WiZ Candle Filament an HomeBase 2

Hallo die Runde!

Ich muss eine Thema nochmals öffnen, dass schon vor einiger Zeit diskutiert wurde: Die WiZ Candle E14 an SmartHome. Zwei WiZ Lampen, beide E27 funktionieren (wieder) tadellos, nur die Candle sind offline.

In der Schritt für Schritt Anleitung taucht die Candle Filament gar nicht auf. Kann es sein, dass nicht alle WiZ Lampen von SmartHome unterstützt werden?

Beste Grüße und auf bald...

Telekom hilft Team

Moin @norbert.gerntrup 

 


@norbert.gerntrup  schrieb:

In der Schritt für Schritt Anleitung taucht die Candle Filament gar nicht auf. Kann es sein, dass nicht alle WiZ Lampen von SmartHome unterstützt werden?


Das ist tatsächlich so. Und eine WiZ Candle Filament unterstützen wir derzeit leider noch nicht. Das gebe ich aber gerne als Verbesserungsvorschlag weiter. Welche LED hast du denn genau? Wobei natürlich nicht garantiert ist, dass sie wirklich mit ins Portfolio aufgenommen wird.

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

 

Grüße Thorsten.

Es geht um diese Lampe: LED-Lampe Filament-Lampe in Kerzenform klar 4,9 W (entspr. 40 W) C35 E14 | WiZ (wizconnected.com)

Spannenderweise lässt sich die als E27 farblos anmelden und wird sogar erkannt. Allerdings musste ich die beiden nicht mehr erkannten Lampen unter ganz neuen Namen anmelden. Löschen und wieder verbinden unter gleichem Namen schlug fehl.

Seit dem funktionieren sie ohne Beschwerden. Dafür fängt nun einer vormals unauffällige E27 farbig an regelmäßig "nicht erreichbar" zu sein.

Irgendwer muss noch mal an die Console und schauen, ob die APIs vernünftig zusammen sprechen oder sich zwischendurch anzicken.

Sind nervige und spezifische Probleme - nicht lebensbedrohlich, eben nur lästig.

Beste Wünsche, Norbert

Hallo @norbert.gerntrup,

 

die Lampe, die immer wieder nicht erreichbar ist, ist die dann auch in der Wiz-App nicht erreichbar? Und reagiert sie dann wieder, wenn du sie in der Smarthome-App ein- oder aussschaltest?

 

Grüße

Peter

Korrekt - in der WiZ App sind die Lampen immer verfügbar und steuerbar. Aktuell können die nicht erreichbaren Lampen durch Aus- und Einschalten wieder reaktiviert werden. Doch alle paar Tage erst alle Lampen durchschalten, damit ich sie fernsteuern kann, widerspricht dem Gedanken.

Ich vermute da ein Kommunikationsproblem. Das ewige "Ihr NetAtmo Service ist nicht mehr verbunden" wurde ja auch nach einiger Zeit fast beseitigt.


@norbert.gerntrup  schrieb:

Aktuell können die nicht erreichbaren Lampen durch Aus- und Einschalten wieder reaktiviert werden.


Aber nicht durch ein Einschalten über die Magenta Smarthome App?

 

Grüße

Peter

Korrekt - über die App lässt sich nichts einschalten. Da schweigt die Lampe - erst das Stromlos-Schalten bringt die Lampe wieder. Oder 12 bis 20 Stunden warten. Manchmal taucht sie von allein wieder auf.

Moin @norbert.gerntrup,

 

es wäre interessant zu schauen, was mit den unterstützen LEDs passiert, wenn du die nicht unterstützten WiZ Candle Filament wieder aus dem System entfernst.

 

Kannst du das bitte testen?

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Hallo Matthias,

der Test hat etwas länger gedauert, denn wie immer - nach der Meldung hier haben die WiZ Lampen ohne Befunde agiert. Doch auch ohne die nicht unterstützten Lampen, melden sich die Leuchten sporadisch ab. Allerdings hat sich der Fehler dieses Mal selbsttätig behoben.

Wenn ich Raten soll: Ich vermute Laufzeiten und Kommunikationsfehler zwischen den beiden Plattformen, die sich auf die Homebase durchschlagen. Denn manchmal treten die Fehler mehrmals am Tag auf und nach einiger Zeit läuft dann alles wieder ohne Probleme.

Vielleicht hilft diese Beobachtung. Ich lasse jetzt die Filament-Candles noch ein paar Wochen aus SmartHome raus und beobachte dieses weiter.

Grüße Norbert 

Hallo @Matthias Bo.,

 

habe den Test jetzt länger beobachtet. Die WiZ Leuchten verschwinden immer wieder mal für Stunden aus dem System und tauchen irgendwann auch wieder selbstständig auf. Daneben zeigt eine Lampe jetzt ein lustiges Verhalten, in dem sie Mitten in der Nacht auf 100 % Lichtleistung springt. Wenn ich das bemerke, lässt sie sich in der Regel auch ausstellen, doch hier scheinen noch einige Fehler im System.

Ich kann nur dazu raten, nicht ein Produkt von WiZ zu erwerben, wenn man die Hoffnung hat, dieses auch an SmartHome steuern zu können.

 

Vielleicht habt ihr noch ein kurzes Feedback zu dem Thema?  

Moin @norbert.gerntrup,

 

@norbert.gerntrup  schrieb:
Die WiZ Leuchten verschwinden immer wieder mal für Stunden aus dem System und tauchen irgendwann auch wieder selbstständig auf.

Die WiZ App nutzt eine lokale Verbindung, wenn Leuchten und Handy sich im selben Netzwerk befinden. Die Magenta SmartHome App hingegen steuert die Leuchten über den WiZ Service. Deshalb kann es sein, dass die Leuchten in der WiZ App als Online angezeigt werden in der SmartHome App aber als Offline, wenn die Verbindung zum Wiz Service nicht stabil ist.

 

Als Ursache für dieses Phänomen wurde oft eine nicht optimale Netzabdeckung ausgemacht, so dass man da ggf. ansetzen könnte.

 

@norbert.gerntrup  schrieb:
Daneben zeigt eine Lampe jetzt ein lustiges Verhalten, in dem sie Mitten in der Nacht auf 100 % Lichtleistung springt.

Das ist ja schon etwas gruselig Fröhlich

 

Gibt es eventuell eine Regel, die als Ursache in Frage kommt? In der WiZ App lassen sich auch Automationen erstellen, da kann auch die Ursache zu finden sein.

 

Nutzt du parallel die MagentaZuhause App? Da gibt es ja auch die eine oder andere Möglichkeit deine Leuchten zu steuern.

 

Besten Gruß und eine schöne Woche

Matthias Bo.