Sprachaussetzer Galaxy S3 GSM/WCDMA Problem

Hi,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 und habe wie viele andere die bei der Telekom ihren Mobilfunkvertrag haben ein Problem mit Sprachaussetzern beim Telefonieren, wenn der GSM/WCDMA Modus auf Automatik oder nur auf WCDMA steht.
In vielen Foren wurde berichtet, dass es hilft, auf den GSM-Modus zu stellen. Dies ist aber keine Lösung für das Problem, da ja dann nur sehr langsame Datenverbindungen aufgebaut werden können und damit der Sinn eines High End Smartphones per absurdum geführt wird.

Der Witz an der Sache ist, dass ich jahrelang mit dem Handyvertrag bei E Plus war und immer hören musste E Plus = schlechter Empfang. Nun habe ich bei der Telekom einen Vertrag und habe schlechteren Empfang und Sprachaussetzer, das kann es ja wohl nicht sein.
Wann dürfen die Galaxy S3 geplagten Telekom Nutzer auf Besserung hoffen?

Sagen Sie jetzt nicht, dass Sie das zum ersten mal hören oder es ein Einzelfall ist oder Samsung schuld ist. In diversen Foren haben User Test mit dem gleichen Handy aber mit verschiedenen Provider Karten durchgeführt und die Probleme traten fast immer mit den Telekomkarten auf.

Gibt es schon Lösungsansätze (fehlerhafte Micro SIM Karte oder neue Firmware), die das Problem der Sprachaussetzer in den ersten Sekunden behebt?



Mit freundlichen Grüßen
TGaller
habe gerade gesehen das ich mit meiner freien Jb version ebenfalls die joyn app habe!

laut google ist es eine app die sich in der beta version befindet und sowas ähnliches wie whatsapp sein soll oder diese ersetzen soll !!!

da ich sowas nicht brauche hat sie natürlich sofort von mir den flugschein bekommen !!!
Also ich kann das nicht bestätigen.
Die Aussetzer sind zu 99% weg. Hatte einen
einzigen Aussetzer seit 4.1.2 und der war
nur 1 Sekunde lang. Seitdem keinerlei
Aussetzer obwohl im UMTS-Netz eingebucht.

Kann hier noch Jemand Feedback geben bitte?

Erst wird nur geschimpft und ez wo des
Update da is gibt Keiner Feedback ob sich
was verändert hat!? Wundert mich halt!

Wie gesagt, ich hab keine Probleme mehr
und hab auch keinen Reset durchgeführt.
Habe das Update noch nicht gemacht und auch keine Sprachaussetzer mehr!
Also ich habe das Update auf 4.1.2 (mit T-Mobile Branding) seit vorgestern (abends per Kies installiert) und die Aussetzer sind nach wie vor vorhanden.

BTW: Habe mich jetzt auch mal angemeldet, nachdem ich hier die ganze Zeit nur mitgelesen habe.
1. Das Update hat die Situation nicht verändert.

2. Die Aussetzer sind weniger geworden.
Keine Aussetzer ins deutsche Festnetz mehr.
Weniger Aussetzer bei Verbindungen im Telekom-Mobilfunknetz.
Keine Aussetzer mehr bei der Verbindung zur Mobilbox

3. Unverändert grundsätzlich Aussetzer bei Verbindungen in fremde Mobilnetze.
Also ich kann inzwischen mitteilen, dass bei mir nicht nur die Aussetzer unverändert geblieben sind, sondern dass jetzt auch noch Aussetzer bei der Musikwiedergabe (sowohl über den vorinstallierten Player als auch über DoubleTwist) hinzu gekommen sind. :(

Wenn ich nicht ein Gerät hätte, das von dem Brickbug bedroht ist, würde ich es jetzt wirklich mit einem StockROM flashen. Aber so muss ich damit rechnen, dass das Gerät eines Tages plötzlich und unvermittelt stirbt und da kann ich die Garantie leider nicht aufs Spiel setzen. Traurig

hallo
irgendwie drehen sich hier die betroffenen im kreis !
......

was nun jeder betroffene tut bleibt ihm selbst überlassen doch ich rate im diesem fall zur selbsthilfe ...


Hallo, nach update auf 4.1.2 bei meinem 2 S3 keine änderung. Ich habe mut gesammelt und auf beidem s3 freie firmware aufgespielt, hat 20min gedauert und läuft alles super, ohne aussetzer, Danke Hotti
Grüße an alle betroffene
Wenn ich nicht ein Gerät hätte, das von dem Brickbug bedroht ist, würde ich es jetzt wirklich mit einem StockROM flashen. Aber so muss ich damit rechnen, dass das Gerät eines Tages plötzlich und unvermittelt stirbt und da kann ich die Garantie leider nicht aufs Spiel setzen. :(



wieso ist dein gerät vom "brickbug" bedroht???

wenn dir deine garantie so viel wert ist, dann frage ich mich warum du es nicht schon lange reklamiert hast!
du wirst aber ein austauschgerät bekommen , welches weiterhin die geprächsausstzer hat!!!
Ganz einfach, bislang konnte der Brickbug auf Geräte mit 16GB Speicher und folgenden HW Parametern eingegrenzt werden:

eMMC: VTU00M
FW Rev: 0xF1

Mein S3 entspricht diesen Parametern, hat bislang aber keine Symptome gezeigt. Solange sich nichts zeigt, werde ich das Gerät nicht getauscht bekommen. Oder hat sich in der Angelegenheit etwas geändert, von dem ich noch nichts weiß?
sorry aber das geht mir eindeutig zu weit ins eingemachte !

denke du musst nun selbst entscheiden was für dich und dein handy das beste ist!
Hä? Was heisst ins Eingemachte? Erst blaffst Du mich an wegen meiner Aussage und nachdem ich meine Aussage präzisiert habe, kommt jetzt so eine halbgare Wischiwaschiantwort?

Es gibt technische Gründe für das Problem, die im Internet recherchierbar (siehe z.B. hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1993044 und hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2096045 ) auf eine eindeutige HW Spezifikation eingegrenzt wurde. Mein Gerät entspricht dieser Spezifikation, aber nach all meinen Recherchen konnte ich nicht feststellen, dass Samsung oder T-Mobile bereit wären jedes Gerät, das genau dieser Spezifikation entspricht, auszutauschen. Meine Recherchen haben nur ergeben, das tatsächlich ausgefallene Geräte getauscht werden.
Also als erstes: Die Sprachaussetzer sind geblieben.

Werde mein SG3 morgen zum 9-mal reklamieren! Wird langsam zum Hobby….
Ich werde das SG3 auch von mir aus noch 100-mal in den Telekom Shop bringen und Reklamieren, habe ich gar kein Problem mit liebes Telekom Team.

Was ich auch sehr witzig fand, bei der letzten Reklamation wurde mir ein SG3 LTE angeboten, dass die Sprachaussetzer bekanntlich nicht hat.
Natürlich gegen Aufpreis. Natürlich abgelehnt, weil für das versagen anderer werde ich keinen Cent bezahlen!

@ pfgsnoopy das Problem hat Samsung schon behoben.

Um den Sudden Death zu verhindern hat Samsung einen Fix in den Kernel programmiert, der schon in den XXELKC und den XXELL*-Original-Firmwarekernel vom Dezember enthalten war, ohne daß wir es wußten. Das heißt, diese Originalversionen sind bereits als sicher anzusehen.
Also XXELKC, XXELL1, XXELL4, XXELL5, XXELL6, XXELLA, XXELLB, XXELLC und NEUERE sind bereits als sicher anzusehen.


Du solltest jetzt die XXELLA haben.

MFG zwergnaseweiss
Hallo nochmal,

fast 40.000 Klicks und 300 Beiträge. Ein Thread auf dem Weg in die "Ruhmeshalle der Threads" :-)

Grüße
Uli66
@Moderator:

Wieso postet das Forum meine NAchricht vom Freitag jetzt nochmal, nachdem ich mich eingeloggt habe?

Bitte den Doppelpost löschen. Danke!

@ pfgsnoopy das Problem hat Samsung schon behoben.

Um den Sudden Death zu verhindern hat Samsung einen Fix in den Kernel programmiert, der schon in den XXELKC und den XXELL*-Original-Firmwarekernel vom Dezember enthalten war, ohne daß wir es wußten. Das heißt, diese Originalversionen sind bereits als sicher anzusehen.
Also XXELKC, XXELL1, XXELL4, XXELL5, XXELL6, XXELLA, XXELLB, XXELLC und NEUERE sind bereits als sicher anzusehen.


Du solltest jetzt die XXELLA haben.

MFG zwergnaseweiss

Habe ich, allerdings übertüncht der Fix nur die Symptome und stürzt das Gerät in eine Reboot Orgie, wenn der Fehler auftritt. Das Gerät stirbt nicht mehr, läuft aber auch nicht mehr stabil. Zumindest verstehe ich so die Diskussionen im XDA Developers Forum.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder..... Die Sprachaussetzer sind verschwunden. Ohne das ich irgendetwas gemacht habe! Ich habe noch die 4.1.1 drauf und wollte einfach nur noch mal schauen obs wieder geht. Ich hatte nämlich auf GSM umgestellt und schon lange nicht mehr probiert obs klappt. Uns siehe da : Plötzlich tut das S3 was es soll :D.
Vielleicht liegt das an einem Brand in der Telekom Vermittlungsstelle hier in Siegen. Danach ging fast für 2 Tage nichts mehr. Kein Telefon, kein DSL und auch kein Mobilfunk. Die Telekom hat den kompletten Serverraum mit Notfallcontainern nachgebildet.
Vielleicht lag der Fehler ja bei einem Server der ein Hard/Softwareproblem hatte?
Na egal, Hauptsache ich brauche ab jetzt nicht mehr ständig gas Handy umzustellen von GSM auf UMTS und andersrum. *victory
Gruß
Gebweier

..Vielleicht liegt das an einem Brand in der Telekom Vermittlungsstelle hier in Siegen. Danach ging fast für 2 Tage nichts mehr. Kein Telefon, kein DSL und auch kein Mobilfunk. Die Telekom hat den kompletten Serverraum mit Notfallcontainern nachgebildet.
...


Sie wollen uns aber damit nicht sagen, dass unser Problem nur gelöst wird, wenn es bei der Telekomm ganz viel brennt?

Im Ernst, ich habe auch den Eindruck, dass es Gebiete gibt, wo die Aussetzer weniger häufig auftreten. Aber das ist alles Spekulation. Leider können die nur durch die Telekom beendet werden und da fehlt mir die Hoffnung..
Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Es gibt Neuigkeiten. Aktuelle Informationen zur Thematik haben wir im bereits bekannten Sticky-Thread ergänzt.

http://forum.telekom.de/foren/read.php?877,11101986
Respekt! Nach Monaten des Analysierens und Rätselratens konnte die Telekom LTE als Ursache ausschliessen... Dumm nur, dass die Aussetzer vorwiegend bei Geräten auftauchen, die gar keine LTE Hardware aufweisen... hmmm...

Back to the ol' drawing board... Zwinkernd
Hallo,

@Gelöschter Nutzer Team:
"Die Fehlerursachen sind weitestgehend analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachqualität befinden sich in der Umsetzung oder werden zur Überprüfung der Wirksamkeit pilotiert. ... Unter anderem wurden die Fehlerbilder "einseitiger Verbindungsaufbau" und "Aussetzer zu Gesprächsbeginn" durch Softwareupdates im Telekom Mobilfunknetz behoben. Wir gehen davon aus, dass wir durch die getroffenen Maßnahmen alle unsere Dienste zeitnah wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können."

Was heißt das jetzt für das S3 konkret? Sind die Sprachaussetzer jetzt im ganzen T-Mobile Netz aus Sicht der Telekom weg oder hängt es vom Standort ab? Wenn ja wann ist geplant die Softwareupdates im gesamten T-Mobile Netz verteilt zu haben?

Gruß
dihaberm
Keine Ahnung, ob es die Telekom noch interessiert immerhin haben sie ja der Presse mitgeteilt, die Sprachaussetzer seien beseitigt -, aber bei mir sind die Aussetzer weiter vorhanden! Es hat sich NICHTS geändert!
Auch hier, Wuppertal, nach wie vor Aussetzer von ca. 2 Sec, nach Gesprächsaufbau.

Telekom, macht endlich was dagegen. Galaxy S3, Version 4.1.2

Keine Ahnung, ob es die Telekom noch interessiert immerhin haben sie ja der Presse mitgeteilt, die Sprachaussetzer seien beseitigt -, ...


Hallo pfgsnoopy,

vielleicht hilft es ja wenn wir uns einen Presseausweis besorgen ... ;-)
(Sorry aber die Situation kann ich wirklich nur noch mit tiefschwarzem Humor ertragen ...)

Gruß
dihaberm
Hallo Leidensgenossen!

Der Fehler ist nicht beseitigt. Wir haben in unserem Betrieb 5 dieser Geräte. Wir haben am 4.2.2013 auf WCDMA/ Automatik umgestellt und schon war das Problem wieder da!!