smarte Leuchtmittel Müller Licht

Gelöst

Guten Abend zusammen, 

ich habe ein smartes Leuchtmittel (GU 10 Sockel) in mein Smart Home (Base2) eingebunden. Leider gibt es ein kleines Problem. 

Das Einbinden und auch das Erstellen von Regeln funktioniert. 

Leider gibt es trotzdem ein Problem.   nach dem Ausschalten der Lampe (z.B durch eine Regel) wird das zuvor eingestellte Licht (Farbtemperatur) nicht gespeichert. Das gewünschte Licht muss über die Telekom App neu eingestellt werden.

Weiß jemand ob die eingestellt Farbe nicht gespeichert wird? Wäre irgendwie blöd. Vielleicht gibt es auch einen Trick.

 

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

Schönen Abend

TT

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Knebelmaus,

 

es ist richtig, dass das vorher eingestellte Licht nicht gespeichert wird. Oder mal anders ausgedrückt, in einer Regel oder Szene und auch beim Zuweisen eines Schalters legst du ja fest, mit welchem Wert eine Lampe eingeschaltet wird. Das heißt, es ist egal, welcher Wert vorher eingeschaltet war, nach dem Einschalten hat die Lampe immer den Farb- und Helligkeitswert, der in der Einschaltaktion festgelegt ist.

 

Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie wird die Lampe wieder eingeschaltet.

Habe mich jetzt gerade in die Lampe + die Steuerung nicht eingelesen,

aber es gibt immer mehr im Smart-Home (WLAN + BT),

hatte letztes Jahr mal ne Störung mit Magenta-TV,

als Ursache habe ich dann eine Lichterkette die über BT gesteuert wurde identifiziert

(also die BT-Steuerung hat den MR beeiflußt und auch die FB vom MR hat halt nicht nur den MR eingeschaltet,

sondern auch die Lichterkette.)

 

Jetzt müßte man mal alle WLAN + BT Eingabegeräte ausschalten,

und dann testen, und nach und nach die anderen einschalten,

bis man den Verursacher findet, der auch auf ein anderes Gerät Signale überträgt.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Knebelmaus,

 

es ist richtig, dass das vorher eingestellte Licht nicht gespeichert wird. Oder mal anders ausgedrückt, in einer Regel oder Szene und auch beim Zuweisen eines Schalters legst du ja fest, mit welchem Wert eine Lampe eingeschaltet wird. Das heißt, es ist egal, welcher Wert vorher eingeschaltet war, nach dem Einschalten hat die Lampe immer den Farb- und Helligkeitswert, der in der Einschaltaktion festgelegt ist.

 

Grüße

Peter

Hallo Buster,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe von Peter Hö. wahrscheinlich die Lösung bekommen. Bis jetzt funktioniert es :-).

Lasse mich mal überraschen. 

 

Trotzdem herzlichen Dank. 

 

Viele Grüße

TT

Hallo Peter,

 

ich glaube ich habe den Fehler dank deiner Hilfe gefunden. Ich war froh, dass ich das es geschafft habe das Leuchtmittel in mein

System einzubinden. Über die App habe ich auch die Lampe regeln können. Nach deinem Hinweis habe ich mir alles nochmals genauer angesehen....und habe gemerkt, dass ich die Einstellung in der App nicht mit dem obligatorischen  "Häkchen" bestätigt habe. Auf jeden Fall hat es heute schon mal funktioniert.

 

Das scheint wohl der Unterschied zwischen einem Laien und einem Profi zu sein Fröhlich

 

Nochmals herzlichen Dank für deinen Hinweis. Ich glaube ich wäre ohne diesen nicht wirklich auf die Lösung gekommen.

 

Grüße und ein schönes Wochenende

TT

 

 

Hallo Has,

die Lampe wird über die Telekom Home Base2 über eine Regel gesteuert. Durch den Hinweis von Peter Bö. habe konnte ich meinen

Fehler finden. Das Leuchtmittel scheint nun zu funktionieren.

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

TT