Einstellung Telekom Banking Dienste zum 03.06.2013

schon mal die neue Buhl-Software probiert?
Von wegen "auf gewohnte Art und Weise"!
Tut mir leid, das war wohl nix.
Die Programm-Oberfläche sieht total anders aus, die Schriftgröße erfordert Adler-Augen, usw., usw.
Man freut sich auch darüber, dass auf einmal 255 "aktive Aufträge" angezeigt werden, die die Software jetzt ausführen möchte. Das sind offensichtlich Kopien von Buchungen aus längst vergangener Zeit, die man natürlich nicht ein zweites Mal überweisen will. -> was tun? Ich habe sie einfach gelöscht in der Hoffnung, dass diese in der Umsatzliste nicht verschwunden sind.
Der Online Zugriff funktioniert auch nicht mehr. Da sind wohl beim Import die Daten meiner alten Modem-Verbindung verwendet worden und nicht der Speedport, den ich jetzt in Betrieb habe.
Mfg
Der (noch) Gutmütige
Hallo HB,


leider muessen wir uns umstellen, denn eine weitere Nutzung von TOB wird es nicht geben.
online wird mit OB 7 ab dem 3. Juni 2013 nichts mehr gehen, aber offline kann man es weiterhin verwenden, z. B. als Archiv zum Anschauen der Umsätze, für Auswertungen, zum Exportieren von Daten für den Umstieg auf ein anderes Programm usw. Deshalb besteht für mich kein Grund zur Panik ...


Habe mir mal "Banking4" von Subsembly geladen und kurz getestet. Finde fuer den Anfang eben ein bisschen gewoehnungsbeduerftig.
Ein kurzer Test sagt nicht viel aus ...


Wie bereits bei einigen Vorrednern/schreibern sollte die Daten Uebernahme kein Problem sein.
Das ist sie auch nicht.


Aber so ist es nicht bei mir. Ich habe die T-Online Umsaetze als CSV-Datei gespeichert, aber eine Uebernahme ist nicht moeglich. Meldung: Die Daten haben nicht das richtige Format.
Um welche Bank (BLZ) handelt es sich? Ist es die DKB?


Habe mich schlau gemacht und erfahren, das in der Datenbank Eintraege mit Null-Euro stehen. Aber bei dem Umfang an Daten kann ich nicht erkennen, wo Werte mit Null-Euro stehen.
Ja aber in OB in den Umsätzen sind sie doch vorhanden, oder? Dass die Daten nicht eingelesen werden, könnte nämlich auch noch andere Ursachen haben als Buchungen mit 0 Euro.


So viel "Ahnung" habe ich nicht, um mit dem normalen "Editor" diese besagten Datensaetze zu erkennen. Auch ein Versuch die Daten in Excel einzulesen sind zwar moeglich, aber die Eintraege mit Null-Euro kann ich dort nicht erkennen.
Wenn die Csv-Datei mit Excel geöffnet wird (z. B. durch Doppelklick), müssen die entsprechenden Zeilen doch zu sehen sein! Und die entsprechenden Zeilen/Zellen sind ganz einfach zu löschen ...


Weiss jemand wie man trotzdem die Uebernahme macht?
'manuelo' hat ja schon den Link zum Download der Beta-Version 3.7.1.4853 angegeben (offzielle Version ist erst 3.7.0.4828). Versuch es damit: http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe


Die Software "Banking4" ist fuer 30 Tage kostenlos und kann ich somit kurz testen. Moechte wohl gerne die Software "Homebanking 2013" testen, aber finde keinen Download ohne zu bezahlen.
Eine Test-Version gibt es da leider nicht.


Wer weiss wie es geht?
Man könnte direkt im Geldtipps-Shop kaufen (Sofort-Download mit Freischaltcode, z. B. das Spar-Abo oder den einmaligen Direktkauf) per Rechnung (oder auch per Bankeinzug, der normalerweise erst nach mehr als 14 Tagen erfolgt) und den Kauf innerhalb von 14 Tagen widerrufen (siehe AGB):

http://www.geldtipps.de/shop/software/homebanking/658/15875

Einfach mal in den Warenkorb legen ...;-)

Viel Erfolg
Herbert

Man könnte direkt im Geldtipps-Shop kaufen (Sofort-Download mit Freischaltcode, z. B. das Spar-Abo oder den einmaligen Direktkauf) per Rechnung (oder auch per Bankeinzug, der normalerweise erst nach mehr als 14 Tagen erfolgt) und den Kauf innerhalb von 14 Tagen widerrufen (siehe AGB):


Software ob Download oder CD ist grundsätzlich bei Installation oder Entsiegelung vom Umtauschrecht ausgeschlossen (siehe AGB OB 2013):

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

•zur Lieferung von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind (§ 312d Abs. 4 Ziff. 2 BGB) oder

•zur Lieferung von Software, bei der die Eingabe eines Freischaltcodes zur uneingeschränkten Nutzung erforderlich ist, sofern der Freischaltcode per E-Mail oder auf andere Art und Weise versandt, online angezeigt oder auf andere Art und Weise zugänglich gemacht worden ist (§ 312d Abs. 4 Ziff. 1 BGB) oder

•zur Lieferung von Freischaltcodes, sofern der Freischaltcode per E-Mail oder auf andere Art und Weise versandt, online angezeigt oder auf andere Art und Weise zugänglich gemacht worden ist (§ 312d Abs. 4 Ziff. 1 BGB) oder
Hallo Manuelo,


Problem ist doch in der Beta behoben siehe: http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15322&postdays=0&postorder=asc&start=15

Habe es mir noch mal durchgelesen und auch den Hinweis gefunden.

Habe mir das Programm neu installiert und siehe da, alle meine Umsaetze wurden ohne
Fehler uebernommen. Hatte mir zuvor die Datei direkt von der Web-Site geladen. Frage
mich nur, warum die zur Verfuegung gestellte Version diesen Bug noch hatte. ???????

--

Gruss HB
Hallo Herbert-R,

Danke fuer Deine Infos zu dem Thema und wie schon bei Manuelo berichtet,
funktioniert jetzt die Uebernahme. Ich habe alle meine Umsaetze im Programm
wieder gefunden.
Werde mal weiter mit dem Programm arbeiten und mir die Einstellungen zur
"Kategorie" mal naeher anschauen. Habe diese Variante bei TOB selten genutzt,
weil es mir zu aufwendig war.
Ich selber hatte mir das Programm direkt von der Web-Site geladen. Es war die
Version 3.7.0.4828 und damit klappte die Uebernahme nicht.

Zitat:
Wenn die Csv-Datei mit Excel geöffnet wird (z. B. durch Doppelklick), müssen die entsprechenden Zeilen doch zu sehen sein! Und die entsprechenden Zeilen/Zellen sind ganz einfach zu löschen ...

Es gibt halt in Excel keine Spalten oder sonstige Gruppierungen und somit total
unuebersichtlich.

Und wie schon geschrieben, das Programm "Homebanking 2013" muss man kaufen
und bei nichtgefallen entsorgen.

--

Gruss HB
Hallo Theo13,



Software ob Download oder CD ist grundsätzlich bei Installation oer Entsiegelung vom Umtauschrecht ausgeschlossen (siehe AGB OB 2013):
es geht hier nicht um OB sondern um Homebanking 2013. Ein Bekannter hatte mit dem Widerruf definitiv Erfolg, weil er erst nach der Installation bemerkt hatte, dass mit HB 2013 keine Auslandsüberweisungen möglich waren, da 'Europaüberweisung' deaktiviert war für seine VR-Bank (Rechenzentrum Fiducia). Er fühlte sich getäuscht, da das ja bei den "Leistungen" nicht angegeben ist und auch nicht, dass das Programm (noch) nicht SEPA unterstützt. Das wissen zwar OB-User, weil ich das hier schon mehrmals erwähnt habe, aber ich weiß es auch erst durch meinen Bekannten. ;-)


Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen [...)
Ja, das steht bestimmt so alles auch in den AGB bei Geldtipps. Deswegen habe ich ja auch geschrieben "Man könnte ..." und "siehe AGB", denn ich habe sie nicht gelesen ... ;-)

Herbert
Ich ging bisher immer davon aus, dass ich das TOB weiterhin benutzen kann und nur die Weiterentwicklung der Software einegstellt wird. Als Mobilfunkkunde ist mich die Telekom schon los - nur weiter so ...
Hallo mischa52,


Ich ging bisher immer davon aus, dass ich das TOB weiterhin benutzen kann
das kann man ja auch nach dem 3. Juni 2013 noch, aber nur offline, z. B. als Archiv zum Anschauen der Umsätze, für Auswertungen, zum Exportieren von Daten für den Umstieg auf ein anderes Programm usw. Nur online geht halt nichts mehr.


und nur die Weiterentwicklung der Software einegstellt wird.
OB würde auch ohne eine Weiterentwicklung des Programms für die meisten Banken noch funktionieren, falls es bei den Banken keine entscheidenden Änderungen gibt wie z. B. neue TAN-Verfahren oder eben die Umstellung auf SEPA. Ab 1.2.2014 könnte es also kritisch werden ;-), spätestens ab 1.2.2016, wenn der gesamte nationale Zahlungsverkehr per SEPA erfolgen muss. OB kann zwar schon nationale SEPA-Überweisungen, aber nur als normale Einzelüberweisung, nicht als Terminüberweisung, Sammelüberweisung usw. Also eine Weiterentwicklung von OB wäre auf jeden Fall spätestens zum genannten Termin nötig. Da ist es ganz gut, wenn uns schon jetzt der Hahn zugedreht wird durch Abschalten der Banking-Dienste ... ;-)

Herbert
Danke für die Antwort, Herbert.
Ich probier mich mich mal mit dem Online-Bankind-2013 -
das scheint ja am ehesten mit dem bisherigen verwandt zu sein.

Online-Bankind-2013 -
das scheint ja am ehesten mit dem bisherigen verwandt zu sein.

Funktioniert aber, in der jetzigen Form, nächstes Jahr auch nicht mehr.


Online-Banking-2013 -
das scheint ja am ehesten mit dem bisherigen verwandt zu sein.

Funktioniert aber, in der jetzigen Form, nächstes Jahr auch nicht mehr.

Hallo Mischa
woher weißt du das und was funktioniert nicht mehr?
Ich bin nämlich am Überlegen die HB-2013 zu abonnieren - aber wenn das nur für
ein halbes Jahr funktionieren soll, ist das auch eine Fehlinvestition.

B.t.w. Ich überlege auch , der Telekom ganz den Rücjken zu kehren. Wer hat
bez. 1&1 Erfahrungen? In entsprechenden Foren sind auch sooooo gegensätzliche
Erfahrungen dokumentiert.
Fritz
Gelöschter Nutzer



Online-Banking-2013 -
das scheint ja am ehesten mit dem bisherigen verwandt zu sein.

Funktioniert aber, in der jetzigen Form, nächstes Jahr auch nicht mehr.

Hallo Mischa


Was ist einklich so schwer daran zu verstehen, was ein Forum ist?


woher weißt du das und was funktioniert nicht mehr?


Einige Einschränkungen eines einmalig gekauften HomeBanking 2013 werden möglicherweise nicht im Rahmen der Produktpfege aufgehoben.


Ich bin nämlich am Überlegen die HB-2013 zu abonnieren


Dann bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

BTW, hier in den Service-Foren geht es um von der Telekom angebotene Produkte.

woher weißt du das und was funktioniert nicht mehr?

Es kann keine SEPA-Überweisungen.
Auf meine Anfrage beim Hersteller, ob das bis nächstes Jahr nachgerüstet wird, kam nur die
Nachricht, dass SEPA eben nicht geht.
Damit wär dann nächstes Jahr, wenn nur noch SEPA geht, mit dem Programm auch Schluß.
Hallo oliver_s,


BTW, hier in den Service-Foren geht es um von der Telekom angebotene Produkte.
in den anderen Service-Foren meinetwegen, aber nicht hier im Banking-Forum! Schon in der früheren NG t-online.programme.banking - besonders nachdem bei OB 4 Beta (erschienen im Mai 2001) das Datenformat geändert worden war von der BDE (Borland Database Engine) auf MS Access - als auch später hier im Forum ging es nicht nur um das OB von T-Online/Telekom sondern ganz allgemein um Banking! Da durfte nicht nur andere Bankingsoftware erwähnt werden, sie musste sogar verwendet werden, sei es z. B. zum Schreiben der Benutzerkennung auf den Chip einer DDV-Sparkassen-HBCI-Karte, sei es um einen Wechsel des Sicherheitsprofils durchzuführen oder sei bei Fehlern, um festzustellen, ob das an OB liegt oder eventuell an der Bank usw.

Schon meine erste HBCI-Karte einer Sparkasse musste ich damals vor vielen Jahen mit StarMoney beschreiben, weil das mit OB nicht möglich war und bis heute auch nicht ist (nur die Möglichkeit eine beschriebene DDV-Karte zu ändern wurde später integriert). Dewegen habe ich in solchen Fällen immer auf SM hingewiesen, später auch auf die DDBAC und andere Programme wie z. B. Moneyplex.

Und erst kürzlich beim Profilwechsel der GAD-Banken von RDH-2 auf RDH-10 konnte man das nur über eine andere Software machen, z. B. Subsembly Banking (heißt jetzt 4W), denn mit OB war ein Wechsel nicht möglich; man hätte einen neuen INI-Brief (neue Benutzerkennung) anfordern müssen.

Und wie oft habe ich in den vergangenen Jahren bei OB-Fehlern den Usern geraten, dass sie eine (kostenlose) Testversion eines anderen Bankingprogramms installieren sollen, damit definitiv festgestellt werden kann, was die Ursache des OB-Fehlers ist. Ein Vergleich von OB mit anderen Programmen war schon immer wichtig und gestattet.

Also, hier im Forum geht es nicht nur um Telekomsoftware sondern allgemein um Onlinebanking! Wenn ein OB-User auf ein anderes Programm umsteigt, handelt es sich dabei zur Hälfte Zwinkernd ohnehin um Telekomsoftware. Wenn er die kostenlose Ersatzsoftware Online-Banking + aus bestimmten Gründen nicht will, darf er das hier natürlich posten. Und er kann hier selbstverständlich erwähnen, welche Software er vorzieht und aus welchen Gründen er das tut. Das Team hätte sonst auch schon längst eingegriffen.

Das Bankingforum und früher die NG 'topb' hatten schon immer einen Sonderstatus. Zwinkernd Es ist also völlig zwecklos immer darauf hinzuweisen, dass es hier nur um von der Telekom angebotene Produkte gehe. Ich werde jedenfalls meine Gewohnheiten nicht ändern. Und außerdem gibt es dieses Forum ohnehin bestimmt nicht mehr lange ... ;-)

Herbert
Hallo in die Runde,

hab auch einige Banking-Programme angeschaut und bin bei der Software meiner Raiba gelandet. In meinen Augen nicht mal so schlecht *irre und umsonst !!


Gruß Rex
Hallo Herbert,


... wenn uns schon jetzt der Hahn zugedreht wird durch Abschalten der Banking-Dienste ...


Das stimmt natürlich für TOB 7, aber TOB 6 sollte doch eigentlich noch weiter funktionieren, da hier ja kein Online-Abgleich mit den Telekom-Kunden-Daten stattfindet.

TOB 6 funktioniert ja sogar bei Nicht-Telekom-Kunden.

Gruß,
Martin
Hallo Martin,



Das stimmt natürlich für TOB 7, aber TOB 6 sollte doch eigentlich noch weiter funktionieren, da hier ja kein Online-Abgleich mit den Telekom-Kunden-Daten stattfindet.
die Zugangsdaten sind doch hier im Startcenter. Außerdem wird ja die gesamte Software 6 eingestellt werden, siehe z. B. <>! Da ist auch von Banking 6/7 die Rede; alles andere wäre wirklich ein Witz.


TOB 6 funktioniert ja sogar bei Nicht-Telekom-Kunden.
Vielleicht funktioniert es ja wirklich noch länger als OB 7 ;-), aber da auch OB 6 nicht weiterentwickelt wird, hat es keine Zukunft. Also auf jeden Fall umsteigen, bevor entscheidene Probleme beim Banking auftreten ...

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Habe gestern die von meiner Volksbank angebotene SW getestet.
Ist auch nicht sehr benutzerfreundlich und auch nicht intuitiv aufgebaut.
Also fort damit.
Habe heute Homebanking 2013 runtergeladen mit der Einschränkungszusage der Hotline
erst nach erfolgreichem Test die SW zu behalten.
Der Test war erfolgreich, also bleibe ich erstmal bei diesem Produkt.
Ich hoffe, dass die SEPA Geschichte auch noch integriert wird.
Fritz
Telekom hilft Team
Hallo Herbert,
Also, hier im Forum geht es nicht nur um Telekomsoftware sondern allgemein um Onlinebanking! Wenn ein OB-User auf ein anderes Programm umsteigt, handelt es sich dabei zur Hälfte Zwinkernd ohnehin um Telekomsoftware. Wenn er die kostenlose Ersatzsoftware Online-Banking + aus bestimmten Gründen nicht will, darf er das hier natürlich posten. Und er kann hier selbstverständlich erwähnen, welche Software er vorzieht und aus welchen Gründen er das tut. Das Team hätte sonst auch schon längst eingegriffen.

Das Bankingforum und früher die NG 'topb' hatten schon immer einen Sonderstatus. Zwinkernd Es ist also völlig zwecklos immer darauf hinzuweisen, dass es hier nur um von der Telekom angebotene Produkte gehe. Ich werde jedenfalls meine Gewohnheiten nicht ändern. Und außerdem gibt es dieses Forum ohnehin bestimmt nicht mehr lange ... Zwinkernd

Herbert
Wir wollen den Usern / Kunden den Umstieg auf eine andere Banking-Software möglichst leicht machen. Das Banking-Forum ist der geeignete Platz für User-to-User & Herbert-R-to-User Unterstützung bei diesem Übergang. Insofern besteht hier auch ein entsprechender Freiraum. Und Gewohnheiten soll man nicht ändern.
Ich gehöre auch zu den Usern, die wegen der Software von T-Online 16 Jahre bei T-Online geblieben sind.Schon mit BTX habe ich Onlinebanking betrieben.Sowohl die Bankingsoftware, als auch die E-Mailsoftware sind in ihrer einfachen Übersichtlichkeit nicht zu überbieten.
Ich hatte jetzt Banking + und Banking W4 ausprobiert. Das ich bei Banking + sämtliche Überweisungen löschen muß, ist ein No GO. Das bei Banking W4 diese nicht extra angezeigt werden ist ein No Go. Als ich Homebanking 2013 installiert habe und die Daten aus der T-Online Bankingsoftware importiert hatte, habe ich sofort alle andere Banksoftware deinstalliert. Alle Daten übernommen, kein Kontoeinrichtungskrampf mit dem Zugang, und optisch genauso übersichtlich wie die T-Online Bankingsoftware. (tu) (tu) (tu)
Ohne T-Onlinesoftware und mit dem kommenden VoIP Zwang für Festnetz wird sich T-Online selber abschaffen.Schade für die Beschäftigten. *enttaeuscht
Also - ich habe daas Home-Banking-2013 ausprobiert. Gut - kostet 15 Euro - hätte sich die Telekom auch verdienen können.
Das Programm ist in 2 Minuten installiert und 2 weitere Minuten später sind alle Daten aus dem alten HB übernommen. Überweisungslisten/-vorlagen - alles da. Sogar die Buchungskategorien wurden 1:1 übernommen. Auch vom Aufbau her fast identisch mit dem Telekom HB. Ist nur zu hoffen, dass die Anbieter in 2014 auch die Sepa-Überweisungen integrieren - ansonsten - alles, so wie früher beim Tlekom 7.0.
sehe ich genauso !
Geldtipps Homebanking 2013. Man merkt die Verwandschaft zu t-online 6 Banking sofort. Die Datenübernahme, ein Kinderspiel. Eine Komplettsicherung im t-online Banking machen, Homebanking 2013 installieren. Rücksicherung in Homebanking 2013 machen. Fertig. Dauert weniger als eine Minute. Alle Daten sind komplett und Fehlerfrei vorhanden. Selbstverständlich auch der Zugang zur Bank. Weiterarbeiten wie bisher. Wem t-online Banking genügt hat wird mit Homebanking 2013 auch glücklich.



************************ Homebanking 2013 sollte die Empfehlung von t-online sein!!! ************************
Ich hab eben die Rückmeldung von Geldtip erhalten, dass HomeBanking 2013
ab Januar 2014 auch SEPA unterstützen wird.

MfG

Thomas
Hallo Thomas,


Ich hab eben die Rückmeldung von Geldtip erhalten, dass HomeBanking 2013 ab Januar 2014 auch SEPA unterstützen wird.
ich hoffe für die User von Homebanking, dass das in der Version 2014 (Version 6...) der Fall sein wird bzw. das Programm nicht auch eingestellt werden muss. Das Programm gibt es seit 2009 (Version 1..., 2010 2..., 2011 3..., 2012 4..., 2013 5...) und die Lizenzen an fun communications und (für den HBCI-Kernel) Subsembly kosten Geld, was ja wohl auch bei OB einer der Gründe war für die Einstellung. Hoffen wir, dass HB 2014 nicht auch diesen Weg gehen muss. Man muss ja immer unterscheiden zwischen dem eigentlichen Banking-Kernel und dem Programm, das ja etwas anders gestaltet ist wie OB (z. B. Menüführung).

Für mich wäre HB 2013 ein Rückschritt gegenüber OB, mit dem ich schon lange auch im Inland Überweisungen als SEPA durchführe. Ich mache zwar ungern Rückschritte - besonders wenn es um Banking geht -, aber diese nationalen SEPA-Überweisungen sind nicht der Grund, weshalb HB 2013 für mich nicht geeignet ist bzw. ich nicht bis zur Version 2014 warten könnte. Es geht um die Auslandsüberweisungen:

Da da Programm nur HKAOM und HKSTP aber nicht SEPA unterstützt, hätte ich bei meiner Sparkasse ein Problem. Eine Meldung, die ab Ende Oktober einige Monate lang bei jeder Transaktion in OB (und bei anderen Programmen auch) erschien:

Seit November steht die EU-Überweisung nicht mehr zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die neue SEPA-Überweisung. Für eilige Zahlungen steht Ihnen die Euro-Express-Zahlung (Entgelt 6,00 Euro) weiterhin zur Verfügung. Ihre Kreissparkasse ...

Europaüberweisungen würden wahrscheinlich schon funktionieren mit HB 2013, würden aber dann wie Auslandsüberweisungen außerhalb des EWR-Raums bzw. Auslandüberweisungen mit Meldeteil behandelt und würden mich dann etwas kosten; SEPA-Überweisungen dagegen kosten mich nichts (so wie die normalen Inlandsüberweisungen).

Noch schwerwiegender aber ist, dass ich mit den VR-Banken überhaupt keine Auslandsüberweisungen dürchführen kann, weil 'Europaüberweisung' für VR-Banken und PSD (Rechenzentrum Fiducia) in HB 2013 deaktiviert ist. Meine Überweisungen nach Österreich z. B. müsste ich also im Internetbanking dieser Banken abwickeln.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert

Noch schwerwiegender aber ist, dass ich mit den VR-Banken überhaupt keine Auslandsüberweisungen dürchführen kann, weil 'Europaüberweisung' für VR-Banken und PSD (Rechenzentrum Fiducia) in HB 2013 deaktiviert ist. Meine Überweisungen nach Österreich z. B. müsste ich also im Internetbanking dieser Banken abwickeln.


Bei mir (HB 5.04) scheint die EU-Überweisung bei VR-Bank zu funktionieren. EU-Überweisung ist nicht deaktiviert - im Formular kann IBAN und BIC eingegeben werden. Ich hab jetzt die Überweisung zwar nicht abgeschickt um es zu testen, aber die Eingaben waren möglich. Kann es sein, dass das von VR-Bank zu VR-Bank unterschiedlich ist?

Gruß, Christa