knows. Ich mein, wenn dein 2G-Telefonat vorbei ist, kommen alle Mails und Nachrichten an. Ich seh da irgendwie das Problem nicht.
Gelöschter Nutzer
Ich persönlich habe kein Problem damit, aber ich hätte trotzdem gerne gewusst, ob das schon immer so gewesen ist, daß bei einem Telefonat bei mir immer auf "normales" GSM zurückgeschaltet wird oder ob das erst so ist, seitdem es Geräte mit LTE gibt, die ja zum Telefonieren zurückfallen müssen. Wobei mir nicht klar ist, warum das dann nicht auf 3G zurückfällt.
Vielleicht weiß ja jemand darauf eine kompetente Antwort zu geben. Rein aus technischen Interesse gefragt.
Nur so zur Info ich benutze beim Telefonieren ein Headset und so mit kann ich sehr wohl gleichzeitig telefonieren und im Internet sein beim Fahren natürlich nicht aber darum geht es ja gar nicht .
Wenn ich auf Arbeit bin Telefoniere ich die ganze Nacht über mit Kollegen dann bekomme ich keine Mails mehr ,selbst wenn das Netz noch so gut ist wird die Verbindung so weit reduziert das kein Internet mehr möglich ist .
Wenn ich z.b Telefoniere und mein Iphone als Navi verwende bekomme ich so lange auch keine Stau Updates das kann es nicht sein !.
Ich habe gerade versucht FaceTime über 3G zu verwenden ich stand an einem Ort wo 3G 100% Leistung hat aber nichts ging gleich nach dem Anruf wurde 3G Weggeschaltet ....
Ich denke die Telekom macht das absichtlich ,da mit solchen Diensten das Netz belastet wird und die tcom damit nichts verdient ......

Man sieht ja schon das die Tcom die Joyn App vermarkten möchte sprich ein Dienst der Geld kostet da wird auch mit der Zeit WhatApp lästig .

Ich finde es eine Sauerei wie Kunden mit teuren Flatt Tarifen so eingeschränkt werden
Man sieht ja schon das die Tcom die Joyn App vermarkten möchte sprich ein Dienst der Geld kostet da wird auch mit der Zeit WhatApp lästig .
Und schon wieder katapultierst du dich ins Aus. Wenn du bereits eine Datenflat hast, kostet dich joyn absolut nichts. Und es bietet sogar noch den Vorteil, dass dein mit joyn verbrauchtes Datenvolumen nicht auf das monatliche Daten-Kontingent angerechnet wird. Und damit bietet es einen riesen Vorteil gegenüber whatsapp und co. Zugegeben: joyn hat auch einen großen Nachteil, aber dieser drückt sich zumindest nicht in Mehrkosten aus.

Zum Thema Facetime: Hat das bei dir überhaupt schon mal funktioniert?Also übers Mobilfunknetz, mein ich...nicht WLAN. Welchen Tarif hast du eigentlich?

Dann nochmal zu der Geschichte mit dem gleichzeitig mailen und telefonieren: Selbst wenn man nen Headset hat, ist beides gleichzeitig imho nicht wirklich machbar. Entweder ich konzentriere mich auf das Gespräch mit jemandem oder ich lese Emails und beende das Gesrpäch. Aber gut, vielleicht bin ich ja auch einfach nur nicht multitaskingfähig, will ich ja nicht mal unbedingt abstreiten. ;)


@bb123: Hast du grundsätzlich bei jedem Gespräch, an verschiedenen Standorten den Wechsel auf 2G? Wenn das immer passiert,wäre es tatsächlich ungewöhnlich. Die Hotline verschickt übrigens Netzprioeinstellungen. Kannst du ja mal anfordern,vielleicht bringts ja was. Wäre evtl. auch ne Idee für dich, Mario.K
Ich habe den Flat Tarif L und ja das Problem besteht überall egal wo ich mich befinde unangenehm ist es bei der Navigation wenn ich telefoniere bekomme ich keine Staumeldungen mehr. Und zum Thema Join 60 % meiner Kontakte sind nicht bei der Telekom und auch nicht in Deutschland von dem her ist Join für mich absolut uninteressant.

Ich denke die Telekom macht das absichtlich ,da mit solchen Diensten das Netz belastet wird und die tcom damit nichts verdient

Genau, die Telekom braucht keine Kunden und versucht mit allen Mitteln diese zu vergraulen. Doch die gehen einfach nicht!

So ein blödsinn...schonmal daran gedacht, dass Dein Handy runterschaltet und nicht das Netz?
Facetime ist ein Internetdienst (wie Skype). Auch die Facetime-Telefonie geht über das Internet.
Anscheinend hat einfach nur Dein iPhone eine Macke, da ja (auch) Facetime bei Dir nicht richtig funktioniert. Setz einmal die Netzwerkeinstellungen zurück (Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen / Netzwerkeinstellungen). Wenn danach FAcetime noch immer nicht richtig funktioniert, dann melde Dich mal bei Apple.

Nach meinem Wissenstand ist das iPhone auch das einzige Handy, bei dem man überhaupt während eines Telefonates das Interent nutzen könnte. Mein Samsung Galaxy S3 schaltet die Datenleitung, bei einem Telefonat, ab (das Datensymbol neben der Netzstärkeanzeige verschwindet).
Gelöschter Nutzer

@bb123: Hast du grundsätzlich bei jedem Gespräch, an verschiedenen Standorten den Wechsel auf 2G?

Nee 1G ;-)
Aber ich habe den Eindruck erst seit iOS6 bzw. der Einführung des LTE iPhones.
Gelöschter Nutzer

Ich habe gerade versucht FaceTime über 3G zu verwenden ich stand an einem Ort wo 3G 100% Leistung hat aber nichts ging gleich nach dem Anruf wurde 3G Weggeschaltet ....

Facetime über 3G geht nur mit 4s oder 5. Da es sich aber gar nicht um einen Anruf handelt, sondern um eine Messenger Datenverbindung, ist Deine Schilderung etwas seltsam in diesem Kontext.


Ich denke die Telekom macht das absichtlich

Die Telekom macht da gar nichts, das macht das iPhone!
Ich habe ein iPhone fünf die vier Leute die ich kenne mit dem iPhone 4S haben das gleiche Problem. Mein Kollege hat es für mich auch getestet er hat das Navigationssystem gestartet dann ein Telefongespräch von 2 Stunden geführt und während der ganzen Zeit keine Staumeldungen erhalten es war auch nicht möglich das Internet zu nutzen er benutzt ein iPhone 4S. FaceTime habe ich gestern noch mal im Kreis Nürnberg getestet da hat es unter LTE funktioniert.
Gelöschter Nutzer
Und alle haben iOS6 auf ihren iPhones?
Sag ich ja, seitdem habe ich das auch.
Also, ich habe es gerade mal mit dem (Telekom) iPhone 5 hier bei mir getestet.
Ich habe die Mobilbox 3311 angerufen. Oben im Display bleibt weiterhin "Telekom.de 3G" stehen. Bin über den Home-Knopf auf Safari gegangen und habe mir ein paar Seiten über Google herausgesucht....und es hat funktioniert.

iOS-Version: 6.0.1
Netzbetreiber-Version: 13.0
Modem-Firmware: 1.01.00

Kein Jailbreak
P.S. auch kein BackUp vom alten Gerät. So ein BackUp scheint öfter Probleme mit den Funkdiensten (W-LAN + Mobilfunk) zu machen.
Gerät mal ohne Backup über iTunes wiederherstellen und testen (wenn erfolglos ist, kann man dann noch das Backup wieder einspielen).
Gelöschter Nutzer
Probier ich mal aus, wenn ich in den nächsten Tagen ein frisches iPhone5 in die Hände bekommen. Dann kann ich in aller Ruhe mal das iPhone4 zurücksetzen und testen Zwinkernd
Das ist ja nicht das Hauptproblem in Ballungsgebieten funktioniert das bei mir auch teilweise das Problem ist wenn ich durch eine Zone fahr wo kurzfristig kein 3G ist und dann wieder 3G verfügbar ist springt das iPhone nicht wieder auf 3G zurück , Bis ich das Telefongespräch beende. Ich bin jetzt hier in der Gegend bei Passau habe vollen 3G Empfang und hier ist es genauso fange ich an zu telefonieren geht das 3G weg, In Stuttgart Stadtmitte ist es auch tatsächlich möglich mit 3G gleichzeitig zu telefonieren und im Internet zu sein. Aber wie gesagt ist man aus dem 3G Bereich raus kommt man auch nicht wieder hinein und das so lange bis man das Telefongespräch beendet.

Das ist ja nicht das Hauptproblem in Ballungsgebieten funktioniert das bei mir auch teilweise das Problem ist wenn ich durch eine Zone fahr wo kurzfristig kein 3G ist und dann wieder 3G verfügbar ist springt das iPhone nicht wieder auf 3G zurück , Bis ich das Telefongespräch beende. Ich bin jetzt hier in der Gegend bei Passau habe vollen 3G Empfang und hier ist es genauso fange ich an zu telefonieren geht das 3G weg, In Stuttgart Stadtmitte ist es auch tatsächlich möglich mit 3G gleichzeitig zu telefonieren und im Internet zu sein. Aber wie gesagt ist man aus dem 3G Bereich raus kommt man auch nicht wieder hinein und das so lange bis man das Telefongespräch beendet.

Alles richtig. Und Schuld ist die Mobilfunktechnik. Läuft einmal das Gespräch über 2G kann das Gespräch nicht wieder an 3G übergeben werden. Zum Wechsel muss also erst das Gespräch beendet werden.
Und wo ist da jetzt die Telekom schuld?
Gelöschter Nutzer
Jetzt droht das Thema aber abzugleiten...
Hier habe ich das bei vollem 3G Empfang oder auch wenn Edge angezeigt wird. Jedesmal beim Telefonieren wird dann dieses kleine "o" dargestellt. Und natürlich hat das Netz erstmal nichts damit zu tun, wenn das Gerät irgendwas umschaltet, es sei denn irgendwelche Providereinstellungen auf dem Gerät erzwingen das.
Dieses "kleine o" hatte ich auch beim 2G-Test. Habe die 3311 über 2G angerufen, Safari aufgemacht und festgestellt, dass man sich dann keine Seite anzeigen lassen kann. Wollte dann 3G wieder einschalten und, da ich vergessen hatte aufzulegen, kam die Meldung, dass man 3G nicht aktivieren kann, wenn man telefoniert und oben war hinter Telekom.de auch dieses "kleine o".
Hast Du es schon mit Wiederherstellen ohne Backup getestet?