OnlineBanking+ Import funktioniert nicht

OnlineBanking+ installiert, beim Versuch die Daten zu importieren kommt eine Fehlermeldung, das Passwort sei falsch.
Nach mehreren Fehlversuchen habe ich schliesslich das Programmpasswort im T-Online Banking entfernt und auch keines mehr im Onlinebanking+ mehr eingegeben - gleiche Fehlermeldung.

Der Versuch, Buhl zu kontaktieren (Nummer die in der Aktivierungsmail steht) endete zunächst im nichts (kein Signal mehr in der Telefonleitung), beim nächsten Mal besetzt, es wird mir "Rückruf bei besetzt" angeboten, der aber nicht möglich ist.
Anruf bei der Kundenhotline, man solle doch im Bereich des Supports der Finanzsoftware anrufen, dort wieder besetzt, Rückruf bei besetzt nicht möglich.

Schade, dass die T-Onlinesoftware eingestellt wird, die jahrelang hier sehr gute Dienste leistete.

Werde mich wohl nach etwas neuem umsehen müssen, vielleicht auch gleich den Provider wechseln, für mich war es ein Grund doch bei der etwas teureren Telekom zu bleiben.

Gruß alexxus


Was mir jedoch nicht gelungen ist, mein Extra-Konto der DiBa wieder in OB+ einzurichten.
Unter OB wurde der Zugang über DiBa-Key und PIN ermöglicht, OB+ kennt aber keinen DiBa-Key und verlangt nach der 10-stelligen Kontonummer.


DiBa - Problem hat sich erledigt. Bei einem heutigen Versuch hat es per Kontonummer funktioniert (vielleicht saß der Fehler mal wieder vor dem Gerät *irre )
Hallo ecki99,


Nach mehreren Versuchen, ist es mir nun doch gelungen, zumindest teilweise die vorhandenen OB-Konten nach OB+ zu importieren. Zunächst war es bei mir auch so, dass der Import irgendwann hängen blieb.
war das definitiv abgestürtzt? Auch wenn es sehr lange dauert - bei mir stand es z. B. sehr lange bei 60% - darf man nicht gewaltsam beenden! Irgendwann geht es weiter ...;-)


Ich habe daraufhin die Konten einzeln importiert.
Da hätte ich etwas zu tun gehabt bei 7 OB-Benutzern und davon vier mit 16 Konten! Ich habe meine sieben OB-Benutzer nacheinander importiert und es hat einwandfrei funktioniert, nur jeder OB-Benutzer hat lange gedauert und die mit 16 Konten sehr lange ...


Ich habe mit dem ältesten Konto mit Daten aus dem Jahr 1997 angefangen. Und siehe da: Es funktioniert.
Ich hatte in OB noch ältere Daten, aber die Daten vor dem 01.01.2002 habe ich in OB damals archiviert, weil ich keine DEM-Währung mehr in OB haben wollte sondern nur noch EUR.


Nach Import war das Konto unter "Konten" aufgeführt. Bin dann wieder zwei Reiter weiter nach links auf "Ersteinrichtung" gegangen und habe dort das nächste Konto importiert usw.
Eine schöne Arbeit ...


Irgendwann waren die OB-Sonderkonten an der Reihe und siehe da: Der Fehler trat wieder auf. Nach Beenden durch Taskmanager und Neustart von OB+ waren die vorherigen Konten jedoch noch vorhanden. Es scheint also an diesen Sonderkonten zu liegen.
Das kann ich nicht bestätigen! Meine Sonderkonten führe ich in OB unter einem eigenen OB-"Benutzer" namens '(4) Sonderkonten' und der Import dieses Benutzers hat einwandfrei funktioniert, obwohl das eBay-Konto ja nicht übernommen worden ist, weil das in OB+ nicht eingerichetet werden kann. Und das Telekom Rechnungskonto fliegt auch heraus, aber PayPal, Payback kein Problem.


Es scheint also so, dass in OB angelegte Sonderkonten, bei denen die Umsätze per manuelles Einbuchen geführt werden, nicht importiert werden
Nein! Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich führe ein 'Bargeldkonto', das einwandfrei importiert worden ist. (Ich verwende das Konto zu einem anderen Zweck, deshalb habe ich keine Umbuchungen auf Girokonten. Die wären auch nicht möglich, wenn dieses Konto in einem OB-Benutzer geführt wird, in dem keine Bankkonten vorhanden sind.) Und bei PayPal werden doch keine manuellen Einbuchungen vorgenommen; da wird alles online geholt. Das hätte doch auch funktionieren müssen wie bei mir.


und leider auch keine Fehlermeldung mit möglichem "sauberem" Abbruch des Imports erscheint.
Eventuell ist nur ein ganz bestimmtes Sonderkonto verantwortlich. Welche waren denn alle in OB vorhanden? Oder es waren Umbuchungen (Gegenbuchungen) zwischen einem manuell geführten Konto (Bargeldkonto) und Bankkonten (Girokonten) vorhanden? Oder es hat bei mir deshalb funktioniert, weil ich die Sonderkonten getrennt in einem eigenen Benutzer in OB (und jetzt auch in OB+) führe (keine zwei Fenster z. B. in OB 'Finanzkonto' und 'Sonderkonto').


Letzteres führt nämlich dazu, dass ich beim Einloggen in OB+ jetzt aus fünf Datenbanken auswählen kann, OnlineBankingPlus, OnlineBankingPlus(2) bis OnlineBankingPlus(4).
Ich kann jetzt aus sieben Datenbanken auswählen entsprechend meinen sieben OB-Benutzern. Und meine Datenbanken (Benutzer) in OB+ heißen so wie meine sieben OB-Benutzer ... Zwinkernd Ich habe vor dem Import jedes OB-Benutzers jeweils per Klick oben links auf das €-Symbol und mit -> 'Neu' -> 'Datenbank' eine neue Datenbank erstellt - ohne Passwort wie bei OB Zwinkernd - und sie nach dem OB-Benutzer benannt. Und auch den jeweiligen zugehörigen Datentresor habe ich so benannt. Über 'Konten' -> 'Datentresor' -> 'Datentresor erstellen' wird er zuerst angelegt (mit Passwort) und dann noch für die betreffende Datenbank mit 'Datentresor' -> 'Datentresor auswählen' unter Eingabe des Passworts ausgewählt, damit automatisch für jeden Benutzer der entsprechende Datentresor vorhanden ist und beim Öffnen des Tresors im jeweiligen Benutzer keine Passworteingabe nötig ist. Mit 'Datentresor' -> 'Konto in DT übernehmen' habe ich alle Konten in den jeweiligen Datentresor übernommen, ihn geöffnet und die jeweilige PIN gespeichert. Jetzt läuft der Kontorundruf ab schneller noch als bei OB und ohne jegliche Eingabe ... Zwinkernd


Dies gilt es also noch zu bereinigen.
Nicht benötigte Datenbanken können ausgeblendet werden per Rechtsklick auf die Datenbank und 'Datenbank aus Anzeige entfernen'; die Dateien sind aber noch auf der Festplatte. Datenbanken können auch umbenannt werden im €-Symbol, aber nicht einfach so die Datei, denn das ist eigentlich ein Speichern, also am besten gleich im €-Symbol 'Speichern unter ...' verwenden. Auch die Datentresore können umbenannt werden ('Datentresor öffnen' -> 'Administration' -> 'Kennwort/Name ändern'.

Falls überflüssige Dateien (ausgeblendete Datenbanken, nicht verwendete Tresore) tatsächlich auf dem Rechner gelöscht werden sollen, nach Dateien mit der Endung *.obz (gespeicherte Datenbank) und *.trs (Tresore) suchen. *.obd ist eine geöffnete Datenbank und Endungen wie *.opd.tmp eine abgestürzte Datenbank, die nicht in OB+ über das €-Sysmbol angezeigt wird. Nach Ändern des Dateinamens auf *.opd kann damit wieder in OB+ gearbeitet werden bzw. die Anzeige (beim Öffnen der Datenbanken) entfernt werden. Immer erst die Anzeige in OB+ entfernen, dann die Datei löschen. Unter Win7 sind die Datenbanken z. B. in 'C:\Users\Herbert\Contacts\Documents\Online-BankingPlus' und die Tresore im Unterordner 'C:\Users\Herbert\Contacts\Documents\Online-BankingPlus\DT'.


Was mir jedoch nicht gelungen ist, mein Extra-Konto der DiBa wieder in OB+ einzurichten.
Unter OB wurde der Zugang über DiBa-Key und PIN ermöglicht,
Nicht unbedingt! Wer mit der von mir zur Verfügung gestellten 50010517.csv (bisher 52 Downloads] seine HBSystem.fdb bearbeitet hat bzw. meine hochgeladene HBSystem.fdb verwendet hat, konnte wie vorher auch in OB nur die PIN verwenden! Zwinkernd Siehe <> (anklicken)!


OB+ kennt aber keinen DiBa-Key und verlangt nach der 10-stelligen Kontonummer.
Und die Kontonummer ist doch vorhanden, oder? Aber ich sehe gerade, dass es inzwischen funktioniert ... ;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert,

bei meinen ersten Versuchen des kompletten Imports, habe ich bis zu 60 Minuten gewartet, ohne dass sich was tat. Der Fortschrittsbalken verharrte bei jeweils 20 %.
Der nachfolgende separate Import des ersten Kontos mit den Daten ab 1997 war in ca. 10 Minuten erledigt. Bei den folgenden Konten waren es zwischen 2 und 5 Minuten.
Beim anschließenden einzelnen Import der Sonderkonten hatte ich dagegen auch nach einer halben Stunde wieder kein Ergebnis. Hier war nur das Payback-Konto das jenige, dass sich in 2 Minute fehlerfrei importieren ließ.
Das PayPal-Konto konnte ich nicht auswählen. Es ist ausgegraut mit dem Hinweis "Diese Konto wird nicht unterstützt". Alles andere waren Bargeldkonten, die die Probleme bereiteten.

Soeben habe ich noch einmal versucht ein Bargeldkonto mit lediglich 11 Zeilen von OB nach OB+ zu importieren: Auch nach 30 Minuten keine Resonanz!

Wie dem auch sei, vielleicht ist ja jemandem mit meinen Erkenntnissen geholfen.
*verschmitzt Danke für die Begrüßung im Forum. *verschmitzt
Der CSV import hat geklaptt zeitweise denkt man es geht nichts mehr. (Keine Reaktion....) einfach abwarten. Hilft. Natürlich jedes Konto einzeln!
zu der auomatischen Übernahme meinOb war aktuell 6.10.0014.
Ich habe danach mir die 7.....0014 instaliert damit hat es auch nicht funktioniert beides mit und ohne Passwörter. Es kam immer die Meldung falsches Passwort.

Jetzt heisst es nur noch mit dem Programm zurecht kommen!!!!

*kaffee *kaffee *kaffee Viel Spass an Alle.... Hehe *kaffee *kaffee *kaffee
Hallo peterpan1234,


Danke für die Begrüßung im Forum.
leider wird es das Forum wahrscheinlich nicht mehr so lange geben ...


Der CSV import hat geklaptt zeitweise denkt man es geht nichts mehr. (Keine Reaktion....) einfach abwarten.
Ja, das kann ich auch für den direkten Import bestätigen; man denkt an einen Absturz.


Hilft. Natürlich jedes Konto einzeln!
Das habe ich nicht gemacht. Ich habe ja sieben OB-Benutzer angelegt und diese der Reihe nach in jweils eine eigene OB+-Datenbank übertragen. Vier der OB-Benutzer hatten jeweils 16 Konten, die anderen weniger ...


zu der auomatischen Übernahme meinOb war aktuell 6.10.0014.
OK.


Ich habe danach mir die 7.....0014 instaliert damit hat es auch nicht funktioniert beides mit und ohne Passwörter. Es kam immer die Meldung falsches Passwort.
Mir ist dieser Fehler ein Rätsel. Ich habe aus OB 7.04.0014 die Daten nach OB+ übernommen und noch nie ein Passwort bei OB verwendet, aber das kann ja nicht der Grund sein, warum bei mir der Import funktioniert hat.


Jetzt heisst es nur noch mit dem Programm zurecht kommen!!!!
Ja, und dabei wünsche ich viel Erfolg!

Herbert
Hallo zusammen,
habe auch die Datenübernahme gemacht nach OB+. Hat im Prinzip alles funktioniert, leider wurden bei den alten Datensätzen die Kto. Nr. und BLZ der Buchungen nicht mit übernommen?
Weiß jemand Rat?
Ich hatte den Standardweg gewählt bei der Übernahme der T-Online Daten.
Gruß
http://update.buhl-finance.com/Download/OnlineBankingPlus/SetupOnlineBankingPlus.exe

Erste Jahr gratis und dann bezahlen ca. 15 € im Jahr.

Achtung!!! ich habe große Probleme bekommen bei "Daten Import".

Diese Fa. ist telefonisch nicht zu erreichen, es ist immer besetz.
Gruß
Hallo

Habe mal die neue OB von Buhl installiert.
Transfer von TOB hat auch normal funktioniert.
Aber leider nicht ganz.
Es fehlen sämtliche vorgemerkten Überweisungen.
Oder sind die irgendwo versteckt und warten nur auf mich ?
Desweiteren sind alle Adressen zwar da, aber keine ist bei einer Überweisung zu finden.
Muß ich die alle einzeln aktivieren oder wie ?
Bissel unübersichtlich ist die Software schon.
Vieles dabei, was wohl nie jemand benötigt.

Gruß
Hallo TTino,

Es fehlen sämtliche vorgemerkten Überweisungen.
Die Überweisungsliste von TOB kann beim Import in OB+ nicht übernommen werden, da OB+ anders strukturiert ist als TOB und eine solche Überweisungsliste nicht kennt und daher auch nicht weiß, wohin er diese ÜW-Daten integrieren sollte.
Die bisher bereits erledigten ÜW's kann OB+ ja aus der Umsatzliste generieren, aber die noch nicht erledigten ÜW's wären dann wohl von Hand nachzutragen. Daher am besten das TOB noch nicht vom PC löschen/deinstallieren, bis der Übergang auf das Nachfolgeprogramm zu 100% durchführt worden ist. TOB kann dann ja nach dem Abschaltedatum der Telekom (03.06.13) noch Offline betrieben werden - als Archiv zum Betrachten/Verarbeiten der bisherigen Bankingdaten und evtl. noch als Datentransferquelle in andere Nachfolge-Bankingprogramme.

Desweiteren sind alle Adressen zwar da, aber keine ist bei einer Überweisung zu finden.
Verstehe ich nicht ganz, bitte das Problem genauer erläutern. Was ist mit 'Adressen' gemeint?

Gruß



Desweiteren sind alle Adressen zwar da, aber keine ist bei einer Überweisung zu finden.
Verstehe ich nicht ganz, bitte das Problem genauer erläutern. Was ist mit 'Adressen' gemeint?

Gruß


Im OB gibt es die Rubrik Programmbereiche - Verwaltung - Adressen.
Als Adressen erscheinen sämtliche Empfänger aber leider auch alle Auftraggeber.
Das sind seit 2004 einige Tausend. Jede Tankstelle etc. wird dort angegeben.
Nun müßte ich jeden aktivieren, der bei einer Überweisung als Empfänger erscheinen soll.
Das Programm schreibt doch bei z.b. Buchstabe "A" als Tipp, sämtliche Empfänger/Auftraggeber hin, die mit "A" beginnen. Das Ganze ist dann ziemlich unübersichtlich, wenn da auch mein Aldi oder meine Agip-Tankstelle als Zahlungsempfänger erscheinen.
Gruß
Hallo TTino,

Als Adressen erscheinen sämtliche Empfänger aber leider auch alle Auftraggeber.
Klar, auch die Auftraggeber könnten ja zukünftige Empfänger sein bzw. zahlungspflichtige 'Lastschriftkunden'.

Nun müßte ich jeden aktivieren, der bei einer Überweisung als Empfänger erscheinen soll.
Ja, den für die aktuelle Überweisung gewünschten daraus auswählen, damit dieser in das ÜW-Formular eingetragen wird.

Das Programm schreibt doch bei z.b. Buchstabe "A" als Tipp, sämtliche Empfänger/Auftraggeber hin, die mit "A" beginnen.
Richtig, bei soviel zusammengekommenen Adressen bleibt dann nur die Eingrenzung mittels Such-/Filter-/Sortierfunktion wie z.B. durch Angabe des Anfangsbuchstabens etc. Das wird ja durch das Programm unterstützt.

Das Ganze ist dann ziemlich unübersichtlich, wenn da auch mein Aldi oder meine Agip-Tankstelle als Zahlungsempfänger erscheinen.
So bequem und einfach wie in TOB bzw. HB2013 geht es in OB+ leider nicht. Da gibt es dafür andere vielleicht bisher ungewohnte Wege wie z.B. das Anlegen vor festen ÜW-Vorlagen oder das Generieren einer ÜW aus der Umsatzliste.

Gruß
Danke für die Antworten.
Haben weitergeholfen.
Gruß TTino

Danke für die Antworten.
Haben weitergeholfen.
Gruß TTino
Gern geschehen. Viel Erfolg mit dem neuen Programm.
Gruß
Daß man die Überweisungsliste nicht übernehmen kann, ist eine ganz dumme Sache.

Aber vielleicht geht es doch, ohne daß man alles fehleranfällig neu eintippt:

Man kann alle seine vorerfaßten Überweisungen in TOB6.0 markieren und als DTA exportieren. Dabei entsteht eine Datei Dtaus0.dat, das ist eine reine ASCII-Datei, nur ein bißchen seltsam formatiert.

Nun müßte man in OB+ nur noch etwas finden, um so eine Liste zu importieren.

Ein Pendant für die Überweisungsliste scheint es in OB+ schon zu geben, das Onlinecenter.

Weil OB+ für mich noch völlig neu ist, weiß ich nicht, wie man eine DTA-Datei dort hin importiert.

Eine weitere Sache, die mich bei OB+ ärgert: Ich kann eine frühere Überweisung nehmen und "neu aus Buchung" per Rechtsklick darauf machen. Dann entsteht eine Überweisung an den gleichen Empfänger - aber die Kontonummer und BLZ fehlen! - das Wichtigste, wenn man Tippfehler vermeiden will. Was mach ich denn da falsch?

....Eine weitere Sache, die mich bei OB+ ärgert: Ich kann eine frühere Überweisung nehmen und "neu aus Buchung" per Rechtsklick darauf machen. Dann entsteht eine Überweisung an den gleichen Empfänger - aber die Kontonummer und BLZ fehlen! - das Wichtigste, wenn man Tippfehler vermeiden will. Was mach ich denn da falsch?


Das hängt damit zusammen, dass entweder Daten von der Bank falsch/unvollständig zurück geliefert werden oder vom Programm falsch/unvollständig interpretiert werden.

Um was für eine Überweisungsart handelt es sich denn und von welcher Bank?
Es handelt sich beispielsweise um Einzelüberweisungen von einer Volks- und Raiffeisenbank (d.h. Rechenzentrumsbertieb durch Fiducia) auf Konten

der Postbank Hannover, BLZ 250 100 30
der Postbank Dortmund, BLZ 440 100 46
einer anderen VR-Bank, BLZ 604 901 50
einer Sparkasse, BLZ 632 500 30

und anderer Banken.

Bei Überweisungen von einem Konto der Postbank (BLZ 250 100 30) auf andere Konten scheint der Fehler manchmal nicht aufzutreten. Es gibt aber Fälle, in denen er doch auftritt, obwohl in den Verwendungszweck-Zeilen ein Code der Form

6-stelliger alphanum. Code/Konto (10-stellig)/BLZ.

enthält. Wie es aussieht, muß sich OB+ alles aus den Daten der Buchung auf dem eigenen Konto zusammenreimen, und die enthalten manchmal weniger, als die Überweisung. Deshalb greift der Ansatz etwas zu kurz.

Machen die anderen Programme von Buhl das denn auch so? Wenn ich die (gar nicht schlechte) Beschreibung ansehe und die übrigen Hilfen auf deren Internetseite, könnte es ja sein, daß OB+ eine (wahrscheinlich abgespeckte) Variante von WISO Mein Geld oder WISO Konto Online ist, siehe Diskussion unter http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=58163.

In dieser Diskussion, auf die ich gerade stieß, wird das Thema "Überweisungsübernahme aus TOB" auch diskutiert. Insbesondere der Beitrag vom Samstag, 13. April 2013, 11:44 sagt etwas zum Hintergrund. Dort finde ich auch den Satz

"Vor der Online-Übertragung an die Bank stehen diese zuerst unter „Erwartete Buchungen“."

Unter Programmbereiche>Buchungen>(Knopf)erwartete Buchungen finde ich aber nur drei ausgegraute Knöpfe: manuell zuweisen/Zuweisungsassistent/übernehmen.

Weiter steht in dem Beitrag:

"Unter „Ansicht“ kann man die Buchungsliste anpassen. Dort sollte man z. B. das Feld „Vorgang“ hinzufügen und an die gewünschte Stelle stellen. Bei eigenen Überweisungen steht „Überweisung“, bei den aus Telekom-Banking übernommenen Sätzen allerdings „Online-Überweisung“."

Nachdem ich diesem Rat gefolgt bin, finde ich bei mir allerdings keine einzige Buchung mit dem Vorgang „Online-Überweisung“.

Weite schlägt der zitierte Beitrag vor:

"Hinsichtlich wiederkehrender Überweisungen (gleiche Texte) sollte man unter Online-Banking Plus mit Vorlagen arbeiten. Dazu beim ersten Mal unter den Überweisungsdetails den Zusatz „Als Vorlage speichern“ auswählen."

Um das zu tun, muß man untrhalb des Überweisungsformulars den Reiter "Zusatz" aktiviere und kann dort "als Vorlage speichern" auswählen. Wenn man das macht, findet man später den erfaßten Auftrag unter Auftragsvorlagen. Die Handhabung entspricht nur der Empfängerliste von TOB6.0: das Übertragungsdatum fehl dort, denn die Auftragsvorlagenliste von OB+ hat die Struktur:

Auswahlfeld | Vorlagenname+VWZ | Kategorie | Betrag

Die TOB6.0 Überweislungsliste hingegen hat die Srtuktur

Status: Zustand der Überweisung oder Terminüberweisung – offen, ausgeführt, überfällig | Übertragen: Datum der Übertragung an den Bankrechner | Termin: Gewünschtes Ausführungsdatum durch die Bank | Erinnern am: Gewünschter Erinnerungstermin | Empfänger: Zahlungsempfänger | Konto-Nr.: Kontonummer des Zahlungsempfängers | Verwendungszweck: Informationen über die Buchung | Betrag: Betrag der Buchung sowie das Währungskürzel | TAN: Verwendete Transaktionsnummer

Wie verhält es sich denn bei dem ähnlichen Programm WISO Mein Geld aus dem gleichen Hause?

Die Funktionalität der Überweisungsliste von TOB6.0 war für mich das Ein und Alles, dafür brauche ich dringend Ersatz, denn das ist der Hauptgrund, überhaupt ein Bankprogramm zu verwenden (und die Sortierbarkeit nach Ausführungsdatum war sehr handlich, denn irgendwie hat man seine Zahlungsvorgänge ja doch grob zeitlich geordnet im Gedächtnis).

Daß man die Überweisungsliste nicht übernehmen kann, ist eine ganz dumme Sache.

Aber vielleicht geht es doch, ohne daß man alles fehleranfällig neu eintippt:

Man kann alle seine vorerfaßten Überweisungen in TOB6.0 markieren und als DTA exportieren. Dabei entsteht eine Datei Dtaus0.dat, das ist eine reine ASCII-Datei, nur ein bißchen seltsam formatiert.

Nun müßte man in OB+ nur noch etwas finden, um so eine Liste zu importieren.

Ein Pendant für die Überweisungsliste scheint es in OB+ schon zu geben, das Onlinecenter.

Weil OB+ für mich noch völlig neu ist, weiß ich nicht, wie man eine DTA-Datei dort hin importiert.

Eine weitere Sache, die mich bei OB+ ärgert: Ich kann eine frühere Überweisung nehmen und "neu aus Buchung" per Rechtsklick darauf machen. Dann entsteht eine Überweisung an den gleichen Empfänger - aber die Kontonummer und BLZ fehlen! - das Wichtigste, wenn man Tippfehler vermeiden will. Was mach ich denn da falsch?
nachdem ich mich jetzt 3 Wochen mit onlinebanking+ rum geärgert (Daten wurden nur 3 Monate exportiert keine Buchungsliste usw) habe ich 15 Euro(2 Jahre) angelegt und habe fast das gewohnte Banking erhalten (www.geldtipps.de/shop/software/homebanking)

Warum ist so etwas über die Telekom nicht möglich?
Hi,

auch ich habe das ursprüngliche Problem, dass der Datenimport von Tonline-Banking in die Buhl-Software mit einem Hinweis auf das falsche Passwort nicht funktioniert.

Die Telekom hat doch in ihren Mails geschrieben, dass die Daten übernommen werden können. Ist diese Zusage nichts wert?

Ich würde gerne dafür bezahlen, nach wie vor die alte T-Online-Software zu benutzen.

Grüße, etecmann
Hallo etecmann,
willkommen im Forum.


auch ich habe das ursprüngliche Problem, dass der Datenimport von Tonline-Banking in die Buhl-Software mit einem Hinweis auf das falsche Passwort nicht funktioniert.
Um welche OB-Version handelt es sich (Rechtsklick in OB auf 'Hilfe -> 'Über ...')? Die OB-Userdatenbank kann offensichtlich durch OB+ nicht geöffnet werden aus welchen Gründen auch immer. Also bleibt nur der Weg über den Csv-Import:

Erstelle in OB für jedes Konto in 'Umsätze' mit -> 'Exportieren' eine CSV-Datei. Lege die Konten in OB+ an und wähle in der Maske 'Ersteinrichtung' beim Datenimport 'CSV-Datei' aus (oder führe z. B. in 'Konten' einen Linksklick oben links auf das Eurosymbol aus und -> 'Importieren' -> 'CSV-Datei'. Der Import muss nacheinander für jedes Konto durchgeführt werden.

Sollte beim CSV-Import bei (älteren) Umsätzen etwas beanstandet werden, können die Daten in der CSV-Datei geändert bzw. gelöscht werden, damit die CSV-Datei importiert wird.

Viel Erfolg
Herbert
Hallo Herbert,

danke für Deine Nachricht!

Version T-Online-Banking: 7.04.0014

Version Buhl OB+: 15.02.00.16

14 Konten verwalte ich. Wäre schön, wenn es automatisch ginge.

Grüße, Walter = etecmann

Hallo Herbert,

danke für Deine Nachricht!

Version T-Online-Banking: 7.04.0014

Version Buhl OB+: 15.02.00.16

14 Konten verwalte ich. Wäre schön, wenn es automatisch ginge.

Grüße, Walter = etecmann


Ergänzung: CSV-Import ist sehr aufwändig: Spalten bei jedem Konto manuell zuweisen, manuell fehlerhafte Zeile löschen. Dann Abbruch nach 24 Sätzen wegen "falsches Datumsformat" -> alles wieder von vorne.
Oder wie ändere ich das Datumsformat? Und wie bekomme ich jetzt die fehlerhaft importierte Sätze aus OB+ raus?

Das ist nicht OK, was mir die Telekom da zumutet. Ich bin unzufrieden.
Hallo Walter,


Version T-Online-Banking: 7.04.0014
OK.


Version Buhl OB+: 15.02.00.16
Das steht in 'Hilfe' -> 'Info'? Aktuell ist 15.02.01.20! Wurde OB+ bei der Installation nicht automatisch aktualisiert? Wie sind die Einstellungen in 'Einstellungen' -> 'Programmeinstellungen' -> 'Updates'? Kommt ein Update über (Linksklick auf) das Euro-Symbol (oben links) -> 'Extras' -> 'Aktualisieren' -> 'Programm'?

Über 'Extras' -> 'Aktualisieren' -> 'Onlinebanking-Komponenten' wird wahrscheinlich auf jeden Fall etwas angeboten werden, betrifft aber 'LetsTrade', also Komponenten zur Schnittstelle FinTS/HBCI und zum Screenparser. Danach könnten aber unerwartete Reaktionen eintreten; so musste ich nach der letzten Aktualisierung alle Datentresore (für sieben Datenbanken) neu registrieren lassen. Bei mir steht in 'Hilfe' -> 'Info' -> 'LetsTrade':

LetsTradeKernel: 2.0.6.2
Letstrade XML Adapter: 2.0.6.2
Datentresor: 2.5.7.0
HBCI Kernel: 5.4.31.0
Screenparser: 5.4.31.0
(für alle)


14 Konten verwalte ich. Wäre schön, wenn es automatisch ginge.
Das kann ich verstehen. Und wenn das OB-Passwort vorher entfernt wird, funktioniert es auch nicht?


Ergänzung: CSV-Import ist sehr aufwändig: Spalten bei jedem Konto manuell zuweisen, manuell fehlerhafte Zeile löschen. Dann Abbruch nach 24 Sätzen wegen "falsches Datumsformat" -> alles wieder von vorne.
Bei den Umsätzen welcher Bank (BLZ) ist das denn aufgetreten? Ja, bei einem Bekannten war das auch so und der Import praktisch unmöglich. Versuche erst erst noch einmal mit einem aktuellen OB+ und entferne das OB-Passwort.


Und wie bekomme ich jetzt die fehlerhaft importierte Sätze aus OB+ raus?
Umsätze löschen geht ganz schnell in OB+, z. B. in 'Buchungen' (alle markieren), dann und dann drücken ...;-). Aber lass erst einmal alles so und versuche es erst einmal mit einer neuen Datenbank, ob der automatische Import mit einem aktualisierten OB+ aus OB (ohne Passwort) funktioniert:

Erstelle die neue Datenbank mit Linksklick auf das Euro-Symbol -> 'Neu' -> 'Datenbank'. Über die Seite 'Ersteinrichtung' kann der Import erneut versucht werden. Sollte er funktionieren, kann die bisherige Datenbank später aus der Anzeige entfernt und die Datei auch manuell von der Festplatte gelöscht werden.

Viel Erfolg
Herbert
Hallo, ich hatte vor Installation bei Buhl angefragt, wegen evtl. Kosten. Die teilten mit, das keine Kosten anfallen würden, nur wenn man auf auf Prämium upgratet.Gruß Hollywooth
Hallo Hollywooth,



Hallo, ich hatte vor Installation bei Buhl angefragt, wegen evtl. Kosten. Die teilten mit, das keine Kosten anfallen würden, nur wenn man auf auf Prämium upgratet.
ja, auf der Seite <> steht doch, dass "für Telekom Bankingkunden die Software kostenlos ist". Und inzwischen gab es auch schon (kostenlos) einige LetsTrade-Updates ('Onlinebanking-Komponenten').

Eine "Premium-Version" von OB+, auf welche man "upgraden" könnte, kenne ich allerdings nicht. Das kann ja dann höchstens 'WISO Mein Geld Standard' oder 'WISO Mein Geld Professional' sein. Online-Banking+ ist ohnehin eine Spezialzusammenstellung für die Telekomkunden (als Ersatz für OB 6 bzw. OB 7). Sie liegt irgendwo zwischen dem billigsten Buhl-Bankingprogramm 'Konto Online', das z. B. kein Screenparsing unterstützt - Punktekonten und Paypal können da also im Gegensatz zu OB+ nicht eingerichtet werden - und 'WISO Mein Geld', bei dem z. B. noch mehr Kontoarten möglich sind.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert