Samsung Smart TV geht nicht mit Entertain IP TV

Guten Tag,

als Entertain Telekom Kunde habe ich kürzlich den neuen Samsung LED TV 8090 gekauft
aufgrund der Internetfunktionalität und dem tollen Smart TV Konzept.

Jetzt erkennt Samsung beim Sendersuchlauf alles mögliche wie SAT, Kabel,
Terrestisch, Digital aber nicht das IP-TV von der Telekom über den Media Receiver 300

Entertain Fernsehprogramme werden nicht erkannt. Somit ist das ganze Smart TV ziemlich für die "Katze".

Weiss irgendjemand von dem Problem?
Was muss ich tun?

Vielen Dank
Gelöschter Nutzer
Und was ganz genau hat Samsung Smart TV mit Entertain IPTV zu tun?
Ich kenne zwar den Samsung nicht und weis auch nicht genau was du vorhast aber das der Samsung den MR bei einem Sendersuchlauf o.ä nicht findet ist ja klat. Du musst den MR weiterhin über HDMI anschließen und den MR über die eigene FB bedienen.
also das smart tv von samsung hat mal gar nix mit entertain und deinem Sendersuchlauf zu tun. Du must den den Media Reciver über HDMI an das TV Gerät anschliessen und am TV auch den entsprechenden HDMI anschluss als Quelle auswählen.

Ein Sendersuchlauf für eEtertain ist überhaubt gar nicht nötig umschalten tust du weiterhin über dem Media Receiver.

Natürlich must du den Receiver auch weiterhin mit dem Internet verbinden Kabel oder WLan zum Router.

Um das Smart TV von dem Samsung Tv zu nutzen ist daher eine zweite Netzwerkverbindung für den Fernseher nötig auch wieder über Kabel bzw. wenn möglich/nötig über WLan oder auch mit nem kleinen Switch.

Wahrscheinlich gibts von Samsung WLan Adapter für den Fernseher wenn nicht bereits integriert.
Über Smart TV habe ich alles unter einer Oberfläche: Fernsehprogramme, Programmanzeige, Elektronischer Programmführer, Internet Browser, alle möglichen Apps für Mediatheken, Youtube usw.

Aber beim Sendersuchlauf es werden keine TV Programme gefunden und sonstige zugehörige Infos. Somit klafft ein riesen Loch im Smart TV.

Siehe auch: http://samsung.de/de/microsites/smarttv/Default.aspx?cid=de_smarttv_generic_samsungfernsehertest_030...
Dank für die schnelle Antwort.

Ja Samsung hat WLAN integriert für Internet und die Apps etc.
Aber ich muss immer hin und herschalten, habe nichts unter einer Benutzeroberfläche. Der Mediareceiver ist nur eine Quelle wie eine Festplatte....
Also wenn ich SAT oder DVB T oder Kabel oder sonstwas hätte wäre alles wunderbar. Nur die Sch..... Entertain TV geht nicht zu integrieren. Integration ist das Stichwort!
Nicht hin und her schalten.
Gelöschter Nutzer

Aber beim Sendersuchlauf es werden keine TV Programme gefunden und sonstige zugehörige Infos.

Wie bereits schon mehrmals gesagt, Entertain IPTV funktioniert nur mit einem Entertain Receiver.


Somit klafft ein riesen Loch im Smart TV.

Mag sein, vielleicht schreibst Du mal an Samsung, sie möchten zukünftig Ihre TVs mit WindowsCE und einem Mediaroom Client ausstatten.
Ja eben so ein Mist. Das ist alles andere als Integration !!
Warum redet denn die große tolle deutsche Telekom nicht mit dem Weltmarktführer für Fernsehgeräte? Oder ist das strategisch.

http://samsung.de/de/microsites/smarttv/Default.aspx?cid=de_smarttv_generic_samsungfernsehertest_030...
Gelöschter Nutzer

Warum redet denn die große tolle deutsche Telekom nicht mit dem Weltmarktführer für Fernsehgeräte?

Was ganz genau hast Du an WindowsCE und Mediaroom nicht verstanden? Schreib an Samsung, die sollen sich mit Microsoft in Verbindung setzen.
Verdammt. Es müssten nur die Programme erkannt werden. Integration dann über Samsung Smart TV und eben nicht über Mediaroom sonst was Windows Microsoft....Ein Apps Konzept, viel besser als proprietäres Microsoft
@ aktivist1000

Bist Du wirklich so naiv? ::o
Gelöschter Nutzer
Da hier wohl gerade ein Löschteamie am Werk war, poste ich meine letzte Antwort nochmal ;)

Lieber aktivist,

Entertain basiert auf DVB-IPTV Standards. Kannst Du hier nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-IPI

Leider ist dieser standard nicht in Deinem Fernsehgerät implementiert. Erschwerend kommt noch hinzu, daß nur die öffentlich rechtlichen Programme unverschlüsselt gesendet werden ( wie im digitalen Kabelnetz übrigens auch). Eine Entschlüsselung lässt sich nur mit einem Empfangsgerät, welche mit Software der Fa. Microsoft ausgestattet ist, durchführen. Das könnte auch ein PC oder eine XBox sein, wird leider derzeit noch nicht unterstützt. In der Presse war zu lesen, daß Entertain demnächst auch für andere Plattformen zur Verfügung stehen soll, wobei in erster Linie von Mobilgeräten und Tablets geredet wurde.
Also müsste irgendwer für Dein Tv Gerät eine "App" schreiben, die den Standard unterstützt und in der Lage ist Microsoft DRM zu beherrschen.
Gruss
bb123
Hallo aktivist1000,

das ist bei allen TV-Geräten so. Ich habe einen Philips TV mit NetTV. Da geht das auch nicht. Du musst den Entertain Mediereceiver über HDMI anschließen.

Gruß
Jürgen
Um es mal zu verdeutlichen... Ich habe mir eine Kaffeemaschine gekauft, die findet aber den Webradiostream vom WDR nicht, kann die Telekom da nicht endlich mal etwas tun?
Na, ein TV mit integriertem IP-TV Receiver wäre schon eine klasse Sache. Aber ob sich ein TV Gerätebauer und die Telekom dafür begeistern ließe ist eine andere Frage.
Hallo aktivist1000,
Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander.
1. TV Empfang.
Ist bei der Telekom, ebenso wie bei anderen Anbietern nur über einen MR Box usw.) möglich.
Also Router >> MR >> Fernseher.
Der Suchlauf beim Fernseher funktioniert nur uber den eingebauten DVBT. Empfänger.

2. Smart
Hat nichts mit dem TV Empfang zu tun.
Für den Empfang im Menü (Ferseher) >> Netzwerk >> Netzwerkeinstellungen >> Start usw. alles einstellen (Fernseher mit dem WLAN-Router verbinden).
Dazu mal die Bedienungsanleitung deines SMart TV lesen.
Dann kannst Du die Smart Funktionen nutzen.
Die Samsung TV haben dazu einen eingebauten WLAN Empfänger.
Guten Tag,

vielen Dank für diese schlüssige und hilfreiche Antwort!! Jetzt ist es mir klarer geworden. Ein Samsung und ein Philpps werben mit einem integrierten Konzept "TV und Internet unter einer Benutzeroberfläche" (ohne Umschalten der Quelle). Das geht aber nicht mit dem IPTV.

Das heisst Samsung muesste ein App etc. entwickeln damit die IP Adressen erkannt werden und die Digitale Rechteverwaltung. siehe auch: http://www.ard-digital.de/Empfang--Technik/IPTV/Multicast-Adressen/Multicast-Adressen

Hmm... D.h entweder Gerät zurückgeben oder Entertain kündigen und wieder Kabel nehmen...
Hallo aktivist1000,
da ich selbst auf der Suche nach einem neuen Fernseher bin muss ich nachfragen: Was geht denn bei Deinem Gerät nicht?

Mir ist klar, dass Entertain von der "Bedienung" her so ist wie ein Empfangsweg, für den ich in meinem Fernseher keinen eingebauten Tuner habe. Also so, als hätte ich Kabel Digital oder DVB-T und dafür keinen integrierten Tuner.

Das bringt Komforteinbußen - der "Tuner", also bei Entertain der MR, ist damit eine externe Programmquelle, die über HDMI (oder auch SCART) angeschlossen wird.

Für mich ist der "SMART-TV-Anteil" eines solchen Fernsehers die Möglichkeit, direkt Youtube-Clips sehen zu können, Mediacenter-Apps zu nutzen, eine Browser auf dem Fernseher zu haben u.s.w..
Das sollte mit Entertain doch uneingeschränkt funzen - wenn ich den Fernseher mit dem Internet verbunden habe.

Sehe ich da etwas falsch?

Gruß EiPiFon
Hallo EiPiFon,
da fragst Du den Richtigen. Ich habe das Gefühl, er hat es immer noch nict so richtig verstanden.
Natürlich hat der Smart TV einen Tuner. Sonst wäre der Empfang über DVBT ja nicht möglich.
Ansonsten brauchst Du, eglal was Du wählst (Entertain, Sky, Kabel...) immer einen (Media)-Receiver. MR über hDMI.

Der Rest ist wie Du beschrieben hast. Der Smart TV verbindet sich nach der Einrichtung über WLAN mit dem Router.
Habe selber einen Samsung Smart TV angeschlossen.

Gruß HAMAPA

Ansonsten brauchst Du, eglal was Du wählst (Entertain, Sky, Kabel...) immer einen (Media)-Receiver. MR über hDMI.
Gruß HAMAPA


Nein das ist so nicht richtig, die meisten aktuellen Samsung-Modelle haben DVB-T/S/C schon integriert und für Pay-TV bieten sie einen CI-Schacht an, sodass du HD+ Zusatzreceiver nutzen kannst.

@Aktivist1000:
Dir geht es wohl vor allem darum, dass alles in einem Gerät integriert ist und du nur noch eine Fernbedienung benötigst für die Bedienung.

Hierzu der Tipp, eine intelligente Fernbedienung einzusetzen. Mit einer Logitech Harmonie lassen sich mehrere Geräte gleichzeitig bedienen, du kannst alle Aktionen am PC sehr komfortabel definieren.

Gruß Käsbub
also ich kann mich nicht beklagen, habe ein Samsung Smart TV aus der 6000er Serie und bei mir funktioniert alles einwandfrei!


...manchmal hilft es auch wenn ma die Bedienungsanleitungen gründlich liest.
Gelöschter Nutzer

...manchmal hilft es auch wenn ma die Bedienungsanleitungen gründlich liest.

Und wo in der Bedienungsanleitung findet man die Anleitung zum Einrichten von Entertain IPTV?
...manchmal hilft es auch, wenn man den Thread von Anfang an liest.
Hallo,

ich habe mehr als das Handbuch gelesen !!

Also abschließend zur schönen neuen Home Entertain Internet Welt:

Gerade eben habe ich mit dem technischen Support von Samsung gesprochen:

Es geht nicht und es wird in absehbarer Zeit auch nicht gehen! Keine direkte IP TV Integration innerhalb von Smart TV Umgebung. (nur SAT, DVB T, Terrestisch, Kabel).
Nicht Entertain von Telekom. So.

Danke für die hilfreichen Kommentare (und die anderen, na ja)

Nein das ist so nicht richtig, die meisten aktuellen Samsung-Modelle haben DVB-T/S/C schon integriert .............

Gruß Käsbub

Habe ich oben aber schon angemerkt: 24. Januar 2012 07:20
Fakt ist, bei allen IPTV Anbietern braucht man einen Receiver.
Dass Samsung LED TV wie UE 46D8090 mit Smart TV (also Internetempfang mit intergriertem WLAN Adapter) hat ein tolles bild aber:

1. Es läßt sich definitiv nicht IP TV integrieren über Receiver, aber SAT TV über Receiver

2. Es gibt bei allen über Internet gestreamten Programmen wie Youtube, Musicradio etc. keinen Ton auf externe Lautsprecher, sondern nur über interne Lautsprecher !!

Ich kann das Gerät null empfehlen. Zusammengeschussterter teurer asiatischer Technologie-Müll !!