1.6 Client, bestehende/neue Probleme

Ich würde hier gerne mal einen sammel-Thread für all die alten und neue Probleme aufmachen, damit man eventuell eine Übersicht bekommt.

Ich fange mal mit meinen Problemen an.

- Jitter-Probleme ist nach wie vor vorhanden, keine Verbesserung.

- wenn MR 100 komplett vom Strom getrennt wird und neu gestartet wird, bleiben weder Bildeinstellungen, noch Lautstärke Einstellung gespeichert, beim Bild wird auf 4:3 zurückgeschaltet, beim Ton auf 5. Beim X301T bleibt mittlerweile die Bildeinstellungen bestehen, aber der Ton wird auch auf 5 verstellt. Beim X301T macht mir das nichts aus, da dieser optisch angeschlossen ist, aber beim MR100 wird der Ton über HDMI übertragen, da muß man immer nachstellen.

- Bundesliga-Aktiv immer noch total langsam und dadurch nicht "genießbar"

Was habt ihr noch für Fehler festegstellt?


Dabei ist die Tonausgabe
natürlich immer auf DD eingestellt, da es so fest eingespeichert ist.

Das wäre die Einstellung, die Sie ändern könnten, wenn Sie die Unterschiede im
Lautstärkeniveau beim Zappen stören. Dann wird auf allen Sendern zunächst die
Stereo-Tonspur verwendet und Sie könnten im Einzelfall auf Dolby-Digital-Ton
umschalten.


Zweitesns habe ich bei jedem Umschalten das Problem, das der Ton
die ersten 2-3 Sekunden abgehakt ist.

Das konnten wir so zwar nicht nachvollziehen, aber wir werden es weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Schreibt so aber auch Jojoxyz hier am 30. September, Er nennt es nur anders.
http://foren.t-online.de/foren/posting.php?552,reply,4421193,quote=1,sessid=b7ac963ab67469e77900a1b6...

Hallo THT,
wir gehörten auch zu denen, die von dem Problem der "Doppelte Abfrage der Benutzer-PIN" betroffen waren bzw. sind. VOR dem Update wurde diese bei einigen Sendern 2x direkt nacheinander abgefragt, was schon nervig war! Jetzt NACH dem Update ist es so, dass bei den Sendern RTLCrime und History die Pin jeweils einmal am Anfang und nochmals kurz vor Ende der jeweiligen Sendung abgefragt wird. Das ist noch nerviger, da man nun leider häufiger das Ende einer Sendung nicht mit bekommt! :(

Da dieses Phänomen nur bei einigen Sendern (bisher die 2 genannten) auftritt, denke ich nicht, dass es sich um "einen Abriss des Datenstroms" o.ä. handelt, denn dann müßte es doch bei allen Sendern so sein oder?

Es handelt sich um den MR 300 B und ein Neustart des Gerätes hat keine Besserung gebracht.


Das Phänomen hatte ich auch früher schon z.B. bei Premiere, da laut EPG-Daten schon der nächste Film o.ä. anlief und der Receiver dafür bereits die Pin haben wollte. Achte mal drauf, ob die EPG-Daten bereits auf die nächste Sendung verweisen.


Hallo, meine Probleme seit der neuen Firmware!!

-ich habe ein X301T, dort habe ich seit dem Update auf 1.6 keinen EPG mehr (nur noch ein leerer Bildschirm mit den grauen feldern und der Zeit)

-ich muss jeden sender mit der T-Online Pin freischalten um das Bild zu sehen


Ich wollte mal nachfragen, ob bzw. wie sich dieses Problem gelöst hat. Das Update wurde mir gestern eingespielt und seitdem leide ich auch unter diesen Fehlern. Die Dauerverbindung habe ich im Router eingestellt und den Receiver mit dem Kippschalter neu gestartet. Dies hat leider keine Lösung gebracht.

Viele Grüße,
vnawrath


Hallo vnawrath,

bei mir hat es auch zu keiner Lösung geführt, ich habe das Problem immernoch!
grüße Philipp



Hallo, meine Probleme seit der neuen Firmware!!

-ich habe ein X301T, dort habe ich seit dem Update auf 1.6 keinen EPG mehr (nur noch ein leerer Bildschirm mit den grauen feldern und der Zeit)

-ich muss jeden sender mit der T-Online Pin freischalten um das Bild zu sehen


Ich wollte mal nachfragen, ob bzw. wie sich dieses Problem gelöst hat. Das Update wurde mir gestern eingespielt und seitdem leide ich auch unter diesen Fehlern. Die Dauerverbindung habe ich im Router eingestellt und den Receiver mit dem Kippschalter neu gestartet. Dies hat leider keine Lösung gebracht.

Viele Grüße,
vnawrath





Hallo vnawrath,

bei mir hat es auch zu keiner Lösung geführt, ich habe das Problem immernoch!
grüße Philipp





Auch ich habe das gleiche Problem (X301T).Seit 2 Jahren schalte ich mein Gerät jeden abend aus und morgens wieder an. Bis zum neuen Update gab es keine Probleme. Jetzt habe ich jeden morgen beim einschalten keine EPG-Daten und muß jedes Programm mit der PIN-Nummer bestätigen. Beim 2.ten bis dritten nochmaligen Starten klappt es meistens. Hier muss dringend der Fehler behoben werden.
Hallo Meikel,
nein leider handelt es sich definitiv um die Pin Anforderung der bereits fast beendeten Sendung. Wenn nachfolgend eine freizuschaltende Sendung kommt, werde ich für diese ebenfalls aufgefordert die Pin einzugeben und kurz vor Ende dieser dann nochmals usw. Das ist wirklich mehr als nervig, diese ganze "Pin-Sache" halte ich bei uns eh für überflüssig, da sich in unserem Haushalt weder Kinder noch Jugendliche befinden (aber diese Diskussion will ich nicht nochmals anzetteln) Traurig

Hallo Meikel,
nein leider handelt es sich definitiv um die Pin Anforderung der bereits fast beendeten Sendung. Wenn nachfolgend eine freizuschaltende Sendung kommt, werde ich für diese ebenfalls aufgefordert die Pin einzugeben und kurz vor Ende dieser dann nochmals usw. Das ist wirklich mehr als nervig, diese ganze "Pin-Sache" halte ich bei uns eh für überflüssig, da sich in unserem Haushalt weder Kinder noch Jugendliche befinden (aber diese Diskussion will ich nicht nochmals anzetteln) Traurig


geht mir doch genauso, wir sind auch ein jugendfreier Halshalt. Schade ich hatte gehofft das es der Fehler war bei Dir.
Aber an dieser nervigen PIN kommen wir nicht vorbei, das ist so beim DigitalTV...vom Gesetz her wohl schon so.

Hallo Kaenny,


Habe noch ein anderes Problem seit Version 1.6. Wenn ich auf Radio
schalte und danach wieder auf Fernsehen zurück, ist kein Ton vorhanden.
Ich sehe zwar das Bild, aber der Ton fehlt.

Kommt der Ton wieder, wenn Sie dann auf einen anderen Kanal umschalten?

Überprüfen Sie bitte zunächst einmal unter 'Einstellungen/ TV-Einstellungen /
TV-Kanalbelegung', ob dort der Kanal 0 auf Position 0 steht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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zu 1.) nein der Ton kommt nicht wieder wenn ich auf einen anderen Kanal schalte.

zu 2.) Kanal 0 steht auf Position 0

MfG

Hallo Kaenny,


Nur wenn Sie den Media-Receiver komplett ausschalten, wird die Lautstärke auf 5
begrenzt. So wird sicher gestellt, dass das Gerät versehentlich mit voll
aufgedrehter Lautstärke in Betrieb genommen wird.

Hierzu noch eine Präzisierung, weil das in der Formulierung vielleicht nicht
deutlich genug geworden ist: die Lautstärke wird nur bei Maximallautstärke
zurückgesetzt. Wenn Sie statt 25 einen Wert von 24 (oder niedriger) einstellen,
dann ist der nach einem Neustart weiterhin vorhanden. Nur wenn Sie voll
aufdrehen (25) wird der Wert beim Neustart auf 5 zurückgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Danke für die ergaenzende Info. (tu)

MfG


Hallo Kaenny,


Habe noch ein anderes Problem seit Version 1.6. Wenn ich auf Radio
schalte und danach wieder auf Fernsehen zurück, ist kein Ton vorhanden.
Ich sehe zwar das Bild, aber der Ton fehlt.

Kommt der Ton wieder, wenn Sie dann auf einen anderen Kanal umschalten?

Überprüfen Sie bitte zunächst einmal unter 'Einstellungen/ TV-Einstellungen /
TV-Kanalbelegung', ob dort der Kanal 0 auf Position 0 steht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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zu 1.) nein der Ton kommt nicht wieder wenn ich auf einen anderen Kanal schalte.

zu 2.) Kanal 0 steht auf Position 0

MfG

Muss man den KANAL 0 überhaupt haben?
ich hab da das häkchen vor dem Kanal weggemacht um ihn überhaupt nicht zu haben.
Hallo,
ich habe das problem mit der PIN eingabe und dem fehlenden EPG lösen können.

ich habe nun mein X301T direkt mit LAN kabel an den Speedport angeschlossen, vorher hatte ich noch einen OptoLAN Adapter dazwischen!! Danach habe ich einen kompletten reset am STB durchgeführt und das Update neugeladen - und siehe da keine PIN eingabe und der EPG geht auch wieder.

Soll der OptoLAN Adapter für das Problem verantwortlich sein??

Ich werde den Spaß trotzdem nochmal mit dem OptoLAN testen, vielleicht wurde ja auch das problem in der Software gelöst?!?!
Telekom hilft Team

Hallo meikel_61,
Muss man den KANAL 0 überhaupt haben?
ich hab da das häkchen vor dem Kanal weggemacht um ihn überhaupt nicht
zu haben.

Seit dem 3. September 2009 erhalten alle Entertain Kunden den Kanal 0
mit der Bezeichnung "TV" und dem EPG-Eintrag "Fernsehen". Auf dem Kanal
erscheint lediglich der Hinweis "Drücken Sie die Taste P+ oder 1-9 für
Fernsehen.". Der Kanal 0 wird für das fehlerfreie Beenden von
Anwendungen wie Webradio, Meine Musik, Entertain Inside und LIGA total!
interaktiv über die Taste EXIT benötigt.
Sollten Sie Probleme beim Beenden der genannten Anwendungen haben,
betätigen Sie die Menü-Taste auf der Fernbedienung Ihres Media
Receivers. Wählen Sie hier "Einstellungen / TV-Optionen /
TV-Kanalbelegung / Alle auswählen" aus und bestätigen mit .
Anschließend gehen Sie bitte auf "Einstellungen / TV-Optionen /
TV-Kanalbelegung / Anordnung ändern" und wählen hier die Schaltfläche
. Gehen Sie dann auf und verlassen das Menü
über die Taste "Exit" auf Ihrer Fernbedienung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo Jojoxyz,


1.) Öfters fällt zwischendurch der Ton völlig aus, Bild läuft weiter.
Dies ist unabhängig vom Umschalten oder ähnlichem. Es passiert mitten
im Programm. Der Fehler tritt täglich mindestens einmal auf. Wenn ich
dann einmal umschalte und wieder zurück, ist der Ton wieder da.

Davon haben auch einige andere Benutzer berichtet. Tauchen die Tonaussetzer auch
in aufgezeichneten Sendungen auf und falls ja, treten sie beim wiederholten
Abspielen immer an der gleichen Stelle auf?

Wenn es bei Ihnen wieder einmal auftreten sollte, dann drücken Sie bitte einmal
die Rücksprung-Taste. Ist der Ton dann wieder zu hören und ist er gegebenenfalls
auch über die Stelle hinaus zu hören, bei der er zuvor ausgefallen war?


2.) Mitten im programm fällt auch manchmal Bild und Ton zusammen aus.
Dann sehe ich nur noch ein schwarzes Bild. Dies ist ebenfalls
unabhängig vom Umschalten und läßt sich durch Zappen auch wieder
beheben. Dies tritt auch mind. 1x pro Tag auf.

Was passiert denn, wenn Sie in dem Fall einfach nichts machen, also insbesondere
auch nicht umschalten: erscheint dann eine PIN-Abfrage? Betrifft der Fehler
immer bestimmte Kanäle oder ist keine Regelmäßigkeit erkennbar?


3.) Ton ruckelt beim Zappen für ein paar Sekunden. Das stört mich aber nicht
sehr.

Auch davon haben einige andere Nutzer schon berichtet. Wir sammeln das und geben
es weiter.


Weitere Infos:

Vielen Dank für die ergänzenden Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Konnte das mit dem Rückspulen jetzt mal Testen und der Ton fällt immer an der gleichen Stelle aus.
Telekom hilft Team
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Kurz: Ich kann private Sender erst sehen, wenn ich kurz auf einen
öffentlich rechtlichen Sender geschaltet habe.
Die Fehlermeldung kommt auch, wenn ich einen Privaten Sender sehe und
kurz den Fernseher auf HDMI2 (mein PC) schalte und dann wieder zurück
auf HDMI1 (Media Receiver) schalte. Dann muss ich ebenfalls kurz auf
einen ör Sender und wieder zurück schalten.

Wenn eine HDMI-Verbindung hergestellt wird und HDCP aktiv ist, dann muss sich
der HDCP-Receiver (hier: Ihr Fernseher) gegenüber dem HDCP-Transmitter (hier:
Ihr Media-Receiver) authentifizieren. Wenn beim Einschalten kurz die
Fehlermeldung "Ausgabe von HD über HDMI nicht möglich, da Ihr Fernsehgerät den
digitalen Kopierschutz nicht unterstützt." angezeigt wird, dann aber gleich von
selbst wieder verschwindet und die Fernsehprogramme angezeigt werden, dann hat
diese Authentifizierungsphase nur etwas zu lange gedauert, wurde letztlich aber
doch noch erfolgreich abgeschlossen. Das kommt bei manchen Gerätekombinationen
gelegentlich vor und die Meldung kann in dem Fall ignoriert werden.
Bei Ihnen gibt es zwei Besonderheiten: die Meldung verschwindet offenbar nicht
von allein wieder und die Fehlermeldung lautet völlig anders. Hatten Sie denn
den genauen und vollständigen Wortlaut der Meldung wiedergegeben oder hatten Sie
die Fehlermeldung nur ungefähr und sinngemäß wiedergegeben?
Was genau passiert, wenn Sie für den den HD-Kopierschutz die Einstellung
"Kopierschutz immer aktiviert lassen" wählen? Dass die Meldung dann auch
angezeigt wird, wenn beim Einschalten ein öffentlich-rechtlicher Sender
eingestellt ist, ist klar, aber was passiert dann? Verschwindet die Meldung nach
einer Weile von allein wieder oder verschwindet sie nach einem Kanalwechsel oder
verschwindet sie gar nicht? Wird im Hintergrund ein Fernsehbild angezeigt?
Falls noch andere Geräte außer dem Media-Receiver an den Fernseher angeschlossen
sind oder falls noch andere Geräte außer dem Fernseher am Media-Receiver
angeschlossen sind, so trennen Sie diese anderen Geräte bitte einmal vom
Fernseher bzw. vom Media-Receiver. In diesem Testszenario sollten also der
Media-Receiver und der Fernseher an jeweils einem Ende des gleichen Kabels
hängen (also auch ohne zwischengeschalteten HDMI-Umschalter o. ä.) und *alle*
anderen Ein- und Ausgänge *beider* Geräte sollten frei sein. Überprüfen Sie dann
bitte, ob das geschilderte Verhalten unter diesen Bedingungen weiterhin
auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hier nochmal die genaue Meldung (hatte sie vorher nicht verändert):
"Das Videosignal ist nicht über HDMI darstellbar. Verbinden sie den Media Receicer und den Fernseher über einen anderen Anschhluss als den HDMI-Anschluss."

Ich habe ihnen hier ein Foto gemacht, damit sie sich ein besseres Bild machen können:
http://mb91.redio.de/Foto5482.jpg
(So sieht es aus, nachdem ich den Receiver eingeschaltet habe).

Dies kommt, wenn ich die HD Kopierschutz Einstellung auf "Kopierschutz nur aktivieren, wenn Inhalte dies vorgeben".
Die Fehlermeldung verschwindet erst, wenn ich auf einen öffentlich-rechtlichen Sender schalte. Dann kann ich normal fernsehen, bis ich den Receiver (oder auch nur den Fernseher) ausschalte. Von alleine verschwindet sie leider nicht.


Habe ich die HD Kopierschutz Einstellung auf "Kopierschutz immer aktiviert lassen", so erscheint die Fehlermeldung nach dem Einschalten des Receivers und verschwindet überhaupt nicht mehr. Und dann ist es egal, auf welchen Sender ich da schalte. Blöd ist es dann immer die Kopierschutz Einstellung wieder zu ändern, da die Fehlermeldung sich über das Menü legt und somit das Menü oben nicht vollständig sichtbar ist.


Das Problem besteht erst nach dem automatischen Update auf die Version 1.6. Das weiß ich, da ich davor und danach zufällig die Versionsnummern verglichen habe, da ich gespannt auf das Update gewartet habe.


Zu den Anschlüssen:
Der Receiver ist direkt über das mitgelieferte HDMI-Kabel am Fernseher angeschlossen (kein Switch o.ä.). Als Zweitgerät ist mein Rechner per HDMI-Angeschlossen (allerdings aus).
Habe schon versucht den PC abzuziehen und den Receiver alleine zu betreiben (sowohl an HDMI1, als auch an HDMI2).
Hat alles nichts gebracht.

Komisch erscheint mir hier, dass diese Anschlusskonstellation vor dem Update auf 1.6 noch funktioniert hat.
Ich habe genau die gleichen Probleme, wie IT-Freak. Identische Fehlermeldung und identisches Verhalten. Keine Chance, den MR auf einem privaten Sender zu starten.
Ist etwas nervig immer erst den Umweg über die ÖR zu machen.

Floridian
Telekom hilft Team
Hallo Jojoxyz,
Konnte das mit dem Rückspulen jetzt mal Testen und der Ton fällt immer
an der gleichen Stelle aus.

OK - der Test sollte klären, ob die Störungen auf dem Weg bis zum Media-Receiver
entstehen (dann werden sie mit aufgezeichnet und treten sie beim wiederholten
Abspielen immer an der gleichen Stelle auf) oder ob sie irgendwo zwischen
Media-Receiver und Fernseher entstehen (dann würden sie nicht immer an der
gleichen Stelle auftreten).
Offenbar ist also Ersteres der Fall. Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass der
Media-Receiver direkt per Ethernetkabel mit Ihrem Router verbunden ist, also
weder ein Switch dazwischen geschaltet ist, noch eine alternative
Übertragungstechnik, wie zum Beispiel Powerline-Adapter (PLC) verwenden wird!
Verwenden Sie bitte einen für die Entertain-Nutzung vorgesehenen Router
(Speedport W 503V, Speedport W 7xxV, Speedport W 9xxV).Überprüfen Sie bitte, ob
Ihr Router bereits über die aktuelle Firmware verfügt. Die aktuellen
Firmware-Versionen der entertaintauglichen Router sind unter
<> verlinkt.
Wenn das alles gegeben ist und trotzdem noch Bildhänger auftreten, dann trennen
Sie bitte testweise einmal alle anderen Netzwerk-Geräte außer dem Media-Receiver
vom Router (sowohl LAN als auch WLAN). Die WLAN-Funktion sollte also während
dieses Tests komplett abgeschaltet sein und es sollte nur ein einziger LAN-Port
des Routers belegt sein, nämlich der mit dem Kabel vom Media-Receiver. Starten
Sie dann bitte Router und Media-Receiver neu und überprüfen Sie, ob die
Schwierigkeiten immer noch auftreten.
Treten die geschilderten Schwierigkeiten auch dann noch auf, so setzen Sie sich
mit unserer Entertain-Hotline in Verbindung:
Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de
aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Tvjunkie,
Da dieses Phänomen nur bei einigen Sendern (bisher die 2 genannten)
auftritt, denke ich nicht, dass es sich um "einen Abriss des
Datenstroms" o.ä. handelt, denn dann müßte es doch bei allen Sendern so
sein oder?

Sie haben dazu ja noch einen weiteren Beitrag verfasst und schreiben dort, dass
es mittlerweile doch bei vielen oder alle Sendern auftritt.
Stellen Sie bitte sicher, dass der Media-Receiver direkt per Ethernetkabel mit
Port 3 oder 4 Ihres Routers verbunden ist, also weder ein Switch dazwischen
geschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik, wie zum Beispiel
Powerline-Adapter (PLC) verwenden wird! Verwenden Sie bitte einen für die
Entertain-Nutzung vorgesehenen Router (Speedport W 503V, Speedport W 7xxV,
Speedport W 9xxV).Überprüfen Sie bitte, ob Ihr Router bereits über die aktuelle
Firmware verfügt. Die aktuellen Firmware-Versionen der entertaintauglichen
Router sind unter <> verlinkt.
Wenn das alles gegeben ist und der Fehler trotzdem weiterhin auftreten sollte,
dann setzen Sie sich bitte einmal mit unserer Entertain-Hotline in Verbindung:
Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de
aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Gnomi,
Ich betreibe zwei X301T Media Receiver und bei beiden taucht seit dem
Update vor einer Woche kein EPG mehr auf.

Mein Problem: Ich kann keinen Reset (bei beiden Geräten) ausführen.
Laut Bedienungsanleitung ruft man das Hauptmenü auf und drückt 5
Sekunden den Reset-Knopf. Da tut sich rein gar nichts! Was nun?

Die Ursache für die nicht funktionierende EPG-Aktualisierung hat sich ja
mittlerweile gefunden und liegt bei der Anbindung des Media-Receiver über
OptoLAN. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist daher nicht
erforderlich, aber der Vollständigkeit halber wollen wir die Vorgehensweise hier
trotzdem noch beschreiben:
Schalten Sie den Media Receiver über den Netzschalter an der Rückseite des
Gerätes aus. Auf der Rückseite Ihres Media Receivers befindet sich ein
Resetknopf (das ist *nicht* der Ein-/Ausschalter auf der Rückseite). Bitte
drücken Sie den Resetknopf und schalten den Media Receiver über den Netzschalter
wieder ein. Wenn Sie einen Media Receiver X 301T oder einen MR 300 Typ B haben,
dann halten Sie den Resetknopf während des Einschaltens solange gedrückt, bis im
Display "Herunterladen" angezeigt wird. Beim MR 300 Typ A erscheint diese
Meldung erst, wenn Sie die Taste nach Sekunden loslassen. Falls Sie einen X 300T
haben, halten Sie den Resetknopf solange gedrückt, bis vorne im Display der Text
"Download OK" bzw. "Internet OK" erscheint und drücken Sie dann vorne auf dem
Media Receiver die Taste "OK".
Wichtig: Im Laufe der Aktualisierung wird der Media Receiver selbständig neu
starten. Greifen Sie bitte nicht in den Vorgang ein. Der Media Receiver darf
während der nächsten 30 Minuten nicht abgeschaltet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Ich habe mal wieder angerufen (sogar ohne lange Warteschleife). Man will messen und zurückrufen.
Telekom hilft Team
Hallo Bullethead,
Ich gebe über HDMI an den TV-Lautsprecherausgang aus. Der Vorschlag hat
meine ich schon mal Erfolg gebracht.

Davon, dass der Ton manchmal ausfällt, haben hier ja auch schon einige andere
Nutzer berichtet (und wir haben dies weitergeben). Bei allen anderen ist es
bislang aber so gewesen, dass der Ton wieder da ist, wenn sie auf einen anderen
Kanal und wieder zurück schalten. Das ist bei Ihnen ja leider anders.
Wenn der Ton bei einem kurzen Zurückspulen wieder da ist, dann wurde der
Audiostream offenbar übertragen und die Ursache der Schwierigkeiten liegt
irgendwo zwischen Media-Receiver und Fernseher (jeweils einschließlich). Das
könnten Sie im Zweifelsfall aber noch einmal über eine Aufnahme kontrollieren:
drücken Sie einfach beim nächsten Tonausfall den Aufnahmeknopf, damit die
laufende Sendung aufgenommen wird und überprüfen Sie am Ende der Sendung, ob Sie
beim Abspielen der Aufnahme an der entsprechenden Stelle Ton zu hören bekommen.
Aktuell fehlt MDR S-Anhalt. Im EPG wird die Sendung angezeigt, aber
kein Bild. Auch Info auf dem Kanal kommt. Nach 8 Minuten immer noch
keine PIN-Abfrage.

Machen Sie bitte auch hier einmal den oben beschrieben Test (aufnehmen). Wenn
auch in der Aufnahme weder Bild noch Ton vorhanden sind, dann setzen Sie sich
bitte einmal mit unserer Entertain-Hotline in Verbindung:
Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de
aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Kaenny,
zu 1.) nein der Ton kommt nicht wieder wenn ich auf einen anderen Kanal schalte.
zu 2.) Kanal 0 steht auf Position 0

Ist der Tonausfall nach dem Beenden der Webradio-Anwendung bei Ihnen denn
beliebig reproduzierbar, tritt das bei Ihnen also immer auf, wenn Sie
Webradio verlassen? Probieren Sie bitte einmal aus, ob der Effekt auch auftritt,
wenn Sie das Webradio nach dem Aufruf gleich wieder verlassen, also ohne eine
Radosender aufgerufen zu haben.
Teilen Sie uns bitte auch mit, auf welchem Weg der Ton bei Ihnen ausgegeben
wird, also zum Beispiel über HDMI und die Fernseherlautsprecher oder über einen
der separaten Audioausgänge und einen A/V-Receiver. Von Interesse wäre
schließlich noch, was Sie was unter 'Einstellungen / Allgemein / Sprache (Ton)'
als bevorzugte Sprache/Tonspur eingestellt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Hier nochmal die genaue Meldung (hatte sie vorher nicht verändert):
"Das Videosignal ist nicht über HDMI darstellbar. Verbinden sie den
Media Receicer und den Fernseher über einen anderen Anschhluss als den
HDMI-Anschluss."

Vielen Dank, auch für das Foto. Der Text der Fehlermeldung wurde vermutlich im
Rahmen des Updates geändert.
Die Fehlermeldung verschwindet erst, wenn ich auf einen
öffentlich-rechtlichen Sender schalte.

Habe ich die HD Kopierschutz Einstellung auf "Kopierschutz immer
aktiviert lassen", so erscheint die Fehlermeldung nach dem Einschalten
des Receivers und verschwindet überhaupt nicht mehr. Und dann ist es
egal, auf welchen Sender ich da schalte.

Der Receiver ist direkt über das mitgelieferte HDMI-Kabel am Fernseher
angeschlossen (kein Switch o.ä.).

Habe schon versucht den PC abzuziehen und den Receiver alleine zu
betreiben (sowohl an HDMI1, als auch an HDMI2).
Hat alles nichts gebracht.

Vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Eine Lösung sehen wir in dem Fall
leider nicht. Da HDCP (HDMI) ein selbstzertifizierender Standard ist, kann es
vorkommen, dass Hersteller diese Schnittstelle unterschiedlich implementieren.
Dies führt vereinzelt zu Inkompatibilitäten bei Endgeräten. In einigen Fällen
hat es auch geholfen, ein hochwertiges und/oder kürzeres HDMI-Kabel zu
verwenden.
Wenn Ihr Fernseher laut Hersteller HDCP unterstützt und Ihnen trotzdem permanent
die Fehlermeldung angezeigt wird, dann senden Sie bitte folgenden Informationen
für eine weitere Analyse an unsere Entertain-Hotline:
-# T-Online Nummer:
-# Hersteller:
-# Modell:
-# Seriennummer:
-# Fehlerbeschreibung / ggf. Fehlermeldung am TV-Bildschirm:
-# Wurde der Media-Receiver an einen HDMI- oder einen DVI-Eingang
angeschlossen?:
-# Unterstützt der HDMI- bzw. DVI-Eingang den Kopierschutz HDCP? JA/NEIN:
-# Handelt es sich um einen Fernseher oder Beamer?:
-# Typ des Media-Receivers :
-# Seriennummer des Media-Receivers :
Senden Sie die Informationen bitte per E-Mail an support-entertain@telekom.de
und verwenden Sie als Betreff Ihrer E-Mail bitte "HDMI Darstellungsprobleme /
Tonprobleme". Anhand Ihrer Informationen werden wir die Zusammenarbeit mit den
Herstellern der Endgeräte weiter verbessern können.
Die Media Receiver-Version steht unter Set-Top-Box / CPU: (z. B. ""KISS
KMM...").
Die Seriennummer steht auf der Unterseite des Media-Receivers (z. B.
"SN...").
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Ja alles von Ihnen aufgezählte ist vorhanden und gegeben, auch ein update der neuesten Router-software. Der genannte Fehler tritt weiter auf, auf allen Kanälen, welche diese Pinabfrage benötigen. Da es sich um ein reproduzierbares Fehlerbild handelt (s. mein anderer Beitrag .. Zitat: Vor dem aktuellen update wurde bei uns die T-Online Pin häufig direkt nacheinander doppelt abgefragt. Jetzt nach dem update ist es so, dass auf mittlerweile allen Sendern (außer freeTV) die Pin zu Beginn UND NOCHMALS kurz vor oder nach dem Ende der bereits freigeschalteten Sendung für diese angefordert wird! Ich habe beobachtet, dass sich die Daten im EPG dann ändern. (EPG Daten im allgemeinen sind vorhanden.) Also die Sendung geht z.B. laut EPG bis 10:35h, ist um 10:32h zu Ende und es läuft Werbung, um 10:34h wird für diese nochmals die Pin abgefragt und im Zuge dessen, ändert sich die Zeit im EPG auf 10:40h. Dann um 10:35h beginnt die nachfolgende Sendung und es wird für DIESE die Pin gefordert!) vermute ich den Fehler jedoch in der fehlerhaften Übermittlung der EPG Daten.

Auf meine Anfrage diesbezüglich per E-Mail bekam ich die (sehr bedauerliche weil völlig falsche!) Antwort, ich möchte doch bitte BigTV erstmal im Kundencenter anmelden! Also ich will mal für Sie hoffen, dass sich da ein Mitarbeiter aus dem Vertrieb angemaßt hat, eine technische Reklamation zu beantworten und lege Ihnen hier wirklich entsprechende Schulungen nahe. Die teure hotline anzurufen, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein! Der Fehler war VOR dem Receiver update nicht vorhanden und somit ist für mich eigentlich klar, woran es liegt (zumal Sie selbst hier ja schon häufiger schrieben, dass bzgl. des EPG ein techn. Fehler vorliegt)

Hallo Kaenny,


zu 1.) nein der Ton kommt nicht wieder wenn ich auf einen anderen Kanal schalte.
zu 2.) Kanal 0 steht auf Position 0

Ist der Tonausfall nach dem Beenden der Webradio-Anwendung bei Ihnen denn
beliebig reproduzierbar, tritt das bei Ihnen also immer auf, wenn Sie
Webradio verlassen? Probieren Sie bitte einmal aus, ob der Effekt auch auftritt,
wenn Sie das Webradio nach dem Aufruf gleich wieder verlassen, also ohne eine
Radosender aufgerufen zu haben.

Teilen Sie uns bitte auch mit, auf welchem Weg der Ton bei Ihnen ausgegeben
wird, also zum Beispiel über HDMI und die Fernseherlautsprecher oder über einen
der separaten Audioausgänge und einen A/V-Receiver. Von Interesse wäre
schließlich noch, was Sie was unter 'Einstellungen / Allgemein / Sprache (Ton)'
als bevorzugte Sprache/Tonspur eingestellt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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zu 1.) Der Tonausfall tritt immer auf wenn ich Webradio über die "Exit" Taste verlasse.
zu 2.) Wenn ich Webradio verlasse, ohne einen Radiosender aufzurufen, ist der Ton wieder da.
zu 3.) Die Tonausgabe erfolgt über ein Scartkabel an die Fernsehlautsprecher.
zu 4.) Bei "Sprache/Tonspur" ist Deutsch Stereo eingestellt

MfG

Hallo Jojoxyz,


Konnte das mit dem Rückspulen jetzt mal Testen und der Ton fällt immer
an der gleichen Stelle aus.

OK - der Test sollte klären, ob die Störungen auf dem Weg bis zum Media-Receiver
entstehen (dann werden sie mit aufgezeichnet und treten sie beim wiederholten
Abspielen immer an der gleichen Stelle auf) oder ob sie irgendwo zwischen
Media-Receiver und Fernseher entstehen (dann würden sie nicht immer an der
gleichen Stelle auftreten).

Offenbar ist also Ersteres der Fall. Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass der
Media-Receiver direkt per Ethernetkabel mit Ihrem Router verbunden ist, also
weder ein Switch dazwischen geschaltet ist, noch eine alternative
Übertragungstechnik, wie zum Beispiel Powerline-Adapter (PLC) verwenden wird!
Verwenden Sie bitte einen für die Entertain-Nutzung vorgesehenen Router
(Speedport W 503V, Speedport W 7xxV, Speedport W 9xxV).Überprüfen Sie bitte, ob
Ihr Router bereits über die aktuelle Firmware verfügt. Die aktuellen
Firmware-Versionen der entertaintauglichen Router sind unter
<> verlinkt.

Wenn das alles gegeben ist und trotzdem noch Bildhänger auftreten, dann trennen
Sie bitte testweise einmal alle anderen Netzwerk-Geräte außer dem Media-Receiver
vom Router (sowohl LAN als auch WLAN). Die WLAN-Funktion sollte also während
dieses Tests komplett abgeschaltet sein und es sollte nur ein einziger LAN-Port
des Routers belegt sein, nämlich der mit dem Kabel vom Media-Receiver. Starten
Sie dann bitte Router und Media-Receiver neu und überprüfen Sie, ob die
Schwierigkeiten immer noch auftreten.

Treten die geschilderten Schwierigkeiten auch dann noch auf, so setzen Sie sich
mit unserer Entertain-Hotline in Verbindung:

Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de

aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Mein System ist so eingerichtet, wie sie es vorschlagen. Mediareciever hängt direkt per Kabel am Router W503V. Anderes ist zur Zeit nicht angeschlossen.Firmware ist aktuell.

Allerdings muß ich meine Testergebnisse inzwischen revidieren, da ich das bei Liga total! ausprobiert habe, wo die Fehler mitaufgezeichnet wurden.

Im mormalen TV ist mir aufgefallen, daß es häufig auftritt, zwischen 2 Werbespots, also anstatt das der neu Spot beginnt, habe ich nur noch schwarzes Bild. Wenn ich dann zurückspule und wieder vorspule, dann läuft es problemlos und ich kann den Werbespot sehen.