MR401b USB-Buchsen aktivieren

Gelöst

Hallo, ich bin jetzt das erste Mal in der Community und weis nicht ob ich alles richtig mache.

Mein Anliegen:   Ich habe mir neu das MagentaTV mit dem MediaReceiver 401b angeschafft. Nun möchte ich auch über die USB Schnittstelle eine ext. Festplatte anschliessen und mir eigene Videos und Bilder ansehen. Das wird ausdrücklich in der Bedienungsanleitung zu dem Gerät als möglich erklärt. Aber nach stundenlangen erfolglosen Versuchen wird mir auf Nachfrage im Chat erklärt, dass die USB-Buchsen nicht beschaltet sind. Sonst keine Infos. Traurig

Weis jemand den Grund und vielleicht doch eine Möglichkeit um doch einen USB-Stick oder Platte  anzuschliessen. Oder ist die Anleitung der Zeit voraus. (Kann ich mir bei Telekom aber nicht vorstellen.)

Danke für Antworten und event. Hilfe

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Wolf.von-Bleichert 

Aktualisierungen im Interesse des Kunden vorbehalten...

 

In der aktuellen Bedienungsanleitung ist der Passus nur für Servicezwecke drin.

Nicht lange rumärgern, am MR400 gab es auch oft genug Fragezeichen warum etwas abgespielt wurde oder nicht, mittlerweile gibt es für kleines Geld genügend Geräte die so ziemlich alles abspielen, da würde ich dem abspielen auf dem MR nicht hinterherweinen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Has, danke für die Antwort.

Aber dann sollte die Telekom nicht in ihrer Bedienunganleitung für den 401b unter der Rubrik "Ihr Media Receiver kann noch mehr" auf Seite 29 diese Möglichkeit für den Normalgebrauch propagieren. Das ist Besch...eiden. Traurig

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WernerO  geht nicht ist inaktiv, ob die jemals aktiviert wird steht in den Sternen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WernerO  geht nicht ist inaktiv, ob die jemals aktiviert wird steht in den Sternen

Lösung

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401-schwarz?

 

Technische Daten

  • USB-Port 2 x USB 3.0 (nur für Servicezwecke)

Hallo Has, danke für die Antwort.

Aber dann sollte die Telekom nicht in ihrer Bedienunganleitung für den 401b unter der Rubrik "Ihr Media Receiver kann noch mehr" auf Seite 29 diese Möglichkeit für den Normalgebrauch propagieren. Das ist Besch...eiden. Traurig

Gruß

 

Hallo @WernerO ,

 

Tja, das hast Du ja schon erfahren, das ist leider so.

Beschämend für das Unternehmen.

(Beworben wird das immerhin glaube ich nicht mehr).

 

Workaround: Kann Dein Fernseher nicht mit sowas umgehen? Meiner macht das anstandslos, und der ist ist der kleinste und einfachste, den ich damals bekommen konnte.

 

 

 


@Has  schrieb:

 

Technische Daten

  • USB-Port 2 x USB 3.0 (nur für Servicezwecke)

Aber wozu braucht man für Service-Zwecke USB 3.0 ? Nur um ggf. mal ein Firmware-Update zu übertragen?

Warum sind die Anschlüsse nicht hinter einer Klappe versteckt?

 

Gruß

 

Ich kann mich erinnern, das die USB Anschlüsse beim 400er noch funktionierten, als ich dort

meine Digtialkamera angeschlossen habe.

Warum macht man da einen Rückschritt?

Also in meiner Bedienungsanleitung steht nichts von "für Servicezwecke" aber auf Seite 29 der Bedienungsanleitung wird genau die Wiedergabe von externen Medien über USB explizit aufgeführt.
Dies ist, nennen wir es beim Namen, eine echte Kundenverarsche.

Hallo,

 

das mag für Dich so stimmen.

In den Bedienungsanleitungen ab Dezember 2018 wird das allerdings nicht mehr erwähnt.

@Wolf.von-Bleichert 

Aktualisierungen im Interesse des Kunden vorbehalten...

 

In der aktuellen Bedienungsanleitung ist der Passus nur für Servicezwecke drin.

Nicht lange rumärgern, am MR400 gab es auch oft genug Fragezeichen warum etwas abgespielt wurde oder nicht, mittlerweile gibt es für kleines Geld genügend Geräte die so ziemlich alles abspielen, da würde ich dem abspielen auf dem MR nicht hinterherweinen.

Ich fände es aber sehr praktisch, wenn ich nicht noch ein Gerät anschaffen müsste. Egal, ob kleines Geld oder nicht.

Hallo @fotovideoexpress ,

 

der Fernseher kann das nicht?

@fotovideoexpress 

klar, verstehe ich.

Bevor ich mich aber erst rumärgere dass es gar nicht geht und dann falls es doch kommt mich ständig mit anderen Einschränkungen rumärgere, die garantiert kommen, wähle ich lieber ein spezielles Gerät nur dafür und bin glücklich und zufrieden.

 

 

Bei mir würde allerdings auch kein MR einziehen, alleine das Nichtvorhandensein von HDMI-CEC wäre der Ausschlussgrund.

Nein.

@falk2010  schrieb:

Hallo @fotovideoexpress ,

 

der Fernseher kann das nicht?


Darum geht es nicht. Mir wird ein mangelhaftes Produkt verkauft. Die Aussage in der Bedienungsanleitung ist eindeutig.

 

Es geht um die Art und Weise, wie wir immer wieder für viel Geld vorgeführt werden.

Noch ein Beispiel? Magenta TV, Werbung: "Auf allen Geräten, Smartphone, Tablet . . .". Realität: nur auf Geräten mit Telekom Vertrag. 


@Wolf.von-Bleichert  schrieb:
Die Aussage in der Bedienungsanleitung ist eindeutig.

 



Und gemäß der BDA sind die für Service-Zwecke.


@Wolf.von-Bleichert  schrieb:

Es geht um die Art und Weise, wie wir immer wieder für viel Geld vorgeführt werden.

Noch ein Beispiel? Magenta TV, Werbung: "Auf allen Geräten, Smartphone, Tablet . . .". Realität: nur auf Geräten mit Telekom Vertrag. 


Das stimmt nicht, die App läuft auf vielen Endgeräten unabhängig eines Telekomvertrages.

Das ist falsch in meiner Bedienungsanleitung 2019 steht nichts mehr von Servicezwecken.

Was auch ziemlicher Schwachsinn wäre USB 3.0 zu implementieren um ein paar kbyte Update einzuschieben. Ich vermute eher man drückt sich vor Lizenzgebühren für wichtige Codecs oder der Rechenknecht ist zu schmalbrüstig definiert. Hauptsache billig.

Laut Telekomladen ist Magenta TV nur, wie beworben, inklusive mit Telekomvertrag.

Natürlich läuft die App auch bei 1&1 o.ä. Geräten aber dann kostet es nochmal 4,95€ extra 


@Wolf.von-Bleichert  schrieb:

oder der Rechenknecht ist zu schmalbrüstig definiert. 


Warum funktioniert es dann auf dem MR400

 


@Wolf.von-Bleichert  schrieb:

Was auch ziemlicher Schwachsinn wäre USB 3.0 zu implementieren um ein paar kbyte Update einzuschieben. 


Das musst du die Telekom fragen, diese Aussage steht so in der aktuellen Bedienungsanleitung.

Hallo @Wolf.von-Bleichert ,

 


@Wolf.von-Bleichert  schrieb:

Das ist falsch in meiner Bedienungsanleitung 2019 steht nichts mehr von Servicezwecken.


Das ist ja interessant. Was steht denn auf der letzten Seite als "Stand"?

Ich habe übrigens nirgendwo etwas geschrieben, was in Deiner Bedienungsanleitung stehen mag.

 

Ich habe geschrieben, was in der Anleitung vom 7.12.2018 steht, nämlich: "für Service"

Die steht als Download zur Verfügung, Du kannst es also selbst nachlesen.

 

 

 


@Wolf.von-Bleichert  schrieb:

Laut Telekomladen ist Magenta TV nur, wie beworben, inklusive mit Telekomvertrag.

Natürlich läuft die App auch bei 1&1 o.ä. Geräten aber dann kostet es nochmal 4,95€ extra 


Du bringst jetzt reichlich viel durcheinander.

 

MagentaTV ist ein eigenständiger 3play Vertrag und enthält die Möglichkeit TV über die MR zu schauen und bedingt noch über den VLC PLayer als Client, für etwas anderes war und ist das nie gedacht gewesen.

 

Für die Varinate Überalle Magenta Fernsehen gibt es die MagentaTVApp, dies ist ein eigenständiger Vertrag und kostet 7,95 € im Monat der für Kunden mit MagnetaTV Vertrag auf 4,95 € reduziert ist.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@Wolf.von-Bleichert,

 


@Wolf.von-Bleichert  schrieb:

Laut Telekomladen ist Magenta TV nur, wie beworben, inklusive mit Telekomvertrag.

Natürlich läuft die App auch bei 1&1 o.ä. Geräten aber dann kostet es nochmal 4,95€ extra 


Was genau ist denn eigentlich dein Problem, bei dem man helfen kann?

Es war nur eim weiteres Beispiel.
Ich glaube nicht, dass es da ein Umdenken geben wird und ein Apparat wie die Telekom ehrlicher wird und nicht mehr mit Dingen wirbt die sie weder zu erfüllen noch zu implementieren gedenkt.
Es ist immer wieder Schade zu sehen, dass ein so erfolgreiches und fortschrittliches Unternehmen es nötig hat, Leute zu beschäftigen, die scheinbar das Gemüt eines Armenischen Teppichhändlers haben.