Alarmsystem deaktiviert sich selbstständig

Gelöst

Guten Morgen 

 

in der letzten Zeit deaktiviert sich unser Alarmsystem in unregelmässigen Abständen eigenständig.  Die Aktivierung kann bei uns auf zwei Arten erfolgen. Entweder aktivieren wir die Abwesenheit über die App oder über einen Zwischenschalter im Haus. Sobald die Abwesenheit aktiviert wurde zeigt die App "Alarmsystem aktiv" und "Heizungsprofil abwesend" an. So weit so gut. 

Leider schaltet dann das System dann öfter z.B. im Laufe der Nacht eigenständig das Alarmsystem aus obwohl laut App die Abwesenheit weiterhin aktiviert ist und auch das Heizungsprofil weiterhin auf Abwesend steht. Das Alarmsystem zeigt jedoch inaktiv an.

 

Ich habe die Base2 schon mehrfach vom Strom genommen, neu gestartet etc. etc. Das Problem besteht aber leider weiterhin. Auch ist bei uns die Funktion "Ankunft" deaktiviert.  Aktuell gestern Abend: Aktivierung um 22:06 Uhr die automatische Deaktivierung erfolgte dann um 23:31 Uhr

 

Da kein nun keinen Ahnung mehr habe was  da schief läuft und ich noch machen kann hoffe ich auf Hilfe von Euch. Hat jedem einen Lösungsansatz für unser Problem?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo und guten Morgen  jvs,

 

gestern habe ich glücklicher Weise die Hotline telefonisch erreicht. Fest steht schon mal, dass die Probleme mit den Push Meldung von Seiten der Telekom kamen. Seit gestern Abend funktionieren dies wieder :-). 

Seit 3 Tagen schaltet sich das Alarmsystem auch nicht mehr eigenständig ab. Mit dem Support habe ich vereinbart, dass ich sobald diese Störung wieder auftaucht ich direkt die Hotline kontaktiere damit ein Mitarbeiter sich dies mal genauer anschauen kann.

 

Also im Augenblick scheint, weshalb auch immer, das Problem gelöst zu sein.

 

Auf jeden Fall herzlichen Dank an ALLE für die Hilfestellungen.

 

P.S. Zum Thema Bitron Innenkamera und der neuen App ..... Laut Info des Supports ist die neue MagentaZuhause App noch nicht vollständig fertig. Es müssen noch einige Aktoren eingepflegt werden.  Dies schein noch ein wenig zu dauern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Knebelmaus,

 

wirklich sehr merkwürdig. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, wie das Alarmsystem ausgeschaltet werden kann, wenn es nicht durch Anwesenheit beendet wird. Über die App oder über einen Taster. Eventuell hast du diese Aktion mal bei einem Taster hinterlegt. Du könntest also mal bei deinen Tastern und Fernbedienungen nachsehen, ob dort eine entsprechende Aktion hinterlegt ist.

 

Grüße

Peter

Guten Morgen Peter,

 

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. Stimmt, es ist im Moment alles ziemlich merkwürdig. Das System läuft bei uns schon relativ lange und es wurden in der letzten Zeit keinerlei Veränderungen vorgenommen. Wir haben die Möglichkeit die Alarmanlage zum einen über die App und zusätzlich über zwei Handschalter zu schalten. Bei den Handschaltern habe ich jeweils die Aktion Abwesend bzw. Zuhause hinterlegt. Mit diesen Funktionen wird ja die Alarmanlage ja ebenfalls ein bzw. ausgeschaltet. Hat bisher auch tadellos funktioniert.

Die letzten Tage habe ich noch ein wenig "rumgespielt" und seit Samstag schaltet sich das Alarmsystem komischer Weise nicht mehr eigenständig aus, obwohl ich eigentlich keinerlei Änderungen an den Einstellungen vorgenommen habe.

Soweit so gut....... jedoch nur fast......denn es kommen jetzt keine Benachrichtigungen mehr auf mein Handy, was schon bissel blöd ist, denn wenn man die Aktion über einen Wandtaster schaltet muss man jetzt zur Sicherheit immer wieder die App öffnen um nachzusehen ob die Alarmanlage auch tatsächlich eingeschaltet ist.

 

Irgendwie ist da wirklich der Wurm drin, ohne zu wissen woran das liegt. Macht es Sinn mal die MagentaZuhauseApp SmartHome auszuprobieren? Ich habe nur Bedenken, dass nicht alle unserer Geräte in der "neuen" App eingebunden werden können, denn wie gesagt unser System läuft bestimmt schon 3-4 Jahre und entsprechend "ALT" sind die einzelnen Aktoren.

 

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche

 

 

 

 

@Knebelmaus  schrieb:
Macht es Sinn mal die MagentaZuhauseApp SmartHome auszuprobieren?

 

Hallo @Knebelmaus 

 

das könntest du, wenn das Kompatibel ist.

Würde aber dann in der Magenta Smarthome App, die "Regeln" bezügl. Alarmanlage deaktivieren / löschen, damit die "Routinen / Regeln der Smarthome und Zuhause App sich nicht in die Quere kommen.

 

 

Guten Morgen und vielen Dank Marcel,

 

wie schon bereits vermutet eignet sich die MagentaZuhause App leider nicht, da unsere Bitron Innenkamera leider nicht in das System eingebunden werden kann. 

Was die Benachrichtigungen betrifft habe ich aber in der App etwas interessantes festgestellt.

 

Bei der Testeinrichtung habe ich auch die Benachrichtigungen aktiviert und danach die Funktion Testnachricht senden ausgeführt.  ein paar Sekunden später erschien dann die Meldung Benachrichtigung im Moment nicht möglich.....versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

 

Ist es möglich, dass die Benachrichtigungsfunktion aktuell von Telekomseite aus auch in der Magenta SmarthomeApp gar nicht  möglich ist und hier ein Telekom Problem vorliegt?

 

Viele Grüße

@Knebelmaus , nimm mal die Batterien bei den Handsendern heraus und schau, ob es weiter auftritt. Ich hatte einen HmIP Handsender, der begann plötzlich zu spinnen.

 

Die Funktion Ankunft arbeitet bei MSH nur, wenn Du mit dem Smartphone in der Umkreis eindringst. Nicht, wenn Du Dich bereits darin befindest.

 

Ob der Umstieg auf MZA sinnvoll ist hängt von den Geräten ab. An sich ist die Abwesentheitsfunktion dort etwas komfortabler. Die App registriert automatisch, wenn Du das Haus verlässt, ohne die Abwesenheit einschalten zu müssen und umgekehrt. Ich nutze die derzeit. Auch da kannst Du Lichter einschalten, Alarmtöne ausgeben, Kameras aufnehmen lassen und weitere Funktionen. Das hängt aber von den kompatiblem Geräten ab.

Lösung

Hallo und guten Morgen  jvs,

 

gestern habe ich glücklicher Weise die Hotline telefonisch erreicht. Fest steht schon mal, dass die Probleme mit den Push Meldung von Seiten der Telekom kamen. Seit gestern Abend funktionieren dies wieder :-). 

Seit 3 Tagen schaltet sich das Alarmsystem auch nicht mehr eigenständig ab. Mit dem Support habe ich vereinbart, dass ich sobald diese Störung wieder auftaucht ich direkt die Hotline kontaktiere damit ein Mitarbeiter sich dies mal genauer anschauen kann.

 

Also im Augenblick scheint, weshalb auch immer, das Problem gelöst zu sein.

 

Auf jeden Fall herzlichen Dank an ALLE für die Hilfestellungen.

 

P.S. Zum Thema Bitron Innenkamera und der neuen App ..... Laut Info des Supports ist die neue MagentaZuhause App noch nicht vollständig fertig. Es müssen noch einige Aktoren eingepflegt werden.  Dies schein noch ein wenig zu dauern.

Moin @Knebelmaus,

 

super, dass jetzt wieder alles läuft Fröhlich

 

@Knebelmaus  geschrieben: Zum Thema Bitron Innenkamera und der neuen App ..... Laut Info des Supports ist die neue MagentaZuhause App noch nicht vollständig fertig. Es müssen noch einige Aktoren eingepflegt werden.  Dies schein noch ein wenig zu dauern.

Es ist auf jeden Fall geplant, die Bitron Kameras noch einzupflegen.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.