Erfahrung mit OB-Ersatz Banking+

hi,

ich mach hier mal ein thema auf über erfahrungen mit der
banking+ software von buhl, die als ersatz für OB von der T-Com
angeboten wird.

bleibt nur zu hoffen, dass das programm wirklich auf dauer
kostenlos bleibt wie t-com geschrieben hat, damit sich umzug
und umgewöhnung auch lohnen...!!

----

also ich hab mir das teil von buhl mal eben angesehen, installation und
einrichten ging problemlos, auch beenden kein problem..!

bedienung ist mehr oder weniger intuitiv möglich - es ist halt
"eine nummer mehr" als OB war...

würde es nicht als überladen bezeichnen, aber so schön simple,
einfach und klar(!) wie OB war ist es leider nicht...! :/

sind doch einige klicks mehr nötig.
mal ein nachtrag in sachen bedienung B+ :-)


habe heute zwei überweisungen gemacht - wenn man in der empfänger-zeile rechts auf den button ... klickt, kommen bei mir als vorschläge nur die drei aktiven konten - keine früheren empfänger.

gebe ich nun daten für überweisung ein, erkennt das programm dass für den empfänger schonmal auftrag existierte und bietet an, den empfänger "aus dem adressbuch" zu übernehmen.

haut auch hin - sind scheinbar aber nicht nur die aus OB importierten gespeicherten empfänger, sondern alles möglich aus den buchungen - sprich auch verwendungszwecke, ec-karten nummer, usw...

schon ein wenig "overkill"....


das adressbuch selbst muss erst über programmbereiche/verwaltung/adressen einmal aufgerufenwerden , bevor man es dann über "anpassen" zu den favoriten hinzufügen kann... (war vorher nicht in der auswahlliste...)


gruss
martin


ps: das starten von B+ dauert ja wirklich brutal lang...?!?!?!
teilweise sagt mir windows schon "keine rückmeldung" ob ich beenden will...?!?
nur bei mir so oder generell...?
Gelöschter Nutzer

ps: das starten von B+ dauert ja wirklich brutal lang...?!?!?!
teilweise sagt mir windows schon "keine rückmeldung" ob ich beenden will...?!?
nur bei mir so oder generell...?


einundzwanzig zweiundzwanzig dreiundzwanzig

Nö, geht so.
Hallo,
nach dem ich bei der Internetsuche Online Banking Pluseingegeben hatte wurde ich sogar fündig. Die Lieferung der entsprechenden Zugangsdaten (Sicherheitsnummer) hat auch funktioniert. Die Installation war erfolgreich. Eine Registrierung bei Buhl Data wird angeboten ist aber nicht Pflicht. Die Übertragung meines Benutzerkontos aus TOB war etwas schwieriger.
Zu beachten ist wenn mehr als ein Konto vorhanden ist, dass jedes eine andere Bezeichnung haben muss. Also z.B. Giro-1 und Giro-2. Bei Giro und Giro kommt der Import durcheinander bzw. bricht ab, es wird nur ein Konto importiert. Also gegebenenfalls vorher ändern.
Nach dem ich meine 6 verschiedenen Kontoarten mit allen Datenbeständen seit 2004 importiert hatte musste ich feststellen das 1027 Aufträge als nicht ausgeführt im Auftragsbereich als noch offene Überweisungen vorhanden waren. Alle markiert und gelöscht, fertig.
Dann nur noch jedes Konto auf Online einstellen und ja nach Zugangsart einmal mit der Bank abrufen, fertig.
Es ist noch ein wenig Handarbeit notwendig um entsprechende Anpassungen im Programm vorzunehmen, aber ich glaube das es brauchbar ist.

Einen anderer Versuch mit Star Money 9 habe ich abgebrochen.
Allein die Suche nach der Einstellungsmöglichkeit der Offline Bearbeitung von Überweisungen ist total unübersichtlich und in der Hilfe dazu falsch beschrieben.
Im Vergleich zu TOB total überladen.

Das war es für heute von mir.

Wenn die Herren von der Telekom, es besser angestellt hätten und vernünftig darauf hinweisen würden, das es nach TOB eine andere kostenlose Version für Online Banking geben wird, würde hier nicht so der Pank abgehen.
Ich hatte auch erst das E-Mail für Spam gehalten, mein Blutdruck ging gleich ab.
Bei der Abfrage für OB plus wird ja danach gefragt ob man Kunde bei der Telekom ist.
So wie ich es sehe ist viel Porzellan zerschossen worden.
Und den Hinweis hier im Forum oben, na ja.

Grüße
Steffen
Gelöschter Nutzer

Ich hatte auch erst das E-Mail für Spam gehalten


E-Mails, die mit dem Absender "Telekom " von der eCircle GmbH im Auftrag der Telekom verschickt werden, sind echte Vertragsinformationen.

Im Zweifelsfall sollte man sich die E-Mail selbstverständlich genau ansehen.
Es gibt wieder Hoffnung (tu) und schaut auch wie T-Online-Banking aus.

http://www.geldtipps.de/shop/software/homebanking

Die Buhl hab ich wieder gelöscht, da wird mir sofort übel.
Hallo
also wenn ich mir das kleingedruckte ansehe ist die key der buhl Software nur für 365 tage gültig. aber immerhin für alle rechner die man hat.
die übernahme hat fast ohne Probleme geklappt. musste nur mein bankonto updaten, da dieses zwar dargestellt aber nicht von buhl erkannt wurde.
auch sonst finde ich die Software nach kurzer gewöhnung nicht schlecht.

natürlich verstehe ich nicht die "Abschaffung" der banking software durch T-Online.
aber vielleicht schaffen die ja auch noch den kostenlosen mailclient ab...wer weiss..

gruss
martin-josef

Es gibt wieder Hoffnung (tu) und schaut auch wie T-Online-Banking aus.

http://www.geldtipps.de/shop/software/homebanking

Die Buhl hab ich wieder gelöscht, da wird mir sofort übel.


Leider kann dieses Programm noch kein SEPA, deshalb steige ich nicht auf dieses um.
Da ich eine Firma bin muss ich jetzt darauf achten das egal auf welches ich jetzt umsteige SEPA beherrscht.

LG
Steffen
Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit Online-Banking Plus wie steffen08.
Nach zwei Tagen der Nutzung bin ich jedoch mit dem Programm ganz zufrieden.
Natürlich ist es eine Umstellung, wenn man bisher mit dem Telekom-Banking-Programm gearbeitet hat.
Die Sache mit den nicht ausgeführten Aufträgen nach der Datenübernahme liegt einfach daran, dass unter Online-Banking Plus die Überweisungsliste aus dem Telekom-Banking-Programm nicht zugeordnet werden konnte, da hier mit ausgeführten Überweisungen anders gearbeitet wird.
Online-Banking Plus hat eine Reihe von Funktionen und Möglichkeiten, die es bei dem Telekom-Banking-Programm nicht gab.
Außerdem kann man Online-Banking Plus sehr gut an seine persönliche Nutzung anpassen; man muss nur einige Zeit (einmalig) dafür aufwenden.
Hier die Sachen, die mir bei Online-Banking Plus nach der kurzen Zeit schon gut gefallen:
- Einrichtung der Startseite (oder Startseiten)
- Anpassung des Buchungsjournals
- Erstellung/Verwendung von Überweisungsvorlagen
- Handhabung beim chipTAN-Verfahren
- Eingabe der TAN auch per Maus-Klick aus Zahlenfeld
- Onlineprotokoll
Bisher funktionieren Kontoabfragen und Überweisungen sehr gut.
Ansonsten entsprechen Darstellungen und Funktionen schon sehr weit den Kontoführungsprogrammen, die bei diversen Vergleichen gut abschneiden (siehe Google). Neben der Frage, ob die Nutzung von Online-Banking Plus für Telekom-Kunden kostenfrei bleibt, wäre für mich wichtig, wie man das Programm hinsichtlich seines Entwicklungsstandes einordnen muss, z. B. im Vergleich zu WISO Mein Geld oder WISO Konto Online von Buhl, da Online-Banking Plus so gar nicht mehr angeboten wird. Übrigens findest man unter https://kundencenter.buhl.de - Wissensbasis - Finanz - Online-Banking + (etwas unten) Hinweise zur Nutzung und zu Problemen, auch aktuelle zum Umstieg aus Telekom-Banking.

Viele Grüße
Für mich stellt sich die Frage, ob ich mich JETZT für Banking+ entscheiden MUSS um als T-Online-Kunde zumindest das erste Jahr ( ? - ich habe mal bei Buhl geguckt, aber zu Lizenz-Laufzeit und späteren Kosten nichts gefunden) das Programm kostenlos zu nutzen.

Aktuell steht mir ein anderes Programm als Ausweichlösung zu TOB zur Verfügung, das aber in den Folgejahren deutlich mehr kostet, wenn es aktuell bleiben soll. Nehme ich jetzt DAS, gelte ich dann 2014 noch als ex-Telekom-Kunde?
Hallo,
noch einen Nachtrag zum Umgang mit OB+.
Nach dem ich einen weiteren Benutzer aus TOB nach OB+ importiert habe musste ich feststellen, dass der Saldo im Programm nicht mit dem aktuellen Kontostand übereinstimmte.
Wohlgemerkt nach Import und anschließendem Abruf des Kontostandes.!!! *kritisch
Das Programm hat dies bemerkt und eine Korrekturbuchung angeboten, welches dann auch funktionierte.
Also ich finde die Import Lösung bei OB+ nicht optimal.

Weitere Programme welche ich getestet habe
VR NetWorld = hier hat man von Mandant zu Mandant Zugriff auf gegenseitige Konnten :(
Datenimport aus TOB nicht möglich
Profi Cash = Oberfläche wirkt sehr altbacken, Bedienung dito :S
Datenimport aus TOB nicht möglich
Star Money = Unübersichtlich, wirkt auf den ersten Blick überladen,
umfangreiche Einarbeitung notwendig, Datenimport aus TOB nur bedingt möglich

Quicken habe ich jetzt angefordert

LG
Steffen
Hallo Wilfried,


Für mich stellt sich die Frage, ob ich mich JETZT für Banking+ entscheiden MUSS um als T-Online-Kunde zumindest das erste Jahr ( ? - ich habe mal bei Buhl geguckt, aber zu Lizenz-Laufzeit und späteren Kosten nichts gefunden) das Programm kostenlos zu nutzen.
diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Das müssen User machen, welche Banking+ verwenden. Ich gehöre nicht dazu ...;-)


Aktuell steht mir ein anderes Programm als Ausweichlösung zu TOB zur Verfügung, das aber in denFolgejahren deutlich mehr kostet, wenn es aktuell bleiben soll.
Deswegen antworte ich. Dir müsste doch aus den Diskussionen hier im Dezember ein Programm bekannt sein, welches nur einmal bezahlt werden muss ("auf Lebenszeit") - zumindest solange die Programmversion vor dem Punkt 3 bleibt und das wird noch lange so sein. Ich habe im Rahmen einer Rabattaktion (5 Euro) am 28. März 2008 dafür 14,95 Euro gezahlt und seitdem nichts mehr, obwohl das Programm ständig aktualisiert wird und der Support perfekt ist. Ich benötigte ihn nur bisher nie ...;-)


Nehme ich jetzt DAS, gelte ich dann 2014 noch als ex-Telekom-Kunde?
Auch dazu kann ich leider nichts sagen ...

Grüße an die Neiße
Herbert
Hab einen groben Bug in Online Banking+ entdeckt: Alle in "Aktionen -> filtern" festgelegten Filter funktionieren nicht.
Hab eben die Hotline informiert, die haben das als Bug anerkannt und wollen mit einem Update abhilfe schaffen, mal sehen, wie lang die Reaktionszeiten bei dieser Softwarefirma sind.

Gruß
schubi
Hallo Herbert,

ich mußte erst mal nachschlagen, was Du mit

"Deswegen antworte ich. Dir müsste doch aus den Diskussionen hier im Dezember ein Programm bekannt sein, welches nur einmal bezahlt werden muss ("auf Lebenszeit") - zumindest solange die Programmversion vor dem Punkt 3 bleibt und das wird noch lange so sein. Ich habe im Rahmen einer Rabattaktion (5 Euro) am 28. März 2008 dafür 14,95 Euro gezahlt und seitdem nichts mehr, obwohl das Programm ständig aktualisiert wird und der Support perfekt ist."

meinst. Unter "T-Online Banking Software als Nicht(mehr)kunde nutzen?" bin ich am 8.2.13 fündig geworden. Und weil Deine Auskünfte/Hinweise/Empfehlungen für jeden, der in diesem Forum eine Weile unterwegs ist und hier Fragen gestellt oder doch wenigstens stiller Teilhaber der Frage-Antwort-Spiele war, wohl als "sichere Bank" (klar: im Banking-Forum :-)) gelten, steht das ganz oben auf der Liste.
Ich habe als neueste Version 3.7.0.4828 gefunden - und noch immer den gleichen Preis (freilich jetzt ohne Rabatt).

Und weil Deine Auskünfte/Hinweise/Empfehlungen für jeden, der in diesem Forum eine Weile unterwegs ist und hier Fragen gestellt oder doch wenigstens stiller Teilhaber der Frage-Antwort-Spiele war, wohl als "sichere Bank" (klar: im Banking-Forum :-)) gelten, steht das ganz oben auf der Liste.
Ich habe als neueste Version 3.7.0.4828 gefunden - und noch immer den gleichen Preis (freilich jetzt ohne Rabatt).


Durch diesen Beitrag habe ich jetzt die für mich optimale Banking-Software.

Hatte inzwischen 4 verschiedene Programme getestet (auch Banking+). Keine machte Probleme, die Einrichtung war immer relativ schnell erledigt.

Aber das o.g. finde ich wirklich klasse, gefällt mir fast besser als TOB 7.
Im Moment ist die noch die Testversion 30 Tage aktiv, werde aber bestimmt bald die Lizenz kaufen. Kann das Programm nur wärmstens empfehlen (tu)
DANKE!
Da ich es seit fast 2 Jahren auf Reisen nutze (weil im Ausland kein T-Online Zugang außer über Homepage) funktioniert, verwende ich einen fast 100 % Ersatz für die T-Online Banking Software.

Dies ist(jetzt aktuell) das Programm "Homebanking 2013" von Geldtipps.

Kostet zwar Geld aber vergleichsweise nicht viel im Jahr.

Nach der Installation:

Einfach den selben Nutzeraccount wie in T-O Banking 1:1 anlegen.

Danach werden ganz einfach die T-Online Banking Sicherungsdateien per Rücksicherung genau wie in T-O Banking eingespielt.

Dazu natürlich erst in T-O Banking eine Sicherung
(als "Volständig" oder "Benutzer" bezogen)durchführen.

Im Feld Sicherungsort einfach bestimmen wo diese Sicherung gespeichert werden soll.

Z.B. in "C:\Eigene Dateien" damit man diese für die Rücksicherung wieder findet.

Dann in "Homebanking 2013" einfach unter "Verwaltung">> "Datensicherung" aufrufen und nach anklicken von "Rücksicherung" die Sicherungsdatei aus T-O Banking die z.B. in "Eigene Dateien" als namexxx.zip Datei mit einer Nummmer aus der das Sicherungsdatum erkannt werden kann, suchen ,anklicken und die Rücksicherung bestätigen.

Und schon haben sie alles wie von der alten T-O Banking Software gewohnt in der neuen
Bankingsoftware zu 100% zur Verfügung.

Die Oberfläche von "Homebanking 2013" sieht zwar etwas anders aus , doch findet man sich da schnell zurecht.

Funktionen sind die gleichen wie in der alten T-O Software.
Man muss sich halt nur entsprechend durchklickern.

Auch Euroüberweisungen sind wie aus T-O Banking gewohnt möglich.

Alle Adress, Überweisungslisten und Kategorien wurden auch zu 100% aus T-O Banking
mit übernommen.

Es ist am Markt die Einzige echte 1:1 alternative für alle welche quasi die alte T-Online Banking Software weiter benutzen wollen.

Viel Spass.



PS.
Die neue "Online Banking+" Software ist für Neueinsteiger durchaus brauchbar.

Weil sie aber nicht alle Daten aus der alten T-Online Banking Software übernimmt
ist diese problematisch für Nutzer die an Ihre, oft bis 15 Jahre in die Vergangenheit
reichenden Daten, weiterhin wie gewohnt per einfachen Zugriff rankommen wollen.

Hallo Wilfried,


Für mich stellt sich die Frage, ob ich mich JETZT für Banking+ entscheiden MUSS um als T-Online-Kunde zumindest das erste Jahr ( ? - ich habe mal bei Buhl geguckt, aber zu Lizenz-Laufzeit und späteren Kosten nichts gefunden) das Programm kostenlos zu nutzen.
diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Das müssen User machen, welche Banking+ verwenden. Ich gehöre nicht dazu ...;-)


Aktuell steht mir ein anderes Programm als Ausweichlösung zu TOB zur Verfügung, das aber in denFolgejahren deutlich mehr kostet, wenn es aktuell bleiben soll.
Deswegen antworte ich. Dir müsste doch aus den Diskussionen hier im Dezember ein Programm bekannt sein, welches nur einmal bezahlt werden muss ("auf Lebenszeit") - zumindest solange die Programmversion vor dem Punkt 3 bleibt und das wird noch lange so sein. Ich habe im Rahmen einer Rabattaktion (5 Euro) am 28. März 2008 dafür 14,95 Euro gezahlt und seitdem nichts mehr, obwohl das Programm ständig aktualisiert wird und der Support perfekt ist. Ich benötigte ihn nur bisher nie ...;-)


Nehme ich jetzt DAS, gelte ich dann 2014 noch als ex-Telekom-Kunde?
Auch dazu kann ich leider nichts sagen ...

Grüße an die Neiße
Herbert

guten morgen - von welchem programm sprecht ihr hier denn..? ;D

Aktuell steht mir ein anderes Programm als Ausweichlösung zu TOB zur Verfügung, das aber in denFolgejahren deutlich mehr kostet, wenn es aktuell bleiben soll.
Deswegen antworte ich. Dir müsste doch aus den Diskussionen hier im Dezember ein Programm bekannt sein, welches nur einmal bezahlt werden muss ("auf Lebenszeit") - zumindest solange die Programmversion vor dem Punkt 3 bleibt und das wird noch lange so sein. Ich habe im Rahmen einer Rabattaktion (5 Euro) am 28. März 2008 dafür 14,95 Euro gezahlt und seitdem nichts mehr, obwohl das Programm ständig aktualisiert wird und der Support perfekt ist. Ich benötigte ihn nur bisher nie ...;-)

Grüße an die Neiße
Herbert

guten morgen - von welchem programm sprecht ihr hier denn..? ;D
Wir wollen/sollen ja hier nicht werben, aber gib mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl "Subsembly" oder "Banking 4" ein. ;-)
Es gibt natürlich auch noch viele Alternativen, je nach Anspruch, Notwendigkeit, Geschmack, ...
Hallo Steffen,

ich kann dir nur zustimmen. Online+ ist nach einer Eingewöhnungsphase wirklich gut verwendbar.

Ich glaube die Telekom hat unterschätzt, wie sehr die Kunden an der Software 6.0 hängen. Dabei gibt es durchaus gute Alternativen.

Ich bin jetzt dabei mich neu "einzurichten". Ein neuer Zugang ist ohne Startcenter möglich und mit Thunderbird empfange ich ab heute meine Mails. Deinstalliert habe ich von der Software 6.0 allerdings noch nichts ...
Hallo Wilfried,


ich mußte erst mal nachschlagen, was Du mit

"Deswegen antworte ich. meinst.
ich war mir ganz sicher, dass es zu finden ist. ;-))


Ich habe als neueste Version 3.7.0.4828 gefunden -
Genau!


und noch immer den gleichen Preis (freilich jetzt ohne Rabatt).
Richtig, hier ist die ganze Story. Den Firmennamen, der ohnehin auch im OB-Installationsordner zu sehen ist ;-), lasse ich mal weg:

Seit November 2004 verwendete ich für meinen PDA (mit Windows Mobile) 'FinPocket' bis zur Einstellung der Weiterentwicklung im August 2007. Der Nachfolger war 'Banking 3.0 für Windows Mobile PDA und Smartphone mit Touchscreen'; das hat mich damals 19,95 Euro gekostet. 2008 kam 'Banking 3.0 für Desktop-PC und USB-Sticks' dazu und es gab eine Rabattaktion (5 Euro) für die Besitzer von 'Banking 3.0 Mobile'. Am 28. März 2008 hat mich somit 'Banking 3.0 für Desktop-PC' 14,95 Euro gekostet. Kürzlich wurde es im Zuge einer gemeinsamen "4-Plattform" (for iPhone, for Android, for Windows) umbenannt ...;-)

Grüße aus Mittelfranken an die Neiße
Herbert
Hi zusammen,

ich habe gerade auch mal Online-Banking+ installiert und meine Daten von TOB importiert.
Hat auch alles gut funktioniert.

Aber jetzt habe ich ev. ein Problem:

Wie mache ich bei dem Buhl Programm einen Kontorundruf?
Oder macht es das schon, wenn das Programm startet?

Hab bei Buhl oben rechts zwar schon den Button "Konto aktualisieren" gedrückt und da kommt dann auch ein neues Fenster, aber dieses ist leer und ich kann nur "Abbrechen" anwählen.
Ansonsten tut sich da nichts.
Hallo MuellerT,

bei mir stand das Konto nach dem Import auf "offline".
Die Zugangsart musste noch umgestellt werden, siehe auch unter

https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=976&nav=0,2,140

Viele Grüße
Ah. Super. Danke.

Hat geklappt.