Nochmal Volksbank und Zweischrittverfahren

Hallo

Ich habe die Bankingssoftware 6.0 und habe schon Probleme beim Einrichten:

Fehlermeldung:10012 Fehler bei der Dialoginitialisierung

Fehler bei der Anforderung der UPDs.

Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9800, (Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog)
Code 9010, (*Transaktion abgelehnt. Es ist nur noch das Zweischrittverfahren möglich.)

Ich hab im vorhergehenden Theard nachgeschaut, dieses konnte mir aber leider nicht helfen, wenn ich auf Bearbeiten klicke, erscheint wieder nur Diskette, Chipkarte.... ich habe keine Möglichkeit 300 oder Zweischrittverfahren zu wählen.

BLZ 85590000 (Volksbank Bautzen)

Kann mir jemand helfen?

LG
macy-jane schrieb:
> das wäre ja super, könntet Ihr das hier bekannt geben, damit man weiß, wann
> man das Update starten kann?

Das Update sollte verfügbar sein.
Nach "Neues Konto" -> Bankleitzahl eingeben -> "Weiter" sollte es automatisch
gestartet werden.

Regards
Thomas
Einer Bekannten ist jetzt von ihrer Volksbank angeboten worden, auf ein anderes Sicherheitsverfahren umzusteigen, und zwar weg mit den iTANS, dafür bekommt sie einen Zettel mit langer Ziffernreihe usw. Die gäbe sie bei einer Transaktion mit TOL-Banking 6.x erstmalig ein und dann würde ihr eine Schlüsseldatei übertragen, welche sie auf einem USB-Stick ablegen muß. Künftig müßte sie nur noch den USB-Stick anschließen für Überweisungen etc.

Frage: stimmt das so und funktioniert das auch mit der aktuellen TOL-SW?

Da muß doch sicher was in der TOL-SW eingestellt werden, wie ginge das vor sich?

Danke für ein paar Tipps!

LG,
ha
Hallo Helge,

helge_adler schrieb:
> Einer Bekannten ist jetzt von ihrer Volksbank angeboten worden, auf ein anderes
> Sicherheitsverfahren umzusteigen
> Frage: stimmt das so und funktioniert das auch mit der aktuellen TOL-SW?

Ja, das nennt sich HBCI/Diskette (passender wäre HBCI/Schlüsseldatei).
Das bieten eigentlich alle VoBa/RaiBa an.
(Man kann natürlich das PIN/TAN-Verfahren zusätzlich behalten.)

> Da muß doch sicher was in der TOL-SW eingestellt werden, wie ginge das vor
> sich?

Zugangsart umstellen -> HBCI/Diskette.

Regards
Thomas
Ach, danke dir, Thomas. Ich werde meiner Bekannten das dann einrichten müssen. Ich hatte ja schon vor Jahren darüber gelesen, hatte allerdings angenommen, daß man dazu eine Datei in der Bank abholen muß, jetzt stellte sich raus, diese Schlüsseldatei wird beim Erstzugang irgendwie online abgeholt und es gibt nur den Zettel mit der Ziffernfolge. Muß man den Schlüssel unbedingt auf einem verlustanfälligen USB-Stick speichern oder genügt es, den in einem versteckten Winkel auf der Notebook-Pladde abzulegen?


LG,
ha
helge_adler schrieb:
> diese Schlüsseldatei wird beim Erstzugang irgendwie online abgeholt und es gibt
> nur den Zettel mit der Ziffernfolge.

Du erhältst einen "INI-Brief" mit der Benutzerkennung und einem Hash-Wert
der Bankschlüssel. Die Software erstellt dann Deine Schlüssel und speichert
sie. Dann werden die Schlüssel der Bank online abgeholt - Du verifizierst sie
anhand des Hash-Wertes. Die Software druckt Deinen INI-Brief mit Deinem
Hash-Wert aus (den Du an die Bank übermittelst, z.B. per Fax) und übermittelt
Deine Schlüssel an die Bank. Wenn sie anhand Deines INI-Briefes von der
Bank verifiziert wurden, wird das Konto freigeschaltet.

> Muß man den Schlüssel unbedingt auf einem
> verlustanfälligen USB-Stick speichern oder genügt es, den in einem versteckten
> Winkel auf der Notebook-Pladde abzulegen?

Die Schlüsseldatei kannst Du mit einem Paßwort (Passphrase) verschlüsseln,
und dieses Paßwort kannst Du auch in TOB speichern (natürlich nur, wenn Du
vor dem Banking-Programm ein Paßwort hast).
Wo Du die Schlüsseldatei speicherst, ist Deine Entscheidung; empfohlen
ist aber nicht gerade die Festplatte. Man kann von der Schlüsseldatei aber
auch eine Kopie anlegen; diese kann im Fall des Falles "synchronisiert" und
dann benutzt werden.

Regards
Thomas
Thomas__ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> helge_adler schrieb:
> > diese Schlüsseldatei wird beim Erstzugang irgendwie online abgeholt und es
> gibt
> > nur den Zettel mit der Ziffernfolge.
>
> Du erhältst einen "INI-Brief" mit der Benutzerkennung und einem Hash-Wert
> der Bankschlüssel. Die Software erstellt dann Deine Schlüssel und speichert
> sie. Dann werden die Schlüssel der Bank online abgeholt - Du verifizierst sie
> anhand des Hash-Wertes. Die Software druckt Deinen INI-Brief mit Deinem
> Hash-Wert aus (den Du an die Bank übermittelst, z.B. per Fax) und übermittelt
> Deine Schlüssel an die Bank. Wenn sie anhand Deines INI-Briefes von der
> Bank verifiziert wurden, wird das Konto freigeschaltet.


Danke erstmal soweit, Thomas,

genau, also der "INI-Brief" der VoBa ist eingegangen, da steht auch tatsächlich drinne geschrieben:


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Benutzerkennung:"
"ausgestellt auf den Namen:"
"Personennummer:"
"Bankleitzahl:"
"URL:"
"INI-Brief erstellt am:"

"Den öffentlichen Schlüssel der Bank müssen Sie mit dem PC-Programm elektronisch abholen..." usw.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


"Benutzerkennung" ist soweit klar, das entsprechende Feld gibt es in TOL-Banking, Einrichtung 'HBCI/Diskette'.

Jedoch würde mich interessieren, ob mit der im INI-Brief erwähnten "Personennummer" das Feld "Kunden-ID (optional)" in der 'Konteneinrichtung HBCI' gemeint ist? Oder kann/muß dieses Feld hier leer belassen werden?

Die weiteren Einstellungen "Benutzername" und "PIN" kann ich mir dann in TOL-Banking wohl frei wählen.

Also mal das soweit, danke für einen hilfreichen Tipp.


LG,
ha
helge_adler schrieb:
> Jedoch würde mich interessieren, ob mit der im INI-Brief erwähnten
> "Personennummer" das Feld "Kunden-ID (optional)" in der 'Konteneinrichtung HBCI'
> gemeint ist? Oder kann/muß dieses Feld hier leer belassen werden?

Welche Bankleitzahl war das doch gleich nochmal?

> Die weiteren Einstellungen "Benutzername" und "PIN" kann ich mir dann in
> TOL-Banking wohl frei wählen.

So isses. Damit wird nur der Zugriff auf die Schlüsseldatei geregelt.

Regards
Thomas
Die bei den Volksbanken für das Zwei-Schritt-Tan-Verfahren benötigte Version von T-Online 6.0/7.0 ist lt. Auskunft von Telekom noch in der Probephase und noch nicht verfügbar.
Bernenta schrieb:
> Die bei den Volksbanken für das Zwei-Schritt-Tan-Verfahren benötigte Version
> von T-Online 6.0/7.0 ist lt. Auskunft von Telekom noch in der Probephase und
> noch nicht verfügbar.

Wo und wann genau hast Du diese Auskunft bekommen?

Regards
Thomas
macy-jane schrieb:
> das wäre ja super, könntet Ihr das hier bekannt geben, damit man weiß, wann
> man das Update starten kann?

Soeben wurde ein "SmartUpdate" der Bankzugangs-Parameter auch
für Deine Bankleitzahl auf den Updateserver gestellt. Es enthält die
HBCI-Version 300 und sollte beim Einrichten des Kontos geladen werden.
Klappt jetzt die Einrichtung des Kontos?

Regards
Thomas
helge_adler schrieb:
> Jedoch würde mich interessieren, ob mit der im INI-Brief erwähnten
> "Personennummer" das Feld "Kunden-ID (optional)" in der 'Konteneinrichtung HBCI'
> gemeint ist? Oder kann/muß dieses Feld hier leer belassen werden?

Ich hab mal den Ini-Brief der Berliner Volksbank zu Rate gezogen, die
ist auch beim RZ Fiducia. Da war die "Personennummer" identisch mit
dem Anfang der Kontonummer, und ich hab sie bei der Kontoeinrichtung
nirgends eingegeben.

Regards
Thomas
... also haben wir das ebenfalls weggelassen, danke Thomas.

Trotzdem gab es, hmmm, ein par Widerhaken während der Einrichtung. Zum einen wurde zur Speicherung der Schlüsseldatei 'KEYS.FST' ein Laufwerkbuchstabe "optional" zur Vergabe vorgeschlagen, und diese Option nicht angenommen, was zu einer oder mehreren Fehlermeldung(en) führte. Beim zweiten Versuch - oder war's der erste? - wurde zwar der öffentliche Schlüssel der Bank abgeholt und mit den schriftlich hier vorliegenden Unterlagen verglichen, aber die Prüfung der Angaben zur Gültigkeit verliefen leider etwas zwiespältig.

Es gibt zum Vergleich auf dem Zettel der Bank zwei "Hashwerte", mit je 20 Hex-Zahlen, die ersten (HBCI 2.2) stimmten mit den "abgeholten" überein, bei dem zweiten Satz Hex-Zahlen stand auf dem Bildschirm irgendwas von Chiffre...blabla, jedoch fand sich zu dem Bankausdruck mit dem zweiten Hashwert (FinTS 3.0) keinerlei Übereinstimmung.

Wir haben trotz teilweiser Unklarheit bei der Frage nach Übereinstimung mit 'Ja' gestimmt. Meine Bekannte wird morgen den unterschriebenen Ausdruck des Ini-Briefes bei der Bank abgeben, ich glaube jedoch, das wird leider schief gehen und das OB künftig nicht mehr funktionieren.

Nebenbei: sollen damit wirklich 11 Millionen OB-Kunden zwischen 20 und 70 umgehen? Ich seh' da schwarz...


LG,
ha
helge_adler schrieb:
> Es gibt zum Vergleich auf dem Zettel der Bank zwei "Hashwerte", mit je 20
> Hex-Zahlen, die ersten (HBCI 2.2) stimmten mit den "abgeholten" überein, bei
> dem zweiten Satz Hex-Zahlen stand auf dem Bildschirm irgendwas von
> Chiffre...blabla, jedoch fand sich zu dem Bankausdruck mit dem zweiten Hashwert
> (FinTS 3.0) keinerlei Übereinstimmung.

Das ist in Ordnung, Du hast ja einen Inibrief für die Version 2.x erstellt.

TOB6 kann derzeit nur dieses Verfahren (es heißt RDH-1), aber wir haben
in einem anderen Thread festgestellt, daß Banken beginnen, dieses Verfahren
abzuschalten. Vermutlich werden ab Herbst viele Banken folgen.

TOB muß in nächster Zeit für das Verfahren RDH-2 fit gemacht werden,
um Schlüsseländerungen zu ermöglichen. Der zweite Hashwert auf dem
Inibrief der Bank ist für dieses Verfahren gültig.

> Nebenbei: sollen damit wirklich 11 Millionen OB-Kunden zwischen 20 und 70
> umgehen? Ich seh' da schwarz...

Die meisten davon wissen ja nichtmal, daß es sowas gibt. Und auch längst
nicht alle Banken bieten es an.
Wenn's eingerichtet ist, ist es dafür viel bequemer als PIN/TAN, und im
Gegensatz zur Chipkarte braucht man keinen Kartenleser.

Regards
Thomas
Thomas__ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> helge_adler schrieb:
> > Es gibt zum Vergleich auf dem Zettel der Bank zwei "Hashwerte", mit je 20
> > Hex-Zahlen, die ersten (HBCI 2.2) stimmten mit den "abgeholten" überein, bei
> > dem zweiten Satz Hex-Zahlen stand auf dem Bildschirm irgendwas von
> > Chiffre...blabla, jedoch fand sich zu dem Bankausdruck mit dem zweiten
> Hashwert
> > (FinTS 3.0) keinerlei Übereinstimmung.
>
> Das ist in Ordnung, Du hast ja einen Inibrief für die Version 2.x erstellt.
>
> TOB6 kann derzeit nur dieses Verfahren (es heißt RDH-1), aber wir haben
> in einem anderen Thread festgestellt, daß Banken beginnen, dieses Verfahren
> abzuschalten. Vermutlich werden ab Herbst viele Banken folgen.
>
> TOB muß in nächster Zeit für das Verfahren RDH-2 fit gemacht werden,
> um Schlüsseländerungen zu ermöglichen. Der zweite Hashwert auf dem
> Inibrief der Bank ist für dieses Verfahren gültig.

Aaahhhsoooo!

Dann stimmt's ja soweit, Thomas!


> > Nebenbei: sollen damit wirklich 11 Millionen OB-Kunden zwischen 20 und 70
> > umgehen? Ich seh' da schwarz...
>
> Die meisten davon wissen ja nichtmal, daß es sowas gibt.

Hhhhmmmm. Da werden sich alle wohlmeinenden Helferlein im Stillen sagen: "Gott seeeiii dank! "


> Und auch längst
> nicht alle Banken bieten es an.
> Wenn's eingerichtet ist, ist es dafür viel bequemer als PIN/TAN, und im
> Gegensatz zur Chipkarte braucht man keinen Kartenleser.
>
> Regards
> Thomas

Auf dem Rechner im vorliegenden Fall haben wir bei der Gelegenheit verdutzt noch den alten Inibrief einer HBCI-Chipkartenversion gefunden und fast überschrieben, der wohl allerdings gemäß Erinnerung der Rechnerbesitzerin niemals ausgedruckt und an die Bank zurückgegeben wurde, weil seinerzeit schon alles freigeschaltet war.

Der neue Inibrief wurde gestern bei der Bank abgegeben, das neue HBCI-Disketten-Verfahren wollte man dort binnen 30 Minuten freischalten. Sodann wurde freudig die restliche Umstellung des HBCI-Kontos "in Anlage" vollzogen, ein gewisser Datenaustausch zwischen TOL-Banking-SW und Bank fand dabei im Hintergrund ohne Beanstandung statt - und siehe da:

Das HBCI-Konto steht nun scheints einwandfrei im System zur Verfügung, aber leider ist 12 Stunden nach dessen Einrichtung der Aktualisierungs-Button in der TOL-SW für den Kontostand und die Umsätze (noch) ausgegraut und tot.

Demzufolge scheint hier leider doch was schiefgelaufen zu sein...

Tja, was jetzt?


LG und danke für ein paar hilfreiche Tipps...
ha
helge_adler schrieb:
> Der neue Inibrief wurde gestern bei der Bank abgegeben, das neue
> HBCI-Disketten-Verfahren wollte man dort binnen 30 Minuten freischalten. Sodann
> wurde freudig die restliche Umstellung des HBCI-Kontos "in Anlage" vollzogen,
> ein gewisser Datenaustausch zwischen TOL-Banking-SW und Bank fand dabei im
> Hintergrund ohne Beanstandung statt

Danach werden ja die von der Bank übermittelten Konten in einem Dialogfeld
"Ergebnis der Kontoinitialisierung" angezeigt. Dort war nur diese Kontonummer
zu sehen?

> Das HBCI-Konto steht nun scheints einwandfrei im System zur Verfügung, aber
> leider ist 12 Stunden nach dessen Einrichtung der Aktualisierungs-Button in der
> TOL-SW für den Kontostand und die Umsätze (noch) ausgegraut und tot.

Die Umsätze wurden aus dem alten Konto übernommen, und das alte
Konto ist verschwunden?

Was steht für dieses Konto unter "Bearbeiten" -> "UPD", vor der Zeile
"Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:"?
Vertrauliche Daten unkenntlich machen; bei mir sieht das z.B. so aus:
--------------------------
UPD-Version 7
UPD-Verwendung 0

Benutzerkennung xxxxxxxxxxx

Kunden-ID: xxxxxxxxxxx
Bankleitzahl: 10090000
Länderkennung: 280
Konto-Nr.: xxxxxxxxxx
Kontowährung: EUR
Kontoinhaber: Thomas Minx
Kontobezeichnung: Kontokorrent
Limittage: 0

Dauerauftragsbestand anfordern (HKDAB):
Signaturen: 1

Dauerauftrag einrichten (HKDAE):
Signaturen: 1

Dauerauftrag löschen (HKDAL):
Signaturen: 1

Dauerauftrag ändern (HKDAN):
Signaturen: 1

Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ):
Signaturen: 1

PIN ändern (DKPAE):
Signaturen: 1

Statusprotokoll anfordern (HKPRO):
Signaturen: 1

Saldenabfrage (HKSAL):
Signaturen: 1

Euro-STP-Zahlung (HKSTP):
Signaturen: 1

Sammelüberweisung (HKSUB):
Signaturen: 1

Terminierte Überweisung ändern (HKTUA):
Signaturen: 1

Bestand terminierter Überweisungen anfordern (HKTUB):
Signaturen: 1

Terminierte Überweisung einreichen (HKTUE):
Signaturen: 1

Terminierte Überweisung löschen (HKTUL):
Signaturen: 1

Einzelüberweisung (HKUEB):
Signaturen: 1
----------------------------


> Demzufolge scheint hier leider doch was schiefgelaufen zu sein...

Leg mal testweise einen neuen Benutzer in TOB an (kann man später wieder
löschen) und dort dasselbe Konto, unter Benutzung der vorhandenen
Schlüsseldatei. Sieht es dort genauso aus?

Regards
Thomas
Thomas__ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> helge_adler schrieb:
> > Der neue Inibrief wurde gestern bei der Bank abgegeben, das neue
> > HBCI-Disketten-Verfahren wollte man dort binnen 30 Minuten freischalten.
> Sodann
> > wurde freudig die restliche Umstellung des HBCI-Kontos "in Anlage" vollzogen,
> > ein gewisser Datenaustausch zwischen TOL-Banking-SW und Bank fand dabei im
> > Hintergrund ohne Beanstandung statt
>
> Danach werden ja die von der Bank übermittelten Konten in einem Dialogfeld
> "Ergebnis der Kontoinitialisierung" angezeigt. Dort war nur diese Kontonummer
> zu sehen?


Oh, Thomas, das weiß ich jetzt leider nicht mehr! Das lief ziemlich flott und die Fenster wurden schnell von darauf folgenden Fenstern verdeckt.


> > Das HBCI-Konto steht nun scheints einwandfrei im System zur Verfügung, aber
> > leider ist 12 Stunden nach dessen Einrichtung der Aktualisierungs-Button in
> der
> > TOL-SW für den Kontostand und die Umsätze (noch) ausgegraut und tot.
>
> Die Umsätze wurden aus dem alten Konto übernommen, und das alte
> Konto ist verschwunden?

Genau, exakt!

Nachdem ich die Folgen nicht so recht absehen konnte, verpasste ich bei dieser Gelegenheit dem Konto in der Auswahlliste am Anfang auch einen leicht erneuerten Namen, als das abgefragt wurde.

Aber Umsätze und ausgeführte Überweisungen entsprechen vollständig dem 'alten' Konto.


> Was steht für dieses Konto unter "Bearbeiten" -> "UPD", vor der Zeile
> "Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:"?
> Vertrauliche Daten unkenntlich machen; bei mir sieht das z.B. so aus:
> --------------------------
> UPD-Version 7
> UPD-Verwendung 0
>
> Benutzerkennung xxxxxxxxxxx
>
> Kunden-ID: xxxxxxxxxxx
> Bankleitzahl: 10090000
> Länderkennung: 280
> Konto-Nr.: xxxxxxxxxx
> Kontowährung: EUR
> Kontoinhaber: Thomas Minx
> Kontobezeichnung: Kontokorrent
> Limittage: 0
>
> Dauerauftragsbestand anfordern (HKDAB):
> Signaturen: 1
>
> Dauerauftrag einrichten (HKDAE):
> Signaturen: 1
>
> Dauerauftrag löschen (HKDAL):
> Signaturen: 1
>
> Dauerauftrag ändern (HKDAN):
> Signaturen: 1
>
> Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ):
> Signaturen: 1
>
> PIN ändern (DKPAE):
> Signaturen: 1
>
> Statusprotokoll anfordern (HKPRO):
> Signaturen: 1
>
> Saldenabfrage (HKSAL):
> Signaturen: 1
>
> Euro-STP-Zahlung (HKSTP):
> Signaturen: 1
>
> Sammelüberweisung (HKSUB):
> Signaturen: 1
>
> Terminierte Überweisung ändern (HKTUA):
> Signaturen: 1
>
> Bestand terminierter Überweisungen anfordern (HKTUB):
> Signaturen: 1
>
> Terminierte Überweisung einreichen (HKTUE):
> Signaturen: 1
>
> Terminierte Überweisung löschen (HKTUL):
> Signaturen: 1
>
> Einzelüberweisung (HKUEB):
> Signaturen: 1
> ----------------------------


Und bei mir, Thomas, sieht das prinzipiell exakt genauso aus:

UPD-Version 3
UPD-Verwendung 0

Benutzerkennung

Kunden-ID:
Bankleitzahl:
Länderkennung: 280
Konto-Nr.:
Kontowährung: EUR
Kontoinhaber:
Kontobezeichnung: Kontokorrent

Dauerauftragsbestand anfordern (HKDAB):
Signaturen: 1

Dauerauftrag einrichten (HKDAE):
Signaturen: 1

Dauerauftrag löschen (HKDAL):
Signaturen: 1

Dauerauftrag ändern (HKDAN):
Signaturen: 1

Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ):
Signaturen: 1

PIN ändern (DKPAE):
Signaturen: 1

Statusprotokoll anfordern (HKPRO):
Signaturen: 1

Saldenabfrage (HKSAL):
Signaturen: 1

Sammelüberweisung (HKSUB):
Signaturen: 1

Terminierte Überweisung ändern (HKTUA):
Signaturen: 1

Bestand terminierter Überweisungen anfordern (HKTUB):
Signaturen: 1

Terminierte Überweisung einreichen (HKTUE):
Signaturen: 1

Terminierte Überweisung löschen (HKTUL):
Signaturen: 1

Einzelüberweisung (HKUEB):
Signaturen: 1


-------------------------------------------------------
Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:

Dauerauftragsbestand anfordern (HKDAB)
SegmentVersion: 2

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

usw. usf.



> > Demzufolge scheint hier leider doch was schiefgelaufen zu sein...
>
> Leg mal testweise einen neuen Benutzer in TOB an (kann man später wieder
> löschen) und dort dasselbe Konto, unter Benutzung der vorhandenen
> Schlüsseldatei. Sieht es dort genauso aus?
>
> Regards
> Thomas

Danke, das werde ich etwas später ausprobieren.


Tooooorrr!!

Danke erstmal für die Tipps!

LG,
ha
Hab' jetzt noch unter 'Konto bearbeiten - Konto - Konto-Nummer' die Kontonummer mit einer führenden '0' auf zehn Ziffern ergänzt, aber das brachte auch nix. Könnte diese Änderung jedoch später zusätzliche Probleme bringen?


LG,
ha
Thomas__ schrieb:
>
>
> > Demzufolge scheint hier leider doch was schiefgelaufen zu sein...
>
> Leg mal testweise einen neuen Benutzer in TOB an (kann man später wieder
> löschen) und dort dasselbe Konto, unter Benutzung der vorhandenen
> Schlüsseldatei. Sieht es dort genauso aus?
>
> Regards
> Thomas


So. Ich mache das mal, Thomas.

Zwei Testuser hatten wir ja schon, aber jetzt ein neuer.




Aha! Damit geht's!


Nun, was ist gleich bzw. anders als im Original:

unter 'System' ist als HBCI-Version übereinstimmend '210' eingetragen (erwähne ich nur, weil in Paralleldiskussionen die Version eine Rolle zu spielen scheint).

Unter 'Zugang' ist im Feld 'Kunden-ID (optional)' gleichlautend die Ziffernfolge wie unter 'Benutzerkennung' eingetragen (ganz von selbst, ich wurde beim Testkontoanlegen ja nicht gefragt).

Das ist im Original nicht der Fall, hier blieb während der Umkonfiguration von Fin/iTan auf HBCI-Diskette dieses Feld bewußt unausgefüllt, wir diskutierten das oben, und verblieb auch im original umgestellten User/Konto leer.

Das bleibt wohl der einzige Unterschied Original/Test.

Da jetzt eh etwas Spielerei angesagt ist, hab ich gleich mal auch hier im Test die Konto-Nr. mit führender '0' auf zehn Stellen ergänzt. Daraufhin wurde der Download neuer UPDs vorgeschlagen. Diese sahen naturgemäß bis eben noch so aus, wie oben in unserem Vergleich von deinem und dem fraglichen Konto hier festgestellt, nach dem neuerlichen Abholen der UPDs hier war jedoch der gesamte Block - leer . Aktualisierung der Kontoumsätze war nichtsdestotrotz bei diesem Testuser nachher wie vorher möglich.


So. Jetzt gehe ich mal zurück auf richtigen User/Konto und trage wagemutig dort die Benutzerkennung gleichlautend auch im Feld 'Kunden-ID (optional)' ein. Sollte ja nix Schlimmes passieren, ne?


Bis denne!

LG,
ha
Neee!

Änderung wie oben durchgeführt aber Alles wie gehabt, aktualisieren der Umsatzdaten nicht möglich, Button ausgegraut und tot :(

Übrigens ist mir beim aktualisieren der Bankzugangsdaten unter 'Einstellungen' - 'Allgemein' schon früher aufgefallen, daß da irgendwas fehl geht: nachdem die vorgeschlagenen Änderungen bei Banken und Rechenzentren runtergeladen und die Datenbanken aktualisiert wurden, wird dieses immer immer wieder angeboten. Offenbar wird im TOL-B kein Vermerk angelegt, daß die Informationen schon auf dem neuesten Stand sind. Aber das spielt in unserem Fall wohl keine Rolle.

Tja, was jetzt?

Danke für ein paar Tipps!


LG,
ha
helge_adler schrieb:
> Änderung wie oben durchgeführt aber Alles wie gehabt, aktualisieren der
> Umsatzdaten nicht möglich, Button ausgegraut und tot :(

Ich würde das Konto nochmal zurückstellen auf FinTS-PIN/TAN (oder eine
Sicherung einlesen, in der es noch auf dieser Zugangsart steht) und dann
erneut auf Schlüsseldatei umstellen, mit der vorhandenen Datei natürlich.

> Übrigens ist mir beim aktualisieren der Bankzugangsdaten unter 'Einstellungen'
> - 'Allgemein' schon früher aufgefallen, daß da irgendwas fehl geht: nachdem
> die vorgeschlagenen Änderungen bei Banken und Rechenzentren runtergeladen und
> die Datenbanken aktualisiert wurden, wird dieses immer immer wieder angeboten.

Das ist ein sogenannter "Wiederkäuer"; ein falsches Datum in einer Datei
macht TOB glauben, es gäbe neue Daten. Die werden dann heruntergeladen
und in die Datenbank eingefügt, mit demselben falschen Datum. Das irritiert
natürlich, aber ich befürchte, das kriegt man nie in den Griff.

Regards
Thomas
Mal sehen, was noch wird, Thomas...

Übrigens fällt mir jetzt auf, daß auch keine Überweisungen mehr erstellt werden können, auch nicht aus der Kopie einer älteren Überweisung heraus. Der Button 'Kopie' ist nämlich ausgegraut und tot. Die Reiter 'Terminüberweisung', 'Europaüberweisung' usw. sind ebenfalls alle grau und tot.

Was ist denn da passiert?

Bevor ich mir die Erstellung des HBCI-Disketten-Kontos nochmals antue, geben die vorerwähnten Symptome vll. einen Hinweis auf die Fehlerursache?


LG,
ha
helge_adler schrieb:
> Übrigens fällt mir jetzt auf, daß auch keine Überweisungen mehr erstellt
> werden können, auch nicht aus der Kopie einer älteren Überweisung heraus. Der
> Button 'Kopie' ist nämlich ausgegraut und tot. Die Reiter 'Terminüberweisung',
> 'Europaüberweisung' usw. sind ebenfalls alle grau und tot.

In dem neuen Benutzer sollte das aber alles funktionieren (bis auf die
Europaüberweisung vermutlich), oder?

Im "richtigen" Nutzer dürfte das alles auf dieselbe Ursache zurückzuführen
sein. Welche das genau ist, sehe ich aber auch noch nicht.


> Bevor ich mir die Erstellung des HBCI-Disketten-Kontos nochmals antue

Mit einer bestehenden Schlüsseldatei ist das doch in drei Minuten durch.
Ich hab jetzt testweise mein Konto schon ein paarmal von PIN/TAN auf
"Diskette" und zurück umgestellt. Selbst mit einer falschen Kontonummer
als Ausgangspunkt werden die HBCI-Konten korrekt angelegt - dann bleibt
das "falsche" Konto als PIN/TAN bestehen.

Vielleicht solltest Du mal die Bankleitzahl nennen, dann kann ich evtl. noch
ein bißchen mehr sehen. Die ist doch wirklich kein Geheimnis.

Regards
Thomas
Danke, Thomas,

das war's!

Hab' das fragl. Konto nochmal zurückgestellt. Zwar wurde dabei nur ein zusätzliches Konto ohne Namen im Menü Kontenauswahl angelegt, welches auch keine Umsatzdaten enthielt und ich schnell wieder löschte, jedoch war dann das verbliebene HBCI-Konto plötzlich aktualisierbar und auch Überweisungen ließen sich anlegen usw. Vll. lag's an der Wegnahme der führenden Null in der Kontonummer? Naja, egal. Danke nochmals für dein Interesse und deine Geduld!


LG,
ha
Thomas__ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> helge_adler schrieb:
> > Übrigens fällt mir jetzt auf, daß auch keine Überweisungen mehr erstellt
> > werden können, auch nicht aus der Kopie einer älteren Überweisung heraus.
> Der
> > Button 'Kopie' ist nämlich ausgegraut und tot. Die Reiter
> 'Terminüberweisung',
> > 'Europaüberweisung' usw. sind ebenfalls alle grau und tot.
>
> In dem neuen Benutzer sollte das aber alles funktionieren (bis auf die
> Europaüberweisung vermutlich), oder?
>


Ganz richtig, Thomas, so war es!
Guten Mittag!

Um nicht erneut einen Beitrag desselben Inhalts aufzumachen, poste ich hier.

Haben eben die aktuelle Banking Software installiert und auf 7.00.0005 geupdated.
Product Name: funFinTS.dll | Product Version: 1.0 | Modul Version: 1.0.6.4

Allerdings kann ich weder bei der Voba Ludwigsburg (60490150) noch bei der VR-Bank Asperg-Markgröningen (60462808) ein Konto anlegen. Immer die FM
"*Transaktion abgelehnt. Es ist nur noch das Zweischrittverfahren möglich."
Beide hängen am Fiducia RZ.

Ist da eine einheitliche Lösung in Sicht, oder bleibt weiterhin nur manuelles patchen?

Besten Dank und Gruß,
Markus