Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Telekom hilft Team
Hallo davo,

Nach der Umstellung von DSL 3000R auf DSL6000 RAM ist die effektive Downloadrate
von vorher sicheren 3000 Bit/s auf maximale 2100 Bit/s gefallen, also 33% weniger.


Bitte schicken Sie eine E-Mail an foren.foren@telekom.de.

Wir brauchen Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und Ihre Handynummer. Nennen uns bitte auch Ihren Nickname "oldstree".

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8704540“.
Telekom hilft Team
Hallo Hoschi01,

Habt Ihr meine Mail bekommen? Die Umstellung auf ISDN ist vollzogen. Aber der BUG ist immer noch da Traurig
Koenntet Ihr bitte nochmal nachtreten.

Haben wir gemacht.
Hallo Team,

bei meinem 16000er EntertAin IP kommen auch nur effektiv 6000 an. Habe euch eben schon eine Mail zum evtl. ANCP Bug gemailt.

Gruß Patrick
Danke, liebes Telekom Team. Sehe ich das in meinen Stoerungsmeldungen?

Schoenes WE.
Gruesse,
Hoschi01
Hallo Telekom-Team,
vielen Dank für die Hilfe.
Inzwischen hat sich hier jedoch etwas getan:
Nach einem Anruf eines freundlichen Technikers wurde
das Profil überprüft und resettet, jedoch zunächst ohne Erfolg.
(Anzumerken ist, daß der Kollege sehr wohl über die BBRAR-Konfig und den ANCP-Fehler bescheid wusste.)
Es wurde dann ein Lokaltermin für Montag vereinbart.

Habe dann am gestrigen Abend einen geliehenen Speedport W700V mit neuester SW (1.33) getestet und die Sache funktionierte plötzlich.
Danach wieder den "orginalen" Speedport W900V angeschlossen und es ging immer noch.
(Habe im Laufe der letzten Woche den W900V mehrmals ohne Erfolg resettet.)
Nun warten wir mal ab und hoffen, daß die Sache überstanden ist.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße an das Forum.
davo
Telekom hilft Team
Hallo davo, hallo Dermannausdemwald,
 
vielen Dank für das Feedback, schön das es nun richtig läuft.
Telekom hilft Team
Hallo PatrickWeber,
herzlich willkommen in den Serviceforen.
 
bei meinem 16000er EntertAin IP kommen auch nur effektiv 6000 an. Habe euch eben schon eine Mail zum evtl. ANCP Bug gemailt.

Bitte schicken Sie uns die E-Mail noch einmal, aber unbedingt mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8729246“.
 
Ohne einen spezifischen Betreff ist es uns nicht möglich den Vorgang richtig zuzuordnen und weiter zu bearbeiten.
Mail ist gerade nochmals mit dem gewünschten Betreff rausgegangen

Danke und Gruß
Patrick
Telekom hilft Team
Hallo PatrickWeber,

danke, die E-Mail ist angekommen. Wir haben ein Ticket mit dem entsprechenden Hinweis auf die vorliegende ANCP Problematik erstellt.
Hallo liebes Telekom Team,
Vielen Dank fuer Eure Hilfe. Gestern war ein Techniker da. Konnte aber leider keinen Fehler festellen. Was noch aussteht ist ein ALL IP Test, denn den konnte der Techniker nicht machen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Der BUG scheint es aber nicht zu sein.
Noch einen schoenen Tag und nochmals Danke fuer die Hilfe.
Gruesse,
Hoschi01
Hallo liebes Telekom-Team,

das Ticket ist sein heute im Auftragsstatus zu sehen und seit ca. 10 Minuten bringen die Speedtests auch wieder eine durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen 12.000 und 16.000, scheint also wirklich dieser ANCP Bug gewesen zu sein :)

Gruß Patrick
Telekom hilft Team
Hallo Hoschi01

Was noch aussteht ist ein ALL IP Test, denn den konnte der Techniker nicht machen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Der BUG scheint es aber nicht zu sein.

Es war der Bug, aber der ist jetzt behoben. Wie ist der aktuelle Downstream? Jetzt müsste es nach unseren Messungen passen. Wenn nicht, ist da tatsächlich noch was anderes im Busch.
Telekom hilft Team
Hallo PatrickWeber,

das Ticket ist sein heute im Auftragsstatus zu sehen und seit ca. 10 Minuten bringen die Speedtests auch wieder eine durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen 12.000 und 16.000.

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, der Fehler wurde behoben, Sie können also richtig loslegen. Zwinkernd
Hallo liebes Telekom Team,
Super Werte nun. Ich frag mich nur, warum ich 4 Wochen lang auf die Telekom einrede. Sogar die Nase drauf halte und nix passiert. Selbst auf Eure Meldung waere nix passiert.
Erst nachdem ein Techniker wirklich gesehen hat, dass es nicht die "boese" FritzBox ist, hats funktioniert. Das ist richtig traurig.

Also, vielen, vielen Dank an Euch.

Gruesse,
Hoschi01
Hallo Telekom Team,

ich habe am letzten Freitag einen DSL2000 RAM geschaltet bekommen, vorher DSL1000.
Seitdem ist der Internetzugang so langsam wie noch nie zuvor.
Die FritzBox zeigt 2304kbit/s, aber diverse Geschwindigkeitstest kommen nur auf ca. 380kbit/s.

Das ganze sieht doch ebenfalls nach diesem ANCP-Fehler-Problem aus, oder?
Hatte auch schon eine Störungsmeldung aufgegeben und die Antwort war die Leitung ist in Ordnung.

Soll ich es nun ersteinmal mit einem neuen Spitter probieren, oder können Sie das ANCP-Problem checken, bitte, danke...

Gruß
Markus

Hallo Telekom Team,

ich habe am letzten Freitag einen DSL2000 RAM geschaltet bekommen, vorher DSL1000.
Seitdem ist der Internetzugang so langsam wie noch nie zuvor.
Die FritzBox zeigt 2304kbit/s, aber diverse Geschwindigkeitstest kommen nur auf ca. 380kbit/s.

Das ganze sieht doch ebenfalls nach diesem ANCP-Fehler-Problem aus, oder?
Hatte auch schon eine Störungsmeldung aufgegeben und die Antwort war die Leitung ist in Ordnung.

Soll ich es nun ersteinmal mit einem neuen Spitter probieren, oder können Sie das ANCP-Problem checken, bitte, danke...

Gruß
Markus




Hallo,

bitte schicken Sie mir eine ID damit ich Ihnen meine Daten zuschicken kann, danke.

Gruß
Markus
Telekom hilft Team
Hallo touranus,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

ich habe am letzten Freitag einen DSL2000 RAM geschaltet bekommen, vorher DSL1000. Seitdem ist der Internetzugang so langsam wie noch nie zuvor.
Die FritzBox zeigt 2304kbit/s, aber diverse Geschwindigkeitstest kommen nur auf ca. 380kbit/s.

Könnte durchaus sein, dass dieser Fehler dahinter steckt. Wir schauen uns das mal an.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer, sowie Ihre Handynummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "touranus".

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8770237“.

Hallo touranus,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

ich habe am letzten Freitag einen DSL2000 RAM geschaltet bekommen, vorher DSL1000. Seitdem ist der Internetzugang so langsam wie noch nie zuvor.
Die FritzBox zeigt 2304kbit/s, aber diverse Geschwindigkeitstest kommen nur auf ca. 380kbit/s.

Könnte durchaus sein, dass dieser Fehler dahinter steckt. Wir schauen uns das mal an.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer, sowie Ihre Handynummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "touranus".

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8770237“.



Danke für die schnelle Antwort, mail ist unterwegs...
Telekom hilft Team
Hallo touranus,

über unsere Systeme konnten wir nicht eindeutig feststellen, ob dieser Fehler an Ihrem Anschluss vorliegt.
Wir haben ein Ticket eröffnet mit dem Hinweis direkt die ANCP Problematik zu untersuchen.

Hallo touranus,

über unsere Systeme konnten wir nicht eindeutig feststellen, ob dieser Fehler an Ihrem Anschluss vorliegt.
Wir haben ein Ticket eröffnet mit dem Hinweis direkt die ANCP Problematik zu untersuchen.
Telekom hilft Team
Hallo touranus,

Hat denn jetzt doch schon jemand etwas getan?

Nein, noch hat sich nichts getan. Das Ticket liegt aber an der richtigen Stelle. Im Lauf des morgigen Tages sollte da etwas passieren.
Hallo Telekom-Team,

seit dem 14.01.2012 wurde unsere DSL-Anschluß auf RAM 2000 geschaltet. Die Umschaltung bringt keine Verbesserung bei der Geschwindigkeit.

Mehrere Tests zeigen eine Downloadgeschwindigkeit von 320-380 kbps (manchmal unter 300) und ein Uploadgeschwindigkeit von 250-280 kbps.

Wir haben einen Fritzbox 7170, der anzeigt, dass der Anschluß 2304 kBit/s für Download und 448 kBit/s für den Upload bietet. Die Firmware ist aktuell, und der FritzBox wurde zum Neustart vom Strom getrennt. Ein Rücksetzen auf den Auslieferungszustand bringt auch keine Änderung der Geschwindigkeit.

Nach langem Suchen bin ich auf diesen Forum-Thread gestoßen und sehe, dass fast Alle die gleichen Symptome hatten wie wir.

Es sieht so aus, dass es hier auch um einen ANCP-Fehler handelt.

Da eure Hilfe fast immer zum Erfolg führen möchte ich euch bitten uns auch bei unserem DSL-Problem zu unterstützen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
elim01
Hallo Telecom-Team!

Ich hab leider das gleiche Problem wie hier so oft beschrieben!
Anscheinend der ANCP-Bug!
Ich hatte DSL3000 und es wurde jetzt auf DSL6000 RAM umgestellt.
Seit der Umstellung leider nur noch 1.928kbit/s Down dafür aber 562 kbit/s Up (Mehr als zuvor)

Mein Router zeigt mir folgende Werte an:

Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 6432 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 672 kbps

Ich habe auch schon einen Speedport 504V von einem Freund probiert. Leider das selbe Problem!!!

Als vor kurzem ein Techniker da war(für eine andere Störung) hat er die Leitung gemessen und meinte das die Werte sehr gut seien und wahrscheinlich 5700kbps möglich sind! Er hatte mir auch DSL RAM vorgeschlagen....

Ich bin langsam auch schon am Verzweifeln und hoffe es kann mir hier weitergeholfen werden!

Gruß
Hallo Telekom Team,

ich hab den selben Fehler wie die meisten hier.

Unser Anschluss wurde am 26.01.12 von DSL 1000 auf DSL 2000 RAM umgeschalten.

Jedoch ist der Download von ca. 1000 auf ca 380 zurückgegangen und der Upload von ca 110 auf 440 hochgegangen.

Ich bitte um Hilfe.

MfG ErdbÄr
Telekom hilft Team
Hallo elim01,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Es sieht so aus, dass es hier auch um einen ANCP-Fehler handelt.

Na denn: Schaunmermal Fröhlich

Bitte schicken Sie die obligatorische E-Mail an foren.foren@telekom.de .
Die Kundendaten, der Nickname und die Handynummer sollten dabei sein.

In den Betreff geben Sie bitte ein "Angeforderte E-Mail, ID 8771095“.