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08.04.2013 18:47
02.05.2013 12:02
Was mir jedoch nicht gelungen ist, mein Extra-Konto der DiBa wieder in OB+ einzurichten.
Unter OB wurde der Zugang über DiBa-Key und PIN ermöglicht, OB+ kennt aber keinen DiBa-Key und verlangt nach der 10-stelligen Kontonummer.
02.05.2013 15:19
war das definitiv abgestürtzt? Auch wenn es sehr lange dauert - bei mir stand es z. B. sehr lange bei 60% - darf man nicht gewaltsam beenden! Irgendwann geht es weiter ...;-)
Nach mehreren Versuchen, ist es mir nun doch gelungen, zumindest teilweise die vorhandenen OB-Konten nach OB+ zu importieren. Zunächst war es bei mir auch so, dass der Import irgendwann hängen blieb.
Da hätte ich etwas zu tun gehabt bei 7 OB-Benutzern und davon vier mit 16 Konten! Ich habe meine sieben OB-Benutzer nacheinander importiert und es hat einwandfrei funktioniert, nur jeder OB-Benutzer hat lange gedauert und die mit 16 Konten sehr lange ...
Ich habe daraufhin die Konten einzeln importiert.
Ich hatte in OB noch ältere Daten, aber die Daten vor dem 01.01.2002 habe ich in OB damals archiviert, weil ich keine DEM-Währung mehr in OB haben wollte sondern nur noch EUR.
Ich habe mit dem ältesten Konto mit Daten aus dem Jahr 1997 angefangen. Und siehe da: Es funktioniert.
Eine schöne Arbeit ...
Nach Import war das Konto unter "Konten" aufgeführt. Bin dann wieder zwei Reiter weiter nach links auf "Ersteinrichtung" gegangen und habe dort das nächste Konto importiert usw.
Das kann ich nicht bestätigen! Meine Sonderkonten führe ich in OB unter einem eigenen OB-"Benutzer" namens '(4) Sonderkonten' und der Import dieses Benutzers hat einwandfrei funktioniert, obwohl das eBay-Konto ja nicht übernommen worden ist, weil das in OB+ nicht eingerichetet werden kann. Und das Telekom Rechnungskonto fliegt auch heraus, aber PayPal, Payback kein Problem.
Irgendwann waren die OB-Sonderkonten an der Reihe und siehe da: Der Fehler trat wieder auf. Nach Beenden durch Taskmanager und Neustart von OB+ waren die vorherigen Konten jedoch noch vorhanden. Es scheint also an diesen Sonderkonten zu liegen.
Nein! Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich führe ein 'Bargeldkonto', das einwandfrei importiert worden ist. (Ich verwende das Konto zu einem anderen Zweck, deshalb habe ich keine Umbuchungen auf Girokonten. Die wären auch nicht möglich, wenn dieses Konto in einem OB-Benutzer geführt wird, in dem keine Bankkonten vorhanden sind.) Und bei PayPal werden doch keine manuellen Einbuchungen vorgenommen; da wird alles online geholt. Das hätte doch auch funktionieren müssen wie bei mir.
Es scheint also so, dass in OB angelegte Sonderkonten, bei denen die Umsätze per manuelles Einbuchen geführt werden, nicht importiert werden
Eventuell ist nur ein ganz bestimmtes Sonderkonto verantwortlich. Welche waren denn alle in OB vorhanden? Oder es waren Umbuchungen (Gegenbuchungen) zwischen einem manuell geführten Konto (Bargeldkonto) und Bankkonten (Girokonten) vorhanden? Oder es hat bei mir deshalb funktioniert, weil ich die Sonderkonten getrennt in einem eigenen Benutzer in OB (und jetzt auch in OB+) führe (keine zwei Fenster z. B. in OB 'Finanzkonto' und 'Sonderkonto').
und leider auch keine Fehlermeldung mit möglichem "sauberem" Abbruch des Imports erscheint.
Ich kann jetzt aus sieben Datenbanken auswählen entsprechend meinen sieben OB-Benutzern. Und meine Datenbanken (Benutzer) in OB+ heißen so wie meine sieben OB-Benutzer ... Ich habe vor dem Import jedes OB-Benutzers jeweils per Klick oben links auf das €-Symbol und mit -> 'Neu' -> 'Datenbank' eine neue Datenbank erstellt - ohne Passwort wie bei OB - und sie nach dem OB-Benutzer benannt. Und auch den jeweiligen zugehörigen Datentresor habe ich so benannt. Über 'Konten' -> 'Datentresor' -> 'Datentresor erstellen' wird er zuerst angelegt (mit Passwort) und dann noch für die betreffende Datenbank mit 'Datentresor' -> 'Datentresor auswählen' unter Eingabe des Passworts ausgewählt, damit automatisch für jeden Benutzer der entsprechende Datentresor vorhanden ist und beim Öffnen des Tresors im jeweiligen Benutzer keine Passworteingabe nötig ist. Mit 'Datentresor' -> 'Konto in DT übernehmen' habe ich alle Konten in den jeweiligen Datentresor übernommen, ihn geöffnet und die jeweilige PIN gespeichert. Jetzt läuft der Kontorundruf ab schneller noch als bei OB und ohne jegliche Eingabe ...
Letzteres führt nämlich dazu, dass ich beim Einloggen in OB+ jetzt aus fünf Datenbanken auswählen kann, OnlineBankingPlus, OnlineBankingPlus(2) bis OnlineBankingPlus(4).
Nicht benötigte Datenbanken können ausgeblendet werden per Rechtsklick auf die Datenbank und 'Datenbank aus Anzeige entfernen'; die Dateien sind aber noch auf der Festplatte. Datenbanken können auch umbenannt werden im €-Symbol, aber nicht einfach so die Datei, denn das ist eigentlich ein Speichern, also am besten gleich im €-Symbol 'Speichern unter ...' verwenden. Auch die Datentresore können umbenannt werden ('Datentresor öffnen' -> 'Administration' -> 'Kennwort/Name ändern'.
Dies gilt es also noch zu bereinigen.
Nicht unbedingt! Wer mit der von mir zur Verfügung gestellten 50010517.csv (bisher 52 Downloads] seine HBSystem.fdb bearbeitet hat bzw. meine hochgeladene HBSystem.fdb verwendet hat, konnte wie vorher auch in OB nur die PIN verwenden! Siehe <> (anklicken)!
Was mir jedoch nicht gelungen ist, mein Extra-Konto der DiBa wieder in OB+ einzurichten.
Unter OB wurde der Zugang über DiBa-Key und PIN ermöglicht,
Und die Kontonummer ist doch vorhanden, oder? Aber ich sehe gerade, dass es inzwischen funktioniert ... ;-)
OB+ kennt aber keinen DiBa-Key und verlangt nach der 10-stelligen Kontonummer.
02.05.2013 20:15
02.05.2013 21:53
06.05.2013 07:52
leider wird es das Forum wahrscheinlich nicht mehr so lange geben ...
Danke für die Begrüßung im Forum.
Ja, das kann ich auch für den direkten Import bestätigen; man denkt an einen Absturz.
Der CSV import hat geklaptt zeitweise denkt man es geht nichts mehr. (Keine Reaktion....) einfach abwarten.
Das habe ich nicht gemacht. Ich habe ja sieben OB-Benutzer angelegt und diese der Reihe nach in jweils eine eigene OB+-Datenbank übertragen. Vier der OB-Benutzer hatten jeweils 16 Konten, die anderen weniger ...
Hilft. Natürlich jedes Konto einzeln!
OK.
zu der auomatischen Übernahme meinOb war aktuell 6.10.0014.
Mir ist dieser Fehler ein Rätsel. Ich habe aus OB 7.04.0014 die Daten nach OB+ übernommen und noch nie ein Passwort bei OB verwendet, aber das kann ja nicht der Grund sein, warum bei mir der Import funktioniert hat.
Ich habe danach mir die 7.....0014 instaliert damit hat es auch nicht funktioniert beides mit und ohne Passwörter. Es kam immer die Meldung falsches Passwort.
Ja, und dabei wünsche ich viel Erfolg!
Jetzt heisst es nur noch mit dem Programm zurecht kommen!!!!
29.05.2013 20:37
31.05.2013 19:16
01.06.2013 11:18
01.06.2013 13:27
Die Überweisungsliste von TOB kann beim Import in OB+ nicht übernommen werden, da OB+ anders strukturiert ist als TOB und eine solche Überweisungsliste nicht kennt und daher auch nicht weiß, wohin er diese ÜW-Daten integrieren sollte.
Es fehlen sämtliche vorgemerkten Überweisungen.
Verstehe ich nicht ganz, bitte das Problem genauer erläutern. Was ist mit 'Adressen' gemeint?
Desweiteren sind alle Adressen zwar da, aber keine ist bei einer Überweisung zu finden.
01.06.2013 16:19
Verstehe ich nicht ganz, bitte das Problem genauer erläutern. Was ist mit 'Adressen' gemeint?
Desweiteren sind alle Adressen zwar da, aber keine ist bei einer Überweisung zu finden.
Gruß
01.06.2013 17:01
Klar, auch die Auftraggeber könnten ja zukünftige Empfänger sein bzw. zahlungspflichtige 'Lastschriftkunden'.
Als Adressen erscheinen sämtliche Empfänger aber leider auch alle Auftraggeber.
Ja, den für die aktuelle Überweisung gewünschten daraus auswählen, damit dieser in das ÜW-Formular eingetragen wird.
Nun müßte ich jeden aktivieren, der bei einer Überweisung als Empfänger erscheinen soll.
Richtig, bei soviel zusammengekommenen Adressen bleibt dann nur die Eingrenzung mittels Such-/Filter-/Sortierfunktion wie z.B. durch Angabe des Anfangsbuchstabens etc. Das wird ja durch das Programm unterstützt.
Das Programm schreibt doch bei z.b. Buchstabe "A" als Tipp, sämtliche Empfänger/Auftraggeber hin, die mit "A" beginnen.
So bequem und einfach wie in TOB bzw. HB2013 geht es in OB+ leider nicht. Da gibt es dafür andere vielleicht bisher ungewohnte Wege wie z.B. das Anlegen vor festen ÜW-Vorlagen oder das Generieren einer ÜW aus der Umsatzliste.
Das Ganze ist dann ziemlich unübersichtlich, wenn da auch mein Aldi oder meine Agip-Tankstelle als Zahlungsempfänger erscheinen.
01.06.2013 17:31
01.06.2013 17:41
Gern geschehen. Viel Erfolg mit dem neuen Programm.
Danke für die Antworten.
Haben weitergeholfen.
Gruß TTino
01.06.2013 22:15
02.06.2013 07:51
....Eine weitere Sache, die mich bei OB+ ärgert: Ich kann eine frühere Überweisung nehmen und "neu aus Buchung" per Rechtsklick darauf machen. Dann entsteht eine Überweisung an den gleichen Empfänger - aber die Kontonummer und BLZ fehlen! - das Wichtigste, wenn man Tippfehler vermeiden will. Was mach ich denn da falsch?
02.06.2013 16:12
02.06.2013 16:16
Daß man die Überweisungsliste nicht übernehmen kann, ist eine ganz dumme Sache.
Aber vielleicht geht es doch, ohne daß man alles fehleranfällig neu eintippt:
Man kann alle seine vorerfaßten Überweisungen in TOB6.0 markieren und als DTA exportieren. Dabei entsteht eine Datei Dtaus0.dat, das ist eine reine ASCII-Datei, nur ein bißchen seltsam formatiert.
Nun müßte man in OB+ nur noch etwas finden, um so eine Liste zu importieren.
Ein Pendant für die Überweisungsliste scheint es in OB+ schon zu geben, das Onlinecenter.
Weil OB+ für mich noch völlig neu ist, weiß ich nicht, wie man eine DTA-Datei dort hin importiert.
Eine weitere Sache, die mich bei OB+ ärgert: Ich kann eine frühere Überweisung nehmen und "neu aus Buchung" per Rechtsklick darauf machen. Dann entsteht eine Überweisung an den gleichen Empfänger - aber die Kontonummer und BLZ fehlen! - das Wichtigste, wenn man Tippfehler vermeiden will. Was mach ich denn da falsch?
02.06.2013 16:22
06.06.2013 22:02
07.06.2013 13:13
Um welche OB-Version handelt es sich (Rechtsklick in OB auf 'Hilfe -> 'Über ...')? Die OB-Userdatenbank kann offensichtlich durch OB+ nicht geöffnet werden aus welchen Gründen auch immer. Also bleibt nur der Weg über den Csv-Import:
auch ich habe das ursprüngliche Problem, dass der Datenimport von Tonline-Banking in die Buhl-Software mit einem Hinweis auf das falsche Passwort nicht funktioniert.
14.06.2013 17:37
14.06.2013 18:00
Hallo Herbert,
danke für Deine Nachricht!
Version T-Online-Banking: 7.04.0014
Version Buhl OB+: 15.02.00.16
14 Konten verwalte ich. Wäre schön, wenn es automatisch ginge.
Grüße, Walter = etecmann
16.06.2013 20:33
OK.
Version T-Online-Banking: 7.04.0014
Das steht in 'Hilfe' -> 'Info'? Aktuell ist 15.02.01.20! Wurde OB+ bei der Installation nicht automatisch aktualisiert? Wie sind die Einstellungen in 'Einstellungen' -> 'Programmeinstellungen' -> 'Updates'? Kommt ein Update über (Linksklick auf) das Euro-Symbol (oben links) -> 'Extras' -> 'Aktualisieren' -> 'Programm'?
Version Buhl OB+: 15.02.00.16
Das kann ich verstehen. Und wenn das OB-Passwort vorher entfernt wird, funktioniert es auch nicht?
14 Konten verwalte ich. Wäre schön, wenn es automatisch ginge.
Bei den Umsätzen welcher Bank (BLZ) ist das denn aufgetreten? Ja, bei einem Bekannten war das auch so und der Import praktisch unmöglich. Versuche erst erst noch einmal mit einem aktuellen OB+ und entferne das OB-Passwort.
Ergänzung: CSV-Import ist sehr aufwändig: Spalten bei jedem Konto manuell zuweisen, manuell fehlerhafte Zeile löschen. Dann Abbruch nach 24 Sätzen wegen "falsches Datumsformat" -> alles wieder von vorne.
Umsätze löschen geht ganz schnell in OB+, z. B. in 'Buchungen' (alle markieren), dann und dann drücken ...;-). Aber lass erst einmal alles so und versuche es erst einmal mit einer neuen Datenbank, ob der automatische Import mit einem aktualisierten OB+ aus OB (ohne Passwort) funktioniert:
Und wie bekomme ich jetzt die fehlerhaft importierte Sätze aus OB+ raus?
23.07.2013 11:43
24.07.2013 10:03
ja, auf der Seite <> steht doch, dass "für Telekom Bankingkunden die Software kostenlos ist". Und inzwischen gab es auch schon (kostenlos) einige LetsTrade-Updates ('Onlinebanking-Komponenten').
Hallo, ich hatte vor Installation bei Buhl angefragt, wegen evtl. Kosten. Die teilten mit, das keine Kosten anfallen würden, nur wenn man auf auf Prämium upgratet.
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