WLAN-Probleme Router Speedport W723V Typ A mit Samsung Galaxy S4

Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. 1 Woche das neue Samsung Galaxy S4. Seitdem habe ich festgestellt das das Smartphone bei Downloads (App-Updates, Video-Downloads, usw.) immer wieder das WLAN verliert, dann auf meine Mobilnetze umschaltet um sich nach einiger Zeit wieder mit dem WLAN zu verbinden. Dies hat jetzt dazu geführt das mein Datenvolumen des Handyvertrages nach wenigen Tagen bereits verbraucht ist. Vorher ist das nie passiert (Samsung Galaxy Note 2 und iPhone 4S)

Woran kann das liegen ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat auch das gleiche Problem festgestellt.

Vielen Dank und Gruß,

iffi1309
Muss von selbigen Problemen im Zusammenspiel zwischen S4 und Speedport W723V Typ A berichten. Wäre echt schön, wenn sich die Techniker diesem Problem annehmen könnten.
Ich kann von exakt den gleichen Problemen berichten.

Alle paar Minuten verschwindet das WLAN kurzzeitig, spätestens wenn man beim Android den Bildschirm wieder aufweckt klingt es sich wieder in's WLAN ein. Aber auch im Betrieb, bspw beim Video gucken oder App ausführen, bricht das WLAN kurzfristig ab.

Es handelt sich auf der einen Seite um einen Speedport W723V. Dieses Gerät ist gemietet und wurde durch die Telekom bereits einmal ausgetauscht. Hat nicht geholfen.

Auf der anderen Seite sind es drei Android Geräte: Ein Nexus 7, ein Galaxy S2, ein Galaxy S3.
Bei allen ist WLAN immer an, auch im Standby. Bei allen Geräten tritt der Fehler auf.

Fremde WLAN, die eventuell die Channel stören, gibt es NICHT. (Dorf und so).
Ich habe gerade die Channelauswahl von Auto auf 1 geändert, der Fehler tritt weiterhin auf. Die Lease-Time der IPs habe ich auch bereits angepasst, weil ich davon gelesen habe. Hilft auch nicht.
Nachtrag: Es handelt sich um einen Speedport W723V Typ B.
Habe vorher das S2 gehabt. Damit gab es nie empfangsprobleme. Erst seit dem S4 habe ich massive Probleme. Habe heute eine SMS erhalten. Das meine 500mb Datenvolumen aufgebraucht sind.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem w723 v
und dem galaxy s4 (permanenter Abbruch der WLAN Verbindung, hoher Verbrauch an Datenvolumen über Mobilfunk).

Jetzt gewechselt auf w921v und alles ist wieder
in Ordnung.
In anderen Foren wurde das Problem gelöst, indem im Router die Verschlüsselung von AES auf TKIP umgestellt wurde. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Habe auf TKIP umgestellt. Es ist zwar etwas besser, aber Abbrüche der Verbindung kommen immer noch häufig vor. Ich schätze, ohne ein entsprechendes Update entweder von Samsung oder der Telekom, wird das Problem nicht lösbar sein.

Nur mal so, welche Routermöglichkeiten, die Entertain via DSl 16.000 und gleichzeitig das Galaxy S4 unterstützen, gibt es denn?
Scheinbar tut sich hier gar nix mehr. Downloads von über 50 MB sind ausgeschlossen, da die Verbindung immer wieder unterbricht. Es ist schon mehr als genügend Zeit verstrichen, um eine Lösung für ein derartiges Problem zu finden. So langsam vermute ich hier eine vorsätzliche Nichtbehebung des Fehlers. Dies könnte unter Umständen als ein Versuch interpretiert werden, den unliebsamen Traffic auf die Mobilverbindung auszulagern.
Telekom hilft Team
Hallo joewer72,

Nur mal so, welche Routermöglichkeiten, die Entertain via DSl 16.000 und gleichzeitig das Galaxy S4 unterstützen, gibt es denn?
Aktuell den Speedport W 724V und den W 921V. Beide finden Sie hier: https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start...
Okay danke für die Antwort, nur widerstrebt mir eine Lösung die 150,-- bzw. 200,-- EUR kostet, obwohl der Problem-Router eigentlich nur mit dem Problem-Smartphone rumzickt. Gibt es eventuell eine preislich günstigere Lösung, indem man das WLAN des vorhandenen Routers ausschaltet und über ein WLAN-Access-Point ein neues WLAN aufbaut?
Telekom hilft Team
Hallo joewer72,

es ist günstiger, einen anderen Router zunächst zu mieten. Der Speedport W 724V kostet dann 4,94 Euro/Monat und kann jederzeit zurückgegeben werden.

Außerdem finden Sie im Handel als weitere Alternative WLAN-Repeater oder einen WLAN-Access-Point, welcher direkt mit dem Router verbunden werden kann.
Also die beste Lösung des Problems ist, sich an die Hotline der Telekom zu wenden, und von dem offenbar unlösbaren Problem der Inkompatibilität der beiden Geräte zueinander zu berichten. Mir wurde sofort kostenlos ein Tausch meines nicht gemieteten Routers angeboten. Ich habe per Post am nächsten Tag den Speedport W723V Typ B erhalten. Sämtlich WLAN-Probleme waren damit behoben. Großes Lob an den Service der Telekom!

Also die beste Lösung des Problems ist, sich an die Hotline der Telekom zu wenden, und von dem offenbar unlösbaren Problem der Inkompatibilität der beiden Geräte zueinander zu berichten. Mir wurde sofort kostenlos ein Tausch meines nicht gemieteten Routers angeboten. Ich habe per Post am nächsten Tag den Speedport W723V Typ B erhalten. Sämtlich WLAN-Probleme waren damit behoben. Großes Lob an den Service der Telekom!


Das selbe habe ich auch versucht, jedoch sagte man mir, dass sie nicht beeinflussen können, welcher Typ (A oder B) verschickt wird. Sie eröffneten ein Ticket für mein Anliegen, welches nun offenbar geschlossen wurde, ohne dass die Telekom auch nur einen Finger gekrümmt hat. Dabei wollte ich lediglich Typ A durch ein Typ B tauschen, nichts weiter. Das wird doch nicht ein derart unlösbares Problem sein, nur weil es ein Mietgerät ist!
Ich hatte im Gespräch eher den Eindruck, dass die Angelegenheit mit Mietgeräten leichter abzuwickeln wäre als mit Kaufgeräten. Zumindest hatte ich das Glück, dass der Servicemitarbeiter durchaus in der Lage war gezielt ein Tauschgerät des Typ B an mich zu verschicken. Das einzige was er vorher noch wissen wollte war die Seriennummer meines alten Routers.
Telekom hilft Team
Hallo joewer72,

bei Mietgeräten ist es in der Tat einfacher. Hier kann man das aktuelle Mietverhältnis des Speedport W723V kündigen und danach ein neues Mietverhältnis mit einem neuen aktuellen Router eingehen. Die Kollegen vom Versandaustausch Service können leider nicht explizit zwischen Modell A oder B beim W723V wählen.
Hallo Damen und Herren,bin schon lange ein Kunde bei der Telekom und ich wahr äußerst zufrieden, bis auf diesen Wlan abbruch mit meinem Samsung Galaxy S4. Ich habe regelmäßig Probleme mit der Verbindung mit meinem Handy das ist zum (...) .ich bitte Telekom die Sache ernst zunehmen.

---
Hinweis Telekom Team:
(...) Wortwahl editiert. Bitte denken Sie an die Netikette/Forenregeln, danke.
Hallo meine Lebensgefährtin und ich stehen vor den selben Problem,wir haben uns vor etwas einem Monat beide für das Samsung S4 entschieden und haben auch den SpeedportW 723V Typ A und diese ständigen Verbindungsabbrüche....als wir beide noch HTC und Samsung S2 USER waren gab es diese Probleme überhaupt nicht! Wir haben keinerlei Einstellungen am Router verändert als wir uns für die neuen Handys entschieden haben. Ich habe jetz schon sämtliche Kanäle am Router ausprobiert und bei allen besteht das Problem weiterhin.

Selbst Der Kundendiest der Telekom ist Ratlos?!

Bitte bitte macht was,so fühlt man sich in die Steinzeit zurückversetzt Traurig
Telekom hilft Team
Hallo Meier Müller Schulze,

herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

Können Sie bitte mal schauen, welche Software-Version Ihr Handy hat? Handelt es sich um ein Telekomgerät?
Hallo es ist das Betriebssystem android 4.2.2 drauf mit der neuesten Firmware.Die Handys habe ich vertragsfrei gekauft.

Hallo es ist das Betriebssystem android 4.2.2 drauf mit der neuesten Firmware.Die Handys habe ich vertragsfrei gekauft.


Nebenbei gesagt habe ich den Router resetet und auf Werkszustand zurück gesetzt und das wlan am Handy neu eingerichtet. Alles ohne Erfolg nach wie vor ständig Verbindungsabbrüche ganz stark beim streamen auf den Smart tv über allshare
Ich habe jetzt den Mievertrag des W 723V Typ A gekündigt und mir wurde der Telekom Speedport W 724V angeboten den ich in den nächsten tagen bekommen werde. Ich hoffe stark das die Probleme dann der Vergangenheit angehören! Andernfalls werde ich dieses Gerät auch kündigen und wieder Rauchzeichen abgeben zur schnellen Datenwiedergabe untereinander Fröhlich
Ich hatte dasselbe Probleme ( 723V A + Galaxy S4, ständige Abbrüche ) und es dadurch gelöst, dass ich im Webkonfigurator
unter Netzwerk den Übertragungsmodus auf

802.11a + 802.11n

bei sonst gleichen Einstellungen umgestellt habe.
Letztendlich werden nun ganz andere Frequenzbereiche benutzt.
Ich musste die Kartendaten für die NAVIGON select App herunterladen und das ging dann mit nahezu einem Gigabyte ohne Probleme.

Vielleicht funktioniert es bei anderen ja auch.

Viele Grüße,
Hansi
Ich möchte mich hier mal einklinken: Ich versuche seit 2 Tagen, Navigon select auf ein Samsung Galaxy xcover2 zu laden. Es gibt mit WLAN immer nach kurzer Zeit Abbrüche des Ladevorgangs. Könnte das mit diesem Router 723 Typ A zusammenhängen?
Leider bin ich Computertechnisch nicht versiert, sodaß die hier gegebenen Vorschläge für mich spanische Dörfer sind - so weiß ich z.B. nicht, wo ich im Netz werk den Übertragungsmodus ändern kann. Ich arbeite mit einem MacBook-Computer.

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil es mit allen anderen Telefonen bisher kein Problem war ......

Grüße, Yamahami
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen im Telekom Service-Forum, Yamahami.

Bei den obigen Tipps handelt es sich um Änderungen an der Konfiguration des Speedport. Auf Ihrem MacBook öffnen Sie dazu den Safari-Browser und öffnen die Internetseite http://speedport.ip
Geben Sie das Gerätepasswort ein (das finden Sie auf der Geräterückseite) und klicken Sie auf OK.
  • Bitte beachten Sie! Durch Änderungen an den WLAN-Einstellungen ist u. U. eine Verbindung per WLAN nicht mehr möglich. Dann hilft nur noch eine Verbindung via LAN (Kabel) und die Änderung zurückzunehmen.
Klicken Sie auf Sicherheit > SSID & Verschlüsselung.
Ändern Sie die Einstellung des Sicherheitstyps von WPA/WPA2 auf WPA-Personal.

Hilft das nicht, versuchen Sie bitte folgendes:
Klicken Sie auf Netzwerk > WLAN und ändern Sie dort den Übertragungsmodus.
Im Allgemeinen ist die Einstellung „802.11g + 802.11n“ die passendste.